Selbst-Therapie

ja, er hat mist gebaut! Jetzt musst du gehen." aber diesesmal hat er mir NICHTS angetan!!!

Ich finde es schön, daß er Dir dieses Mal gezeigt hat, wie es nie war. Und meiner Meinung nach in einem Alltag zu Zweit bzw. zu Dritt letztlich auch nicht sein wird.

Ich habe den Eindruck, daß sich Deine Gedanken immer noch sehr auf ihn fixieren und auf das, wie es ihm geht.
Du hast aber vor allem das Recht und auch die Pflicht dafür zu sorgen, daß es Dir gut geht. Und den Hauch von Freiheit und Fröhlichkeit hast Du ja schon gespürt. Wenn Du es zuläßt, kann da noch mehr davon kommen.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Nadia,:)

ich denke mal er hat schon verstanden, das du im Moment keinen Kontakt zu ihm haben kannst. Du kannst weder mit ihm zusammen sein, wenn er sich schlecht benimmt, aber auch nicht wenn er sich gut benimmt.:)
Ich glaube alles Reden und Nachdenken warum das so ist, bringt nicht viel, wenn die Seele viel Zeit und Abstand braucht. Erst wenn du ganz zu dir selbst gefunden hast, bist du wieder offen für eine Beziehung, das muss allerdings keine zu ihm sein, kann aber. Doch das ist jetzt erst einmal zweitrangig.
Manche Wunden heilen sehr langsam und mir scheint du haderst ein bisschen damit, das du nicht so bist wie du dich gerne hättest. Aber der Mensch ist keine Maschine. Jeder hat sein eigenes Tempo. Ich habe für so manche Sache mehrere Jahre gebraucht und dazu stehe ich heute.
Es gab aber auch Zeiten da ging es mir so wie dir. Also weg mit der Schuld. :holzhack:
Du bist wie du bist und es ist absolut gut so wie du jetzt bist. :klatschen
Sobald man die Situation annimmt wie sie ist, denn sie ist nicht ohne Grund so, und wenn man Verständnis für sich selbst hat, dann fühlt man sich besser.

Du hast aber vor allem das Recht und auch die Pflicht dafür zu sorgen, daß es Dir gut geht. Und den Hauch von Freiheit und Fröhlichkeit hast Du ja schon gespürt. Wenn Du es zuläßt, kann da noch mehr davon kommen.
Das sehe ich absolut genauso.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir wirklich sehr, sehr leid meinen Frust hier niederzuschreiben, aber ich weiss sonst nicht wohin damit!

Mir geht es sehr, sehr schlecht! Ich habe das Gefühl, dass alle sich von mir abwenden, obwohl ich diejenige bin, die den Kontakt zu einigen abbrach!
Ich wollte doch einfach endlich einen Schlussstrich ziehen und nicht mehr einfach nur klein beigeben! Ich war immer die, die zu allem ja und amen sagte! IMMER! Auch wenn mir mal jemand echt frech was sagte oder sogar eine Handlung unter die Gürtellinie ging, tat ich so als sei nichts passiert! Ich hielt meinen Kopf für sogenannte Freunde hin, die mir dann schlussendlich an den Kopf warfen "sorry, wenn du es uns anbietest, müssen wir natürlich auch zugreifen!" oder als ich mal etwas einer Freundin anvertraute, meinte sie dann "Mädchen, wen du jemanden etwas anvertraust musst du auch damit rechnen, dass derjenige es weitererzählt!". Hey mein Gott, ich musste jetzt doch handeln! Ich wollte / will einen Neuanfang starten! Darum dachte ich "gut, du trennst dich definitiv von ihm!". Als mir dann auch noch eine "Freundin" den Vorwurf machte, meiner Pflicht als Freundin nicht nachzukommen (obwohl ich sie nicht einmal gut kenne und nur 2 oder 3 Mal gesehen habe), dachte ich "so, jetzt reichts!", obwohl sie wusste, dass ich mich von ihm getrennt hatte und nicht daran interessiert war, ihr unzählige SMS zu schreiben. Desweiteren hat sie mir mal indirekt gesagt (bei unserem Treffen), dass die Freundschaft, die sie zu mir "pflegt", nicht mal richtig gewollt ist. Sie meinte: "weißt du, wenn ich sehe, dass mein Freund ne andere gut oder sexy findet, setze ich alles daran, mit ihr in Kontakt zu treten, damit ich sie im Auge behalten kann." Und da ihr Freund lange Zeit was von mir wollte, wir dann 2 Jahre keinen Kontakt mehr hatten und er mir vor Kurzem wieder schrieb, weiss ich ja eigentlich, was ich von dieser Freundschaft halten kann / soll! Schon vor 2 Jahren trat sie mit mir in Kontakt, als er mich als Freundin wollte (damals waren sie noch nicht zusammen) und setzte alles daran, meine beste Freundin zu werden!!! Beim letzten Treffen meinte sie dann eben: "damals wollte ich dich einfach ausstechen. Ich hätte dich am liebsten auf der Stelle erwürgt!"
Ich habe ihr nun letztens gesagt, dass ich die "Freundschaft" so nicht weiterführen möchte und ich eigentlich ne andere Meinung von Freundschaft habe!
Nun heute ein endlos langes SMS von wegen, ich sei dies und das (einfach nur primitiv), ich sei so falsch wie alle anderen Tussen, ich soll mich in Acht nehmen vor bla bla bla!!!!

Mein Gott, wie weiter? Freunde, ich spiele hier echt nicht die Opferrolle und möchte mich auch nicht in einer Opferrolle sehen, aber was mache ich falsch? Warum hassen mich die Leute!!!???

Ich weiss noch, als mir meine Mutter vor einiger Zeit sagte: "Deine Grossmutter meinte vor ihrem Tod, ich solle gut auf dich aufpassen. Du wirst viele Probleme mit (gleichaltrigen) Frauen haben!" und gab mir von ihr so ein "Glücksbringer". Ich weiss, für euch klingt es echt doof und kitschig, aber sie hatte doch recht! Seit ich denken kann, hatte ich im Kindergarten wie auch Schule immer Probleme mit Frauen. Auch hier an der Arbeit fängt es schon an!
Und Typen, denen ich keine Chance gebe, wenden sich auch von mir ab. Oder wenn ich mal was kleines verbocke, jedoch keinem was böses angetan habe, wird mein Fehler gleich auf die Waagschale gelegt und alle reden darüber! Es spricht sich so schnell rum!!!

Ich kann im Moment echt nicht mehr!!! Es ist zum Kotzen!

Sorry, musste jetzt einfach raus, da ich echt hier sitze und kurz vor dem Weinen bin!
 
Hallo Nadia,

das muss dir nicht leid tun, irgendwo muss man einfach mal seinen Frust raus lassen können.

Du machst dir sooo viele Gedanken. Jetzt über eine Freundin von der du weisst dass sie wirklich noch nie eine Freundin für dich war.
Könnte es dir dann nicht ein wenig egal sein was sie über dich denkt und dir vorwirft?
Du selber weisst doch wer du bist und wie du bist, du weisst dass ihre Attackten und Vorwürfe nicht stimmen. Warum sie dies schreibt und so zu dir ist weiss ich nicht. Sie wird ihre eigenen Probleme haben, dich sucht sie aus als Ventil, Sündenbock oder was auch immer.
Das sie das tut, dagegn kannst du nichts machen. Aber es muss dich nicht treffen, du musst dir das nicht zu eigen machen. Nimm ihre Kritik und ihr Verhalten dir gegenüber nicht an!

Mir hat in solchen Situationen immer geholfen wenn ich mir ganz klar vor Augen gehalten habe: egal was andere tun, ich muss es nicht glauben, ich muss es nicht annehmen, ich muss es nicht in meinem Kopf behalten, muss nicht darüber nachdenken. Es ist nicht so wichtig, es wird nur wichtig wenn ich es auch für wichtig halte. Ich muss auch nicht darauf reagieren. Egal was andere darüber denken.

Vielleicht hilft es auch dir ein wenig.

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Nadia,

es ist meistens so: wenn erst einmal ein Stein ins Rollen gekommen ist, rollen andere mit. Wenn man dann schon sowieso in einer traurigen Stimmung ist, fallen einem auf einmal alle ähnlichen Situationen wieder ein. Alle schon einmal ausgesprochenen "Prophezeihungen" kommen auch wieder hoch, und man fühlt sich einfach nur mies, ungeliebt, unfähig .....
Aber: das ist vorübergehend. Diese "Freundin" hat sich doch selbst schon dargestellt: sie will die Kontrolle haben, und es paßt ihr auch im Moment nicht, daß ihr das wohl bei Dir nicht gelingt. Also vergiß sie doch . Sie ist keine Freundin, sonst würde sie jetzt versuchen, Dich zu verstehen.

Deine Oma wird ja Gründe gehabt haben, Dir Probleme mit Frauen vorauszusagen. Wie ist sie denn darauf gekommen?
Nur mal so gefragt: magst Du eigentlich Frauen?
knuddel.gif


Grüsse,
Uta
 
Boah, ihr helft mir echt weiter! Danke! Mir geht’s schon bisschen besser.

