Magenkrämpfe, Durchfall - kann kaum noch was essen

Themenstarter
Beitritt
16.11.08
Beiträge
7
Hallo,

ich habe da ein Problem und brauche dringend Rat was ich noch tun kann.
Ich bin heute 42 Jahre alt, 1,64 m gross und wiege 85 kg.
Ich nehme keine Medikamente und habe ausser der Pille auch nie regelmäßig welche genommen. Ich habe normale Kinderkrankheiten gehabt und war nicht übermäßig oft krank.
Als junges Mädchen habe ich irgendwann, den Verdacht gehabt ich hätte eine Lactoseintolleranz, weil ich nach dem Genuß von Milch oder Essen mit Milch drin, Magenkrämpfe und Durchfall bekam. Das wurde dann getestet und als negativ befunden.
Nichts ausser zu niedrigem Blutdruck und zu viel Kolesterin weil schon damals nicht schlank.
Also habe ich einfach aufgehört Milch pur zu trinken und alles vermieden was mir die Beschwerden gemacht hat. Irgendwann in den letzten Jahren ist mir aufgegangen, dass es mir schlecht geht, wenn ich zu fette Dinge esse. Nun ist es so, dass ich schon als Kind fettes Essen eigentlich nicht mochte und deshalb auch versucht habe es nicht zu essen. Ich habe immer öfter zu weichen Stuhl gehabt, den ich so schlecht unter Kontrolle halten konnte, dass ich beim Spazierengehen oder Einkaufen Angst haben musste, dass mir ein Maleur passiert. Dazu kam, dass ich aufgebläht war wie ein Ballon und eigentlich nicht mehr ohne Angst zur Arbeit oder sonst wo hingehen konnte. Irgendwann letztes Jahr habe ich gemerkt, dass ich durch das Weglassen von Fett, egal in welcher Art meine Situation bessern kann. Ich habe keine Butter oder Margarine mehr im Haus. Ich schaue genau was ich für Käse kaufe und Aufschnitt gibt es, genau wie Fleisch, fast nie. Milch ist irgendwann wieder auf den Speißeplan gekommen weil die Krämpfe weg waren. Aber nur in Masen. Auslöser für einen Arztbesuch, war dann dieses Jahr, dass ich nichts mehr essen konnte ohne, dass ich Krämpfe und Durchfall bekam.
Ich habe mein Essen soweit runter gefahren, dass ich nur noch Kartoffeln mit Quark gegessen habe. Das blieb drin und es machte mich Satt. Weil ich wusste, dass man davon nicht leben kann bin ich zum Arzt. Blutwerte : Ok nur Kolesterin zu hoch. Blutdruck: plötzlich zu hoch. Magenspiegelung: Alles Ok sogar bis zum Darmanfang. Ultraschall: Fettleber. Was soll ich tun laut Arzt: Abnehmen.

Super. Wo hab ich nun die Fettleber her?? 1. Mich ekelt Fett an und das eigentlich schon mein ganzes Leben. 2. Ich trinke nicht (Silvester ja und dann Vodka aber nur 3 Gläser dann bin ich blau) 3. Ich esse gern Schokolade. Das ist bei mir wie Rauchen bei einem Raucher. Also zuviel das weis ich. Ich habe früher gern Schnapsgefüllte Schokolade gegessen, bis ich merkte, dass die Migräne bei mir auslöst. 4. Ich bewege mich zu wenig. Ich bin ein Sportmuffel.

Leider habe ich beim abnehmen keinen erfolg. Ich trinke nur noch Wasser ich habe den Schokoladenkonsum drastisch verringert obwohl es mir dabei nicht gut geht. Ich esse nicht viel. (Toast ohne Butter mit Marmelade zum Frühstück, Mittags eine Tütensuppe/Kartoffelpüree auf der Arbeit, Abends zu hause meine Kartoffel mit Quark, Zwischendurch Weingummi, Obst, Joghurt) Ich kann keinen Kaffee mehr trinken weil ich dann Kopfweh mit Flimmern vor den Augen kriege. Ich kann nicht essen gehen oder zu Einladungen ohne Angst was ich esse. Neulich habe ich Senfeier gegessen, weil ich dachte das sind ja nur Eier, Kartoffeln und eine nicht fettigaussehende senfsosse. Es hat ca. 45 Min gedauert nach dem Verzehr, dann hatte ich zwei Stunden Krämpfe mit Durchfall. Zum Glück war ich zu hause. Das ist doch so kein Leben. Was sollte ich noch tun? Kann mir jemand was raten ich weis echt nicht mehr weiter. Muss ich tatsächlich nur versuchen radikal abzunehmen?
Man kann die Symptome beim Arzt ja nicht provozieren und ich weis nicht mal ob mir mein Arzt überhaupt glaubt.

Ich wäre froh, wenn ich hier Hilfe finden könnte weil meine Lebensqualität ist im Keller
 
Magenkrämpfe, Durchfall. Kann kaum noch was essen

Hallo Felidae,

Eine Fettleber bekommt man nicht durch zu fettes Essen oder durch mäßigen Alkoholkonsum, sondern der Begriff "Fettleber" bedeutet, dass die Leber krank ist. Es ist die Bezeichnung für die Stufe 1 einer Leberkrankheit. Stufe 2 ist dann die Fibrose und Stufe 3 die Zirrhose.
Natürlich sollte man bei einer Leberkrankheit nicht fettreich essen und auch keinen Alkohol trinken.

Offenbar bist Du leberkrank und fragst Dich nun, woher?

Du verträgst daneben manche Nahrungsmittel nicht und ich vermute, dass Du eine Histaminintoleranz hast, die wiederum die Folge der Leberkrankheit sein kann.
Du verträgst alle die Nahrungsmittel schlecht oder gar nicht, die Histamin enthalten oder Histamin freisetzen. Schnapsgefüllte Schokolade, Kaffee wären solche.
Auch Deine Beschwerden wie Durchfall, Kopfweh, Augenflimmern, niedriger Blutdruck, etc. würden darauf passen.

Ich denke, man muss aber auch klären, woher Deine Leber krank ist.
Kennst Du Deine Blutwerte?
Wurde mal Ferritin (=Speichereisen) bestimmt? Es gibt z. B. die Eisenspeicherkrankheit, das ist eine Leberkrankheit, bei der man zuviel Eisen im Körper hat, weil die Leber es nicht abbauen kann. Vielleicht hast Du diese? Sie ist die häufigste genetisch verursachte Krankheit.

Sind die Leberwerte völlig unauffällig? Oder liegen sie an der oberen Grenze?
Erhöhtes Cholesterin kann man auch bei Leberkrankheiten haben.
Bei mir ist das Cholesterin erhöht, wenn meine Leberwerte hoch sind (ich habe eine Leberkrankheit und ich habe Histaminintoleranz).

Aber es gibt noch einige andere Leberkrankheiten und vielleicht solltest Du zu einem guten Gastroenterologen oder Hepatologen gehen, der versucht, zu klären, welche Leberkrankheit Du hast.

Das Übergewicht allein macht m. E. keine Fettleber, sondern es könnte auch sein, dass Du übergewichtig bist, weil Deine Leber schon länger krank ist.

Gruß
margie

Nachtrag:
Hier im Forum gibt es eine Rubrik zur Histaminintoleranz und zur Eisenspeicherkrankheit (=Hämochromatose).
Hier noch ein guter Link zur Histaminintoleranz:
https://www.giftzwergs-seite.de/Medi/HIT/HI_rechts_frame.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Magenkrämpfe, Durchfall. Kann kaum noch was essen

Danke für die Antwort. Gott Du glaubst gar nicht wie schön es ist, wenn einem jemand sagt, dass man nicht selber Schuld ist. Meine Ärzte haben wir wirklich das Gefühl vermittelt, dass ich wohl ein heimlicher Alkoholiker sein muss und dass nur mein Schokoladenkonsum Schuld sein muss. Ich werde heute nochmal meine Ärztin wegen der Blutwerte fragen. Ich meine ganz schwach in Erinnerung zu haben, dass mein Eisen zu niedrich ist. Werde mich auch, wenn ich von Arbeit daheim bin sofort auf die Forenteile stürzen die Du beschrieben hast. Mir ist heute nacht noch eingefallen, dass ich schon mein ganzes leben immer nur müde bin. Früher hieß es immer na bei zu niedrigem Blutdruck ist das nicht verwunderlich. Daher habe ich nicht mal gemerkt, dass mein Blutdruck gestiegen ist. Ich liege heute bei 140 zu 90 und könnte trotzdem bei jeder Gelegenheit einfach einschlafen. Also nochmals danke ich werde berichten was ich rausfinde.

Gruss Felidae
 
Magenkrämpfe, Durchfall. Kann kaum noch was essen

Hallo Felidae,

wie Margie schon genannt hat wäre es interessant Deine Blutwerte ansehen zu können, hast Du sie denn?
Wenn Du einen Eisenmangel hast ist Müdigkeit ein typisches Symptom.

Da Du die viele Nahrungsmittel nicht verträgst solltest Du Dich, wie auch schon genannt, mal mit der Histaminintoleranz beschäftigen:
https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/

Ich habe auch eine Histaminintoleranz und ebenfalls eine Anämie.

Was mir auch noch einfällt, wurde denn Deine Schilddrüse schon einmal kontrolliert? Gerade wenn Du trotz geringer Nahrungsaufnahme nicht abnimmst könnte da eventuell eine Störung bestehen. Sieh Dir mal diese Seite an:
Schilddrüse

So, und dann wollte ich Dich noch trösten 💋, denn viele von uns hier im Forum sind ausgeprägte Hypochonder :D, zumindest wurden wir schon oft so behandelt von den Göttern in weiß ;).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magenkrämpfe, Durchfall. Kann kaum noch was essen

So ich habe beim Arzt mein Grosses-Blutbild ausgedruckt bekommen. Soll ich das jetzt hier komplett abschreiben. Ich kenn das meiste da drauf ja nicht mal :)))
Ich notier erstmal die Sachen,die ich im Internet erklärt bekam

C-reaktives Protein 14,2 mg/l (sollwert <5mg/l) also zu hoch. Wenn ich das richtig raus hab ist das ein Zeichen für eine Entzündung im Körper (Den keiner gefunden hat :mad:)

GPT : 23 U/l (soll 10-35) und Gamma-GT : 28 U/l (Soll <39) Leberwerte aber normal.

So was möchtet Ihr vielleicht noch für Werte wissen?

Wegen der Leber habe ich heute einen Termin beim Gastroenterologen gemacht. In den Foren die ich heut gelesen habe, sind viele Dinge, die ich auf mich beziehen kann. Also könnten Eure Tips in die richtige Richtung gehen. Ich werde jetzt erstmal versuchen meine Ernährung auf Histaminintoleranz umzustellen und schauen ob sich was ändert. Wenn ich dann im Dezember vom Arzt weiss was mit der Leber ist, werde ich Bericht erstatten.

Danke Euch wenn ich das tatsächlich so "einfach" in den Griff kriege wird alles wieder einfacher :D
 
Magenkrämpfe, Durchfall. Kann kaum noch was essen

Hallo Felidae,

ob es einfach wird... naja, wir denken aber immer schön positiv :D.

Wir wollten Dich nicht dazu verdonnern alles abzuschreiben :schock:, aber man kann den Bericht fotografieren und als Datei anhängen :rolleyes:.

Zu Deinem CRP Wert sieh mal hier:
C-reaktives Protein ? Wikipedia
Das scheint anscheinend eher nichts dramatisches zu sein, aber wenn Du Dein Blut regelmäßig kontrollieren lässt kann man da drauf achten.

Deine Leberwerte sind soweit in Ordnung, das ist ja schon einmal positiv.

Sind denn die anderen Werte im grünen Bereich?

So, und dann bin ich jetzt mal gespannt wie es Dir geht wenn Du auf das Histamin achtest :)


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Magenkrämpfe, Durchfall. Kann kaum noch was essen

Hallo Fellidae,

wie die anderen sagte, es gibt nocht andere Intoleranzen und auch ich tippe auf Histamin. Vielleicht aber auch Fructose.
Da du es ja gewöhnt bis "Radikal-Diät" zu halten könnte ich dir emfpehlen mit einer Elimintaionsdiät selbst rauszufinden, was dir Probleme macht.
Das ist effekitver und aufschlussreicher als viele Tests.
Wenn du möchtest kann ich dir dabei auch helfen.

Weiters würde ich dir empfehlen einen Arzt zu suchen, der dich dabei unterstützt und mit dem du gemeinsam deine gesamt Ernährung umstellst.
Abnehmen ist bestimmt nicht verkehrt, aber du musst es richtig angehen. Wenig essen und dabei, dann fast du Kohlenhydrate ist genau das falsche. Ich lese bei dir nie etwas von Gemüse. Du musst genug essen, damit du satt bist, aber auch nicht mehr... und die richtigen Lebensmittel in der richtigen Zusammenstellung.
Suche dir unbedingt einen ganzheitlichen Arzt der dir dabei hilft und der Ahnung von Ernährung hat (östliche Medizin z.B.).
 
Magenkrämpfe, Durchfall. Kann kaum noch was essen

Hallo Felidae,


Meine Ärzte haben wir wirklich das Gefühl vermittelt, dass ich wohl ein heimlicher Alkoholiker sein muss und dass nur mein Schokoladenkonsum Schuld sein muss.
Ich habe ja auch eine Vorliebe für Schokolade...
Aber ich habe auch mal gelesen, dass man evtl. deshalb gern Schokolade isst, weil man einen Mangel an Magnesium hat. Magnesium sei in Schokolade recht viel enthalten.
Ich selbst habe Magnesiummangel und bei mir könnte diese These auch stimmen.
Was Schokolade allerdings (für mich zumindest) negatives beeinhaltet, ist, dass sie etwas mehr Kupfer enthalten soll wie andere Lebensmittel, vor allem dunkle Schokolade. Und Kupfer ist ein Schwermetall. Doch so beunruhigend viel Kupfer enthält Schokolade nun auch wieder nicht, als dass man nicht dennoch in Maßen sie essen kann. Gesunde scheiden das zu hohe Kupfer dann wieder aus (ich mit meiner Leberkrankheit leider nicht - habe die Kupferspeicherkrankheit).
Und Schokolade ist bei Histaminintoleranz evtl. unverträglich.

Wenn Du zuviel CRP hast, sollte man mal prüfen, welche Entzündungen zu haben könntest.
Es gibt einige rheumatische Erkrankungen, die man haben kann (Rheumatologe!).
Aber auch chronische bakterielle Infekte können das machen.
Wie hoch sind die Leukozyten? Sind sie an der oberen Grenze?
Hat man Entzündungen/Infekte so verbraucht der Körper viel Eisen, d. h. ein Eisenmangel kann entstehen.
Und wenn es sich um bakterielle Infektionen handelt, dann sondern die Bakterien Toxine (Gifte) ab, die die Leber belasten.

Um evtl. eine bakterielle Infektion zu finden, sollte man die Antikörper der einzelnen Infektionen im Blut untersuchen (wird teuer, weil es viele Bakterien gibt).
Dabei wird der Arzt sich nach den Beschwerden richten und danach die Antikörper bestimmen (wenn er nicht zu geizig ist, wegen des Budgets).

Die beiden Leberwerte sind ja in Ordnung. Aber sie können schwanken und wenn Du eine Fettleber hast, dann ist die Leber sicher nicht in Ordnung auch weinn die Leberwerte mal normal sind (die Leberwerte können auch noch bei einer Zirrhose normal sein, d. h. normale Leberwerte zu haben, heißt nicht dass die Leber gesund ist).

Gruß
margie
 
Hallo Felidae,

ständiger Schokoladehunger ist ein Hinweis auf Phosphormangel im Körper.
Wenn du so viele Nahrungsmittel nicht verträgst, hast du wahrscheinlich Mängel an vielen Mineralien und Spurenelementen. Obst und Gemüse? Nüsse und Kerne? Wie schaut es da aus bei dir? Wenn das alles nicht geht, solltest du dir über Nahrungsergänzungsmittel Gedanken machen. Die Leber braucht dringend Nährstoffe, um ihrer Entgiftungsaufgabe nachgehen zu können. Wenn sie die nicht bekommt, kann sie nicht mehr effektiv arbeiten und wird krank.

Gruß
mezzadiva
 
Huhu

das mit dem Abschreiben ist kein Problem. (Scanner kaputt, keine Kamera vorhanden) Wollte nur das Forum nicht zumüllen. Also mein grosses Blutbild
Leukozyten 7,9 (4,0-10,0 c/nl)
Erythrozyten 4,7 (3,8-5,3 c/pl)
Hypochrome Erythrozyten 0,6 (<5,0%)
Hämoglobin 13,8 (11,7-16.0g/dl)
Hämatokrit 39,8 (35,0-47,0vol%)
MCH 29,1 (27-35 pg)
MCHC 34,7 (31-36 g/dl)
MCV 83,9 (81,0-101,0 fl)
Thrombozyten 315 (142-424c/nl)
Neutrophile 62 (37,0-80,0 %)
Neutrophile abs 4900 (2000-6900 c/µl)
Eosinophile 3,5 (0,0-7,0 %)
Eosinophile abs 300 (0-700 c/µl)
Basophile 0,2 (0,0-2,5 %)
Basophile abs 0 (0,200 c/µl)
Monozyten 3,9 (0,0-12,0 %)
Monozytenabs 300 ( 0,900 c/µl)
Lymphozyten 28,9 (10,0-50,0 %)
Lymphozyten abs 2300 (600-3400 c/µl)
GPT 23 (10-35U/l)
Gamma-GT 28 (<39U/l)
Alkalische Phosphatase ges. 69 (35-104U/l)
Lipase 18 (13-60U/l)
Glucose nüchtern 86 (<100 mg/dl)
Triglyceride 160 (<200 mg/dl)
C-reaktive Protein 14,2 (<5,0 mg/l)

Lt. meiner Ärztin damals alles ok nur zu viel Kolesterin und Entzündungsanzeichen.

Zum Thema Obst und Gemüse. Ich habe als Kind gern Orangen und Klementinen gegessen, bekam davon aber Mundaphten und musste sie vom Speiseplan streichen. Ansonsten esse ich nicht gern Obst und Gemüse, versuche es irgendwie in meinen Speiseplan einzubauen. Leider fallen da ja nu noch wieder welche weg und Spagetti mit Tomatensosse ist auch gestrichen.
Nüsse mag ich aber wegen des erhöten Fettgehalts es ich die sehr selten.

Vitamine in Tablettenform scheitert an meiner Vergesslichkeit. Die können auf dem Tisch neben dem Frühstückstoast liegen und ich vergesse sie.

Achje das wird nicht nur ne Ernährungsumstellung sondern gleich ne Lebensumstellung.

Sogar mein Freund wälzt das Inet um alles zu finden was ich essen darf und was nicht. Nur sind sich die unterschiedlichen Listen da nicht wirklich einig.
So herkömmliche Sachen wie Toast und Marmelade finde ich da bisher nicht.
Wisst Ihr da noch ne Stelle wo man schauen kann?

Ich werde alles versuchen was ich kann um festzustellen ob dies der richtige Weg ist und der Arzt, den ich mir ausgesucht habe für die Leberuntersuchung ist ein Gastroenterologe. Da werde ich dann nicht locker lassen und sehen, dass er alle Tests macht die nötig sind. Der Termin ist in 4 Wochen also Zeit um festzustellen ob die Ernährungsumstellung was bringt.

Danke für die vielen Tips ich bin echt begeistert.

:wave: Felidae
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felidae,

Du hast die Normwerte des Labors nicht angegeben und Dein Labor scheint andere Normwerte zu haben, als die meisten Labore.
Denn Erythrozyten von 7,9 kann eigentlich fast nicht sein, wenn der Normwert bei 4,0 bis 5,3 liegt, wie ich ihn von den meisten Laboren kenne.
Oder ist der Wert von 7,9 evtl. für die Leukozyten?
Hypochrome Erythrozyten kenne ich nur dem Namen nach. Wie ist da der Normbereich?
Bei Hämoglobin ist normalerweise der Normbereich bei 12 bis 16. Du hast 0,6 angegeben oder ist das der Wert für die hypochromen Erythrozyten.
Auch beim Hämatokrit scheint etwas nicht zu stimmen. Der Wert von 13,8 könnte eher das Hämoglobin sind.
Normwerte für Hämatokrit liegen in der Regel zwischen 37 bis 47.
Bist Du vielleicht bei einigen Werten um eine Zeile nach unten gerutscht?

Gruß
margie
 
Tut mir leid. Du hast recht Margie ich hab das wort Leukozyten ganz oben vergessen und alles ist eine Reihe verrutscht. Habe es jetzt korigiert und auch die Normwerte dabei geschrieben.
 
Zum Thema Obst und Gemüse. Ich habe als Kind gern Orangen und Klementinen gegessen, bekam davon aber Mundaphten und musste sie vom Speiseplan streichen. Ist wieder ein Anzeichen für HITAnsonsten esse ich nicht gern Obst und Gemüse, versuche es irgendwie in meinen Speiseplan einzubauen. Leider fallen da ja nu noch wieder welche weg und Spagetti mit Tomatensosse ist auch gestrichen.
Nüsse mag ich aber wegen des erhöten Fettgehalts es ich die sehr selten.
Ja, Nüssen enthalten Fett, aber das "gute Fett". Genau diese Fett brauchte der Körper. Fett was dafür zu meiden ist: Wurst, Käse, Speck, Salami, Scheinsbraten, Butter,.. (auch wegen Cholesterin).
Fett ist nicht gleich Fett


Vitamine in Tablettenform scheitert an meiner Vergesslichkeit. Die können auf dem Tisch neben dem Frühstückstoast liegen und ich vergesse sie.
Genau deshalb solltest du auch Nüsse essen und viel Fisch (oder Fischölkapseln) :)

Achje das wird nicht nur ne Ernährungsumstellung sondern gleich ne Lebensumstellung. Ja, ich denke du musst dich noch sehr viel informieren und umstellen

Sogar mein Freund wälzt das Inet um alles zu finden was ich essen darf und was nicht. Nur sind sich die unterschiedlichen Listen da nicht wirklich einig.
So herkömmliche Sachen wie Toast und Marmelade finde ich da bisher nicht.
Wisst Ihr da noch ne Stelle wo man schauen kann? In welche Richtung suchst du, was du darfts und was nicht. Nur in Richtung abnehmen... oder in Richtung Allergie - aber da weißt du ja noch gar nicht was du hast, oder?
Allgemein gesehen: Toast ja, aber bitte Vollkorn, Marmelade nein, wegen Zucker. Obst pur wäre gesünder und auf den Tost einen Putenschinken + Avocado (auch gesundes Fett)


Ich werde alles versuchen was ich kann um festzustellen ob dies der richtige Weg ist und der Arzt, den ich mir ausgesucht habe für die Leberuntersuchung ist ein Gastroenterologe. Vergiss aber dabei nicht, dass solche meistens aber "nur" deine Leber betrachten, oder sonst ein Organ, nicht dich als Mensch im Ganzen, samt deiner Psyche, deiner Lebenssituation etc. Da werde ich dann nicht locker lassen und sehen, dass er alle Tests macht die nötig sind. Ich bin auch dafür bestimmte Dinge per Ultraschall, Labor, Rönten etc. abzuklären, untermauern etc. aber für die Behandlung selbst würde ich mir trotzdem auch noch einen ganzheitlichen Mediziner zur Unterstützung suchen.Der Termin ist in 4 Wochen also Zeit um festzustellen ob die Ernährungsumstellung was bringt.
Was stellst du denn um?

Danke für die vielen Tips ich bin echt begeistert.

:wave: Felidae

Ich denke auch, dass du dich massiv umstellen musst und du dafür noch viel Information brauchts. Wenn du nach Lebensmitteln fragst, was du darfst und was nicht, ist das nicht so einfach zu beantworten. Man kann einfach nicht allgemein sagen, dass ein Apfel gesund ist, oder Milchprodukte, oder Gemüse.
Das ist von Mensch zu Mensch ganz verschieden. Was möchte man, welche Vorgeschichte hat man, welche Allergien, Intoleranzen, Symptome, etc.
 
Hallo Salima,

mir geht es in erster Linie NICHT ums Abnehmen, sondern darum endlich wieder eine bessere Lebensqualität zu bekommen.

Meine Umstellung machen ich so, dass ich als erstes aufgeschrieben habe welche Lebensmittel bei HIT schlecht sind und diese dann ganz weglass. Bei mir die 3 größten Schokolade, Kakao, Tomaten. Dann hab ich mir aufgeschrieben was gut ist und kaufe mir mein Essen danach. Das fällt mir nicht leicht aber bisher habe ich durchgehalten.

Da ich nicht davon ausgehe, dass sich eine Besserung innerhalb von Tagen zeigt, denke ich, daß die 4 Wochen bis zum ersten Arzttermin ein vernüftiger Rahmen sind für solche Selbsttests sind.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Gastroenterologe der einzige Arzt sein wird zu dem ich gehe, aber ich will dies als ersten Schritt tun und sehen was er wegen der Leber sagt.

lg Felidae
 
Hallo Felidae,

die oben eingestellten Leberwerte sind ja o.k.
Wenn Du zum Gastroenterologen gehst, würde ich auch die Laborwerte von den erhöhten Leberwerten mitnehmen.
Viele Gastroenterologen sind nämlich so eingestellt, dass sei bei normalen Leberwerten nichts tun, ja einem noch für eingebildet krank halten.
Wenn Du aber Leberwerte zeigen kannst, die erhöht sind, dann sieht es bei den meisten (hoffentlich) anders aus.
Wichtig ist ein guter Ultraschall der Leber mit einem technisch modernen Gerät. Offenbar sieht man mit technisch veralteten Geräten weniger und gerade ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mir trotz bestehender Leberzirrhose im linken Leberlappen nach einem Ultraschall noch jahrelang sagte, meine Leber sei unauffällig (!).

Vielleicht kannst Du den Gastroenterologen auch bitten, Blutwerte zu nehmen. Evtl. Antikörper auf Leberkrankheiten (z. B. Hepatitis, z. B. ANA), evtl. auch für M. Wilson, wenngleich ich nicht den dringenden Verdacht hätte, dass Du M. Wilson hast.
Wegen des erhöhte CRP´s wäre eine entzündliche oder infektiöse Krankheit, evtl. eine rheumatische nicht auszuschließen.

Sicher wäre als Hausarzt ein Ganzheitsmediziner sehr sinnvoll, der auch darauf achtet, dass Du genügend Vitamine und Mineralstoffe hast.

Gruß
margie
 
Meine Umstellung machen ich so, dass ich als erstes aufgeschrieben habe welche Lebensmittel bei HIT schlecht sind und diese dann ganz weglass. Bei mir die 3 größten Schokolade, Kakao, Tomaten. Dann hab ich mir aufgeschrieben was gut ist und kaufe mir mein Essen danach. Das fällt mir nicht leicht aber bisher habe ich durchgehalten.


lg Felidae

Weißt du denn schon, ob du eine HIT hast? Wenn du das rausfinden möchtest, dann musst du aber auf mehr als die 3 Sachen verzichten.
Versuche dich histaminfrei zu ernähren und bitte den Arzt dann auch um eine Untersuchung des DAO-Wertes im Blut. So könntest du die 4 Wochen richtig nutzen. Dazu musst du aber noch einiges mehr meiden (Käse, Fischkonserven, Zitrusfrüchte, Avocados, Bananen, Nüsse, etc.).
Dann könntest du in 4 Wochen einen Punkt schon mal "abhaken".
 
@Margie
Es gibt keine erhöhten Leberwerte.
Die eingestellten Werte sind ein paar Tage vor der Ultraschalluntersuchung gemacht worden, bei der dann die Fettleber entdeckt wurde. Ich werde bei diesem Arzt auf jeden Fall darauf drängen, dass ganz genau geschaut wird und alle Tests gemacht werden die gehen.

@Salima
Nein ich weiss nicht ob ich HIT habe. Deshalb mach ich ja diesen Test mit der Nahrungsumstellung. (Ich dachte das würde aus meinen Posts hervorgehen).
Ich habe nicht geschrieben, dass ich nur die 3 Sachen weglasse, sondern dass es die 3 Sachen sind die bei mir an erste Stelle stehen. Ich wollte hier jetzt nicht alles aufzählen.

Zitat von Sailma
Dazu musst du aber noch einiges mehr meiden (Käse, Fischkonserven, Zitrusfrüchte, Avocados, Bananen, Nüsse, etc.).

das wiederspricht

Zitat Salima
Genau deshalb solltest du auch Nüsse essen und viel Fisch (oder Fischölkapseln)

Zumal in den Texten steht man soll Nüsse meiden.
 
Oben