weiß nicht weiter

Themenstarter
Beitritt
20.09.08
Beiträge
53
Hallo, erst einmal endschuldigung, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe, aber meine Frage brennt mir echt auf der Zunge.

Alles fing vor ca. 2,5 Jahren mit Magenschmerzen an. Ich fasse es jetzt sehr kurz, aber es wurde zunächst von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung ausgegangen, der Verdacht wurde aber nicht bestätigt.

Ich habe ständig Kreislaufprobleme, Magenschmerzen, Essen ist mir in manchen Phasen unmöglich. Ich bekomme dann direkt sehr starken und schleimigen Durchfall und breche alles aus. Mein Stuhl ist immer umhüllt von dickem weißen Schleim. Egal ob Durchfall oder normal.

Die Magenschmerzen sind brenned, manchmal habe ich auch sehr starkes Sodbrennen. Das ganze fing 4 monate nach Geburt meiner Tochter an.

Ich war schon tausend mal beim Arzt und hatte schon mehrere Magen- und Darmspiegelungen, aber es wurde nicht wirklich etwas festgestellt. Ausser Magenschleimhaut- und Darmentzündungen. Es wurde die Diagnose Reizdarm gestellt. Zeitweilig ist auch etwas helles Blut mit ihm Stuhl bzw. in dem Schleim.

Im Moment habe ich noch starke Nierenschmerzen und Blut im Ausfluss. Hat das was damit zu tun?

Die Ärzte schieben bei mir alles auf die Psyche. Nun ist mein Doc im Urlaub und der Vertretungsarzt meinte, ich solle mich mal im Krankenhaus auf Morbus Chron oder ähnliches untersuchen lassen. Sollte ich eien weitere Spiegelung vornehmen lassen?

Wieso ist mein Kreislauf immer so schwach.

Kann es wirklich Psyche sein?

Haben die Nierenschmerzen nun was mit dem Magen zu tun?

Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich weiß wirklich nicht weiter.

Ich hatte vor kurzem einen Scharlach und musste Antibiotika nehmen und nun einen entzündeten Zahn, der gezogen wurde, weil er so entzündet war und muss da auch Antibioktika nehmen. Könnte das Blut im Ausfluss auch daher kommen?

Dankeschön

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

wenn Du Probleme mit Deiner Verdauung hast könntest Du eine Nahrungsmittelintoleranz haben, sie mal hier unter Ernährung, da sind Infos zu den jeweiligen NMU´s :rolleyes::
https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite

Außerdem, da Du von einem entzündeten Zahn geschrieben hast, hast Du vielleicht Amalgamfüllungen in Deinen Beißerchen? Auch das kann die vielfältigsten Symptome verursachen :greis::
https://www.symptome.ch/wiki/Amalgam

Ich hoffe Du bekommst viele Tipps und wünsche Dir gute Besserung.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ja ich habe noch alte Füllungen, aber es sind nur noch so eine oder 2.

Ich werde mich, wenn meine Tochter nachher schläft mal durch die Links wühlen, danke dafür.

Aber noch eine Frage, kann so eine Allergie erst nach 23 Jahren in einem so starken Ausmaß ausbrechen?

Ich meine, es würde mich nicht wundern, ich habe viele Allergien.

Ich habe auch seit etwas über 2 jahren eine Katze. Als Kind hatte ich eien sehr starke Allergie gegen Katzenhaaren, führte sogar bis zum allergischen Asthma. Kann die Katze was mit den Magenprobleme zu tun haben?
 
Hallo Nicole,

man kann schon jahrelang Allergien haben bevor man überhaupt etwas davon merkt, bzw. man nimmt die Symptome einfach lange nicht wahr.

Allerdings tippe ich bei Dir wie gesagt eher auf Intoleranzen.

Hast Du in letzter Zeit Amalgamfüllungen rausbohren lassen? Wenn das nicht mit entsprechendem Schutz gemacht wird kommt viel Gift in den Organismus, was natürlich für den Körper ziemlich übel sein kann.

Bis dann.

Liebe Grüße.

Heather
 
Nein eigentlich nicht, es fing alles eigentlich direkt nach der Schwangerschaft an. Ich meien ich habe schon sehr viel psychiscshne Stress, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur durch Psyche ausgelöst wird, weil ich es eben auch in guten Phasen habe und mein Befinden eben durch Auftreten dieser schmerzen wieder schlimmer wird.

Fakt ist, ich ahbe mittlerweile echt tierisceh Angst vor Krebs und sonstigem und dass es einfach nicht entdeckt wird.

Ganz schön doof bestimmt, aber die finden nichts, was ich so hinnehme und immer wieder Schmerzen ziehen einen doch ganz schön runter.

Es kann doch nichts mit der Schwangerschaft zutun gehabt ahben, oder?
 
Hallo Nicole,

ich hatte bei mir selbst den Verdacht, dass mir meine Schwangerschaften nicht sehr gut bekommen sind. Nach meinem Eindruck ging es mir bei beiden hinter körperlich schlechter.

Inzwischen weiß ich (solltest Du tatsächlich eine HIT haben) während einer Schwangerschaft ist das fehlende Enzym (DAO) ausreichend vorhanden. Also geht es einem in diesen neun Monaten prima und man kann fast alles Essen was ansonsten Probleme verursacht. So war das vermutlich bei mir auch und die Umstellung als es mir nachher wieder schlechter ging wurde mir anscheinend nur sehr deutlich bewusst.


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo nicole,

während der Schwangerschaft produziert der Körper ein Enzym in großen Mengen. Es heißt DAO und ist dafür da, das Histamin, das im Körper anfällt, zu reduzieren.
Nach der Schwangerschaft fällt die DAO wieder kräftig zurück und das Histamin kann wieder stärker wirken mit allen Konsequenzen (s. Wiki > Histaminintoleranz).
Möglicherweise ist das der Grund, warum es Dir so gar nicht gut geht?

Außerdem schreibst Du, daß du noch ein oder zwei Amalgamfüllungen hast. DAs bedeutet, daß Du schon mehr hattest, wenn ich das richtig verstehe. Dann sind die anderen Füllungen wahrscheinlich einfach so - ohne Schutzmaßnahmen herausgebohrt worden? DAs kann sehr schaden (s. Wiki > Amalgam) .

Hast Du Dich denn in letzter (Katzen)-Zeit mal auf Katzenhaar-Allergie testen lassen? Wenn Du früher reagiert hast und sowieso zu Allergien neigst, könnte das auf jeden Fall dazu beitragen, daß es Dir nicht gut geht.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal mehr, die sind aber selber raus gefallen, gebohrt wurde nie was.

Vor der Schwangerschaft konnte ich immer alles essen, mir ist nie was auf den Magen geschlagen.

Ich ahbe demnächste einen Allergietest und will das testen lassen. Oh man, wenn ich meien Katze abgeben muss, wäre ich echt sehr traurig. Ich dachte, da ich dieses Asthma nicht mehr hab, wäre es ok.
 
Hallo Nicole,

wenn Du Schleim im Stuhl hast, solltest Du auf jeden Fall zum Gastroenterologen.
Es gibt da einige Darmkrankheiten und nach Schleim im Stuhl wird man von (guten) Gastroenterologen auch immer gefragt, wenn es um Magen- oder Darmprobleme geht.
Ich war schon tausend mal beim Arzt und hatte schon mehrere Magen- und Darmspiegelungen, aber es wurde nicht wirklich etwas festgestellt. Ausser Magenschleimhaut- und Darmentzündungen
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz.
Es wurde nie etwas wirkliches festgestellt, schreibst Du. Und dann schreibst Du aber, Du hättest Magenschleimhaut- und Darmentzündungen?
Ja, was denn nun?
Wenn Du Magenschleimhaut- und Darmentzündungen hast, wurde doch etwas festgestellt und beides zusammen erklärt doch einiges.
Darmentzündungen hat man bei M. Crohn, bei Colitis ulcerosa, etc. etc.
Magenschleimhautentzündungen haben auch immer einen Grund. Wurde Helicobacter ausgeschlossen?

Also ich würde weitere Untersuchungen im Bereich der Verdauung anstreben.
Auch Blut im Stuhl und Blut im Ausfluss ist nicht normal.
Helles Blut stammt am ehesten aus dem Enddarm oder vom After (evtl. Hämorrhoiden?).
Warst Du mal beim Frauenarzt wegen des Bluts im Ausfluss?
Oder ist das Blut nicht im Aussfluss sondern im Urin, denn dann würde es zu den Nierenschmerzen eher passen.
Wenn man Nierenschmerzen hat, sollte man sofort eine Nierenbeckenentzündung ausschließen, die die schädigt die Nieren, wenn sie nicht behandelt wird.
Man sollte vielleicht öfters mal auch den Urin auf Blut (mit Harnstatus) und auf Bakterien (Bakterienkultur!) untersuchen.



Wenn Du Antibiotika nimmst, zerstörst Du natürlich die Darmflora, das kann zu heftigen Darmproblemen führen.
Hast Du evtl. gar Clindamycin bekommen? Das führt häufig zu der gefürchteten pseudomembranösen Colitis?
Außerdem kann man auf Antibiotika allergisch sein und kann dann eine heftige Darmentzündung bekommen.
Ich würde mal einen oder zwei Stühle auf Parameter untersuchen, die es für Darmentzündungen gibt:
PMN-Elastase
IgA
Albumin im STuhl
Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl

Dazu sollte man eine Kultur der Darmbakterien machen und vor allem
Staphylokokken aureus, hämolysierende Streptokokken, Pseudomonaden ausschließen.


Gruß
Margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margie,

ja die Entzündungen wurden festgestellt, aber als nichts hingestellt. So nach dem Motto, ach ist nicht schlimm, hier nimm n bisschen Omeprazol.

Das Blut ist im Ausfluss nicht im Urin und ich war bei der Frauenärztin, die sagt, da seien keine Auffälligkeiten.

Ich war ja bereits mehrfach beim Internisten und hatte schon mehrere Darm und Magenspiegelungen, Blutuntersuchungen und Stuhluntersuchungen.

Jetzt wollen sie ja vielelicht auf Morbus Chron untersuchen.

Ich werde deinen Beitrag mal mit zum Doc nehmen, weil das ja ne Menge ist, die mir da geraten wird. Auch wenn Ärzte von sowas ja immer *beleidigt* sind. Aber ich sehe echt keinen Ausweg mehr. Ich habe eien fast 3 Jahre alte Tochter und möchte nicht immer nur krank hier rum liegen und habe auch Angst, dass es was sehr schlimmes ist.
 
Was ist mit diesem Zahn los? Warum ein Antibiotikum?

Wie Margie schon geschrieben hat, kann das Clindamycin unangenehme Wirkungen haben:
Häufige Nebenwirkungen:

Bei systemischer Anwendung: Magen-Darm-Störungen wie Bauchschmerzen, Durchfälle, Übelkeit, Erbrechen.
Bei Anwendung in der Scheide: Gebärmutterhalsinfektionen, Scheidenschleimhautinfektionen.

Gelegentliche Nebenwirkungen:

Bei systemischer Anwendung: vorübergehender Leberwertanstieg.
Bei der Gabe in den Muskel: örtliche Reizungen, örtliche Schmerzen, örtliche Verhärtungen, örtliche sterile Abszesse.
Bei Gabe in die Vene: Schmerzen, Venenentzündung.
Bei Anwendung in der Scheide: äußere Genitalreizungen.

Seltene Nebenwirkungen:

Bei systemischer Anwendung: Allergien (masernähnliche Hautrötungen), Hautschwellungen, Gelenkschwellungen, Arzneimittel-Fieber, sich wieder zurückbildende Blutkörperchenverminderung, Muskelschwäche, Juckreiz, Scheidenausfluss, vielgestaltige, nässende Hautrötungen, schuppende Hautentzündungen, Lyell-Syndrom (Blasenbildung und Hautablösung ähnlich verbrühter Haut).
Bei Anwendung auf der Haut: Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Hauttrockenheit, häufiger Harndrang, Kontaktallergie.
Bei Anwendung in der Scheide: Hautausschläge (Ekzeme), Nesselsucht.
Sehr seltene Nebenwirkungen und Einzelfälle:
Bei systemischer Anwendung: lebensbedrohlicher allergischer Schock, vorübergehende Leberentzündung (mit Hautgelbfärbung), Polyarthritis (Gelenkentzündungen), pseudomembranöse Enterokolitis (schwere Darmentzündung von Dünn- und Dickdarm).
Bei Anwendung in der Scheide: Magen-Darm-Störungen wie Sodbrennen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, vorübergehender Anstieg der Leberenzym-Werte, Allergien (masernähnliche Hautrötungen), Hautschwellungen, Gelenkschwellungen, Arzneimittel-Fieber, sich wieder zurückbildende Blutkörperchenverminderung, Muskelschwäche, Juckreiz, Scheidenausfluss, vielgestaltige, nässende Hautrötungen, schuppende Hautentzündungen, Lyell-Syndrom (Blasenbildung und Hautablösung ähnlich verbrühter Haut).

Nebenwirkungen ohne Angabe der Häufigkeit:
Bei systemischer Anwendung: Mundschleimhautentzündung, Speiseröhrenentzündung.
Bei Anwendung in der Scheide: Hefepilzvermehrung, Trichomonadenvermehrung.
https://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Clindamycin/nebenwirkungen-medikament-10.html

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zahn war so stark entzündet, dass er gezogen werden musste, nun soll die Entzündung durch das Antibiotikum abklingen.

An dem Antibiotikum wird es aber nicht liegen, denn die Beschwerden habe ich ja bereits seit 2,5 jahren ca. und das antibiotikum nehme ich seit Donnerstag
 
Was ich noch dazu sagen muss, ich bin psychisch wirklich sehr belastet, alles hier auszuzählen, würde echt den Rahmen springen und die Ärzte schieben alles darauf. Aber sowas kann doch nicht wirklich durch die Psyche so extrem und so häufig sein, oder?

Ich mache eine Therapie und mir gehts im Moment eigentlich sehr gut, ok jetzt grad nicht wegen dem magen und das macht mir grad wieder Angst, aber ansonsten von der Psyche her schon, deshalb verstehe ich nicht, wieso es dann grad jetzt wieder so extrem ausbrecehn sollte. Ich habe grad nochmal nachgesehen, bei uns gibt es nur einen als solcher eingetragenen Gastroentrologen. Ich werde da morgen anrufen und nochmal nen Termin machen. Hoffe, er hat demnächst einen Termin frei. Dann werde ich ihm meine Krankheitsgeschichte bis aufs kleinste zusammen tragen und die Ergebnisse zusammen suchen.

Aber da ich vorher in Essen gewohnt habe und jetzt in einer anderen Stadt, habe ich die Ärzte natürlich gewechselt, auch schon innerhalb der städte, weil ich nie befriedigende Ergebnisse bekommen habe. Kann es sein, dass so viele Ärzte nicht das richtige finden? Ich hatte auch 3 krankenhausaufenthalte.
 
Hallo Nicole,

Clindamycin nehme ich jetzt grade wegen meinem zahn
Oh, diese Zahnärzte. Die sehen nur ihr Fachgebiet.
Ich weiß, dass Clindamycin bei Zahn-, HNO-Ärzten das Antibiotikum ist, das mit am häufigsten gegeben wird. Es wirkt gut gegen Anaerobier, also Bakterien, die keine Luft benötigen, um sich zu vermehren.

Frage aber mal einen Gastroenterologen, ob er Dir bei Deinen Beschwerden mit dem Darm und Stuhl Dir das auch geben würde!
Ich behaupte, er sagt: Nein, um Gottes willen, andere Antibiotika, aber nur nicht das!
Clindamycin ist ein Lincosamid. Lese mal das hier dazu:
Sie sollten Lincosamide nicht nehmen, wenn Ihr Darm chronisch entzündet ist, wie zum Beispiel bei Colitis oder Morbus Crohn.
siehe
Antibiotika : Chemische Keule gegen Mikroben | Ratgeber Zaehne

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren vom HNO-Arzt nach einer Operation Clindamycin bekommen.
Ich hatte danach bei ein paar von den Werten, die ich Dir nannte, erhöhte Werte. Am längsten war die PMN-Elastase erhöht, so ziemlich die ganze Zeit bis vor kurzem.
Sind diese Werte erhöht, ist der Darm entzündet, was nicht gut ist, denn das hat Auswirkungen auf den Körper.

Also ich behaupte, dass sich Deine Darmbeschwerden mit Clindamycin höchstwahrscheinlich verschlimmern werden. Es kommt natürlich auch drauf an, wieviel und wie lange Du es nimmst. Wenn es wirken soll wegen der Zahninfektion wirst Du es sicher nicht nur 5 Tage lang nehmen.

Ich würde Dir raten, dem Zahnarzt zu sagen, dass Du heftige Probleme mit dem Darm hast und dass er Dir doch ein anderes Antibiotikum geben soll.
Nur, die Frage ist welches.
Bei mir würde ich ihn um einen Gyrasehemmer bitten, denn die sind auch bei hartnäckigen Keimen und auch atypischen Bakterien gut wirksam und bei Gyrasehemmern kommt es seltener (als bei den Penicillinen etwa) zu Allergien und auch seltener zu Pilzinfektionen. Ja, bei mir besserten sich sogar die Durchfälle, die ich oft habe, mit einem Gyrasehemmer (weil diese auch gegen anaerobe Bakterien, die man im Darm haben kann, wirken).
Und auch meine Werte betr. die Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse besserten sich nach Avalox (Pankreas-Elastase, nicht zu verwechseln mit PMN-Elastase).
Avalox (Wirkstoff Moxifloxacin) z. B., der wohl stärkste Gyrasehemmer soll auch gegen bestimmte anaerobe Bakterien wirksam sein, die Du evtl. im Darm zusätzlich noch hast und es wirkt oft gegen resistente Bakterien, gegen die sonst andere Antibiotika schon nicht mehr wirken.
Moxifloxacin schließt in sein Wirkspektrum grampositive, gramnegative und anaerobe Bakterien sowie atypische Erreger ein.
journalMED - Moxifloxacin gegen resistente Atemwegsbakterien
Ich kann natürlich nicht sagen, ob Du damit gut fährst, d. h. ob dieses Antibiotikum Dir guttun wird (weil jedes Antibiotikum immer ein Eingriff ist in den Körper und keines frei von Nebenwirkungen ist).
Ob nun Gyrasehemmer bei Zahninfektionen auch gut wirken, kann ich auch nicht sagen. Aber da Avalox auch gegen Anaerobier wirkt, wäre dies m. E. nicht auszuschließen.
Hinzu kommt, dass der Arzt Gyrasehemmer schon wegen der Kosten nicht gern verschreiben werden wird, denn sie sind teuer und belasten evtl. sein "Budget"....
Man sollte aber immer auch abwägen und nicht bei jeder Infektion gleich zu Avalox greifen, denn je öfter man dasselbe Antibiotikum bekommt, umso wahrscheinlicher sind dann Resistenzen, d. h. es wirkt dann nicht mehr.

Aus der Reihe der Gyrasehemmer gibt es noch Ciprofloxacin, mit dem ich gute Erfahrungen machte. Daneben gibt es noch Levofloxacin und Ofloxacin.
Solltest Du auch Cortison bekommen, so sollte man allerdings keine Gyrasehemmer nehmen, weil beides gleichzeitig zu Entzündungen der Achillessehne (und sogar zu Sehnenrissen, besonders bei Levofloxacin) geführt hat.
Auch wenn Du vor kurzem (evtl. höher dosierte) Cortison-Tabletten bekommen hast, sollte man diese Antibiotika aus demselben Grund nicht nehmen.

Wenn Du zu Allergien neigst, sind evtl. Penicilline, die auch oft gern verschrieben werden, nicht das Richtige, denn Penicillin-Allergien sind bei Antibiotika die häufigsten Allergien.


Also ich würde versuchen, ein anderes Antibiotikum zu bekommen, oder endet die Einnahme von Clindamycin heute oder morgen?

Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Einnahme endet morgen.

Ich bekomme für meinen magen udn Darm gar nichts. Nicht ein bisschen, weil ist ja Psyche, da muss man nichts nehmen. Das verstehe ich ja eben nicht.
 
Hallo Nicole,

Ich bekomme für meinen magen udn Darm gar nichts. Nicht ein bisschen, weil ist ja Psyche, da muss man nichts nehmen. Das verstehe ich ja eben nicht.
Dass Deine Beschwerden nicht psychisch sind, ist für mich klar. Ich weiß, dass es viele Ärzte gibt, die nichts verschreiben wollen und die lieber mit der Psyche argumentieren.
Ich würde mir andere Ärzte suchen. Das ist leichter gesagt, als getan. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, weil auch bei mir die Ärzte immer wieder schnell die Psyche verdächtigen und sich gar nicht mal die Zeit nehmen wollen, zu überlegen, ob es nicht auch an den Medikamenten liegen kann.

Wenn Du so wie es aussieht, öfters Antibiotika bekommst und dabei auch noch Clindamycin ist, wird jeder gute Arzt wissen, was das für Magen und Darm heißt.
Du solltest nach jeder Antibiose die Darmflora neu aufbauen, z. B. mit Mutaflor, Omniflora, Symbiolact, um nur einige Produkte zu nennen. Auch probiotischer Joghurt ist gut, falls Du Milch verträgst.
Man kann auch einen Bakterienstatus für die Darmflora machen, um zu sehen, welche Bakterien fehlen und danach dann gezielt diese zuführen.
Die Zuführung guter Bakterien ist für längere Zeit (d. h. Monate) ratsam.

Aber unabhängig davon sollte man klären, woher der Schleim in Deinem Stuhl kommt. Ich glaube nicht, dass das allein von Antibiotika kommt.

Ärzte, die umweltmedizinisch oder naturheilkundlich tätig sind, sind für solche Dinge eher die Richtigen, als nur Allgemeinmediziner.

Natürlich sollte man auch prüfen, ob Du Unverträglichkeiten wie Lactose-, Fruktose-, Sorbitintoleranz hast und ob Du evtl. noch eine Histaminintoleranz hast.
Das alles kann auch zu Stuhlunregelmäßigkeiten führen.

Wenn Du Nierenschmerzen hast, sollte man auch das untersuchen. Den Urin, wie ich schon schrieb, genauer untersuchen (evtl. beim Urologen oder beim Nephrologen). Auch ein Ultraschall der Nieren ist sicher wichtig.

Du darfst nicht locker lassen. Wenn ein Arzt nur noch von der Psyche redet, würde ich ihn wechseln. Denn solche Ärzte sind so fixiert auf die Psyche, dass sie dann ernsthaftere Probleme garantiert übersehen.

Gruß
margie
 
Vielleicht war der inzwischen gezogene Zahn ja eine Ursache für Deine Magen-Darm-Probleme? Welcher Zahn war es denn? Wenn er jetzt stark entzündet war und offensichtlich das Gewebe drumherum immer noch entzündet ist, dann ist das ja eine schon lange bestehende Sache.
Ist denn eine Panoramaaufnahme gemacht worden? Da würde ich darauf achten, ob nicht Nachbarzähne auch etwas abbekommen haben.

Hier kannst Du sehen, welche Zähne zu welchen Organen eine Beziehung haben:
Zahn-Organ-Beziehung

Grüsse,
Uta
 
also ich bin im moment ja bei dem vertretungsarzt udn der meinte, dass leider viel zu schnell alles auf die psyche geschoben wird. also denke ich mal, werde ich erstmal bei ihm verbleiben auch nach der vertretung. ich werde da morgen nochmal hin und ihm das alles mal sagen. ich hoffe, er sieht das nicht als kritik an seiner vorgehensweise, sondern als anregung. naja ich glaube, ich bin mittlerweiel beim sechsten arzt, aber es kommt immer wieder das gleiche.
 
es war die 23. ja die zahnprobleme hab ich schon lang. es war erst ne wurzelbehandlung, dann wurd ein stäbchen eingesetzt, dann ist die blombe raus gefallen und nun wurde er gezogen. hatte davon ständig kopfschmerzen udn so.
 
Oben