Muskelzuckungen, von Wadenkrämpfen geweckt

Themenstarter
Beitritt
24.11.08
Beiträge
7
hallo an alle!
bin neu hier und schon sehr verzweifelt.
ich bin 35 jahre alt und mutter von 3 kindern. ich mache die schule für gesundheits- und krankenschwester, mein kindheitstraum.

seit august 08 habe ich probleme. da fing alles an. ich machte mein praktikum im hospiz und wurde eines nachts von wadenkrämpfen geweckt.
dashielt einige tage so an. dann, wieder mal am morgen, steifes genick und die ersten zuckungen am knie.

2 wochen später, extrem lange steifes genick, noch immer diese zuckungen am re knie.

vor schmerzen bin ich dann in die neuro ambulanz und der doc hat mir pulver gegen die verspannung gegeben. wurde besser, nur das zucken nicht.

zwischenzeitlich stellt sich ein ziehen in der re gesichtshälfte ein.

ich wieder in die neuro ambulanz. neurologischer status unauffällig, oa vermutet eine trigemisusentzündung. mrt gemacht, unauffällig.

dann fangen im oktober die waden an zu zucken. es wird immer mehr, und ich wieder in die neuro amulanz. ergebnis: neuro status immer noch unauff, benignes fasikulieren.

sd, e-lyte und ck normbereich.

was ich nicht hätte machen sollen: googeln. seitdem bin ich davon überzeugt an als zu leiden.

mein ganzer körper zuckt stäandig woanders (po, lende, rücken, schultern, oberarme, finger, gesichtunterarme, füsse, alles, einfah alles. )an den waden ständig, am restl. körper abwechseln einmal hier, einmal da.

habe seit august ausserdem gelenksschmerzen, röntgen der handgelenke aber o.b.

ich habe nun schon 3 emg´s hinter mir, 1x nlg, und nehme seit ein paar tagen saroten.

spüre seit kurzem auch am re oberschenkel rückseite ein ziehen (verkürzen sich schon meine muskeln???)

vorige woche hatte ich ein mrt der hws: prolaps c5/c6

und jetzt das beste: der eine arzt sagt, ich hab bfs, die andre sagt, es sind die nerven (viel stress usw), der 3. meint es ist der prolaps und der 4. will noch ein mrt der lws.

ich halt das alles nimmer aus. keiner weiß was, keiner tut was. ich hab mich jetzt schon mal schlau gemacht und frage mich, warum gibt mir keiner vit. b12 oder macht eine borreliose untersuchung?

ich kämpfe nun schon mit panikattacken weil ich solche angst vor einer muskelerkrankung hab.

stattdessen muss ich jetzt am mittwoch stationär aufgenommen werden, damit sie mich durchuntersuchen können wiel ich so benunruhigt bin und es wird auch eine lumbalpunktion gemacht.

seit ein paar tagen nehme ich auch myoklonien wahr.

ich weiß nicht mal mehr was richtig oder falsch ist. soll ich all diese untersuchingen über mich ergehen lassen, damit wich enslich weiß , ob ich a l s hab oder nicht?

hat jemand die selben symptome oder ähnliche?

bin dankbar für jede antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muskelzuckungen

Hallo laus,

zuerst einmal begrüssen wir Dich in unserem Forum - herzlich willkommen:)!

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Arbeit im Hospiz anstrengend und psychisch belastend war; trotzdem sind Deine Probleme sicher nicht nur damit verbunden.

Hast Du es schon einmal mit der Einnahme von Magnesium probiert? Wenn ja, hast Du eine positive Wirkung verspürt?

Schau Dich doch einmal in unserer Rubrik Borreliose um
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/
Erinnerst Du Dich an den Biss einer Zecke oder eines anderen Insekts?
Eine Borreliose kann Symptome wie Muskelzuckungen, Nervenschmerzen,
Gelenkschmerzen etc. verursachen.
Auch in unserem Wiki gibt es Informationen hierzu:
https://www.symptome.ch/wiki/Borreliose

Hier würde ich zuerst einmal ansetzen.
Auf dieser Seite https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-f-r-einsteiger.html kannst Du nachlesen, welche Möglichkeiten der Diagnostik es gibt.

Vielleicht möchtest Du in der Rubrik Borreliose über Deine Beschwerden berichten? Dort könntest Du Dich mit Betroffenen austauschen und sicher manchen Tipp bekommen.

Bevor Du irgendwelche invasiven Untersuchungen über Dich ergehen lässt, wäre eine Abklärung hinsichtlich Borreliose erst mal wichtig.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muskelzuckungen

hallo!
vielen dank für deine anwort!
habe ein paar tage magnesium genommen, aber der neuro meinte, da kann ich auch gleich weihwasser trinken.

habe mir heute aus der apotheke die neuromulitivit geholt und nehme die mal.

meine hausärztin hat heute, auf borrelliose angsprochen gemeint, das ist nicht aussagekräftig, wenn ich mich darauf testen lasse.

ich kann mich an keinen zeckenbiss erinnern, gelsenstiche hatte ich natürlich
einige.


ich bin schon völlig durcheinander, ich weiß echt nimmer wen ich glauben soll oder kann. jeder sagt was anderes.

bin schon total nervös vor morgen (spital) und meine kinder sind auch schon ganz fertig mit den nerven, weil sie solche angst um mich haben.

ich weiß nicht, ob eine lumbalpunktion wirklich nötig ist. was kann der arzt damit sehen? kann er damit ausschließen ob ich als hab, oder werden da nur anderer krankheiten damit ausgeschlossen, das mich wieder nur noch mehr an ALS denken lässt?
lg
 
Muskelzuckungen

Liebe Laus, ich denke die Frage von Uma war sehr gut!

Hast Du es schon mal mit Magnesium probiert?

Dein Neuro meinte da kannst Du ja gleich Weihwasser nehmen?

Na toll!

Ich würde Dir wirklich raten Magnesium hochdosiert über einen Zeitraum hinweg zu nehmen...wenn Du einen Mangel hast einen Chronischen, dann ist dieser ganz bestimmt nicht gleich weg, die Depos müssen ja ersteinmal wieder aufgefüllt werden!
Dann würde ich auch keine Billigpräparate oder diese Magnesiumtabletten nehmen, sondern in Pulverform, da gibt es schon ganz gewaltige Unterschiede was Resorption und aufnahme anbelangt...also ein wirklich gutes Präparat!
Es lohnt sich auf jeden Fall und ist einen Versuch wert...
Alles liebe Laus Jogi
 
Muskelzuckungen

hallo laus,

das mit den muskelzucken und wadenkrämpfen kenn ich nur zu gut.
meine heilpraktikerin hatte mir magnesium in hoher dosis verschrieben, das half aber nur minimal gegen die krämpfe und gegen das zucken gar nicht..
hab mir dann auf eigene faust schüßlersalze besorgt..hab eigentlich ein buch darüber, aber find es grad nicht..

jedenfalls hab ich das nur ein paar wochen genommen und seitdem sind meine zuckungen fast geschichte..vielleicht probierst du das ja mal, die seite hab ich grad gegoogelt (die salze aber mit vorsicht genießen bei lactoseintoleranz)

Muskelzuckungen - Welche Schüssler-Salze helfen?
 
Muskelzuckungen

danke für eure antworten!

ich bin schon ziemlich hinüber mit meinen nerven, weil ich solche angst vor dem ergebnis hab. werd euch nach meinem spitalsaufenthalt berichten!

ich bestehe jedenfalls morgen auf: vit b werte, rheuma werte, borrelliose werte

hab heute bemerkt, dass durch die mnervosität verstärkt alles gezuckt hat. mittlerweile zuckt es nicht mehr so richtig, sondern die zuckungen sind schon fast wie ein klopfen. besonders wenn ich sitze auf den ar... backen und dort wo die jean am becken ankommt.
ich hoffe, ich übersteh das ganze. mein gott, was tu ich, wenn die mir sagen ich hab ALS???
 
Muskelzuckungen

vielen dank auch an sharon, hab mir die schüsslersalze schon aufgeschrieben und die soll mir morgen gleich jemand besorgen. kanns ja selber nimmer wegen spital.

lg
 
Muskelzuckungen

Hallo,

Mir geht es momentan ziemlich ähnlich.Auch ich habe anfangs Sachen wie Taubheitsgefühl und so im Gesicht gehabt und probleme mit der HWS, Sachen wie Mattigkeit,müdigkeit,auch habe ich mittlerweile niedrigeren Blutdruck.Nach Monaten der Suche lasse ich mich jetz an der HWS behandeln,doch vor kurzer Zeit hat auhc bei mir das Zucken angefangen und auhc ich bin dank google auf die sch.... Krankheit mit den 3 Buchstaben gekommen. Bei mir zuckt es auhc an verschiedenen Stellen,mal rechts im Arm,mal im linken,mal am Bauch,schonmal in der Rückengegend.Ich versuche mir zwar zu sagen das es schon nichts schlimmes sien wird,aber so 100% komm ich von dem Gedanken auhc nicht runter,was natürlich auch nicht gut ist. Hab natürlich gehört das es von der HWS sein könnte, oder generell WS, von Stress, durch die Psyche. Bevor das Zucken angefangen hat,stellte sich so eine art "Stromgefühl" in den Armen ein, welches ich im Verlauf aber auch im ganzen Körper gespürt habe.Anfangs meist auhc wenn ich morgens aufgewacht bin, in der Bauhc - Brustgegend.Jetzt ist es meist nur noch im rechten Arm. Bisher hab ich mir da auhc noch keinen Reim drauf machen können und bin auf der Suche nach einer Lösung. Habe es auch schonmal mit Magnesium 400mg von Abtei versucht,aber ich fand es hat nicht wirklich gut geholfen.

Ich hba auch über die Monate(seit April ca. gings bei mir los) viel Psychischen Stress hinter mir, weil ich mir schon einige Neuro-Krankheiten angedichtet habe, kann sein das das alles zuviel wird fürs vegetative Nervensystem Irgendwann. Ich denke auhc das das vegetative Nervensystem bei mir irgendwie durcheinander ist,so fühlt es sich zumindest irgendwie an teils.

Das mit den Schüssler Salzen hab ich mir auhc schon mal überlegt, ich denke ich werde mir oben genannte Kombination auhc mal zulegen und ausprobieren, hat schon vielen Leuten geholfen.

Wie man sehen kann hab ich auhc fast dauernd diese "ch" Buchstabendreher, die haben sich komischerweise schon relativ zu anfang aller Symptome mit eingeschlichen, wo ich mich frage ob die koordination der finger irgendwie gestrört ist oder ob das seine Ursache auhc woanders hat??? Mir wurde mal gesagt Man könne mir beim schrieben ansehen das ich Borreliose habe, aber ich wurde einmal beim HA und einmal in der Neuroklinik darauf getestet,auch im Liquor waren dort keine AK.

Nun ja, am besten wir halten uns auf dem laufenden und hilfreiche Neuigkeiten zu dem Thema werd ich posten wenn ich welche habe.

Gruß Marcus
 
Muskelzuckungen

Hallo laus,

kannst Du deine Probleme z.B. mit einem Ereignis in Zusammenhang bringen?
Haben Sie angefangen, als Du mit der Schule begonnen hast, dann könnte es mit Giften in den Räumen zu tun haben.
Vielleicht haben andere Mitschüler plötzlich auch unerklärliche Symptome.

Bei solchen Beschwerden solltest Du aber auch nach deinen Zähnen schauen lassen, Zahnherde beeinflussen viel im Körper.
Leider liegt das Problem darin, dass viele '"normale Zahnärzte" Zahnherde nicht erkennen.
Man geht zum Zahnarzt und es heißt "alles in bester Ordnung".

Liebe Grüße
Anne S.
 
Muskelzuckungen

hallo laus, freut mich natürlich wenn ich helfen kann..

wenn du die schüßlersalze nimmst dann ruhig in hoher dosis..ich hatte anfänglich ca 2 wochen von jeder sorte 12 stück in einer flasche tee aufgelöst und über den tag verteilt getrunken..also nicht nur 2 tabletten oder so, weil die schon recht klein sind. man kann die tabletten praktisch nicht überdosieren..also bei bedarf kann es ruhig auch mehr sein..wenn ihr probleme habt mit der lactose -> kann ja zu durchfall führen, bzw ich hatte davon sodbrennen gekriegt macht es auch nichts mal zwischendurch einen tag auszusetzen..hauptsache immer die ruhe bewahren..
hab die erfahrung gemacht das man sich viel einbildet was für schlimme krankheiten man haben könnte und sich somit mehr stress bereitet, wodurch das zucken natürlich noch mehr wird

marcus, das mit dem buchstabendreher haben viele leute und die sind bestimmt nicht alle krank..man ist dann einfach unkonzentriert, bzw denkt schneller als man tippen kann ;-)
 
Muskelzuckungen

Hi Sharon, ja das kann ich mir gut vorstellen. Bei mir ist es so das ich ziemlich schnell in die Tasten haue.Nur bevor das alles angefangen hat, hat das auhc reibungslos funktioniert,jetzt nun nicht mehr so.

Ich will jetzt mal Schüssler Salze aus probieren:

Kalium Nr.14
Natrium Nr.8
Silicea Nr.11
Mangan Nr.17

Wenn ich die nicht in Tee auflöse, in welcher Dosis und wie oft könnt eich die zusammen am Tag nehmen?


gruß
 
Muskelzuckungen

nun ich vertippe mich auch ständig..aber ich denk mal das liegt daran das ich mit den gedanken nicht ganz bei der sache bin, sondern am strand in der sonne liege ;)

gegen was genau willst du die kombination denn nehmen?

nun, laut buch kannst du die schüßler salze 1-12 bedenkenlos in größeren mengen nehmen..die salze 12-24 sind noch nicht so genau erforscht und auch nur in winzigsten mengen im körper vorhanden, weswegen es vielleicht ratsam wär, von denen nicht allzuviel erstmal zu nehmen, je nach reaktion des körpers.
man nimmt früh auf nüchternen magen 4 tabletten..und über den tag verteilt noch weitere 4-6 gaben mit 1-2 tabletten..zwischen den verschiedenen salzen sollte man eine halbe stunde pause einlegen, was mir dann auf dauer zu kompliziert wurde und ich es einfach alles in tee aufgelöst hab..auf jeden fall gilt die tabletten, bzw den tee so lange wie möglich im mund zu behalten, da am meisten durch die schleimhaut aufgenommen wird
 
Muskelzuckungen

Ich möchte die Salze gegen innere Unruhe also son inneres zittern/beben und hier und da auftrendes muskelzucken nehmen.
 
Muskelzuckungen

hallo liebe leidgenossen und genossinnen!

lieber markus f.!

schön, dass es noch mehr so verrückte gibt wie mich:klatschen

also, bin zurück aus dem spital.

sie machten eine komplette blutuntersuchung, vit.b hab ich so um die 300, also wäre normal. gestern dann war die schreckliche lumbalpunktion. es hat so wehgetan, ein wahnsinn. also ich hab 3 kinder spontan entbunden, ohne pda, aber das war echt ein dreck gegen die punktion gestern. mir sind die tränen vor schmerz eingefahren.

