Aluminiumvergiftung

Themenstarter
Beitritt
24.11.08
Beiträge
232
Hallo,

ich habe kürzlich eine Amalgamsanierung mit einer anschließenden Ausleitung über DMSA und einer Vitalstoffmischung gemacht.
Ich habe bei mir zu Hause noch einen Espressobereiter stehen, denn ich bisher noch nicht benutzt habe. Ich frage mich nun, ob ich diesen benutzen kann ohne Bedenken, da er aus Aluminium besteht und ich mich frage, ob Aluminium beim Kochen des Espressos im Wasser gelöst werden könnte und so in meinen Organismus gelangt.
Es handelt sich um einen Standardespressobereiter aus Lidl für 3 Tassen, man stellt ihn einfach auf die Herdplatte, um den Espresso zuzubereiten.

Weiß jemand mehr dazu von euch?

Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Lg,
raja
 
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten.
der Espressozubereiter besteht, wie gesagt aus Aluminium, folglich ist der Behälter innen auch aus Aluminium.
@ Tobi 09, welche Leitungen meinst du denn???

Kann mir jemand auch begründen, warum man diesen Espressozubereiter nicht verwenden oder verwenden kann? Reine Vorsicht lasse ich selbst schon walten, aber daraus zu behaupten, dass es mit Sicherheit schädlich ist, kann ich nicht. Daher wären Begründungen und Beweise schon gut.
Lg,
Sarah
 
der Espressozubereiter besteht, wie gesagt aus Aluminium, folglich ist der Behälter innen auch aus Aluminium.

Du meinst, weil die Außenhülle aus Alu besteht siehts drinnen genau so aus? Das würde ich an deiner Stelle aber nochmal genau nachprüfen, notfalls Hersteller kontaktieren. Glaube ich nämlich nicht.

welche Leitungen meinst du denn???

Ohne Leitungen, wo der Kram durchfließt, wie soll das gehen? Du hast doch nicht nur einen großen Behälter und das wars dann.
 
Hallo zusammen,

Doch, diese klassischen Espressokocher sind komplett aus Aluminium. Bei meinem gabs zusätzlich immernoch weißliche Ausblühungen, die mir gar nicht geheuer waren. Diese Kocher funktionieren nur mit Druck , der den Kaffee durch ein Sieb presst, ganz ohne Leitungenen, in Italien gehören sie zur Standard-Küchenausrüstung.

Ich hab das Ding ausgemustert, da ich trotz intensiver Recherche nichts gefunden hatte, aber mir der Kaffee daraus dann auch nicht mehr schmeckte :eek:).
Bin umgestiegen auf Edelstahl, die sind auch gar nicht so teuer und der Kaffee schmeckt.

Liebe Grüße

Lisbeth
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ado

Es gibt Chromstahl und Chriomnickelstahl.
Der Zwite ist härter und teurer. Aus welchem Material das Gerät ist weiss ich natürlich nicht
 
Du hast recht Rudi

Chrom Vanadium ist noch besser und teurer. Chromstahl alleine wäre billiger aber ist waHRSCHEINLICH WEGEN oBERFLÄCHE oder Kratzfestigkeit selten.
 
Oben