Auf dem richtigen Weg zur Problemlösung?

Kate, Hallo - Deinen Beitrag las ich erst, als meiner schon unterwegs war. Kann Dir nur zustimmen (aber ich würde natürlich "niemals nicht" zu behaupten wagen: Menschen brauchen keine schlechten Medimaente, sondern gute Gefühle).

In einer Sache ist meine Ansicht anders (darüber spreche ich mit Lukas noch privat). Für mich ist das eine Falle, wenn "etwas" mich hindern will, meiner Ethik treu zu bleiben. Wenn Lukas für ihn falsche Dinge richtig stellt, ist das nicht nur sein Recht, sondern ethisch auch seine Pflicht? Ich ertrage lieber unqualifizierte Aktionen, als mich vor mir selber schämen zu müssen. Das würde ich aber von anderen Menschen auf keinen Fal einfordern - ich versuche es, vorzuleben - ohne jeden Anspruch. Diese Einstellung machte mich weiter autonom - auch ein spannendes Thema.

Gruß

Wolfgang

Wäre wau, wenn Du hier dran bleibst!
 
Hallo Ihr Alle,

danke Wolfgang für Deine Zeilen - werde Dir noch schreiben :)
Allgemein möchte ich wirklich niemanden angreifen, ganz sicher nicht, falls das bei irgendjemand so angekommen ist.

Ich bin 35 Jahre ohne Gott durch die Gegend gelaufen und in dieser Zeit hab ich eine Menge erlebt, eine Menge versucht, glücklich zu werden und vieles mehr.
Ich sehe halt den Unterschied, wie sehr sich mein Leben durch den Glauben verändert hat und es immer weiter tut.
Das ich nun jeden Tag glücklich bin, was ich mir früher nie hätte vorstellen können.

Nun möchte ich so gerne meine Erfahrungen mit anderen teilen, ich sehe, wie Menschen unglücklich sind, verbittert und vieles mehr - und aus meiner Erfahrung heraus, weiß ich, das sie durch Gott ganz anders leben könnten. Es tut mir einfach so leid, wenn ich sehe, wie andere leiden, wie andere nicht glücklich sind und vieles mehr.

Aber - ich will und kann auch niemanden "überzeugen", jeder geht seinen eigenen Weg und muß seine eigenen Entscheidungen treffen. Jesus klopft immer wieder an eure Türen, wenn ihr sie nicht aufmacht, so ist das eure Entscheidung und ich akzeptiere, was ihr glaubt oder nicht.
Doch wünsche ich euch nur alles Gute.

@Lukas - ich kann auch nur für mich sprechen, Gott will keine passiven Kinder, wir sollen gehen und aktiv sein, dann geht er mit. Er möchte unsere Entscheidungen wissen und nicht das wir nix tun.
Übrigens werde ich gerne für Dich beten :)

Liebe Grüße an Alle
 
Hallo Wolfgang,
Uta, auch Dir Dank für Deine Offenheit. Du sprichst von einer Realität, die ich seit Jahren bekämpfe: Unterdrückung
Was meinst Du damit? Ich kann mich gar nicht erinnern, daß ich von Unterdrückung gesprochen habe?
Wenn ich sage, daß nicht jeder von seinem Gottesbegriff oder seiner Vorstellung vom Wesen der Welt öffentlich sprechen will, so ist das eine freie Entscheidung, die mit Unterdrückung nichts zu tun hat.
Das heißt dann auch nicht, daß nicht jeder, der öffentlich nichts sagt, nicht trotzdem im richtigen Leben Menschen um sich hat, mit denen er sich unterhält, austauscht, diskutiert usw. Das kommt hier im Forum vielleicht nicht rüber, muss auch nicht.

Ich fand das Buch von Bosch auch sehr gut, weil beide Seiten zur Sprache kommen: die physische und die psychische.

Grüsse,
Uta
 
Hallo zusammen!

Auf dem richtigen Weg zur Problemlösung? Ich darf kurz daran erinnern, daß aus einem Beitrag von mir ein Thema gemacht wurde. Da brauchte man mich nicht einmal fragen. Macht nichts, wie anders wäre ich so schnell aktiv geworden. Machmal regelt Autorität eben Dinge, die man selber nicht könnte.

Probleme löst man nur, wenn man sie a) greifen, identifizieren kann und b) weiß, daß eine Ursache vorhanden ist, die sich in der Regel vielschichtig gestaltet. Liege ich da richtig?

Probleme machen Probleme - aus Frustrationen (Symptom A) werden auf der nächsten ebene Bauchschmerzen (Symptom B), aus Geistigem wird Körperliches (psychosomatisch). Umgekehrt auch: falsche Ernährung, mangelnde Bewegung verurschen Lethargie, Depression. Soll nur ein Beispiel sein, gibt sicher bessere. Auch ein bestimmter Geist kann verheerende Folgen in verschiedenen (allen?) Bereichen haben. Ihr wißt sicher Beispele dafür.

Jeder Mensch erlebt etwas, macht bestimmte Erfahrungen: A wird belohnt und B wird bestraft. Wenn es einen "Mechanismus Vermeidung" gibt (gibt es den?), begeht der Bestrafung eine Unterdrückung. "Drüber kann ich nicht sprechen - nein, das wäre ja unfrei: Darüber will ich nicht sprechen. Nein, ich habe doch keine Angst vor Bestrafung. Über das Thema Unterdrückung könnte ich ein Extrabuch schreiben, z.B. über die perfiden Unterdrückungsmethoden eines christlichen Pfarres, dessen fünf Kinder hinter ihrer bürgerlichen Maske heute noch psychisch stark deformiert sind.

Ich selber brauchte viele Jahre mit schmerzhaften Erfahrungen, um die Unterdrücker aufzuspüren und sie langsam aufzulösen - und wurde dabei sehr sensitiv; reagiere vielleicht etwas über, wenn mir ein (wenn auch subtiler)Unterdrückungsfall über den Weg läuft. Und ich bin ganz fest davon überzeugt, daß das Auflösen von Konditionierungen, die durch Unterdrückung entstanden, der Anfang jeder Problemlösung (Gesundung - Selbstbestimmung) ist. Das zentrale Thema dazu wäre für mich "Angst".

Wenn Menschen reagieren auf etwas, äußerst sich - nach meiner Auffassung - der Wunsch nach Lösung seines Problems. Dann brauchen sie Menschen, die sie liebevoll oder freundschaftlich begleiten. Die sind selten zu finden, manch einer will es leisten, wenige können es (meine Erfahrung). Ob das Forum hier einsteigen kann? Ansätze konnte ich erkennen, viele gute Ideen, die sich für Problemlösungen austrecken. Und wenn dann andere auf diese Hände (und nur gute Absichten) rauftreten, sollte sich das niemand gefallen lassen. Entstehen auf diesem Weg die "Hilflosen Helfer"?

Vielen herzlichen Dank an die Menschen für ihre rege Beteiligung - hatte ich überhaupt nicht erwartet.

Ein Wolfgang, der sich überlegt, mit Bewußtsein ein eigenes Thema aufzumachen. Dazu könnt Ihr mir gerne Vorschläge/Anregungen schreiben.
 
Hallo,

nicht, weil ich zu diesem Thema keine Meinung hätte sondern weil es ein schier unendlich zu diskutierendes Thema ist - wenn man dies überhaupt öffentlich möchte, was auch nicht "mein Ding" ist, wie bereits weiter oben aufgeführt -, werde ich mich aus diesem "Gott-und-die-Welt-Thread" verabschieden und mich aus künftigen heraushalten, wie ich es auch bisher gehandhabt hatte und woran ich auch nie wirklich etwas geändert habe (es war wohl eher ein Versehen, dass das ursprüngliche Vitamin-Thema zu diesem Thema gewechselt hat und dadurch der Thread teilweise in die "Seele-Abteilung" verfrachtet wurde...

Selbstverständlich kann sich hier jeder gerne über Glaubensdinge austauschen, wenn er das möchte - nur bitte sollte das Eine beachtet werden:
Es ist nicht zwingend so, dass diejenigen, die dies nicht möchten, keinen oder einen schlechteren Glauben hätten.

Ich habe bereits geschrieben, dass mir diese Themen zu privat und intim für die Öffentlichkeit sind - und selbst, wenn sie es nicht wären: ich habe gar keine Zeit mehr dafür übrig, noch zusätzlich zu alldem, um das ich mich bereits selber kümmern muss, viele Stunden lang am PC zu verbringen, um über endlose Themen zu schreiben... auch ganz "irdische" Probleme wie Wohnungsputz und der Kampf um Zusprechung einer dringend nötigen Haushaltshilfe etc. setzen einem Schwerbehinderten schon vom zeitlichen Aspekt her unnachgiebige Grenzen.

