Juckreiz auf Kopfhaut und Gesicht

Themenstarter
Beitritt
08.03.08
Beiträge
30
Hallo Seit geraumer Zeit (6 Wochen) habe ich ständig ein Jucken insbesondere auf der Kopfhaut und im Gesicht, ganz selten am ganzen Körper. Der Arzt hat mir ein Shampoo (Ketozol, Generika) verschrieben, doch es nützt kaum etwas (Diagnose: seborrhoische Ekzem). Er machte noch ein Blutbild: Leber und Niere wie auch der Rest sind ok. Er hat mir viel Geduld 'verschrieben', da es recht lange andauern könne. Die roten Flecken im Gesicht stören mich nicht mehr, jedoch das Jucken. Ist das wohl psychisch? Wer hat mir einen guten Ratschlag?
 
Juckreiz

Hallo Peza,
die Ärzte schieben gerne Symptome auf die Psyche, für die sie keine Erklärung haben.
Bei Problemen mit der Haut, hat das sehr oft was mit der Verdauung zu tun. Entweder man hat Probleme mit dem Darm, oder mit der Leber/Galle.
Oder es kommt durch Mängel. z.B. ein Mangel an Omega3/Omega6 Fettsäuren.
Muss aber natürlich nicht sein.

Hast du in letzter Zeit mal Antibiotika eingenommen?

Hast du noch andere Symptome? z.B. Herzrasen, Schwitzen, Kopfschmerzen, niedrigen Blutdruck, Schlafpromleme, Bauchschmerzen?
Treten diese zu einer gewissen Uhrzeit auf?

Wie schaut den der Ausschlag aus, hat der Hautarzt ihn untersucht?
Hast du Katzen?
 
Juckreiz

Herzlichen Dank fürs rasche Antworten!
Ja, schlafen kann ich nicht gut, gelegentliches Schwitzen in der Nacht. Darmprobleme hatte ich bis vor ca. 3 Monaten, plötzlich verschwunden (Darmspiegelung gemacht, alles ok). Habe keine Antibiotika gehabt. Haut ist gerötet im Gesicht, Kopfhaut auch leicht gerötet, wenig Schuppen. Jucken um die Ohren, an den Augenlidern sehr unangenehm, gelegentlich auch auf den Achseln. Danke im Voraus für eure zusätzlichen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juckreiz

Hallo

Ich habe ähnliche Symptome und weis auch nicht mehr was ich machen soll. Mittlerweile fängt es auch schon am Körper an ( zwischen den Ellbögen und unterem Handgelenk, Brustwarzen) die einzige Hilfe zur Zeit ist eine Creme Namens Ellocom, was aber leider ein Cortison ist und daher auf lange sicht keine Lösung. Ich besitze auch 2 Frettchen, aber können Haustiere einen Zusammenhang haben?

Wahr auch schon bei Hautarzt der hat auch bei mir seborrhoische Ekzem diagnstiziert, aber so langsam glaub ich nicht mehr dran. Kennt dass jemand? Bitte um Hilfe!!!
 
Juckreiz

Hallo mastika,

wurde mal ein Allergietest auf Tierhaare gemacht? Wenn Du zwei Frettchen hast, dann hätte der Hautarzt einen solchen Test eigentlich veranlassen müssen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Juckreiz

Hallo Peza,

sieh Dir im Wiki unter Ernährung mal die verschiedenen Nahrungsmittelintoleranzen an.
https://www.symptome.ch/wiki/

Eine Unverträglichkeit kann durchaus Deine Symptome verursachen.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juckreiz

Danke für diesen Vor- bzw. Ratschlag! Habe keine Nahrungsmittelintoleranz, auch Tests auf Hundehaare (haben eine Labrador) wurden durchgeführt, negativer Bescheid! Heute wars wieder ganz schlimm, Jucken auf dem Kof und im Gesicht, richtig zum Davonlaufen....
 
Juckreiz

Hallo petza, ich habe da einen leichten Verdacht...es könnte sein, das Du gegen einen Inhaltsstoff Deines Shampoos alergisch reagierst.
Würde auch die Röte und das Jucken erklären...mein Rat für Dich wechsle Dein Shampoo mal...oder probier gleich mal ein naturbelassenes aus!
Alles liebe und gute und gute Besserung wünscht Dir Jogi
 
Juckreiz

Hallo peza,

hattest Du vor Beginn Deiner Beschwerden eine Zahnbehandlung - und wenn ja, was wurde gemacht?

Liebe Grüsse,
uma
 
Juckreiz

Hallo Uma Nein, seit Oktober 2007 habe ich keine Zahnbehandlung mehr gehabt.
 
Juckreiz

Hallo Peza,

Ich möchte Dir natürlich keine Intoleranz einreden :cool:, aber nur noch einmal zur Info:
Ein Allergietest hat mit einer Nahrungsmittelintoleranz überhaupt nichts zu tun!

Eine NMU kann nämlich mit einem Allergietest, egal welcher Art, nicht getestet werden!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Juckreiz

Herzlichen Dank für eure tollen Ratschläge! Heute war ich bei einem Stellvertreter meines Dermatologen und dieser meinte, dass ich mit grösster Wahrscheinlichkeit ein atopisches Ekzem habe, deshalb auch mein Juckreiz und die Hautirritationen. Er meinte, dass ich dies immer haben werde. Er gab mir eine Lotion zum Einreiben, und eine Kortisonsalbe fürs Gesicht. Ursache sei nicht ganz klar, er tippe auf Stress. Wer hat auch eine solche oder ähnliche Diagnose erhalten und wie gehst du mit dem um? Ich bin ein wenig frustriert...
 
Juckreiz

Ich bin ein wenig frustriert...
Hallo peza,
ich wäre auch frustriert, würde ich von solch einem Quacksalber eine solche Diagnose erhalten.

Die Haut ist ein Immunorgan und steht mit anderen Immunorganen im Zusammenhang. Der Darm ist flächenmäßig das größte Immunorgan und im Faktor 100 größer als die Haut. Bei Hauptproblemen lohnt es sich, immer zuerst in den Darm zu schauen.
 
Juckreiz

Danke für deinen Ratschlag! Ich habe im Netz nachgeschaut und komme gemäss Arzt und meinen Symptomen (Juckreiz mit leichten Rötungen auf der Kopfhaut und im Gesicht, am Körper jedoch kaum etwas ersichtlich) auf eine 'atopische Dermatitis', was einer Neurodermitis gleichkommt. Oder irre ich mich? Das Jucken ist zum Davonlaufen....
 
Juckreiz

Hallo peza

ohne zu wissen, wie du dich ernährst, tippe ich auf eine säurelastige Ernährung. Mein Rat: Entgiften, entgiften, entgiften - entsäuern, entsäuern, entsäuern - und, falls Du Lust hast, das Buch "Gesundheit durch Entschlackung" von P.Jentschura/Jos. Lohkämper lesen. :)

Alles Gute!
Kathy
 
Juckreiz

Danke für deinen Ratschlag! Kannst du mir kurz Auskunft geben, auf was ich bei der Ernährung achten sollte bzw. was ich nicht mehr essen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juckreiz

Herzlichen Dank für alle Antworten, die ich erhalten habe. Bei mir ist ein 'Auf und Ab' mit dem Juckreiz festzustellen. Heute beinahe nie, gestern übermässig. Ich stelle auch fest, je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr juckt es mich. Weiss jemand, wie oft sich ein nicht von Juckreiz betroffener Mensch pro Tag kratzt? Was für Tipps kennt ihr, um sich von dieser leidigen Plage abzulenken? Peza
 
Juckreiz

Liebe Peza,
also, ich weiß nicht, ob Cortison das richtige für Dich ist, ich denke, es ist bestimmt nicht die Ursache Deiner Beschwerden und folglich kann es auch diese Ursache nicht eliminieren!
Cortison wird meist eingesetzt, wenn die Ärzte meinen, jetzt ist die Zeit, dies mal auszubrobieren, es kann ja nicht schaden, doch bitte lies mal den Beipackzettel...
ich kenne einige Menschen, die Cortison genommen haben und leider ohne Erfolg, doch die Nebenwirkungen wahren nicht so schön!
Der Weg, der die Ursache erkennt, wird der Weg sein, der dich heilen wird, so denke ich...ich denke auch, es ist, wenn erkannt, nicht so schwierig um all die Beschwerden, die Du erwähnst zu heilen!
Bitte arbeite noch ein bisschen weiter hier im Forum...bin mir sehr gewiss, wir alle zusammen werden herausfinden, woran es letztenlich liegt, was Deine Symptome anbelangt, die Du hier schilderst...gemeinsam werden wir es herausfinden, ja!

Alles liebe Dir wünscht Jogi
 
Juckreiz

Hallo peza,

hat sich in Deinem Leben irgendetwas verändert, bevor diese Juckerei anfing? Neue Bettwäsche, neuer Teppich, ein Infekt, ein Haustier ....?

Führst Du eigentlich ein Ernährungstagebuch? Vielleicht könnte man da doch etwas herausfinden. Denn dieser Wechsel von "juckt kaum" bis "juckt schrecklich" muß doch Gründe haben.

Gruss,
Uta
 
Oben