Beschwerden mit dem Hals, komisches Gefühl im Hals

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
19
Hallo zusammen,
Ich hab einige Symptome (siehe meinen anderen Beitrag), doch ganz von diesen Symptomen unabhängig davon hab ich ein neues Symptom, und ich weis echt nicht, womit das zusammenhängen kann... bitte gebt mir Tipps!

Also ich hab immer wieder, vor allem Abends, aber eigentlich den ganzen Tag lang so ein komisches Gefühl im Hals! Mein Hals ist total trocken (obwohl ich viel trinke!) und mir fällt es schwer zu schlucken! Ich hab immer so ein Gefühl in meinem Hals steckt Schleim fest, aber ich bekomm ihn nicht weg (weil da auch meistens keiner ist, sondern nur das Gefühl ist da)
Und außerdem, ich weis, das hört sich komisch an :eek:), hab ich so einGefühl meine Zunge "störrt" mich!Es fällt mir auch ab und an dann schwer zu atmen...
Ich hab vor 2 Monaten meine Schilddrüse testen lassen, die ist in Ordnung, kann sich das geändert haben?

Womit kann das zusammenhängen?Was soll ich machen, damit das weggeht??:confused:

Vielen Dank schon mal für euere Antworten :)



Ich hab noch das kratzen im Hals /Gaumen vergessen, das fühlt sich an, wie wenn winzige staubteilchen im Hals stecken!Ich mouss dann oft Husten...aber das ist kein Kratzen, wie ich das von einer Erkältung kenne...
 
Zuletzt bearbeitet:
puhh, also eine Infektion ist es nicht? Auch Pilzbelag könnte in Frage kommen.

Ansonsten werden solche Symptome mit Schluckbeschwerden und Druchgefühl oftmal in Zusammenhang mit einer Schilddrüsenentzündung beschrieben. Diese kann entweder subakut sein (infektiös und vorübergehend) oder chronisch (Hashimoto).

Wenn Du Deine SD test lassen hast, stell doch bitte hier Deine ganzen Werte ein mit Referenzbereich. Besonders Antikörperwerte TPO-AK, TG-AK und evt. TR-AK sollten auch gemacht werden. Sie geben Aufschluß, ob das Immunsystem Zellen der SD angreift und so die Symptome verursacht. Auch ein erhöhter TSH, bereits ab 2 kann tendenziell ein Indiz sein, daß die SD sich verkleinert hat. Leider geben noch immer viele Ärzte all zu schnell Entwarnung, weil die Werte noch in der Norm sind. Doch zusammengenommen sind sie schon auffällig.
 
Ich habe leider die Werte von der Schilddrüse nicht bekommen!Kann sie leider nicht einstellen! Ich hab immer noch diese Symptome...ich kann nicht mehr, was ist das??Bitte auf weitere Antworten!! Danke!
 
Hallo Gast,

weshalb hast Du Deine Schilddrüsenwerte nicht bekommen?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gast,

ganz schön viele Probleme hast du in deinem Alter. Kann mir vorstellen dass es für dich nicht ganz einfach ist.

Ich frag dich jetzt einfach mal ein paar Dinge, vielleicht kommen wir so deinem Problem auf die Spur, okay?

1. Wie ernährst du dich, hast du Probleme mit einzelnen Nahrungsmitteln oder leidest du unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

2. Bist du an deinem Arbeitsplatz irgendwelchen giftigen Materialien ausgesetzt?

3.. Hast du dich schon mal auf Pilze tesen lassen?

4. Wie sieht es bei dir aus mit Alkohol, Tabak oder sonstigen Drogen?

5. Leidest du an Allergien?

6. hast du ein Haustier?

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Also zu Uma:
Ich hab den Test in einer anderen Stadt (100km entfernt, bin danach umgezogen) gemacht, der Arzt mich nur telefonisch über das Ergebnis informiert, dass alles in Ordnung ist! Ich weis nicht, ob er das Ergebnis herausgibt (weil für ihn ja nichts auffällig war).... muss es das den auf Wunsch?Und muss er das Ergbnis behalten in den Akten??
Wichtig ist aber glaub ich, dass ich das mit dem Schlucken zu der Zeit noch gar nicht gehabt habe, zu der Zeit war mir nur ständig Schwindlig und ich hatte Kopfschmerzen - vielleicht sollte ich sie darum nochmal testen lassen??


Zu Hexe
1. Ich hab eigentlich keine Probleme mit Nahrungsmitteln, also so weit ich weis! Ich hab aber zur Zeit nur starken Appetitverlust! Ich esse viel weniger als früher, und das Essen schmeckt mir auch nicht wirklich! Es gibt Tage, an denen ist es Besser und an denen ich normal esse.
Bei mir ist das ein bisschen wie ein Teufelskreis, ich esse nichts, mir wird darauf hin schlecht und komisch im Magen, und dann ess ich wieder nichts! Ich hab auch kein Hungergefühl...aber das ist normal bei Appetitlosigkeit,oder??

2. Ich studiere, also bin eigentlich keinen giftigen Materialien ausgesetzt ....

3. Ich hab mich nicht darauf testen lassen!Wie geht das, und was meinst du mt Pilzen :confused: Sorry,...ich bin halt ein echter Neuling ....

4.Also Alkohol trink ich seit ca 3 Jahren gar nicht,...ich hab in meiner Jugend / Teenezeit jedes Wochenende Alkohol getrunken, aber irgendwann hab ich für mich festgestellt, dass ich das nicht brauche und es nur Geldverschwendung ist! Mit Rauchen hab ich das erst bisschen später festgestellt, aber ich rauche seit 3 Monaten fast garn nicht (einen Tag die Woche vielleicht) und seit 1,5 Monaten gar nicht mehr! Hab davor ca 4-5 Jahre geraucht, aber nie wirklich viel...ich schätz mal 2-3 Schachteln die Woche höchstens!
Mit Drogen hab ich nichts am Hut...mir wurde mal K.O. Tropfen untergemischt, das war ein total schlimmes Erlebnis, weil ich nicht wusste, was da mit mir los war, aber das ist auch schon Jahre her!

5. Ich weis nichts von Allergien...also mich hat vor nem halben Jahr ne Wespe (glaub ich war das) gestochen, auf die hab ich allergisch reagiert!Ich musste da auch Tabletten nehmen....

6. Ich hab keine Haustiere, Verwandte von mir haben Hund und Katzen, aber ich merke in deren Gegenwart auch nichts verändertes...


Ich dank euch wirklich für die Antworten!!! Ich hab morgen einen weitern Termin beim HNO, wo ich die Schluckbeschwerden erwähnen werde....könnt ihr mir vielleicht sagen, was mich da für Untersuchungen erwarten werden???

DANKE nochmal :) !!!!!!!!!!!
 
Hallo Gast,

Du hast das Recht, eine Kopie Deiner ärztlichen Untersuchungen (also in diesem Fall Blutwerte) zu verlangen; man sollte generell selber eine Akte seiner Behandlungen und Ergebnisse anlegen, damit man darauf zurückgreifen kann, wenn es erforderlich ist. Also - rufe in der Praxis an und bitte darum, dass man Dir eine Kopie zuschickt, mailt etc. Wenn Du dann die Ergebnisse hast und hier einstellen könntest, wäre das ganz sinnvoll.
Vom Befund kann man es dann abhängig machen, ob Du eine erneute Untersuchung machen lassen solltest - und vor allem dann, wenn nicht alle Werte gemessen worden sind (Joh70 hat schon Einzelheiten dazu geschrieben).

Der HNO wird vermutlich eine Kehlkopfspiegelung machen und sich Deinen Rachen genauer ansehen. Vielleicht sieht er auch nach den Nebenhöhlen.
Du kannst ja dann berichten, was herausgekommen ist:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann werd ich das mal anfordern!Ich hab schon eine Akte angelegt, das ist echt gut, alle Werte zu haben, jedoch hab ich die noch nicht so lange...ca seit 2 Monaten
Wie läuft denn eine Kehlkopfspiegelung ab??
Meine Nasennebenhöhlen sind ein wenig verstopft gewesen ich hab dafür ein pflanzliches Mittel vom HNO bekommen...aber vielleicht werden sie nochmal angeschaut!
Ich mache auch einen BERA Test morgen, kennt ihr euch damit aus?Also wie er ungefär abläuft, dass weis ich aber was kann man da feststellen??Der wird aber wegen meinen anderen Syptomen gemacht....das mit Schlucken werd ich ja erst morgen ansprechen:eek:)
ich halt euch auf dem Laufenden, Danke! :chat:
 
Hallo,

kann evtl. auch von der Wirbelsäule kommen...?

forum.skoliose-op.info/phpBB2/viewtopic.php?t=853

Siehe bei C6
 
Ja vielleicht kommt es echt von der Wirbelsäule, ich hab ja Probleme mit der HWS (siehe meinen andern Beitrag) .... im Moment ist es aber eher so, dass meine Physiotherapeutin meint, dass Verspannungen und Probleme mit der HWS von meinem Kiefer kommen, da dieser auch total verspannt ist!
Ich hab mich auch schon öfter dabei erwischt, dass ich meine Zähne total fest aufeinanderbeisse :eek:)
Aber ich weis nicht, was kann ich den selber dagegen tun? Irgendwelche Tipps? Ich versuch schon den Kiefer zu entspannen, aber das geht halt nicht immer so gut...ich mach das auch eher unbewusst, dass ich meine Zähne zusammenbeisse ....
Danke für den Link, ich werd ihn mir gleich anschauen/durchlesen!!
 
Auch an die Zähne denken: Probleme mit den Zähnen können überall hin streuen. Also Karies unter alten Füllungen oder Zahnfäule allgemein kann erhebliche infektiöse Belastung für den ganzen Körper bedeuten, besonders im Rachenraum. Zähne sollten einigermaßen in Ordnung sein. Keine Herde!
 
War vor Kurzem beim Zahnarzt,....es war alles okay, nur er hat mir empfohlen, dass ich mir meine Weisheitszähne ziehen lasse, die hab ich nämlich noch drinnen....Aber es ist nicht notwendig, es war nur eine Empfehlung!
 
Hallo Gast,

hier findest Du Informationen zum BERA-Test:
BERA ( Brainstem Auditory Evoked Potentials)
Bei der sogenannten Hirnstammaudiometrie oder Hör-EEG handelt es sich um spezielle Form der Hirnstrommessung (EEG=Elektoenzepalogramm). Dabei werden durch akustische Reizung hervorgerufenen Hirnströme, sogenannte akustisch evozierte Potentiale (AEP), abgeleitet. Dazu werden bei der Untersuchung über Kopfhörer definierte Schallreize (ca. 2000 "Clicks") auf das Ohr abgegeben. Im Innenohr werden diese Schallreize in elektrische Nervenpotentiale umgewandelt. Diese Nervenpotentiale gelangen dann vom Innenohr über den Hör- und Gleichgewichtsnerven und den Hirnstamm ins zentrale Nervensystem. Mit speziellen Elektroden, die am Kopf aufgeklebt werden, können diese Nervenpotentiale in Projektion auf definierte Lokalisationen der Hörbahn abgeleitet und computergestützt ausgewertet werden. Die BERA erlaubt somit eine Aussage über die Funktion des Hör-und Gleichgewichtsnerven und ermöglicht u.a. die Unterscheidung ob eine Störung im Bereich des Innenohres (cochleäre Störung) oder im Bereich des Hör-und Gleichgewichtsnerven ( retrocochleäre Störung) liegt.
Sie dient dem Ausschluß/Nachweis eines sehr seltenen, gutartigen Tumors des Hör- und Gleichgewichtsnerven (Akustikusneurinom).
www.h-n-o.de/diag_bera.html

Bei der Kehlkopfspiegelung muss man den Mund weit öffnen und die Zunge herausstrecken. Der Arzt hält die Zunge vorsichtig fest und geht mit einem abgewinkelten Spiegel hinter die Zunge. Im Spiegel kann er dann den Kehlkopf einsehen.
Die Untersuchung ist im Grunde nicht schlimm, es kann nur sein, dass manche Patienten etwas empfindlich darauf reagieren, wenn im hinteren Halsbereich hantiert wird. Am besten - an etwas Anderes denken;), es geht schnell vorbei...

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso dann gesunde Zähne ziehen lassen? Hört man oft. Bestimmt wieder so ein Geldquelle für Zahnärzte. Oder seh ich da was falsch.... Ich lass mir jedenfalls keine gesunden Zähne ziehen, auch wenn sie nicht so oft gebraucht werden wie die anderen....
 
danke für die info uma! :D

@ Joh70 Also der Zahnarzt meinte, dass die Weisheitszähne vielleicht später mal Probleme machen könnten, weil sie nicht gerade wachsen. und dazu hat er mir gesagt, dass je größer sie sind, desto unangenehmer bzw schmerzvoller wird das Ziehen!
Trotzdem bin ich deiner Meinung, was nicht notwendig ist, das lass ich auch nicht mit mir machen, hab das auch so dem Zahnarzt mitgeteilt!
 
Hey, hab heute meinen HNO Termin hinter mir, von der Seite aus passt alles, also keine Entzündung, meine Ärztin meinte nur, dass es in meinem Hals (ich weis nicht genau, wie sies gesagt hat) auf jeden Fall ist eine Verspannung da!
Meine Therapeutin von Manueller Therapie meinte, dass kann davon kommen, da sie viel am Kiefer gearbeitet hat in der letzten Woche....naja ich werd jetzt wohl man abwarten! :rolleyes:
 
Hätt noch ne Frage wegen Blutwerten

C-reaktives Protein 7,3 +

Großes Blutbild
Hämoglobin 13,5
Erythrozyten 4,7
Hämatokrit 42,7
MCH 28,7
MCHC 31,6 -
MCV 90,9
Thrombozyten 240
Leukozyten 6,07

Differentialblutbild
Basoph. Granulozyten 0,5
Eosin. Granulozyten 0,8
Neutroph. Granulozyten 52,3
Lymphozyten 35,5
Monozyten 10,9

Also mir wurde früher schon einmalgesagt, dass C-reaktives Protein ein Entzündungswert darstellt...bei mir ist dieser Wert schon fast 1,5 Monate erhöht! Kann aber auch vom Schnupfen kommen, oder?

aber was ist MCHC? Was soll es heißen, wenn dieser Wert zu niedrig ist???
Könnt ihr mir helfen??
 
Oben