Ständiges Rauschen im Ohr

Themenstarter
Beitritt
06.04.08
Beiträge
40
Hallo zusammen

Ich habe seit meinem Paukenerguss im Februar ständig ein Rauschen im Ohr. Ihr könnt es euch so vorstellen, wie ein Pulsschlag.
Es war am schlimmsten, wenn ich mich angestrengt hatte und jetzt habe ich es jeden Tag und bevor ich einschlafe stört es sehr.
Weiss vielleicht jemand, was das ist?
 
Hallo Andrea,

wurde vom HNO ausgeschlossen, dass sich möglicherweise noch Flüssigkeit im Mittelohr befindet? Die Belüftung des Mittelohres findet durch die sogenannte Ohrtrompete (auch Eustachische Röhre genannt) statt, die das Mittelohr mit dem Rachen verbindet. Wenn diese Verbindung gestört ist, kann sich Sekret im Mittelohr bilden, welches für das Rauschen verantwortlich sein kann.
Wenn dem so ist, dann werden oft für eine gewisse Zeit Nasentropfen verordnet, die eine abschwellende Wirkung haben.

Hast Du Deinen HNO-Arzt auf Deine Symptome noch einmal angesprochen? Vielleicht könnte er nachschauen, ob es tatsächlich ein Problem mit der Belüftung des Mittelohres gibt.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AndreaR.,

Ihr könnt es euch so vorstellen, wie ein Pulsschlag.
Das ist kein Tinnitus.
Ich habe das pulssynchrone Rauschen auch. Es nimmt zu, wenn bei körperlicher Anstrengung der Blutdruck steigt.

Ich habe M. Wilson und gehe davon aus, dass es die direkte oder indirekte Folge davon ist. Direkt dann, wenn die Störung im Gehirn, die ich dadurch habe, dafür verantwortlich ist und indirekt, wenn es z. B. von dem gestörten Mineralstoffhaushalt kommt, den man von dieser Krankheit auch hat. Geklärt ist es bei mir auch nicht, doch ich bemerke eine Verschlechterung, wenn ich starken Mangel an diversen Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium etc. habe.

Hast Du evtl die Tendenz zu langsamem Puls?
Ich habe zu langsamen Puls (Bradykardien) und eine der möglichen Ursachen solcher Bradykardien ist ein erhöhter Hirndruck, der wohl auch so ein Rauschen machen kann. Ich soll den erhöhten Hirndruck ausschließen lassen, meint der Kardiologe.

GRuß
margie
 
Hallo Andrea,

ich hatte auch schon solch ein Rauschen und Pulsen im Ohr (es wurde durch häufigeres Volleyballspielen ausgelöst). Ich spürte, dass es mit meinem Nacken zusammenhing und begann an den Füssen die entsprechenden Reflexzonen zu massieren. So gingen diese Symptome rasch wieder weg. Willst Du mehr wissen?

Pegasus
 
Ich kenne dieses Rauschen auch und würde deshalb auch gerne mehr wissen, Pegasus :idee:.

Grüsse,
Uta
 
Na, Uta, dann will ich mich nicht länger zurückhalten!

Du kannst im Bereich etwas hinter den Zehen-Grundgelenken an den Fuss-Sohlen die Stellen massieren, die bei Druck empfindlich sind.
Das Gleiche ist aber auch an den Handflächen möglich, wobei das Daumen-Grundgelenk nicht vergessen werden darf.

Viel Spass und Erfolg wünscht,

Pegasus
 
Vielen Dank, Pegasus
thumbs-up.gif
.

Gruss,
Uta
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Rauschen hat wieder abgenommen und auch der Schmerz ist wieder weg.
Ich denke auch nicht, dass es ein Tinitus ist, das wäre ja eher ein Pfeifton als ein rauschen.
Einen langsamen Puls habe ich nicht, ausser mein Kreislauf spinnt. Bin mollig und habe auch Bluthochdruck, wurde aber noch nie etwas dagegen unternommen.

Das mit den Reflexzonen hilft wirklich etwas, Pegasus? Und wie of und lange muss ich das machen?
 
Hallo Andrea,

ja, das hilft! Meine Tochter hatte jetzt auch eine Phase mit Pfeifen und Ueberdruck im Ohr und ich konnte ihr helfen.
2 - 3 Mal täglich je Fuss oder Hand 2 - 3 Minuten sollten genügen. Die Empfindlichkeit der Punkte lässt relativ schnell nach und dann kannst Du aufhören.

https://www.symptome.ch/threads/reflexzonenmassage.17961/

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea R.
Ich habe die selben Probleme mit den Rauschen im Ohr. Genauso bei Anstrengung und bestimmten Bewegungen und wenn man im Bett liegt nervt das und ich werde sogar manchmal wach ,dazu habe ich noch Kopfschmerzen. War schon beim HNO-Arzt und der hat für die Durchblutung was aufgeschrieben.Es ging mir dann noch schlechter,also Tabletten weg gelassen .Der neuste Stand es kommt vom Nacken;sagt der Arzt. Man wird nicht ernst genommen ,das ist sehr traurig. Ich habe viele Probleme , was die Gesundheit betrifft,seit ich Hämochromatose habe. Manchmal denke ich das ich nicht normal bin und die Ärzte schieben alles auf die Psychoschiene:schlag:Sogar mein Schwager nimmt mich manchmal nicht ernst und der ist auch Arzt.Ich könnte manchmal zerplatzen vor Wut.Liebe Grüsse Claudia
 
Ich habe viele Probleme , was die Gesundheit betrifft,seit ich Hämochromatose habe.
Hallo Claudia,

Du hast Hämochromatose und hast Rauschen und ich habe M. Wilson und habe auch ein Rauschen.
Als weitere mögliche Ursache möchte ich noch Mineralstoffmängel nennen. Sowohl bei der Eisen- als auch bei der Kupferspeicherkrankheit hat man zuviel an einem Mineralstoff (Eisen bzw. Kupfer). Das wiederum fördert Mängel bei anderen Mineralstoffen, denn wo viel Kupfer ist, ist wenig Zink und wenig Eisen, etc. und wo viel Eisen ist, ist wenig Kupfer, wenig Zink, wenig Calcium.
Ich will damit sagen, dass ein Zuviel an einem Mineralstoff andere Mineralstoffe verdrängen.
Ich habe wiederholt gelesen, dass man eine Art Tinnitus bei Mineralstoffmängel bekommen kann. Zwar ist m. E. Rauschen kein Tinnitus, aber vielleicht gehört es dennoch zu den möglichen Folgen von Mineralstoffmängeln.
Bei mir werden und wurden immer solche Mängel festgestellt, doch gelang es mir bisher nicht, das Rauschen durch Substitution zu beseitigen. Vielleicht weil ich zu wenig substituiere? Manchmal habe ich aber den Eindruck es ist besser und dann überlege ich mir wieder diese These "Ursache evtl. doch Mineralstoffmängel", vielleicht ist es auch eine Kombination von verschiedenen Ursachen.

Gruß
margie
 
Während ich hier die Beiträge gelesen habe, hab ich ohne überlegen, die Finger unter dem Ohrläppchen gedrückt und dann merkte ich, dass das Rauschen nur noch ganz wenig da ist oder gar nicht mehr und wenn ich loslasse, dann kommt es wieder. Die Stelle ist genau hinten am Kiefer.
Was bedeutet das?
 
Hallo Margie
ich möchte mich für deine Nachricht bedanken. Du hast mir sehr geholfen. Am Montag muss ich zur Blutkontrolle,das heist mein Arzt möchte meinen Beschwerden auf den Grund gehen.Er möchte nachschauen was ich für Mangelerscheinungen haben könnte.Ich habe in deinen Profiel über dich gelesen. Es ist ganz schön heftig,was du für Krankheiten hast.Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute .Werde dir dann mal mitteilen was bei mir rausgekommen ist. Liebe Grüsse Claudia60:wave:
 
Oben