einige bluttests wurden ins wiener akh geschickt (unter a. borrelliose), die ergebnisse dauern aber noch. alles andere war ok. ck wert liegt bei 211. also etwas erhöht, das sich aber aus den zuckungen ergibt. (logisch, weil bei mir alles so arg zuckt, dass ich das gefühl eines muskelkaters an manchen stellen hab- besonders am po, wenn der noch lange so weiter zuckt, dann hab ich bald einen schönen straffen hintern:freu:!)

na gut. auf was ich noch drauf gekommen bin im spital: war eine rauchen und mich hat meine li hand bei der arteria radialis gejuckt. ich kratz natürlich und auf einmal fahrt mir ein stromstoss is in den mittelfindger. das funktioniert auch wenn ich da jetzt draufklopf. lt. ärzten: typ. symptom des karpaltunnels.

was krieg ich sonst noch????

fazit von dem ganzen spitalsaufenthalt: es war gestern ein psychiater bei mir und heute musste ich noch bei einem neuropsychologen einen test machen (dauer 2h). also glauben die echt, ich bin psych. hinüber und das kommt alles vom stress. sehr super. die denken echt, ich bild mir das alles ein. alles deppen sag ich euch. bin mir so dumm vorgekommen.

jedenfalls stand heute am entlassungsbericht: benige myoklonien und jetzt kommts: beginnende somatisierungsstörung.


lg und bis später
 
Muskelzuckungen

Na sowas das klingt ja komisch.Ich mein gut man kann auch durch die psyche bedingt irgendwann mal muskelzucken und solche Sachen bekommen, aber naja,ich kanns mir bei mir auhc nicht vorstellen.

Hab in nem anderen Forum gelesen, das der ein oder andere dort Solche Symptome hatte aufgrund von Verspannungen,Fehlhaltungen über längere Zeit und alles was sich daraus so ergibt.

Also halt auhc sogenannte "neurologische Störungen" durch langanhaltend durch muskelgewebe gedrückte nervenknoten etc.

gruß
 
Muskelzuckungen

Patienten mit somatoformen Störungen gelten traditionell als schwierig beim Hausarzt und als unmotiviert beim Psychotherapeuten. Die Kosten für die Behandlung dieser Personengruppe sind immens und liegen bis zu 14-mal höher als die durchschnittlichen Pro-Kopf-Behandlungsausgaben.

wenn ich sowas lese könnt ich
diese patienten gelten also als schwierig liebe laus, da weißt du ja was die ärzte von dir halten müssen.

aber sei erstmal beruhigt, dass sie nichts schlimmeres bei dir gefunden haben und du deinen humor behalten hast..ja wenn man es so nimmt, möcht ich auch zuckungen am hinterteil :D
mit der arteria radialis, bin ich überfragt..ich meine man kennt es ja, man kratzt sich irgendwo und an einer anderen stelle sticht es gleichzeitig..vielleicht hast du einen nerv getroffen beim an dir herumscharren ;)

lieber marcus,

die symptome musst du schon genau unterscheiden,

für innere unruhe und angst nimmst du:

Nr. 2 Calcium phosphoricum
Nr. 3 Ferrum phosphoricum
Nr. 5 Kalium phosphoricum

für zittern und nervöse zuckungen:

Nr. 5 Kalium phosphoricum
Nr. 7 Magnesium phosphoricum

aber du kannst natürlich auch andere salze dazukombinieren..die auswahl der symptome ist ja riesig und die kombination der salze immer wieder anders, am einfachsten du probierst es aus und merkst am besten selbst was dir hilft und was du nicht unbedingt brauchst.
 
Muskelzuckungen

Hallo Zusammen,

Vielleicht ist es sinvoll sich diese Threads auch mal anzuschauen. Der Vitaminstatus wird sehr oft gar nicht beachtet, und die Symptomatik kan durchaus damit zu tun haben.

