Amalgam-Ausleitung mit DMSA - Erfahrungen

Themenstarter
Beitritt
07.10.08
Beiträge
61
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich mich in den letzten Wochen
durch einige Threads gewälzt habe.
Zunächst mal danke an alle hier für die detailreichen Informationen und
die vielen Ratschläge!

edit: ein kurzer Überblick über den Artikel: Amalgamgeschichte - Meine Beschwerden - Amalgamsanierung - Anfang meiner Entgiftung - Fragen zur Entgiftung

Kurz zu meiner Amalgamgeschichte:
Habe vor ca. 3 Wochen 2 Amalgam-Plomben mit Kunststoff ersetzen lassen. Anlass
war Abnutzung und Karies unter den Plomben. Bis zu diesem Zeitpunkt
habe ich mich nie mit dem Thema Amalgam beschäftigt, Zahnarztbesuche
waren immer ein "Augen zu und durch", von daher war mir nie bewusst, was
ich alles so im Mund habe. Jetzt jedenfalls kein Amalgam mehr :)

Beschwerden:
In den letzten Jahren haben sich viele kleinere und grössere Beschwerden
angesammelt. Das hat mit depressiven Verstimmungen angefangen und
Schlafstörungen.
Dann Verdauungstörungen, die ich damals beim Hausarzt
nur als Durchfall und Blähungen beschreiben konnte. Ich bekam Tabletten
gegen Durchfall mit und das wars. Habe sie nicht genommen, da es eigentlich
kein Durchfall war, sondern eher unregelmässiger Stuhlgang (ich musste
ständig, aber dann kam nur Luft und Wasser. naja, unangenehmes Thema).
Gegen die Schlafstörungen bekam ich aus der Bekanntschaft den Tip, Reqiesan
zu nehmen. Nix geholfen. (Für eine ganze Weile haben dann aber Vitamin
B1 Tabletten und autogenes Training geholfen.)
Ich war oft erkältet mit anschliessend langen Beschwerden mit den Bronchien.
Hautprobleme (Ekzeme, Pickel, Entzündungen) haben sich immer weiter
verschlimmert, ein paar Ekzeme habe ich jetzt seit Jahren fast unverändert,
Hautarzt konnte nur Cortison verschreiben und hat schliesslich gemeint,
da müsse eine "innere Erkrankung" vorliegen. Somit creme ich und creme ich,
damit das Jucken wenigstens gelindert wird.
Im Zusammenhang Hautprobleme + Verdauungstörung, zuletzt öfter
Verstopfung habe ich eine Sonografie und eine Darmspiegelung machen lassen.
Nichts.
Kopfschmerzen - ich hatte oft über den Tag schlimmer werdende Kopfschmerzen.
Das hat sich sehr langsam gesteigert. In den letzten Monaten bauten sich
die Kopfschmerzen über Tage hin auf, und im schlimmsten Fall wurde mir
übel, und jegliches Essen und Trinken wurde von meinem Magen wieder
hinausbefördert. Da ich zuletzt öfter Verstopfung hatte und ich einen
Zusammenhang sah - weniger aufs Klo, stärkere Kopfschmerzen + Übelkeit,
und ich ausserdem in meiner Not ein paarmal Laxoberal genommen habe,
habe ich festgestellt, dass das Abführmittel die Verstopfung *und* die
Kopfschmerzen beseitigte. Darm leer -> Kopf gesund. Das fand ich
hochinteressant. Hat den Internisten, der die Darmspiegelung gemacht hat,
aber leider gar nicht interessiert.
Auch aufgefallen ist mir, dass ich die Kopfschmerzen meist nur unter der
Woche bekam. Konnte ich mir nicht erlären. Ich arbeite 100% der Zeit
am Computer, aber das mache ich zu Hause auch sehr viel.
Leicht kurzsichtig bin ich auch geworden, aber keine Ahnung, ob das damit
zusammenhängt.
Die Schlafstörungen sind zuletzt auch wieder schlimmer geworden (und eigentlich
eh fast immer dagewesen). Ich bin immer müde, träume wilde Sachen, und
selbst wenn ich eigentlich ausschlafen kann, bin ich wie gerädert.
Infolgedessen massive Konzentrationsprobleme auf der Arbeit und starke
Geräuschempfindlichkeit. Es braucht nur jemand mit ner Tüte zu rascheln,
und ich zieh mir die Kopfhörer auf.
Ausserdem habe ich einen leichten Tinnitus.

