Magen-Darm-Beschwerden

Themenstarter
Beitritt
23.11.08
Beiträge
10
hallo,

jetzt habe ich wieder hoffnung, dass mir vielleicht jemand einen rat geben kann.....

seit knapp 4 monaten habe ich, beginnend mit einem wasserdurchfall und einem kreislaufzusammenbruch, Durchfall, Magenschmerzen, Brustdruck, Atemnot und Blähungen. es wurden alle nötigen blut- und stuhluntersuchungen gemacht. auch das herz und die lunge wurden getestet. desweiteren magen-darmspiegelung. borreliose, pilze, helicobakterus, konnten ausgeschlossen werden.....

ich selber denke, dass wirklich körperlich etwas nicht stimmt. mein gesamtes umfeld ist überzeugt davon, dass meine sympthome von allgemeinen stressfaktoren kommen.....inzwischen bin ich auch bei einer gesprächstherapie und versuche alternativ die akupunktur bei gleichzeitiger einnahme von chinesischen kräutern....nichts hilft.....

bin sehr verzweifelt und wäre unglaublich dankbar für antworten von euch....

lavalle
 
Hallo lavalle,

kannst Du irgend ein bestimmtes Ereignis, das vor 4 Monaten stattgefunden hat, mit deinen Beschwerden in Zusammenhang bringen?

Natürlich reagiert der Magen-Darm-Trakt auch auf Stress.
Ich denke Stresssituationen waren doch bestimmt auch schon früher vorhanden und nicht erst vor 4 Monaten.

Mögliche Ursachen könnten sein:

Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit die du entwickelt hast oder auch eine stattgefundene Zahnbehandlung.

Für den Darm sind Einläufe oder eine Rizinuskur gut.

https://www.symptome.ch/wiki/Rizinusöl

Eine andere Möglichkeit wäre die Einnahme von Kohle.

Liebe Grüße
Anne S.
 
liebe anne,

vielen dank für deine antwort. vor genau 4 monaten waren wir in den ferien - und ich war wirklich entspannt. stress gab es davor und gibt es auch immer wieder......nahrungsunverträglichkeit kann man schon lactose und glutein ausschliessen.

besonders schlimm ist die immer währende kurzatmigkeit und der schwindel.....dazu kommt der magendruck (sodbrennen)....

es gibt noch eines an das ich mich erinnere: 2 tage vor dem akutem durchfall bin ich mit meinen kindern (obwohl ich wahnsinnige angst hatte) achterbahn gefahren und hatte danach grosse kreislaufprobleme.....vielleicht ist auch da etwas "verrutscht"?

liebe grüsse

lavalle
 
Hallo Lavalle,
Giebt es keine Vorgeschichte?
Ist es erstmalig, dass Du Wasserdurchfall, Durchfall und all die anderen Symptome hast?
Hat es auf der privaten Ebene irgendwelche Veränderungen gegeben? Todesfall, Trennung im Bekanntenkreis oder bei Dir selbst?
Wie ist Deine Ernährung? Könntest Du einen Mangel haben...so das Dein Körper oder Seelenleben aus dem Gleichgewicht gekommen ist?
Auf jeden Fall ist Schonung angesagt denke ich...damit es zu keinen zusätzlichen Belastungen kommt und Selbstheilungskräfte mobilisiert werden können...
Schritt für Schritt wird sich dann die Ursache herauskristalisieren!

Alles liebe und gute Besserung wünscht Dir Jogi
 
lieber jogi,

vielen dank für deine antwort!

in meinem leben ist viel passiert. ich lebe mit meiner familie seit 5 jahren in italien und bin hier nicht glücklich.....trotzdem habe ich bisher noch nie so körperlich psychosomatisch/seelisch reagiert.....für mich unvorstellbar, dass "aus dem nichts" mein gesamter körper zusammenbricht.....im januar hatte ich auch eine fehlgeburt, die ich sicherlich durch meine anderen beiden kinder verdrängt habe - trotzdem bin ich immer noch davon überzeugt, dass meine sympthome körperlicher natur sind......von januar bis zum besagten 26.juli habe ich mich eigentlich ganz wohl gefühlt.....habe vier verschiedene jobs erledigt und war zwar sicher auch gestresst aber zufrieden....

hin und wieder hatte ich vor dem vorfall auch durchfall - ich habe es dann auch auf die viele milch geschoben, die ich für meinen cappuccino gebraucht habe.....seit 4 monaten lebe ich komplett lactosefrei....

ich kann mir vorstellen, dass du sicher nun denkst/schreibst, dass aufgrund der psyche solche körperlichen reaktionen passieren können......warum ich mich so dagegen wehre? sagen wir es so: ich kann es mir einfach nicht vorstellen....

liebe grüsse

lavalle
 
liebe heather,

vielen dank für den tipp - aber mein krankheitsbild war so plötzlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es an den histaminen liegt......trotzdem vielen dank!!!

liebe grüsse

lavalle
 
Hallo Lavalle,

ihr wart kurz bevor das mit deinem Durchfall begann in Ferien - wo wart ihr da?
Hast du da was Ungewöhnliches gegessen oder könntest du dir dort irgendwelche Parasiten eingefangen haben?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
liebe heather,

vielen dank für den tipp - aber mein krankheitsbild war so plötzlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es an den histaminen liegt......trotzdem vielen dank!!!

liebe grüsse

lavalle


Hallo Lavalle,

natürlich muss es nicht das Histamin sein.

Vor 7,5 Jahren an einem heißen Tag im Juli wachte ich auf und hatte Herzrasen. Ich wusste gar nicht wie mir geschah, legte mich an diesem Tag viel hin und versuchte mich auszuruhen. Nach dem Abendessen, wir haben gegrillt, wurde mir immer übler. Ich bekam Durchfall, mir war schlecht und innerhalb von 1-2 Stunden ging es mir so elend, dass ich fast apathisch da lag und kaum noch sprechen konnte. Ich wurde ins KH gebracht, die Ärzte dachten, wie ich ja selbst auch :cool:, die Hitze hätte meinem Kreislauf zu schaffen gemacht. Ich solle Cola trinken um wieder flott zu werden. Ich hätte damals nie und nimmer an einen anaphylaktischen Schock gedacht, aber heute bin ich mir so ziemlich sicher, dass es genau das war.
Aber ich wurde nicht mehr flott, denn Cola ist bei einer Histaminose auch nicht gut. Am nächsten Tag begann mein "Abstieg", mir ging es immer schlechter, da zu den körperlichen Symptomen auch noch psychische dazukamen (Depri und Ängste, verursacht durch Serotoninmangel: https://www.symptome.ch/vbboard/his...inmangel-histaminintoleranz-depressionen.html) und mein täglicher Schoko-Konsum (der übrigens ca. zwei Wochen davor angefangen hatte) tat sein übriges...:schock:

Ich kämpfte mich durch viele Monate bis ich meine Psyche wieder im Griff hatte und langsam stabiler wurde. Die körperlichen Symptome sind mir aber natürlich immer treu geblieben.
Mein Antidepressiva konnte ich nie dauerhaft absetzen, kamen doch garantiert meine Depris zurück. Dazu nahm ich noch einen Betablocker.

Vor einem guten Jahr erfuhr ich von der Histaminintoleranz. Ich weiß immer noch nicht was diese Störung in meinem Körper verursacht, allerdings weiß ich heute ganz genau, dass genau dieses böse Histamin :schlag: mir dies alles angetan hat. Von heute auf morgen!

Wenn es das bei Dir nicht ist - prima :kraft:. Aber mit dem plötzlichen Erscheinen bin ich selbst leider sehr gut vertraut!

Ich hatte übrigens im September einen Ferritin-Wert von 10, jetzt wird er gerade kontrolliert. Wer weiß, vielleicht hängt diese Problematik ja auch irgendwie zusammen:
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/28501-eisenmangel-allergie.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
wow - jetzt bin ich platt! vielen herzlichen dank für deine ausführliche beschreibung. da werde ich mich mal hinterklemmen. habe tatsächlich einen äussert niedrigen (8) ferretinwert. werde mich jetzt mal wg. histaminnachweis schlau machen......allergikerin bin ich schon über 25 jahre (heuschnupfen, allerg. asthma).....allerdings ist`s hier nicht so einfach - lebe in italien in der pampa.....aber trotzdem, dass hört sich wirklich interessant an.....

liebe grüsse

lavalle
 
Hallo nochmal,

nimmst Du denn regelmäßig irgendein Antihistaminikum? Wenn nicht solltest Du das versuchen. Es sollte Dir eigentlich Entlastung bringen und wenn Du eh eine Allergikerin bist könnte ich mir noch besser vorstellen, dass Dich irgendwie die Nahrung ärgert. Was auch möglich ist, seid ihr umgezogen oder habt ihr zuhause renoviert und vielleicht für Dich unverträgliche Materialien verarbeitet?


LG :wave:

Heather
 
hallo,
ich sitze hier und heule am pc, weil ich nach über einem jahr immer noch nicht weiter bin....inzwischen tut mir auch die lunge beim atmen weh und ich zittere ganz oft - ohne beruhigungsmittel geht es gar nicht mehr.....es fühlt sich an wie ein heftiger virus oder parasit, der mich langsam auffrisst....

ich kann nicht mehr....
 
Hallo Lavalle,

hast Du Dich denn inzwischen mit der Histaminintoleranz beschäftigt? Und wenn Du sowieso ein "zartes" Immunsystem hast, wurde denn schon einmal Deine Schilddrüse richtig untersucht?

Bei mir bin ich inzwischen ziemlich sicher, dass bei Symptombeginn meine SD schon nicht mehr ganz intakt war, daher vermutlich die "extreme" Reaktion. Vielleicht hängt das bei Dir auch irgendwie mit den Hormonen zusammen.

Muss ja nicht so sein, aber Du kannst Dich diesbezüglich auch mal im Wiki einlesen.

Sieh Dir noch einmal alle Fragen an die Dir bereits gestellt worden sind und versuche sie zu beantworten. Auch dadurch kannst Du auf die richtige Spur "gelockt" werden ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
liebe heather,

ist so schön, wieder eine antwort zu bekommen - danke dir!

nächsten donnerstag habe ich einen termin beim endokrinologen. obwohl ich eine unterfunktion habe und meine SD eigentlich richtig eingestellt ist, habe ich auch schon überlegt nocheinmal genau nachzuhaken....

ansonsten gibt es eigentlich nichts, was ich nicht probiert habe.....

wie geht es dir heute`?

lieben gruss
 
Hallo Lavalle,

aha, da lag ich mit der Schildi gar nicht so schlecht :rolleyes:.

Wenn Du beim Endo bist werden sicherlich alle Werte kontrolliert, das hoffe ich wenigstens sonst hat das nicht allzu viel Sinn ;). Wenn Du die Ergebnisse hast stelle sie doch hier ein. Wir haben hier ein paar SD-Spezies die sich prima auskennen :), ich selbst bin da auch noch nicht allzu bewandert.
Es könnte eventuell möglich sein, dass Deine Einstellung für Dich eben nicht so gut ist wie es scheint. Und oft wird zur Kontrolle leider nur der TSH-Wert angesehen der aber alleine nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Und bei vielen SD-Erkrankten gibt es Begleiterscheinungen wie Allergien und Unverträglichkeiten die dann aber bei richtiger Hormondosierung durchaus besser werden können.
Also gut wenn Du das abklärst!

Übrigens nochmals meine Frage, nimmst Du ein Antihistamin? Vielleicht magst Du Dir auch mal dieses Thema:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/13284-histamin-vitamin-c.html
ansehen. Ich nehme ebenfalls Vitamin C und seither komme ich mit weniger Antihistamin-Präparaten zurecht.

Mir geht es ganz okay, danke der Nachfrage. Ich selbst nehme seit März Thyroxin und bin aber noch am Einstellen da das alles noch nicht ganz passt. Meine SD war nämlich schon immer ganz gesund - ja, ehrlich... :mad: - und inzwischen kam aber doch heraus, dass ich Hashimoto habe :cool:.
Naja, mal sehen wie es weitergeht.

Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
danke für deine liebe antwort!

habe aber tatsächlich eine nachgewiesene unterfunktion, die eingestellt ist - nichtsdestotrotz lass ich es noch mal kontrollieren!

antihistamine nehme ich im moment nicht - habe ich aber auch schon ausprobiert.

auch das thema histamin habe ich ordentlich durchgelesen aber esse keine histaminreichen lebensmittel....

mein "bauchgefühl" sagt mir, dass es entweder so ein schmarotzer ist (parasit) oder aber doch irgendein geschwür. bisher wurde nichts gefunden.....

wenn ich meine paniktabletten nehme, geht es ein bisschen besser - aber ich merke, dass es nur unterdrückt wird....

ab dezember werden wir wieder nach deutschland ziehen, so dass ich auch das gleichgewicht in meiner seele wieder herstellen kann.....incl. therapie etc....

was mache ich eigentlich, wenn ich wirklich einen schwerauffindbaren parasiten habe? an wen kann ich mich wie wenden?

lieben gruss
 
Hallo Lavalle,

wie man eventuell einen Parasiten aufstöbern kann weiß ich leider nicht. Dazu fällt mir höchstens das Tropeninstitut ein :rolleyes:. Schau Dich doch dazu mal im Internet um.

Wenn es Dir seelisch nicht gut geht kann das in Deinem Körper natürlich auch eine Menge bewirken, schön, wenn Du aber bald wieder nach Hause kannst.

Und wie gesagt, eine SD Kontrolle mit den genannten Werten ist bestimmt sinnvoll :).

Ich hoffe Du bekommst noch andere Tipps!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo!
Hast du mal eine Darmspiegelung machen lassen? evtl. auch eine Magenspiegelung?
Es könnte ja evtl auch eine darmentzündung sein. ich z.b. habe morbus crohn, das ist eine chronische entzündung. Wenn ich seelischen Stress habe, merke ich es auch mehr, als wenn ich ausgeglichen bin.
 
@heather:

ja, habe schon im tropeninstitut per email angefragt.....ist aber alles sehr schwierig...

war heute noch mal beim gastro und dieser hat mir mal wieder weitere medikamente verschrieben....

warten wir`s ab....

dank dir trotzdem.... :eek:)

@svenni:

klar, habe schon alle untersuchungen hinter mir......bis auf eine kleine entzündung am enddarm und eine fructoseunverträglichkeit ist nichts herausgekommen...trotzdem danke...
 
Oben