Ständig müde und antrieblos!

Hi
habe noch was gefunden



Abnahmetag:
Donnerstag
Glucose/Serum 64 60-110 mg/dl
Kreatinin 1.0 bis 1.3 mg/dl
Harnsäure 6.0 3.6-8.2 mg/dl
(Zielwert:7,0)
Kalium 5.1 3.6-5.5 mmol/1 j
Calcium 2.43 2.10-2.60 mmol/1
Eisen 109 59-158 ug/dl
Alk.Phosphatase 61 40-129 U/l | -* |
Bilirubin ges. 0.75 bis 1.10 mg/dl --*-- |
Gamma-GT 40 bis 71 U/l | ---*-..
GPT 33 bis 50 U/l | --*--. |
Cholesterin 158 bis 200 mg/dl | --*- |
(Zielwert)
Triglyceride 107 bis 200 mg/dl
(Zielwert)
HDL-Cholesterin 45 ab 40 mg/dl
LDL-Cholesterin 104 bis 160 mg/dl |
Empfohlene Zielwerte (Lipid-Liga):
0 l Risikofaktor <160 mg/dl
bei 2 oder mehr Risikofaktoren <130 mg/dl
bei KHK und/oder Diabetes mell. <100 mg/dl
Art-Skier-Index 2.3 bis 4.0 | l
TSH basal 0.83 0.30-4.50 uU/ml
CRP <3.0 bis 5.0 mg/l
Blutbild klein
Leukozyten 5.2 3.7-10.1 /nl | -*-- |
Erythrozyten 5.3 4.1-5.7 Mio/ul | --*-- l
Haemoglobin 16.0 13.1-16.8 g/dl [ --*- |
Haematokrit 0.46 0.38-0.49 l/l | --*-- |
MCV 87 81-99 fl | --*-- |
MCH 30 27-34 pg | --*-- |
MCHC 35 32-36 g/dl | --*-- |
Thrombozyten 277 150-361 /nl ] --*-- |
BSG 4 bis 20 mm
Bei monoklonalen Gammopathien zeigt diese Methode normale BSG-Werte
Bei entsprechendem Verdacht: manuelle BSG-Bestimmung im Citratblut Praxisprofi11

sagt euch das was??
 
Ja, das kann auch der Hausarzt machen.
Sage ihm, dass er Ferritin, die Transferrinsättigung bestimmen soll und dazu noch gleich die Leberwerte.
Ferritin und die Transferrinsättigung sind bei der Eisenspeicherkrankheit erhöht.
Sind nur die Leberwerte erhöht, ist es eine andere Leberkrankheit und dann muss man diese herausfinden.

Gruß
margie
 
Hallo,

die beiden Leberwerte (GGT, GPT) sind normal.
Man muss allerdings wissen, dass damit eine Leberkrankheit dennoch möglich ist, weil die Leberwerte erst bei einer weit fortgeschrittenen Lebererkrankung hoch gehen und man sogar noch bei einer Leberzirrhose normale Leberwerte haben kann.

Schwer zu sagen, ob Du die Eisenspeicherkrankheit hast. Vielleicht sollte man dennoch Ferritin und Transferrinsättigung bestimmen.

Relativ niedrig ist auch Deine Alk.Phosphatase mit 61 bei Normwert 40-129 U/l.
Das könnte evtl. noch ein Hinweis auf eine andere Leberkrankheit sein bei der man eine niedrige Alk. Phosphatase haben kann. Ich meine die Kupferspeicherkrankheit (Morbus Wilson), die ich selbst habe.
Siehe hier:
alk. Phosphatase:Mögliche Ursachen für erniedrigte Werte:
www.aok.de/bund/tools/medicity/images/liste.gif Eiweißmangel ( Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom, exsudative Enteropathie)
siehe:
www.aok.de/bund/tools/medicity/laborwerte_a-z.php

Vielleicht sollte der Hausarzt mal noch Coeruloplasmin und Kupfer bestimmen. Das wären die beiden Werte, die für die Kupferspeicherkrankheit wichtig sind.
Hat man diese beiden Werte, so kann man mit einer Formel noch das "freie Kupfer" errechnen. Das freie Kupfer sollte unter 10 liegen.
Man kann dazu noch einen 24h-Urin auf Kupfer untersuchen lassen.

Leberkrankheiten machen müde und antriebslos, daher würde ich auch in dieser Richtung suchen.


Gruß
margie
 
Mir ist da gerade was eingefallen. Weiß nicht ob es damit was zu tun hat.
Vor meinem 20 Lebensjahr habe sehr viel Alkohol getrunken. Seit ungefähr ab 20 Jahren nicht mehr. Viel scheiße gebaut wenn ich bertunken war. Egal. Ich trinke sehr selten nur noch, und wenn nur Bier. das problem ist nur, das ich von Bier richtig müde werde. Wenn ich zwei Bier getrunken habe kann ich mega gut schlafen. Kann das was mit der Leber zu tun haben??
MFG
 
Hallo Jackson,

Deine Müdigkeit kann durchaus von Allergien oder Nahrungsmittelintoleranzen kommen. Wurde denn bei Dir schon einmal ein Allergietest durchgeführt? Oder hast Du selbst den Eindruck, dass es Dir nach manchem Essen noch schlechter geht?

Lies mal hier:
https://www.symptome.ch/wiki/Allergie
und dazu passend viele Themen:
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/

oder hier unter Ernährung über die verschiedenen Intoleranzen:
https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite
auch hier viele Themen:
https://www.symptome.ch/vbboard/#ern-hrung-krankheitsursache

Ich kenne Dein Gefühl der Müdigkeit sehr gut, ist auch eines meiner nervigsten Symptome...


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo
bis jetzt habe ich keinen Allergie Test gemacht. Meinst du ich sollte es mal versuchen?? Bis jetzt habe ich mit essen und so keine Probleme gehabt
MFG
 
Mir ist da gerade was eingefallen.
Wenn ich mich manchmal dusche muss ich mich sehr oft kratzen. Habe dann immer so einen komischen Ausschlag. Der ist irgendwie unter der Haut. Aber nach zwei Tagen ist der wieder komplett verschwunden. Kann das was heißen??Hat sowas mit Müdigkeit zu tun??
 
Hallo Jackson.
Ich vermute auch, dass deine Leber einen ganz schön harten Job hat bei dir.
Schlechte Verträglichkeit von Alkohol und Juckreiz können zusätzlich dafür sprechen.
Lass die von Margie angegeben Werte noch überprüfen, das finde ich eine gute Idee.
Dass deine Ernährung nicht toll ist, weisst du wohl selber.
Hier kannst du sofort ansetzen. Und egal, was dir fehlt, mit einer guten Ernährung kannst du deinen Körper immer unterstützen!
Wenn du Unterstützung dabei brauchst, deine Ernährung umzustellen, kannst du gerne in unserer Ernährungsrubrik Fragen dazu stellen.
( Geht auch hier in diesem Thread, aber da schauen vielleicht nicht alle Leute rein, die sich speziell mit dem Thema Ernährung befassen.)
Liebe Grüsse, Sine
 
Glucose/Serum 64 60-110 mg/dl

Ein Nüchternzucker von 64 ist zwar ok, aber es soll Menschen geben, die damit schon auf dem Zahnfleisch herumkriechen, während sich andere noch pudelwohl fühlen.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du selbst mal ein Blutzuckermeßgerät ausleihen würdest und den Blutzucker jeweils vor den Mahlzeiten und dann nach den Mahlzeiten stündlich messen würdest.

Gruss,
Uta
 
Hallo Jackson

Ich stimme mit Sine überein. Deine Ernährung scheint nicht gerade sehr gut zu sein.

Ich empfehle dir eine Stoffwechseltypisierung. Da lernst du kennen, welche Nahrungsmittel für dich gut sind und welche du eher weglassen solltest. Zudem erfährst du, in welchem Verhältnis dein Körper Kohlenhydrate, Eiweiss und Fett braucht.

Den Stoffsechseltyp erheben kann man via Fragebogen oder mittels einem speziellen Analysegerät. Zertrifizierte Berater findest du unter Horisan Metabolic Typing Check · Leben im Gleichgewicht · Die erfolgreiche Stoffwechselanalyse zur Steigerung von Gesundheit, Leistung und Vitalität von der HORISAN GMBH, Wesel.

Weitere Infos auch auf meiner Page (s. Profil).

Gruss mtberater
 
Wenn ich mich manchmal dusche muss ich mich sehr oft kratzen. Habe dann immer so einen komischen Ausschlag. Der ist irgendwie unter der Haut. Aber nach zwei Tagen ist der wieder komplett verschwunden. Kann das was heißen??Hat sowas mit Müdigkeit zu tun??
Diese Beschwerden hatte ich auch schon und ich hatte dann später einen allergischen Schock nach histaminreicher Nahrung.
Ich selbst habe neben vielen Allergien, eine Histaminintoleranz und eine Leberkrankheit (M. Wilson) und ich denke, dass die Leberkrankheit die Ursache für die Allergien und die Histaminintoleranz ist.

Dieser Juckreiz könnte ein Zeichen für eine allergische Reaktion sein. Allergien wiederum sind bei Leberkrankheiten häufig.

Vielleicht achtest Du mal darauf, was Du vor dem Duschen gegessen hast. Es könnte sein, dass Du auf ein Nahrungsmittel allergisch bist.

Bist Du allerdings allergisch, dann wiederum wäre es denkbar, dass Deine Leber die Ursache dafür ist.

Gruß
margie
 
Glucose/Serum 64 60-110 mg/dl
Dieser niedrige Wert kann auch durch Fehler bei oder nach der Blutentnahme zustande gekommen sein und solche Fehler scheinen schon häufiger zu sein. Langes Stauen oder unterlassenes Zentrifugieren senken meines Wissens die Glucose deutlich (auch ich hatte schon Werte unter 60, obwohl mein Befinden gegen einen so niedrigen Wert sprach).

Man sollte den Wert aber kontrollieren mit einem Blutzuckermeßgerät, das hielte ich für effektiver.

Gruß
margie
 
Hi Jackson,

wenn Du Dich direkt nach dem Duschen kratzen musst spricht das wohl schon dafür, dass Du eine empfindliche Haut hast, vielleicht bist Du wirklich allergiebelastet.
Sprich doch mal Deinen Arzt darauf an.

Jedoch muss ich meinen Vorrednern ganz klar Recht geben, Deine Leber ist bestimmt ein Schwachpunkt.


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo Jackson

Konnte Dir schon jemand helfen. Was für Test wurden genau gemacht? Wie sieht die Ernährunge aus? wann ist es besser, wann schlechter?

Diese Infos sind auch sehr wichtig.

Falls Du noch Fragen hast melde Dich einfach bei mir.

Gruss Sheena
 
Hi
also ich war letztes Jahr für eine Woche im Krankenhaus, weil mein Hausarzt nicht mehr weiter wusste. Dort habe die eigentlich alle Test´s gemacht. Die Ärzte meinten es wäre ein Burnout Syndrom. Daraufhin gaben die mir citalopram 10mg. Die habe mir gar nichts gebracht. Da ich auch kein Freund bin von Chemie und so bin ich zum Heilpraktiker gegangen und der meinte es wäre iendeutig eine Schilddrüsenunterfunktion. Daraufhin bin ich zu einem anderen Allgemeinmediziener gegangen. Der hat mir Blut entnommen und meinte eindeutig , dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Habe dann Tabletten bekommen .(Thyronajod 100). Ein Monat lang ging es mir echt super, doch dann fing es wieder an. Müde,Antrieblos. Bin dann wieder zum Arzt gefahren und er entmahn mir wieder Blut. Er meinte die Werte sind alle sehr gut und ich sollte von den Thyronajod nur die Hälfte noch nehmen. TOLL!! Es ging mir trotzdem wieder schlecht. Dann war ich im Krankenhaus und es wurde ein Schilddrüsen Test gemacht. Negativ. Alles in Ordnug. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Nehme die Thyronajod nicht mehr sondern soll die Citalopramm auf 40 mg erhöhen. Die 40mg helfen mir schon ganz gut aber trotzdem ist dasn icht das Richtige. Zur Zeit bin ich bei einem Proffesor in Behandlung. Soll jetzt einen Schlaf Test machen und dann mal weiter sehen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Es ist mir schön zu blöd noch mit jemanden darüber zu reden. Ich hoffe das,dass irgendwann mal vorbei ist. Mfg
Hier noch mal ein TSHB Wert uU/ml 0.3-0.4 am 15.05.08 0.30 und am 05.03.08 2.86. was heißt das??
 
Hallo jackson5540,

Hier noch mal ein TSHB Wert uU/ml 0.3-0.4 am 15.05.08 0.30 und am 05.03.08 2.86. was heißt das??

Vermutlich meinst Du den TSH-Wert bei der Schilddrüsendiagnostik; wenn ich Dich richtig verstanden habe, so hattest Du am 15.5.08 einen Wert von 0.30, am 5.3.08 jedoch einen Wert von 2.86. Das ist ein ziemlich grosser Schritt innerhalb von 2 Monaten.

Wenn Du gleich Thyronajod in einer Dosis von 100 verschrieben bekommen hast, dann ist das ein ganz schöner Hammer:confused:. Normalerweise sollte man solch ein Medikament einschleichen, d.h. erst einmal mit einer niedrigen Dosis beginnen und nach einer gewissen Zeit die nächste Blutuntersuchung machen, um zu sehen, was sich verändert hat. Vermutlich ist Dein TSH innerhalb dieser 2 Monate so drastisch abgesunken, was Dir möglicherweise zusätzlich Probleme verursacht hat.

Was für einen Schilddrüsentest hast Du denn im Krankenhaus gemacht?
Bist Du von einem Endokrinologen untersucht worden?
Hast Du noch andere Blutwerte als nur TSH?
Wurde nach Antikörpern gefahndet (TPO-AK, Tg-AK, TRAK)?

Bevor eine Schilddrüsenmedikation begonnen wird, sollten wirklich alle Werte bestimmt worden sein, und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse gehört auch dazu. Erst dann kann eine ordentliche Diagnose gestellt werden.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Jackson

Falls dies wiederum nichts bringt kontaktiere mich persönlich, werde versuchen eine Fachfrau hier in der Schweiz einzuschalten. Ab und zu sucht man auch viel zu weit: z.B. Ernährung, Allergien, ev. ausgestandene nicht bekannte Viren-/Infektionskrankheiten oder gar das Pfeiffersche Drüsenfieber können solches hervorruren, wie Eisenmangel...

Gruss
Sheena
 
Oben