Suche Hilfe / Austausch Dauererkältung, Niesen und Husten

Themenstarter
Beitritt
22.11.08
Beiträge
10
Hallo, es geht bei meiner Frage um meinen 16-jährigen Sohn: Seit September hat er offenbar eine Erkältung - zumindest ist das ein Zeitpunkt, der uns sehr erinnerlich ist. Ich bin allerdings der Meinung, dass er schon einige Zeit vorher (evtl. 2 Monate) morgens aufstand und hustete, Nase war zu. Wie gesagt im September wurde es offensichtlich. Es gab erst kleinere Erkältungen, die kurz und problemlos verliefen. Dann kam ein größerer Infekt und damit begann alles.
Sinupret half nicht, Gelomyrtol forte auch nicht. Dann folgte Tetra-Gelomyrtol, eine Doppelpackung Avalox-Antibiotikum, inzwischen nahm er Cortisonhaltiges Nasenspray und ein Mittel gegen Allergie - ähnlich Cetirizin. Nichts half dauerhaft. Die Nase ist wie bei einer Dauererkältung und er muss entweder husten oder räuspert sich. Angeblich sind die oberen Atemwege betroffen.
Jetzt hat er das Cortison-Nasenspray abgesetzt und er niest wieder herum, fühlt sich offensichtlich nicht wohl, was man ihm auch ansieht.
Der Heilpraktiker hat Colibiogen oral verordnet sowie Bronchiokatt und Allergokatt. Die Ärztin, die wir ebenfalls noch aufsuchten, tippt auf Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Doch, können solche Symptome davon kommen...?
Außerdem würde mich noch interessieren, ob nach der Einnahme von Colibiogen bekannt ist, dass Erstverschlimmerungen auftreten (z.B. das erneute Niesen)?
Bin sehr unglücklich und würde meinen Sohn wieder gerne gesund sehen.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder ähnliches beobachtet oder erfahren?
 
Hallo Ylema,

es dürfte ein geschwächtes Immunsystem dahinter stecken, welches vor allem mit einer gesunden Ernährung und Sport gefestigt werden kann. Im akuten Fall, käme vor allem viel Obst und Gemüse in Betracht, weniger tierische oder sehr eiweißreiche Nahrung.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Lieber Herr Schmidt, das geschwächte Immunsystem denke ich auch spielt eine Rolle. Nur, warum ist es geschwächt bei einem 16-jährigen? Mein Sohn hat immer viel Sport betrieben (American Football, Leichtathletik...), nur im Augenblick bzw. seit Beginn der Symptome geht es nicht mehr. Es fehlt ihm auch sehr. Was die Ernährung anbelangt, das hatte er sicherlich ein Defizit. Wie das bei den jungen Leuten so ist, es wurde nur noch Fast Food gegessen, Milch getrunken - als kleiner Junge hatte er offensichtlich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit -, Süßigkeiten etc. Seit ca. 1 Woche isst er wieder anders, d.h. analog zu den NMU aus der Kinderzeit und bekommt parallel dazu Colibiogen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das Immunsystem allein dadurch geschwächt ist. Wie kann ich das alles herausfinden?
Liebe Grüße
Ylema
 
Hallo Ylema,

ich würde Deinem Sohnemann vorschlagen, die Säuren zu prüfen. Wie das geht, findest Du in unserem Wiki.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo Ylema,

es könnte sein, dass es sich bei Deinem Sohn um Allergie oder Intoleranz handelt; wenn alle Massnahmen hinsichtlich einer Erkältung nichts nützen, liegt der Verdacht nahe, dass die Probleme eine andere Ursache haben.

Du könntest Dich einmal hier informieren:
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/9218-allergie.html

Vielleicht findest Du hier etwas, was weiterhelfen kann.

Wenn Dein Sohn möglicherweise in der Kindheit eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hatte, würde ich in dieser Richtung suchen.

In unseren Rubriken
https://www.symptome.ch/vbboard/fructose-intoleranz/
https://www.symptome.ch/vbboard/gluten-intoleranz/
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/
https://www.symptome.ch/vbboard/laktose-intoleranz/

werden die einzelnen Intoleranzen diskutiert.

Die beste Möglichkeit, eine Unverträglichkeit festzustellen, wäre die Auslass-Diät, d.h. Nahrungsmittel, die eine bestimmte Unverträglichkeit verursachen können, sollten eine Zeitlang gemieden werden.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Ylema

Nur, warum ist es geschwächt bei einem 16-jährigen? Mein Sohn hat immer viel Sport betrieben (American Football, Leichtathletik...), nur im Augenblick bzw. seit Beginn der Symptome geht es nicht mehr. Es fehlt ihm auch sehr. Was die Ernährung anbelangt, das hatte er sicherlich ein Defizit. Wie das bei den jungen Leuten so ist, es wurde nur noch Fast Food gegessen, Milch getrunken
Gerade wenn ein junger Mensch viel Sport treibt braucht er eine Menge an Vitaminen und Mineralstoffen. Mehr als Menschen die keinen oder kaum Sport machen. Dazu dann die übliche einseitige Ernährung eines Teenagers, d.h. kaum verwertbare Vitamine und Mineralstoffe.
Das kann schnell zu einem geschwächten Immunsystem führen.

Und dann würde ich auch wie Uma schreibt noch wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten schauen.
Wenn dein Sohn sie als kleines Kind mal hatte liegt es nahe dass er heute noch Probleme hat, die einfach im Moment nicht nach aussen sichtbar werden.

Es ist auch gut möglich dass er dazu noch einen Pilz hat. Da könnte er einen Stuhltest machen lassen.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo an alle, die mir bisher geantwortet haben, ich danke für die Tipps und habe dennoch einfach Angst, was wohl dahinter stecken könnte. Es ist ja recht kalt geworden und nass, jetzt hat mein Sohn schon wieder eine Erkältung, d.h. die Symptome werden noch schlimmer. Ich suche nach schneller Hilfe.
Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeit werde ich Tests machen lassen. Ich hoffe, die Bioresonanz-Methode bringt nochmal was, habe ich machen lassen, als er relativ klein war. Da kamen dann auch eine Menge Unverträglichkeiten heraus, vor allen Dingen Milchprodukte. Er hatte dann danach recht lange gelebt. Und es ging ihm gut. irgendwann kam der Tag, an dem ich zugelassen habe, dass er alles essen kann, ein Jahr danach hatte er zum ersten Mal eine Art Heuschnupfen. 2006 war die Heuschnupfenzeit für ihn recht schlimm. Das erste Mal Einnahme von Cetirizin. Aber, ich hatte auf seine Ernährung nicht mehr viel Einfluss.
Daher wundert es mich aus, dass das jetzt wieder aufkeimen kann. Es soll doch in der Pubertät alles besser werden.
Einer der HNO, die wir in den letzten Wochen aufsuchten, wollte die Nebenhöhlen röntgen lassen. Das habe ich bisher noch nicht machen lassen, weil er aus anderen Gründen schon viel geröntgt wurde. Deswegen habe ich auch Angst. Habe ich das berechtigt abgelehnt?
Wo kann ich für ihn nur ansetzen?
Liebe Grüße
Ylema
 
Hallo Ylema,

die Nebenhöhlen röntgen ist eine gute Idee, eine Kieferpanoramaaufnahme wäre ebenso gut.

Hat dein Sohn zufällig vor seinen Symptomen eine Zahnbehandlung oder eine Impfung erhalten?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Ylema,

die Nebenhöhlen kann man auch durch Ultraschall untersuchen, jedenfalls wurde das bei mir schon gemacht, und, wie ich die Ärztin verstanden habe, kann man damit eine Menge feststellen oder ausschliessen. Deshalb würde ich mich auf eine Röntgenaufnahme lieber nicht einlassen.

