Eisenmangelanämie bei Ferritin von 16?

Themenstarter
Beitritt
16.03.08
Beiträge
127
Hi,

wie viele hier habe auch ich eine jahrelange Krankheitsgeschichte hinter mir, seit einem Jahr und einem Monat so schlimm, dass ich so gut wie gar nicht mehr aus dem Haus komme und kaum noch 50 m laufen kann (ich bin 38 Jahre alt...).

Einiges wurde bei mir auch schon von den Ärzten "entdeckt", darauf will ich jetzt aber gar nicht eingehen.
Denn neue Laborergebnisse haben gezeigt, dass ich einen Ferritinwert von 16 habe. Ich werde ab Freitag Eiseninfusionen erhalten.

Nun ist es so, dass die Ärzte aber das mit dem Ferritin eher milde sehen und mich halb belächeln, dass ich ganz aufgeregt bin. Denn ich bin deshalb so aufgeregt, weil ich endlich mal wieder eine Chance sehe, durch eine medikamentöse Behandlung Besserung zu spüren! Die Ärtze sind der Meinung, 16 ist noch nicht sooo schlimm für Ferritin, ich habe jedoch von einer Untersuchung ich glaube der Klinik Basel (oder Bern) gelesen, dass alles unter 50 zu Symptomen führt und unter 20 als Anämie gilt.

Ich habe einiges an Symptomen, die auf Eisenmangel-Anämie hinweisen KÖNNTEN (aber natürlich nicht müssen) - wie z.B. Schwindel, Durchschlafstörungen, Sehstörungen, Klossgefühl im Hals und dadurch Schluckbeschwerden, ständige Müdigkeit (auch nach fast komatösem Mittagsschlaf), keinerlei körperliche Anstrengung mehr möglich, Herzrhythmusstörungen, Kreislaufbeschwerden, Muskelkrämpfe, Gefässspasmen in den kleinen Blutgefässen (zeigt sich als stark marmorierte Haut an Armen, Bauch und Oberschenkeln), starkes Durstgefühl etc.

Jetzt meine Frage - kennt Ihr Euch aus mit einem niedrigen Ferritin-Wert?
Sind meine Hoffnungen wirklich falsch oder könnte es doch daher kommen?

Freue mich auf Eure Antworten!

Lieben Gruss
Jonie
 
Typische Eisenmangelbefunde
Transferrin erhöht, Ferritin erniedrigt, Eisen erniedrigt. Wobei der Eisenbefund der unverlässlichste Wert ist. Er unterliegt verschiedensten Einflüssen, kann daher von Untersuchung zu Untersuchung sehr unterschiedlich sein. Man darf sich bei Feststellung eines Eisenmangels nicht vom Eisenwert täuschen lassen. Die Messung von Transferrin, Ferritin und ev. löslichen Transferrin-Rezeptoren ist dafür bedeutsamer.
Ferritin - Übersicht

Ist bei Dir auch das Transferrin gemessen worden?
Die Referenzwerte für Ferritin haben ja eine weite Spannbreite:
Ferritin - Referenzbereiche

Insofern kann ich eine gewisse Skepsis Deines Arztes verstehen. Aber Dein Wert von 16 ist wirklich ziemlich tief.
Hoffentlich wirken die Spritzen gut!

Grüsse,
Uta
 
Hallo Jonie,

durch Deine Anämie werden Deine Symptome vielleicht verstärkt, aber ich denke eher nicht, dass diese die Ursache allen Übels ist.

- Welche Untersuchungen / Diagnosen hast Du denn schon?
- Hast Du Amalgam in Deinen Zähnen?
- Wie sieht denn Deine Ernährung aus?
- Weißt Du von Allergien / Unverträglichkeiten?
- Wie sehen Deine anderen Blutwerte aus?

Vielleicht können wir uns dann eher ein Bild machen warum es Dir nicht so gut geht.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather und Uta,

lieben Dank für Eure Antworten!!!

Ihr fragt, was sonst noch gefunden wurde - oh je, das wollte ich eigentlich hier nicht schreiben, da das ein Roman werden könnte...
Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich zwar von "typischen" Schulmedizinern behandelt werde (gleich vier an der Anzahl insgesamt, die als Team arbeiten), die aber alle eine Spezialisierung in ganzheitliche Methodik haben. So fühle ich mich gut aufgehoben, denn die können Schulmedizinisch was abklären, aber ganzheitlich (biologische Medizin - Paracelsus-Klinik) behandeln. Es sind SEHR GUTE Ärzte, die Patienten kommen wirklich von sonstwoher - aber auch die sind manchmal ratlos und kommen nicht weiter...

Im Schnelldurchlauf - gefunden wurden:
An drei Stellen wird das rückenmark bei mir abgequetscht durch Wirbelfehlstellungen der HWS -> Schwindel, Sehstörungen etc. wird darauf geschoben. Ausserdem auch die Herzrhythmusstörungen und Kreislaufprobleme, da durch die Rückenmark-Abquetschungen nicht nur das Stammhirn, hier insbesondere die Medulla Oblongata gestört wird, sondern auch der Sympathikus und dadurch die Innervation des Herzens und der Kreislauffunktionen (scheint irgendwie alles dort zu liegen im Bereich 3. bis 6. Halswirbel).
Mikrobielle Belastung von Borrelien, Mykoplasmen, Eppstein-Barr
Immunsystem sehr vermindert, sowohl im Serum wie auch im Darm
Im Frühjahr starke Darmdysbiose, ist jetzt besser geworden
Candida
Myom im Uterus
sehr hohes Kupfer bei der Haaranalyse
Niedriges Ferritin (Transferrin wurde nicht gemessen)

Das war es jetzt im Schnelldurchlauf... ;-)

Lieben Gruss
Jonie
 
Hi Uta,

laut Arzt keine akute Borreliose, aber mal irgendwann durchgemacht.

Der Arzt testet zum einen mit normalen Blutuntersuchungen. Aber zum anderen auch mit Elektroakupunktur nach Voll. (EAV-Test)
Denn er sagt, dass z.B. Eppstein-Barr viele schon mal hatten, aber nicht alle dadurch noch belastet sind. Bei mir z.B. sind die Borrelien und die Mykoplasmen im Blut zu finden und belasten mich laut EAV wohl auch, aber das Eppstein-Barr soll mich noch viel, viel mehr belasten.

LG
Jonie
 
Hallo Heather und Uta,

Im Schnelldurchlauf - gefunden wurden:
An drei Stellen wird das rückenmark bei mir abgequetscht durch Wirbelfehlstellungen der HWS -> Schwindel, Sehstörungen etc. wird darauf geschoben. Ausserdem auch die Herzrhythmusstörungen und Kreislaufprobleme, da durch die Rückenmark-Abquetschungen nicht nur das Stammhirn, hier insbesondere die Medulla Oblongata gestört wird, sondern auch der Sympathikus und dadurch die Innervation des Herzens und der Kreislauffunktionen (scheint irgendwie alles dort zu liegen im Bereich 3. bis 6. Halswirbel).

Sieh Dich hier mal um:
https://www.symptome.ch/vbboard/oxidativer-nitrosativer-stress/
https://www.symptome.ch/vbboard/k-nnte-problem/24502-viele-symptome-alles-hws.html


Mikrobielle Belastung von Borrelien, Mykoplasmen, Eppstein-Barr
Immunsystem sehr vermindert, sowohl im Serum wie auch im Darm
Im Frühjahr starke Darmdysbiose, ist jetzt besser geworden
Candida
https://www.symptome.ch/wiki/Candida

Myom im Uterus
Wird das operiert, oder ist das Myom eher unauffällig?

sehr hohes Kupfer bei der Haaranalyse
https://www.symptome.ch/wiki/Kryptopyrrolurie
https://www.symptome.ch/wiki/Morbus_wilson


Niedriges Ferritin (Transferrin wurde nicht gemessen)
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/28501-eisenmangel-allergie.html
https://www.symptome.ch/vbboard/frauengesundheit/22285-eisenspiegel.html


Das war es jetzt im Schnelldurchlauf... ;-)

Lieben Gruss
Jonie


Hallo Jonie,

jetzt hast Du erst mal was zu lesen, ich hoffe es geht Dir das eine oder andere Licht auf :idee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Jonie,

Schau auch mal hier. https://www.symptome.ch/vbboard/ges...ationshilfe-blutwerte-b12-eisen-fols-ure.html
In der ersten Beitrag findet sich ein Link mit Erklärungen von Eisen, Ferritinwerte u.A. und welche Werte und mehr noch Kombinationen von Werte auf eine Anämie hinweisen, und welche Form der Anämie. Es ist zwar in Englisch, mit Worterbuch oder ein wenig hilfe doch zu verstehen.

Einen Mangel an z.B. Eisen oder ein anderes Spurenelement, oder bestimmter Vitamine, könnte zwar "belächelt" werden, aber kann an sich schon durchaus Symptome auslösen die an einer Krankheit denken lassen/wobei man sich sehr Krank fühlt. Und sich wenn unbehandelt in den Meisten Fällen auch zu einer Krankheit entwickeln. Vielleicht wurde etwas "leicht" reagiert weil es hier um ein Problem gehen könnte was an sich relativ noch unschuldig war, und zum Glück! sehr einfach zu beseitigen. Also in dem Sinne wäre es alles sehr erfreulich wenn Du mit Eisenzufügung Deine Symptome loswerden kannst! Besser als irgendwelche Medikamentösen sachen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Besserung,

Herzliche Grüsse
Kim

PS: Bei Wirbelsäulenproblematik wäre es auch Sinnvoll die Vitamin B12 Werte mal anzuschauen. *
Ueber hohe Kupferwerte lässt sich in's Forum auch sehr viel finden, u.A. unter Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit)

* wäre es Sinnvol dir (wie Heather es auch schrieb) die in's Forum und Forumswiki die Rubriken bezüglich Nitrosativer Stress anzuschauen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ihr Lieben,

super, vielen Dank für die ganzen Links, werde ich mal in Ruhe nachlesen!

Habe auch noch was zum Thema gefunden - sehr interessanter Artikel über Ferritin hier:
www.provokant.net/ausgaben/2008-sonderausgabe/detail/artikel/eine-krankheit-erfunden-1.html

Die sprechen sogar von mindestens 100 als Wert!!!
Die hier auch:
www.schmerzklinik.ch/pdf/ferritin_mangelsyndrom.pdf

Und hier die Studie, die ich eingangs erwähnte:
www.schmerzklinik.ch/pdf/ferritin_mangelsyndrom.pdf


Bei den ganzen Symptom-Auflistungen kann ich mich durchaus wiederfinden... OK, ich sag ja nicht, dass das alles ist, die anderen Befunde, die sich bei mir mittels MRI etc. eingefunden haben, lassen sich ja nicht von der Hand weisen. ABER - evtl. kann ich die ganzen Krankheiten besser "wegstecken", mein Körper besser kompensieren, wenn ich diesen niedrigen Ferritin-Wert los bin!!! Ist halt nur eine Hoffnung, ich werde jetzt soooo lange und sooo intensiv behandelt (und die Ärzte meinen, es braucht noch mindestens ein weiteres Jahr), dass ich mir einfach wünschen würde, dass die Infusionen ein wenig helfen würden...
Damit ich wenigstens wieder ganz basale Dinge machen könnte wie meine Tochter zu Fuss in den Kindergarten bringen oder ein Essen im Stehen kochen können oder so was halt.

Lieben Gruss
Jonie
 
Hallo Jonie

Du hast einerseits natürlioch recht, andererseits fördert Eisen auch eine allfällige Entzündung.
Würde deshalb zwar etwas dagegen machen, aber nicht zuviel.

Ansonsten würde ich Dir eine Rhiniziuskur (siehe entspr. Thread und WIKI) empfehlen, danach einen SM Belastungstest und ein grosses Blutbild (Vitamine, Mineralien)
 
Im Schnelldurchlauf - gefunden wurden:
An drei Stellen wird das rückenmark bei mir abgequetscht durch Wirbelfehlstellungen der HWS
Hallo,
ich denke, du brauchst dir keine weiteren Sorgen zu machen. Das dürfte reichen. Vermutlich ist auch das Kopfgelenk arg betroffen. Das und Nitrostress in Folge können deine Symptome erklären. :schlag:

Schau bitte mal ins Wiki:
https://www.symptome.ch/wiki/Die_instabile_Halswirbels%C3%A4ule
https://www.symptome.ch/wiki/Nitrosativer_Stress
 
Hi Rudi,

danke für die Links, sehr interessant und natürlich auch extremst passend.
Ich weiss vieles davon ja auch und ich bin ja auch überzeugt davon, dass das eine recht gravierende Diagnose war/ist bei mir.

Und Du hast recht - der Atlas ist bei mir extremst betroffen, der sitzt bei mir total falsch.

Aber - keine Sorgen machen? Ich weiss nicht...
Die anderen Diagnosen sind ja auch noch da (OK, vielleicht als Folge, weil mein Körper zuviel Stress hat, das könnte ich mir auch vorstellen).
Aber Sorgen kann ich mir erst aufhören zu machen, wenn es mir wenigstens ein wenig besser wieder geht.

Denn wie gesagt - ich kann gar nichts mehr machen, bin mehr oder weniger bettlägrig, auf jeden Fall ans Haus gebunden.

Und was ist die Lösung???
Ich mache zur Zeit zweimal die Woche Myoreflex-Therapie (Myoreflex Homepage), das haben meine Ärzte als das erste Mittel der Wahl gesehen für meinen Rücken. Das mache ich jetzt schon seit Mitte Juni und es ist nicht wirklich eine Besserung eingetreten, im Gegenteil, seit Mitte September geht es weiter bergab.

Dazu erhalte ich eine ganze Menge Medikamente zum Aufbau der Zellen und zur Stärkung des Immunsystems. Spritze mich auch jeden Tag selber etc.

UND ES WIRD NICHT BESSER :mad:

Ach ja - eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen - ich bin quasi eine "Missgeburt" :D - beim MRI kam als Nebenbefund ganz zufällig heraus, dass ich eine Bandscheibe bei der Dens Axis, also ganz oben, habe. Da hat aber gar keine Bandscheibe zu sein, das gibt es nicht, die verknöchert normalerweise im Mutterleib als Ungeborenes. Jetzt wird vermutet, dass dadurch mein Hals viel zu instabil sitzt und viel zu viele Bewegungen wahrnimmt, was das Gehirn als Chaos empfindet und nicht korrekt verarbeiten kann.

Und was jetzt? Mir die Kugel geben, weil es eh nie besser wird?
Das kann doch mit 38 nicht die Lösung sein. Ich kämpfe darum, wenigstens ein halbwegs normales Leben irgendwann wieder führen zu können. Und evtl. helfen ja die Eiseninfusionen dabei... (ist halt nur eine kleine Hoffnung, aber die brauch ich doch in meiner Situation).

Lieben Gruss
Jonie
 
Hallo,
mein Ferritin liegt seit zwei Jahren bei 4 und ich habe die gleichen Symptome die du aufgezählt hast. Bei einer Eisenzufuhr gingen diese Symptome leider nicht weg.
Viele Grüße
Snell
 
Hallo jonie,
das mit Keine Sorgen war nicht ganz wörtlich gemeint. ;) Das Eisenproblem, wollte ich sagen, ist unter deinen Probs nur ein klitzekleines. Du dürftest extrem schwer krank sein und solltest das unbedingt mit erfahrenen Ärzten angehen. Wenn du nicht sehr schnell gegensteuerst, könnte dein Energiestoffwechsel noch schlimmeren Schaden nehmen mit weiteren Multiorganerkrankungen als Folge.

Ärzte in der Schweiz, die das behandeln können, kenne ich leider nicht. Du brauchst einen qualifizierten Umweltarzt, der sich mit den Ansätzen von Dr. Kuklinski und Dr. Pall auskennt. In Dtl. zu dir am nächsten ist Dr. Müller in Kempten. Alle anderen Ärzte würde ich unbedingt meiden!!!
Besorg dir das Buch "Das HWS-Trauma" von Bodo Kuklinski.

Ich bin ähnlich betroffen wie du, aber was du beschreibst ist extrem. Verliere keine Zeit!
 
Hi,

wollte mal berichten - habe gestern meine erste Eiseninfusion bekommen.

Und siehe da - es geht mir etwas besser!!!

OK - nicht alle Symptome sind wie weggezaubert, das wäre ja auch schlecht möglich. Meine neurologischen Symptome sind nach wie vor vorhanden.

ABER - ich bin nicht mehr ganz so KO, ich habe gestern und heute keinen Mittagsschlaf gebraucht (das brauche ich sonst mindestens zwei Stunden lang und bin trotzdem nachher noch müde) und auch heute morgen war ich nicht gleich schlapp nach dem Aufstehen!!!

Der Arzt sagt, ich benötige noch mindestens vier weitere Infusionen. Jede zweite Woche eine.

Meine Krankheit wird davon nicht geheilt, aber wenigstens wird das Leben etwas erträglicher. Wenn ich die nächste Infusion erhalten habe, will ich mal versuchen etwas spazieren zu gehen. Nur ein wenig, vielleicht eine Viertelstunde. Das wäre für mich schon ein grosser Sieg.

Lieben Gruss
Jonie
 
Oben