fcds der Arterien

Themenstarter
Beitritt
09.08.08
Beiträge
31
hallo kann mir wer sagen wass der befund heist und wass da für symthome auftreten können

fcds der extracraniellen hirnversorgenden arterien

ergebnis hyperplasie der arteria vertebralis dext

besten dank wieder mal andi
 
fcds der arterien

Der Arzt muss sagen, was es bedeutet! Wenn er sich weigert, dann bei Ärztekammer beschweren, notfalls Klage einreichen wegen unterlassener Hilfeleistung und auf weltweites Berufsverbot drängen!

Hyperplasie bedeutet laut Google Vergrößerung eines Gewebes.
Wenn das mit einem verminderten Blutfluss einhergeht, was nicht unbedingt sein muss, dann kann sich das in einer Vielzahl von neurologischen Ausfällen bemerkbar machen (Schwindel, Benommenheit bishin zu Ohnmacht)
 
fcds der arterien

Hallo amswien,

farbcodierte Duplexsonographie = FCDS

Du hast also diese spezielle Art der Sonographie gemacht bekommen? Wegen welcher Symptome?

Als Hyperplasie bezeichnet man die Vergrößerung eines Gewebes oder Organs durch Zunahme der Zellzahl im Gegensatz zur Hypertrophie. Dies geschieht beispielsweise bei erhöhter funktioneller Belastung oder unter hormoneller Stimulation. Im Gegensatz zur Neoplasie ist sie nach Wegfall des Stimulus reversibel.
Hyperplasie - DocCheck-Flexikon

Bei Dir gibt es also bei der Arteria vertebralis links eine Vergrösserung des Gewebes. Was das bedeutet, weiß ich leider nicht.

Hier ist die Kurzbeschreibung eines Links bei google, die so klingt, als ob das harmlos wäre:
Meist liegt eine kompensatorische Hyperplasie der Gegenseite vor, so dass der Hypoplasie der Arteria vertebralis keine direkte pathologische Bedeutung ...
ScienceDirect - Das Neurophysiologie-Labor : Sonographische Diagnostik cerebrovaskulärer Gefäßanomalien und -missbildungen
Nur steht leider nicht mehr dabei. Und hier müßte der Arzt etwas dazu sagen!

Grüsse,
Uta
 
Oben