Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Ich und das Nikotin

  • Ich bin NichtraucherIn

    Stimmen: 21 39.6%
  • Ich bin ExraucherIn

    Stimmen: 10 18.9%
  • Ich bin RaucherIn

    Stimmen: 22 41.5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Guten morgen,

ich denke darüber nach, wie oft ich am Tag negative Gedanken über mich selbst habe. Es kommt doch häufig vor:
- "Ich bin zu kritisch"
- "Ich bin zu ungeduldig"
- "Ich müßte Dies, ich müßte Das"
- "Ich bin zu dick"
- "Ich bin zu schnell, ich bin zu langsam"
- "Ich schaffe das nicht"

Diese negativen Gedanken bewirken, daß ich mich kraftlos fühle.... Schuldgefühle...erst mal Eine Rauchen!

Eine "Freundin" sagt mir manchmal "Mach' Dir doch nicht immer so einen Kopf! Du denkst nur zuviel nach!"
Wenn diese "Freundin" anruft, greife ich meistens gleich zur Zigarette.
Eigentlich sind die Gespräche mit ihr anstrengend, weil .... ja warum eigentlich .... weil ich sie eigentlich garnicht so gerne mag! Es liegt nicht an ihrer Kritik an meiner Person, sondern weil sie eigentlich kein liebevoller, emphatischer Freund ist.
Und es fällt mir oft schwer, mich ihr gegenüber abzugrenzen, den Kontakt zu verändern.

Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, ob ich zuviel Nachdenke :rolleyes: Dann kommt der innere Satz "Du bist zu kopflastig" ...... erst mal beruhigen ..... und Eine rauchen!

Was für ein Kreislauf... ursächlich erkenne ich meinen Mangel an Selbstbewußtsein und Eigenliebe. Ja, es fällt mir schwer, mich selbst wirklich "also wirklich von innen heraus" zu mögen und anzunehmen, so wie ich bin.
Das unbewußte Belohnen mit dem Rauchen ist für mich wohl auch soetwas wie eine Selbsttröstung/Beruhigung :brav:

Eine komplizierte Verknüpfung. Aber ich will sie jetzt auflösen.

Heute morgen habe ich den Kaffee "pur" getrunken, und diesen Text geschrieben.

Auch wenn ich über meine Erkenntnisse gerade ein wenig traurig geworden bin:
ich gehe jetzt mit den Hunden laufen, und werde Eine rauchen, aber erst nach 8.45 Uhr!
Ein guter Tagesbeginn!

Viele Grüße
Miss Marple
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

ich denke darüber nach, wie oft ich am Tag negative Gedanken über mich selbst habe. Es kommt doch häufig vor:
- "Ich bin zu kritisch"
- "Ich bin zu ungeduldig"
- "Ich müßte Dies, ich müßte Das"
- "Ich bin zu dick"
- "Ich bin zu schnell, ich bin zu langsam"
- "Ich schaffe das nicht"

Hallo,

versuche doch mal mit dir selber genau so umzugehen, wie du mit deiner besten Freundin umgehen würdest. Das kann man tatsächlich lernen. Einer Freundin würdest du sicher versuchen Mut zu machen und sie aufzubauen, sie ermuntern, ihre Fehler nicht gar so wichtig zu nehmen. Probier das doch auch mit dir selber. Es gibt keinen Grund, mit anderen viel großzügiger umzugehen, als mit sich selber. Besonders Frauen neigen aber zu permanenter Selbstkritik.
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Morgen, Miss Marple!
Gratulation zum Kaffee pur! :)
Wenn du Zeit hast, dann lies bitte mal hier rein:
https://www.symptome.ch/threads/wie-lerne-ich-mich-selber-anzunehmen.6057/
Da wirst du vermutlich ein paar hilfreiche Gedanken finden zu dem Thema, das dich gerade beschäftigt.
Ich finde deine Gedankengänge klasse und die sind jetzt auch genau richtig.
Bitte probier es so einzurichten, dass du dich nicht zu sehr unter Druck setzt!
Wenn du am ersten Oktober so weit bist, um den Schlussstrich ziehen zu können, dann ist das perfekt!
Wenn du merkst, dass die Zeit zu knapp wird, um dich mit all den anstehenden Themen auseinanderzusetzen, dann ist es halt der erste November, und der Oktober war dein Vorbereitungsmonat.
Nicht aufschieben, aber geschickt einteilen ist vermutlich eine ganz gute Taktik.
Ich hoffe, wir haben uns gestern wegen des Hochprozentigen anstatt Zigarette richtig verstanden. :)
Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass man aufpassen muss, dass keine Suchtverlagerung entsteht.
Ich hoffe, der Spaziergang hat dir gut getan und wünsche einen schönen Tag!

Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere stille Mitleser, der / die noch mit sich ringt, sich ein Herz fasst und hier mitmacht.
Auch eine PN an mich ist möglich, wenn man für sich selber ein Zeichen setzen möchte, aber die Öffentlichkeit des Forums scheut.

Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Hallo Anne,

das ist ja interessant, daß besonders Frauen zur permanenten Selbstkritik neigen!
Das war mir so garnicht bekannt.
Ich finde Deinen Vorschlag (mich als beste Freundin zu behandeln) gut und nachvollziehbar, und ich werde es versuchen! Danke für diese schöne Anregung, Anne! :wave:

Hallo Sine,

das mit dem Hochprozentigem hatte ich verstanden, aber dieses war in meiner Antwort
offensichtlich nicht ganz deutlich geworden. Sorry!

Ich habe mir den Thread "wie lerne ich es, mich selbst anzuhenmen" durchgelesen.
Die Ursachen für mangelnde Selbstannahme können offenbar sehr vielfältig sein.
Unabhängig von der Ursache müßte es aber doch möglich sein, sich als erwachsener Mensch
zu erlauben, sich selbst zu mögen und anzunehmen, oder nicht?.
Aber ich will mich wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen:
ganze Heerscharen von Psychologen und Coaches arbeiten mit ihren Klienten doch an diesem Thema.
Noch habe ich nicht die Wahrnehmung, daß ich selbst diesbezüglich professionelle Unterstützung bräuchte,
werde aber offen dafür bleiben.
Ich möchte zunächst einfach mal sehen, wohin mich die vielen neuen Gedanken und Ideen führen.

Es ist eine spannende Zeit, voller Veränderungen für mich
(neuer ZA, neue Osteopathin, Rauchen aufhören wollen).
Danke für den Hinweis, daß der Rauchstopp nicht unmittelbar am 01.10. beginnen muß,
sondern auch erst später starten kann.
Es ist allerdings auch komisch: ich hatte vorhin schon gedacht "ich höre morgen einfach auf, mir langt's jetzt!"
Vielleicht kommt es dann ja auch so herum, da ich das Rauchen soooooo leid bin.
Wäre toll, wenn das ggf. für unsere Aktion auch ok wäre.

Hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht, Sine, wie Du aufhören möchtest (Reduzierung oder komplett)?
Möchtest Du genau zum 01.10. aufhören, oder eher so um den 01.10.?
Ich finde es gut, wenn es ganz individuell geschehen darf.
Wichtig ist für mich das Bewußtsein: da ist Sine (und vielleicht sogar noch jemand Weiteres)
die auch aufhören will bzw. aufgehört hat. Ich kann mich an sie wenden oder sie an mich, und wir können
uns gegenseitig aufbauen und Verständnis Füreinander haben.
Das ist eine tolle Gelegenheit hier im Forum! Viele in meinem Umfeld rauchen oder sind schon ewige Nichtraucher.
Da sind Verständnis und Geduld für Alles um's Thema Rauchstop doch nicht so ausgeprägt,
wie bei Jemandem, der selbst gerade betroffen ist.

Ich wünsche uns auch weitere Gefährten auf dem Weg zur Nikotinfreiheit, Sine!
Gemeinsam sind wir alle doch stark:welcome:!!

Viele Grüße
Miss Marple

PS: Hast Du eine Ahnung, welche Ernärungsänderugen hilfreich sein könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Hi Miss :)
Danke für den Hinweis, daß der Rauchstopp nicht unmittelbar am 01.10. beginnen muß,
sondern auch erst später starten kann.
Es ist allerdings auch komisch: ich hatte vorhin schon gedacht "ich höre morgen einfach auf, mir langt's jetzt!"
Vielleicht kommt es dann ja auch so herum, da ich das Rauchen soooooo leid bin.
Wäre toll, wenn das ggf. für unsere Aktion auch ok wäre.

Jeder Moment ist okay, wenn es der Richtige ist. Tu dir bitte keinen Zwang an, du darfst jederzeit aussteigen :klatschen

Hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht, Sine, wie Du aufhören möchtest (Reduzierung oder komplett)?
Möchtest Du genau zum 01.10. aufhören, oder eher so um den 01.10.?
Niedlicher Verschreiber :) ich würde sagen, so um den 1.10. wäre okay :D
Spass beiseite:
Bei mir ist der Fall ein wenig anders gelagert, lies noch einmal den Beitrag Nummer zwei in diesem Thread.
Ich habe seit diesem Eintrag nicht mehr geraucht, was aber auch keine Riesensache ist. ( Unsere Mengen und Dauer der Abhängigkeit trennen Welten ) Ich musste einfach rechtzeitig die Bremse anziehen, um nicht tiefer in die Gewohnheit reinzurutschen.
So, die Küche ruft! ( Dörrbohnen, Kartoffeln und Wurst, lecker! )
Sine

- Oh, du hast ja die Ernährung angesprochen, sehe ich gerade!
Ohne jetzt gross darüber nachgedacht zu haben Folgendes:
Viel Wasser trinken, allgemein verstärkt auf gesunde Ernährung achten und vor allem Nüsse und Samen als Nervenfutter einbauen, kombiniert mit Dörrfrüchten, um aufkommende Lust nach Süssigkeiten sinnvoll zu dämpfen, also das bekannte " Studentenfutter ".
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Liebe Sine,

DAS KANN ICH JA GERADE GARNICHT GLAUBEN!

Sine schrieb am 14.09.2008: "Ich werde ab heute meinen Zigarettenkonsum direkt auf null reduzieren."

Den Satz habe ich vollkommen überlesen!!
Ich hatte in (falscher) Erinnerung, daß Du zwar nur wenig, aber doch noch rauchen würdest, Sine!
Dann bist Du ja schon den 3. Tag am Entgiften! Wie geht's Dir denn dabei?
"Zwickt" es zwischendurch, oder kommst Du gut klar?

:glueckwunsch: liebe Sine, zu Deiner Entscheidung und für die ersten 3 Tage!!

Ne, also jetzt ist bei mir dann morgen auch Schluß! Ich werde heute noch ein paar kleine Vorbereitungen treffen: Rauchzubehör weg, Auto putzen, Aschenbecher 'raus und Einkaufen (Obst, Studentenfutter etc.),
und dann ist Schluß! ICH MAG AUCH WIRKLICH NICHT MEHR!
Wahrscheinlich werde ich mit dem Entzug trotzdem nicht ganz sang- und klanglos klarkommen.
Also wenn es nicht zu sehr nervt, würde ich mich ab morgen eine Zeitlang 1xtgl. melden,
um zu "vertällen" wie's bei mir läuft.

Viele Grüße
Miss Marple

PS: Vielen Dank, Anne, für den Link! Habe mich auch schon etwas eingelesen.:morgenkaffee:
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Hallo miss marple,

erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich finde es toll, dass Du morgen aufhören willst!! Ich denke dieser Grund "ICH MAG AUCH WIRKLICH NICHT MEHR" ist der einzig richtige, der auch wirklich funktioniert.

Du hattest nach der Ernährung gefragt und da ist mir folgendes bzgl. Serotonin eingefallen:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"Der bekannteste Anteil der Zigarette ist das Nikotin.
Das in den Körper gelangte Nikotin "dockt" sich an entsprechenden Rezeptoren an und verursacht dadurch die Ausschüttung verschiedener Stoffe wie Dopamin, Seretonin (körpereigene Schmerzbekämpfung), Noradrenalin und Endorphinen. Diese Stoffe wirken stimulierend, beruhigend und ausgleichend. Diese Stoffe bildet der Körper bei Bedarf selbst."[/FONT]


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"Wer sich nun von der Zigarette befreien möchte dem fehlen sowohl Serotonin als auch Dopamin, was zu innerer Unruhe führt. Dies in Zusammenhang mit den Folgen aus dem gestörten Leberstoffwechsel wird oft als "Entzugserscheinungen" bezeichnet."[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
Rauchen und menschliches Gehirn | NOACK Nichtraucher Berlin

[SIZE=-1]

[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Vielleicht ist das mit ein Grund bei Dir, warum Du beim Aufhören "so nah am Wasser gebaut" bist.
[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ich dachte, dass es wichtig wäre, den Serotoninspiegel natürlich zu erhöhen. Das kann man z.B. über Nahrung machen oder durch Bewegung,...[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Dazu gibt es ein ganz spannendes Buch: "Endlich gut drauf" von Dr. Breitenbach/Katic´. Darin wird genau beschrieben, welche Nahrungsmittel besonders viel Serotonin ausschütten.[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Um einige zu nennen: Bananen, Cashewkerne, Mungbohnen/Sojabohnen, Amaranth, Kalbfleisch, Fisch aber auch bestimmte Käsesorten, wie Edamer, Parmesan und Ziegenkäse.[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Weitere "Glücksbringer" wären:[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Bewegung an der frischen Luft[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Saunieren/ Massage
[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Yoga[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Schlaf[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- viel Trinken
[/FONT][/SIZE]

[SIZE=-1][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gute weitere Tipps in dem Buch gegen Stimungstiefs und Unruhe fand ich:[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schüßlersalze:[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]-Kalium phosphoricum[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif](allgemein stärkend für Psyche und Körper, nervöser Unruhe, Erschöpfung und Angst)[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]-Magnesium phosphoricum:[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif](Gibt Energie und wirkt schmerzstillend)[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]-Natrium chloratum[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif](Hilft bei Depresionen, Schuldgefühlen und Nervenschwäche)[/FONT][/SIZE]

[SIZE=-1][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Außerdem Tee:[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]gegen Nervosität:[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2 EL Melisse, 2 EL Johanniskraut, 1 EL Lavendelblüten, 1 EL Rosenblüten[/FONT][/SIZE]

[SIZE=-1][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]gegen Niedergeschlagenheit:[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1 EL Pfefferminze, 2 EL Melisse, 2 EL Rosmarin, 1 EL Bockshornkleesamen[/FONT][/SIZE]

[SIZE=-1][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ich will Dich keinesfalls beunruhigen oder entmutigen! Vielleicht klappts ja auch ganz locker, weil einfach die richtige Einstellung und Motivation da ist!![/FONT][/SIZE]

[SIZE=-1][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und drück die Daumen,[/FONT][/SIZE]

[SIZE=-1][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]viele Grüße[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kerstin
[/FONT][/SIZE]

[SIZE=-1][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][/SIZE]

[SIZE=-1][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][/SIZE]
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Hallo Kerstin,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung! :kiss:

So, dann habe ich mir das von Dir empfohlene Buch doch gleich mal bei Amazon bestellt.
Vielen Dank auch für Deine konkreten Ernährungshinweise!
Ich werde mir morgen noch Einiges von Deiner Liste besorgen,
damit der Serotoninsiegel ja nicht zu tief plumpst!
Schüsslersalze kenne und vertrage ich auch gut! Danke auch für die Tee-Tips!

Ich denke mal, nun kann es dann auch psychisch und physisch gut gewappnet losgehen
(weil ich eben auch wirklich nicht mehr mag).
Mir geht es z.Zt. körperlich zwar nicht so gut, aber wenn ich darauf warte bis es mal
wieder richtig gut geht, fehlt mir dann womöglich wieder der jetztige starke Antrieb.
Daher bleibt es dabei: heute Abend werde ich meine letzte Zigarette ausmachen,
und ich freue mich schon darauf!

Viele Grüße
Miss Marple

PS: Mein Mann raucht übrigens auch. Er ist aber bereit in meinem Auto und Zuhause nicht mehr zu rauchen.
Er geht zum Rauchen freiwillig auf die Terrasse! Das finde ich ganz toll von ihm.
Unseren Raucher-Besuch werde ich auch darum bitten.
Ja, jaa jetzt werde ich dann doch noch auch so eine militante Nichtraucher-Tante :bang:
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Hallo Miss :)
Ich bewundere deine Entschlossenheit und gratuliere dir für deinen Mut, ab morgen Schluss zu machen mit dem Rauchen!
Natürlich darfst du dich täglich melden, auch mehrmals!
Vielleicht wäre es sinnvoll, einen neuen Thread dafür zu eröffnen.

Ich selber komme gut zurecht, danke der Nachfrage! :)

Hier noch einmal ein Aufruf an alle mitlesenden RaucherInnen:
So eine Aktion ist mit zwei Personen etwas unterbesetzt.
Wir suchen also ab sofort Teilnehmer Nummer DREI, VIER, FÜNF; usw...
Gebt euch einen Ruck, tragt euch ein und bereitet euch auf den Oktober vor!
Dass Miss Marple und ich schon früher starten, soll niemanden abschrecken, der September soll gerne der mentalen und praktischen Vorbereitung dienen!
Ich wünsche Allen eine gute Nacht!
Sine
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Danke, liebe Sine!
Ich mach dann mal einen anderen Thread zu meinem Stop auf!

Viele Grüße
Miss Marple
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Ihr habt wohl gedacht, ich gebe Ruhe, wenn ihr euch mucksmäuschenstill verhaltet? :cool:
Ne, so leicht werdet ihr mich nicht los! :D
Ich habe mir überlegt, dass Miss Marple, pita und ich nicht die einzigen Mitglieder sein können, die rauch(t)en....
Wenn ich diesen Thread aufmerksam genug gelesen habe, sind wir drei nämlich die Einzigen, die sich explizit hier geoutet haben.
Deshalb habe ich eine ganz simple Umfrage beigefügt und ich bitte euch, mitzumachen.
Die Umfrage ist, wie ihr bestimmt wisst, anonym.
Mich würde einfach interessieren, wie viele Raucher in diesen Thread hineinschauen, die sich momentan nicht für einen Rauchstop bereit fühlen.
Soviel für heute, ich wünsche allerseits eine gute Nacht!
Sine
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Heute füge ich einen Link zu einer interessanten Webseite ein:
Zielnichtrauchen - Informationsbroschüre
Wie fast alle Leute wissen Sie, dass Rauchen der Gesundheit schadet. Wahrscheinlich sind Sie auch der Ansicht, dass Sie die wichtigsten Gefahren kennen, die das Rauchen mit sich bringt. Sie rauchen trotzdem. Wie erklären Sie sich diesen Widerspruch?
Quelle: Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz Startseite

Es ist eine Seite, die sich an viele Menschen wendet, vom Gerneraucher bis zum Exraucher.
Für alle, die sich in dieser grossen Spannweite befinden, gibt es interessante Infos.
Viel Spass beim Stöbern!
Sine
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Guten Morgen!
In einer Woche beginnt hier der Monat, der dem Ziel Nichtrauchen dienen soll!
Der ganze Monat soll individuell genutzt werden können zur Vorbereitung auf den Rauchstop, zur Analyse der momentanen Situation, zur Reduktion der täglichen Zigarettenmenge, usw.
Heute gefunden:
Wann und warum rauchen Sie?


Damit Sie Ihre Rauchgewohnheiten besser kennen lernen und verstehen, können Sie während zwei bis drei Tagen jede gerauchte Zigarette registrieren. Diese Zigaretten-Liste zeigt Ihnen am Ende ganz genau, wieviel Sie rauchen und welche Umstände den Griff zur Zigarette auslösen.

Am besten stecken Sie die Liste im "Spick-Format" samt einem Bleistiftstummel in Ihr Zigarettenpäckchen.
Quelle: Zielnichtrauchen - Informationsbroschüre

Dies ist eine von vielen Möglichkeiten, mit dem Thema umzugehen.
Ich wünsche allerseits einen schönen Tag! :)
Sine
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Ich bin nun im 5 Jahr Nichtraucher und wünsche ALLEN Rauchern das sie es auch schaffen.
Wenn ich das schaffe, dann packt ihr das auch.
Ich hatte täglich 40-50 Zigaretten geraucht, morgens schon vor dem Frühstück und lies auch sonst keine Gelegenheit aus. Selbst die Strecke vom Supermarkt bis zum Auto konnte ich nicht ohne sein.
Ich war so ein Suchtkrüppel, dass wenn ich kein Feuer parat hatte mir die Zigaretten am Toaster anmachte und wenn ich keine Zigaretten mehr hatte, hatte ich auch keinen Skrupel die alten verrauchten Kippen nochmal gerade zu biegen und nochmals anzuzünden.
Pfuuui Teufel sage ich heute und es war gar nicht so schwer, es ist eine reine mentale Kopfsache.
VIEL GLÜCK EUCH ALLEN
Viele Grüße
Snell
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Herzlichen Dank für deinen Beitrag, Snell. Das macht Mut! :klatschen
Laut meiner kleinen Umfrage haben genau 2 ( in Worten: zwei ) Raucher diesen Thread gelesen :D

Ich habe mich gefragt, was die Raucher im Forum davon abhält, bei unserer Aktion mitzumachen.

Ich kann mir vorstellen, dass die fehlende Anonymität ein Grund ist.
Zwar sind wir im Netz ja nicht mit unseren wirklichen Namen unterwegs, haben uns jedoch unter unserem Nicknamen doch einen eigenen Charakter geschaffen, der sehr persönlich ist.

Vielleicht ist es auch der Umstand, dass Miss Marple so einen fulminanten Start hingelegt hat, ich selber habe meinen wenigen Kippen auch gleich entsagt, und solche Vorlagen erzeugen einen gewissen Druck.
( Was jedoch unsinnig ist, ich habe dafür zum Beispiel grosse Mühe, mich konsequent gesund zu ernähren, was viele von euch besser können als ich )

Ausserdem ist es vielleicht der Stress, den unser Alltag mit sich bringt.
Um beim Thema Ernährung und Sine zu bleiben:
Ich schaffe es, mich gut zu ernähren, wenn ich diesem Thema auch genügend Aufmerksamkeit widmen kann.
Kinder, Job, Privatleben, Zipperlein, usw. schieben sich jedoch oft gerne in den Vordergrund und lassen mir nicht die notwendige Ruhe.

Dies meine Gedanken zum heutigen Tag, vielleicht mag sich jemand dazu äussern?
Liebe Grüsse, Sine
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Hallo Sine!

Ich befürchte inzwischen die meisten Raucher die hier im Forum sind WOLLEN diesen Thread gar nicht lesen :rolleyes: weil:
- sie im Moment gar nicht die "Geduld" haben um aufzuhören, der liebe Stress...
- sie gerade zwei Stangen Zigaretten gekauft haben, die teuren Dinger kann man schließlich nicht wegwerfen!
- sie sich sowieso schon für Sylvester bzw. Neujahr den guten Vorsatz überlegt haben und so lange "halt" noch rauchen.
- sie ja eigentlich gerne rauchen, warum denn überhaupt aufhören?
- sie, bei genauerer Überlegung, ja gar nicht soooo viel rauchen!
- sie schließlich diesbezüglich keine gesundheitlichen Probleme haben, wenns soweit ist kann man ja immer noch aufhören...

Es gibt leider viele Ausreden die einem Raucher einfallen wenn er solche Themen sieht und den eigenen Schweinehund zu überwinden ist schon eine schwierige Sache...

Ich hoffe sehr, dass doch noch ein paar Mitglieder den Kampf gegen das Qualmen aufnehmen möchten. Ich kann Euch allen nur sagen "es gibt keinen richtigen Zeitpunkt!" Aber so schnell wie möglich den Versuch zu starten ist wenigstens ein guter Zeitpunkt :kraft:.
Denkt bitte darüber nach :)!


Liebe Grüße von der bereits seit fast 1 1/2 Jahren nicht mehr rauchenden...

Heather :bang:


GEMEINSAM SEID IHR STARK!!!​
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Auch wenn ich Raucher wäre, würde ich bei einer solchen Aktion nicht mitmachen. Ich würde sie eher als Stress empfinden (> Griff zur Zigarette) denn als Unterstützung. Ich bin nicht geeignet für solche Sachen.

Für mich gelingen schwierige Aktionen immer besser, wenn ich sie ganz still und nur mit mir beschließe und durchführe.
Vielleicht geht es den Rauchern, die hier ganz still sind, ähnlich?

Gruss,
Uta
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Ich habe mich auch lange nicht als Raucher geoutet, weil ich mich auch dafür schämte. Auf der einen Seite schwer krank und ständig auf der Suche nach der geeigneten Therapie und auf der anderen Seite liegend, rauchend und schwach auf der Couch......das muss man sich mal reinziehen. Das war eben die Sucht, wie ich dann eines Tages meine Zigarette aber nur noch im liegen rauchen konnte, machte es klick .....und ab da war ich mehrere Tage wie in Trance und hörte einfach auf. Meine Freundin sagte danach immer, du warst wie im Halbschlaf und ich wusste ich sollte dich nicht wecken.
Mir war ab diesem Moment bewußt, dass meine Chancen gering sind wieder gesund zu werden. Aber ich wusste auch, dass ich GAR KEINE Chance mehr habe wenn ich weiterrauche.
Viele Grüße
Snell
 
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober

Also, tja , räusper, hm..hmm .. *trau's* mich fast garnicht zu schreiben:
aber ich habe ja nun aufgehört durch den Impuls, den Du gegeben hast, liebe Sine!
Klar, ich hatte zwar zuvor darüber nachgedacht, aber die Umsetzungen "es" vor acht Tagen zu tun,
kam doch durch unsere Postings!!
Ich für meinen Teil werde das Ende meine Raucherzeit stets mit der Aktion
Vorankündigung - Forumsaktion " Gemeinsam zum Rauchstop " im Oktober 2008
in Verbindung bringen!

UND ES LOHNT SICH: ICH HABE JETZT SCHON MEHR ENERGIE ALS VOR EINER WOCHE!!!

Ach ja: auch heute geht's mir -ohne Qualm und Gestank- seeeehr guuuuht!

Viele Grüße
von der rauchmüden :sleep:
Miss Marple
 
Oben