Nach wie vor würde ich in Richtung Unverträglichkeiten forschen, zumal Dein Sohn früher schon einmal damit zu tun hatte.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo,

im Juni wurde mein Sohn von einem Hund gebissen und erhielt eine Tetanus-Impfung. Daran habe ich auch schon gedacht. Da ich grundsätzlich homöopathisch ausgerichtet bin, ließ ich meinen Sohn nicht impfen. Tediglich Tetanus ließ ich durchführen, weil wir immer eine Katze hatten. Von weiteren Impfungen habe ich damals abgesehen eben wegen dieser Unverträglichkeiten. Tja und diese Tetanus-Auffrischung erhielt er im Juni d.J.
Können denn solche Impfungen Grund für seine Symptome sein? Und dann, an wen wende ich mich bloß. Wie ich die Ärzte kenne, sagen die sowieso, nein, davon kann das nicht kommen...
Und, was das Röntgen anbelangt, Ultraschall wurde gemacht: ohne Befund, die Nebenhöhlen waren frei (das sagte ein HNO-Notdienst). Unser "richtiger" HNO wiederum, dem ich das alles erzählte, wollte nun eine Röntgenaufnahme machen. Und da ich immer skeptisch bei den Medizinern bin, habe ich mich bisher quer gestellt, nur ich will meinem Sohn natürlich nicht schaden. Weder so - wegen der Röntgenstrahlen - noch natürlich, dass man die Ursache nicht findet.
Auf jeden Fall werde ich allen mir bisher gegebenen Tipps nachgehen.
Danke
Ylema
 
Hallo Ylema,

wenn die Impfung zeitlich dazu passt, können die Beschwerden durchaus von der Impfung kommen aber auch von den Krankheitserregern die eventuell bei dem Biss übertragen wurden.
Ich würde auf jeden Fall den Arzt darauf ansprechen.

Wenn sich bei normalen Blutuntersuchungen nichts gezeigt hat, wäre vielleicht die Dunkelfeldmikroskopie noch eine Möglichkeit.

Blutuntersuchung im Dunkelfeldmikroskop

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Ylema,

zu Ihrer Frage, wie Sie das herausfinden können, darf ich bemerken, daß sich ca. 80% des Immunsystems im Darm befinden.
Wenn die Darmbakterien, etwa durch Antibiotika, geschwächt sind, liegt auch das Immunsystem darnieder.
Sie können daher eine mikrobiologische Untersuchung anstreben, die allerdings nicht von jedem Arzt durchgeführt wird.
Ich rate Ihnen daher, sich an den "Arbeitskreis für mikrobiologische Therapie e.V. 6348 Herborn/Dill" zu wenden, wo man Ihnen sicherlich einen Arzt in Wohnnähe nennen kann.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Ylema,

bin gespannt auf kommende Neuigkeiten. Daumendrück.


Bis dahin liebe Grüsse, NellyK
 
Nur ganz kurz vorab. Morgen haben wir einen Termin beim Heilpraktiker. Hatte schon mit ihm telefoniert. Ich hoffe, ich kann mit ihm all die Dinge besprechen, die ich als Tipps von euch bekommen habe.
Im Moment schießt nur mein Sohn quer. Er ist ja der Patient. Seit einiger Zeit verzichte ich beim Kochen etc. auf Milchprodukte, Weizen und Eier. So weit waren wir schon. Nur es ist schwierig Saucen herzustellen. Er will von all dem nicht mehr viel wissen. Das ist natürlich auch schwierig. Jetzt kann ich nur hoffen, dass wir morgen einen Schritt weiter kommen. Nächste Woche ist dann nochmals ein Termin bei der praktischen Ärztin, die auch gleichzeitig ein wenig heilkundlich ausgerichtet ist.
Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden und möchte mich nochmals für die vielen Ratschläge bedanken. Sie sprechen mir alle aus dem Herzen. Nur, ich brauche eine wirkliche Diagnose, egal, wie lange es dauern würde, dass alles wieder im "grünen Bereich" ist...
Ylema
 
Hallo Ylema,

das ist für deinen Sohn natürlich nicht so einfach, in dem Alter......
Da mag man nicht auf so vieles "verzichten", und dann womöglich auch noch als Einziger in der Clique.:mad:

Dummerweise beginnen die meisten Menschen mit solchen Veränderungen erst wenn der Leidensdruck so groß geworden ist dass sie fast nicht mehr anders können.
Und mit 16 Jahren denke ich dass der Körper noch relativ viel wieder ausgleichen kann, oder einfach "beiseite schieben".

Für dich als Mutter keine leichte Situation, ich kenne das.
Mein Sohn ist heute 23 Jahre alt. Er hat schon länger Probleme mit seiner Verdauung. Er ist aber auf diesem Ohr taub, egal was ich dazu sage, er meint er würde mich fragen sobald er Hilfre bräuchte, im Moment brauche er meine Hilfe nicht.
Da kann ich dann nicht viel tun, ausser hoffen dass er es eines Tages selber in Angriff nimmt.....

Vielleicht könnt ihr es gemeinsam mit der Ärztin lösen, ich drück euch die Daumen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo, ich habe mich ja lange nicht gemeldet und möchte jetzt einmal den Stand der Dinge mitteilen: Es ging ja um meinen Sohn, Dauererkältung, Niesen, Husten. Inzwischen haben wir eine bzw. mehrere Diagnosen: Er hat verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten und eine heftige Hausstauballergie. Zurzeit muss er Cortisonspray für die Nase nehmen sowie für die Bronchien. Zudem habe ich mich entschieden, ihn hyposensibilisieren zu lassen gegen den Hausstaub. Schutzbezüge für die Bettwäsche bzw. das Bett habe ich ebenfalls für ihn erhalten.
Über die Bioresonanz sind einige Lebensmittelunverträglichkeiten "gelöscht" worden. Nur, leider habe ich nicht so viel Geld, sämtliche Dinge behandeln zu lassen.
Die Hyposensibilisierung läuft über die Krankenkasse.
Inzwischen habe ich Schwarzkümmelöl gekauft, Spenglersan Kolloid K für die Nase.
Ich möchte, dass er vom Cortison wieder wegkommt.
Ich weiß auch nicht wie lange es dauern kann, dass das Schwarzkümmelöl seine Wirkung tut.
Wenn jemand hier Erfahrungen hat oder noch eine andere Idee bzw. Ideen, wäre ich für Infos dankbar. Wieviel Geduld muss man denn haben?
Ich würde mir so wünschen, dass mein Sohn wieder unbedarft leben kann, auch wieder Sport treiben kann.
Eins habe ich noch vergessen: Er erhält eine Mischung von Bachblüten, weil ich denke, man darf die Seele nicht außen vor lassen.
Nur das alles kann keine Dauerlösung sein.
Über Antwort würde ich mich nochmal freuen.
Liebe Grüße
Ylema
 
Das ist doch immerhin etwas: Ihr wißt, daß er mit Hausstaubmilben vorsichtig sein sollte, und Ihr sorgt dafür, daß sie ihn so wenig wie möglich belästigen. Habt Ihr auch Bettwäsche gekauft, die man waschen kann oder auch in den Tiefkühlschrank stecken kann?

Welche Lebensmittel sind denn bei der Allergietestung herausgekommen?
Habt Ihr mal geschaut, ob evtl. auch Intoleranzen eine Rolle spielen?

Gruss,
Uta
 
Es sind Unverträglichkeiten, also keine richtigen Allergien, vermutlich ist es dasselbe was als Intoleranz beschrieben wurde...?

Er hat also Unverträglichkeiten u.a. gegen Weizen, Roggen, Dinkel, Eier, Bananen, Knoblauch..
Wie bereits gesagt, die Unverträglichkeiten gegen Weizen und Eier sind gelöscht worden, ich hoffe, es stimmt auch.
Die kinesiologische Testung ließ jetzt auch noch Fleisch jeder Art als unverträglich erscheinen, jetzt weiß ich nicht, ob das so stimmt....
Jedes Löschen kosten 23,00 €, pro Löschung werden 3 - 4 x angesetzt, da kann man sich ausrechen, wohin das finanziell gehen wird.

Wichtig ist für mich, dass die Nase besser wird und somit kein Asthma entsteht. Nur, wie soll es weitergehen? Hat jemand noch Ideen oder so etwas selbst schon erlebt?
Grüße von Ylema
 
Oben