Amalgam raus ohne Sauerstoff?

Themenstarter
Beitritt
18.08.08
Beiträge
43
Hallo zusammen. Habe 2 Kostenvoranschläge machen lassen für die Entfernung meiner 5 Amalganfüllungen. der eine war 5500 SFr! Mit Sauerstoff und allem drum und dran. Der andere war 1800SFr. Ohne Sauerstoff aber sonst alles und ganzheitlich und so.
Nun die "günstigere Variante" ist eine sehr sympathische Zahnärztin, die teure ein unsympathischer Zahnarzt- naja!
Ich würde viiiiel lieber, gefühls- und geldmässig zur Zahnärztin: Bin mir aber nicht sicher von wegen ohne Sauerstoff!
Könnt ihr mir eure Meinungen sagen, wie wichtig der Sauerstoff ist. Bin finanziell seeeehr angeschlagen, aber die Gesundheit ...

Besten Dank allen für Antworten.
Fani
 
Amalgan raus ohne Sauerstoff?

Hallo Fani.

Sauerstoff ist enorm wichtig.

Allerdings erscheinen mir die Kosten hierfür unbegründet hoch.

Wie rechtfertigt diese Zahnärztin diese Summe?

Du kannst Sauerstoff (Flasche und Nasensonde) selbst in einer Apotheke besorgen.

Vielleicht kontaktierst Du den Alternativarzt (oder einen anderen Zahnarzt)
und schlägst vor, dass Du alles Notwendige selbst organisierst.

Nur wenn alle Stricke reißen, ließe ich mich auf dieses überteuerte Angebot ein.

Amalgam aber solltest Du nur unter Sauerstoff entfernen lassen!

Lasse Dir Zeit und organisiere ausreichend, viele Grüße, Bodo
 
Ich kann Bodo's Antwort nur unterstreichen, Fani!

Ich hatte auch extrem viel Stress (über 80 Anfragen), einen ZA zu finden, der das unter Sauerstoff macht und bin auch noch anfangs an einen Abzocker geraten.
Plane lieber etwas mehr Zeit ein für die ZA-Suche, aber mach es dafür RICHTIG- MIT Sauerstoff.

Ich hatte hier auch versucht, in Apotheken und Sanitätshäusern an Sauerstoff zu gelangen- habe ca. 20 verschiedene Anlaufstellen kontaktiert-
niemand hatte das!
Rechne also da mit Schwierigkeiten, aber lass dich trotzdem nicht davon abbringen. Du findest schon einen geeigneten ZA!

LG, Biene :)
 
Besorg dir den Sauerstoff selbst. Hab ich auch gemacht. Hier gibt es irgendwo ein Thread wo das Thema behandelt wird.

Ich würde es auch nicht ohne machen. Cleanup und Sauerstoff sind pflicht !!!
 
Hallo Fani,

mein Kostenvoranshlag beläuft sich auf 6'000.- wobei dort noch eine Wurzelbehandlung fertigstellung und zwei Löcher verstecken..

Mein ZA arbeitet mit einem spezial Bohrer und Kofferdamm und einem Absauger für die Dämpfe (und einem offenen Fenster ;-) )

Was meint ihr, reicht dies aus oder sollte noch explizit Sauerstoff zugeführt werden?
 
Hallo Anne ,

ich strebe sie nicht an, im Gegenteil...
Aber es war leider eine Notbehandlung eines Zahns im Urlaub...
Er hat auf ein mal furchtbar geschmerzt und der Zahnarzt meinte dass der Zahn innen drin total kaputt sei und er nur noch eine Wurzelbehandlung machen könne...
Leider hat diese Behandlung wegen der sehr gekrümmten Kanäle mehr als 2h gedauert... für mich der absolute Horror... und er konnte die Behandlung nicht abschliessen und hat nur eine provisorische Füllung angebracht.
Nun habe ich die Wahl... entweder ziehen oder Fertigstellen...

Einen schönen Gruss

Tom
 
Was meint ihr, reicht dies aus oder sollte noch explizit Sauerstoff zugeführt werden?

Der Sauerstoff gehört zum Dreifachschutz, Kofferdam und Clean-Up sind richtig,
entscheidend ist der Sauerstoff.

Das Zahnärzte sich diese Schutzvorkehrungen derart unverschämt hoch bezahlen
lassen, ist nicht einzusehen.

1997 wurden 16 Amalgamfüllungen entfernt, alles auf Kasse, mit Kofferdam und Clean-Up,
mit niedrigtourigem Bohrer - nur bestand ich nicht auf Sauerstoff.

Das hatte für mich fatale Konsequenzen.

Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bodo
Empfiehlst du Nasensonden oder Sauerstoffmaske?
Habe eine Apotheke gefunden, wo ich Sauerstoff mieten kann ...
Hoffe jetzt nur noch, dass die Zahnärztin mitmacht.

Besten Dank für all deine bisherigen Infos - waren für mich sehr hilfreich.

Lieber Gruss
Fani
 
Empfiehlst du Nasensonden oder Sauerstoffmaske?

Eine gute Frage, Fani.

Entscheidend ist, dass der Sauerstoff mit ausreichend hohem Druck strömt,
um die beim Bohren entstehenden Hg-Dämpfe fern zu halten.

Eine Sauerstoffmaske ist optimal, aber auch eine gut sitzende Sonde mit
entsprechender Sauerstoffzufuhr schützt.

Bei einer Maske dürfte es relativ komplizierter für den Behandler werden,
weil sie einfach größer ist. Aber es ist durchaus praktikabel. Da ich selbst
leider ohne Sauerstoff behandelt wurde, kann ich nicht etwas aus eigener
Erfahrung beisteuern. Es gibt aber im Forum Leute, die sowohl mit Maske
wie auch mit Sonde die Giftplomben entfernt bekamen. Denke, dass diese
hier noch über das Procedere berichten werden.


Alles Gute, Bodo
 
Hei Bodo, das war aber schnell!!!
Wie hoch sollte der Druck denn sein?
Sorry, aber habe keine Ahnung ...

Lieber Gruss Fani
 
Es sollten 5-7 Liter Sauerstoff fließen, über den Druck muss ich noch recherchieren.

Habe noch nichts zur Höhe des Drucks gefunden, aber, als Faustregel gilt:

Das Strömen des Sauerstoffs muss deutlich hörbar sein!



Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche dringend Zahnklinik in Norddeutschland!

Anmerkung Moderation: emmie hat bemerkt, dass sie eine Fehlinformation bekommen hat und den entsprechenden Beitrag gelöscht. Desshalb lösche ich hier auch das Zitat aus ihrem Beitrag.

Es sind schon viele Patienten an ZÄ geraten die statt med. Sauerstoff einfach Druckluft aus dem Taucherladen verwendeten. Das ist Betrug, doch so eine Ausrede ist ganz was Neues ...

"Sauerstoff öffnet die Bluthirnschranke" ist für jeden als allzu offensichtlicher Schwachsinn zu erkennen. Wenn wir in Angst oder Panik geraten, benötigen wir mehr Sauerstoff und atmen automatisch tiefer ein. Da wir nicht mehr so viel Luft durch die Nase einatmen können, schnappen wir nach Luft. Wir müssen dann also über den Mund (das Quecksilber) einatmen. Ich hab's selbst schon erlebt, denn es bleibt einem garnichts anderes übrig, wenn wir durch die Nase nicht mehr genug Sauerstoff bekommen. Wenn jetzt noch ein starkes Saugrohr in unserem Mund steckt (und der ZA dreht zum Selbstschutz voll auf), dann fällt es richtig schwer gegen diesen Sog überhaupt noch Luft durch den Mund einzuatmen. Man schnappt als wirklich nur noch nach Luft und stellt die Nasenatmung dabei ganz ein.

Dieser Vorgang ist nur zu verhindern, wenn der Sauerstoffgehalt in der Luft (die wir durch die Nase einatmen) erheblich erhöht wird. Es muß so viel sein, daß wir nicht das geringste Bedürfnis verspüren zusätzlich noch durch den Mund zu atmen. Anders wäre die Situation, wenn man beim Zahnarzt (wie beim Tauchen) die Luft mit Druck in die Nase geblasen bekäme, allerdings muß man die dazu nötige Atemtechnik vorher wochenlang üben. Außerdem bräuchte man ein Ventil im Mundstück, sonst kann man kaum noch ausatmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Emmie.


Mutter hat mich auf seine 2 Bücher verwiesen.
Ich habe daraufhin gegooglt und hab nur eins gefunden,
in dem es direkt um Amalgam geht. Das hab ich mir jetzt bestellt.


Erst einmal die Basics zur Beatmung - Sauerstoff allein, Druckluft, Mix:

Das Entscheidende ist aber auch nach Daunderer stets die Zufuhr von
Sauerstoff oder gefilterter Druckluft in Nase. Dadurch dass durch die
Nasensonden kontinuierlich etwas mehr Luft oder Sauerstoff in die Nase
geblasen wird, als weggeatmet werden kann, strömt ständig sauberes Gas
aus der Nase raus und kein hochgiftiger Quecksilberdampf rein. Der Schutz
durch Luftstrom oder Sauertstoffstrom ist deshalb auch jeder Maske überlegen,
die am Rand undicht oder oder in der Filterwirkung beeinträchtigt sein kann.


Die Idee bei der Beatmung mit Sauerstoff oder gefilterter Druckluft ist, daß
immer mehr frische/saubere Luft in die Nase geblasen wird, als Du wegatmen
kannst. Durch den minimalen Überdruck strömt dann immer auch Frischluft aus
der Nase raus, aber keine verunreinigte Luft in die Nase rein. (Reinraumprinzip)



Zu Deinem bestellten Buch: Es liegt hier vor. Mutter zitiert hier Runte (ZA).
Da wird nirgends vor der Verwendung reinen Sauerstoffs gewarnt.
(Zurückliegende Anfrage an Verlag erlaubt Setzen einer Kopie,
wenn der Verlag ausdrücklich genannt wird: fit fürs Leben Verlag
in der NaturaViva Verlags GmbH, 71256 Weil der Stadt; Titel:
Gesund statt chronisch krank!; Dr. med. Joachim Mutter)



www9.pic-upload.de/19.01.12/9zjj35p6fir6.jpg



Bitte mal die 'neuen Forschungsergebnisse' verlinken,
wonach Sauerstoffzufuhr die Bluthirnschranke 'öffnet'.









GB
 
Ich habe jetzt das Buch "Amalgam - Risiko für die Menschheit" von J. Mutter.
3. Auflage (also das aktuellste, das es momentan gibt)
Ich zitiere jetzt mal von Seite 79

"Ein Atemschutz ist zu empfehlen. Am besten wäre Frischluft-
zufuhr über einen Schlauch, damit der Patient nicht die
Quecksilberdämpfe durch Nase oder Mund einatmet. Eine einfa-
che Atemmaske kann auch verwendet werden. Diese wird aber
um 180° gedreht, um den Mund frei zu halten und die Nase zu
schützen. Der Patient darf jetzt allerdings nur durch die Nase
einatmen."

Copyright Fit fürs Leben-Verlag in der NaturaViva Verlags GmbH,
71256 Weil der Stadt, 2002.
ISBN:978-3-89881-522-2


Da steht wirklich GARNIX über reinen Sauerstoff!!!!
Aber was ich unverständlich finde ist, er sagt einmal Atemschutz und einmal "einfache Atemmaske". Die Frischluftzufuhr über einen Schlauch nennt er noch mal extra.

Woher kommt das mit dem reinen Saurstoff? Steht das in seinen alten Büchern so? Also ich werde keinen reinen Sauerstoff verwenden.

Liebe Grüße
emmie
 
Huhu,

was genau ist denn eine "einfache Atemmaske"? Die, die die Ärzte immer tragen?
Schliesst die denn luftdicht ab seitlich? Geht das Hg da wirklich nicht durch das Material?

Jedenfalls klingt das schon ganz anders und verwirrt nun wiederrum.

lg, laudanum
 
Hi emmie. :)



Woher kommt das mit dem reinen Saurstoff?


Ich setze Dir mal den entscheidenden Ausschnitt zum Sauerstoff der
Praxis Dr. med. dent. Louis Niestegge/Dr. med. dent Victor Schlee, Bonn:


Der Patient bekommt über eine Nasensonde Sauerstoff zugeführt.

Dadurch werden die Lungenbläschen übersättigt, so
dass diese keine Quecksilberdämpfe mehr binden können.


Vor dem Ausbohren der Füllungen erhält der Patient
eine Kapsel eines getesteten Chelators (DMSA 500 mg).
Chelatoren sind in der Lage auf Grund ihrer Bindungsaffinität
zu Schwermetallen diese zu binden und über die Niere zu entsorgen.

Nach der Behandlung bekommt der Patient eine weitere Kapsel
mit nach Hause, die er vor dem Schlafengehen zu sich nimmt.

Eine Woche später erfolgt in der Regel der
nächste Termin nach der gleichen Prozedur.


Hoffe, dass Dir damit Deine chronisch anmutende Irritation bzgl. H2O genommen wurde.






GB
 
Hallo Bodo,
mein Problem ist halt folgendes:Mein Zahnarzt ist mit der so berühmten Zahnarztpraxis am Bodensee (mit der auch Joachim Mutter zusammenarbeitet) im direkten Austausch.
Er meint es gibt neue Forschungsergebnisse, dass reiner Sauerstoff die Bluthirnschranke öffnet, deswegen soll es nicht mehr verwendet werden.
Die Literatur wäre noch veraltet und deswegen weiß es kaum jemand.

Das heißt es könnte sein, dass deine zitierte Zahnarztpraxis es dann auch bald anders macht....
Ich hab auch überlegt, was hilft es, wenn in die Lungenbläschen kein Quecksilber aufgenommen wird, wenn es direkt ins Gehirn kann. Was ist schlimmer, Lunge oder Gehirn? Ich denke GEhirn ist schlimmer!
Auch wenn kein Quecksilber eingeatmet wird, kann es sein, dass Dämpfe durch Schleimhäute u.a. aufgenommen werden. Durch das Blut gelangen sie dann über die geöffnete Bluthirnschranke ins Gehirn....

Oder was denkst du?
Also ich warte immer noch auf eine Antwort von meinem Zahnarzt. Bisher konnte ich nur an seine Praxis schreiben, weil ich nicht seine eigene emailadresse habe.
Wenn ich Quellen und mehr weiß melde ich mich.

LG
emmie
 
Emmie! :)



Er meint es gibt neue Forschungsergebnisse, dass reiner Sauerstoff die
Bluthirnschranke öffnet, deswegen soll es nicht mehr verwendet werden.

Reinen Sauerstoff atmest Du nur unter einer hermetisch abgeschlossenen Maske ohne Filter.
Dies macht Keiner. Im Link des Vorpostes wird die optimale Vorgehensweise per Sonde dargestellt.

Das heißt es könnte sein, dass deine zitierte Zahnarztpraxis es dann auch bald anders macht....

Per Sonde kommt es zu einem Mix Raumluft/Sauerstoff.

Ich hab auch überlegt, was hilft es, wenn in die Lungenbläschen kein
Quecksilber aufgenommen wird, wenn es direkt ins Gehirn kann.
Was ist schlimmer, Lunge oder Gehirn? Ich denke GEhirn ist schlimmer!

Das Gros des gefährlichen Hg-Dampfes wandert über die Lunge und das Blut ins Hirn.
Ganz grob vergleichbar mit dem Inhalieren des Nikotins per brennender Zigarette.

Also ich warte immer noch auf eine Antwort von meinem Zahnarzt.

Ich warte mit. :)






HGB
 
Oben