Meine Grossmutter starb, als ich 2 Jahre alt war! Ich weiss nicht, welche Gründe sie hatte, da ich damals ja noch ein Kleinkind war.

Ob ich Frauen mag? Klar mag ich Frauen. Also ich bin nicht lesbisch, falls du das meintest. :eek:)

Ich versuche jetzt echt stark zu bleiben und mich einfach nicht runter ziehen zu lassen, obwohl es im Moment echt schwer ist!
 
Ich versuche jetzt echt stark zu bleiben und mich einfach nicht runter ziehen zu lassen, obwohl es im Moment echt schwer ist!

Genau, Nadia. Schwer ist es, da gebe ich dir recht. Aber glaub mir, es lohnt sich.
Bleib einfach "bei dir", lass dich nicht so sehr verunsichern.
Und vertraue auf dich und dein Gefühl....

:kiss:

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
könnt ihr mich aufklären? was ist mein problem? was mache ich falsch? bitte, nehmt keine rücksicht auf meine gefühle... einfach direkt drauf los!!!

an der arbeit waren alle begeistert und meinten "du bist sehr offen, kommunikativ, konntest dich schnell integrieren, alle mögen dich" und jetzt fängt das gleiche problem an, welches ich schon mein ganzes leben habe!

was mache ich falsch?!
 
Liebe Nadia

Vergebung ist ein wertvolles Geschenk, welches man sich selber schenken kann - um sich vergeben zu können braucht es manchmal einen sehr steinigen Weg. Ich kenne deine Geschichte nicht - aber möchte dir von Herzen Gratulieren das du den Weg zu deiner Seele und der Vergebung gefunden hast.

Wünsche dir alles liebe für deinen weiteren Lebensweg

Lg Spiritofeagle

( Veronika beschliesst zu sterben von Paulo Coelho ) kann ich dir ans Herz legen es mal zu lesen......Alles liebe für dich:wave:
 
Hallo Nadia,

offen und kommunikativ - das ist schön.
Wird von manchen Menschen auch mal ausgenutzt.
Das heisst nun nicht dass man nicht mehr offen sein sollte.:)
Aber man sollte es wissen und dann rechtzeitig reagieren, dh. sich nicht ausnutzen lassen.
Oder sich nicht "fertig machen" lassen.

du machst nichts falsch - du lebst und bist wie du bist. Dabei triffst du auf Menschen die auch leben und so sind wie sie sind. ;)
Da gibt es immer wieder Schwierigkeiten, Probleme, Missverständnisse und auch Reibereien.
Wenn ich jetzt schreibe: nimm das nicht so ernst, wird dir das nicht viel nützen, oder?
Weil es dich ja doch sehr belastet.
Warum ist es dir so wichtig dass dich alle mögen?
Was für ein Problem begleitet dich denn schon dein ganzes Leben?
Das musst du nicht hier hereinschreiben, es ist eher ein Gedankenanstoß für dich. :eek:)

Übrigens, ich kenne ein junge frau, der geht es ähnlich wie dir, was die Frauen betrifft. :)
Sie kommt mit denen auch nur eine gewisse Zeit klar, dann gibt es größere und kleinere Probleme. Ist natürlich nicht so schön, aber sie hat nun schon ein STück weit gelernt das zu akzeptieren. Sie hat eben dann keine "Busenfreundin" und einen oberflächlicheren Kontakt. Sie nimmt auch die Seitenhiebe von anderen nicht mehr so ernst. Manchmal kann sie sogar darüber lachen - und wundert sich wie man solche Dinge erzählen kann.:confused:

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Nadia,:)

kaum jemand ist immer nur obenauf. Man kann sich auch ruhig einmal schlecht fühlen. :lolli:
Wie schon erwähnt, falsch finde ich nichts was du machst.
Du befindest dich gerade in einer Umbruchphase, lässt Altes los und du veränderst dich.

Meine Erfahrung ist, jedesmal wenn ich mich selbst verändert habe traten neue Menschen in mein Leben, die mich ein Stück weit begleitet haben. Das geht nicht nur mir so.;)

Darauf kannst du dich jetzt schon freuen. :freu:

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hoffe, mein "schlecht fühlen" wird kein dauerzustand!:(

vielleicht hat mich mein traum, den ich in der nacht hatte, auch so runter gezogen, da ich dann beim aufwachen wusste: ES WAR NUR EIN TRAUM! er war so wunderschön! ich denke den ganzen tag schon daran und wünschte mir, er wäre war!

und jetzt lese ich mir mein 1. posting durch, damit ich mit der rumheulerei nun endlich aufhöre!:( man könnte echt denken, dass das posting am anfang von diesem thema und dieses posting von 2 unterschiedlichen personen geschrieben wurden!:(

übrigens: ich wollte mir ein tagebuch kaufen, aber irgendwie ist das hier vill besser als ein tagebuch... :chat:
 
Hallo nadia,

ein Traum ist - denke ich - immer auch eine Aufarbeitung von Gefühlen, Wünschen, Tagesgeschehen. Bei Dir kreisen Deine Gedanken um Deinen Ex; insofern ist es kein Wunder, daß Du nachts von ihm träumst (nehme ich doch stark an?).

Vielleichst kannst Du den Traum ein bißchen "entkleidern": er spiegelt wider, was Du Dir wünschst von einer Beziehung. Er hat ausgeblendet, was Du an Wirklichkeit schon erlebt hast. Ein Traum eben!

Gruss,
Uta
 
ja, ich hoffe, mein "schlecht fühlen" wird kein dauerzustand!:(

Liebe Nadia,

da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen: ein Dauerzustand wird das nicht werden. (ausser du lässt das zu und richtest dich im "schlecht fühlen" heimelig ein :))

Beobachte das mal ein Weile, deine Gefühle. Egal welche: sie alle sind nicht dauerhaft. Gefühle haben eine ziemlich kurze Lebenszeit, dann werden sie von anderen abgelöst. Bei schönen Gefühlen ist das nicht ganz so toll, dafür aber bei den Miesen.:klatschen.

Das kann sogar echt interessant sein. Die Gefühle bobachten als würden sie einen nichts angehen..... Wenn du mal Lust hast kannst du das mal ausprobieren, nur so zum Spass - kann echt interessant sein. :)

Apropos Traum: vor kurzem hatte ich auch so einen -ich war wirklich richtig sauer dass ich aufgewacht bin. Wollte wieder einschlafen und genau da anknüpfen und weiterträumen - ging natürlich nicht. Das hat mir fast den Tag vermasselt weil ich dauernd dran gedacht habe.:rolleyes:
Da musste ich dann über mich selber lachen. Wie kann man nur einen Traum so ernst nehmen?! Aber so sind wir Menschen halt - schöne Gefühle will man festhalten. Und es geht einfach nicht. :keineahnung: :D

Liebe Nadia, jetzt mach dir nicht auch noch schlechte Gefühle weil du dich gerade schlecht fühlst. :greis: Sei doch ein bisschen lieb zu dir, das hilft dir dich besser zu fühlen.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Nadia, wir können nicht deine Probleme lösen, aber das weißt du ja.
Wir können dir ein paar Ratschläge geben oder die eine oder andere "objektive" Beurteilung; weil wir nicht in "deiner" Sache stecken.
Aber eines können wir, dir zu sagen, wenn du hier dein Tagebuch schreiben willst, dann tu es. Du bist ein sehr lebendiger, sympatischer Mensch, wir hören dir zu und begleiten dich im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Liebe Grüße, Horaz
 
ich weiss, dass ihr meine probleme nicht lösen könnt. das will ich auch gar nicht. aber einfach hier zu sein, unter euch. das tut mir echt so gut. ihr denkt sicher, ich meine es vielleicht nicht so wie ich es schreibe. aber glaubt mir, ihr gebt mir so viel! eure ratschläge helfen mir immer weiter und obwohl ich euch nicht persönlich kenne, bin ich trotzdem davon überzeugt, dass ihr sehr gute menschen seit!!! ich fühle mich einfach sehr wohl und gut aufgehoben hier!!!

zu meinem traum: ich habe nicht von ihm, sondern von einem anderen mann geträumt. aber das ist wohl eine andere geschichte. auf jeden fall gab er mir in traum genau das, was ich von meinem ex nicht oder erst zum schluss bekam! der mann in meinem traum war mein erster freund, den ich hatte. ich kam sehr schlecht über die trennung hinweg. es war die hölle. trotzdem war bzw. ist er mein traummann, obwohl ihm die hand am schluss ausrutschte und er mich bespuckte. aber auch ich war nicht unschuldig. ich wollte mich wehren und schlug zurück und beleidigte ihn, was ich nie hätte tun dürfen. einfach nur primitiv. egal! die beziehung liegt nun einige zeit zurück. trotzdem träume ich noch sehr viel von ihm und wünschte mir, ich könnte die zeit zurück drehen und etwas an meinem schicksal ändern!
vielleicht klingt es dumm für euch, aber wenn es mir schlecht ging, dachte ich immer an ihn und plötzlich ging es mir dann gut und fühlte mich geborgen!
mein jetziger "freund" bzw. ex weiss von dem nichts. er weiss, was ich durchmachen musste, weiss aber nicht, dass ich viel von meinem ex träume. er muss es auch nicht wissen, da ich versuche ihn aus meinem leben und gedanken zu halten.


ich weiss, es gibt einiges zum auf- und verarbeiten!
 
