Herzrasen, Brustschmerz, Schwindelgefühl, Schweißausbrüche

Themenstarter
Beitritt
14.11.08
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Seit längerem habe ich plötzliches Herzrasen. Wann dieses Rasen auftritt lässt sich nicht wirklich konkretisieren. Manchmal wenn ich mich schnell bewegt habe, manchmal wenn ich nur ganz ruhig auf der couch liege. Es tritt dann sehr plötzlich auf und das Herz rast extrem schnell, ich habe schon mal versucht die Schläge zu zählen aber ich bin dann in einem solchem moment sowas von durchn wind dass ich es nicht hinbekomme mit dem zählen und gleichzeitig auf die uhr gucken. Ich hab das Gefühl in einem solchen "anfall" nicht richtig luft zu bekommen und setz mich meistens erstmal irgendwo hin bis es vorbei ist. Das Herz schlägt dann so heftig dass ich am ganzen Körper den Puls merke.
Und so plötzlich wie es kommt, geht es nach 1-2 minuten auch wieder. Von der extrem erhöhten geschwindigkeit, bricht es einfach ab und schlägt "normal" weiter.

Und seit kurzem habe ich speziell wenn ich abends ins bett gehe eine Art Druck in der linken Brust. Das iritiert mich sehr, weil ich auch nicht wirklich zuordnen kann ob der schmerz aus der Brust kommt oder vom Herzen.

Wenn ich versuchen will einzuschlafen, versuche ich immer, so zu liegen dass ich irgendwie meinen Puls spüre weil ich wissen will wie mein Herz schlägt.
Teilweise stolpert mein Herz ab und zu, was bei mir irgendwie "Panik" ausbrechen lässt, so dass ich am ganzen Körper wie wild anfange zu schwitzen. Obwohl ich eigentlich ganz ruhig bleibe dabei.
Meist liege ich dann 1-2 Stunden wach, bis ich irgendwann einschlafe.

Manchmal hab ich auch das Gefühl einzuschlafen, bis mich dann ein riesengroßes Schwindelgefühl übermannt, dann erschreck ich mich und reiß die Augen auf. Dann lieg ich wieder wach und das ganze geht von vorn los, bis ich endlich schlafe.
Mittlerweile schlaf ich fast jeden Tag noch 2 Stunden wenn ich aus der Uni komme, weil mir der Schlaf in der Nacht gefehlt hat.

Bei einem Arzt war ich noch nicht gewesen, momentan bin ich echt verwirrt und würde gern erstmal mit mir selbst ins reine kommen, bevor ich zum Arzt geh.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was das sein kann :)

Grüße, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Zum Thema Herzrasen kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten. Bei mir hing das ganze mit meinen Magenbeschwerden und Angstzuständen zusammen. Hast Du zurzeit ziemlich stress? Stress ist ein häufiger Auslöser für Angstzustände. Die wiederum lösen das Herzrasen aus usw. Es ist ein einziger kreislauf. Das Du jetzt ständig dein Puls fühlen willst ist verständlich, dass war bei mir genau so. Allerdings macht das die Sache nicht besser, im Gegenteil. Die Angst und Panik wird so eher noch verstärkt. Ich rate Dir allerdings trotzdem einen Arzt aufzusuchen um die Symptome abzuklären. Wenn organisch alles in Ordnung ist, hilft das auch ein wenig die Panik in den Griff zu bekommen. Wenn Stress im Spiel ist empfehle ich dir Entspannungsübungen, musst mal googeln.
Grüsse Loko
 
Hallo Chaot,

mir fallen dazu drei Möglichkeiten ein:

1. Lass dir dein Herz einmal von einem Cardiologen anschauen. Wie ist der Blutdruck, EKG, Belastungs EKG, etc. Hattest du eine Grippe, einen Rückfall, oder eine übergangene Angina? Sowas kann schlimme Folgen für das Herz (Herzmuskel) haben.

2. Könnte auch von der Schilddrüse kommen. Schilddrüsenhormone und Ultraschall bei einem Facharzt machen lassen.

3. Hast du schon beobachtet ob diese "Anfälle" nach bestimmten Nahrungsmitteln kommen. Kann auch erst Stunden danach sein. Deine Symptome können auch von einer Histaminintoleranz kommen (Rotwein, Käse, Salami, Tomaten, Fisch aus der Dose, etc.)
 
Hallo! Danke erstmal für eure Antworten.

Zum Thema Stress, ja hab ich momentan ein wenig mehr als sonst, da ich grad mit einem Studium angefangen habe. Allerdings hatte ich das Herzrasen auch schon lange davor ab und zu. Neu dazu gekommen ist wie gesagt dieser Schmerz in der Brust und diese Schwindelgefühle wenn ich schlafen will.

In Zusammenhang mit Lebensmitteln kann ich es eigentlich auch nicht bringen, hab ich zwar nicht unbedingt drauf geachtet, aber ich denke das wäre mir über die Zeit irgendwann aufgefallen.

So richtig krank (also starke Erkältung, Grippe, Angina) war ich schon sehr sehr lange nicht mehr. Glaube das letzte mal vor ca. 4 Jahren.

Ich habe vor ein paar Tagen wieder angefangen 2-3 in der Woche joggen zu gehen, würdet ihr mir davon abraten oder wäre es evtl förderlich?

Ich denke ich werde nächste Woche mal einen Termin beim Arzt ausmachen... muss bloß ganz ehrlich sagen, und ich weiß auch dass die Einstellung doof ist, dass ich irgendwie Angst habe das er was findet was ich gar nicht wissen möchte. Eigentlich ärgere ich mich über mich selbst, dass ich noch nicht beim Arzt war...

Achso als kleine Randinfos noch: bin 23 Jahre alt, 74 Kg bei ca. 185m Größe, Raucher

Danke euch beiden erstmal für die Tipps,

Gruß in die Nacht,

David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad nochwas eingefallen, ich hatte vor ca. 3 Monaten beim Wasserskifahren einen ziemlich heftigen Sturz welcher mir für eine Woche eine Halskrause bescherte.

Der Knochendoc diagnostizierte eine Distorsion der HWS. Kann da eventuell der Schmerz in der Brust herkommen?
 
Der Knochendoc diagnostizierte eine Distorsion der HWS. Kann da eventuell der Schmerz in der Brust herkommen?

Daher kann nicht nur der Schmerz in der Brust kommen sondern auch der ganze Rest den du hast.
Es können sich die Wirbel verschieben und Nervenreizungen auslösen, sodass dann das Herzrasen entsteht. Es reichen schon mm, wenn eh schon alles instabil ist.
 
Hallo Tobi!

Wie gesagt dieses Rasen hab ich schon länger also bestimmt schon seit Anfang des Jahres.
 
Musst du wissen, in welchem Zusammenhang der Unfall mit den Symptomen stehen könnte zeitlich.
Das einzige was ich dir sagen kann, wenn der Arzt schon ne Distorsion diagnostiziert und du ne Woche ne Halskrause tragen musstest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine HWS einen Schaden davon getragen hat, der immer noch besteht, also nicht verheilt ist. Und das kann die verschiedensten Symptome auslösen.

Siehe hier ab S.21.
https://www.weltinnenraum.de/leseproben/389901068X.pdf
 
Ich würde bei Deinen Herzrasen-Anfällen auch eher auf die Wirbelsäule tippen als auf irgendwelche organischen Schäden.
Allerdings nicht nur auf die Halswirbelsäule sondern auch auf die Brustwirbelsäule. Wenn da ein Wirbel gschädigt/verrutscht ist, kann das auch auf das Herz Einfluß haben, so dass es u.a. anfängt zu rasen,obwohl gar kein Grund dazu da ist.

In so einem Fall sieht man auf einem Röntgenbild oder auch MRT oft gar nichts. Da fühlt eher ein manueller Therapeut wie ein Osteopath oder Dorn-Therapeut, ob etwas nicht stimmt. Das würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren.

Gruss,
Uta
 
Hallo !!!

Ich bin 24 und so wie du kenne ich das sehr gut mit dem Herzrasen und stolpern! Auch das mit dem Gefühl wenn man einschlafen will ich fühle mich immer so ähnlich als ob ich ohnmächtig werde oder mich erschrecke naja so ähnlich jedenfalls dann wache ich auf!! Bei mir wurde eine Herzrythmusstörung festgestellt. Aber der Ursache bin ich noch nicht auf den grund gekommen.
UND: ich habe ebenfalls probleme im rücken so wie schmerzen in der Brust!!!!
Also ich denke auch da gibt es auf jeden fall einen zusammenhang!

lies doch einmal meinen beitrag wenn du möchtest da sind auch schon viele hilfreiche beiträge.

https://www.symptome.ch/vbboard/k-nnte-problem/32112-herzrythmusstt-rungen-bluthochdruck.html
 
Hallo!
Willkommen im Club! Mir gehts genauso. Nur Schwindelanfälle habe ich keine. Aber zuerst solltest Du alles abklären lassen, ob wirklich alles mit Deinem Herzen ok ist. Bei mir hat es angefangen, als meine Oma krank wurde. Das war 2002. Ich habe es immer noch, wenn ich in Stress gerate oder sehr traurig bin.

Grüße
Mimmy
 
Hallo nochmal!

Danke für die weiteren Antworten und Ratschläge, ich werde wohl wie gesagt nächste Woche mal einen Termin beim Herzdoc ausmachen.

Habe leider nicht wirklich viel Ahnung von dem Ärztesystem, könnt ihr mir da noch kurz einen kleinen Tipp geben? Soll oder muss ich erst zu meinem Hausarzt also allgemein Mediziner, mich von dem checken lassen und dann ne Überweisung zum Kardiologen geben lassen?

Oder kann ich da auch gleich hingehen?


Gruß in die Nacht,

David.
 
hi

der übliche Weg ist, daß du dir von deinem Hausarzt eine Überweisung zum Kardiologen geben läßt. möglich, daß der Hausarzt selber auch schon ein paar grundsätzliche Untersuchungen durchführt, aber weiterführende Untersuchungen macht dann ein Kardiologe.

könnt ja sein, daß der Hausarzt zum Bsp anläßlich eines Blutbilds oder beim Abhören oder Abtasten weitere Auffälligkeiten bemerkt, die widerum Untersuchungen in andere Richtungen als das Herz anraten lassen. darum ist es sinnvoll, zunächst zum Hausarzt zu gehen.

lg
Gina
 
Ich bin immer der Meinung erst die Dinge zu machen, die einfach gehen und effektiv sind und solltest du dann noch immer nicht rausgefunden haben, was das Problem ist, nimmst du die schwierigeren Dinge in Angriff.
Also Herz checken lassen, Schilddrüse und beim Ostheopathen die Wirbelsäule.

Solltest du nicht fündig geworden sein, würde ich bei der Ernährung noch einmal nachhacken. Viele Menschen bemerken ihre Unverträglickeiten nicht, wenn sie nicht mit der "Nase draufgestoßen" werden. Das kommt daher, weil man oft erst nach Stunden, oder sogar erst am nächsten Tag reagiert und weil die Reaktion nicht direkt sein muss (Durchfall, Blähung) sondern z.b. auch Dinge wie Gelenkschmerzen, oder Herzrasen sein können.
Viele Mensch lassen sich von Ärzten gegen Blutdruckprobleme, Migräne, Neurodermitis, Gelenkschmerzen mit Tabletten behandeln, müssten dabei aber nur ein paar Lebensmittel meiden.

Aber mach erst einmal die anderen Dinge.. dann kannst du weitersehen.
 
Hallo, ein Herzinfarkt kommt normalerweise nur unter hoher Belastung. Dieses Herzrasen und die Schmerzen könnten ein Beginn einer Angststörung sein. Meist kommt dann noch Spannungskopfschmerz durch grübeln, trockener Mund, Tinitus hinzu. Aufpassen kann Schlafprobleme verursachen. Kommt darauf an wie hoch Deine niedrigste Angstschwelle ist. Kann sich auch aufschaukeln.

Viele Grüße André1
 
Hallo zusammen. Ich wollte mal hören, was aus Euren Beschwerden geworden ist (Chaot u. Little Light). Ich bin 27 Jahre und habe exakt die gleichen Probleme wie Ihr (seit etwa einem Jahr). Hatte zuerst nur ein Herzstolpern bzw. Extraschläge und das auch relativ unbeständig (alle 2-3 Wochen). Dann kam plötzlich dieses Herzrasen hinzu. Mein Herz schlägt dann aus dem Stand plötzlich sehr schnell (max. 3-10 sec. ungefähr) und danach hat es dann wieder seinen normalen Rythmus. Mittlerweile hab ich das Stolpern eigentlich täglich 2-3 mal. Das Herzrasen hab ich nur manchmal (ca. 5-6 im Monat). Hatte auch das Problem mit dem Einschlafen (Aufschrecken), bin manchmal auch nachts hochgeschreckt. Das hat sich mittlerweile gelegt, war wahrscheinlich eine psychologische Sache. Außerdem habe ich ebenfalls Probleme mit dem Rücken, genauer gesagt mit meinem linken Schulterblatt (Herzseite). Da knackt es ziemlich unnatürlich, wenn ich den Kopf drehe oder den Arm bewege. Orthopäde hatte nichts gefunden (werd aber demnächst noch einen anderen aufsuchen). Außerdem hab ich ein Ziehen zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule, fühlt sich an, als wäre da was eingeklemmt oder entzündet.
Beim Kardiologen war ich ebenfalls, der hat auch nichts auffälliges gefunden. Allerdings muss man bei mir dazusagen, dass ich einen angeborenen Herzfehler habe (Fallot'sche Tetralogie, wurde als Kind operiert). Der Kardiologe meinte, Rythmusstörungen seien da vorprogrammiert. Allerdings hatte ich 26 Jahre lang keine Problem.
Bis zu meinem 26. Lebensjahr war ich bei meiner Mutter privat mitversichert und zur Nachuntersuchung in einer Uniklinik (immer ohne Befund). Jetzt bin ich gesetzlich versichert und wollte trotzdem wieder in die Uniklinik, aber da hätte ich dann erstmal 2 Monate auf einen Termin warten sollen. Bin dann wie erwähnt zum Kardiologen. Aber ich werd demnächst nochmal versuchen einen Termin in der Uniklinik zu bekommen, weil meine Beschwerden anhalten. Für mich ist das eine echte Beeinträchtigung der Lebensqualität. Habe schon verschiedenste Sachen ausprobiert und immer wenn ich dachte, es half, dann kam wieder so ein Anfall von Herzrasen. Ich hoffe mittlerweile, dass es vom Rücken kommt und ich irgendwann wieder beschwerdefrei bin. Aber die Situation ist schon ziemlich belastend. Alle sagen, man soll sich keine Gedanken machen, aber das ist ziemlich schwer. Ich habe früher viel Sport getrieben und nie Probleme. Hab jetzt wieder angefangen etwas mehr zu machen, aber einen Einfluss hab ich noch nicht feststellen können. Naja, wär nett, wenn Ihr schreiben würdet, wie's bei Euch weiter gegangen ist. Gruß
 
Oben