Ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

Themenstarter
Beitritt
09.10.08
Beiträge
10
Hallo,
ich ich möchte euch mal meine Symptome und die Geschichte dazu schildern. Ich hoffe, das dass nicht zu langatmig wirkt, aber ich glaube dann kann man es besser verstehen.
Also, ich bin 20 und studiere Psychologie. Ich bin vor einem Jahr von zuhause ausgezogen und habe angefangen zu studieren.
Das war genau der Zeitpunkt, als meine Beschwerden angefangen haben. Mir war in der Zeit ständig übel. Wegen Auszug und Studium etc. habe ich das alles auf Stress geschoben, war es am Anfang sicherlich auch und ich denke das der Stress auch wirklich der Auslöser für die Beschwerden war. Aber der Stress ist mit der Zeit weniger geworden (eigentllich habe ich mittlerweile gar keinen mehr) und die Beschwerden immer mehr. Zu der Übelkeit kam im Winter noch ständiges Sodbrennen und im Frühling ständige Blasenbeschwerden. Am Anfang hatte ich die Beschwerden ein paar Stunden pro Tag, mittlerweile hatte ich seit 3 Monaten!!! kaum eine schmerzfreie Minute. In den letzten 3 Tagen hatte ich derart starkes Sodbrennen, das ich nicht einmal mehr lernen konnte.

Bin natürlich schon bei einigen Ärzten gewesen, jedes mal ohne Erfolg. Es wurden 2 Magenspiegelungen gemacht, ohne Befund (außer das sich die Schleimhaut wegen dem Sodbrennen bereits verändert hat, aber es konnte keine Ursache gefunden werden). War wegen den Blasenbeschwerden (ständiger Druck, Schmerzen nach dem Wasserlassen) beim Urologen, der meinte es sei eine Prostataentzündung. Allerdings war mein Urin völlig in Ordnung. Gegen das Sodbrennen habe ich ein halbes Jahr Magensäureblocker genommen und gegen die Blasenbeschwerden 6 Wochen Antibiotika, beides war völlig wirkungslos. Wenn ich die Beschwerden habe (habe ich zwar immer, aber sie sind nicht immer gleichstark), gibt es auch nichts wodurch sie sich lindern lassen

Ich war auch beim Psychologen, das liegt nahe beim dem Studium ;-), aber der weiß auch nicht wirklich weiter. Ich bin nicht depressiv oder so, hatte auch keine schwere Kindheit (traumatische Erlebnisse oder ähnliches).

Mir wurde auch Blut abgenommen, weil mein Hausarzt Borreliose vermutete. Das habe ich nicht. Meine Blutwerte sind auch völlig in Ordnung. Habe mir gedacht, das es vielleicht eine Gluten-Intoleranz sein könnte und meine Ernährung dazu beobachtet. Aber das Sodbrennen bzw. Übelkeit kriege ich nicht direkt nach glutenhaltigen Lebensmitteln. Habe auch eine glutenfreien Tag gemacht, der war auch nicht anders als die anderen. Muss zu meiner Ernährung auch noch sagen, dass ich die seit dem Beginn der Beschwerden ziemlich umgestellt habe. Keine Süßigkeiten oder ungesunden Sachen mehr, harten Alkohol sowieso nicht mehr. Aber es wird trotzdem immer schlimmer.

Um es noch mal kurz zusammenzufassen:
Seit etwas mehr als einem Jahr Beschwerden: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden, mittlerweile ständig (allerdings immer nur 1 Symptom; also nie Blasenbeschwerden und Sodbrennen gleichzeitig z.B.)
Bis jetzt völlig ohne Befund.

Ich habe eigentlich keine Angst davor das es was schlimmes ist (also wohl auch kein Hypochonder^^), aber ich habe wahnsinnige Angst vor einer jahrelangen Ärzteodysee und mit den Schmerzen noch 40 oder 50 Jahre zu leben, ohne dass sie wieder weggehen.
Ich habe keine Ahnung mehr, was es ist oder sein könnte und was ich jetzt machen soll.
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...
 
ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

kann es sein, dass in deiner neuen Wohnung irgend ein Gift ausgast (neue Möbel, Wollteppich, Laminat, etc.)?

Gruß
Tobi
 
ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

An Wohngifte habe ich auch gleich gedacht, weil die ganzen Probleme eben mit dem Umzug in die eigene Wohnung losgingen.
Schau Dir bitte mal alle Möbel und Einrichtungsgegenstände genau an, ob da irgend etwas suspekt ist. Im Zweifelsfall laß eine Raumluftanalyse machen, damit klar ist, ob etwas ausdünstet oder nicht. - Schimmel gehört auch zu den Giften, wobei da die Symptome eher im Hals-Nasen-Lungen-Raum liegen.

Das Sodbrennen, die Übelkeit usw. könnte auch auf eine Histaminintoleranz hindeuten. Das ist die Unfähigkeit, mit histaminhaltigen Lebensmitteln umzugehen, weil das Histamin nicht richtig abgebaut werden kann. - Hast Du Allergien auf Pollen?
Eine Histaminintoleranz kommt allerdings nicht so ganz von allein. Ursache dafür können Magen-Darm-Infektionen sein, aber auch Leberbelastungen.

Wie sehen Deine Zähne aus? Hast Du Amalgamfüllungen drin?

Grüsse,
Uta
 
ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

Hallo stefantommy

Sowohl Magen, als auch Blase sind mit Schleimhaut ausgekleidete Organe.

Schleimhäute sind anfällig wenn sie zu trocken sind.

Trinkst du genügend?
Ich würde dir vorschlagen, darauf zu achten, dass du regelmässig 2 l stilles Wasser täglich trinkst.
Als erstes Getränk am Morgen würde ich einen Versuch mit Ingwertee machen. Vorsichtig dosieren und darauf achten, wie dein Magen es verträgt.

Liebe Grüsse
pita
 
ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

hallo,
vielen dank für die schnellen antworten!
also zu den antworten auf eure fragen. die beschwerden fingen 6 Wochen bevor von zuhause ausgezogen bin an, also nicht direkt im zusammenhang mit dem umzug. es ist eine altbauwohnung, in der auch eine nasse wand vorhanden ist und das es evtl. irgendwo schimmelt möchte ich auch nicht ausschließen obwohl ich es im großen und ganzen für eine wg für ziemlich sauber halte und meine beschwerden wie gesagt auch nicht im atemwegsbereich liegen. ich bin allergisch gegen pollen und gegen schimmelpilze (und auch gegen tierhaare und hausstaubmilben), aber ich bin an den meisten wochenenden zuhause und ich war auch in den sommerferien 6 wochen zuhause, auch da hat es sich eher verschlechtert, als dass es besser geworden ist und zuhause bin ich mir ziemlich sicher, dass dort keine solchen gifte sind. Magen-Darm-Infektion oder Leberbelastung lagen bei mir auch nie vor. Amalganfüllungen hab ich auch nicht, nur ein Zahnimplantat. Ich trinke seit Beginn der Beschwerden (also seit einem Jahr) nur noch stilles Wasser, ca. 2l pro Tag, weil ich davor deutlich zuwenig getrunken habe und ich dachte das es vielleicht daher kommen könnte. Aber hat auch nichts geändert.
Es scheint wirklich einfach keinen Grund für meine Beschwerden zu geben, das ist echt zum Verzweifeln...:confused:
 
ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

probiere mal vitamin b12 injektionen. das sodbrennen sollte dadurch besser werden
 
ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

wieso sollte das gegen sodbrennen helfen? außerdem habe ich doch gar keinen mangel an vitamin b12, soweit ich weiß jedenfalls ;-).
 
ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

probiers einfach aus. wenns hilft erklär ich dir warum. wenns nicht hilft hast du auch nichts verloren
 
ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

6 Wochen bevor von zuhause ausgezogen bin

Man könnte ja nun annehmen, daß die Aussicht auf die "Fremde" Dich krank gemacht hat, also quasi das Heimweh im voraus. Aber mir scheint, das war für Dich kein Problem, oder?

Was war denn zu Hause noch, so ca. 6/7/8/9/10 Wochen, bevor Du von zu Hause ausgezogen bist?

Wenn Du allergisch auf Schimmelpilze bist und vielleicht in Deiner jetzigen WG Schimmel ist, dann wäre das aber auf jeden Fall gar nicht gut für Dich! Dann wäre ein Umzug nötig.

Hast Du Dir das Wiki über die Histaminintoleranz mal durchgelesen? Passen da noch mehr Symptome zu Dir?

Gruss,
Uta
 
ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

Es scheint wirklich einfach keinen Grund für meine Beschwerden zu geben, das ist echt zum Verzweifeln..

Wie sieht es mit Unfällen aus, Stürze, sonstige Gewalteinwirkungen, auch schon lange bevor es angefangen hat, ist dir da irgendwas bekannt?

Gruß
Tobi
 
ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

probiere mal vitamin b12 injektionen. das sodbrennen sollte dadurch besser werden

probiers einfach aus. wenns hilft erklär ich dir warum. wenns nicht hilft hast du auch nichts verloren

Hallo Markus

Also bei mir käme ein auch noch so gut gemeinter Ratschlag, auf diese Art und Weise vorgebracht, schlecht an.

Kannst du nicht kurz erläutern, weshalb du dazu rätst?
Vielleicht gar mit einem Link untermauert?

Liebe Grüsse
pita
 
ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

nein, mit heimweh habe ich eigentlich kein problem. zuhause war sonst nichts besonderes. ich denke aber das es schon die aufregung vor dem auszug/beginn des studiums war, was die beschwerden ausgelöst hat. aber wie gesagt es wird immer schlimmer, obwohl ich mich mittlerweile an alles gewöhnt hab. unfälle oder sonstiges habe ich auch nie gehabt. das einzige was mir zu meiner gesundheit in der jugend einfällt, dass ich schon immer relativ häufig erkältet war und die bereits genannten allergien habe. habe auch leicht erhöhten blutdruck (das liegt in der familie). das zur histaminintoleranz hab ich mir durchgelesen. ich habe aber nur die gennanten symptome und mir ist (bis jetzt^^) jedenfalls auch noch nich aufgefallen, dass ich die genannten Lebensmittel nich vertrage, aber ich werd mal genauer drauf achten. Ich weiß nur, dass ich keine Muscheln vertrage, davon muss ich mich übergeben, aber ich glaube das hat nichts hiermit zu tun.
ich sehe das übrigens genauso wie pita, warum soll ich was machen wofür ich noch nicht mal eine Erklärung habe;-).
Ich finde es total nett von euch, das man hier wirklich versucht mir zu helfen. ich kenne auch nur dieses ständige abgeschoben werden von ärzten ("magensäureblocker haben nicht geholfen? dann nehmen sie sie noch 4 wochen weiter....")
 
ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

Nimmst Du etwa ein Nahrungsergänzungsmittel wie Chitosan, das u.a. aus Muschelkalk hergestellt wird? Davor wird gewarnt bei Muschelallergie.
Manchmal wird auch darauf hingewiesen, daß eine Calcium-Substitution nicht gut ist bei einer Muschel-Allergie.

Gruss,
Uta
 
ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

Hallo stefantommy,

für mich hört sich das nach einer starken Säurebelastung an! Lese mal über den Säure-Basenhaushalt nach.

Was ich Dir speziell für das Sodbrennen empfehlen kann, ist Kalmuswurzel geschnitten, bekommst Du in der Apotheke. 1 Teelöffel mit einem Becher Wasser über Nacht (ca. 8-12 Stunden) kalt ansetzen und morgens gleich als erstes trinken. Schmeckt etwas bitter. Mach das mal 6-8 Wochen.

Außerdem würde ich Dir eine Kur mit Rechtsregulat, ca. 3 Monate lang empfehlen. Hier etwas Interessantes zu lesen: zwei frames siehe Regulate.

Wenn es Dir möglich ist, stelle mal nach und nach, wenigstens eine Zeit lang Dein Essen auf rohe Salate um.

Damit solltest Du Deine Probleme lösen können!
 
ständige Schmerzen: Sodbrennen, Übelkeit, Blasenbeschwerden

Da ist die Erklärung. Gefunden in unterhalb 1 Minute mit Hilfe der Suchfunktion. Irgendwann wird man halt müde, immer und immer wieder das gleiche zu schreiben...

Danke Tobi, du bist ja ein Super-Schnell-Sucher und -Finder :).

Wenn ich die Suchfunktion mit "Sodbrennen Vitamin B12" füttere, liefert sie mir 8 Threads mit ca. 550 Postings - so ohne Anhaltspunkte wird es dann schwierig, das Richtige zu finden, oder ;)?

Klar wird man manchmal müde, immer wieder das gleiche zu schreiben, das kenne ich auch - aber "spritz mal XY, wenn's geholfen hat, sag ich dir warum" find ich dann doch ein bisschen allzu knapp :schock:.

So, genug :eek:fftopic: von meiner Seite.
Mit deinem Link kann stefantommy ja jetzt auf diesem Gebiet weiter forschen.

Liebe Grüsse
pita
 
Viele verschiedene ungeklärte Symptome

Soo,
ich hab vor n paar Monaten schon mal gepostet. Ums nochmal kurz zusammenzufassen was ich damals schon geschrieben hab. Seit 2 Jahren ständige Beschwerden. Die ersten 3-4 Monate Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerzen im Hinterkopf), die sind danach aber wieder weg. Dann ständige Übelkeit, n paar Monate später kam Sodbrennen dazu. Die Magenbeschwerden sind über die Zeit immer schlimmer geworden (vor allem das Sodbrennen, so heftig, das ich manchmal wirklich nichts essen konnte). Dazu kam irgendwann im Mai letzen Jahr ne Blasenentzündung, die zur chronischen Prostataentzündung geworden ist (ständige Schmerzen in der Harnröhre, häufiges Wasserlassen). Das war bis Dezember so, hat sich jetzt zum Glück wieder beruhigt. Das einzige was davon über ist, ist nach der Ejakulation unregelmäßig heftige Schmerzen, die ca. ne halbe Stunde dauern. Das war ungefähr das, was ich schonmal beschrieben habe. Alle Medikamente (das waren in der Hauptsache Magensäureblocker) haben nichts geholfen. Seit Mitte Dezember sind noch ganz viele andere Symptome dazu gekommen. Das Hauptsymptom ist Erschöpfung (keine Müdigkeit oder Krankheitgefühl, sondern das Gefühl richtig kaputt zu sein und alle Muskeln und Knochen tun weh), dazu kommen dann noch Herzstechen, Herzstolpern, Atemnot, Schwindel, Kribbeln in Händen, Armen und Beinen. Die Hauptbeschwerde und auch das schmerzhafteste bleibt aber Sodbrennen. Diese Beschwerden wechseln sich so alle paar Stunden miteinander ab. Mein Blutdruck ist übrigens auch immer n bisschen erhöht. Also der obere Wert ist selten unter 140, der untere Wert ist immer normal.

Nach meinem subjektivem Empfinden ist das alles weder orts-, noch stress-, noch ernährungsabhängig.
Sehr sehr viele Blutbilder, einige Urinproben, n paar Ultraschalluntersuchungen, 3 Magenspiegelungen, 1 ph-Metrie, 1 EKG und 1 CT sagen das ich ein kerngesunder 20-Jähriger bin, aber die meiste Zeit fühl ich mich wie ein kranker 70-Jähriger.
Mein Vater hatte auch sein Leben lang Probleme mit Sodbrennen (bei ihm haben die Blocker aber schließlich geholfen). Meine Oma und mein Vater haben beide Schilddrüsenprobleme. Der Arzt meinte daraufhin aber dass meine Blutwerte in Ordnung seien und das man sowas nur kriegt wenn man vorher ne Infektion hatte.

Ich klammer mich aber grade trotzdem an die Hoffnung dass es irgendwas mit der Schilddrüse sein könnte, weil sonst hab ich wirklich keine Idee mehr, was es sein könnte. Könnte das sein? Gibt es eigentlich Schilddrüsenschmerzen, und wenn ja, wie fühlen die sich an? Möglicherweise kann man das ja mit Sodbrennen verwechseln?
Und wenn nicht, was kann es sonst sein?
Vielen Dank, das ihr euch meine Probleme anhört.
 
viele versch. ungeklärte Symptome

Hallo stefantommy,

Meine Oma und mein Vater haben beide Schilddrüsenprobleme. Der Arzt meinte daraufhin aber dass meine Blutwerte in Ordnung seien und das man sowas nur kriegt wenn man vorher ne Infektion hatte.

... die Aussage Deines Arztes halte ich für sehr gewagt - um es milde auszudrücken:eek:). Es wäre sinnvoll, die Schilddrüse bei einem Endokrinologen/Nuklearmediziner abklären zu lassen.

Könntest Du Deine Blutwerte einmal hier einstellen?

Zur Information kannst Du hier schon einmal nachlesen, welche Symptome eine Schilddrüsenerkrankung machen kann und dann mit Deinen Beschwerden vergleichen:

www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html

Liebe Grüsse,
uma
 
viele versch. ungeklärte Symptome

die hab ich leider nicht...
aber was ist denn mit der idee, dass es schilddrüsenschmerzen gibt, die man mit sodbrennen verwechseln könnte. Oder gibt es so etwas nicht?
 
viele verschiedene ungeklärte Symptome

Hallo Stefantommy,

Du hast ein Recht darauf Deine Blutwerte/Untersuchungsergebnisse zu erfahren/erhalten. Rufe einfach bei dem Arzt an der getestet hat, wenn Du sie hast stelle sie hier ein :).

Außerdem, wenn Deine Oma und Dein Dad beide Schilddrüsenerkrankungen haben würde ich diesbezüglich nicht so schnell locker lassen.
Am besten suchst Du Dir einen Facharzt:
www.arztliste.raistra.de/Arztlist0508.htm


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben