leichte bis schwere Schwindelattacken

Schwindel

Hallo schwindelatacke,

Du bist hier schon ganz richtig, wenn Du Dein Problem schildern möchtest:)!

Herzlich willkommen im Symptome-Forum:)! Wir freuen uns, dass Du Dich bei uns angemeldet hast und hoffen, Dir weiterhelfen zu können.

Hier kannst Du nun weiter über Deine Beschwerden berichten; Du wirst sicher Tipps bekommen, Du kannst Fragen stellen und Dich austauschen.

Liebe Grüsse,
uma:wave:
 
Schwindel

Ich habe leichte bis schwere Schwindelatacken und die Ärzte wissen trotz vieler Untersuchungen (Blutsenkung, Neurologie, Ultraschall, MRT Kopf, MRT Halswirbel, Schlaflabor u.v.m) nicht weiter. Ich wurde auch schon 2x mit Notdienst ins Krankenhaus gefahren da ich extreme Kopfschmerzen mit schwindel hatte und auf Weisung meines Hausarztes zur Beobachtung 6 Tage im Krankenhaus war - alles ohne Ergebnisse. Ich habe auch kein Stress oder ähnliches. Die Laborergebnisse weisen auch keine Mangelerscheinungen irgendwelcher Vitaminen oder Mineralien auf. Nur Achselschultern. Meine Hinweise das es mir vorkommt als wenn im Kopf irgend etwas blockiert ist, ein permanentes Gefühl als wenn ich ein bisschen angetrunken bin - mein Alkoholkonsum war normal d.h. in der Woche max. 3-4 Fl.Bier, meist am Wo.ende (jetzt überhaupt nicht), Nichtraucher - also ich weiß nicht weiter und der Zustand ist jetzt permanent und sehr unangenehm. Die Lebensqualität ist dadurch stark eingeschränkt. Was machen??
 
Schwindel

Servus Schwindelattacke,

willkommen im Forum!

Erste Frage von mir: Hast oder hattest Du oder Deine Mutter (relevant wenn Du Erstgeborener bist) schonmal Amalgamfüllungen?

Frage deshalb, da bei mir das Quecksilber aus den Amalgamfüllungen für meine Schwindelattacken die Ursache war.

Amalgam ist nicht für alles die Ursache, jedoch für vieles!

Ansonsten kannst Dich ja mal hier einlesen:

https://www.symptome.ch/wiki/Amalgam

https://www.symptome.ch/wiki/Amalgam#SYMPTOME

https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam/

Gruß
Rübe
 
Schwindel

Hallo, Schwindelattacke!

Bei deinen Aufzählungen fehlt mir der HNO-Arzt-
warst du da auch?
Das Gleichgewichtsorgan liegt im Ohr und das hat auch bei mir die stundenlangen Schwindel-Attacken mit Dauerzustand ausgelöst.
Jahrelang wurde ich mit MRT's usw. von Kopf bis Fuß durchgecheckt- nix!
Bis ich beim HNO landete.

Wenn der Druck usw. im Ohr nicht stimmt, kommt der Gleichtgewichtssinn völlig aus dem Ruder.
Hast du auch manchmal Hörprobleme, Gefühl von "Watte im Ohr", Rauschen etc... ?

LG, Biene :)
 
Schwindel

hallo, das mit den schulterzucken meinte ich den arzt - pardon wenn ich mich so unklar ausgedrückt habe
 
Schwindel

Hallo Schwindelatacke,

Ist das denn eher ein Dauerschwindel oder verschwindet da auch mal wieder?

Wie ernährst du dich normalerweise?

Wie sieht bei dir ein normaler Tag aus? Wieviel schläfst du, was arbeitest du? Machst du etwas Sport?

Hast du sehr niedrigen Blutdruck? Würde denn mal ein EKG gemacht?
 
Schwindel

Hallo,

hast du noch andere Symptome? Blutdruck, Schweißausbrüche, Ausschlag, Schlafstörungen, etc.

Kommen die Störungen nachdem du etwas gegessen oder getrunken hast?
Bei Schwindel und Kopfschmerzen fällt mir als erstes die Histaminintoleranz ein.

Lies mal im WIKI nach:

https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz
 
Schwindel

Hallo schwindelatacke,

hast Du die Schwindelattacken, wenn Du den Kopf in eine bestimmte Richtung bewegst, Dich hinlegst, Dich bückst etc.? Ich denke an einen Lagerungsschwindel Paroxysmaler Lagerungsschwindel: Patienteninformationen, der recht häufig ist.

Bist Du schon einmal in einer Schwindelambulanz gewesen? Dort werden bestimmte Tests gemacht, um die Ursache für diese lästigen Attacken zu finden

  • schwindelambulanz-muenchen.de
    Die Schwindelambulanz München
  • www.neurologie.uni-tuebingen.de/klinik/bereiche/ambulanzen/schwindel/
    Die Schwindelambulanz der Universität Tübingen
  • uni-frankfurt.de
    Die Schwindelambulanz an der Universität Frankfurt
  • klinikum-ingolstadt.de
    Die Schwindelambulanz am Klinikum Ingolstadt
  • klinik.uni-mainz.de
    Schwindelambulanz der Neurologischen Klinik der Johannes Gutenberg Universität Mainz
  • www.neuro.mu-luebeck.de/Ambulanzen/Schwindel/Schwindel.htm
    Schwindel-Ambulanz der Klinik für Neurologie der Medizinischen Universität zu Lübeck
  • uni-goettingen.de
    Schwindelambulanz der Georg-August Universität Göttingen
  • uniklinik-freiburg.de
    Schwindelambulanz Universitätsklinikum Freiburg im Breisgau
  • akhwien.at
    Schwindelambulanz am allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien in Österreich
  • www.hormosan.de/infocenter/klinikschwindel.asp
    Adressen weiterer Schwindelambulanzen ohne Internetseiten (Berlin, Giessen, Augsburg und andere)
Schwindelgefühle | Links zum Thema Schwindel

Liebe Grüsse,
uma
 
Schwindel

hallo anne, erst mal danke für den beitrag
- früher (2-3 jahre) zeitweise, jetzt seit ca. 3 wo. permanent mit
kopfschmerzen einhergehender dauerschwindel
- ich denke das ich mich normal ernähre, wie der durchschnittsbürger jetzt
aber mit reduzierter ernährung
- schlafen ca. 6-7 std (ich denke das ist meinem alter (64) entsprechend
normal)
- blutdruck lt. aussage des arztes normal 135/90
- EKG wurde gemacht auch unter belastung
- sport mit meinen söhnen - tischtennis
- vielleicht erwähnenswert: tennisarm wegen arthrose, in den kleinen zehen
starkes kribbeln (beide beine) seit 2 jahre nervenmessung wurde
durchgeführt mit dem ergebnis das eine schädigung vorliegt aber kein
ursachenergebnis

-
 
Schwindel

Hallo Schwindelatacke,,
bezüglich der Ernährung zielt meine Frage in die Richtung, ob der Schwindel in Zusammenhang mit bestimmten Lebensmitteln gebracht werden kann.
Ich hatte früher heftige Schwindelanfälle, bis ich wusste, dass ich Fructose nicht gut vertrage. Natürlich kann es bei dir ganz anders sein.

Die FI war die einzige (!!!!) Ursache für alle (!!!) Probleme, die mit Kreislauf, niedrigen Blutdruck und Schwindel zu tun hatten.
aus https://www.symptome.ch/vbboard/fructose-intoleranz/2044-beispiel-f-r-fructosemalabsorbtion.html

Darüber hinaus wäre es aber trotzdem gut zu wissen, was du unter "normaler" Ernährung verstehst. Schreib doch einfach mal auf, was du isst und trinkst (!) incl. Zwischendurchmahlzeiten. Da könnten wir gemeinsam überlegen, ob wir Störquellen vermuten könnten. Vielleicht mag dein Körper irgendwas nicht, was du ihm zuführst.
 
Schwindel

starkes kribbeln (beide beine) seit 2 jahre nervenmessung wurde
durchgeführt mit dem ergebnis das eine schädigung vorliegt aber kein
ursachenergebnis
Ist eindeutig abgeklärt, daß Du keinen Diabetis hast?

Ich möchte auch noch einmal auf die Histaminintoleranz hinweisen. Die Kombination von Kopfschmerzen + Schwindel läßt mich daran denken:
Die Symptome als Folge einer erhöhten Histamin-Belastung können Hautrötungen, Juckreiz und Quaddelbildung, Übelkeit bis hin zu Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfe, Herzrasen, Schwindel, Empfindungsstörungen der Haut, rinnende Nase, Asthma aber auch Kopfschmerzen und Migräne sein.
Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. - Histamin-Intoleranz

Eine Histaminintoleranz kommt auch nicht von allein - es gibt also auch hierfür wieder Ursachen. Eine davon könnten meiner Meinung nach Amalgamfüllungen oder gemischte Metalle im Mund sein.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel

Hallo Schwindelattake !

Das könnte trotzdem ein Vitamin B12 Mangel sein eventuell noch folsäure und Q10. In zusammenhang mit schwindel und schmerzen lese ich das oft.
Das B12 fehlt sieht mann auch nicht unbedingt über die normale messungen, sondern eher wenn mann z.b homocystein bestimmen lässt. Als bei mir immer B12 gemessen wurde war das nie auffällig trotzdem hab ich B12 Mangel
siehe auch hier

Vitamin B12: Ein Mangel kann Ursache vieler Symptome sein!

Gruß Deti
 
Schwindel

-permanent mit kopfschmerzen einhergehender dauerschwindel

-in den kleinen zehen starkes kribbeln (beide beine) seit 2 jahren nervenmessung wurde durchgeführt mit dem ergebnis das eine schädigung
vorliegt aber kein ursachenergebnis

- Ein öfters wiederkehrender Schwindel, gar ein Dauerschwindel, ist bspw.
deutliches Symptom bei diversen Vergiftungen:

  • Holzschutzmittel
  • Schwermetalle (Amalgam)
  • Lösungsmittel (Kleber, Dichtungsmittel)

Wurde mal ein Hirn-SPECT (Single-Photon-Emission-Computer-Tomography) aufgenommen?

Hier der Nachweis einer Hirnschädigung durch Umweltgifte mittels Hirn-SPECT.

- Das Kribbeln lässt an eine (toxische) Polyneuropathie denken, dies sollte abgeklärt werden.



Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel

erst mal allen ein dankeschön für die vielen hinweise,
also diabetes ist ausgeschlossen ebenso vitamin b12 mangel, amalganfüllungen habe ich nicht, seit 2 tagen habe ich stark erhöhten blutdruck 170/98. habe mir ramipril beta 5 mg besorgt und damit den druck auf 128/86 herunter. seit ca 3 tagen habe ich auch augenflackern. am mo. will ich wieder zum arzt.
 
Oben