Muskelkater ohne Sport - dauerhaft

Themenstarter
Beitritt
10.11.08
Beiträge
22
Guten Tag,

ich habe immoment ein Problem wo ich nicht weiß wo und wie Infos zu bekommen sind.
Ich habe starken, dauerhaften Muskelkater in den Oberschenkeln.
Ich bin wegen u.a. Wirbelsäulen -Problemen in duerhafter Behandlung incl. OP.(Titancages in der HWS) Ich werde in erster Linie mit Morhin behandelt seit va. 7 -8 Jahren.
Aber wo kommt dieser Kater her? Vor kurzen wurde noch enddeckt das ich eine unterfunktion der Schilddrüse hätte die nun mit Tbl. behandelt wird. Hausärztin sagt damit kann es nichts zutun haben. Die Dosis wurde sogar verringert.
HILFE!! Ich komme kaum vom Sofa hoch - es kostet mich jedesmal überwindung auszustehen da es (trotz Morphin) so sehr schmerzt. Weiß jemand vielleicht etwas?

LG Jargo
 
"Muskelkater ohne Sport dauerhaft

Hallo Jargo!

Das kann sehr wohl die Schilddrüse sein!!! Wenn du erst seit kurzem behandelt wirst, dann bist du sicher noch nicht optimal eingestellt. Schau mal bei Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow rein, wie viel Muskelschmerzen dort wie viele Leute haben, die - z.T. schon lange - ihr Hormon einnehmen. Es ist total schwer, die optimale Wohlfühldosis zu finden.

Meine Schilddrüsenärztin hat mir gerade letzte Woche noch mal gesagt, dass Muskelschmerzen ein typisches Zeichen sind.

Außerdem ist die Frage, WARUM du in Unterfunktion bist. Ich hoffe, du bekommst nichts mit Jod, bevor die Frage geklärt wurde, ob du Hashimoto hast oder nicht. Unterfunktion kommt ja nicht aus dem Nichts!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo zusammen,

ich vermute dasselbe wie Markus: Mitochondropathie mit Lactazidose infolge HWS-Schädigung und dadurch bedingtem pathologisch erhöhtem NO etc.

Im Forum "Oxidativer / Nitrosativer Stress" steht sehr viel darüber.

Liebe Grüße und alles Gute
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Jargoorange, es währe gut, wenn Du einmal genau schildern könntest, wie es mit Deinen Beschwerden in den Beinen mit Muskelkater überhaupt begonnen hat?
Wenn ich dies richtig verstehe, sind nur die Oberschenkel betroffen?Sind noch andere Symptome vorhanden in den Oberschenkeln oder ist es ausschlieslich Muskelkater?Giebt es außer in den Oberschenkeln noch andere Stellen am Körper, die mit Muskelkater zu vergleichen sind?
Ich denke dies sind wichtige Fragen, um etwas mehr ergründen zu können...
Alles liebe Dir und hoffentlich wird es bald herausgefunden, so das Dir geholfen werden kann.
Jogi
 
Hallo Ihr lieben - Danke für so viele Antworten.

Also,heute war ich erstmal bei einem Neurologen der sich sichtlich Mühe machte alles zu bedenken. Er hat diverse Messungen gemacht ob Nervenschädigungen aber auch eine Messung der Muskel an den Oberschenkeln.
Ich denke es ist gut das all dieses okay iat. Bis eben auf meine "Normalen WS-Schäden"
Für den 24.11 habe ich einen Termin bei dem Arzt der auf Euren Seiten empfohlen wird gemacht. Über ihn steht das er Ahnung von Schildrüse hat.
Meine Ärztin hat nur 1 Wert bestimmen lassen und zwar ,nach 4 wöchiger Einnahme von Euthyrox 50 g tgl.
Sie meinte dann das es so fast schon zu viel ist und ich die Tbl. am Wochenende weglassen soll. Der heutige Arzt hat dann gleich den Wert von meiner Ärztin faxen lassen. Er soll bei 0,88 sein. Er will ihr jetzt empfehlen die anderen 2 Werte auch bestimmen zu lassen, auf mein im IE gelesenen Hinweis das alle 3 Werte zusammen passen müssen!?
Einen Muskelwert hat sie auch bestimmen lassen der soll aber okay sein. Leider weiß ich im moment den Namen nicht.
Auf jedenfall fühlte ich mich in guten Händen was ich bei weiten nicht von jedem Arzt behaupten kann.
Ich glaube und hoffe das ich so auf dem richtigen Weg bin?????????????????
Oder was meint Ihr?
Bin für jeden Tipp dankbar. Erstmal schönen Abend - Jargo:bang:
 
Hallo Jargo,

Meine Ärztin hat nur 1 Wert bestimmen lassen und zwar ,nach 4 wöchiger Einnahme von Euthyrox 50 g tgl.
Sie meinte dann das es so fast schon zu viel ist und ich die Tbl. am Wochenende weglassen soll.
.... das ist unfassbar; da sieht man wieder einmal, wieviel Ahnung manche Ärzte haben:mad:. Und von wegen am Wochenende die Tabletten weglassen - so etwas habe ich im Zusammenhang mit der Schilddrüse ja noch gar nicht gehört (und ich habe schon Einiges in dieser Hinsicht erlebt...).

Es reichen auch nicht nur die Schilddrüsenwerte fT3, fT4 und TSH, sondern es sollte auch nach Antikörpern gesucht werden (TPO-AK, Tg-AK und TRAK).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jargo!

Zu dem, was Malve gesagt hat, noch ein Zusatz: Lass dir UNBEDINGT immer die Werte geben!!! Mach dir ein Mäppchen und heb alles auf! Das ist unheimlich wichtig!!!

Falls Dinge jetzt noch nicht auffallen, kannst du im Laufe der Jahre eine Entwicklung erkennen. Außerdem kannst du im Zweifelsfall die Werte ins Forum stellen und dich beraten lassen.

Ich war früher immer so dumm, den Ärzten alles zu glauben und so abzuziehen. Bis mein jetziger Hausarzt mich durch die Gegend geschickt hat, alle Befunde und (wichtig!!!) auch die dazugehörigen (oder auch alleinigen) Laborbögen einzusammeln. War eine echte Ärztetour, aber es hat sich gelohnt!

Außerdem nehme ich mittlerweile immer einen Satz aller Befunde mit, wenn ich irgendwo neu hingehe. Die Ärzte haben immer viel Interesse daran und kopieren sich einige Sachen daraus.

Liebe Grüße
Sonora :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich war heute mit meiner tochter beim arzt. sie hat eine schilddrüsen unterfunktion.
sie hat bis ende letzter woche L-Thyroxin Henning 50 genommen ... morgens eine. sie hat diese abgesetzt, weil sie von den pillen nebenwirkungen wie herzrasen und muskelzucken hatte.
könnte es bei dir nicht auch eine nebenwirkung von Euthyrox 50 sein?
nur so als idee ....
ich wünsche dir weiter gute besserung
gruß meta
 
Hallo schoenemeta,

wie sehen denn die Hormonwerte Deiner Tochter aus? Mit welcher Dosis hat sie die Medikation angefangen?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo schoenemeta!

Wie lange hat deine Tochter denn schon die Eutyrox genommen? Und ist sie eingeschlichen? Meine Schilddrüsen-Ärztin fängt mit 25er an, die geviertelt werden, um wirklich langsam einzuschleichen.

Liebe Grüße
Sonora :wave:
 
also meine tochter hat mit ner halben pille von L-Thyroxin Henning 50 so ungefähr am 18.08.08 angefangen. nach einer woche hat sie auf eine pille morgens erhöht, wie der arzt gesagt hat.
seit letztem wochenende hat sie nun diese nebenwirkungen wie: herzrasen, beklemmungsgefühl und muskelzucken.
sie is dann gleich zum arzt zur blutabnahme, weil eine überfunktion vermutet wurde und das medikament abgesetzt hat sie auch.
heute waren die werte da und alle in ordnung (liegen immer noch beim arzt, aber die hole ich mir noch).
erst meinte sie, meine tochter solle doch "ohne" ausprobieren, aber da sie bei der unterfunktion unter depressionen litt, hatte sie angst davor.
jetzt hat sie gesagt, sie soll aussetzen bis zum wochenende und am montag mit ner halben pille von Thyronajod 50 Henning anfangen.

danke fürs nachfragen ...... war mit dem heutigen arztbesuch nicht wirklich zufrieden .... eine gewisse unsicherheit von ärztlicher seite habe ich auch gespürt :(


gruß meta
 
Hallo schoenemeta!

Davon kann ich dir nur dringend abraten, so lange noch nicht ausgeschlossen wurde, dass deine Tochter Hashimoto hat. Irgendwo muss die Unterfunktion ja herkommen. Dazu muss ein Nuklearmediziner die Schilddrüse genau untersuchen, außerdem müssen der TSH-Wert, FT3 und FT4 sowie die Antikörper untersucht werden. Dafür musst du unbedingt zu einem Arzt, der sich mit Hashimoto auskennt. Am besten stöberst zu Infos über Hashimoto auf der entsprechenden Seite: Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow :)

SOLLTE sie nämlich wirklich Hashimoto haben, dann wäre Jod mit das Schlimmste, was du ihr "antun" könntest!

Liebe Grüße
Sonora :wave:
 
mann..bin ich froh Euch gefunden zu haben. Eure Hinweise sprechen von echten Erfahrungen und nicht "ich hatte das mal eine Stunde im Studium"
Ich werde jetzt so schnell nicht mehr locker lassen.
Danke Euch allen:lachen2:

Auch der Tochter alles gute!!

LG Jargo
 
ich möchte auch :danke: sagen :)
ich habe soeben einen nuklearmediziner in meiner stadt gefunden und auch gleich einen termin für montag bekommen :freu:
jetzt wird alles gut ;)
werde an dieser stelle dann weiter berichten.

gruß meta :wave:
 
Hallo schoenemeta,

die Einstiegsdosis von 25 mg L-Thyroxin ist schon ganz ordentlich; oft wird mit der Häfte angefangen und dann abgewartet, wie sich die Werte entwickeln und wie die Patientin sich fühlt (was voraussetzt, dass vorher überhaupt die kompletten Werte untersucht worden sind!). Die Steigerung nach einer Woche - einfach so - ist nicht in Ordnung und auch VIEL zu früh.

Es ist wirklich unglaublich, wenn nach einer medikamentös verursachten Überfunktion (die ja nun auch nicht labortechnisch bestätigt wurde) Thyronajod verordnet wird. Diese Probiererei kann ins Auge gehen, und ich würde sagen, es ist höchste Zeit, dass sich der Endokrinologe die Sache ansieht.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
laß Dir mal den Gehalt an Q10 im Blut bestimmen. Der Wert sollte bei ca. 1,7-2,0 mygramm/ml liegen.
Der Stoff stärkt die Zellmembran und wehrt freie Radikale ab, die die Zelle schädigen. Es gibt sehr viele Menschen, die ohne Ursache starke Muskelschmerzen haben.

LG
Mimmy
 
hallo miteinander,
gestern nun war ich mit meiner tochter beim nuklearmediziner und er hat uns alles gut erklärt.
ich hatte die werte von unserer hausärztin mit. als das problem anfing (also als sie noch kein medikament nahm) wurde nur ein wert untersucht.
als sie die nebenwirkungen wie herzjagen usw hatte, wurde alle werte geprüft ..... allerdings hatte sie ja medikamente genommen.
also er befürchtet "Hashimoto". in 3 wochen muß sie wieder hin und dann wird abermals blut abgenommen.
was die nebenwirkungen wie herzjagen betrifft, so hat er erklärt, dass die schildrüse unter gabe der hormone bläschen bilden kann. diese platzen und geben dann einen schub hormone frei .... deshalb kommt es zu herzrasen. ich hoffe, ich hab das richtig erklärt.
was die einstiegsdosis des medikamentes betrifft, so war die in ordnung .... er hätte das bei so einem jungen menschen (18) auch so gemacht.
bis jetzt sind wir also ganz zuversichtlich .....
übrigens wenn sie wirklich Hashimoto hat, wird die familie auch untersucht.
ich melde mich dann in 3 wochen wieder, bis dahin
lieben gruß und nochmals danke für eure hilfe
meta
 
Guten Abend Ihr lieben,

war nun zum zweiten male bei dem von Euch empfohlenen Arzt in meiner Stadt der nun alle Berichte die es bis jetzt gab/gibt angefordert. Ich bin von diesem Arzt begeistert und traurig das er keine neuen Dauerpatienten mehr aufnehmen kann. Aber bei dem Thema Schilddrüse begleitet er mich zu meinem großen Glück. Zum einen wechsel ich ab morgen auf das Medikament Prothyrid und sehe dann was sich tut. Kontrolltermin im Januar falls sich in der Zwischenzeit etwas negatives tut soll ich gleich vor den Feiertagen noch kommen. Das Medi. davor scheint weder von der Art noch von der Höhe her ein Glücksgriff meiner Hausärztin gewesen zu sein. Ich berichte weiter und nochmals herzlichen Dank.


Jargoorange
 
Oben