Liebe Nadia,

darf ich deinen Thread dazu benutzen dir von meinen früheren Träumen zu erzählen?

Als ich so um die 25 Jahre alt war, hatte ich 2 Kinder und mein Leben war gar nicht so wie ich es mir immer gewünscht, erträumt oder vorgestellt hatte.
Äusserlich stimmte schon alles, aber in mir war irgendwie eine Sehnsucht.

Da begannen meine Träume. Ich träumte eine zeitlang von dem Freund meines Mannes. Es war in etwas so wie bei dir, er gab mir in den Träumen ein ganz wunderbares Gefühl.
Kannst du dir vorstellen wie mich das beschäftigte? ich hatte ja im realen Leben nicht mit dem, ich wollte auch gar nichts von ihm. Dauernd fragte ich mich ob ich denn wohl unbewusst in ihn verliebt sei, oder was mit mir los ist.
Dann träumte ich von anderen personen. Sogar von Leuten die mir in echt noch nie begegnet sind. Auch von meinem Mann träumte ich - und immer gingen sie so mit mir um (im Traum) dass ich mich glücklich, geborgen und geliebt gefühlt habe.
Da ging mir dann mit der Zeit ein Licht auf :idee:. Ich sehnte mich einfach nach diesem Gefühl der Geborgenheit und des glücklich seins. Mein Leben war wohl für mich zu der Zeit anstrengend und ich fühlte mich ein wenig überfordert. Die Verantwortung für meine Kinder machte mir Angst und ich hatte das Gefühl ich käme bei all dem zu kurz.
Es war also nicht ein bestimmter Mann oder Mensch nach dem ich mich so sehnte. Die Träume sagten mir was los ist: in mir war ein Mangel an Liebe und Zuneigung.
Es hat noch ein bisschen gedauert bis ich dann ganz klar erkannt habe dass es an mir liegt diese Bedürftnisse zu erfüllen - nicht an meiner Umwelt.
Tja, und seit dem arbeite ich dran. :rolleyes:

Liebe Nadia, ich wünsche dir ein gutes Wochenende :wave:

Hexe :hexe:
 
oh, danke hexe, dass du uns davon erzählst!!!

du kannst dir also echt vorstellen, wie gross meine enttäuschung war, als ich dann aufwachte!
warum war es bei dir ausgerechnet der freund deines mannes? hattet ihr vielleicht mal etwas miteinander zu tun oder hat er etwas "liebevolles" an sich?

ja, nach geborgenheit sehne ich mich wirklich stark! mein 1. freund (hatte bisher nur ihn und mein jetziger ex) gab mir am anfang der beziehung wirklich das was ich brauchte. die beziehung ging dann eigentlich "nur" wegen den kulturunterschiede auseinander - darum rastete er wie auch ich immer wieder extrem aus! ich ging wirklich 1 jahr lang durch die hölle und dachte, ich müsse meinem leben ein ende setzen, damit der schmerz irgendwie vergeht!
ah egal, ist ja jetzt eine andere geschichte!

der traum war wirklich wunderschön und ich wünschte mir, er wäre wahr!
 
warum war es bei dir ausgerechnet der freund deines mannes? hattet ihr vielleicht mal etwas miteinander zu tun oder hat er etwas "liebevolles" an sich?

Weiss ich nicht so genau. Ich mag ihn, aber ich mag auch viele andere Menschen.:rolleyes:
Ich glaube einfach ich habe mir unbewusst irgendjemand ausgesucht um eine Person zu haben an der ich meine Sehnsucht nach Liebe und Wärme "festmachen" kann. Ein Bote, sozusagen.
Meine Träume zeigten mir nur was mir fehlte. Dass ich mir diese Gefühle nicht von anderen geben lassen kann, dass man sich selber damit "füllen" muss, dass habe ich erst mit der Zeit begriffen und gelernt.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Leòn hat mal vor einiger Zeit eine gute Übung ins Forum gestellt. Wenn man das eine zeitlang ausprobiert funktioniert das wirklich. Man muss nur dranbleiben. Ich finde das kann sehr hilfreich sein, besonders in Zeiten in denen man viel Kraft braucht oder eben nicht ganz so glücklich ist....

Wenn du magst klick mal drauf und schau es dir an.
https://www.symptome.ch/threads/kreis-der-kraft.10989/

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben