Selbst-Therapie

Hallo Horaz,
Danke für deine Antwort!

Was denkst du, was er genau vor hat? Denkst du, er führt etwas im Schilde?

Hallo Uta,
Mein Ex macht ganz sicher keine Therapie. Er teilt mir alles mit sprich was er alles so treibt. Er möchte regelrecht, dass ich mitbekomme, was er tut und was er unterlässt. Als ich mal an einem Abend, als wir KEINEN Kontakt hatten, an ihm vorbeifuhr (er sass im Auto), erhielt ich gleich eine SMS „hallo, ich bin im jogging-anzug und bringe nur mein bruder zu einem treffen. Er hat sein zug verpasst.“. Dann dachte ich auch „hallo? warum schreibt er mir das? Ich habe ihm doch freundlich zugewunken und desweiteren muss er mir keine Rechenschaft ablegen.“
Und darum kann ich euch sagen, dass er ganz bestimmt keine Therapie macht, weil er mir es sicher mitgeteilt hätte und auch nie eine machen würde, weil er sich dafür zu stolz ist. Vielleicht würde er bei einer „Paar“-Therapie mitmachen, aber alleine niemals!
 
Und darum kann ich euch sagen, dass er ganz bestimmt keine Therapie macht, weil er mir es sicher mitgeteilt hätte und auch nie eine machen würde, weil er sich dafür zu stolz ist

Ich würde das ja nun nicht als "stolz" bezeichnen sondern eher als "stur" und "uneinsichtig".
Irgendwie kommt mir das so vor, als ob er Dich als Energiegeber für seine VEränderungen hernehmen möchte. Ob das auf Dauer gut geht: keine Ahnung, aber Bedenken ;):eek:):idee:.

Grüsse,
Uta
 
Liebe Nadia, ich sag dir mal meine Vermutung:

Dass du ihn verlassen hast, empfindet er als Niederlage; die möchte er nun in einen Sieg verwandeln, indem du wieder zu ihm zurückkehrst. Der Sieg ist aus seiner Sicht erreicht, wenn er dich wieder im Bett hat. Danach wird er wahrscheinlich in sein altes Schema zurückfallen. Gibt`s dann wieder Streit, hätte er die Möglichkeit dich zu verlassen - und das ist natürlich keine Niederlage - außer für dich.

Ich wünsche dir, dass ich mich irre,
liebe Grüße, Horaz
 
Liebe Nadia,

ich befürchte Horaz hat recht.
Was ich richtig komisch finde:
er weiss doch nun ganz genau was du gerne hast, womit er dir eine Freude machen kann, wie er dir ein gutes Gefühl geben kann....
dann wusste er das aber auch als ihr noch zusammen gewesen seid.
Dann war er damals also nicht einfach blind für deine Bedürftnisse, er hat sie dir nicht erfüllt obwohl er sie kannte.
Das spricht nicht gerade für ihn und auch nicht dafür dass er dich richtig geliebt hat.
Was er heute tut - ich befürchte das tut er nicht für dich sondern für sich.

Das ist jetzt ein Fernurteil von mir, und natürlich kann ich mich auch irren.
Ich kenne deinen Ex-Freund nicht, und möglicherweise ist er ein ganz lieber.
Das kannst nur du alleine beurteilen.
Ich wünsche dir nur dass du dich nicht von "alten" Gefühlen blenden lässt, sondern deinen klaren und wachen Verstand auch in dieser Situation benutzt.

ich möchte das gefühl, stark und selbstbewusst zu sein einfach geniessen und versuchen, mein inneres auch darauf einzustimmen, dass ich nun ein anderer mensch bin. klar geht die ganze veränderung nicht von heute auf morgen, doch schon nur die kleinen, erfolgreichen schritte zu meinem ziel lösen in mir enorme glücksgefühle aus, die mir keiner mehr nehmen kann!!!

:klatschen
Das klingt als wäre es der richtige Weg für dich! :freu:

ganz liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Nadja,
auch habe irgendwie das flaue Gefühl, dass seine aktuelle sexuelle Enthaltsamkeit dazu geführt haben könnte, dass er dich nun wieder stärker umwirbt und versucht, dich wieder für sich (mit allerlei Mitteln) zu gewinnen. Ich würde auch befürchten, dass seine Mühe sehr schnell wieder nachlässt, wenn er bekommt, was er will. Vielleicht liege ich auch völlig schief, aber ich denke so ganz aus der Luft gegriffen ist es möglicherweise nicht.
 
hallo freunde,

ihr gebt mir echt was zum nachdenken. es könnte durchaus sein, dass es so ist! vielleicht meint er es aber auch ernst. er will ein kind von mir und endlich ein seriöses leben führen.

war noch beim arzt. der meinte dann, dass er es für wichtig hält eine therapeutische hilfe beizuziehen. er hat gesagt, er sei der meinung, dass ich noch eine stütze brauche, obwohl ich selber schon einen grossen schritt nach vorne gemacht habe.

ich denke, ich werde diese hilfe annehmen!
 
Das scheint mir ein weiser Beschluß, Nadia!

Viel Glück bei der Suche, und daß es schnell geht.

Ich glaube, daß Dein Ex wirklich sehr genau weiß, an welchen Stellen Du empfänglich für seine Worte bist. Welche Frau, die jemanden liebt, hört es nicht gerne, daß ER ein Kind von ihr haben will....

Grüsse,
Uta
 
vielleicht meint er es aber auch ernst. er will ein kind von mir und endlich ein seriöses leben führen.


Liebe Nadia,

er hat ja schon Kinder, und lebt trotzdem bisher nicht seriös.
Nun möchte er ein Kind mit dir..... meinst du es wird dann anders?
Das klingt nicht schön, ich weiss. :eek:)
Ich habe das Gefühl es wäre besser er würde dir erst beweisen dass er es ernst meint, zuerst seriös leben - und dann ein Kind zeugen.

Ich finde es auch gut dass du Hilfe in Anspruch nimmst.
Aber nach wie vor finde ich es ganz wichtig dass du weisst was du möchtest und dich von niemandem beeinflussen lässt.

ganz liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
danke für eure antworten.

ich habe mich wirklich schon entschieden: ich möchte endlich glücklich werden und meine innere ruhe beibehalten! keiner kann mir das nehmen, was ich in kürzester zeit "geschafft" habe!

mein arzt war ebenfalls der meinung, dass er mir nicht gut tut und die beziehung (direkt gesagt) zum scheitern verdammt war, da das fundament schon aus vielen lügen bestand.

ich werde die hilfe ganz bestimmt annehmen, obwohl ich der meinung bin, dass ich es sicherlich auch alleine schaffen werde. aber ich denke, mir wird es sicherlich auch gut tun, mit einer neutralen, aussenstehenden person zu reden...
 
danke für eure antworten.

ich habe mich wirklich schon entschieden: ich möchte endlich glücklich werden und meine innere ruhe beibehalten! keiner kann mir das nehmen, was ich in kürzester zeit "geschafft" habe!

mein arzt war ebenfalls der meinung, dass er mir nicht gut tut und die beziehung (direkt gesagt) zum scheitern verdammt war, da das fundament schon aus vielen lügen bestand.

ich werde die hilfe ganz bestimmt annehmen, obwohl ich der meinung bin, dass ich es sicherlich auch alleine schaffen werde. aber ich denke, mir wird es sicherlich auch gut tun, mit einer neutralen, aussenstehenden person zu reden...

Liebe Nadia,

du bist wirklich super :klatschen
Ich bin auch der Meinung dass du das alleine schaffen könntest. Aber warum sollte man sich nicht einmal helfen lassen?
Jemand der zuhört ist immer gut.

ganz liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ich schließ mich Hexe an,:)

ein Therapeut kann einen begleiten und unterstützen, machen muss man es aber selbst.
Und finde das machst du prima. :kraft:

Grüsse von Juliette
 
hallo freunde,

ihr müsst nicht auf mein posting antworten. es ist einfach nur peinlich wie ich mich verhalte!!!

eigentlich waren die tage wunderschön mit ihm. er hat sich endlos mühe gegeben sprich für mich gekocht, ging mit mir spazieren, wollte mir bei ihm ein bad einlassen mit kerzen (er sagte, ich solle es geniessen, er sei im wohnzimmer, falls ich etwas brauche, aber ich ging nicht drauf ein), holte mich von der arbeit ab, obwohl es in der gegenrichtung lag, und und und... eigentlich war es wunderschön und obwohl ich trotzdem eine distanz bewarte, fühlte ich mich die letzten 3 tage überhaupt nicht wohl! je mehr ich merkte, dass meine gefühle wieder stärker wurden, desto schlechter ging es mir. irgendwie wollte es mein inneres nicht akzeptieren, dass ich ihm wieder ne chance gebe.
als ich dann heute und besonders gestern noch mehr auf distanz ging, distanzierte er sich auch extrem! er schrieb mir sehr kalt, meldete sich nicht mehr oft und machte eins auf "mir gehts gut und ich bin eine maschine (an seiner arbeit)"... heute dann dachte ich, es sei wirklich besser nun endgültig nichts mehr von ihm hören zu wollen!
nun bin ich wieder so weit, wie das letzte mal: er meldet sich nicht auf meine bitte, mich einfach in ruhe zu lassen und ich fühle mich ohne ihn besser!

es ist einfach kindisch wie ich mich verhalte! ich hätte von anfang an nicht auf seine annäherungsversuche eingehen sollen. ihm gegenüber ist es auch ziemlich unfair was ich nun abziehe! mein gott, mir tuts so leid, was ich ihm nun angetan habe! er tut mir echt so leid, aber ohne mich ist er echt besser dran. es kann ja auch nicht sein, dass er eine unsichere partnerin an seiner seite hat! ich wünsche mir für ihn einfach das allerbeste auf dieser welt, auch wenn es mir jetzt vielleicht niemand glauben möchte! ich hoffe, er meldet sich nicht mehr bei mir, weil es für ihn wie auch für mich 1000000 mal besser ist getrennte wege zu gehen!!! ich vermisse ihn ein bisschen, aber weiss, dass ich ohne ihn besser dran bin!
ich habe echt sooooo grosse angst, dass er sich bei mir meldet mit einer verletzender nachricht! er könnte mich echt mit dem kleinsten vorwurf verletzen! ich möchte das nicht!!!
 
Puhhhh Nadia, du machst es spannend!
Wenn er sich neu und ehrlich um dich bemüht hätte, würde er nicht so schnell klein beigegeben haben.
Vielleicht bist du jetzt so weit, dass du einen Schlußstrich ziehen kannst.
Wer zwingt dich zu reagieren, wenn er sich meldet?
OK, außer am Telefon und da könntest du im Zweifelsfall sagen, dass du dich gefreut hast, dass er sich so um dich bemühte, dass du nun aber Distanz brauchst.
Blocke ab, wenn die Gefahr von Verletzung besteht. Auch Telefongespräche lassen sich mit einem Fingerdruck beenden.

Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo nadia,
Theorie und Praxis sind nicht immer so gut miteinander zu verbinden. Aber so schlimm ist das auch wieder nicht: jetzt hast Du ja gemerkt, daß es für Dich besser ist, wenn Du auf Abstand gehst. Vielleicht hast Du diese Erfahrung noch gebraucht?

Wenn Du das schaffst: freue Dich über das Verwöhnt-Geworden-Sein und freue Dich jetzt über Deine Eigenständigkeit.

Gruss,
Uta
 
warum hab ich nur so ein schlechtes gewissen? schon das letzte mal hatte ich ein schlechtes gewissen. mein güte!

ja, ich muss wirklich nicht auf anrufe antworten, aber ich bin nicht stark genug, nachrichten unglesen zu löschen!:S
 
Liebe Nadia,

natürlich wissen wir beileibe nicht alles von deiner Beziehung, aber nachdem, was du sagtest, wüßte ich keinen Grund von dir für ein schlechtes Gewissen. Du klingst so ehrlich :) - und nach deinen Schilderungen dürfte dein Ex nicht so sehr zu der Sorte zählen. Dein schlechtes Gewissen redest du dir vermutlich nur ein, ohne dass ich die Gründe dafür kenne; vermutlich hat dein Selbstbewußtsein im Lauf der Zeit ein paar heftige Schläge abbekommen.
Du musst Nachrichten ja nicht gleich unbesehen löschen, du kannst sie ja speichern und nach ein paar Tagen entscheiden, lese ich sie oder lösche ich sie; dann ist die erste Aufregung vorbei.

Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo Nadia,:)

eigentlich war es wunderschön und obwohl ich trotzdem eine distanz bewarte, fühlte ich mich die letzten 3 tage überhaupt nicht wohl! je mehr ich merkte, dass meine gefühle wieder stärker wurden, desto schlechter ging es mir. irgendwie wollte es mein inneres nicht akzeptieren, dass ich ihm wieder ne chance gebe.

Das ist sehr deutlich. Ich lese daraus das du nicht mit ihm zusammen sein kannst, nicht so wie er das möchte.
Woher hättest du wissen sollen wie du dich fühlst, wenn du nicht in die Situation hineingegangen wärst?
Jeder Mensch hat das Recht seine Erfahrungen zu machen. Du hast alles richtig gemacht, denn du hast ihm klar gesagt was du willst und was du nicht willst.
Also brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Das Gewissen ist der Verstand, der ein bisschen Amok läuft, das brauchst du nicht ernst zu nehmen. Wenn man versucht sein eigenes Verhalten zu analysieren, dann kommt ein Gedanke zum nächsten, aber neben den guten Gedanken kommen auch solche die dich nieder machen wollen. :schock:
Das ist zwar normal, aber es ist meist nicht hilfreich und entspricht oftmals nicht der Realität. Deshalb sag ihnen was du von ihnen hälst.:zunge:
Du brauchst keine Angst vor ihm zu haben. Er versucht alles, um etwas zu erreichen bei dir, vielleicht meint er es sogar ernst und vielleicht kann er sich ändern. Aber du hast dein eigenes Leben und was im Moment nicht geht, geht halt nicht!
Vor Worten, die aus dem Affekt heraus entstehen, weil jemand beleidigt ist, brauchst du dich nicht zu fürchten, sie sind selten ernst gemeint. Außerdem braucht man sich nicht vor dem zu fürchten, was jemand anders im Moment empfindet, denn Gefühle sind so wechselhaft wie das Wetter. Also nur ruhig Blut.:sleep::sleep::sleep:

Liebe Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ich schuldgefühle habe?
er hat sich solche mühe gegeben und ich möchte dann plötzlich von heute auf morgen den kontakt abbrechen. :(
aber stimmt eigentlich: durch diese erfahrung bin ich mir jetzt ganz sicher, dass es keine hoffnung mehr gibt!
irgendwie geht es mir im moment bisschen schlecht. sollte eigentlich arbeiten gehen, aber ich hab einfach zu lange geschlafen und wollte nicht aus dem bett. ich hatte einen wunderschönen traum! ich könnte jetzt echt losheulen, weil es nicht der realität entspricht!
ich habe sicherlich noch viel zum aufarbeiten...
 
Vielleicht geht’s mir auch einfach nur schlecht, weil ich diesesmal wirklich keinen grund hatte, den kontakt abzubrechen! Das letzte mal wusste ich: "ja, er hat mist gebaut! Jetzt musst du gehen." aber diesesmal hat er mir NICHTS angetan!!! Im gegenteil, er hat sich extrem mühe gegeben und versucht, mich wie eine richtige frau zu behandeln!
Er hat mir noch eine nachricht geschrieben, dass er mir meine wenigen sachen, die ich bei ihm hatte, in den briefkasten gelegt hat. Nicht "hallo" nichts!
Boah, einfach schlimm wie ich mich fühle!:(
 
Oben