Ferritinmangel

Themenstarter
Beitritt
17.11.08
Beiträge
23
Hallo zusammen

Ich (männlich, 27) habe eine Frage und stosse mit der Internetrecherche an meine Grenzen.

VOr einem halben Jahr wurde bei mir ein tiefer Ferritinwert (14) festgestellt. (Ich war immer müde und schlaff) nach 3 Monaten Eisentabletten hatte ich wieder einen WErt von 76 und nun nach einer eineinhalbmonatigen Pause ist der Wert wieder auf 56 gesunken.

Darm, Blasen und Magenspiegelung waren alle unauffällig.

Ich bin weder Leistungssportler noch Vegetarier, einzig vor 2 Jahren wurde mir die halbe Schilddrüse wegen einer Zyste entfernt (gutartig) und seither nehme ich Schilddrüsenhormone.

Zu Ferritinmangel bei Mànnern findet man im Netz fast nichts!

Hoffe auf Hilfe.
 
Hallo Gugus,

schön, dass Du uns gefunden hast, herzlich :welcome:!

Die Probleme mit Deiner Schilddrüse können durchaus an dieser Anämie beteiligt sein:
www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html

Vielleicht hast Du auch eine Eisenverwertungsstörung, möglicherweise durch einen Vitamin B12 Mangel:
Vitamin B12 im Livol
Ein Vitamin B12 Präparat kannst Du Dir besorgen und sehen ob es dadurch langfristig besser wird.

Am besten sprichst Du aber mit Deinem Endokronologen oder Deinem Hausarzt darüber.

Noch eine Frage aus eigenem Interesse, als Dein Ferritinwert bei 76 war, ging es Dir da erheblich besser - oder hast Du den Unterschied kaum gemerkt?
Ich selbst habe einen Wert von 10, nehme jetzt aber seit ein paar Wochen (aber nicht ganz regelmäßig :eek:)) ein Eisenpräparat und merke noch gar nichts. Am Mittwoch lasse ich jetzt mein Blut kontrollieren, bin mal gespannt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke erstmal für die Tipps ... gibt es hier auch Männer, mit Ferritinmangel?

Zur Klarstellung: Mein Hämoglobinwert ist tiptop, leide also an keiner Anämie. Lediglich das Ferritin ist das Problem.

Ich frag mich, ob all der Lektüre im Internet, ob es ausser dem Uro-Genital-Trakt keine Blutungsquellen gibt, welche man auschliessen müsste? (Bauchraum ...)

Ja, mit Ferritin 76 hatte ich zumindest das Gefühl es sei besser ... merke auch jetzt mit 56 eigentlich keinen Unterschied zu 76. Mache mir nur Sorgen, weil in 1,5 Monaten schon wieder ein Verlust stattgefunden hat.
 
Hallo Gugus,

wurdest du schon einmal auf Zöliakie untersucht?
Ich habe Zöliakie und das ist ganz oft mit einem Ferritinmangel verbunden.
Mein Ferritin lag in der ersten Zeit unter 10, mein HB im Blut war trotzdem normal.

Du hattest zwar schon eine Magenspiegelung, aber bei den meisten Magenspiegelungen wird keine Gewebeprobe aus dem Dünndarm entnommen, die eine Zöliakie bestätigen könnte.
Du könntest dir aber mal Antikörper (Transglutaminase, Endomysium) abnehmen lassen. Die müssten dann auch erhöht sein.

Gruß
Jette
 
Hallo gugus

Mit einem normalen Hämoglobin, ausgeschlossenen Blutungsquellen und fehlenden Symptomen würde ich diesem Wert nicht allzu viel Gewicht beimessen.

Verantwortlich für einen Eisenmangel ist ein Mißverhältnis zwischen Eisenaufnahme und Eisenbedarf.

Hast du deine Ernährung dahingehend schon überprüft?
Am sinnvollsten ist es, leeren Eisenspeichern mit einer gezielten Ernährung vorzubeugen. Eine Überversorgung kann dabei in aller Regel ausgeschlossen werden. In Fisch, Fleisch und Fleischwaren kommt Eisen in einer leicht verfügbaren Form vor, als sogenanntes Häm-Eisen. Das Fleisch- und Fischeiweiß verbessert außerdem die Verfügbarkeit pflanzlichen Eisens. Gelegentlich kleine Fisch- und Fleischmahlzeiten (1-2 pro Woche) reichen bei einer ansonsten ausgewogenen Ernährung aus, um einem Eisenmangel vorzubeugen.

Vitamin C kann die Eisenverfügbarkeit aus pflanzlichen Lebensmitteln bis auf das Siebenfache steigern. Ein Glas Orangensaft oder Obst zu den Mahlzeiten wirken sich daher günstig auf die Eisenversorgung aus.

Bestimmte Lebensmittel haben einen gegenteiligen Effekt und können die Eisenaufnahme hemmen, zum Beispiel Kaffee, schwarzer Tee oder Milch- und Milchprodukte. Sie sollten nicht gleichzeitig mit eisenreichen Mahlzeiten aufgenommen werden. Eisenreiche pflanzliche Lebensmittel sind beispielsweise Hülsenfrüchte, verschiedene Blattsalate, mehrere Kohlarten und Fenchel. Sojabohnen enthalten zwar auch viel von dem Spurenelement, doch ist die Verfügbarkeit durch das Sojaprotein stark vermindert. Vollkornprodukte tragen ebenfalls zur Eisenversorgung bei, obwohl sie hemmende Bestandteile wie Phytinsäure und Ballaststoffe enthalten.

Um einen Eisenmangel vorzubeugen und zu bekämpfen, ist die richtige Auswahl und Kombination der Lebensmittel das beste Rezept. Eisenpräparate werden so für die meisten Menschen überflüssig.
Eisen - zuviel kann schaden; UGB - Gesundheitsberatung

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo zusammen

Ich hatte jetzt 3 Eiseninfusionen und hatte jeweils danach mehr Energie.

Jetzt habe ich eine Frage. Eine Bekannte hat mir heute, nach dem ich ihr erzählt habe, dass ich seit Wochen immer wieder Gelenk und Kopfschmerzen habe (sie kennt den Rest der Vorgeschichte und ist Krankenschwester) gesagt, ich solle doch mal einen Borreliose-Test machen. Könnte es sein, dass ich eine chronische Borreliose habe?
 
Um Eisen aufzunehmen braucht man auch Kupfer und Vitamin B12. Außerdem ist es wichtig das die Nahrungsmittel richtig verdaut werden und nicht wieder halb mit ausgeschieden werden.

Ursache für einen Mangel kann Stress sein, der sich auch auf die Organe auswirkt, Vitamin- und Mineralstoffmangel. Andere Möglichkeiten haben meine Vorgänger schon genannt.

Vielleicht solltest du einige Werte im Blut testen lassen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo gugs und Heather,

welche Eisenpräparate nehmt ihr und wie vertragt ihr die?
Da ich die Eisen-Infus scheinbar nicht so gut vertrage, muss ich jetzt anders schauen.
Die Ärztin meinte aber heute, Vitamin C würd die Aufnahme von Eisen behindern?! Nachdem ich eigentlich überall das Gegenteil lese, bin ich grad mal wieder total verwirrt.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo Mezzadiva,

das mit dem Vitamin C macht mich jetzt aber auch stutzig, ich dachte auch es ist nötig damit der Körper das Eisen überhaupt verwerten kann... :keineahnung:!

Ich bekam von meinem HA:
ferro sanol Dragées,
Eisen(II)-glycin-sulfat-Komplex 225 mg
(entsprechend 40 mg Fe 2+)

Ich habe von Sep. bis Nov. ca. 50 Stück genommen und mein Ferritin-Wert stieg aber lediglich von 10 auf 18. Momentan nehme ich aber nur alle paar Tage mal ein Dragée, denn zwischenzeitlich kommt mein Darm wohl nicht mehr ganz klar und ich möchte mir dann nicht noch einen Arzt suchen müssen der sich mit Verstopfung auskennt... :confused:.

Ich weiß aber auch noch nicht wie das für mich weitergehen soll, wahrscheinlich ist mein 18er Wert so schon wieder am absinken.

Ende Januar habe ich einen Termin beim Endokrinologen, mal sehen ob dort etwas nützliches dabei herauskommt :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

gegen die Verstopfung müsste eigentlich Magnesium oder Vitamin C hochdosiert helfen. Das werd ich mir jetzt auch wieder gönnen, irgendwie muss ich die 20 Ferientage ohne Infusionen ja rumbringen, ohne dass wieder alles auseinanderkrümelt.

Immerhin ist dein Ferritin ja gestiegen, das ist ja schonmal was. In deinem Eisenpräparat ist demnach kein Vitamin C drin?

Gruß
mezzadiva
 
Hallo Mezzadiva,

aha, Magnesium und Vitamin C, das wusste ich noch nicht, werde ich aber sofort versuchen :).
Und nein, in meinem Eisen ist kein Vitamin C, eigentlich doof - oder :confused:?

Dann wünsche ich Dir mal eine gute Zeit :kiss:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

Nimm das Eisen mit Vitamin C und nimm noch MB12. Bei einem solchen mangel bekommt man oft eisenmangel
 
Hallo Beat,

danke für den Tipp, aber ich habe inzwischen Zweifel ob B12 mein Problem ist, obwohl ich mich da auch nicht so gut auskenne :eek:).

Jedoch habe ich Anfang des Jahres / Frühjahr über drei Monate 1 mg / Methylcobalamin, sublingual, eingenommen. Leider hat sich ja anscheinend mein Eisenspiegel in dieser Zeit trotzdem nach unten bewegt. Obwohl ich damals, das fällt mir jetzt gerade wieder ein, ebenfalls einige Wochen ein Eisenpräparat, allerdings niedriger dosiert, einnahm. Und von der Ernährung her sollte mir ebenfalls kein Eisen fehlen. Vitamin C nahm ich übrigens 1000 mg / Tag.

Ach, ich weiß auch nicht, es ist schon ganz schön frustrierend wenn man immer wieder im Kreis rennt... :mad:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
hat Dir das b12 sonst geholfen?
Hast Du schon eine Glutendiät und darmsanierung gemacht?
Wenn ja, würde ich an deiner Stelle mal MMS versuchen
 
Hallo Beat,

entweder ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch... was ist denn MMS?


Liebe Grüße :wave:.

Heather


PS: Gluten und Darmsarnierung haben wir schon besprochen ;).
 
Aaaahhh, klar doch Malve :eek:), deshalb kam mir das so bekannt vor...

Naja, mal sehen ob ich damit für mich was anfangen kann.

Ich danke Dir.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich habe auch immer ferritinmangel und meist auch eisenmangel, aber der eisenwert steigt, wenn ich ferrosanol duodental einnehme.

bekomme davon aber auch verstopfung.
daher kann ich nur wenige kapseln im monat davon nehmen.
vit. b12 nehme ich eh schon ein.
vit c soll eigentlich die eisenaufnahme verbessern.

ich habe mir nur 1 eiseninfusion geben lassen,
weil es mir höllisch schlecht danach ging, kreislauf u. unruhe und so, obwohl ich nur eine geringe menge bekam.
das kommt leider o f t vor.

chronische candida sorgt auch für viel eisenverlust.

LG Tina
 
Oben