Auf dem richtigen Weg zur Problemlösung?

Wolfgang Jensen schrieb:
Alles Gute Dir, Lukas, heimlicher Vater dieses Threads


Hallo,

danke für die guten Wünsche!

Ansonsten möchte ich sagen, dass ich absolut nicht "Vater dieses Threads" bin! Auch nicht heimlich und schon gar nicht in "geistiger" Hinsicht.

In meinen Augen wurde vielmehr der zu diesem Thema hier völlig themenfremde Austausch zwischen Kate und mir dazu missbraucht, eigene Interessen zu verfolgen.

Ich fühlte mich gerade eben dazu genötigt, o.g. hier hingeklatschte Behauptung richtig zu stellen und meine Sicht der Dinge zur Kenntnis zu geben.
Ansonsten möchte ich mich hierzu nicht weiter äußern.

Grüße
Lukas
 
Hallo Wolfgang,

du schreibst, dass hier nicht 3 Stunden nichts geschrieben werden dürfte (sollte). Ich teile dir hiermit mit, dass nicht mehr Wochende ist und dass ich normalerweise 1, höchstens 2 Mal pro Tag ins Forum gehe und das auch so kurz wie möglich. Wenn ich dann einen Beitrag schreibe, der mich wirklich viel Zeit kostet, danach praktisch ein Nullecho habe, frage ich mich schon, ob ich mir noch Zeit nehmen soll, hier zu lesen und zu schreiben - aber das geht ja andern sicher auch so.
Wolfgang, deine Einträge finde ich gut und ich verstehe praktisch Alles, denn ich bin ähnlich eingestellt, meine Wünsche für mich und meine Mitmenschen sind nur wohlwollend. Dein Profil hat sich auch gut angefühlt. Ich stelle fest ( vielleicht erwähnte ich das schon früher ), du hast viel Erfahrung und bist sehr gewachsen(?), geschrumpft(?) und möchtest unsere Mitmenschen daran teilhaben lassen, damit auch sie frei werden. Sicher kennst du "Möve Jonathan"! Das Buch und der Film entsprechen meinem Wesen - falsch - entsprechen meinem Ideal für mein Wesen.
Was Bruno Gröning betrifft, so habe ich ein Buch über ihn gelesen und fand es annehmbar. Ich arbeite hie und da auch auf diese Art (freiwillig).

Marcel,
ich finde auch, dass du deine Analyse sehr gut gemacht hast. Auch du scheinst dich weiter zu bringen - wie hoffentlich alle hier! Dass du mich erwähnt hast, wirkt wie ein Trostpflaster. Aber ich frage mich schon, ob sich mein Aufwand lohnt. Ich denke eher, dass ich wieder auf Sparflamme gehe. Ich bin hier am Sonntag so reingerutscht. Danke 'einäwäg' für deine riesige Arbeit!

Pace e bene! (Franz von Assisi)
 
Ich könnte mich in den Hintern beißen (und werde auch gleich probieren, obs klappt), dass ich hier noch einmal poste... aber da es einfach gerade zuuuuu passend ist:


Hallo Pegasus,

"Die Möwe Jonathan" steht auch - natürlich nicht ungelesen - in meinem Bücherregal.
Und jetzt stelle Dir einmal vor, Du amputierst einem solchen "Jonathan" seine Flügel, raubst ihm damit gänzlich seine Freiheit - und setzt ihm stattdessen "wohlwollende Sprüche" vor. Wird der Jonathan es überleben?

Viele Grüße
Lukas
 
... hat nicht geklappt mit dem in-den-Hintern-Beissen... und damit ich es nicht nochmal versuchen muss, liefere ich die Antwort auf obige Frage gleich selber nach und entziehe mich dadurch weiteren evtl. ansonsten entstehenden Diskussionen:

"Jonathan" ist geradezu der Inbegriff von Streben nach absoluter Freiheit und Vollkommenheit.

Wer das Buch kennt, weiß, dass Jonathan elendig zu Grunde ginge!

Wer die Parabel verstanden hat - oder wer gar selbst ein "Jonathan" ist -, weiß, dass jede Diskussion hierüber überflüssig ist.

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Pegasus

Ich danke DIR. Auch mit Deinem letzten Beitrag im Forum (an anderer Stelle)hast Du eine Reaktion gezeigt, wie sie mir selbst durch den Kopf ging.
Du hast Ingas Thread zum Leben erweckt und somit ein Thema, das mir auch sehr am Herzen liegt. Wenige Threads in diesem Forum haben soviel mit Menschlichkeit zu tun wie dieser. Viele Threads, die wichtig erscheinen, sind bei weitem nicht so wichtig wie dieser. Du hast gerade nicht nur über Hilfestellung geschrieben ... sondern praktiziert.

Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi

Gruss, Marcel
 
Einen guten Tag und Hallo. Genau das dachte ich auch, mal einer, der die Kräfte der Solidariserung mobilisiert. Ich weiß gar nciht genau, ob wir ohne solche Wesen überhaupt überleben könnten. Interessant waren für mich auch die netten Worte über Bruno G. - die Gemeinschaft praktiziert diese Technik auch. Und im Sinne von Tolstoi ist meine Erfahrung: "Nur gemeinsam sind wir stark" - aber die egozentrischen Kräft dominieren diese Tatsache.

Ein Wolfgang, der diesen Tag und das Leben im Forum herzlich begrüßt.

PS. Gerade fällt mir was ein, was ich noch nicht losgeworden bin. Hier wird ja an meinen Absichten/Motiven gezweifelt. Eines meiner Motive ist: ich kann nur in Frieden leben in einer Gesellschaft, die auch friedlich ist (Sozial-pragmatische Kausalität). Wähle als Beispiel meine Katze. Wenn ich sie nicht 100prozentig versorge, kriege ich 100prozentig Probleme.
 
DANKE !

ich habe heute morgen in der Meditation gedacht, dass ich wohl besser mit Menschen kommuniziere, die nicht nur mit Worten da sind, sondern voll gegenwärtig mit Körpersprache, mit Schwingungen und natürlich mit aufbauenden und sorgfältig gewählten Worten . Was passiert? Mein Junge vergisst am Mittag sein Schulmaterial, ich bringe es zu ihm ins Nachbardorf und läute auf dem Heimweg spontan bei einer Bekannten, mit der ich leider schon länger keinen Kontakt mehr hatte. Daraus ergibt sich ein 3-stündiges wertvolles Gespräch. Am Abend hatte ich noch eine Besprechung mit einer Cousine, die ich nicht gut kannte, um ein eventuelles Missverständnis aufzuklären - daraus entstand wieder eine 2 1/2 stündige beglückende Begegnung! Ich fühle mich so beschenkt! Dem sage ich: Lebensqualität!

Ein Pegasus, der das Fliegen lernt!
 
Deine Lebensqualität kam hier bei mir voll an. Hallo Pegasus!

Ich vermute, das einige Helfer im Forum diese Wahlmöglichkeit nur weniger ausschöpfen können. Für mich kann ich sagen, daß unser Forum mir - nach vielen Jahren der direkten Konfrontation mit teils schwer kranken Menschen - eine Möglichkeit bietet, nicht aus jeder Begegnung einen "Fall" zu machen, zu recherchieren und analysieren, versuchen zu therapieren. Diese neue Distanziertheit bringt mir derzeit eine bestimmte Lebensqualität, auch dadurch, daß ich mit teils sehr klugen Geistern Ideen austauschen kann - eine Qualität, die hier in unserem 3000-Seelen-Städtchen nicht möglich ist.

Ja, so hat wohl jeder Mensch eine Vorstellung von Qualität, die wenigsten können sie erreichen - und diese Qualität, die der Freiheit, sich entscheiden können für die Eroberung einer neuen Facette des Lebens, das wünsche ich den vielen Menschen, die heute noch durch eine gesundheitliche Einschränkung daran gehindert werden.

Nach einer teils heftigen Debatte (bestimmt auch verursacht durch einige Mißverständnisse, weil die Körpersprache fehlte) kommt nun vielleicht bei einigen das Gefühl auf: es hat sich doch gelohnt, weil wir an Deiner Freude teilnehmen dürfen. Glück gehabt?

Ich sende Dir und Deiner Familie meine besten Grüße

Wolfgang

PS. Mein Ansatz für Entwicklung ist doppelt: Gesund werden und gesund bleiben - fliegen und sicher landen!
 
Hallo Wolfgang,
Du schreibst hier
--------------------------------------------------------------------------------

Deine Lebensqualität kam hier bei mir voll an. Hallo Pegasus!

Ich vermute, das einige Helfer im Forum diese Wahlmöglichkeit nur weniger ausschöpfen können
. Das freut mich für Pegasus, aber ich muss wieder einmal sagen, daß ich es seltsam finde, wenn jemand, der dieses Forum erst seit kurzem besucht und "beschreibt", sich solche Werturteile erlaubt.
Woher willst Du wissen, welche Wahlmöglichkeiten hier jemand hat und verwirklicht? Woher willst Du wissen, daß Deine Ansicht zu den Möglichkeiten die richtige ist, - außer für Dich?
Auch wenn Du immer wieder aus Deinen Erfahrungen berichtest: auch die anderen Poster hier haben ihre Erfahrungen gemacht. Nur sehen es einige hier wohl als nicht so wichtig an, diese nun hier auszubreiten.
Jeder ist so, wie er ist. Jeder ist auf dem Stand der Entwicklung, auf der er nun einmal steht. Wenn Du meinst, einen besonders "hohen" Stand zu haben (mit welchem Maßstab gemessen), dann freue Dich an Dir. Punkt!
Wenn man mit Menschen arbeitet, soll man sie immer dort abholen, wo sie gerade stehen. Diese Einstellung sehe ich bei Dir nicht, und dies ist meiner Ansicht nach der Grund, warum nicht jeder sofort losrast, um auf Deine Postings und Ansichten einzugehen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta!

Mein Ansprache an Pegasus drückten meine ganz persönlichen Gefühle aus - muß ich das wirklich jedesmal auch dazuschreiben? Mit meinen Gefühlen allerdings (die nicht männlich sind) bringe ich allerdings Menschen (für mich!: die aus ihrem Herzen eine Mördergrube machten) in Wallung. Wallung für mich neutral, etwas starr gewordenes kommt in Bewegung - ohne Bewegung ist kein Wachstum möglich.

Erfahrunge auszubreiten mag für andere nicht so wichtig sein, für mich schon - damit mildert mein Leben (für mich!) den egozentrischen Aspekt von Streben.

Nein, ich fühle mich als "Gleicher unter Gleichen", das wir alle in einem Boot sitzen - und das wir individuelle Fähigkeiten einbringen und damit dem Ganzen dienen.

Du siehrst meine Welt durch Deine Brille. Mit Deinen Beiträgen besonders zu meiner Person beschreibst Du Deine Brille? Drückst Du damit einen Wunsch aus? Ich ermutige Dich, im Prozeß der Selbstreflexion fortzufahren - auch danke ich Dir für Deine Anteilnahme, die sehr ehrlich ist.

Gruß

Wolfgang
 
So, ich "hacke" mich mal eben ein weil ich gerade eine "Schluss mit dem Stuss" Phase habe.

Ich pick mir aus deiner letzten Standpauke oder Ansprache oder Rede oder Niederschrift oder was auch immer deiner inneren nicht männlichen Gefühle auch nur die relevanten Stellen raus.

die aus ihrem Herzen eine Mördergrube machten

Mein Tip, lass die Finger von Menschen die aus Ihrem Herzen (vermutlich das Emmotionale) eine Mördergrube machen. Du wirst Ihr erstes Opfer sein weil Du gerade so schön nah stehst. Aber hier im Forum kannst Du ruhig Fingern, denn hier sind kaum Mördergruben bastler so wie ich das einschätzen kann.

Wallung für mich neutral, etwas starr gewordenes kommt in Bewegung - ohne Bewegung ist kein Wachstum möglich.

Ach, und mit jeder Bewegung wachsen wir also ? Aus der Physik weisst Du hoffentlich das mehr Bewegung nur Raum fordert den es aber bei weniger Bewegung wieder her gibt. Das geniale am System "Leben" (dessen einziges Bestreben die Bewegung in Wellen ist) ist das für alle und alles mit und ohne Bewegung genug Platz da ist. So schwingt halt alles (auch die Gedanken) neben, mit, über und durcheinander. Ob jetzt Gedanken auch Adhäsion oder Gravitation oder Magnetismus kennen weiss ich nicht (und glaube ich keiner) aber da die Natur nur kopiert wird es irgendwie so oder ganz ähnlich zur Kernschmelze der Gedanken kommen können wenn die sich mit ausreichender Geschwindigkeit treffen. (Plöp)
Ich bewege mich in Gedanken aber mal zum nächsten Punkt (muss wohl Bewegung in den Gedanken sein)

Nein, ich fühle mich als "Gleicher unter Gleichen", das wir alle in einem Boot sitzen - und das wir individuelle Fähigkeiten einbringen und damit dem Ganzen dienen.

Wenn Du Borg bist brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich behalte mir vor das meine Gedanken eine individuelle Leistung darstellt und bilde mir weiterhin ein so weit von Dir weg zu sein das Du mich physisch nicht greifen kannst. Ich diene auch keinem "ganzen" oder kann es zumindest nicht bewusst erkenne. Miene individuellen Einsätze dienen zumeist meinem persönlichen wohl und keiner karitativen Veranstaltung deren Kontrolle ich nicht einhalten könnte.

Drückst Du damit einen Wunsch aus?

Kommentar: schwache Leistung. Didaktisch, psychologisch, kreativ ganz unten.

Jetzt ist es raus und ich fühl mich ganz ganz toll. Danke Dir lieber Wolfgang das Du meinen Tag so versüßt hast. Ich schwimme in Honig und trinke Meet und mir wachsen gerade Flügel und ich fühle mich schon wie auf Wolke sechs (die kurz vor sieben) und mir geht es ganz ganz toll superdduper wunderbar. wow! wolfgang ganz toll wow und wuff!
 
Hallo Wolfgang,
diese Technik, Fragen auf den Fragenden zurückzuwerfen und ihm zu empfehlen,erst einmal die Brille abzunehmen, ist mir bekannt.
Ich merke, daß wir aneinander vorbeireden und werde mich deshalb aus der Diskussion mit Dir ausklinken.
Nicht, weil ich der "Wahrheit", was immer das ist" nicht ins Gesicht schauen wollte, sondern weil ich mit Deiner Art wenig anfangen kann.

Auf Wiederluege,
Uta
 
Ein WOW an Dich Mike, zurück - gehe gleich mit dem Hund spazieren, dem geht es dann auch Wau.

Eine komplexe Selbstdarstellung - die ich nicht beantworten soll, denn Du "fliegst" ja - dabei würde ich mich nicht stören lassen wollen. Interessieren würde, mich, wer "Borg" ist. Was die Leistung für das Ganze angeht, fällt mir die Aussage ein: Kein Gedanke war umsonst, kein Gedanke geht verloren. Mit dem Verweigern, für das Ganze tätig zu sein, geht es wie mit den Atheisten: sie können nur verweigern, was es gibt. Mein Hund (Kenny) hält sich mit den Pfoten auch die Augen zu, und glaubt, dann, wenn er nichts sieht, sei auch nichts da.

Danke für Deinen Beitrag - frage mich nun aber immer mehr, ob ich Eure wechselbadhaften "Berührungen" in der Intensität verkraften kann -, der schneller als "gewußt" mich an meine Grenzen führte. Aber müssen sich Schmetterling, die wissen, daß sie einen Sturm auslösen können, wieder verpuppen? (echte Frage zu "Wellenbewegung")

Weiterhin einen guten Tag für Dich von einem

Wolfgang, der hier schreibt mit ienr Katze auf dem Schoß, die auch in die tasten greifen will (das kleine t ist ihr Beitrag)
 
Ein Hallo an alle Interessierten.

Nachdem hier auf die verschiedenste Weise zu einer Thematisierung beigetragen wurde, darf ich für mich und mein 1. Thema kurz resümieren.
(ohne Nummerierung, um dem Verdacht zu begegnen, ich würde systematisch arbeiten)

Hier im Forum begegnen sich verschiedene polare Kräfte. Ich nehme sie als Geistmenschen und Körpermenschen wahr, als destruktiv und konstruktiv, als egozentrisch und sozial, als helfenwollend und destruktiv. Zum Thema (das von meiner Seite aus gar keins werden sollte) gab es wenig Vorschläge: den richtigen Weg zu finden. Mein Eindruck ist, die wenigsten können ausgelatschte Pfade verlassen, sind verhärtet, verbiestert. Bezeichnend, daß mich nur ein Teilnehmer, und das in einer PN, fragte: Warum bist Du gesund? Ich könnte diese Frage mit einem Satz beantworten, wenn ich Masochist wäre, oder glaubte, anderen würde ihre Wut/herablassende Art wirklich helfen.

Dagegen hoffe ich, daß einiges in Euch angestoßen, berührt wurde. Und nun fangen wahrscheinlich einige an zu kreischen, andere werden frohlocken. Die erste Regel für meine Kommunikation ist: Errege Aufmerksamkeit! (sonst hört dir niemand zu) Mit dem Ergebnis meiner Absicht kann ich zufrieden sein. Wenn das als Manipulation eingestuft werden sollte, kann ich nur antworten: einige, die ihren Weg gar nicht mehr kannten, sind aufgewacht. Ihre Versuche, mich zu verschrecken, liefen ins Leere. Vielleicht wurden einige an Stellen ihres Systems berührt, die sie noch nicht klar erkennen können. Aufmerksamkeit: ohne sie können keine Informationsinhalte 1:1 empfangen werden.

Nach diesem Bekenntnis können sich einige bewußt von dem Ansatz, bewußt, gezielt und energisch nach Ursachen von Krankheit (im weitesten Sinne) verabschieden. Einigen ist eben wirklich nicht zu helfen. (Pardon - sehe gerade den Betrunkenen am Deckel eines Gullys reißen, und höre ihn schreien: Laßt mich hier raus.) Gestehe mal ganz am Rande, daß ich vor vielen Jahren, wenn ich ein menschliches Verhalten überhaupt nicht verstehen konnte, sagte: Alle Menschen sind zu gebrauchen, notfalls als schlechtes Beispiel.

Auf dem richtigen Weg zur Problemlösung? Diese Frage war an einen Menschen gerichtet, den ich als "vom Schicksal geschlagen" fühlte: Lukas. Hab ich schon, brauch ich nicht, wiil ich nich. Gut. Ich möchte ja auch nicht wirklich in keiner anderen Haut stecken, als in meiner eigenen. Jeder ist seines Glückes Schmied - was? Jeder ist seines Glückes Schmied? Oh Schreck, mit dieser Aussage würde ich einem Lukas eine schallende Ohrfeige verpassen. Ich glaube eben nicht daran, daß er verantwortlich ist für seine Krankheit(en). Könnte ihn gar jemand oder irgendetwas auf dem Kieker haben? Erinnere mich an einen guten Bekannten, der in Peru ein Kind adoptieren wollte - er ließ sich mit einer Wahrsagerin ein und kehrte zurück mit einem Dämonen im Nacken. Und ein Windy auf Kreta, der mit Mandragora und Voodoo arbeitete. Nein danke! Gegen vieles kann sich ein Menschenkind eben nicht wehren.

Woran ich glaube ist, daß in jedem Leben die Möglichkeiten kommen, seine Einstellungen zu überprüfen und sie zu korrigieren. Bücher, Fernsehsendungen, Gespräche, Erlebnisse, Menschen tauchen auf - ein imaginärer Finger erscheint und weist auf einen bestimmten Punkt hin, im Inneren des so oder so kranken Menschen. Dann könnte theoretisch für den ein neuer Weg beginnen, seine Probleme eben anders zu lösen.

Laßt mich eine abschließende Bemerkung machen. Vor dem Weg, eine Problemlösung zu suchen, steht ein viel wichtigerer Schritt: herauszufinden, was das eigentliche Problem ist, das sich durch Symptom/e äußert. Diesen Ansatz verfolgend kommt man schnell zu einer viel zentraleren Frage: auf welcher Ebene liegt das Problem? Körper, Psyche oder Geist? Gibt es gar mehrere Ursachen, die für Krankheit verantwortlich sind?

Gut. Für das weitere Werden unseres Miteinanders möchte ich eine kleine Geschichte erzählen. Heute beim Spaziergang mit Kenny wurde mir etwas bewußt. Der Junge ist ein absoluter Holzfan, kein Stock ist vor seinen mächtigen Zähnen sicher, wo ein Haufen Späne liegen, kann er nicht weit sein. Heute hatte ich Lust (er auch), um einen Stock zu kämpfen, er riß daran, ich riß zurück, wir drehten uns im Kreis und keiner ließ los. Klar, ich dann, weil meine Arme schwächer sind als seine Kinnmuskeln - und ich genau weiß: wenn er sich einen Stock erkämpfen mußte, liebt er ihn besonders.

Einen gute Zeit wünscht Euch allen

ein Wolfgang, der manchen Umweg gehen muß.
 
Hallo Wolfgang,

da ich Dir hier antworte erhältst Du damit in Deinen Augen die Bestätigung, zumindest so interessant zu sein, dass ich Deinen Beitrag gelesen habe...
Vielleicht täuscht Dich diese subjektive Bestätigung, denn es könnte weniger Deine interessante(?) Person sein, die mich zum Lesen und Antworten verleitet hat als vielmehr die Tatsache, gezwungen zu sein, Dein Geschreibsel auf etwaige Unwahrheiten hin zu überprüfen, die evtl. meine Person betreffen könnten - und dies, weil Du Dich schon anfänglich mehrfach entsprechend verhalten hattest, was ich natürlich gelesen hatte, da Du Dich in einen Thread, an dem ich aktiv beteiligt war, eingeklingt hattest.

Ich empfand Deine Art von Anfang an als abstoßend. Diese Schleimerei, diese Heuchelei, dieses Sich-lieb-Kind-machen-Wollen.
Ohne dass wir uns auch nur im Geringsten gekannt hätten schreibst Du von "mein Lukas", als wären wir die besten und vertrautesten Freunde. Du schreibst in einem Thread öffentlich, dass Du irgendwelche Dinge mit mir persönlich per PN bereden und austauschen würdest, was nie stattgefunden hat! Weder hast Du von mir eine PN erhalten noch ich von Dir - und ich hätte das auch gar nicht anders gewollt! Du stellst Dich mit Deiner Art, wie Du hier schreibst, in einem Licht dar, das Dir nicht "zusteht" - aber schlimmer: Du stellst gleichzeitig andere so dar, wie sie überhaupt nicht sind.
Es ist mir nicht bewusst, ob ein Wolfgang, der sich über dieses und jenes freut oder ein Wolfgang, dessen Herz am Überspringen ist vor Glück oder ein Wolfgang, der betrübt ist oder ein Wolfgang, der seine Schäfchen ins Trockene führen will oder ein Wolfgang, der einem einfach nur unsäglich auf die Nerven geht, das selber überhaupt noch registrieren kann, abgedriftet in seiner fürchterlich-schwülstigen Poesiewelt, fernab jeglicher Realität! Ist es Absicht? Ist es Krankheit? Na ja, behalte es für Dich!

Auch auf Deinen Dank für meine Ehlichkeit verzichte ich - vorsorglich - liebend gerne. Ehrlichkeit ist für mich eine Selbstverständlichkeit, ich bin nicht Dir zuliebe ehrlich.

Deine Art ging mir von Anfang an aber sowas von gegen den Strich - und da befinde ich mich ja durchaus in guter gleichgesinnter Gesellschaft. Aber ich habe überhaupt nichts gesagt bzw. geschrieben. Ich war nicht unehrlich - ich habe mich einfach zurückgehalten. Toleranz, Akzeptanz nennt man das. "Jeder nach seiner Facon" - einer meiner Grundsätze. Ich muss die Nähe, den Kontakt, den Austausch ja nicht suchen, wenn ich ihn nicht mag. Ich kann ihn meiden - und tue es für gewöhnlich auch. Meine Art mögen gewisse Leute auch nicht, und wenn es nur ist, weil ich eben ehrlich bin... und das interessiert mich auch nicht weiter. Sie müssen den Kontakt zu mir ja auch nicht suchen. Was Du machst ist aber einfach widerlich. Diese ewigen Sticheleien gegen mich, weil ich mich nicht auf die Belehrungen und die Weisheiten eines Wolfgangs, der des Kosmos' Mittelpunkt darstellt, einlasse, kotzen mich einfach nur an. Lass es in Zukunft einfach nur bleiben, und Du wirst hier in alle Zukunft ein Wolfgang sein, der in Frieden seiner Scheinwelt weiter nacheifern kann und vor Lukas seine absolute Ruhe hat.

Hier im Forum gibt es körperlich schwerkranke Menschen - ich zähle dazu - die oftmals zu fast nichts Anderem mehr in der Lage sind, als eben sich an den PC zu setzen - und die schon längst gestorben wären, hätten sie sich nicht selbst und ganz alleine geholfen.
Ich persönlich finde es allerdings recht unverständlich, dass ein - angeblich - völlig gesunder, glücklicher Mensch nichts Besseres mit seiner Lebenseit anzufangen weiß, als zu jeder Tages- und Nachtzeit vorm PC zu sitzen (vom Gassigehen mit dem Hund einmal abgesehen) und sein Leben damit zu vergeuden, in Foren, in denen sich körperlich Erkrankte gegenseitig helfend und informierend austauschen, Hirngespinste zum Besten zu geben und die Atmosphäre durch falsche Behauptungen über Forenmitglieder (s.o.) zu vergiften.
Vielleicht sinnierst Du ja darüber erst einmal nach...

In diesem Sinne
Ein Lukas, der hofft, dass dem Wolfgang endlich ein Licht aufgeht - oder auch eine ganze Feuersbrunst


 
Danke Wolfgang für obigen Eintrag! Auch dieser kommt bei mir voll an und ich fühle eine Art Einklang! Auch regt er zum Denken an und ich stelle fest: Lebensqualität habe ich dann, wenn ich am Morgen einen Gedanken oder Wunsch habe und er sich so schnell verwirklicht und dazu noch im Duett! Was will ich noch mehr? Des weitern stelle ich fest: Habe ich keine Wünsche oder Ziele - wie soll dann überhaupt etwas eintreffen? Wie soll dann Freude und Dankbarkeit entstehen? Sagte nicht Jesus selbst: klopfet an und es wird euch aufgetan - bittet, und ihr werdet erhalten? Nein, keine Angst: ich will hier nicht predigen - will lediglich sagen, dass meine Erfahrung mit Jesu Worten sich immer wieder deckt und dass mich das ein weiteres Mal freut, weil ich überzeugt bin , dass Jesus uns zeigen wollte und dies wirklich auch zeigte, wie Leben funktioniert. "Ich bin gekommen, dass sie das Leben haben und dass sie es in Fülle haben!" "Wer Ohren hat zu hören, der höre!"
So Gleichnisse wie das mit deinem Hund und dem Stock - die passieren täglich, sofern wir achtsam sind und sie bemerken.

Ja, ich - wir haben noch viel zu tun: packen wir's an!

Liebe Grüsse vom Zürich- an den Bodensee von
 
Als erstes dachte ich Hölle und Himmel, als ich die beiden vorstehenden Beiträge gelesen hatte. Dann dachte ich: warum zündet niemand eine Kerze an für einen gesunden Menschen. Das werde ich gleich tun, für Pegasus, den ich hiermit herzlich begrüße. Gäbe es keinen dieser liebevollen Geister, unsere Welt wäre wohl längst im letzten Holocaust versunken.

Was Lukas betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt jemand der Beteiligten seinen Erguß deuten kann. Vielleicht erzähle ich mal später eine Geschichte, die ich vor 10 Jahren erlebte und die das Phänomen erklärt. Ich kann ihm nicht helfen, selbst wenn ich es wollte. Hoffe nur, daß er mein 16. Thema noch lesen kann, und widme ihm darum folgenden Gedanken.

In jedem Menschen sitzt ein kleines Korn, ein Saatkorn. Bei manchen sitzt es lange, unentdeckt, reglos, macht keine Anstalten zu zeigen, was in ihm steckt. Plötzlich dann, wenn ein paar kleine Dinge sich nur veränderten, bricht es aus dem Saatkorn heraus, eine bunte Pracht entfaltet sich, ein Reigen aus Freude und Lebenslust ergießen sich in die Einöde und verwandeln eine leblose Wüste in ein infernalisch tobendes Leben. Ein paar Kleinigkeiten waren es nur, die das bewirkten - einiges liegt in Menschenhand, das andere fügt sich nur dazu, wenn der sein Herz öffnete.

Besonders liebe Grüße in die Schweiz von einem

Wolfgang, der weiß, daß man einen Baum fällen kann, aber nicht die Idee, die Bäume macht.
 
Du kannst davon ausgehen, dass die meisten hier - im Gegenteil zu Dir - meinen "Erguss" durchaus zu deuten imstande sind. Sie sind nicht alle so blöd, wie Du ihnen (Deinen Schülern) permanent zu unterstellen suchst.

Von Dir dagegen wieder die üblichen, inzwischen wohlbekannten, schwülstig-nichtssagenden, niemandem helfenden und Antwort-schuldig-bleibenden Phrasen... wie es nicht anders zu erwarten war.

Pass' Du mal besser auf Deine eigene Saat auf, übe Dich in verantwortungsvollem und verantwortungsbewusstem Umgang und versuche erst einmal das Phänomen "Wolfgang - fernab jeglicher Realität" zu ergründen, bevor Du Dich an anderen, anspruchsvolleren Aufgaben versuchst.
 
Hallo Wolfgang

Mein Eindruck ist, die wenigsten können ausgelatschte Pfade verlassen, sind verhärtet, verbiestert.
Ich muss annehmen, dass Du uns noch zuwenig kennst aufgrund der Zeit und des Mediums, um dies anzunehmen. Schon gar nicht in dieser pauschalisierenden Form.

Errege Aufmerksamkeit! (sonst hört dir niemand zu) Mit dem Ergebnis meiner Absicht kann ich zufrieden sein.
Ich weiss nicht, ob Du über die Art Aufmerksamkeit, welche Du geweckt hast, so glücklich sein kannst. Es führt geradewegs dazu, dass Du die Menschen in einer Art kennen lernst, welche weder sie noch Dich weiterbringen. Menschen, welche Du brüskierst, um Aufmerksamkeit zu gewinnen, ziehen ihren Schild hoch und werden kaum auf Dich zukommen.
Und im weiteren halte ich es für unnötig, Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn Du etwas Interessantes schreibst, dann werden sich die Richtigen schon dafür interessieren. Und die anderen brauchst Du nicht aktiv mit dem Kopf in die Sache reinzudrücken. Sonst wirst Du zwar Aufmerksamkeit haben, aber nie die inhaltlichen Vertiefungen in den Themen vornehmen können, welche Dir eigentlich am Herzen liegen. Und das wäre ja wohl das primäre Ziel und nicht die Aufmerksamkeit.

einige, die ihren Weg gar nicht mehr kannten, sind aufgewacht.
In diesem Punkt verstehe ich andere Forumsmitglieder, wenn Sie Dich anklagen, dass Du Dich speziell positionierst ... und zwar nicht nur als jemanden, der gesund ist, sondern auch jemand, der wach ist ... gegenüber anderen die schlafen. Aber das gehört wohl auch ins Kapitel "Aufmerksamkeit".

Einigen ist eben wirklich nicht zu helfen.
... ich hab das mal eben überlesen, ja!

Warum bist Du gesund? Ich könnte diese Frage mit einem Satz beantworten
Ich würde noch immer gerne direkt über das Thema sprechen, das Dir eigentlich wichtig ist. Insofern stelle ich nun diese Frage: warum bist Du gesund?

Gruss, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

da ich mich dafür interessiere, was in diesem Forum geschrieben wird, lese ich auch Deine Beiträge.

Du wunderst Dich, in dem Du schreibst

Zum Thema (das von meiner Seite aus gar keins werden sollte) gab es wenig Vorschläge: den richtigen Weg zu finden
.

Vielleicht solltes Du mal darüber nachdenken, warum dem so ist.

Wenn Du im Satz vorher schreibst, dass Du uns Forumsmitglieder einteilst in "Geistmenschen und Körpermenschen", in "destruktiv und konstruktiv", in "egozentrisch und sozial", in "helfenwollend und destruktiv" , so lehnst Du Dich Menschen gegenüber, die Du überhaupt nicht kennst, sehr weit aus dem Fenster (um es milde auszudrücken).

Auch Deine Ausdrucksweise
und nun fangen einige wahrscheinlich an zu kreischen
gehört nicht in ein Forum, in dem sich Erwachsene aufhalten, die weder hysterisch noch geistig minderbemittelt sind.

In Deinen Beiträgen kommt immer wieder zum Vorschein, dass Du Dich für überaus klug und weise hältst (Dir aber vorbehältst, nichts von Deinem besonderen Wissen zu veröffentlichen - NOCH nicht; wir müssen uns diese Informationen wohl erst noch erarbeiten, oder wie muss man das verstehen?).

Ich will Dir nicht zu nahe treten (wäre auch schlecht möglich, da wir nicht auf gleicher Ebene stehen); Du magst es ja sooo gut mit uns meinen, aber
vielleicht mögen eben die meisten unter uns diese Art der "Kommunikation" nicht.

Da ich schon lange in diesem Forum zugange bin und es mir gewissermassen auch am Herzen liegt, werde ich verfolgen, wie es sich weiter entwickelt - auch hinsichtlich Deines Umganges mit den Mitgliedern.

Zum Schluss würde es auch mich brennend interessieren: Warum bist Du gesund? Warum ist es so schwer, diese Frage zu beantworten? Du bist doch sonst nicht kleinlich mit langen Abhandlungen.

uma
 
Oben