Seit 1 1/2 Jahren Halsschmerzen

matraze ist gute 6 Jahre alt, hat einen anti-allergischen überzug, der auch gewaschen wird. hmmm.... wie kann man das feststellen, ob da was schimmelt? optisch ist die matratze top.
ich tippe schon eher auf schimmel in der mauer, einmal hatten wir sichtbare spuren, vor ca 2 jahren, (kleine flecken), wurden aber entfernt. seither nix mehr.

meine partnerin hat derartige probleme nicht, liegt aber seit jahren im gleichen zimmer und auf der gleichen matratze...
unser sohn (1 Jahr) allerdings hat oft schnupfen..


Grund für die stets wiederkehrenden Symptome können Schimmelpilze (Penicillium Speziies, Aspergillus spz. Alternerias spz. etc.) sein. Oft befindet sich in der Matratze (wie alt?) ein Schimmelpilz Scopulariopsis brevicaulis, dieser Schimmelpilz ist auch Auslöser des plötzlichen Kindstod. Eine Untersuchung der Londoner Gesundheitsbehörde hat ergeben, dass die Säulingssterblichkeit auf diesen zurück zu führen ist. Letalitätsrate von 0,49/00 auf 0,19/00 abgesunken wenn entweder die Matratze erneuert wurde bzw. mit einem gasdichten Überzug versehen wurden. Dieser Schimmelpilz erzeugt, bedingt durch die eigene Körperwärme Arsen- und Arsinegase.
Durch Körperschweiss oder anderer Durchnässung der Matratzen bildet sich- und zwar bei allen Matratzenarten, ganz gleich ob Rosshaar oder Latex- dieser gefährliche Schimmelpilz
 
Noch eine mögliche Ursache für einen entzündeten Rachen:
Intoleranzen in Bezug auf Nahrungsmittel, allen voran die Histaminintoleranz. Sie wird bei Allergietests nicht gefunden, aber sie macht genau die gleichen Symptome wie eine Allergie.
https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite > Ernährung > Intoleranzen

Gruss,
Uta

danke,
ist eh auch eine der möglichkeiten, denen ich nachgehe! (ich hoff, ich muss meinen geliebten zweigelt und hartkäse nicht streichen ! ) :D

kann man das austesten lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo fred,

austesten lassen bei Histaminintoleranz ist ziemlich schwierig. Ich denke, es ist am besten, wenn man sich ein paar Wochen lang histaminarm ernährt und dann ein "Provokationsessen" macht. Fühlt man sich danach wie durch den Wolf gedreht und hat alle sonst separat auftretenden Symptome auf einmal, kann man ziemlich sicher sein, daß man eine HI hat.

unser sohn (1 Jahr) allerdings hat oft schnupfen..
Da würde ich ja mal alle Milchprodukte weglassen. Vielleicht verträgt er Kuhmilch nicht?

Gruss,
Uta
 
Ok - dann ist es nicht die Kuhmilch.
Vielleicht sind es ja andere Lebensmittel?

Grüsse,
Uta
 
Bei der Einwirkung von Candiahefen und/oder Schimmelpilzen kommt es zur Ausschüttung von Stoffwechselprodukten der Pilze, den Mykotoxinen. Diese verurschen in der körpereigenen Abwehr ein Shifting von Th1 zu Th2. Bei vermehrter Th2-Auscchüttung werden Histamine, Prostaglandin E2 vermehrt gebildet. Da die Mykotoxine in die Stufe zwischen Th0 = naive T-Zellen und Th1 = Nk- Zellen usw. eingreift (über Inhibierung von NF-kB und NF-AT) werden diese Zellen vor ihrer Reifung (durch ausschwemmen der Proteine p50,p53, p65)in die Apoptose(Jede Zelle hat ein "Selbstzerstörungsprogramm)überführt. Dadurch gerät die Balance Th1/Th2 aus dem Gleichgewicht und die Allergien sind als Fernwirkung in den enteralen Nervenzellen nachzuweisen.
 
Auch möglich:
Chemikalien aus Möbeln, Böden, Wänden. Darauf reagiere ich mit Symptomen der Atemwege. Holzdecken, Laminatfußböden, manche Wandfarben, Möbel aus Spanplatten, sogar geölte Naturholzmöbel können solche Symptome auslösen (Lösemittel in den Ölen!). Oder neue Teppiche (Insektenschutzmittel) etc. pp.
Gab es da irgendwelche Veränderungen im Haushalt, bevor die Probleme begannen?
Fällt dann unter "MCS", ist KEINE Allergie, sondern eine Überlastung des Immunsystems. Dann müssten die Probleme allerdings besser werden, wenn man mal längere Zeit (2,3 Wochen) woanders (und keiner dieser Quellen ausgesetzt) ist.

Gruß
mezzadiva
 
Auch möglich:
Chemikalien aus Möbeln, Böden, Wänden. Darauf reagiere ich mit Symptomen der Atemwege. Holzdecken, Laminatfußböden, manche Wandfarben, Möbel aus Spanplatten, sogar geölte Naturholzmöbel können solche Symptome auslösen (Lösemittel in den Ölen!). Oder neue Teppiche (Insektenschutzmittel) etc. pp.
Gab es da irgendwelche Veränderungen im Haushalt, bevor die Probleme begannen?
nein.

Fällt dann unter "MCS", ist KEINE Allergie, sondern eine Überlastung des Immunsystems. Dann müssten die Probleme allerdings besser werden, wenn man mal längere Zeit (2,3 Wochen) woanders (und keiner dieser Quellen ausgesetzt) ist.
nein, im urlaub blieben die symptome tlw genauso wie zu hause.
mein immunsystem ist angeblich super beinander lt ärzten, blutwerte sind top - ich bin lt gesundenuntersuchung angeblich der am fitteste in der firma (gut, ich mach auch sport ohne ende).

trotzdem kommt in regelmäßigem abstand das halsweh wieder und ist dann immer nur schwer loszuwerden. jetzt schon die 6. woche in folge, und am meisten zipft mich die trainingspause an!
 
Hallo fred,

wird eigentlich immer wieder ein Abstrich vom Hals gemacht, um nach Bakterien zu suchen?

Reflux als Ursache für die Halsschmerzen ist ausgeschlossen?

Gruss,
Uta
 
Hallo fred,

wird eigentlich immer wieder ein Abstrich vom Hals gemacht, um nach Bakterien zu suchen?

Reflux als Ursache für die Halsschmerzen ist ausgeschlossen?

Gruss,
Uta

reflux wurde ausgeschlossen

abstrich hingegen noch nie gemacht. ich gehe am montag zum 2. mal zu meiner neuen hNO u werde darauf bestehen, dass einer gemacht wird.
 
Histaminausschüttung geschieht bei dem geschilderten Th1/Th2-Shifting immer. Zugleich wird auch Prostaglandine E2 ausgeschüttet, welche zu einer Vermehrung der Mastzellen und der B-Lymphozyten führt. Da gleichzeitig Interleukin 4. INF-gamma, TNF-alpha und weitere Zytokine inhibiert werden kommt es zu einer Vermehrung von Th2 = CD8. Die Folge sind Allergien mit einer Fernwirkung auf das enterale System. Diese Stoffe können die Blut-Hirn-Schranke passieren und befallen motorische sowie sensorische Zentren im ZNS.
 
Histaminausschüttung geschieht bei dem geschilderten Th1/Th2-Shifting immer. Zugleich wird auch Prostaglandine E2 ausgeschüttet, welche zu einer Vermehrung der Mastzellen und der B-Lymphozyten führt. Da gleichzeitig Interleukin 4. INF-gamma, TNF-alpha und weitere Zytokine inhibiert werden kommt es zu einer Vermehrung von Th2 = CD8. Die Folge sind Allergien mit einer Fernwirkung auf das enterale System. Diese Stoffe können die Blut-Hirn-Schranke passieren und befallen motorische sowie sensorische Zentren im ZNS.

schön, und was heißt das jetzt ? :rolleyes:

der allergietest hat nichts neues ergeben, birkenpollen, gräser , hund und katze sowie schimmelpilzsporen, kreuzreaktion bei apfel; das wusste ich u hat mMn nix mit meinen Beschwerden zu tun.

der Hals hat sich nun so richtig entzunden, ich denke, das ist nix chronisches mehr; morgen geh ich zur HNO, mal schauen.

LG
 
Kreuzallergien werden kaum beachtete. Wer gegen Pollen Allergisch ist ist kreuzreaktiv auch gegen Gewürze allergisch. Ferner gegen Kiwi, Banane und Kartoffeln, obwohl diese im RAST negativ sind.
Habe gerade gesehen das Du aus Wien bist. Kann Dir dort eine Adresse geben bei der die erforderlichen Untersuchungen richtig gemacht und interpretiert werden:

Labor Frau Prof. Dostal
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und gegen Äpfel, Birnen, Steinobst, evtl. Latex....

Von den Intoleranzen gar nicht zu reden.

Gruss,
Uta
 
der Hals hat sich nun so richtig entzunden, ich denke, das ist nix chronisches mehr; morgen geh ich zur HNO, mal schauen.
diagnose:
pharyngolaryngitis acuta
1 woche soll ich mich schonen mindestens u am besten im bett bleiben
abstrich wurde gemacht, ergebnis nächste woche.

sollte es eitrig werden, soll ich antibiotika schlucken, erste anzeichen gibts bereits.

fühl mich sehr schlapp, fieber aber hab ich keines (hab ich quasi nie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fehlen von Fieber zeigt das Dein Immunsystem nicht mehr reagiert. Hier wäre ein Immunstatus wichtig um zu wissen mit was man noch arbeiten kann. Leider zeigt die Vita bei Chronisch Kranken inkl. Krebs, dass bei diesen Patienten selten oder nie febrile Infekte in der Anamnese zu erfragen sind. Viele halten dieses für ein Zeichen von Gesundheit es ist aber eine Reaktionsstarre des IS. Dieses reagiert nicht mehr auf Angriffe.
 
Das fehlen von Fieber zeigt das Dein Immunsystem nicht mehr reagiert. Hier wäre ein Immunstatus wichtig um zu wissen mit was man noch arbeiten kann. Leider zeigt die Vita bei Chronisch Kranken inkl. Krebs, dass bei diesen Patienten selten oder nie febrile Infekte in der Anamnese zu erfragen sind. Viele halten dieses für ein Zeichen von Gesundheit es ist aber eine Reaktionsstarre des IS. Dieses reagiert nicht mehr auf Angriffe.

wo macht man sowas? lt letzere gesundenuntersuchung vor knapp einem jahr ist mein immunsystem super
(ich glaub, die freien radikalen oder sowas hat man da getestet, ich muss nachschaun)
 
Ich schließe mich Freds Frage an:
wo macht man sowas? und frage weiter: Was ergibt sich aus dieser Untersuchung? Werden Therapieempfehlungen gegeben? Wo kann man mehr über diese Untersuchung erfahren?

Ich hätte übrigens einen Wunsch, Kaiser: ein paar weniger Fremdwörter wären schön. Sicher kannst Du z.B. "vita" und "febril" auch auf Deutsch ausdrücken?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
die genannten Untersuchungen können von diversen Laboratorien durchgeführt werden. Die Untersuchungen bestimmen das Verhältnis der T-Lymphozyten, der B-Lymphozyten usw. der jeweiligen körpereigenen Abwehr. Ein solcher Immunstatus- auch Lymphozytendurchflußzytometrie genannt, zeigt ob das IS im richtigen Verhältnis zu einander steht, es deckt Immundefizite ebenso auf als es auch zur Überprüfung der Wirksamkeit von Therapien genutzt werden kann. Ferner ist eine Bestimmung der Zytokine(Th1/Th2-Zytokine, proinflammatorische Zytokine) eine unbedingt erforderliche Untersuchung wenn es darum geht Ursachen von einer geschwächten bzw. am Boden liegenden körpereigenen Abwehr zu erkennen.
In D nenne ich zwei Laboratorien mit denen ich auch seit Jahren zusammenarbeite und deren Ergebnisse sehr zuverlässig sind:
Labor Dr.Bayer, Bopserwaldstraße 26, 70184 Stuttgart Tel.: 0711-164180
E-mail: [email protected]
Website: spektralanalytische und biologische Untersuchungen
bei diesem Labor kann auch eine Spektralanalyse der Mineralstoffe in der Zelle erstellt werden(Natrium-Heparin Vollblut) Dise Untersuchung deckt Defizite im Mineralstoffhaushalt auf.

Labor GANZIMMUN, Dr.med. Ralf Kirkamm, Hans-Böckler-Str. 109, 55128 Mainz, tel. 06131-72050 E-mail: [email protected]
Website. www.ganzimmun.de
Die Befundinterpretation wird mitgeliefert event. auch Therapievorschläge wenn die Hintergrundinformationen durch den Einsender detailiert sind.
Sorry wegen der Fremdworte febril = fieberhaft, mit Fieber einhergehend
vita = Leben, in diesem Falle die lebensanamnese der befreffenden Person
 
Oben