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...e-k-rperliche-anzeichen-vitalstoffm-ngel.html

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/35084-test-vitaminmangel.html
(dabei auch ein Test der anhand von Symptome hinweis gibt auf mögliche Mängel)

https://www.symptome.ch/vbboard/the...psychische-probleme-vitalstoffversorgung.html


Einerseits, durch eine ständige Nervereizung (physisch), andererseits erhöhte psychische Belastung könnte ein erhöhtes Bedürfnis/Verbrauch von bestimmte Vitamine und Vitalstoffe entstehen, daraus einen Mangel, daraus "Psychosomatische Störungen". Und nicht nur die Psyche, psychische Belastungen oder Ernährungsgewohnheiten, können Ursache sein für Vitalstoffmängel, also kein Grund um dies im Voraus schon auszuschliesen. Im Gegenteil, ich Denke dass es viel zu oft und zu unrecht übersehen und nicht beachtet wird, auch von Ärzte, die dann m.E. zu schnell die Verlegenheitsdiagnose "Psychosomatik" stellen.

An Laus: Du schriebst B vitamin wäre rund die 300. Meinst Du damit B12? Darüber folgendes: Ein Wert von 300 ist zwar im Bereich, aber grenzwertig. Ausserdem sagt insbesondere bei Vitamin B12 dieser wert an sich nicht aus, dass KEIN mangel auf Gewebeniveau vorliegt. Der Körper sorgt bei Mängel dafür dass im Blut als letztes immer die Werte noch optimal Bleiben (B12 ist für ganz viele Prozesse wichtig), dafür könnte es aber auf Zellniveau schon mängel geben.

Also wenn die Symptomatik hinweist auf einen Mangel, kann man da noch andere Tests machen lassen. Z.B. bestimmung von Homocystein und Methylmalonsäure zusätzlich oder den Holo TC II Test. Für Nahere Infos darüber mal über die Suchfunktion in"s Forum schauen oder Scrooglen (alt. für Googlen). :)

Herzliche Grüsse
Kim
 
Muskelzuckungen

Danke für den Tip Sharon ,werd das mal im Auge behalten und ausprobieren.Ich hab jetzt mit Nr.5,8,11 und einmal am Tag 14 und 17 angefangen.

denke die aus deinem Tip werd ich mir auhc noch besorgen und ausprobieren, schaden kanns ja nicht, im gegenteil.

gruß
 
Muskelzuckungen

Hallo laus,

mach Dich nicht verrückt wegen ALS. Ich hatte auch Deine Symptome vor 4 Jahren und dachte auch, es wäre eine schlimme Muskelkrankheit. ich hatte auch starke Muskelzuckungen am ganzen Körper und Mißempfindungen an verschiedenen stellen. Meines Erachtens war die Ursache bei mir auch Magnesiummangel und Vitaminmangel aber vorallem eine Candida albicans Belastung (verursacht durch eine Quecksilberbelastung). Bist Du schon auf einen Darmpilz untersucht worden? Dessen Abfallprodukte verursacht Muskelzuckungen und Mißempfindungen bis zur Taubheit.
Zusätzlich schädigt ein Pilz die Darmschleimhaut, so dass zu wenig Mineralien und Vitamine aufgenommen werden können.

Symptome von Candida | Candida-Info.de

Darf ich fragen, ob Du Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hast? Und was hast Du für Füllungen in den Zähnen? Amalgam kann auch eine Darmpilzbelastung begünstigen und auch Muskelzuckungen verursachen.

Alles Gute und viele Grüße
Kerstin
 
Muskelzuckungen

das klingt echt äußerst interessant was du grad geschrieben hast. Das wusste ich zum Beispiel gar nicht das das durhc so einen Pilz ausgelöst werden kann. Ich wurde noch nie auf sowas untersucht. Un das Mineralien dann nciht aufgenommen werden würde ja auhc dafür sprechen das Magnesium nicht so ne dolle wirkung entfaltet, oder Vit. B und so weiter.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben