Hallo Shelley,
wenn es vom Augmentan oder Augmentin (beides dasselbe) schlimmer wurde, tippe ich auf Histaminintoleranz und Allergien.
Ich selbst bekam 1994 Augmentan, trotz Allergie gegen ein Penicillin und in Augmentan ist ein Penicillin, nämlich Amoxicillin drin. Außerdem ist daran, Clavulansäure.
Von der Clavulansäure weiß ich zwischenzeitlich, dass die ein Histaminliberator ist.
Jedenfalls bekam ich damals schrecklichen Durchfall mit Eiter im Stuhl, was bei einer Untersuchung sich als Staphylokokken aureus herausstellte, deretwegen ich das Antibiotikum bekam, denn ich hatte diese im Sputum zuvor. Ich nahm innerhalb ca. 2 Wochen ca. 8 Kilo ab.
Da ich einen deutliche Histaminintoleranz dazu noch habe, war sicher auch die Clavulansäure an der heftigen Reaktion schuld.
Wenn die Patientin auch eine Histaminintoleranz hat und evtl. noch eine Allergie auf Penicilline, kann ich mir vorstellen, dass Augmentan zu einer Verschlechterung führt.
Für besser hielte ich da andere Antibiotika entweder Makrolide oder Gyrasehemmer (es gibt von beiden Gruppen einige davon und diese Antibiotika sind bei Streptokokken auch oft sensibel). Wenn es um einen Blaseninfekt geht, wären die Gyrasehemmer wohl vorzuziehen, die über die Niere/Harnwege ausgeschieden werden. Das sind Ciprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin, Norfloxacin. Makrolid-Antibiotika werden über die Leber ausgeschieden und wären bei Harnwegsinfektionen daher kaum geeignet.
des weiteren waren bakterien allgemein im blut schwach positiv
Was wurde da untersucht?
War das eine Blutkultur?
==> anti-streptolysin O: < 26; ref.: < 200 IU/ml; das andere wurde nicht getestet.
Schade, denn bei mir sind immer wieder die beiden anderen Werte die, die erhöht sind. Das Anti-Streptolysin O ist nie erhöht. Vielleicht ist letzteres nur erhöht, wenn man die Gruppe A (und nicht B) Streptokokken hat?
Ich habe diese beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe B auch. Sind bei 25 % der Frauen im Vaginalabstrich vorhanden und lt. Frauenarzt muss man diese nicht behandeln.
Weiß aber nicht sicher, ob man sie auch nicht behandelt, wenn sie im Urin nachgewiesen werden. Allerdings kann beim Urin auch eine Kontamination mit den Scheidenbakterien vorliegen, es sei denn, der Urin wurde mit einem Blasen-Katheder gewonnen.
Wenn sie Augmentan nicht vertragen hat, wie ich damals, dann könnten sich die Bakterien im Körper vermehrt haben. Also ich würde die beiden anderen Bakterienwerte im Blut mal bestimmen lassen. Mich würde nicht wundern, wenn das Antistaphylolysin erhöht ist, denn ich vermute, dass sie viele Staphylokokken im Körper haben könnte.
Denn wenn das Augmentan zu einer Verschlechterung führte, dann hat sie Entzündungsreaktionen und das kann zu den Eiterbakterien (Staphylokokken) führen.
Wurde mal der Stuhl untersucht? Oder ist der Stuhl vollkommen unauffällig geblieben trotz dieser Hautreaktionen?
Man kann den Stuhl auch auf Staphylokokken aureus untersuchen.
Gruß
margie