Wichtige Information zur Bioresonanz

Nachtjäger

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
24.03.08
Beiträge
2.160
Hallo an alle ! Da ich die nachstehende Information für sehr wichtig erachte,stelle ich sie erstmal gleich hier an die erste Position im Forum.

Die B i o r e s o n a n z ,ein biophysikalisches Verfahren zur Testung und Löschung von Belastungen jeglicherArt(Bakterien,Viren,Pilze,Parasiten,Umweltgiften,Impfschäden,Amalgam und,und,und...).
Es kommt immer wieder das Gerücht auf,die Bioresonanz sei "ein Kind der Sciontology" und man wisse nicht,was in ihren Geräten möglichweise an manipulierenden Frequenzen versteckt sei Da ich gerade auch in diesem Forum wegen meiner Beiträge über Bioresonanz-Therapie z.T. heftig kritisiert und zur Stellungnahme aufgefordert wurde,bin ich jetzt mal an den Inhaber (gleichzeitig Geschäftsführer) der Herstellerfirma REGUMED meines Bioresonanz-Gerätes herangetreten und habe ihn um eine Stellungnahme gebeten.In einem Telefonat teilte er mir zunächst sinngemäss folgendes mit:

Der "Erfinder" der B. war ein Dr.Morell.Er gehörte in der Tat der Sciontology an. Sein Schwager,ein Herr Rasche,der aber k e i n Sciontologe war,konstruierte vor etwa 40 Jahren dann das erste B.-Gerät.Daher auch der Name "MO-RA" nach den jeweils ersten Buchstaben dieser beiden Namen.Inzwischen wurde dieses ursprüngliche Gerät längst durch Geräte der neueren und neuesten Generation von verschiedenen Herstellerfirmen abgelöst.
Der Inhaber von REGUMED,Herr Hans Brügemann,versicherte mir,dass in seinem Gerät"BICOM 2000",mit dem auch ich arbeite,keinerlei Sciontology-Elemente eingearbeitet seien.Er bot mir darüber hinaus an,um ein solches Vorurteil richtig zu stellen,dies durch eine Eidesstattliche Erklärung zu bestätigen. Diese Erklärung liegt mir vor und ich bin befugt,sie hier zu veröffentlichen.

Hier der Wortlaut:

Versicherung an Eides Statt

Präambel

Sowohl die Firma Regumed Regulative Medizintechnik GmbH wie auch das Institut für Regulative Medizin,beide Hans-Corneliusstr.4,82166 Gräfelfing,sind in der zurückliegenden Zeit vereinzelt mit den Lehren von L.Ron Hubbard bzw.von Sciontology in Verbindung gebracht worden.

Dies vorrausgeschickt erkläre ich,der Unterzeichnende,in Kenntnis der Strafbarkeit einer falschen Versicherung an Eides Statt,hiermit folgendes an Eides Statt:

1.)Es gibt keinerlei wirtschaftliche oder organisatorische Verbindungen oder Abhängigkeiten zwischen der Firma Regumed Regulative Medizintechnik GmbH,dem Institut für Regulative Medizin und der Sciontology Kirche.

2.) Das von der Firma Regumed Regulative Medizintechnik GmbH entwickelte und vertriebene BICOM Gerät basiert nicht auf einer Idee oder Technologie von L. Ron Hubbard oder der Sciontology Kirche.Das BICOM Gerät gleicht oder ähnelt insbesondere nicht dem von Sciontology verwendeten E-Meter in Funktion oder Wirkungsweise.

Gräfelfing den 25. Juni 2004

gez. Brügemann (für Regumed Regulative Medizintechnik GmbH
Regumed Institut für regulative Medizin )

Ende der Eidesstattlichen Erklärung.

Ich denke,das sollte genügen. Nachtjäger
 
Ich denke,das sollte genügen.

Ich nicht, denn jetzt geht es erst los.

Über Hans Brügemann findet sich höchst Erstaunliches:

Der Begriff Bioresonanztherapie wurde nach Darstellung der Firma Regumed Regulative Medizintechnik GmbH in Gräfelfing von deren Geschäftsführer Hans Brügemann geprägt. Die Firma Regumed GmbH bringt ein dem MORA-Gerät vergleichbares Therapiegerät, nämlich das BICOM-Gerät auf den Markt, welches nach den Worten Hans Brügemanns »nach einer Zusammenarbeit mit Dr. Morell« entstand.

Die beiden Geschäftsführer der Firma Regumed GmbH Hermine und Hans Brügemann sind langjährige Scientologen. Im Jahr 1993 teilte die Münchener Scientology-Niederlassung in ihrer Zeitschrift Ursprung Nr. 220 mit, dass Hans Brügemann bei der Internationalen Scientologen-Vereinigung Mitglied auf Lebenszeit geworden ist. Hans Brügemann wurde 1993 zum Patron der International Association of Scientologists (IAS) ernannt. Patron der Internationalen Scientologen Vereinigung wird, wer mindestens 40.000,-- US-$ in die Kriegskasse der Vereinigung einbezahlt hat.
Aus der Kriegskasse der Internationalen Scientologen-Vereinigung werden Werbekampagnen für Scientology und Kampagnen gegen Kritiker bezahlt.


In dem in der Zeitschrift Erfahrungsheilkunde Nr. 12 1990 erschienenen Artikel
»Die Position der Bioresonanztherapie (BRT) im Gesamtkrankheitsgeschehen - Eine grundlegende Studie über Möglichkeiten und Grenzen -« stellt Brügemann eine Verbindung zwischen der Bioresonanztherapie und der Lehre des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard her. Er schreibt:

»Tatsächlich haben wir es einerseits mit dem Körper selbst, der materiellen Ebene zu tun, und andererseits mit dem Geistwesen. Zwischen diesen gibt es Verbindungsbereiche, welche die Einwirkung des Geistwesen auf den Körper vermitteln. Dies ist u. a. die Informelle Ebene, der Bereich der ultrafeinen Bioenergie, der dann wieder auf die hormonelle Steuerungsebene eingreift. Es soll auch nicht verschwiegen werden, daß es noch weitere Faktoren gibt, die zwischen Geistwesen und Körper eine Funktion haben...«.

Weiter erläutert er:

»nun sollte der Begriff Geistwesen noch mehr präzisiert werden. Hubbard, Atomphysiker und Philosoph, ist ebenfalls über die Atomphysik zu wichtigen Forschungsergebnissen in Bezug auf das Geistwesen gekommen«.

Im Folgetext erklärt er, daß psychosomatische Krankheiten durch das Geistwesen selbst verursacht werden und durch die Bioresonanztherapie nicht dauerhaft geheilt werden können. Er sieht sich hier in voller Übereinstimmung mit Dr. Franz Morell:

»Es bleibt noch anzumerken, daß diese grundlegenden Darstellungen über Chancen und Grenzen in allen wesentlichen Aussagen mit der Auffassung Dr. Franz Morells, dem geistigen Vater der Therapie mit patienteneigenen Schwingungen, übereinstimmen. Dies kann mit einer solchen Sicherheit gesagt werden, weil wiederholt Gespräche zwischen Franz Morell und mir geführt wurden, die diesen Themenkreis zum Inhalt hatten«.

Daß Brügemann auf die Definition des Geistwesens von Hubbard Bezug genommen hat, ist sicher kein Zufall. Hubbard behauptet, daß seine »Dianetik«, ein Teilbereich der Scientology-Lehre,
»eine therapeutische Technik, mit der alle nichtorganischen Geistesstörungen und alle organischen psychosomatischen Leiden mit der Gewißheit völliger Heilung in beliebigen Fällen behandelt werden können«
umfasse.

Vor diesem Hintergrund besteht wohl nach wie vor die Gefahr, daß Hans Brügemann versucht, in seinen Schulungen Anwendern der Bioresonanztherapie die Lehren Hubbards nahezubringen.
Quelle

In diesem Zusammenhang betrachte ich die "Eidesstattliche Erklärung" als arglistige Täuschung!

Davon abgesehen glänzt die Website des Herrn durch schwammige Behauptungen,
bleibt jegliche detaillierte Erklärung des Gerätes schuldig und ist vollkommen unwissenschaftlich.

Zudem erwarte ich von Dir eine aussagekräftige Stellungnahme zu diesem Posting #112. Danke.

Beste Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die B i o r e s o n a n z ,ein biophysikalisches Verfahren zur Testung und Löschung von Belastungen jeglicherArt(Bakterien,Viren,Pilze,Parasiten,Umweltgiften,Impfschäden,Amalgam und,und,und...).

Das schöne an den meisten dort genannten Belastungen ist doch, dass sie sich auch astrein wissenschaftlich fundiert nachweisen lassen. Wie wäre es, wenn du dich darum bemühen würdest, vor und nach "Löschung" dieser Belastungen durch Bioresonanz einen glaubwürdigen Nachweis erbringst, dass durch Bioresonanz tatsächlich eine Beseitigung derer stattgefunden hat? In diesem Fall (von dem bezweifelt werden darf, dass er eintritt) würde der Bioresonanz wesentlich mehr Glaubwürdigkeit verschafft werden als eidesstattliche Erklärungen des Herstellers.
 
Zu Punkt 2):
Hat irgendjemand behauptet, daß Hubbard Idee und Technologie zum Bicom-Gerät geliefert hat? Nicht, daß ich wüßte.
Es hat meines Wissens auch niemand behauptet, daß das BICOM etwas mit dem E-Meter der Scientologen zu tun hat.
Also ist dieser PUnkt doch hinfällig bzw. nichtssagend.

Hier war die Mora-Therapie und Bioresonanz auch schon dran:
https://www.symptome.ch/threads/energetische-testverfahren.10761/ #1

www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114

Diagnosemethoden auf dem Prüfstand: Bioresonanz-Therapie | Gesundheit! | Bayerisches Fernsehen | BR (Link existiert nicht mehr)

Letzten Endes muß jeder für sich selbst herausfinden, ob er etwas von Bioresonanz hält oder nicht. Es gibt ja immer wieder Berichte, daß sie z.B. bei Allergien geholfen hat. Insofern hatte in diesen Fällen die Behandlung einen ERfolg.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mir gern ein Bioresonanz-Gerät zulegen,
weil ich die Funktionsweise der Geräte überzeugend finde,
(eine mir bekannte Heilpraktikerin setzt es seit Jahren erfolgreich ein
und ist ganz begeistert davon. so hörte ich erstmalig davon)
mir sind die Geräte aber ganz einfach zu teuer.
bis ich die Kosten wieder drin hab ....

ich frag mich, was daran so teuer ist. die paar Bauteile sicher nicht.
also läßt man sich doch Jahr um Jahr die Idee bezahlen.
irgendwann isses aber auch mal genug mit der Gier!
wenn etwas derart überzogen teuer ist,
verwirkt es in meinen Augen seine Glaubwürdigkeit.
jedenfalls scheint "man" wohl nicht zu wollen,
daß zum Beispiel ich damit arbeite. dann eben nich.

überhaupt ... wenn es mit so einem Gerät geht, dann muß es auch ohne gehen,
wenn das Prinzip funktioniert, welches dem Gerät zugrundeliegen soll.
die Wellen sind nämlich (meinem Verständnis nach) nicht an Materie gebunden.
sprich: letztlich landet man dann doch bei Geistheilung
plus gesunder allgemeiner Lebensführung.
nicht wahr?

LG
Gina

PS: die Scientology-Diskussion interessiert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die oben geäusserten Einwände zur Kenntnis genommen und möchte ,aus meiner Sicht abschliessend,dazu noch einmal Stellung nehmen:
1.) Ich weiss,dass der Herr Brügemann ein Sciontologe ist,das hat er mir während unseres Telefonates selber gesagt.
2.) Dass der Entdecker heilender Frequenzen,Dr.Morell, ein Sciontologe war,besagt noch lange nicht,dass er sie auch zu unredlichen Zwecken missbraucht hat.Schliesslich hat er sie bei seinen Forschungen als Arzt (!) entdeckt,um seinen Patienten helfen zu können und hat sicher nicht gezielt nach irgendwelchen Schwingungen gesucht,mit denen er Menschen manipulieren kann.Ich habe gelesen,dass man heute in den USA und sicher auch anderswo nach Methoden sucht,mit Hilfe von Geisteskräften,die ja auch nur feinste Schwingungen/Frequenzen darstellen,Menschen oder gar ganze Völker im eigenen Sinne zu manipulieren.Aber selbst wenn das heute vielleicht irgendwann mal gelingen s o l l t e ,Dr.Morell war vor 50 Jahren davon mit Sicherheit noch Lichtjahre entfernt.Abgesehen davon : so manche für den Menschen segensreiche Erfindung konnte schon immer auch zu seinem Nachteil eingesetzt werden.So können Medikamente Menschenleben retten,sie können aber auch töten und Wasser brauchen wir zum Leben,es kann uns aber auch umbringen.
3.) Ihr alle,die Ihr der jüngeren oder jüngsten Generation angehört,neigt dazu, a l l e s zu hinterfragen.Solange das im Rahmen bleibt,ist das auch gut und nützlich.Wenn aber,nur um der Kritik willen,oft auch aus Selbstdarstellungsgründen,alles und jedes niedergemacht wird,dann kann ich mich mit einer solchen Haltung nicht identifizieren. Wenn ich als Kriegsteilnehmer des letzten Krieges etwas gelernt habe,dann ist es das,dass man auch seinem Gegner Respekt entgegenbringen muss.Und deshalb nehme ich es Herrn Brügemann auch ab,wenn er es mir sozusagen "in die Hand verspricht",dass in sein Bioresonanz-Gerät keinerlei Sciontologie-Elemente eingeflossen sind.Jedenfalls solange,bis mir nicht jemand schlüssig das Gegenteil beweist.Und damit befinde ich mich im auch Gleichklang mit unserer Rechtsauffassung,die schon die alten Römer praktizierten : "In dubio pro rheo" ,im Zweifel f ü r den Angeklagten !
Nachtjäger
 
1.) Ich weiss,dass der Herr Brügemann ein Sciontologe ist,das hat er mir während unseres Telefonates selber gesagt.

Und da klingeln keine Alarmglocken?

Warum "erfindet" wohl ein bekennender Scientologe ein "Wundergerät" namens "Bioresonanz"?

Wohin fließen wohl die Erlöse? Natürlich an die Zentrale!

2.) Dass der Entdecker heilender Frequenzen,Dr.Morell, ein Sciontologe war,besagt noch lange nicht,dass er sie auch zu unredlichen Zwecken missbraucht hat.

Ich möchte diese Behauptung detailliert anhand wissenschaftlicher Fallstudien belegt bekommen.

Ich habe gelesen,dass man heute in den USA und sicher auch anderswo nach Methoden sucht,mit Hilfe von Geisteskräften,die ja auch nur feinste Schwingungen/Frequenzen darstellen,Menschen oder gar ganze Völker im eigenen Sinne zu manipulieren.

In diesem Kaugummi- und Mickey-Maus-Staat ist Alles möglich, vor allem größter Nonsens.

3.) Ihr alle,die Ihr der jüngeren oder jüngsten Generation angehört,neigt dazu, a l l e s zu hinterfragen.Solange das im Rahmen bleibt,ist das auch gut und nützlich.Wenn aber,nur um der Kritik willen,oft auch aus Selbstdarstellungsgründen,alles und jedes niedergemacht wird,dann kann ich mich mit einer solchen Haltung nicht identifizieren. Wenn ich als Kriegsteilnehmer des letzten Krieges etwas gelernt habe,dann ist es das,dass man auch seinem Gegner Respekt entgegenbringen muss.

Ich benutze mit meinen 41 Jahren gerne den gesunden Menschenverstand.
Meinen Sie, der Umstand, dass Ihnen für Sie unangenehme Fragen gestellt
werden, berechtigt Sie dazu, uns ("die Jungen") in einen Topf zu werfen und
alternativ aufzufordern, jeden manipulativen Hokuspokus kritiklos zu schlucken?

Diese gewollte Unmündigkeit ist Wasser auf die Mühlen der Manipulierer, zu denen
grade die Scientologen zählen.

Haben sie generell ein Problem mit Kritik?

Von "Alles niedermachen", "Kritik der Kritik willen", "Respektlosigkeit" und Motivation
aus reinen "Selbstdarstellungsgründen" kann nicht die Rede sein, das weise ich scharf von mir!



PS: Eine ernst zu nehmende Meinung basiert auf Solidität, Glaubwürdigkeit und Verifizierbarkeit.

Diese Dinge vermisse ich bei Ihnen chronisch.




Schönen Sonntag, Bodo
 
Möglicherweise hat hier schon mal jemand das Prinzip der Bioresonanz kurz und verständlich erklärt. Dann habe ich es nicht gelesen oder übersehen.:eek:)
Wie genau funktioniert Bioresonanz?
Wenn es möglich ist, ich wäre für eine leicht verständliche Erklärung, die auch ich verstehen kann, dankbar.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Wie genau funktioniert Bioresonanz?
Wenn es möglich ist, ich wäre für eine leicht verständliche Erklärung, die auch ich verstehen kann, dankbar.

Liebe Hexe.

Eine einfache (simple und vollkommen unzureichende "Erklärung") des Prinzips
findest Du auf der Webseite des Herstellers.

Nähere Überlegungen zum "Wirkprinzip" und sich daraus ergebende Fragen blieben bislang unbeantwortet.

In Anbetracht der Heilsversprechen und der Gelder für die "Behandlungen"
eine mehr als dürftige Präsentation.

PS: Danke an Miss Marple für das Posten dieses (mir bekannten) wertvollen Links!

Liebe Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gina-NRW 👋

im nachfolgenden Artikel setzen sich "die Radioniker" mit der Bioresonanztherapie auseinander:

Radionik Verlag - Insider Report - 20 Jahre Bioresonanz (Link existiert nicht mehr)

Grüsse
Miss Marple
 
Die erbarmungsloseste Waffe. ist die gelassene Darlegung der Fakten.

(Raymond Barre)
 
Wie bereits früher erwähnt, habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Bioresonanz.

Im von Miss Marple angegeben Artikel (den ich nur kurz überflogen habe) steht oben folgendes Zitat:
An allem zweifeln und alles glauben sind zwei bequeme Wege,
die in gleicher Weise, einer wie der andere vom Nachdenken befreien.
Henri Poincaré (1854 - 1912)
Französischer Physiker und Mathematiker

Fragt man sich bei jedem medizinischen Gerät, bei jedem Medikament, wer es erfunden hat?
War es etwa ein Christ, oder gar ein Moslem?
Was wollte er damit wohl bezwecken, wer und was, welche Ideale im Hintergrund könnten davon profitieren?

Bodo, kannst du deinen Link "Überlegungen" konkretisieren? Er führt zu einem 11-seitigen Thread...

Liebe Grüsse
pita
 
Bodo, kannst du deinen Link "Überlegungen" konkretisieren? Er führt zu einem 11-seitigen Thread...

Hi Pita.

Ich habe ihn so verlinkt, dass er (bei meinem Browser, Firefox) direkt zu Beitrag Nr. 112 führt.

Dass klappt aber nur, wenn Mitglieder online sind.


Herzliche Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo, Sie sind ja nun inzwischen mein"Lieblingsfeind" geworden ! Sie fordern mich auf,meine Version der Bioresonanz zu belegen mit den Worten,ich zitiere:
"Ich möchte diese Behauptung detailliert anhand wissenschaftlicher Fallstudien belegt bekommen." Ende des Zitats.
Ich fordere Sie nun meinerseits auf, I h r e Behauptungen detailliert anhand wissenschaftlicher Fallstudien belegt zu bekommen.

Um es gleich vorweg zu nehmen : keinem von uns wird das gelingen ! Ganz einfach,weil sich diese Vorgänge in Ebenen abspielen,die man wissenschaftlich ebensowenig erfassen kann,wie Sie etwa Liebe,Freude oder Trauer wissenschaftlich beweisen können.Da gibt es nichts "wissenschaftlich" Messbares..Da können Sie nur die Auswrkungen auf den Organismus diagnostizieren,wie z.B. eine Veränderung oder Vermehrung spezieller Zellen des Immunsystems oder ähnliches.
Im übrigen bin ich wahrlich kein Freund der Sciontologen,falls Sie diesen Gedanken mal erwogen haben sollten. Ich freue mich nur,dass ich mit der Bioresonanz endlich eine Möglichkeit in der Hand habe,oft Patienten,die den "ganzen Doktor Circus durch haben" noch helfen zu können. Gruss, Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger,

als Patient habe ich leider nicht genug Kräfte und Möglichkeiten,
mich mit dem Erbringen von Beweisen zu beschäftigen.
Bitte lesen Sie sich doch ein mal in Ruhe den von mir o.g. Link (Radionik) durch.

In vielen Diskussionen zur Bioresonanztherapie geht es primär leider nur um den
"Nebenkriegsschauplatz Scientology".
Der diskussionswürdige Ansatz, daß das Bioresonanzverfahren lediglich eine psycho-apparative Methode ist,
findet kaum oder garkeine Beachtung.

Wie ist Ihre Meinung hierzu?

Zitat Hermann Grösser (Radionik):

Den Geräten selbst, d. h. ohne bewusstseinsrelevanten Faktoren irgendeine Wirksamkeit zuzuschreiben, ist ebenso widersinnig als Gerüchten zu glauben, von den Geräten gingen negative Schwingungen aus oder noch schlimmer, im Bicom-Gerät seien sogar scientologische Informationen untergebracht. Wer einen derartigen Unsinn verbreitet, setzt entweder mutmaßlich Gerüchte zum Schaden anderer in Umlauf oder hat schlicht und einfach das geistige Prinzip all dieser Verfahren überhaupt nicht verstanden. Es sei hier nochmals betont:
Nicht die äußere Realität oder gar die elektronische Verarbeitung irgendwelcher Schwingungen in einem Gerät, sondern die Verankerung des geistigen Konzeptes (das innere Bild) und die Überzeugung des Anwenders sind die charakteristischen Merkmale aller (psycho-apparativen) Therapieformen.


Mit freundlichen Grüßen
Miss Marple
 
Hallo Bodo, Sie sind ja nun inzwischen mein"Lieblingsfeind" geworden !

Das freut mich. Und lässt tief auf Absicht wie Motivation blicken.
Nehmen Sie zur Kenntnis, dass es hier auch kritische Geister gibt,
die sich nicht jeden Hokuspokus vortischen lassen und nachfragen.

Wenn ich Ihr "Lieblingsfeind" geworden bin, dann habe ich Alles richtig gemacht.

Sehen Sie es sportlich, als Art Qualitätssicherung.

Sie fordern mich auf,meine Version der Bioresonanz zu belegen mit den Worten,ich zitiere:
"Ich möchte diese Behauptung detailliert anhand wissenschaftlicher Fallstudien belegt bekommen." Ende des Zitats.
Ich fordere Sie nun meinerseits auf, I h r e Behauptungen detailliert anhand wissenschaftlicher Fallstudien belegt zu bekommen.

Jetzt machen sie mich Schmunzeln. Schon mal was von Logik gehört?

Sie stellen ständig Behauptungen in den Raum, dass diese "Schwingungen"
funktionieren und die größten Heilungserfolge bei allen möglichen Gebrechen erzielen.

Wenn man dann mal detaillierter nachfragt, nach Funktion und Wirkmechanismus,
kommt die lapidare und äußerst dünne Antwort:

Ganz einfach,weil sich diese Vorgänge in Ebenen abspielen,die man wissenschaftlich ebensowenig erfassen kann,wie Sie etwa Liebe,Freude oder Trauer wissenschaftlich beweisen können.Da gibt es nichts "wissenschaftlich" Messbares.

Sie wollen mir doch nicht ernsthaft diese heiße Luft als Argument unterjubeln?
Das beleidigt mich aber doch ein wenig, dass Sie das tatsächlich ernst meinen.
Sie selbst sind ja nicht einmal in der Lage, ihre Geräte plausibel und nachvollziehbar
zu erklären. Und kommen dann mit "da gibt es nichts zu erkären"?

Über die Unzulänglichkeit und lächerliche Elektronik dieser "Wundergeräte" wurde vieles veröffentlicht:

www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114 usw.

Zitat aus dem Insider-Report:

Ihre Anhänger dagegen übernehmen kritiklos jedes, auch noch so unsinnige Erklärungsmodell und wundern sich ihrerseits über die anscheinend antiquierten Ansichten unbelehrbarer Schulmediziner. Von erstaunlichen Heilerfolgen wird da berichtet und schenkt man den Artikeln in der Fachpresse für alternative Medizin Glauben, so gehört die Zukunft zweifelsohne dieser neuen und richtungsweisenden Therapieform. Schließlich gilt: Wer heilt hat recht!

Ich bitte Sie höflichst darum, auf die geballten Argumente sinnvoll zu antworten.

Da sie anscheinend nicht die Links verfolgen, setze ich eines meiner Postings
hier im Volltext rein und bitte Sie um eine befriedigende Stellungnahme, nicht um heiße Luft.

Lieber Bastian.

Du wirst es nicht glauben: 1995 war ich selber fasziniert von dem Prinzip der Bioresonanz
und habe bei einem Arzt für viel Geld mehrere Anwendungen bekommen.

Damals wusste ich noch nicht, dass ich durch das Einbringen des Amalgams
schwer krank gemacht wurde und unter einer (2 Jahre später diagnostizierten/DMPS)
Schwermetallvergiftung mit dramatischen Auswirkungen auf das Hirn (SPECT) litt.

Der Allgemeinmediziner hatte Hochglanzprospekte in seiner Praxis ausliegen,
welche die Funktion der "Bioresonanz" erläuterten und die auf den ersten
Blick logisch erschienen. Und das ist meiner Meinung nach der Trick an der
Sache: Kranke Menschen greifen nach dem letzten Strohhalm und sind daher
sehr zugänglich für einfache Erklärungsmuster.

Ich hielt in beiden Händen die Stäbe, meine Füße ruhten auf einer Metallplatte.
Nun wurden angeblich die "kranken" Schwingungen in einem obskuren Kasten
umgedreht und dadurch in "gesunde" Schwingungen umgepolt - laut Theorie
soll hierdurch eine Heilung erfolgen.

Dabei erwähne ich gerne, dass ich von der glatten Tochter des Arztes
angeschlossen wurde und Papa nach jeder Sitzung meinte:
"Sehen Sie - der Fußschweiß auf der Metallplatte zeigt, dass Sie ausleiten!"

Ich war begeistert. Geheilt wurde ich natürlich nicht, heute bin ich alles andere
als begeistert, vor allem seit ich mich mit den Hintergründen der "Bioresonanz"
auseinandergesetzt habe.

Laut Schwingungstheorie müssten die Entwickler Billionen von einzelnen
Interaktionen, die feinstofflich auf Zellebene ablaufen, einzeln gemessen
haben und dann dem "Umwandler" als Muster eingegeben haben.

Dies haben sie sicher nicht gemacht.

Sogar die unglaublich komplexe Funktion des Gehirnes und die Vernetzungen
von Suchtzentrum und Be- wie Unterbewusstsein müssten sie genau kennen
und schwingungstechnisch - mit all den Wechselwirkungen - gemessen haben wie
löschtechnisch eingeben.

Dies haben sie sicher nicht gemacht.

Wenn man einen Bioresonanzkasten aufschraubt, kommt dort simpelste Elektronik zum Vorschein,
die derartige Tätigkeit vorgaukelt.

Wer heilt, hat Recht. Stimmt, aber das Denken und Urteilen sollten wir nicht
an der Eingangstür des Anwenders hinter uns lassen.

Wie ich bereits schrieb: Der Glaube versetzt Berge. Es ist dann wohl eher ein
psychologisches denn ein medizinisch-apparatetechnisches Gesamtphänomen.

link

Zum Schluss noch ein Zitat, über das Sie nachdenken dürfen:

Die Ignoranz bleibt nicht hinter der Wissenschaft zurück.
Sie wächst genauso atemberaubend wie diese.

Schön wäre auch, wenn Sie auf das von Miss Marple gepostete Zitat antworten würden;
Hermann Grösser fasst die Diskussion im Kern zusammen:

Nicht die äußere Realität oder gar die elektronische Verarbeitung irgendwelcher Schwingungen in einem Gerät, sondern die Verankerung des geistigen Konzeptes (das innere Bild) und die Überzeugung des Anwenders sind die charakteristischen Merkmale aller (psycho-apparativen) Therapieformen.

Danke für Mühe und Geduld, mich zieht es in die Wanne.

Gruß, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Frequenztherapien wurde – so weit ich weiß – erstmal von Royal Rife experimentiert und von Hulda Clark fortgesetzt. Beide waren und sind höchst umstritten. Theoretisch kann ich mir vorstellen, mit Frequenzen auf Teile des Körpers einzuwirken.. Dazu brauch in keine Quantenphysik. Mir ginge es um rein praktische Beweise für die Wirksamkeit von Bioresonanz. Ohne jede Aufregung wie toll oder was für ein Quatsch das sei.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben