Plötzlich schwarze Schleifen im rechten Auge

Themenstarter
Beitritt
22.09.08
Beiträge
16
Hallo,
seit einer Woche habe ich plötzlich schwarze Schleifen im rechten Auge.
Diese Schleifen kamen von unten über die gesamte Sichtfläche sich bewegend.Jetzt sind noch ca 3 schwarze Schleifen im Zentrum,die sich wenn ich das Auge bewege nach oben abwandern,kommen aber bei geradeaus sehen wieder zurück.
Ich bin vor ca 3 Jahren an der Netzhaut gelesert wurden(nach einen Unfall im Wald,Baumzweig ins Auge bekommen).
Der Augenarzt hat das Auge untersucht und nichts festgestellt.
Er hat mir gesagt,daß dies Alterserscheinungen sind,und das die schwarzen Schleifen wieder weg gehen.
Hat jemand auch so etwas gehabt?oder kann Auskunft geben.
Bin 69 Jahre alt.
Vielen Dank.
Mfr.Gr.Bg.:schlag:
 
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo Butterberg,

herzlich willkommen hier im Forum. :wave:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese "schwarzen Schleifen" etwas Normales sein sollten, gerade bei deiner Vorgeschichte.

Zur Abklärung würde ich auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung von einem Augenarzt einholen oder in eine Augenklinik gehen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo Anne S,
wenn ich in die Augenklinik gehe,brauch ich eine Überweisung oder Einweisung?
Der jetzige Augenarzt wird mich nicht überweisen.
Kann das der Hausarzt machen?
MfrGr.Bg.
 
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo, ich habe immer wieder mal Schlieren, schwarze Punkte und ähnliches, das im Auge herumschwimmt. Der Augenarzt meinte, das wären 'Abfallprodukte' in der Tränenflüssigkeit, wie z.B. Zellen, die ganz normal und natürlich seien und abgebaut würden. Das haben eigentlich alle Leute, nur nehmen sie es nicht wahr. Und wenn man es mal bemerkt , dann kann es sein, dass man sich darauf fokussiert und entsprechend verunsichert wird. Versuch mal, die Tränenflüssigkeit mit viel Augentropfen auszuschwemmen.
 
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo,

vielleicht handelt es sich ja bei den "Schleifen", die Du beschreibst um die sogenannten "Mouches volantes" (kannst Du ja mal googeln), die durch Glaskörpertrübungen oder kristalline Ablagerungen in selbigem entstehen.
Sollte das Auftreten der "Schleifen" allerdings sehr massiv sein (grobe schwarze Flecken), würde ich sofort einen Arzt aufsuchen, weil diese durch Blutungen zustande kommen können. Aber ich möchte Dir natürlich keine Angst machen, es lediglich erwähnen.

Lieben Gruß, kisha
 
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Nachricht.
Ich hoffe dass ich mich daran gewöhnen werde.Vielleicht gehen die Dinger in Laufe der Zeit wieder Zurück oder schwächen sich.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Mfr.Gr.

M.Dammköhler
 
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo Butterberg,

Du hast mit grosser Wahrscheinlichkeit Glaskörpertrübungen (mouches volantes)
BVA * Patienten-Info * Glaskrpertrbungen

Mit zunehmendem Alter (und auch oft schon früher, besonders dann, wenn man kurzsichtig ist) verändert sich der Glaskörper im Innenauge; er löst sich vom Augenhintergrund, wodurch es zu Verdichtungen kommt, die man dann im Auge "sieht". Mit diesen Verdichtungen muss man leben - es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie ganz verschwinden. Je nach Intensität kann es manchmal schwierig sein, sich daran zu gewöhnen.

Der Augenarzt kann diese Trübungen sehen, wenn er den Augenhintergrund anschaut (dazu wird die Pupille durch Atropin erweitert);
eine exakte Untersuchung kann er durch das Aufsetzen einer Lupe auf den Augapfel durchführen.

Wann warst Du das letzte Mal beim Augenarzt? Hat er diese Untersuchungen gemacht?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo.
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich im Internet ausführtlich informiert.Ich hoffe ich kann mich daran gwöhnen.
Vielleich werden die Dinger etwas schwächer.
MfrGr.
Bg.
 
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo Butterberg,

Du hast mit grosser Wahrscheinlichkeit Glaskörpertrübungen (mouches volantes)
BVA * Patienten-Info * Glaskrpertrbungen

Mit zunehmendem Alter (und auch oft schon früher, besonders dann, wenn man kurzsichtig ist) verändert sich der Glaskörper im Innenauge; er löst sich vom Augenhintergrund, wodurch es zu Verdichtungen kommt, die man dann im Auge "sieht". Mit diesen Verdichtungen muss man leben - es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie ganz verschwinden. Je nach Intensität kann es manchmal schwierig sein, sich daran zu gewöhnen.

Der Augenarzt kann diese Trübungen sehen, wenn er den Augenhintergrund anschaut (dazu wird die Pupille durch Atropin erweitert);
eine exakte Untersuchung kann er durch das Aufsetzen einer Lupe auf den Augapfel durchführen.

Wann warst Du das letzte Mal beim Augenarzt? Hat er diese Untersuchungen gemacht?

Liebe Grüsse,
Malve

Ich war heute beim Augenarzt.
Der hat mir erzählt,dass dies Alterserscheinungen sind und diese Dinger wieder verschwinden.
MfrGr.

Butterberg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo Butterberg -

Der hat mir erzählt,dass dies Alterserscheinungen sind und diese Dinger wieder verschwinden.

- dann drücke ich Dir die Daumen; ich habe andere Informationen von verschiedenen Augenärzten. Und leider sind diese Dinger bei mir nicht wieder verschwunden:eek:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo,

du könntest auch mal einen Neurologen aufsuchen. Eine Bekannte hatte auch immer wieder Ausfälle im Gesichtsfeld, die sie als schwarze Flecken beschrieb. Wie sich heraus stellte, hatte sie einen Tumor an der Hypophyse. Der konnte jedoch mit Hormon-Präparaten behandelt werden und ist vollständig verschwunden. Ich will dir um Himmels willen keine Angst machen. Aber such dir doch einen Neurologen, der dich zm Kopf-MRT überweisst. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Gesichtsfeldausfälle sind etwas völlig anderes als die im vorliegenden Fall beschriebenen Glaskörpertrübungen, deren Harmlosigkeit bereits vom Arzt festgestellt wurde.
 
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo Malve,
wie Du schreibt,hast Du selbst Glasköpertrübungen und hast Dich mit mehreren Augenärzten konsultiert.
Können Glasköpertrübungen von Durchblutungsstörungen der(des) Augen entstehen.
Kann das sein?
MfrGr.
butterberg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo !

Ich hab das auch, aber hab mich inzwichen dran gewöhnt, wenn ich in blauen Himmel schaue dann fällt es mir mehr auf. So schlieren und Punkte. Aber weggehn tun sie nicht mehr. Es könnte auch sein das das von bestimmten Medikamenten kommt.
Als sie mir das erste mal aufgefallen sind hatte ich ein Antidepressiva genommen, ich vermute daher einen zusammenhang, das steht ja auch in der Packungsbeilage das diese Tabletten Schäden am Auge verursachen kann.
Es soll auch möglich sein das Operativ zu beheben aber mit hohen risiken verbunden.

Gruß deti
 
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo butterberg,

Durchblutungsstörungen sind sehr unwahrscheinlich als Ursache für Glaskörpertrübungen. Der Glaskörper verändert sich im Laufe der Zeit, löst sich von der Netzhaut ab und "schrumpft", was mit der Durchblutung laut Ärzten nichts zu tun hat. Es ist eine Art Alterserscheinung, die schon in jungen Jahren auftreten kann, besonders bei Kurzsichtigen.

Viel trinken kann helfen, den Glaskörper möglichst flüssig zu halten (die Aussage kam von einem Arzt), aber ob das wirklich eine grosse Rolle spielt, weiss ich nicht (wurde von anderer Seite nicht angesprochen).

Die Sache ist weiter nicht gefährlich, wenn in regelmässigen Zeitabständen immer mal die Netzhaut angeschaut wird. Sie kann beim Loslösen des Glaskörpers kleine Löcher und Schäden bekommen, was dann früh genug erkannt und behandelt werden sollte.

Es hilft alles nichts - man muss sich damit abfinden. Manchmal sinken die "Flusen" und Schlieren im Laufe etlicher Jahre ein wenig ab und sind nicht mehr mitten im Gesichtsfeld, aber generell kann man das nicht erwarten.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo Malve,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
butterberg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

hallo butterberg

unter diesem link gibt es bilder zu normalen/harmlosen "mouches volantes" und zu augenkrankheiten gehörenden bilder.

schöner gruss, zebrafell
 
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

naa, da "schrumpft" nix und da schrumpelt auch nix ein. (was für eine Vorstellung!)
und schon gar nicht löst sich der Glaskörper von der Netzhaut! (DAS wäre sonst ein Problem)
eine Netzhautablösung, die es ja gibt, hat mit den winzigen Glaskörpertrübungen nichts zu tun.

im Glaskörper ist eine gallertartige Masse, und wie in jedem Gel,
können sich auch dort drin kleine Verkettungen von Partikeln ergeben,
die dort halt drin rumschwimmen.
daß diese kleinen Teilchen im Glaskörper drin sind ist normal,
und daß sie sich mit den Jahren teils zusammen"hängen" auch.

die Sache mit dem "Absinken der Flusen" ist zwar eine hübsche Vorstellung,
trifft aber nicht zu. im Auge gibt es keinen "Flusenbodensatz".

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich schwarze Schleifen im r.Auge

Hallo Gina,

naa, da "schrumpft" nix und da schrumpelt auch nix ein. (was für eine Vorstellung!)
und schon gar nicht löst sich der Glaskörper von der Netzhaut! (DAS wäre sonst ein Problem)
eine Netzhautablösung, die es ja gibt, hat mit den winzigen Glaskörpertrübungen nichts zu tun.
die Sache mit dem "Absinken der Flusen" ist zwar eine hübsche Vorstellung,
trifft aber nicht zu. im Auge gibt es keinen "Flusenbodensatz".

Bist Du Augenarzt oder selber betroffen? Wie kann man nur solche Behauptungen aufstellen:confused:. Vielleicht solltest Du Dich einmal über den Sachverhalt informieren.

Und diese "winzigen Glaskörpertrübungen", wie Du verallgemeinernd schreibst, würde ich Dir nicht wünschen.
https://flexikon.doccheck.com/Mouches_volantes

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben