Vergangene Kindheitserlebnisse verarbeiten und loslassen

hay santa

danke für deinen ratschlag: Jedenfalls hab ich ihr dann den Rat gegeben, einen kleinen Altar für das verlorene Kind aufzubauen. Vielleicht ein gestrickter Kinderschuh an der Wand, ein nettes Bildchen mit einer kleinen Kerze daneben. Dem Kind liebevoll gedenken, anstatt es vergessen zu wollen.
Ich glaub das würde auch Dir guttun.

das würde mich nur noch mehr hinunterziehen. ich zünde ab und zu mal eine kerze an für alle die "gestorben" sind, die ich kenne. Am Abtreibungstag werde ich in die Kirche gehen und dort eine Kerze anzünden.

Ich gedenke so dem Kind. Inzwischen gehts mir wieder langsam besser. es braucht einfach zeit.
 
Hallo Löwin,
Trauer braucht ihre Zeit, auch wenn Du Deine Entscheidung damals immer noch richtig findest.
Bei den Familienaufstellungen wird das abgetriebene Kind noch einmal aufgestellt, damit man ihm sagen und erklären kann, warum es gehen mußte, aber auch, um ihm zu sagen, daß man es gerne kennengelernt hätte...
- Und vielleicht hilft Dir auch ein bißchen der Gedanke daran, daß es ja sein mag, daß dieses Kind sich genau Dich und die Umstände ausgesucht hat, um sein eigenes Seelenprogramm zu erfüllen?

Alles Gute,
Uta
Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in and’re, neue Bindungen zu gehen,
und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen,
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen;
nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegen senden,
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
Hermann Hesse
www.bistum-eichstaett.de/schulpastoral/todesfall/kapitel4.html#42
 
Hallo Uta

Danke für das schöne Gedicht. Ja,für alles braucht es seine Zeit.

Ganz liebe grüsse
 
Hallo Zusammen :wave:

Nach fast 1 Monat melde ich mich wieder.

Seit dieser Woche fühle ich mich sooooooo traurig :-(. Ich könnte jeden Moment losheulen. Der Grund ist, ich vermisse die Zeit indem ich und mein Ex die Weihnachtszeit zusammenverbrachten.

Mir kommen die Weihnachtserinnerungen hoch und die tun weh. Ich weiss ich muss durch den Schmerz damit ich nachher wieder die Sonne erblicken kann.

Bereit für eine neue Beziehung bin icc noch nicht. Ich rede immer noch von meinem Ex und denke ab und zu noch an ihn. Ich weiss es wird einmal der Tag kommen wo ich an ihn nicht mehr denken werde.

Ich wäre froh um ein paar Zeilen zu lesen von Euch :freu:
 
es weihnachtet

Hallo meine Lieben :wave:

Von Herzen wünsche ich Euch und euren Familien ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006 :bier:

Mir gehts einigermassen gut. Weine viel in letzter Zeit, da ich letztes Jahr noch mit meinem Ex Weihnachten zusammenbringen durfte und dieses Jahr ist es nicht so. Trotzdem, egal wie fest es mir weh tut, ich gehe zu ihm NICHT zurück. Das wäre in meinen Augen ein grober Fehler, da man weiss wie dieser Mensch mich soooooooo fest verletzt hat. :eek: Aber ich weiss eins, es macht mich stärker und die nächste Weihnacht wird anders sein.

Ich durfte die Erfahrung machen, das jeder Schmerz einmal aufhört. Trotz Trauer habe ich aber mein Lächeln nicht veregssen. :freu:

Jetzt sitze ich bei der Arbeit und die macht mir Spass und lenkt ab.

Ich hoffe von Euch mal wieder zu hören oder zu lesen.
 
Hallo Löwin,
das klingt sehr gut
00000427.gif
und ich freue mich, daß Du trotz gelegentlicher Trauer bzw. Wehmut und Sehnsucht nach Zweisamkeit den Kopf oben behältst.

Ich wünsche Dir ruhige Feiertage (sind ja dieses Jahr kurz) und daß es so weitergeht mit Dir.

Liebe Grüsse,
Uta
00000424.gif
 
Hallo Löwin,

schön dass du noch lächeln kannst:)

Ich wünsche dir eine fröhliche Weihnacht, wirst sehen es wird bestimmt trotzdem schön und besinnlich..............

LG
Sternchen
 
Hallo Uta und Sternchen.

Danke für euren lieben wort.

Habt ihr auch schon das Lied von Eros und Anastacia gehört i believe in you? Zum heulen schön. Uahhh, da bekomme ich Gänsehaut weil es so gefühlvoll ist und doch so ehrlich. Ach, wäre schön wenn ich mit einem Mann dieses Lied hören könnte, aber eben, ich gebe nicht auf.

Zuerst will ich meine Ziele erreichen. Grössere Wohnung und mein Auto fertig abbezahlt. Ich freue mich sehr aufs nächste Jahr. Ich spüre es tief in mir drin, es wird besser als das diesjährige und ich bin voller Zuversicht, Optimismus und vollen Mutes, dass ich das packen werde.
 
Liebe Löwin,

auch ich wünsche dir fröhliche Weihnachten. Mache weiter solche Fortschritte!

LG Helmchen
 
Mir geht es gut

Hallo Zusammen :wave:

wie gehts euch?

Mir geht es gut. Es ist jetzt fast 1 Jahr her das ich mich getrennt habe von meinem Freund. Ich habe den Liebeskummer gut überwunden und ich denke auch nicht mehr so oft an meinen Ex. Das ist auch gut so.

Schwierig war für mich den 6.2. zu überstehen, weil mein Ex hatte dort Geburtstag. Ich habe ihn nicht gratuliert, weil er hat mir auch nicht. Indem war ich stark. :kraft:

Nun ist noch die letzte Hürde zu überwinden. Der 4.4.06. Dieser Tag sehe ich als eine Erlösung an, weil da ist es genau 1 Jahr her das ich mich von ihm getrennt habe. :eek:)

Ich habe mir Ziele vorgenommen für dieses und nächstes Jahr. ;)

Ich wohne noch im Kantonsspital Baden. Es ist eine 1 Zi.-Wohnung, aber ich weiss ich muss von dort fort, weil es ist zum Teil mit Erinnerungen verbunden. Als ich mit 21 von zu Hause fortzog, ging ich im KSB wohnen und da war ich mit meinem Ex auch schon zusammen. Die Erinnerungen tun zwar nicht mehr weh, trotzdem merke ich, irgendwodurch behindern mich diese um voranzukommen und ganz loszukommen von der Vergangenheit.

Also, dass 1. Ziel wo ich mir gefasst habe: neue Wohnung und auch grösserk. Eine 3.5 Zi.-Wohnung möchte ich schon haben mit viel Grün rundherum. Parquett, Glaskeramik und Geschirrspüler. Gerne habe ich es wenn Küche und Wohn-/Esszimmer zusammen kombiniert offen sind. Die Einrichtung weiss ich auch schon. Buche mit Milchglas, die Polstergruppe hat die Farbe zwischen dunkelrot/orange. Wichtig ist für mich das die Wohnung viel Wärme und Geborgenheit ausstrahlt.

2. Ziel 2007 2 Wochen New York. :hexe: Ich weiss nicht, habt ihr das auch schon mal erlebt, dass es euch irgendwo hinzieht und ihr wisst nicht warum? Also einen kleinen Grund hat es schon. Ich möchte so gerne Jennifer Lopez sehen. Ich finde sie eine sehr schöne Frau und sie hat viele Talente. Wer weiss, vielleicht wirds mal Wirklichkeit. So würde ich mich gerne sehen, nicht was sie alles macht, sondern ich spreche mehr das Äussere an.

3. Ziel Gesund leben, d.h. Sport treiben und sich gesund ernähren.

Da bin ich total sicher das da die Pfunde purzeln. Ich bin mir absolut sicher, sobald ich in der neuen Wohnung bin, werden meine Kilo von selbst verschwinden, weil da entsteht total ein neues Lebensgefühl. Ja, und das alles ohne Mann geplant. :bang:

Mit der Liebe, ich schwärme mal für den und für den, aber eine Beziehung eingehen möchte ich noch nicht. Ich möchte den Mann der mich interessiert zuerst richtig kennenlernen, durch viele Gespräche und dann wenn der Zeitpunkt gekommen ist, werde ich anfangen Gefühle zu investieren. Zudem möchte ich noch meine Psyche stabilisieren und gewisse Dinge nicht mehr so ernst nehmen und einfach nicht mehr zu nahe an sich ranlassen. Probleme nicht allzulange warten lassen, sondern so schnell wie möglich lösen und dann aber auch Konsequenzen ziehen.

Momentan sieht mein Leben so aus. Arbeit, Fitness, Ausgang und sich gut gehen lassen.

Ja, dass wären so meine Zeilen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir schrieben würden. :fans:

Ich wünsche Euch allen eine gute und schöne Zeit.

Ganz ganz liebe Grüsse
 
Hallo Löwin,

das hört sich aber wirklich gut an:)
Schön dass du deinen Weg gehst, auch ohne Mann.
Ich hoffe das du alle deine Ziele verwirklichen kannst und dann wird irgend wann auch der richtige Mann vor dir stehen;)

Wünsche dir noch viel Spaß beim Ausgehen:bier:
 
Hallo Löwin,

Deine Ziele hören sich wirklich gut an. Bleibe am Ball und arbeite daran. Ganz sicher wirst Du sie verwirklichen..

Alles Gute
 
Hallo Spätzin :wave:

Danke dir.

Habe gerade ein Tief durchlebt, es geht wieder aufwärts.

es ist eben genau die Zeit ob, als ich mich entscheiden musste, ob ich soll gehen oder bleiben und am 4.4.05 bin ich dann endgültig gegangen.

Das muss jetzt verarbeitet werden.
 
Hallo Zusammen

Ich möchte mich euch anvertrauen, weil ich weiss nicht wie es weitergeht und sehe momentan keine Lösung.

Ich stecke wieder mitten in ein Tief. Der Grund ist es ist die Zeit, als ich mich am entscheiden war, soll ich gehen oder bleiben betreffend EX-Freund. Und am 4.4.05 habe ich den Schritt gemacht.

Ich denke heute immer noch an ihn. Die Erinnerungen tun zwar teilweise nicht mehr weh, aber wenn ich zu hören bekomme, er war deine grosse Liebe fange ich an zu weinen.........Gefühle habe ich keine mehr, sonst hätte ich schon längst was unternommen um zu ihn zurückzugehen, wobei wenn ich es wirklich getan hätte, hätte ich eh eine Abfuhr erhalten.

So leide ich im Inneren, dazu hat sich noch ein Druck aufgestaut auf dem Brustkorb. Ich bin wie verfangen in mich selbst. Ich hänge noch mental an ihn und ich muss den Stecker dort rausziehen. Kann ich weinen, löst sich ein bisschen den Druck.

Ich hoffe so sehr, das es die letzte Phase sein wird. Habe gehört, dass ein Trauerjahr geht 1 Jahr, aber da jeder verschieden ist, kann es auch länger gehen oder es geht so lange wie die Beziehung gedauert hat. Welche Theorie da am besten ist, weiss ich nicht.

Nächste Woche kann ich umziehen. In dieser 1. Zi.-Wg. wo ich gerade bin, erinnert es mich zu stark an ihn und ich hab das Gefühl das diese Erinnerungen verhindern mein Vorwärtsgehen. Als ich mit 21 Jahren vom Elternhaus auszog, da kannte ich bereits meinen Ex schon und ich zog genau in diese 1. Zi.-Wg. Darum habe ich das Gefühl wie ich nicht abschliessen konnte.

Ausserdem habe ich an ihn soviele unbeantwortete Fragen, aber es bringt nichts bei ihm anzuklopfen, weil ich rechne immer mit dem Schlimmsten, mit einer Abfuhr. Er könnte denken was will die den? Ich habe gedacht, soll ich ihn einen Brief schreiben und ihn abschicken/nicht abschicken.............Der Brief habe ich bereits abgetippt.

Was würde das bringen...............? ich denke gar nichts. Morgen habe ich Therapie und ich werde den Brief meiner Therapeutin zeigen.

Es ist eine Phase, die hoffentlich bald vorübergeht. Ich wünsche mir so sehr, dass es mir einfach wieder gut geht. Ich habe mich ein bisschen gehen lassen in der letzten Zeit. Ich denke das kommt schon wieder.

Wünsche Euch einen schönen Abend.
 
Hallo Löwin,
das ist nicht so eine gute Zeit für Dich. Aber es gab ja nach der Trennung von Deinem Ex auch schon bessere, und das zeigt doch, daß Du es schaffst und Dir ein eigenes Leben aufbauen kannst.
Sicher gibt es nach so einer langen Freundschaft/Liebe bzw. der Trennung immer Aufs und Abs - mal fallen die steiler als, mal nicht so steil. Und ich glaube, daß man die erste Liebe nie ganz vergißt oder auf jeden Fall sehr lange nicht, weil sie einfach eine ganz große Erfahrung ist.

Wohin mit den Fragen an ihn? Ich finde, es ist gut, sie aufzuschreiben und erst einmal mit der Therapeutin zu besprechen. Letzten Endes sind meiner Meinung nach nur noch Deine eigenen Antworten interessant und hilfreich, und um die geht es auch dabei. Sie berühren natürlich schmerzliche Themen; deshalb ist es besser, sie mit jemand durchzugehen, der helfen kann, wenn es weh tut.
Du schaffst das ganz bestimmt, und die neue Wohnung wird Dir dabei helfen!
Liebe Grüsse,
Uta
 
Guten morgen allesrseit :wave:

Ja das denke ich auch. Der Umzugstermin kommt immer näher und ich fühle mich immer mehr besser. Es braucht einfach Zeit.

Gestern als ich nach Hause fuhr mit dem Bus, sah ich meinen Ex. Ich erkannte ihn sofort. Er sass auf seinem Töff. Helm und Töffbekleidung habe ich sofort erkannt. Er hat mich nicht gesehen. Wenn er auf seinem Töff sitzt, hat er eine stolze Haltung. Aber ich weiss ganz genau, dass wenns emotional hart auf hart geht, ist er sehr schwach und ich bin froh das ich ihn verlassen hab. Wir Frauen sind ja eh das stärkere Geschlecht.

Ich dachte, ach, Paolo, das ist mein Ex. und dann habe ich mich wieder anderen Gedanken gewidmet.
 
Hallo Löwin,

dass Du einen Brief geschrieben hast, ist schon sehr gut. ich habe das auch in früheren Zeiten getan, ihn unter die Matzratze gelegt, nach einer Woche wieder gelesen und dann verbrannt. Diese Methode hat mir sehr geholfen, verschiedene Dinge in meinem Leben stimmig zu ordnen!
 
Sali Spätzin

Der Brief ist irgendwo in einer Kiste. Bin gerade am umziehen. Am 4.4. werde ich an einen Fluss gehen, ihn zerreissen und dann langsam dem Fluss übergeben. So wie ein kleines Ritual. Bei mir hilft Wasser mehr.
 
Hallo Löwe

Es gibt einen sehr einfachen, aber nicht unbedingt leichten Weg die erlebnisse zu erarbeiten.
Verzeihen, verzeihen und nochmals verzeihen, oder man kann auch sagen "vergeben". Zuerst ihnen (und allenfalls auch Dir selber)
Je nach Erlebnis und Gemütslage ist dies nicht einfach. Noch schweiriger kann es für nicht überzeugte Christen sein, da diese die vergebung nicht erlebt haben.
Wichtig dabei ist, dass Vergeben ein Entscheid ist, kein Gefühl. Dh Du kannst Dich entscheiden zu vergeben, auch wenn das Gefühl dies nicht möchte.
Wenns später wieder hochkommt, sagst du laut zu Dir, weg mit Dir gedanke, ich hab vergeben.
 
Hay Beat.

ich weiss das man sollte vergeben oder verzeihen.

Dies kannst du aber auch nur wenn du mit vollem Herzen dabei bist. Wenn nicht, dann gehts schlecht und dann kehrt auch das Gefühl immer wieder zurück und man ist nur bei halber Sache und ich habe halbe Sachen nicht gerne. Entweder macht man es richtig oder man lässt es sein.

Ich muss ihm zwar nicht verzeihen, aber ich kann es akzeptieren so wie die Sache gelaufen.
 
Oben