Abführmittel bei Darmproblemen?

Themenstarter
Beitritt
07.12.08
Beiträge
2
Ich kann nur jeden dritten Tag auf Toilette gehen und dann ist es schmerzhaft, weil nur harte klumpen herauskommen. Der Hausarzt sagt, ich soll Abführmittel nehmen, allerdings hat das wenig Erfolg.
Ich habe gehört das man das Problem auch mit Einläufen regulieren kann
aber ich habe damit keine Erfahrungen.
 
Darmprobleme

Das kann schon sein, oger. Ich habe das Problem (vor Jahren) mit trinken gelöst. Zu jeder Mahlzeit zwei grosse Tassen. Z.B. Tee. Oder Zitronenwasser. Ich nehme Zitronenwasser (selbst gepresst) mit etwas Honig. Warm.

Der Stuhl wird fest, weil der Körper ihm Wasser entzieht, und er entzieht ihm Wasser, weil er es benötigt. Trinken ausserhalb der Mahlzeiten hilft weniger gut.

Viele Grüsse
Wero

Willkommen hinter den Symptomen !
 
Darmprobleme

Hallo oger,

Der wichtigste Punkt bei Verstopfung ist die Ernährung und dazu kommt die Bewegung. Wenn man ständig nur sitzt, ist es für den Darm schwieriger, sich zu bewegen...
Die Ernährung sollte viele Ballaststoffe enthalten, also Obst, Gemüse, Vollkorn, und als Getränk ist Wasser wichtig neben den üblichen Getränken.

Es gibt viele Möglichkeiten, bei Verstopfung etwas zu tun. Den Einlauf würde ich eher als Nothilfe sehen und ihn nicht zu oft machen. Am besten kaufst Du Dir für einen Einlauf einen sogenannten "Irrigator" in der Apotheke und läßt Dich dort beraten, wie er am besten gemacht wird.

Andere Möglichkeiten bei Verstopfung:

- sulfatreiches Wasser trinken (überhaupt ist Wassertrinken wichtig)
- den Bauch im Uhrzeigersinn massieren
- 5-6 Dörrpflaumen oder -feigen 12 Std. lang in Wasser einweichen und dann das Wasser trinken
- Einen Eßlöffel Leinsamen 12 Std. lang in Wasser einweichen und dann ebenfalls das Wasser trinken.
- Ein Glas lauwarmes Bier kann helfen
- Morgens auf nüchternen Magen ein Glas kaltes Wasser trinken. Das regt die Peristaltik an
- Buttermilch kann helfen (wenn man Milchprodukte verträgt)
- Diätkurmolke kann helfen: jeden Tag 1 l trinken
- Sauerkrautsaft oder auch Sauerkraut kann helfen
- Hydro-Colon kann hilfreich sein, allerdings nur in Kombination mit der entsprechenden Ernährung
- Meerrettichmilch am Abend getrunken, kann helfen
- Rizinusöl ist ein altbekanntes Hausmittel.
- Schlehenblüten- oder Schlehenblättertee: zwei TL in einem viertel Liter kaltem Wasser zum Kochen bringt, ein bis zwei Minuten ziehen lassen und abseihen. Zwei Tassen am Abend sollten Wirkung zeigen.
- ine Teemischung aus je einem TL zerquetschten Früchten von Fenchel, Anis, Kümmel wird mit einem viertel Liter kochendem Wasser übergossen, 15 Minuten bedeckt ziehen lassen, absieben. Die Menge bei Verstopfung am Abend trinken.
- Jeden Morgen nüchtern trinken: drei TL Apfelessig, einem EL Honig und ein Glas Mineralwasser.
- Kneippkur-Anwendungen sind gegen Verstopfung zu empfehlen: Heublumensäckchen auflegen, kalter Leibwickel im Lendenbereich, kalter Schenkelguss.

Verstopfung mit Hausmitteln lsen

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Uta
 
Darmprobleme

Servus oger,

also als Primämaßnahmen empfehle ich Dir vor den Mahlzeiten Flohsamenschalen (1-2 Tl auf ein halbes Glas Wasser, vorher etwas quellen lassen), zum Frühstück Trockenpflaumen und Feigen (ins Müsli oder Haferbrei), viel trinken (Wasser!) und viel Bewegung, eine halbe Std. vor den Mahlzeiten vier bis sechs Chlorella-Tabs (z.B. diese hier www.heilkraft-der-natur.de/chlorella.html) über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen bis Monate) und täglich Brottrunk.

Und dann sollte man schließlich mal schauen, wo die Ursachen der Verstopfung liegen, z.B. "falsche" Ernährung, zu wenig Bewegung, zu wenig Trinken, Amalgamfüllungen, usw. usf.

Gruß
Rübe
 
Darmprobleme

@oger
Flohsamenschalen die absolute richtige Therapie. Wohlgemerkt die Flomsamenschalen müßen es sein.
Die Flohsamenschalen ein reiner natürlicher Ballaststoff mit 20 fachem Quellvermögen.


Bei Verstopfungen mit viel (400ml) Wasser, bei Durchfall aber mit wenig Wasser.

Die Flomsamenschalen in ein Glas einrühren und sofort trinken, ein bis zwei Gläser Wasser hinterher wären optimal!

Anfängliche Mengenangabe:
bis 70 kg Körpergewicht = 10 TL täglich = 2 X 5 TL
über 70-90 kg
Körpergewicht = 10 TL täglich = 2 X 5 TL
über 90kg Körpergewicht = 16 TL täglich = 2 X 8 TL

Die tägliche spätere Erhaltdosis 2-4 TL

Siehe mal hier, stör dich bitte nicht an "Prostaentzündung":
Prostataentzuendung eine Verdauungstrakt-Störung
 
Darmprobleme

Hallo mythentor,

> Flohsamenschalen die absolute richtige Therapie.

Flohsamenschalen sind aber leider keine ursächliche Therapie, sie sind lediglich eine symptomatische Linderungsmaßnahme. Hippokrates, den du in deiner Signatur zitierst, hatte völlig Recht:

"Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden wider die Natur, wenn diese sich gehäuft haben, brechen sie scheinbar auf einmal hervor. Hippokrates"

Die Sünde wider die Natur ist ja nicht, daß man bisher zuwenig Flohsamenschalen verzehrt hat und so die Verstopfung entstand. Die "Sünde" - sofern man das so nennen will, ist eine langjährige Fehlernährung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln. Durch Abstellen dieser Ernährungsfehler läßt sich die Verstopfung in etwa drei Tagen dauerhaft und vollständig beseitigen.

Flohsamenschalen ändern nichts an der Krankheit, sie lindern nur die Krankheitsfolgen.
 
Darmprobleme

Versuch es mit hochdosiertem Vitamin C. Fang mit 10g pro Tag an und steigere jeden Tag um 5g bis der Stuhlgang weicher und regelmäßig wird.
 
Darmprobleme

@Joachim
Abgesehen davon das es eigentlich keine "Krankheiten" gibt, es gibt nur Gesundheitsstörungen.

Die Sünde wider die Natur ist auch die heutige Balaststoff- arme/freie Ernährung und mit der Einnahme von Flohsamenschalen mildere ich diese Sünde.
 
Darmprobleme

Hallo Oger,

ich würde als erstes das Problem beseitigen indem dur dir Glycerin-Zäpfchen besorgst.. nach 2-3 Stunden ist der "Stoppel" draussen und du fühlst dich wohler.
Dann mit Flohsamen-Schalen.. wie Mythentor schon sagte. 3-4 Wochen lang.
Ich habe dazu mal einen eigenen thread aufgemacht, wo ich auch die Dosierung beschreibe. Wichtig... ganz viel dazu trinken, sonst erreichst du das Gegenteil.
Gib mal in die Suche "Flohsamen" ein.

Kümmeltee hilft auch gut und Magnesium auch.

So und dann musst du was grundsätzliches Ändern:
Deine Ernährung, mehr Trinken, mehr Bewegung.

Wenig Milchprodukte, Obst, viel Gemüse, genug und gutes Eiweiß, kein Zucker.. so gut es geht. Vollkronbrot statt Weißbrot, Vollkronnudel statt normalen, Vollkornreis statt weißen Reis.
Zum Essen direkt würde ich persönlich nicht viel Tinken, da es die Verdauungssäfte verdünnt.
Ich trinke immer 1/2 Std. vor dem Essen 1/2 l lauwarmes Wasser (mit Flohsamen) ... zum und nach dem Essen nichts.

3x die Woche 1 Std. Spro.. z.b. Walken, Langlaufen, Tanzen, Radfahren, Joggen, etc.

Das sollter deiner Verdauung (und deiner Gesundheit) auf die Sprünge helfen.
 
Darmprobleme

Hallo Oger,

hier wurden ja schon eine ganze Menge gute Tipps genannt, die Dir weiterhelfen können.
Abführmittel würde ich nicht nehmen, da diese den Darm reizen können und seine Trägheit unterstützen.

Oft ist das Problem bei Verstopfung einfach eine zu geringe Trinkmenge den Tag über, Bewegungsmangel und einseitige Ernährung. Zu viel weißer Zucker, Weißmehl und Kaffee.

Was helfen kann einen regelmäßigen täglichen Stuhlgang herzustellen ist u.a., wenn man morgens gleich nach dem Aufstehen einen halben Liter Wasser trinkt. Und das am besten auch noch in der Zeit wenn der Darm morgens aktiv ist, zwischen 5:00 und 7:00 Uhr. Frühes Aufstehen während der aktiven Zeit des Darmes (chines. Organuhr) hilft dem Darm ebenfalls, sich auf einen regelmäßigen Stuhlgang einzustellen.

Und eine Ernährungsumstellung auf mehr Vollkornprodukte, Gemüse und Obst, wie schon oben erwähnt.
 
Darmprobleme

Hallo mythentor,

> Abgesehen davon das es eigentlich keine "Krankheiten" gibt, es
> gibt nur Gesundheitsstörungen.

Worin liegt denn der Unterschied?

> Die Sünde wider die Natur ist auch die heutige Balaststoff- arme/freie
> Ernährung und mit der Einnahme von Flohsamenschalen mildere ich
> diese Sünde.

Der Begriff "Ballaststoffe" ist zweideutig. Je nachdem, werden darunter entweder Faserstoffe verstanden oder "Alles, was nicht Nährstoff ist". Wenn du damit Faserstoffe meinst, dann ist die Aussage nicht richtig, denn die Darmträgheit entsteht nicht allein durch einen Mangel an Faserstoffen, sondern ist eine funktionelle Störung der Darmtätigkeit. Die hat ihre Ursache zwar ebenfalls in der Ernährung, aber nicht nur im Fehlen von Faserstoffen, sondern in einem langjährigen Mangel vieler Vitalstoffe (Enzyme, Vitamine, Mineralien, ungesättigte Fettsäuren, Faser- und Aromastoffe). Die Ursachen sind primär der Verzehr raffinierter Kohlenhydrate, Fabrikfette und ein zu geringer Frischkostanteil.

Man kann daher die Verstopfung mit Flohsamenschalen nicht ursächlich behandeln, das geht nur über das Abstellen der eigentlichen Ursache - der Fehlernährung. Die Zufuhr von mehr Faserstoffen oder wasserbindenden Stoffen wie Flohsamen heilt die Krankheit / Gesundheitsstörung ja nicht, sondern lindert lediglich ihre Folgen. Die Funktionsstörung des Darms besteht weiterhin - wie man leicht feststellen kann, indem man die Flohsamenschalen wieder absetzt. Von einer Heilung kann man aber nur dann sprechen, wenn der Patient wieder einen regulären Stuhlgang hat, ohne daß er Zusatzstoffe einnehmen muß.
 
Darmprobleme

Die "Sünde" - sofern man das so nennen will, ist eine langjährige Fehlernährung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln. Durch Abstellen dieser Ernährungsfehler läßt sich die Verstopfung in etwa drei Tagen dauerhaft und vollständig beseitigen.

Das ist danebengesprungen, Joachim. Verstopfung gab es schon zu Zeiten der Pharaonen.

Gruß
dshudshu
 
Darmprobleme

@Joachim
Man(n) du strickst aber eine spitze Nadel ;)


1. Heilung & Flohsamenschalen, wo habe ich das versprochen?
2. Ballaststoffe werden so definiert:
Ballaststoff ? Wikipedia
Denke damit ist alles gesagt. Oder?

3. Es geht primär um den psychologischen Unterschied Krankheit zu Gesundheitsstörung.
Krankheit hat was dauerhaftes, Gesundheitsstörung mehr temporäres.

So wie bei:
Mein Haus, mein Auto, mein Pferd, mein Boot - ist OK : Meine Prostatitis, meine Fibro, meine Depression, mein Arzt, meine Krankheit - ist nicht OK.

Krankheiten dürfen niemals zum "Eigentum" mutieren!

Eine Frage an dich: Was ist, wenn der „Heilbrunnen“ der Jugend versiegt?
 
Darmprobleme

Ich kann nur jeden dritten Tag auf Toilette gehen und dann ist es schmerzhaft, weil nur harte klumpen herauskommen. Der Hausarzt sagt, ich soll Abführmittel nehmen, allerdings hat das wenig Erfolg.
Ich habe gehört das man das Problem auch mit Einläufen regulieren kann
aber ich habe damit keine Erfahrungen.

Mal abgesehen von all den guten Tipp's predige ich auch immer viel Wasser tri
nken wenn der Stuhlgang klemmt. Ab und zu habe ich das Problem auch, ich gebe dann meinem Darm mehr Flüssigkeit durch das trinken von einem Liter normalem Hahnenwasser. Sobald mein gaumen sich dann etwas trockener anfühlt als wie sonst weiss ich, dass ich schmerzfrei kann. Abführmittel und diese ganze chemie verschlimmern doch die Situation nur und schlussendlich hast du Kopfschmerzen statt dass du richtig ka**en kannst! Da fragt man sich doch, für was studieren die solange Medizin wenn am schluss doch nur Mist rauskommt!
 
Darmprobleme

> Verstopfung gab es schon zu Zeiten der Pharaonen.

Ich diskutiere ungern Dinge, die auf Spekulationen beruhen. Es kann schon sein, daß es auch zu dieser Zeit Verstopfungen gab - diese Zivilisation war hoch entwickelt und hatte gerade in den reichen Schichten alle Möglichkeiten, Ernährungsfehler zu machen. Zudem können auch belastende Lebensumstände zu Verstopfungen führen.

Das ist aber für die heutige Situation irrelevant, ich muß von der modernen Zivilisation ausgehen und da liegen die ärztlichen (und meine) Erfahrungen nunmal so, daß in 99% der Fälle die heute übliche Fehlernährung Ursache einer chronischen Verstopfung ist. Natürlich können auch belastende Lebensumstände und Schadstoffe eine ursächliche Rolle spielen. Das ist eher selten, muß aber bei der Anamnese in Betracht gezogen werden.
 
Darmprobleme

Hallo mythentor,

> Man(n) du strickst aber eine spitze Nadel ;)

Manchmal muß man piksen... ;) Aber meine Aussagen sind keine Theorien - sie basieren auf ärztlicher Erfahrung. Das Problem ist eher, daß die meisten Menschen falsch informiert werden, weil man sich weniger Sorgen um ihre Gesundheit, als um ihren Geldbeutel macht. Da fällt man mit einer anderen Meinung auf wie ein bunter Hund.

> 1. Heilung & Flohsamenschalen, wo habe ich das versprochen?

Nirgends. Du hattest gesagt, daß es die richtige Therapie ist. Mir ging es darum, zu verdeutlichen, daß es keine ursächliche Therapie ist sonder nur eine symptomatische Linderungsmaßnahme, die nicht zu einer Heilung führen kann.


> 2. Ballaststoffe werden so definiert:
> Ballaststoff ? Wikipedia
> Denke damit ist alles gesagt. Oder?

Nein, denn Wikipedia ist aufgrund der offenen Struktur zwangsläufig keine seriöse Quelle für Informationen. Es gibt Leute, die dafür bezahlt werden, dafür zu sorgen, daß bestimmte Dinge dort nicht erscheinen. Firmen setzen gezielt Personal dafür ein, unliebsame (aber richtige) Informationen dort heraus zu halten. Politiker sorgen dafür, daß sie dort im rechten Licht erscheinen. Lobbyverbände beeinflussen die Inhalte.

Wikipedia ist eine gute Quelle, wenn über das Paarungsverhalten der Laubfrösche recherchieren will, aber nicht dann, wenn es um Themen geht, die für eine Interessensgruppe wichtig sind. Dazu gehören ganz besonders alle Medizin und Ernährungsthemen, denn da geht es um's große Geld.

Was Wikipedia beschreibt ist Teil der alten Ernährungslehre, die eigentlich seit der Entdeckung und Definition der Vitalstoffe durch Schweighardt überholt ist, aber immer noch am Leben erhalten wird, weil man damit offenbar so schön Geld verdienen kann. Die alte Ernährungslehre kannte nur Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß - den Rest hielt man für 'Ballast', daher auch Ballaststoffe. Nach und nach entdeckte man, daß es noch andere wichtige Stoffe gibt, primär Vitamine, Enzyme, Mineralien, Spurenelemente, Faser- und Aromastoffe. Diese Stoffe fallen nach alter Ernährungslehre auch unter "Ballaststoffe", wobei der Begriff eben synomym auch für unverdauliche Faserstoffe benutzt wird. Da es sich aber nicht um Ballast handelt, sondern um lebensnotwendige Stoffe, werden sie in der modernen Ernährungslehre als Vitalstoffe bezeichnet. "Ballaststoffe" im Sinne von überflüssigem Ballast gibt es im Grunde nicht - selbst die Faserstoffe erfüllen ihren Zweck.

> 3. Es geht primär um den psychologischen Unterschied Krankheit
> zu Gesundheitsstörung.
> Krankheit hat was dauerhaftes, Gesundheitsstörung mehr temporäres.

Ich sehe da keinen Unterschied. Krankheit ist die Abwesenheit von Gesundheit und die liegt sowohl bei einer temporären Störung, als auch bei einer dauerhaften Störung vor. Solange die Krankheitsursachen bestehen, besteht auch die Krankheit - auch wenn sich die Symptome der Krankheit mitunter nur temporär zeigen.

Ein Beispiel: Wenn jemand eine Allergie hat, dann hat er vielleicht vier Wochen pro Jahr Heuschnupfen. Man könnte also von einer temporären Gesundheitsstörung reden, weil man ja nur kurze Zeit Beschwerden hat. Die Krankheit besteht trotzdem aber das ganze Jahr, es fehlen nur die Auslöser der Beschwerden.

> Krankheiten dürfen niemals zum "Eigentum" mutieren!

Sie sind aber letztendlich nun Eigentum des Organismus, denn der Kranke hat die Krankheiten ja tatsächlich durch "Verstöße gegen die Schöpfungsgesetze" erworben.

Was nie passieren sollte - und ich denke, das ist das, was du meinst - ist, daß sich die Betroffenen mit der Krankheit arrangieren und sie als Teil ihrer selbst akzeptieren, hinnehmen und kultivieren.

> Eine Frage an dich: Was ist, wenn der „Heilbrunnen“ der Jugend versiegt?

80% der heute üblichen Krankheiten sind ernährungsbedingt und diese Art von Krankheiten hat eine enorme Vorlaufzeit von mindestens 20 Jahren. Deshalb treten sie je nach Qualität der Ernährung erst in späteren Jahren in Erscheinung und deshalb bezeichnete man sie bis vor kurzem auch noch als Alterskrankheiten. Da sich die Ernährungsfehler aber in einer schlechten Konstitution niederschlagen und die Kinder mit entsprechenden Vorbelastungen zur Welt kommen, erscheinen die Krankheiten mit jeder Generation früher. Heute haben bereits Kinder Diabetes, Rheuma, Übergewicht, Arteriosklerose und Herzinfarkt.

Das Versiegen des Heilbrunnens der Jugend ist also nichts anderes als das Auftreten von Symptomen von Krankheiten, deren Ursachen lange zurück liegen. Es ist naturgemäß schwer, 20 und mehr Jahre Ernährungsfehler rückgängig zu machen, aber das sollte nicht dazu führen, daß man resigniert. Durch Korrektur der Ernährungsfehler lassen sich diese Krankheiten in der Regel zumindest aufhalten, häufig bessern und teilweise auch heilen.
 
Darmprobleme

Schliesse mich der Flohsamen-Fraktion an.
Wahrscheinlich solltest Du auch generell mehr trinken.
Schau mal auf die Farbe Deines Urins, darf nicht dunkel und konzentriert sein.

Zantos
 
Darmprobleme

Hallo Oger;
liest Du überhaupt noch mit?
Gib mal ein Feedback, damit wir wissen, in welche Richtung wir uns weiterhin bewegen sollen..... :hexe:

Was ist denn nun mit Deinen Trink- und Essgewohnheiten?
 
Darmprobleme

Hallo Oger,

hier wurden ja schon eine ganze Menge gute Tipps genannt, die Dir weiterhelfen können.
Abführmittel würde ich nicht nehmen, da diese den Darm reizen können und seine Trägheit unterstützen.

Wie ich in meinem Wiki-Beitrag "Rizinusöl" dargelegt habe, gilt die obige Aussage nicht für Rizinusöl.

Alles Gute!

Gerold
 
Darmprobleme

@Joachim
Im Prinzip sind wir der gleichen Meinung! Die Stricknadeln sind nur in verschiedenen Stärken ;)

Lass doch mal " Alle Fünfe " gerade sein :bier:
 
Oben