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo,

sollte "Bestrafer" heißen, hab`s überlesen - sorry. Ein Haar in der Suppe ist besser als umgekehrt (ein Witz!)

Gibt mir die Gelegenheit auf Lukas zu antworten:

Da sprichst Du mir von der Seele. Meine Erfahrungen: wahre Christen im Sinne einer Nächstenliebe traf ich ausschließlich in nichtkirchlichen Kreisen. Vielleicht ist das Zufall, man kann sich auch weitere Gedanken dazu machen.

Lukas, wenn ich Dein Leben führen müßte, würde mir ein Lieber Gott, der sich um seine Kinder sorgt, auch nicht in den Sinn kommen. Immerhin bist Du doch interessiert gewesen - und, wer weiß? Niemand kann Dich doch zwingen, über Deine Einstellungen öffentlich zu sprechen. Tun ja auch viele nicht - und sind damit keine minderwertigen Menschen. Aber es gibt eben Menschen, die predigen, die missionieren, die töten für ihren Glauben/Gott. Da finde ich unser kleines Geplänkel eher harmlos.

Ich würde Dir gerne in Deinen Medikamentenfragen helfen - bin aber total* auf der geistigen Schiene gelandet. Für mich (für viele nicht) ist logisch, und zwar zwingend logisch: Wenn es eine Ursache für Leben gibt (die in der Bibel Gott genannt wird), dann hatte diese Ursache einen Grund dafür, die Welt so zu gestalten, wie sie eben gestaltet ist: Leid, Not, Elend ... Wir sind in einem Forum, das nach Ursachen für Symptome sucht. Darum suchte ich nach Gott, der Ursache, um verstehen zu können, warum das hier alles genau so ist - wie anders soll man denn eine Lösung finden? Wenn Du eine Idee hast, können wir darüber sprechen. Ich bin bei allem Forschen offen geblieben, auf der Suche, meinen Beitrag zum Leben weiter zu verbessern.

Herzlichst

Dein Wolfgang


* Stimmt nicht ganz. Beschäftige mich derzeit mit der Problematik von Unverträglichkeiten und Allergien - weil ich davon ausgehe, daß eine psychische/mentale Entsprechung die Ursache sein könnte. Also: ich mag das nicht, weil ... Über Ergebnisse können wir dann sprechen.
 
Hallo Wolfgang,

der ursprüngliche Thread war ja im Kryptopyrrolurieteil dieses Forums. Meiner Meinung nach gehörte er auch inhaltlich dorthin, wenn man bedenkt, dass die Kryptopyrrolurie eine Entdeckung aus der Psychiatrie ist -und laut einer Studie bei ca. 40 % der Psychiatriepatienten Kryptopyrrolurie nachgewiesen wurde. Ich denke, dieses ist den meisten hier im Forum gar nicht bewußt. Viele Forumsmitglieder haben bestimmt auch noch gar keinen Test gemacht und die positiv getesteten Mitglieder erzählen selten etwas von psychischen Symptomen.

Was mir bei der Beschäftigung mit Gott einfällt, ist, dass es heutzutage immer mehr Menschen gibt, die erst im Erwachsenenalter zu Gott finden. Der Glaube an Gott ist fast immer eine Entlastung. Die Suche nach ihm beginnt m. E., sofern man nicht bereits als Kind mit ihm vertraut gemacht wurde, wenn die Probleme, d. h. der Streß zu groß werden. Gott nimmt den Gläubigen die Angst. Man kann die Angst abgeben, Gott wird es schon richten...Streßabbau. Dabei hilft sich nur der Körper selbst - es ist nicht unser Verstand, der dieses beeinflußt!

Am Ende geraten diese erwachsenen Menschen möglicherweise in eine Psychose, bekommen vielleicht einen religiösen Wahn, werden die großzügigsten und freundlichsten Menschen. Wer großzügig und freundlich ist, hat mit anderen Menschen in der Tat nur noch wenig Probleme, (eher umso mehr finanzielle Sorgen, aber Geld wird dann sowieso total unwichtig, nur der Glaube zählt.) Streßabbau.

Es kann aber auch eine Manie werden, die jahrelang anhalten kann - eine ständige Freude, die damit verbunden ist, anderen Menschen weiszumachen, dass allein der Glaube an Gott und die Beschäftigung mit philosophisch-seelisch-religiösen Dingen seelisch gesund macht und/oder nur die Einnahme von Entgiftungsmitteln, wie z. B. Chlorella ;) oder Vitamine wieder gesund macht.

Jeder hier sollte sich mal mit dem sensibelsten Organ unseres Körpers beschäftigen: dem Gehirn. Je nachdem, welche Region beschädigt ist, hat man eine bestimmte Krankheit oder einen bestimmten Konflikt. Hamer (www.pilhar.com/Hamer/NeuMed/Sonderpr/Schizophrenie.htm) geht davon aus, dass seelische Konflikte Krankheiten auslösen, die man später im Gehirn durch ein CT sichtbar machen kann. Die Hirnherdsymptomatik ist hier vielen ja bereits vertraut. Leider wird sie nicht geglaubt, schon gar nicht, dass Psychogifte ebenso solche seelischen Konflikte auslösen können. Diese Gifte (Konfliktherde) lassen sich auch mittels CT/MRT im Gehirn ,z. B. als Metallherde, nachweisen.

Wolfgang, glaubst du, dass mit dir alles in Ordnung ist? Das ist nicht abwertend gemeint.

Bitte schreibe mir keine PN.

Güße von Flower:)
 
Hallo Flower Power, Grüß Dich Anne!
Deinen Beitrag nehme ich ernst, obwohl ich Deine Selbstbeschreibung vom 21.2.06/16.07 gelesen habe. Was ich grundsätzlich bemerkte ist: Dein Ansatz ist anfangs konstruktiv, dann wird er subtil feindseelig. Fühlte ich da richtig? Kannst Du aggressiv werden?

Nun will ich versuchen, Dir im Sinne von "den richtigen Weg suchen" zu antworten. Ich bin mit KPU bekannt geworden durch eine befreundete Psychiaterin, die einen Heilraktiker zum Vortrag geladen hatte. Die Fakten beeindruckten mich, der Zusammenhang mit der Psyche stimmte mich nachdenklich. Obwohl meine Recherchen zum Thema noch nicht beendet sind und eine Umsetzung in die Praxis (kranken Menschen zu helfen) noch nicht erfolgen konnte, habe ich persönlich mit der Einnahme von B6 und Zink begonnen - habe Anfang der Woche von 100 auf 200 mg gesteigert. Die Einnahme erfolgte mit dem Motiv, eine Entgiftung einzuleiten. Erfolgreich!
Allerdings hatte ich für die Entgiftung kein konkretes Motiv, es sollte prophylaktisch sein. Ist das für Dich in Ordnung?

Für mich ist übrigens nicht bewiesen, ob der B6/Zink-Mangel die psychischen Störungen verursacht. Es könnte auch umgekehrt der Fall sein - auch beides ist möglich. Und es gibt noch eine dritte und vierte Möglichkeit, von der ich von anderer Seite noch gar nichts hörte.

Wie schlage ich nun den Bogen von KPU über die Psyche zu Geist-Glauben-Gott. Den Weg suchen geschieht durch den Weg gehen - ein Spruch der esoterischen Szene: Der Weg ist das Ziel. Neudeutsch heißt das: Learning by doing. Verschiedene Menschen gehen verschiedene Weg, einer geht zum Arzt, einer zum Heilpraktiker, ein anderer geht zur Heilerin auf dem Dorf. Ich bin seit zwanzig Jahren kerngesund, weil ich als kranker Mensch nicht so gut helfen könnte: das war mein Weg, darum zu bitten. Deswegen brauche ich keine Krankenkasse. Ist das für Dich in Ordnung?

Was Du über das Gehirn schreibst, möchte ich nicht kommentieren. Mein Standpunkt ist ein völlig anderer, den ich gerne für mich behalten möchte, um weitere Kontroversen zu vermeiden. Nur eines ganz kurz: ich benutze mein Gehirn, genauso wie ich meinen Körper benutze. Das Gehirn hilft mir, und ich helfe dem Gehirn, damit es mir besser helfen kann, vielfältig und komplexe Arbeiten zu erledigen - genauso mit dem Körper. Wie mein Gehirn funktioniert weiß ich nicht, nur dies ganz speziell für Dich: ich habe sechs Beruf gelernt, fünf Firmen/Betriebe geleitet, fünfzig Häuser gebaut, ein Buch geschrieben, am zweiten arbeite ich. Mein Fazit lautet: was mein Gehirn leisten muß, leistet es, und zwar nicht nur für mich zufriedenstellend. Ist das für Dich in Ordnung?

In dem Städtchen, in dem ich seit drei Jahren lebe, weiß kein Mensch von meinem Glauben, und in den Orten, wo ich mich aufgehalten habe, seit ich einen Glauben habe, weiß auch niemand von meinem Glauben. Ich gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an und beabsichtige auch keinen Beitritt. Ich habe weder einen Auftrag erhalten, Menschen von einem bestimmten Glauben zu überzeugen, noch habe ich jemals Menschen von einem oder meinem Glauben überzeugt. Lukas hat das sehr schön ausgedrückt: Glauben muß eine ganz persönliche Sache sein. "Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden oder bleiben - solange er mir nicht ins Gehege kommt". Das ist eine meiner Lebensmaximen. Ist das für Dich in Ordnung?

So, nun fragst Du, ob bei mir alles in Ordnung ist. Darauf kann ich Dir leider nicht antworten. Kannst Du die Frage präzisieren. Das wäre sehr aufmerksam. PN erwünscht.

Ich freue mich, wenn Du weiter an meinem "Fall" interessiert bleibst.

Herzliche Grüße

Wolfgang

PS. Sprechen Hund und Katze, daß ich Blaubeeren sammel und Marmelade einkoche (120 Gläser, die meisten zum Verschenken), täglich frischen Gemüsesaft herstelle(3/4 zum Verschenken) und mit fast sechzig Jahren der HartzIV-Regelung unterworfen gegen eine Ordnung in Deinem Sinne?
 
Aggression

Hallo Wolfgang:

Das war der Beitrag von mir (nur zur Klarstellung):

https://www.symptome.ch/threads/kommt-eu-verbot-fuer-amalgam.2778/#post-21146

Ich werde dir keine PN schreiben und bin auch nicht an deinem Fall interessiert. Vielen Dank für dein Interesse. Du schriebst, du seist hier, weil du mit dem Administrator gesprochen hättest und er dir sagte, du solltest hier tätig werden? Dafür ist die Mithilfe der "alten Hasen" erforderlich? Was willst du denn von uns? Ich finde deine Beiträge mehr als merkwürdig und glaube dir kein Wort. Aber ich wünsche dir dennoch gute Unterhaltung - ich allerdings klinke mich hier aus.

Grüße
Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade! Ich bin etwas verwirrt, denn ich habe soeben den ganzen Tread gelesen, fand die Einträge von Wolfgang recht ansprechend und stelle fest, dass einige Teilnehmer(innen) recht sauer werden. Sie fühlen sich angegriffen und gehen zum Teil zum Gegenangriff über, Resultat: tote Leitung! Wirklich schade! Sind es Missverständnisse, alte Verletzungen oder was?
Natürlich ist es des Menschen Freiheit, irgendwo dabei zu sein und dann wieder sich zurückzuziehen. Ich find es nur schade, denn jeder, der hier schreibt, nimmt sich doch recht viel Zeit und ich glaube, es hat auch viel mit Liebe zu tun, dass man sich diese Zeit nimmt. Jeder möchte weiter kommen und jeder, der nicht stehen bleibt, bringt die ganze Menschheit weiter. Andere zu unterstützen ist also auch eigennützig, denn wenn es andern besser geht, ist das auch für mich gut.
Natürlich gibt es auch mir zu denken, dass da einer kommt, davon schreibt, seit 20 Jahren gesund zu sein, weil er das so will! Da tauchen viele Fragen auf! Z.B. was mache ich falsch? Bin ich selber Ursache meiner Probleme? Muss ich die Verantwortung dafür selber übernehmen? Gerade mit meiner Elektrosmog-Unverträglichkeit bin ich schon herausgefordert wenn Wolfgang die Frage stellt (ich kann mich nicht genau erinnern): Wie ist meine Haltung oder Einstellung in Bezug auf etwas (in meinem Fall wären das dann die Handy's).
Kommt, bleiben wir dran! Vor 30 Jahren lernte ich in einem Seminar, dass Verteidigung, Rückzug oder Angriff eben Stillstand bedeuten, d.h. es nützt mir rein gar nichts, mich so zu verhalten - ich komme einfach nicht weiter! Chance verpasst!

Geburt in ein neues Leben ist mit Schmerzen verbunden - der Geburtskanal ist in der Regel eng. Am liebsten möchte wohl jeder durch Kaiserschnitt heraus geholt werden....?

In Liebe,
 
Hallo Pegasus - und ein großes Danke an Dich. Siehst du - war mein spontanes Gefühl: erst in der Dunkelheit treten die Sterne auf die Bühne.

Der Beitrag von Flowerpower hat mich auch für einen Moment verwirrt. Ich habe im Leben viel mit "Troubleshootern" zu tun gehabt. Es dauerte echt lange, die Reaktionen, die in mir ausgelöst wurden, zu kontrollieren. Wir kennen wohl alle Momente, wo wir bestenfalls mit dem Kopf schütteln und zu klären versuchen, was da gerade mit einem gemacht wurde. Die größte Überwindung ist, sich mit einem Fall auseinaderzusetzen, dem man kaum die Hand zur Hilfe reichen kann, weil die nur reaktiv sind. Du hattest da die richtige Idee: man drückt bei denen auf einen Knopf, und bekommt einen Eimer Müll auf den Kopf. Mir hat geholfen, das nicht persönlich zu nehmen, nicht beleidigt zu sein, zu flüchten - obwohl das in manchen Fällen gar nicht anders geht. Der Einsatz einiger kann ja die Wirkung einer Dampfwalze haben.

Ich wollte FlowerPower antworten: mich tröstet, daß es ein Gesetz von Siebung und Auslese gibt. Und ich hätte ihr meine Gedanken aus der Nacht geschrieben: zwiespältige Gefühle in mir - am liebsten würde ich das Thema zumachen, und dann die Stimme: den letzten Beitrag für das Thema schreibe ich.

Ohne FlowerPower wärst Du (wahrscheinlich) nicht so schnell in meinem Leben aufgetaucht. Dafür danke ich ihr, auch wenn sie mich als Lügner fühlt und Aussagen negativ verdreht.

Dein Gedanke zur traumatischen Geburt berührte mich am stärksten. Hätte nicht gedacht, daß mich jemand (bin ja erst ein paar Tage dabei) so schnell mit der Nase drauf stupst. Trauma ist für mich ein Thema mit oberster Priorität, an dem ich schon lange intensiv arbeite. Traue mich aber - noch - nicht, darüber zu sprechen. Dazu braucht es Menschen, die nicht nur Bewußtsein-haben spielen, sondern die es wirklich besitzen, weil sie über einige Brücken zurück in ihreund die allgemeine Vergangenheit gegangen sind.

Den richtigen Weg suchen - da wären wir beim Thema zurück. Nach meiner Auffassung, das will ich mal rauslassen, besteht der Weg aus 2 polaren Themen: der Weg in die Zukunft (Ideale) und der Weg in die Vergangenheit (Trauma). Der Schnittpunkt wäre dann Gegenwart.

Zum Thema Geburt habe ich vor etwa vier Jahren ein sehr gutes Buch gelesen - kann es gerade nicht finden, aber es ist bei mir eingescannt, und ich habe viele Komentare dazu geschrieben. Jedenfalls - ich habe wirklich viele Erfahrungen mit Menschen - ein heißes, ganz heißes Thema. Ich bitte darum, das hier nicht weiter auszuführen - die Ergebnisse sind nicht kontrollierbar und somit eine Vertiefung nicht verantwortbar.

Liebe Grüße an Dich von Wolfgang

PS. Du sprichst die Beziehung von Geben und Nehmen an, die sich im Inneren eines Menschen abspielt, das wenn er anderen Freude bereitet die Freude auch in ihm ist (Umgekehrt funktioniert das leider auch - Ärger). Dann wäre das Altruistische ganz egozentrisch. Ich glaube, wenn das mentale System richtig programmiert ist, kann der Gebende niemals Verlierer werden. Weiß nicht, ob das mit NLP zu machen wäre?
 
Achtung!

Mehr als euch warnen kann ich nicht. Laßt euch nicht von übertriebener Freundlichkeit täuschen. Ich habe den Konflikt, den Wolfgang hier ins Forum bringt, bereits in meinem Leben austragen müssen und für mich zur vollsten Zufriedenheit gelöst. Die Lösung sieht so aus, dass ich Menschen mit so einem ausgeprägten Helfersyndrom wie Wolfgang es hat, unbedingt meide. Es wird solange auf den anderen projeziert, bis er wirklich behandlungsbedürftig wird. Konfrontiert man solche Menschen damit, indem man sie in Frage stellt - so wie ich es hier getan habe, flüchten sie.

Ein Helfersyndrom ist immer zweckgebunden - der Helfer bindet andere Menschen gezielt an sich, um sich gebraucht und größer zu fühlen und schlimmstenfalls für seine Zwecke zu mißbrauchen.

Das ist hier Wolfgangs Konflikt, der immer wieder an Troubleshooters gerät und noch nicht weiß, warum. Die Bösen sind immer die anderen. Es wird ein Konflikt für diejenigen werden, die sich gern geschmeichelt fühlen und von Wolfgang das gesagt bekommen, was sie schon immer hören wollten. Wolfgang manipuliert euch. Sowas ist in der Psychologie ein Tabu.

Zitat Wolfgang: "Ich bitte darum, das hier nicht weiter auszuführen - die Ergebnisse sind nicht kontrollierbar und somit eine Vertiefung nicht verantwortbar." Diese unkontrollierbare Vertiefung wird jetzt von ihm natürlich nicht mehr in der Öffentlichkeit ausgeführt (weil er durchschaut wurde), sondern nur noch distanzlos über PN's mit Forumsmitgliedern. Warum ist ausgerechnet diese Vertiefung, fernab jeglicher Kontrolle, plötzlich verantwortbar?

In seiner persönlichen Vorstellung schreibt Wolfgang, dass ein Psychiater meinte, er sei zu intelligent. ACHTUNG!

Mehr habe ich in dieser Sache nicht zu sagen. Empfehlung: www.verletzte-helfer.de
 
Hallo Ihr Lieben - alle zusammen, die sich hier beteiligen oder mitlesen - sind ja nicht gerade wenige. Meine übertriebene Freundlichkeit, mein Helfersyndrom, mein ich weiß nicht was alles - ich fühle mich völlig überhöht behandelt. Die Analyse meiner Persönlichkeit schmeichelt mir nicht, sie gehört hier nicht hin und auch nicht zum Thema. Warum gibt es keinen Kummerkasten, wo sich Hobbyanalytiker austoben können? Auch möchte ich nicht, daß Gäste einen verkehrten Eindruck von diesem Forum bekommen.

Ich klinke mich mal für einen Tag aus und beantworte nur noch PN`s oder Mails (jede!). Hoffentlich fühlt sich durch diese Entscheidung niemand manipuliert - und hoffentlich läßt sich niemand manipulieren. Wenn das ein Ergebnis von FlowerPowers Beitrag ist, läßt mich das weiter hoffen.

Wenn ich wüßte, wie man unfreundlich ist, würde ich mich damit verabschieden - darum: laßt es Euch gut gehen mit dem Gefühl: alles hat einen Sinn.

Wolfgang

PS. es gibt im KPU-Beitrag einen Hinweis auf die Folgen des Mangels: hohe geistige Kreativität usw. Könnte man das nicht so formulieren (ist eine echte Frage): wenn das System Mensch eine besondere Leistung vollbringen soll, wird dies geregelt über einen Mangel an B6/Zink ?????
 
Tja liebe Anne, das war wohl ein Schuss in den Ofen wie man das so sagt. Ich muss mit bedauern feststellen das Du im Gegensatz zu Ihm (Wolfgang) keine Informationen über Dich im öffentlichen Profil untergebracht hast. Das macht Dich zu keinem schlechteren Menschen aber Du scheinst was zu verbergen zu haben. Deine Privatsphäre vielleicht ? Ich finde es schon fast peinlich wie Du hier mit vollen Rohren schiesst ohne das mal ein Thread zuende geführt ist. Aber das ist nur meine Meinung und zudem der öffentlich manipulative Versuch Dich vielleicht dazu zu bewegen Dich einfach nur zu entschuldigen (wäre 'ne colle Entscheidung) und Wolfgang das nächste mal nicht direkt auf die Füsse zu steigen. Dein Thema kann man auch neutral oder auch ganz nüchtern rüber bringen ohne jemanden zu verletzen.

Grüße vom Obermanipulator!
 
Ja, ja der Herr Jensen

:))) Nun, obwohl ich selbst schon Vorlesungen über "Das Helfersyndrom" (Wolfgang Schmidbauer) gehalten habe, kann ich in Herrn Jensens Aussagen "gerne zu helfen" und "die Welt" hinsichtlich einer Weiterentwicklung mitgestalten zu wollen, kaum Indizien für solch eine Diagnose feststellen.
Es sei denn man postuliere ernsthaft, ein Jeglicher, der - auch durch (öffentliche) Äußerungen - Einfluss auf die Welt, respektive auf andere, zu nehmen gedenke, müsse in diesen Verdacht geraten. Ist es aber doch ein ureigener Teil menschlichen Wesens, mitzuwirken, mitzugestalten, ja Einfluss zu nehmen.
I c h habe im übrigen eher Meinungsäußerungen aus des Herren Jensens Verlautbarungen herausgelesen, denn "Manipulationsversuche".
Und die Frage erlaube ich mir dem Herren Flowerpower noch zu stellen, welche Art Psychologie es denn wohl sei, die er kennt und die nicht manipulativ wäre.
 
Hallo flower - wovor hast Du Angst, dass Du hier so rumpowern musst?
Neugierige Grüsse
grufti
 
Tja Mike, bin halt superschlau und verberge mich vor Manipulatoren! :zunge: Hab' Angst, weil ich auch im Internet leider meine bitterbösen Erfahrungen gemacht habe. Davon abgesehen habe ich viel beruflich damit zu tun und weiß, was alles möglich ist. Man sollte niemals zu offenherzig sein und sofort private Dinge austauschen. Wenn jemand hier Vor- und Zunamen angibt, heißt das noch lange nicht, dass der stimmen muss. Aber ich schließe nicht aus, dass ich auch projeziere.

Zitat Wolfgang:

"Die Analyse meiner Persönlichkeit schmeichelt mir nicht, sie gehört hier nicht hin und auch nicht zum Thema." Gleiches Recht für alle denke ich. Gerade Wolfgang versucht hier gezielt die Menschen aufzuschließen, verbirgt sich selbst aber hinter einer Fassade. Und was hat denn der Admin damit zu tun? Soll Wolfgang sich doch mal fragen, warum er solch' einen (schlechten) Eindruck erweckt.

Aggressivität ist im übrigen auch ein sehr sinnvoller Bestandteil unserer Seele und unseres Lebens. Leider macht das Psychotherapiespielen mit aggressiven Menschen keinen Spaß. Gerade aber bei der Konfliktbearbeitung ist sie wichtig, denn erst wenn man seinen Gefühlen Luft macht, sieht man, welcher Konflikt überhaupt bearbeitet werden muss. Wenn man diese ganze Psychokacke (Entschuldigung) überhaupt machen muss...

Außerhalb des Internets ecke ich übrigens selten an, ganz im Gegenteil. Ich mache auch nie ein Geheimnis aus meinem Leben und verstecke mich nicht. Oft sage ich bewußt sofort, was ich denke und fühle, weil das für mich der einfachste, aber auch für mein Gegenüber der fairste Weg ist. Aber nicht immer, manchmal muss man eben auch diplomatisch sein. Kein Mensch fühlt sich wirklich von mir angegriffen, auch wenn ich zugegeben manchmal etwas sehr offen bin.

Viele Grüße von Mrs. Superschlau :p)

PS: Die Threads in denen ich war, zählen übrigens zu den am häufigsten bearbeiteten und aufgerufenen. Sorry, aber das ist leider die Wahrheit. Wird schon seinen Grund haben:) .
 
Hallo, Ihr lieben Leser und Mitwirker!

Jetzt sehe ich mich aus eigenethischen Gründen "gezwungen", aus der selbstverordneten Versenkung auzutauchen. Ich durfte - und mußte auch - ein Wesen begleiten, das unter einem extren Schuldsyndrom litt. Das war so furchtbar!!! Schuld ist in meinem Weltbild nicht existent - und so weise ich jede Entschuldigung zurück. Jeder Mensch kann doch nur so handeln, wie er manchmal eben handeln muß. Das gilt auch für die Zecke, die sich einem ins Fell setzt. Nach meiner Erfahrung hilft da nur Liebe. Darum bitte ich Euch alle: Schickt gute Gedanken an FlowerPower und verurteilt sie nicht.

Danke, wenn ich nur ein verständiges Ohr erreichen konnte.

Wolfgang

PS. Psychologie und Manipulation? Wäre es nicht sinnvoll, das Wesen von Manipulation zu definieren? Was ist, wenn ein Mensch mit gutem Beispiel vorangeht - ist das auch schon manipulativ?
 
Oben