Rauchverbote in Genf und Bayern

Amy

Themenstarter
Beitritt
13.11.06
Beiträge
392
Es war mir gleich nicht geheuer, als zuerst verkündet wurde, dass ab 1. Juli in Genf Rauchverbot herrsche und es so wenig Widerstand gab. Aber die Raucherlobby hat im Hintergrund gearbeitet und nicht nur im Kanton Genf, in Deutschland wird das Rauchverbot ja auch zusehends verwässert.
 
Ich glaubs nicht! – Genf muss Rauchverbot zurücknehmen

Ich nehme NULL Drogen =

Aber >

Ich bin ehrlich und finde solche Verbote zu radikal, ich mein, im Restaurant muss es nicht sein, würde mich stören ,aber in der Kneipe, so ab ner bestimmte Uhrzeit z.B. ist doch eig legitim.....

Von Freiheitsentzug kann man nicht sprechen, denn es dient ja auch teils zum Schutz für Nichtraucher wie mich.....
Freiheit kann es nicht sein, wenn andere daran "glauben müssen" >>

wobei >>>

Die Autos die rumfahren oder so sind ja auch nicht besser, und das zu verbieten wäre schon einen neuen Krieg wert *mal weit entfächer*


Milan
 
Ich glaubs nicht! – Genf muss Rauchverbot zurücknehmen

In Genf hatten sich immerhin 80% der Stimmbürger für das Rauchverbot ausgesprochen.
Die Kantonsregierung hat scheinbar eine Kompetenzüberschreitung begangen in Sachen Übergangsbestimmungen.
Dieser Umstand hat nun dazu geführt, dass das Rauchverbot ( momentan ) wieder gekippt werden konnte.
Bundesgericht hebt Genfer Rauchverbot auf - Schweiz - Tagesanzeiger
Liebe Grüsse, Sine
 
Ich glaubs nicht! – Genf muss Rauchverbot zurücknehmen

Nachdem in Bayern die Landtagswahlen so ausgefallen sind, daß die CSU mit einem Koalitionspartner regieren werden, wird auch schon darüber spekuliert, ob das Rauchverbot verwässert werden wird. Die Freien Demokraten scheinen da durchaus darüber nachzudenken.

Ich fände es schade.

Gruss,
Uta
 
Ich glaubs nicht! – Genf muss Rauchverbot zurücknehmen

Was bringen Verbote ?

Quatsch = daran verdient ja der Staat ;-)
 
Sehr richtig:klatschen! Und an Glaubwürdigkeit gewinnen sie auch nicht unbedingt! In Italien klappt es doch auch schon seit Jahren. Und wenn man mal mit Ausnahmen anfängt, ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen!
 
Ich denke auch, dass Ausnahmen das Gesetz verwässern. Es klappt in vielen Ländern ohne dieses ständige runterbeten der Nachteile der armen Wirtsleute. Vor zwei Wochen war ich in einem Gasthaus, wo es auch Essen gab. Dort wurde munter geraucht, ohne Scheu vor Strafen. M.E. wird das nur toleriert, weil niemand mehr so ganz genau weiss, wo wir jetzt stehen in Sachen Rauchverbot. Ein klares Nein wäre hilfreich für viele.
 
Auf den 1. Blick gesehen, mag das eine typische Aussage für eine Nichtwirtsfrau sein. Doch es funktioniert wirklich in anderen Ländern und die Wirte leben weiter. Nach einer Übergangszeit und evlt. speziellen Raucherecken ist dort das Rauchverbot kaum ein Thema mehr. Das meinte ich damit. Wieso klappt das bei uns nicht??

Zum Verständnis sollte ich erwähnen, dass ich bis zum 14.9.2007 starke Raucherin war. Mir Inkrafttreten des Rauchverbotes bei meiner Arbeitsstelle, habe ich das Rauchen eingestellt und leide noch heute. Aber ich werde nicht im Hof stehen, wo mich mehrere hundert Augen sehen können, und diese Sucht befriedigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mir Haltung, Wolke :klatschen. Hoffentlich verläßt Dich die Lust auf eine Zigarette bald ganz.

Gruss,
Uta
 
Danke Uta. Ich hoffe auch, dass mich die Lust zu Rauchen bald verlässt. Natürlich ist es schon viel besser als am Anfang. Am stärksten trifft es mich immer noch nach dem Essen mit einem Glas Wein und einem guten Gespräch. Hier gebe ich zu, dass mich die nichtrauchenden Mitbesucher GsD nicht in Versuchung führen. Das ist klar ein Vorteil für mich.
 
Dass die Wirte schlechtere Geschäfte machen, ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass Rauchen, genauso wie Drogen Konsum Ungesund und Totmachend sind.
In Italien, hat man geglaubt, dass es eine Revolution geben werde, aber genau das Gegenteil ist passiert. Alle haben es akzeptiert.:klatschen
Leider ist die Schweiz ein sehr kompliziertes Land, mit einer sehr komplizierten Bevölkerung. Für jede Entscheidung, braucht es für jeden Kanton eine Extrawurst. Leider.:mad:
Für solche Diskussionen ist aber das Politforum besser geeignet.
Diskussionsforum Politik

Gruss Ruedi
 
mein motto >

wenn kein rauchen, dann auch kein alkohol.....

wer will uns sagen was von A bis Z erlaubt ist und was nicht, wenn dann alles....

Der Kapitalismus regiert die Politik, Politik hat kaum viel zu melden....


LG
 
mein motto >
wenn kein rauchen, dann auch kein alkohol.....

Da verwechselst Du Äpfel mit Birnen. Wenn Du in Gegenwart anderer rauchst, gefährdest Du direkt ihre Gesundheit; wenn Du Alkohol trinkst, ist das nicht der Fall.
Der Kapitalismus regiert die Politik, Politik hat kaum viel zu melden....
Da hast du recht. Die Politik ist sehr zögerlich, der Tabakindustrie auf die Füsse zu treten, und was die Pharmaindustrie angeht, an diese heilige Kuh scheint sich sich erst gar nicht dranzuwagen.

Amy
 
und wie gefährlich sind die besoffenen am Steuer.:confused:

Das ist ein anderes Problem, zu dem Du einen eigenen Thread aufmachen könntest. Hier geht es um die Beeinträchtigung der Gesundheit von Menschen in verqualmten Lokalen. Wenn es da Besoffene gibt, finde ich es auch nicht gerade appetitanregend, deren Fahne einatmen zu müssen, aber "Passivtrinken" schadet meiner Gesundheit nicht.
 
Ich finde auch, dass diese Rauchverbote zu extrem sind. Gerade in einer Bar tuhen die Leute ja gern zusammen rauchen. Ich rauche nicht, aber ich bin trotzdemmit dieser Inquisition nicht einverstanden weil ich mich in die Haut der Racuher versetze und nach empfinden kann wir nervend das ist.
 
Gegen spezielle Raucherbars hätte ich auch nichts. Da würde ich einfach nicht reingehen. Aber wenn ich irgendwo in der Stadt einen Kaffee trinken will, möchte ich mich nicht vollqualmen lassen.
 
Hm.... Das ist ja alles wunderbar. Aber wo zieht man die Grenze:keineahnung:! Ich finde ja auch, dass die Raucher diskriminiert werden, aber wo soll man anfangen und wo aufhören? In Disco´s, Bar´s, Kneipen etc. finde ich es auch okay zu rauchen, aber sonst?!?

Zitat: die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche:zwinkern::zwinkern:! Sprache eine ehemaliger Raucherin, nämlich ICH!
 
Ich finde ja dass man in Bayern mit dem Rauchverbot eher die Nichtraucher als die Raucher getroffen hat. Jetzt gibt es eben lauter Raucherclubs, und der Erfolg ist, dass nicht die Raucher draussen bleiben müßen, sondern die Nichtraucher :D

Ich halts mit der Aussage derer, die für eine Lockerung des Rauchverbot sind. Es sollte dem Wirt vorbehalten sein, ob in seinen Lokal geraucht wird oder nicht. Und wenn in einem Lockal geraucht werden darf, muß ich ja nicht reingehen, wenn ich das nicht will. Steht ja dann jedem frei in ein anderes Lockal zu gehen. Ich verstehe dieses Rauchverbot nicht, und wie man sieht stehen ja jetzt in Bayern eh die Nichtraucher vor der Türe. Und das ist gut so, da ist die Luft ja eh gesünder. Im Lokal ist die Luft immer so verbraucht :D

Gute Nacht
Franz
 
Oben