Darmfehlbesiedlung

Themenstarter
Beitritt
08.10.08
Beiträge
22
Hallo,

ich habe extreme Probleme mit meinem Darm, und habe hier schon viele interessante Themen gelesen.

Vielleicht kann mir die Community hier weiterhelfen?

Seid etwa 1 Jahr, leide ich an Dauerblähungen, Verstopfung, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, und leichten Gelenkschmerzen, obwohl ich erst 32 bin.

Habe schon ein wenig rumprobiert was Ernährung angeht, aber mit wenig Erfolg. Habe mehrere Wochen versucht, ohne Michprodukte, wenig Kohlenhydrate, kein Fleisch usw.

Überhaupt kein Unterschied.

Das Hauptproblem sind nicht die Blähungen an sich, sondern, dass die Gase auch nicht rauskommen wollen. Dadurch habe ich ab und zu krampfartige Schmerzen, bis dann mal die Gase "Die Kurve" kriege, und rauskommen. Danach sind die Schmerzen weg. Ich vermute mal, das der hohe Druck auf die Darmwände drückt.

Ich habe dann mal probiert, mis Nystatin möglich Candida kaputt zu kriegen, habe das aber extrem schlecht vertragen. Nach 2 Tagen Einnahme, war mir ständig übel, Kopfschmerzen usw. so das ich es wieder abgesetzt habe.

Ein wichtiger Hinweis kam vor 3 Monate, als ich eine starke Halsentzündung hatte.

Dabei habe ich 10 Tage Antibiotika genommen, und dabei ging es mir prächtig!!! Keine Blähungen, regelmässiger Stuhlgang und fühlte mich trotz infiziertem Rachen gut! Normalerweise ist das noch genau umgekehrt!

Ich habe das mal einer Ärztin erzählt, und die vermutet eine Fehlbesiedlung, und ein Überhandnehmen von Fäulnisbakterien im Darm, und die Antibiotika haben kurzfristig für eine Verringerung dieser Bakterien gesorgt.

Ich bin momentan bei einer Heilfastenkur (6.Vollfastentag, bald geschafft!), und habe nach den Einläufen usw. festgestellt, obwohl ich nur noch Fruchtpudding(Geriebener Apfel plus Flohsamenpulver), Kräutertee, Brottrunk und Sauerkrautsaft im Darm habe, das der Geruch sehr faulig ist.

Und trotz der Tatsache, das ausser dem bisschen Apfel nichts im Darm ist, habe ich trotzdem Blähungen!

Nachdem ich das jetzt alles beschrieben habe, hat dazu jemand Gedanken?

Ich habe überlegt eine Darmaufbaukur zu machen, z.B. mit den TISSO Naturprodukten. Die sind aber recht teuer, einige schrieben hier auch schon, das die nix bringen und es bessere Produkte gibt.

Vielleicht könnte mir jemand sagen, was das für Produkte sind?

Vielen Dank schonmal! :)

Liebe Grüsse

Brakiri
 
Darmfehlbesiedlung..Hilfe!

Hallo Brakiri,

ist denn bei Dir mal ein "Kyberstatus" gemacht worden?
eine qualitative und quantitative
Bestimmung der wichtigsten Bakterien und Pilz
im Stuhl. Hieraus lässt sich eine Dysbiose
der Darmflora ablesen.
Daraus müßte sich ergeben, was an Deiner Darmflora nicht stimmt.

Du schreibst, daß die Antibiotika Dir geholfen haben. Weißt Du, ob Du evtl. Clostridien im Darm hast?
Eine andere Möglichkeiten wären Salmonellen, Shigellen oder Staphylokokken. Auch die kann man feststellen.

Das ganze Elend ist also vor ca. einem Jahr losgegangen? Kannst Du Dich erinnern, ob in der Zeit davor irgendetwas war wie eine medizinische Behandlung (Arzt, Zahnarzt) oder ein Umzug, neue Möbel, neue Teppiche, neues Wohnung.....?

Du schreibst auch
Habe mehrere Wochen versucht, ohne Michprodukte, wenig Kohlenhydrate, kein Fleisch usw.
Es gibt ja noch andere Intoleranzen, wie z.B. Gluten-Intoleranz und Histamininterolanz (dazu mehr im Forums-Wiki). Es kann auch sein ,daß Du Allergien auf Lebensmittel hast.

Oft befinden sich auch zu viele Pilze (Candida) im Darm, die zu schlimmen Blähungen usw. führen, vor allem, wenn der Mensch gerne Süsses und schnelle Kohlehydrate ißt.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Darmfehlbesiedlung..Hilfe!

Hi Uta,

wo macht man einen Kyberstatus?

Ich vermute mal, dass zahlt die Krankenkasse nicht ;)

Salmonellen hatte ich mal. Hat extra jemand vom Gesundheitsministerium angerufen.

Aber die Beschwerden hatte ich schon lange vorher.

Als Auslöser kommt mir jetzt nichts "konkretes" in den Sinn.

Angeblich kann man ja gegen Salmonellen nichts machen. Entweder gehen sie wieder weg, oder bleiben für immer :(

Ich google mal nach Kyberstatus ;)

Gruss

BRakiri
 
Darmfehlbesiedlung..Hilfe!

Hier z.B. wird er gemacht, der Kyberstatus:
KYBERSTATUS

Ich würde ja mit dem Arzt sprechen, ob bei Deinen üblen Beschwerden evtl. die Kasse den Kyberstatus übernimmt oder ob es evtl. eine ähnliche Untersuchung auf Kasse gibt. Evtl. wäre ein Gastro-Enterologe dafür der richtige Ansprechpartner.

Sind Deine Bauchspeicheldrüsenwerte mal gemacht worden? Sind die Leberwerte ok?

Gruss,
Uta
 
Darmfehlbesiedlung..Hilfe!

Ich war schonmal bei einem, der hat dann die Salmonellen gefunden, und einen Lactose-Test gemacht. Der war auch positiv.

Meine Leberwerte sind generell nicht so gut, weil ich als Kleinkind mal Gelbsucht hatte, Ursache unbekannt.

Ich vermute mal, der Bauchspeicheldrüsenwert wird auch über nen Bluttest festgestellt?

Ich rufe morgen mal an, wegen einem Termin.

Da die Wartezeiten recht lange sind, was könnte ich denn ausprobieren, um festzustellen, ob es Candida oder die unerwünschten Bakterien sind.

Auf Zucker und Kohlenhydrate verzichten?

Hier z.B. wird er gemacht, der Kyberstatus:
KYBERSTATUS

Ich würde ja mit dem Arzt sprechen, ob bei Deinen üblen Beschwerden evtl. die Kasse den Kyberstatus übernimmt oder ob es evtl. eine ähnliche Untersuchung auf Kasse gibt. Evtl. wäre ein Gastro-Enterologe dafür der richtige Ansprechpartner.

Sind Deine Bauchspeicheldrüsenwerte mal gemacht worden? Sind die Leberwerte ok?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Darmfehlbesiedlung..Hilfe!

Wenn bei Dir eine Laktose-Intoleranz festgestellt wurde (war das ein Atemtest?), dann meidest Du hoffentlich Laktose in jeder Form? Denn gerade Blähungen gehören zu den Symptomen einer LI:
Der unverdaute Milchzucker wandert in tiefere Darmabschnitte. Blähungen, Durchfall und zum Teil sehr heftige Bauchschmerzen sind die Folge. Die Zuckerunverträglichkeit kann solche Ausmaße annehmen, dass die Betroffenen nicht einmal mehr arbeiten können
www.planet-wissen.de/pw/Artikel

Laktose ist ja Milchzucker. Oft sind die Menschen nicht nur gegen Milchzucker intolerant sondern auch auf Fruchtzucker. Ist bei Dir schon mal eine Fruktose-Intoleranz abgeklärt worden? Es könnte ja sein, daß das dazukommt?
Manch einer wird sogar in die Psycho-Ecke gestellt, weil die wirkliche Dimension der Zuckerunverträglichkeit von Ärzten nicht richtig erkannt wird. Oft wollen sich die Betroffenen über "gesunde Ernährung" retten und essen viel Obst. Selbst das geht im wahrsten Sinne des Wortes "nach hinten los", weil natürlich auch im Obst viel Fruchtzucker enthalten ist.....
(Link s. oben).

Gruss,
Uta
 
Darmfehlbesiedlung..Hilfe!

Hmmm..ich werde mal eine Candida-Diät machen, und auch auf Milchprodukte verzichten, bzw. die lactosefreien Produkte nehmen.

Wenn es mir danach besser geht, wäre das ein Hinweis, auf entweder Candida oder auch eine Fructose-Intoleranz.

Ich habe gelesen, dass Candida unter anderem auch Allergien gegen Lebensmittel auslöst.
Könnte ja theoretisch auch daher kommen oder?

Was die Diät angeht, gibt es ein wenig Verwirrung..die einen sagen man soll die machen, und nebenher Nystatin einnehmen, die anderen sagen, kein Nystatin.

Weisst du was stimmt?
 
Darmfehlbesiedlung..Hilfe!

Alles hängt zusammen :eek:)...

Ich würde jetzt einfach mal anfangen mit
- einem Ernährungstagebuch
- einer laktosefreien Ernährung (hast Du anscheinend bis jetzt nicht gemacht?)
- wenn es damit schon besser geht, weißt Du, dass die wichtig für Dich ist
- der Arztsuche nach jemand, der die Fruktose-Intoleranz bzw. - Malabsorption untersucht.
- schauen, ob die Salmonellen wirklich weg sind (www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=12)

Die Untersuchung des Stuhls auf Candida ist zwar nicht wirklich zuverlässig, aber Du könntest es ausprobieren. Vor der Stuhlentnahme soll man an 4 Tagen morgens ein Glas Wasser mit jeweils einem Esslöffel Apfelessig trinken!

Gruss,
Uta
 
Darmfehlbesiedlung..Hilfe!

Alles hängt zusammen :eek:)...

Ich würde jetzt einfach mal anfangen mit
- einem Ernährungstagebuch
- einer laktosefreien Ernährung (hast Du anscheinend bis jetzt nicht gemacht?)
- wenn es damit schon besser geht, weißt Du, dass die wichtig für Dich ist

Laktosefrei habe ich schon mal probiert, hatte aber keinerlei Effekt. Die meisten Sachen, wie Gouda, Schmand usw, haben eh sehr wenig Laktose. Es gab keinen Befindensunterschied bei Milchprodukten mit und ohne Laktose.

- der Arztsuche nach jemand, der die Fruktose-Intoleranz bzw. - Malabsorption untersucht.

Check! Mache morgen einen Termin.

- schauen, ob die Salmonellen wirklich weg sind (www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=12)

Müsste in der letzten Stuhlprobe 3 Monate später herausgekommen sein. Da er nicht nochmal angerufen hat, denke ich mal war es frei von Salmonellen. Aber ich frage beim Termin mal nach.

Die Untersuchung des Stuhls auf Candida ist zwar nicht wirklich zuverlässig, aber Du könntest es ausprobieren. Vor der Stuhlentnahme soll man an 4 Tagen morgens ein Glas Wasser mit jeweils einem Esslöffel Apfelessig trinken!

Gruss,
Uta

Ah.,was bringt der Apfelessig? Vorallem: Wie kriegt man den runter? Das Billigzeuch, schmeckt zum reihern.


Gruss

Brakiri
 
Darmfehlbesiedlung..Hilfe!

Und trotz der Tatsache, das ausser dem bisschen Apfel nichts im Darm ist, habe ich trotzdem Blähungen!

Hallo Brakiri,
vielleicht ist es ja gerade der Apfel.
Uta hat dir eh schon viel geschrieben. Mein Sohnemann litt auch unter einer LI.. aber das Milchweglassen brachte nichts. Wir waren soweit, dass wir schon beim Neurologen und beim Psychologen waren. Er sei verhaltensauffällig und entwicklungsverzögert hies es.. war er damals auch.

Aber dann fand ich raus dass er neben der Lactose noch ein viel größeres Problem mit der Fructose hatte. Und ich hab ihm immer schön brav viel Obst zu essen gegeben.
Es muss bei dir nicht so sein.... aber versuche es mal.
Besonders Candida ist oft ein Auslöser für FI.

Du sagst du isst zur Zeit nur Apfel mit Flohsamen... also bist du es eh schon gewöhnt Diät zu halten.
Was wenn du mal 3 Tage mal nur Reis ist.. z.B. Reis mit Zucchini, Reissuppe, Reis mit Putenfleisch und gedünsteten Chinachol.
Da ist weder Lactose drin, noch Fructose, noch Histamine oder Gluten. Wenn es dir nach 3 Tagen besser geht, weißt du dass du zusätzlich zur LI noch ein Probelem hast und dann kannst du weiterschaun.

Dann wäre noch interessant herauszufinden was vor einem Jahr der Auslöser für diese Beschwerden war. Ute hat schon ein paar Dinge erwähnt.
Was mir noch einfällt: Hattes du damals vielleicht eine Antibiotika-Behandlung, oder hast du Impfungen bekommen z.B. wegen einer Fernreise.

Und wegen der LI. Viele Leute die Lacotse (=Milchzucker) nicht vertragen, haben auch ein Problem mit dem Kasein (=ein Milcheiweiß)... und da bringen dann die lactosefreien Milchprodukte keine Linderung.
 
Hi Salima,

ja, wie gesagt ich mache mal eine Anti-Candida-Diät, und schaue mal was dann passiert. Ich lasse auch die Milchprodukte weg.

Zum Arzt muss ich ja eh wieder, dann kann der da ein paar Unverträglichkeitstests machen.

Wie schon gesagt, fällt mir als "Auslöser" nichts ein. Vor 3 Monaten war das 2. Mal in meinem Leben, das ich Antibiotika genommen habe. Das erste mal, ist schon fast 10 Jahre her. Und beim 2.Mal gings mir richtig gut. Spricht doch eher gegen Pilze oder? Antibiotika nutzt ja gegen Pilze garnichts.

Aber noch eine Frage: Wenn man Candida wieder auf ein normales Maß zurückstutzen kann, und die Darmflore nebenbei wieder aufbaut, kann man dann später wieder ein paar dieser Dinge wie Fructose und Lactose tolerieren oder bleiben die auf ewig "off limits" ?

Phu..ganz schön viel arbeit..Brottrunk, Sauerkraut, Myrrhinil-Intest, Diät. Ich hoffe es nutzt was.

Danke!

Gruss

Brakiri
 
Hallo Brakiri,

ja, ist ganz schön viel! - Aber ich finde, Du gehst das logisch an. Ich wünsche Dir, daß Du zu einem Ergebnis kommst und vor allem, daß es Dir bald besser geht.

Ich wäre allerdings vorsichtig mit Brottrunk und Sauerkraut zur gleichen Zeit. Es könnte sonst sein, daß Dein Darm sehr heftig protestiert, weil beide auch abführen können. Außerdem: falls Du eine Histaminintoleranz (HI) hast, wäre das Sauerkraut auf jeden Fall kritisch; ob Brottrunk auch, weiß ich nicht, nehme es aber an, weil das ja etwas Vergorenes ist.
Also lieber schön eines nach dem anderen ausprobieren, damit Du auch weißt, was nun was bewirkt. Und aufschreiben! Das Gedächtnis ist manchmal sehr löchrig.

Gruss,
Uta
 
Ja, notier ich mir alles..gute Idee!

Das mit dem Sauerkraut und dem Brottrunk, das muss. Da muss der Darm erstmal leiden, aber die Vorteile sind glaube ich auf lange Sicht einfach zu hoch, um es ignorieren zu können. Wenn ich das neben der Anti-Pilz-Diät mache, wird das schon irgendwie gehen..müssen ;)

Kannst du noch was zu meinen Fragen sagen?

Donge!

Gruss

Brakiri
 
Aber noch eine Frage: Wenn man Candida wieder auf ein normales Maß zurückstutzen kann, und die Darmflore nebenbei wieder aufbaut, kann man dann später wieder ein paar dieser Dinge wie Fructose und Lactose tolerieren oder bleiben die auf ewig "off limits" ?

Solltest du FI haben, und es ist nicht angeboren (gibt es auch) dann hat die meist mit einer Fehlbesiedelung im Darm zu tun.
Ziel ist es, die Fehlbesiedelung und auch die Ursache dafür zu bekämpfen und dann sollte man die FI auch wieder wegbekommen. Dadurch könnte auch die LI wieder weggehen.
Bei LI ist es nur so. Menschen sind eigentlich von Natur aus nicht in der Lage die Milch andere Tiere zu verstoffwechseln. Diese Eigenschaft verschwindet nach den Säuglingsalter. Das ist bei 80% der Weltbevölkerung so (z.B. Asien).
Wir hier in Mitteleuropa sind eine Ausnahmen und hier beträgt der Anteil max. 10%. Das nur zur Erklärung.. LI ist also eigentlich keine Krankheit.

Aber du hast Recht. Ziel ist es die Unverträglichkeiten wegzubekommen... den einfach nur Diät zu halten und Auslöser zu vermeiden bringt einen in einen Teufelskreis und es können im Laufe der Zeit noch andere Probleme dazukommen.

Wie sieht denn deine Candidadiät aus? Kannst du mal aufzählen, was genau du jetzt isst, trinkst.. und was nicht?
 
Hi!

Naja, also Gemüse, Kartoffeln in Maßen, kein Reis, kein Schweinefleisch (esse eh meist nur Geflügel). Keine Weissmehlprodukte, kein Brot generell und keine sonstigen Korn-Produkte, kein Zucker(jeglicher Art), kein Obst, keine Obstsäfte.

Dazu werd ich regelmässig Sauerkrautsaft trinken, etwas Brottrunk (finde das schmeckt furchtbar), Myrrhinil-Intest, sowie LactoB..irgendwas..ist ein Probiotikum. Dazu Calcium, Magnesium und B-Vitamine. Muss ich Zink nehmen, wenn ich kein Nystatin nehme?

Wenn du Vorschläge, Verbesserungen Korrekturen hast, bitte her damit! ;)
 
Naja, schemckt irgendwie wie Dünnbier ohne Alkohol, und ich verabscheue Bier.

Schädigt man die Bakterien nicht, wenn man sie in Mineralwasser tut?
Macht die Kohlensäure die nicht kaputt, oder meinst du stilles Wasser?
 
Das klingt ja ganz vernüftig... und wenn du wirklich nur das isst, was du aufzählst ist es qusi eh schon eine fast Eliminationsdiät.
Welches Gemüse isst du denn?
Und warum keinen Reis... der ist doch gut für den Darm.. regulierend.

Nur Brottrunk und Sauerkraut und Probiotikum zusammen finde ich etwas viel. Davon bekommst du bestimmt Durchfall. Viele reagieren schon allein auf Probiotikum. Ich würde es an deiner Stelle so machen.
1. Probiotikum.. mit kleiner Dosis anfangen.. steigern - bis Packung leer ist.
2. eine Flasche Brottrunk.. langsam steigern.. bis Flasche leer ist.
3. eine Woche Sauerkraut.. ebenso.
4. ein anderes Probiotikum mit anderen Bakterien... usw.
Das bringt bestimmt mehr

Wegen der Vitamine etc. Ich kann dir Spirulina empfehlen.. da sind alle möglichen Miteralstoffe etc. drin.. in natürlicher Form. Und zusätzlich haben Algen eine ausleitende Funktion.. sie helfen z.B. Candida nach draussen zu befördern.

Spirulina - Wikipedia

Und da du ja kein Obst etc. ist wäre Vitamin C noch wichtig.. Vit. C ist auch wichtig für die Eisenaufnahmen, Immunsystem etc. Da würde ich dir Accerola empfehlen.. auch natürliches Vit. C.

https://web.archive.org/web/20101105154127/http://www.naturgarten.com/de/dept_91.html
Das sollte keine Werbung für ein bestimmtes Produkt sein, es geht mir nur um die Beschreibung von Accerola.

Die synthtischen NEM würde ich weglassen, wenn du keine Diagnose für einen richtigen Mangel hast - das ist aber nur meine Meinung.

Wenn es dir damit gut geht, so in 2 Wochen. Dann mache nicht den Fehler und esse von heute auf morgen wieder alles.

Nutze die Chance und führe die Lebensmittel einzeln ein und schreibe mit... dann weißt du womit du Probleme hast.

Also fang z.b. an mit Getreide. Iss 2-3 Tage Getreide.... Vollkorndinkel-Nudel z.b. (sonst aber nichts andere neues). Schau was passiert.. schreibe es mit.

Wenn das gut geht, versuche das nächste, z.b. 3 Tage lang Obst.... Jeden Tag einen Apfel z.B. anfang gedünstet. Geht das mit dem Getreide nicht gut, lass es wieder weg. Versuche das nächste. Versuche Getreide nach ein paar Wochen wieder (der Zustand kann sich ja ändern).
Dann versuche 2-3 Tage jeden Morgen ein Ei zum Frühstück. Dann versuche mal Dinge mit Histaminen (Avocado, Tomanten, Rotwein)..
Und ganz zum Schluss probierst du mal ganz vorsichtig Milchprodukte.. vielleicht ist dann durch all die Maßnahmen die LI auch weg?!

Und wegen dem Candida. Ich bin mir nicht sicher. Aber durch Diät alleine wird Candida wohl nicht ausgerottet.

Ich würde da unbedingt noch etwas zusätzlch gegen den Candida nehmen.
Damit all die Bemühugen nicht umsonst sind.
Etwas natürliches, was die guten Bakterien, das Probiotikum etc. nicht angreift. z.B. Caprylsäure... lies mal im Wiki nach:

https://www.symptome.ch/wiki/candida/#Therapie

Ich hab auch selbst gute Erfahrungen mit Propolis gemacht:

https://www.symptome.ch/threads/propolis-natuerliches-antibiotikum.20129/

Ich finde, du bist am richtigen Weg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Propolis...hab mal nachgelesen, klingt gut.

Wenn ich das nehme, PLUS dem Myrrhinil Intest, und Probiotika, dann habe eine ganze Armee auf meiner Seite. Schwere Kavallerie UND Bogenschützen...hehehe *hände reib* :D

Ich könnte noch ein paar Kompanien schwere Infantrie mit reinstreuen, mit der Caprylsäure...Problem ist nur, das Zeug ist alles ziemlich teuer.

Alleine das Myrrhinil Intest und die Probiotika haben schon 50€ gekostet...und reichen auch net ewig.

Muss mal sehen, wie ich das finanziell hinkriege.

Danke für die tollen Tipps! :)
Zur Not lasse ich es mir zu Weihnachten schenken :D

Grüssle

Brakiri
 
Oben