Amalgamsanierung:
Vor 3 Wochen Plomben entfernt, mit Kofferdam.
Direkt danach hatte ich wieder einen Kopfschmerz/Übelkeitsanfall.
Jetzt das Gute: Seitdem nicht mehr. 3 Wochen sind noch nicht lange,
aber da ich nicht mal ansatzweise diese Kopfschmerzen auf der Arbeit
bekomme, bin ich hier wirklich sehr hoffnungsvoll und führe das direkt
auf die Amalgamentfernung zurück. Habe gelesen, dass durch Kaugummikauen
relativ viel Quecksilber gelöst werden kann, und das habe ich die letzten
Jahre immer auf der Arbeit gemacht. Klingt für mich im Nachhinein echt logisch.
Also: Amalgamentfernung - richtig gemacht - kann durchaus direkt
Beschwerden beenden! Sollte jeder drüber nachdenken, aber bloss nicht
zu voreilig handeln.

Erst nach der Amalgamsanierung wurde mir überhaupt bewusst, was da
gerade entfernt wurde, und diverse Suchen im Internet - die meisten
führten zu diesem Forum hier :) - liessen mich erkennen, oh, das klingt
genau nach meinen Beschwerden (obwohl natürlich jeder unterschiedliche
Beschwerden davon haben kann).

Habe zunächst Chlorella probiert, bekam davon leichte Druckkopfschmerzen
(also ganz andere Kopfschmerzen als die, die ich vorher hatte, die wurden
auch nicht schlimmer oder so).

Ich habe dann nach Heilpraktikern mit DMPS/DMSA Erfahrung gesucht und
habe nun vor kurzem meine erste Dosis DMSA (Kapseln) eingenommen. Kann
ich noch nicht so viel drüber berichten, aber in der ersten Woche nach der
Einnahme haben sich meine Hautprobleme verschärft. Ich denke mal, das kann
so eine typische Symptomverschiebung sein, oder? Ich hoffe nicht, dass es
eine Allergie ist, aber die hätte ich mir als schnellere Reaktion vorgestellt.
Ich werde dazu noch weiterberichten, ob sich da noch was ändert, und wenn
ich denn die nächste Dosis einnehme.

Ein paar Fragen:
Habt ihr auch Erfahrung mit Hautproblemen bei einer chronischen Quecksilbervergiftung?
Wenn jemand von euch allergisch gegen DMSA ist, wie äussert sich das bei euch?
Können sich die verstärkten Hautprobleme mit der Ausleitung erklären?
Ich weiss durch die vielen Threads hier, dass sich das immer sehr unterschielich
auswirkt, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.

So, und nun hoffe ich, dass ich bald mehr Positives zu berichten habe.

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Auf und Ab.
Ich habe fettige Haut und Haare, das ist schlimmer als in der Pubertät. (bin übrigens Anfang 30)
Die Ekzeme dagegen beruhigen sich anscheinend so langsam wieder.
Gestern abend bis heute mittag hatte ich das erste mal seit 3 Wochen wieder so einen Kopfschmerzanfall. Bin natürlich etwas enttäuscht. Diesmal kam noch extrem verschwommenes Sehen dazu, das hatte ich bisher nicht so, oder mir ist es nicht so bewusst gewesen.
Vor allem ärgerlich, weil ich mich gestern bis zum nachmittag erfreulich fit und froh gefühlt habe.
Ich interpretiere das mal so, dass das DMSA noch wirkt und die Gifte auf eine
fleissige Wanderschaft geschickt hat. Da hilft nur weiter genau beobachten.
 
Hallo Nelke,

es ist schön, dass Du uns deine Geschichte so ausführlich erzählst.

Habe ich das überlesen, oder wurde die Amalgamentfernung nur unter Kofferdam vorgenommen. Ganz wichtig ist auch der Sauerstoff.

Bei der Ausleitung können natürlich auch Hautprobleme auftreten, wenn die Entgiftungsorgane, wie Leber, Nieren oder Darm überlastet sind.

Vielleicht ist es auch zu früh um noch mehr zu mobilisieren, wenn durch die Amalgamentfernung eh schon genug Gifte in Umlauf sind.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Nelke,

Du schreibst, dass Du vor ca.3 Wochen das Amalgam entfernt hast und dass Du dann Chlorella versucht hast und jetzt bist Du am DMSA ausprobieren.

Du schreibst auch, dass Du die letzten Wochen hier im Forum die ganze sache studiert hast:confused::confused:

Wenn es so ist, dann solltest Du eigentlich kapiert haben, dass das ganze nicht eine Angelegenheit von ein paar Wochen oder Monaten ist. Bevor Du da weiter machst, solltest Du Dich wirklich ein bisschen intensiver mit der Materie beschäftigen und nicht einfach so drauflos pfuschen. Hier im Forum gibt es sicher genug Information, wie sowas gemacht werden sollte.

liebe Grüsse Ruedi
 
Hallo, Nelke!

Bezüglich deiner Darmprobleme-
wurdest du mal auf Candida getestet?
Die meisten Amalgamis sind ja auch pilzgeplagt, davon könnten deine Hautprobleme und Darmsachen ja auch mitverursacht sein- ging mir auch so.

Mir scheint es auch so, dass du die Amalgamentfernung ohne das wichtigste daran/Sauerstoff hast durchführen lassen? Ohje.
Zumindest hab ich es auch so verstanden- vielleicht magst du ja nochmal was dazu sagen.

LG, Biene :)
 
Hallo Anne,
Habe ich das überlesen, oder wurde die Amalgamentfernung nur unter Kofferdam vorgenommen. Ganz wichtig ist auch der Sauerstoff.
da mir zum Zeitpunkt der Entfernung nicht wirklich bewusst war, wie wichtig ist, kann ich mich nicht so genau erinnern, ich meine, es wurde noch zusätzlich zum Kofferdam was mit Sauerstoff erwähnt, dann habe ich die Augen zugemacht.
Kann ich aber nochmal genau nachfragen.
Bei der Ausleitung können natürlich auch Hautprobleme auftreten, wenn die Entgiftungsorgane, wie Leber, Nieren oder Darm überlastet sind.
ok, also so in etwa wie vermutet, Hautprobleme habe ich auch bisher oft in Verbindung mit einer schlechten Verdauung festgestellt

Vielleicht ist es auch zu früh um noch mehr zu mobilisieren, wenn durch die Amalgamentfernung eh schon genug Gifte in Umlauf sind.
ja, vielleicht habe ich das zu früh gemacht. Jetzt ist es natürlich für diese Dosis zu spät. Aber zumindest sind die Nebenwirkungen (bisher) nicht so schlimm, dass sie mich fertigmachen. Wenn es denn Entgiftungserscheinungen sind, nehme ich das hin, dann hilft mir auch einfach die Hoffnung.

bis denne
 
Hallo Ruedi,
Du schreibst, dass Du vor ca.3 Wochen das Amalgam entfernt hast und dass Du dann Chlorella versucht hast und jetzt bist Du am DMSA ausprobieren.
genau, meine Heilpraktikerin hat mir geraten, das Chlorella auf höchstens 5/Tag zu reduzieren und lässt sich die DMSA-Wirkung von mir berichten.
Wenn es so ist, dann solltest Du eigentlich kapiert haben, dass das ganze nicht eine Angelegenheit von ein paar Wochen oder Monaten ist. Bevor Du da weiter machst, solltest Du Dich wirklich ein bisschen intensiver mit der Materie beschäftigen und nicht einfach so drauflos pfuschen. Hier im Forum gibt es sicher genug Information, wie sowas gemacht werden sollte.
keine Sorge, ich bin zwar natürlich etwas ungeduldig, aber ich weiss, dass es
lange dauern wird und ich will und werde auch nichts überstürzen. Ich habe
hier gelesen, wann DMSA angewendet werden kann und wann nicht, und dass
es auch ein Gift ist.
Ich habe wie gesagt eine Threads hier und weitere Links und Berichte gelesen
in der letzten Zeit und pfusche glaube ich nicht drauf los :)
Dass man nach der Sanierung evtl. sogar 3 Monate warten sollte, habe ich
allerdings erst später gelesen.
Danke aber für den Ratschlag, Geduld wird wohl eine der wichtigsten Dinge
bei der ganzen Sache werden.

bis denne
 
Hi Biene,
Bezüglich deiner Darmprobleme-
wurdest du mal auf Candida getestet?
Die meisten Amalgamis sind ja auch pilzgeplagt, davon könnten deine Hautprobleme und Darmsachen ja auch mitverursacht sein- ging mir auch so.
ja, das ist schon 3, 4 Jahre her, dass ich selbst auf Candida gekommen bin und der dann auch festgestellt wurde. Ich habe damals 3 Monate Nystatin eingenommen und kein Gramm Zucker, und hatte auch den Eindruck, es wird besser, aber es war nicht langanhaltend.
Mir scheint es auch so, dass du die Amalgamentfernung ohne das wichtigste daran/Sauerstoff hast durchführen lassen? Ohje.
Zumindest hab ich es auch so verstanden- vielleicht magst du ja nochmal was dazu sagen.
Da kann ich nochmal nachfragen, ich meine, es gab extra Sauerstoff.
Aber trotz allem kann man trotzdem noch geringe Mengen von freigesetztem Quecksilber dabei abbekommen, oder?

bis denne,
nelke

edit: "Amalgamis" ist übrigens ein sehr entzückender Ausdruck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch eins hinzufügen, obwohl es schwerfällt und mir in diesem Zusammenhang peinlich ist: ich rauche, und ich bin mir sehr bewusst, dass das eine grosse Rolle spielt, wenn nicht sogar die grösste. Ich will auch nicht mehr rauchen. Ich rauche im Vergleich zu anderen relativ wenig, und die grösste Abhängigkeit ist die psychische; ich kann unter den richtigen Umständen auch mal eine Woche ohne Zigarette.
Ich hoffe, jetzt habe ich mich nicht auf einen Schlag bei allen unbeliebt gemacht; ihr werdet jetzt sicher denken, wie kann man bloss entgiften wollen und rauchen, aber ich wollte ehrlich sein, und ich hoffe, bald davon loszukommen, denn es ist ja wirklich ein ekliges Gift...
 
Hallo nelke,

Fehler sind menschlich.;)

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass Du schnell davon los kommst.

Mir fällt es auch schwer in der Ernährung auf manche Nahrungsmittel zu verzichten, die mir nicht gut tun. Da werde ich schon manchmal rückfällig. :schock:

Deshalb sage ich mir immer "nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt". :wave:

Liebe Grüße
Anne S.
 
Schau doch mal in der Rubrik des Monats. Da ist ein Thread der zum gemeinsamen Aufhören aufruft :wave:
 
Danke Anne für die aufbauenden Worte. Ich glaube auch, es zu schaffen, bin nur
im Moment wohl noch zu instabil (Stimmungsschwankungen und so, die wohl auch
durch DMSA gefördert werden...)

Cherry: das ist ja eine schöne Aktion :)
Ich versuche das bei mir gerade erstmal mit Reduzierung, das klappt ganz gut, ich
kann z.b. bis zum Feierabend gar nicht rauchen.
 
Noch eine Beobachtung direkt nach der DMSA-Einnahme, die ich ganz vergessen hatte: am ersten und zweiten Tag danach hatte ich heftigen Muskelkater in den Beinen. Und hatte generell das Gefühl, mein Körper beschwert sich (Nackenschmerzen).
Am zweiten Tag war der Muskelkater soweit zurück und ich auch so fit, dass ich abends tanzen war, und das hat richtig gutgetan. (Musik ist im Moment die einzige Motivation, die mich zur Bewegung bringt.)

Zu den Kopfschmerzen habe ich jetzt den Verdacht, dass da gezielte Einnahme von Chlorella hilft, also 5-6 Tabletten auf einmal. Muss ich aber noch weiter beobachten.
 
Es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich muss das glaube ich aufschreiben:
Mir war immer etwas schwindelig, wenn ich so eine halbe Minute oder so in der Hocke gesessen hatte und dann aufgestanden bin. Ich musste immer recht langsam wieder hoch.
Das hat sich geändert, seit kurzem. Mir ist immer noch leicht schwindelig, aber es hat nachgelassen; ich muss mich noch zwingen, schnell aufzustehen, da ich immer noch Angst habe, mir wird schwarz vor Augen, aber das passiert dann nicht mehr. Das erste Mal war echt ein Aha-Moment - ich stehe auf, und erwarte wie immer, mir wird schwindelig, aber nichts passierte.

An der vermehrten Eisenzufuhr durch Chlorella (nehme z.Zt. 4-7 400mg-Tabletten täglich) kann es eigentlich nicht liegen, meine Eisenwerte waren zuletzt ok und auch Eisenpräparate aus der Apotheke hatten überhaupt nichts gebracht.

Ein kleines Zeichen, in dem so viel Hoffnung steckt.
 
Hi Biene,

ja, das ist schon 3, 4 Jahre her, dass ich selbst auf Candida gekommen bin und der dann auch festgestellt wurde. Ich habe damals 3 Monate Nystatin eingenommen und kein Gramm Zucker, und hatte auch den Eindruck, es wird besser, aber es war nicht langanhaltend.

bis denne,
nelke

edit: "Amalgamis" ist übrigens ein sehr entzückender Ausdruck ;)


Ja, aber dann hast du doch den Beweis, wo deine ganzen Darmprobleme herkommen und der leichte Tinnitus, Nelke.
Sind doch alles Symptome vom Candida!

LG, Biene :)
 
Hi Biene,

danke, das wusste ich noch nicht, dass Tinnitus auch von Candida kommen kann.
Ich denke mal, dass ich den Candida erst richtig angehen kann, wenn das grösste Quecksilber futsch ist, von daher habe ich mich darauf eingestellt, dass mir vermutlich die Darmprobleme am längsten erhalten bleiben werden, aber ich hoffe, dass so langsam sich die Antriebslosigkeit und Müdigkeit verringert und ich endlich mal wieder ein bisschen Sport machen kann, Lust dazu bekomme ich jedenfalls wieder, jetzt wo mir die Kopfschmerzen seltener in die Quere kommen.

gruss, nelke
 
so, die gute Stimmung habe ich gerade ausgenutzt und mich zur Rückenschule für Januar angemeldet.
Freue mich schon auf den ersten richtigen Muskelkater
:kraft:
 
Hi Biene,

danke, das wusste ich noch nicht, dass Tinnitus auch von Candida kommen kann.
Ich denke mal, dass ich den Candida erst richtig angehen kann, wenn das grösste Quecksilber futsch ist, von daher habe ich mich darauf eingestellt, dass mir vermutlich die Darmprobleme am längsten erhalten bleiben werden, aber ich hoffe, dass so langsam sich die Antriebslosigkeit und Müdigkeit verringert und ich endlich mal wieder ein bisschen Sport machen kann, Lust dazu bekomme ich jedenfalls wieder, jetzt wo mir die Kopfschmerzen seltener in die Quere kommen.

gruss, nelke

Doch, da gibt es soviele Symptome, Nelke:
Meist zeigen sich die ersten Symptome dort, wo sich Candida als erstes stark entwickelt.
Typische erste Symptome sind daher der vorstehende Blähbauch, eine verstopfte Nase, Jucken in der Nase, Bläschen im Mund, Heiserkeit oder ein trockener Hals, Bauchschmerzen, Aufstoßen, Blähungen, Sodbrennen, Verstopfung, Durchfall, brennen oder jucken im Analbereich, vaginaler Ausfluss, brennen oder jucken im Vaginalbereich, stetig zunehmende prämenstruelle Symptome, Prostataentzündung, Impotenz, häufiger Harndrang, brennen beim Urinieren, häufige Blaseninfektionen, je nach dem, wo sich die Candida zuerst vermehrt.

Ist das Immunsystem zu schwach, um die Candida auf diese Bereiche zu beschränken, kann sie sich in andere Körperbereiche ausbreiten und dann alle möglichen Symptome verursachen, wie ständige Müdigkeit, Koordinations- und Konzentrationsprobleme, Stimmungsschwankungen, ein benebelter Kopf, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Mundgeruch, Husten, Gelenksschwellungen, Arthritis, Augenprobleme, Flecken vor den Augen, Augenschmerzen, Taubheit, ein Ton im Ohr, brennende oder tränende Augen, Muskelschmerzen, Depression, Reizbarkeit, Heißhunger auf Süßes, zunehmende Empfindlichkeit gegen Nahrungsmittel und Chemikalien, Kribbeln in den Gliedern, kalte Hände und Füße, Asthma, Heuschnupfen, diverse Allergien, Ekzeme, Psoriasis, chronische Pilzinfektionen wie Nagel- oder Fußpilz.
(hab jetzt mal einiges, was ich selbst noch nicht hatte, zum Teil von nem Buch abgeschrieben).

Ist aber völlig richtig mit dem Quecksilber- das muss erst "aus dem Weg" sein.

LG, Biene :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in https://www.symptome.ch/threads/wer-leitet-gerade-mit-cutler-aus.33193/page-3#post-222252 berichtet, habe ich mir das Buch von Cutler besorgt und schon mal einen groben Überblick gewonnen, so dass ich jetzt schon mal die erste Phase mit 25mg DMSA alle 4 Stunden begonnen habe. Nebenwirkungen habe ich eigentlich bisher keine gemerkt ausser phasenweise starken Blähungen - ich hoffe mal, ich kann am Montag trotzdem ganz normal arbeiten gehn, ohne meine Kollegen zu vergrätzen :schock:
Nebenbei nehme ich Anti-Oxydants, die ich mir bei Cenaverde mitbestellt habe.

Gegen die Verdauungsprobleme hilft mir eine Darmkur (Lacto-Activ) ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin heute mit starken Kopfschmerzen aufgewacht, so ein typischer Anfall, der 1/2 bis 2 Tage dauert. Habe gleich eine Dosis Anti-Oxydants und ausserdem Chlorella eingenommen. Jetzt ist es etwas besser.
Ich mag aber nicht glauben, dass das direkt mit DMSA zusammenhängt. Das letzte mal hatte ich so einen Anfall, nachdem ich fertigen Pesto aus dem Supermarkt gegessen hatte, und gestern abend habe ich eine Fertigsosse gegessen (ich weiss, sollte man eh nicht, aber ich schaffe es noch nicht, mir immer selbst was zuzubereiten). Den allerersten Anfall dieser Art hatte ich auch nach einem Fertiggericht (kann mich noch genau dran erinnern, da musste sogar der Arzt kommen, weil ich einen Tag lang nichts essen und trinken konnte, und ich habe dann vermutet, dass das Fertiggericht vielleicht schlecht geworden war). Vielleicht ist es aber eher eine Reaktion auf einen Lebensmittelzusatz...?
Das muss ich also noch weiter beobachten, aber um sicherzugehen, dass ich Montag arbeitsfähig bin, werde ich evtl. DMSA heute abend erstmal abbrechen.
 
Oben