Taubheit, Kribbeln, sensible Ausfälle....

Themenstarter
Beitritt
12.09.08
Beiträge
27
Hallo an alle,

Nun bin ich also auch hier gelandet und hoffe, neue Ideen/Anregungen zu bekommen.

Wo soll ich nur anfangen?
Nun- begonnen hat alles mit massiven Zahnproblemen, die vor ca.3 Jahren dann mit 2 Vollprothesen im Mund geendet haben.
Dann war ich ca. 8 Monate komplett schmerzfrei unterwegs und habe das Leben sehr genossen.

Dann begann das ganze Theater.
Das erste was aufgetreten ist war ein blitzartig auftretender Schmerz am Hinterkopf. Ich konnte es nicht genau lokalisieren. Dauerte nur ca. 30 Sek. und fühlte sich an -als wäre es im Ohrbereich.
Also ab zum HNO- der hat nichts gefunden. Auch hab ich den Zahnarzt befragt, der auch nichts gefunden hat.

Dann waren wieder ein paar Monate Ruhe.
Das nächste war dann ein Kribbeln im Gesicht- wie ich heute weiß an den Austrittstellen des Trigeminus.
Hinzu kam ein Flimmern im Auge-eine Aura einer Migräne, Muskelschmerzen am ganzen Körper, Taubheitsgefühl im Gesicht, den Händen, Beinen, Schultergürtel, Oberarme.
Zum Schluss jetzt ein Globusgefühl im Hals, sowie das Gefühl als wäre die Mundschleimhaut taub.
Auch kann ich nicht mehr bis zum Schluss gähnen- also ich gähne- aber nicht bis zum entspannenden Schluss (ich weiß- es klingt blöd-weiß aber nicht- wie ich es sonst beschreiben soll).
Schwindel begleitet mich fast täglich.
Diese ganzen Symptome treten jetzt abwechselnd auf und ich bin seit genau einen Jahr keinen Tag mehr beschwerdefrei.

Bekomme Vit.B12-weil ich einen Mangel habe.
War inzwischen bei vielen Ärzten: HNO(nichts gefunden), Neurologe (EEG- ohne Befund, Status –ohne Befund), Allergietest: keine Allergie, Blutbild: ok bis auf den Vit. B12 Mangel .
Nächste Woche habe ich noch einen Termin beim Orthopäden- weil ich gern ein MRI meines Kopfes hätte.

Jeder Arzt hat mir bisher gesagt, dass es so was nicht gibt und es wohl psychisch ist aufgrund meines Berufes (was ich allerdings nicht glaube).
War auf Anraten einer Bekannten beim Chiropraktor, der nach 10 Behandlungen gesagt hat, dass jetzt alles ok ist. Die Beschwerden sind aber noch da ( Schwindel war kurzzeitig weg).
Ein Physiotherapeut war vor ca. 10 Tagen der erste, der mir gesagt hat, dass er vermutet, dass es vom Trigeminus kommt. Er hat nach der Schilderung meiner Symptome auf meinen Hinterkopf gegriffen (da wo der Schmerz begonnen hat) und ich hätte schreien können. Ich weiß aber nicht genau, was er da massiert hat?

Meine Frage: kann der Trigeminus denn auch „nur“ sensibel Probleme machen?
Ich habe außer dem blitzartigen Stechen am Hinterkopf keine Schmerzen, sondern sensible Ausfälle und Erscheinungen.
Oder ist die HWS die Ursache?
Oder in welche Richtung könnt ich sonst noch denken?

Danke für Antworten.
 
Taubheit,Kribbeln,sensible Ausfälle....

Hallo Sabine,

was hattest Du denn vorher so alles in den Zähnen?

Gruß
Rübe
 
Taubheit,Kribbeln,sensible Ausfälle....

Noch eine Frage: aus welchem Material ist denn die Prothese?
Ist sie bereits unterfüttert worden oder neu aufgebaut. Denn auch eine Prothese nutzt sich ab und damit verändert sich der Biß. Das kann dann zu Trigeminus-Irritationen führen.

Grüsse,
Uta
 
Taubheit,Kribbeln,sensible Ausfälle....

Hallo Uta,

Ja-die Prothesen sind unterfüttert und angepasst ( mit regelmässigen Kontrollen). Das mit der Abnutzung der Prothese war auch schon eine Idee von mir....kann mir nur momentan keine neue leisten ...aber den Zahnarzt nochmal anfragen könnt ich ...danke.
 
Wenn die Prothese regelmäßig unterfüttert wurde, müßte der Biß ja eigentlich stimmen. Du hast doch bestimmt immer auf solchen blauen/roten/grünen "Papierchen" geklappert, und entsprechend den Abzeichnungen auf der Prothese wurde dann abgeschliffen?

Bzw. es wurde ein Abdruck gemacht, nach dem dann die Prothese unterfüttert wurde?

Dann bräuchte es eigentlich auch keine neue Prothese!

Bleibt die Frage nach dem Material und dessen Verträglichkeit? Hast Du eine Prothese mit Gaumenplatte aus Metall oder ist sie aus reinem Kunststoff? Aus welchem Kunststoff?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ja-das wurde alles immer in regelmässigen Abständen gemacht und kontrolliert.

Die Gaumenplatte ist aus Kunststoff...welche Art von Kunststoff weiss ich nicht mal *peinlich*
Aber müsste sich die Unverträglichkeit nicht ziemlich gleich nach dem Einsetzen zeigen und nicht erst nach fast einem Jahr ???

LG
Sabine
 
Hallo Sabine,

da wir gerade beim Nachfragen sind: Hattest du Schwermetalle in deinen früheren Zähnen und wurden diese nach Entfernung der Zähne fachgerecht ausgeleitet? Wurden eventuelle Herde im Kiefer mitbehandelt?

Und was Uta fragte würde auf eine CMD als Ursache deiner Beschwerden hinweisen.

Für mich stellt sich deine Schildeung so dar, als könne eine Schwermetallvergiftung oder eine CMD - oder auch eine Kombination von beidem zugrunde liegen. Die beschriebenen Symptome findet man sowohl da als auch dort.

Durch eine CMD kann auch eine CCD (cranio-cervikale-Dysfunktion) getriggert werden. Dafür sprechen bei dir Schwindel und Globusgefühl, das sehr oft von der HWS ausgeht.

Alles Gute!

Martinus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martinus,

nein-eine Ausleitung fand keine statt.

CMD...spannend ist, dass der Physiotherapeut bei dem ich war gemeint hat, dass mit meinem Kiefergelenk was nicht stimmt. Er hat da dann auch rummanipuliert....nur denk ich- es bräuchte da wahrscheinlich viel mehr Behandlungen.
Ich war bei dem als ich bei meinen Eltern auf Urlaub war in der Schweiz.
Ich lebe aber in Wien und hier habe ich noch keinen Arzt gefunden, der meine Beschwerden ernst genommen hat.


lg
Sabine
 
Hi Sabine,

wenn keine Ausleitungs stattfand können alle deine Symptome auch noch von den Schwermetallen stammen. Da du nun auch eine Prothese mit ihren eigenen Problemen hast, wäre eine CMD eine ebenso realistische Möglichkeit. Ich selbst leide an ähnlichen Symptomen, lasse mich jetzt an meiner CMD behandeln und habe eine Schwermetallausleitung noch vor mir.

LG Martinus
 
Hallo Sabine!

Borreliose kann auch solche Symptome machen. Bist du schon getestet worden?

Uta: Sorry, was heist "unterfüttern" bzw. "neu aufbauen" einer Prothese? :eek:)


Viele Grüße

Angie
 
Hallo Angie,

ja-hab ich nicht erwähnt-ist gemacht worden.Das ist es nicht.

Lg
Sabine
 
Hier wird beschrieben, was eine Unterfütterung ist:
Spitta: Zahntechnik - Das Wissensportal für die Zahnmedizin und Zahntechnik
Zahnersatz – Prothetik | Prothesen-Unterfütterung | www.zahngesundheit-online.com | Der direkte Weg zu 'Ihrem' Zahnarzt | Ästhetische Zahnmedizin, Füllungstherapie, Ganzheitliche Therapie, Gerätediagnostik, Implantologie, Kariologie, Kieferorthopädie

Es gibt aber auch ein Labor (oder mehrere), die diese Unterfütterung ablehnen, weil der Kunststoff, der üblicherweise zur Unterfütterung verwendet wird, oft eine Allergie hervorruft.
In diesem Fall wird dann das ganze "rot" (= rosa Kunststoff, in den die Zähne bei einer Prothese gesteckt werden) erneuert mit dem verträglichen Kunststoff. Da bleiben nur die Zähne die gleichen.
Das Labor, das u.a. so arbeitet ist dieses: Otto-Huber-Dental.de

Grüsse,
Uta
 
Guten Abend,

Leute, ich bin am Boden zerstört und kann keinen klaren Gedanken mehr fasse.
Ich hab euch am 12.9 meine Beschwerden geschildert...und auch Antworten auf meine Fragen erhalten.

heute war ich beim Orthopäden.
Er konnt mit der Schilderung meiner Symptome nichts anfangen-das kenn ich ja schon.
2 Röntgenbilder wurden gemacht und mit der WS stimmt auch einiges nicht-was seiner Aussage nach, aber diese Beschwerden nicht auslösen kann.

Nach langem Hin und Her überlegen hat er mich jetzt erneut zu einem Neurologen überwiesen mit Verdacht auf Multiple Sklerose.

MS ? ich ?
Ich hab die totale Panik.......

Hilfe

LG
Sabine
 
Guten Abend,
heute war ich beim Orthopäden. Er konnt mit der Schilderung meiner Symptome nichts anfangen-das kenn ich ja schon.
2 Röntgenbilder wurden gemacht und mit der WS stimmt auch einiges nicht-was seiner Aussage nach, aber diese Beschwerden nicht auslösen kann.

Nach langem Hin und Her überlegen hat er mich jetzt erneut zu einem Neurologen überwiesen mit Verdacht auf Multiple Sklerose.

hallo sabine77

ich finde es immer ein bisschen kühn einfach so drauflos behauptungen in den wind zu stellen. egal wer's ist. dies sowohl in bezug auf deine wirbelsäule aber auch auf den verdacht der sonst geäussert wurde.

was wurde im bezug auf deine wirbelsäule gesagt, ausser dass deine beschwerden kaum daher rühren, obwohl doch einiges mit ihr laut röntgenbilder nicht zu stimmen scheint.

an deiner stelle würde ich das nicht so ohne weiteres auf mir sitzen lassen. versuch doch jemand zu konsultieren der es versteht mit rückenproblemen umzugehen. fehlstellungen im skelett haben so ihre tücken und werden oft aus medizinischer sicht einfach links liegen gelassen.
falls es niemanden in deiner nähe, oder in österreich generell, gibt, dann wirst du sicher in deutschland oder ev. bei deinen eltern in der schweiz fündig. da bin ich mir sicher.

schöner gruss, zebrafell
 
Hallo Sabine,
ich kann mir gut vorstellen, daß nur das Aussprechen des Verdachts auf MS einem einen Schock versetzt. Ich finde es nicht gut, daß der Orthopäden diesen Verdacht ausgesprochen hat. Offensichtlich weiß er einfach nicht weiter. Aber Deine Beschwerden können wirklich mit anderen Ursachen zusammenhängen:

- Schwermetalle (Amalgam), aber auch Palladium, evtl. Gold
- Wohngifte und andere Gifte wie Formaldehyd usw.

Gerade gefunden:
Inhaltsverzeichnis

Seit Monaten war Susanne Schmidt häufig erkältet, bekam schwer Luft, litt an Herzstolpern, Kribbeln in den Fingern und Taubheit in den Zehen. Eine Hausstaubanalyse klärte die Ursache: Permethrin. Doch mit dem Laborbefund begann dielangwierige Suche nach der Quelle der hohen Werte. Das Insektengift Permethrin wird vielfältig eingesetzt − als Mottenschutz in Teppichen oder als vorbeugendes Mittel gegen Holzwürmer. Eher per Zufall entdeckte Susanne Schmidt nach mehreren Monaten, auf welchem Weg Permethrinin ihre Räume gekommen war: Die Eltern, die im selben Haus wohnen, hatten ihren Hund mit einem Flohschutzmittelbehandelt, das große Mengen des Pestizids enthielt. Ein typischer Fall, denn Hausstaub wird meist nur dann eingeschickt, wenn ein Verdacht auf Belastungen besteht. Wir haben jetzt die Ergebnisse von ......

Warst Du denn inzwischen noch einmal beim ZA und hast über den Sitz der Prothese mit ihm gesprochen?
Weißt Du, aus welchem Material sie ist?
Hast Du einen Arzt gefunden, der einen DMPS-Test mit Dir macht?

Bitte laß jetzt nicht die Flügel total hängen. - Es gibt noch mehr Möglichkeiten als Ursache für Deine gesundheitlichen Probleme.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Zebrafell, hallo Uta,

Danke für euere Antworten.

Also- ich hab mir nicht alles gemerkt, weil ich schon so schockiert war.
Die LWS zeigt eine Skoliose und die HWS ist kerzengerade-da fehlt die Krümmung.
Er sprach von Cervicalsyndrom und paradoxe Kyphosierung C4-was man auch auf den Bildern sieht.

Uta-nein- ich hab momentan nicht die Möglichkeit zu meinem Zahnarzt zu fahren-der ist in der Schweiz.das muss also noch warten.

Und weiters hab ich noch nix gemacht. eines nach dem anderen.
Halte die Rumrennerei und Rumsucherei neben dem Job schon kaum mehr aus.

LG Sabine
 
Ja, das ist verständlich.
Aber dann mache das doch bitte auch mit der Angst und den düsteren Gedanken so: eines nach dem anderen. Erst einmal abwarten, was beim Neurologen herauskommt und bis dahin am besten nichts weiter denken - soweit das eben klappt.

Grüsse,
Uta
 
ja-ich versuche es. Es war nur heute wirklich ein Schlag ins Gesicht.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon auf diese Idee gekommen wäre-aber es spricht eben auch viel dagegen.
Ganz typische Anfangssymptome der MS weise ich zb. gar nicht auf. Und auch die ganze motorische Problematik ist bei mir nicht vorhanden.

Dennoch hab ich jetzt grad Angst.

LG Sabine
 
Oben