Hab das Gefühl mein Körper versagt

Themenstarter
Beitritt
26.08.08
Beiträge
13
Hallo!
Ich versuche mal meine Symptome zu beschreiben und hoffe, dass ihr mir vielleicht mehr sagen könnt als der Arzt.
Vor etwas weniger als zwei Jahren hat es angefangen. Ich war ziemlich müde und abgespannt immer, im Grunde war ich schon gleich nach dem Aufstehen müde, habe aber Nachts immer geschlafen wie ein Stein und hatte auch keine Probleme mit einschlafen oder so. Ich konnte und kann mir diese Müdigkeit nicht erklären. Es kamen dann Kopfschmerzen dazu, die aber nciht permanent auftraten, sondern immer phasenweise. Mal hatte ich zwei Wochen lang Kopfschmerzen, dann wieder eine zeitlang nicht. Also sehr seltsam. Ich ging zum Hausarzt wegen der Symptome. Es wurde ein Blutbild angefertigt, das kein Ergebnis brachte. Weitere Untersuchungen hielt der Arzt für nicht notwendig.
Wegen den Kopfschmerzen war ich dann beim Augenarzt, diese hat eine Hornhautverkrümmung festgestellt und dazu eine minimale Sehschwäche. Ich ahbe eine Brille bekommen. Diese trage ich seit Februar letzten Jahres. Das Kopfweh wurde anfangs dadurch besser, die Müdigkeit nicht. Inzwischen kommt es wieder vor dass ich Kopfschmerzen habe. Es sind aber normale Kopfschmerzen, keine Migräne (glaube ich).
Ich habe dann auch vor etwa 1,5 Jahren angefangen mein Gewicht zu reduzieren. Ich habe weiter meine Ernährung bebehalten, habe aber weniger gegessen und gleichzeitig Sport gemacht. Ich habe angefangen zu joggen, radzufahren etc. Es hat wunderbar geklappt, ich habe etwa 25kg abgenommen. ANfangs war das auch alles prima, aber ich ahbe dann gemerkt, dass meine Knie und meine Hüfte weh tun. Der Orthopäde hat dann eine leichte Hüftdisplasie diagnostiziert aber gemeint das wäre nicht so schlimm, ich solle häufig radfahren. ZUsätzlich aht er mir einlagen verschrieben wegen der Knie und hat gemeint es wäre kein Thema, ich könne weiterhin joggen. Eine zeitlang später war ich nochmal bei ihm wegen Shculter und Handgelenk was auf einmal auch weh getan hat, dafür hat er mir Krankengymnastik verordet. Das hat auch prima geholfen. Genau solange wie ich in Behandlung war. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird mit den Gelenken. Fahre ich Fahrrad tun die Knie weh, gehe ich joggen tun mir Hüfte und Knie weh, das Handgelenk tut immer weh, egal ob ich meinen Haushalt mache oder Klavier spiele, die Schulter manchmal und selten sogar der Ellbogen.
Ich hatte nie irgendwelche Schmerzen bevor ich angefangen habe abzunehmen. Allerdings weiß ich nciht ob man es auf die Ernährung schieben kann, denn zeitgleich sind mir auch einige psychische Probleme bewusst geworden, die ich vorher zwar schon hatte, aber verdrängt, bzw. noch nicht erkannt hatte. Seit ich das weiß arbeite ich auch daran ziemlich aktiv und muss mich geistig da natürlich schon ziemlich mit ausienandersetzen. Ich habe keine Ahnung ob das so etwas auslösen kann. Jedenfalls habe ich wirklich das Gefühl, dass mein Körper immer mehr nachgibt, immer weiger leisten kann, immer mehr einfach nur weh tut und irgendwann einfach versagt.

Ich freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße, Starbuck
 
Schmerzen in den Gelenken, immer müde, und wahrscheinlich ist auch die Merkfähigkeit zurückgegangen? Ich bemerkte an deinem Beitrag bestimmte Schreibfehler die komischerweise bei Menschen auftretten die sich wohl Borre / EBV > CFS haben. Das verdrehen von Buchstaben, nicht rechtzeitig von der Schifttaste runtergehen und dadurch nach einem Großgeschriebenen Buchstaben den nächsten auch noch groß schreiben. Die Finger gehorchen nicht mehr richtig. Deshalb schreibt man dann die richtigen Buchstaben in der falschen Reihenfolge. Ein Problem das viele CFS-ler haben die wieder meistens eine Cronische Borreliose haben. So jedenfalls habe ich es beobachtet.

Meine Erkrankung hat 1993 begonnen, nachdem ich ein Jahr lang jeden Tag Abends nach der Arbeit noch wenigstens eine Std. bei jedem Wetter am Fahrrad verbracht habe. Da habe ich einen Biss/Stich bekommen der wohl der Auslöser war.

LG
Franz
 
Eine Borreliose ist eine mögliche Ursache für Deine Beschwerden, Starbuck.

Es gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten, die wenigstens durchgedacht werden sollten:
- Schwermetallbelastung durch Zahnmaterialien, evtl. prothetische Teile wegen Unfall
- Giftbelastungen überhaupt, z.B. durch Wohngifte
- eine unausgeheilte Viruserkrankung bzw. eine immer wieder aufflackernde

Zu allen genannten Themen gibt es Artikel im Wiki und viele Postings im Forum.

Gruss,
Uta
 
Danke für die Hinweise. Das sind auf ejden Fall gute Ansatzpunkte um weiter zu fahnden. Ich habe umgehend einen Termin mit meinem Arzt vereinbart. Der soll mal genau die Möglichkeiten abchecken.

Danke :wave:
 
Hallo Starbuck,

die Themen "Schwermetallbelastungen, Wohngifte, Prothetik" sind schwierige Themen für Ärzte, weil sie entweder gar nichts davon halten oder weil sie keine Möglichkeiten kennen oder haben, daraufhin zu untersuchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du dir erst einmal viel Wissen zu diesen Themen aneignen solltest, um selbst Bescheid zu wissen und Dich nicht relativ schnell beruhigen und abweisen zu lassen.
Man muß sich eines klar machen: Zahnärzte bekommen auch heute noch Amalgam von den Kassen ersetzt...

Unser Forums-Wiki bietet viele Infos: https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite

Gruss,
Uta
 
Ich werde meinen Hausarzt auf das Thema Borreliose ansetzen, wenn der Befund negativ ist, werde ich beim Zahnarzt ohne Grund meine zwei Amalgam-Füllungen rausmachen lassen und durch Kunststoff ersetzen lassen.
Wenn das auch nichts hilft nehme ich die anderen Verdächtigen unter die Lupe.
 
Ich war gerade beim Arzt. Ich habe ihm meine Symptome geschildert. Er hat mir Blut abgenommen und auf meine Nachfrage hin hat er dann eine ganze Litanei von Dingen genannt, die er jetzt kontrollieren will. Borreliose hat er zuerst genannt, dann hat er wohl die Schilddrüsenhormone und rheumatische Erkrankungen auf der Liste. Es waren noch mehr, das konnte ich mir aber nicht alles merken. Am Donnerstag habe ich den Besprechungstermin, bis dahin sind dann die Ergebnisse der Blutuntersuchung da. Davor habe ich ziemlich Angst. Aber andererseits weiß ich dann (vielleicht / hoffentlich) was es ist und es kann was dagegen getan werden. Trotzdem :schock:
 
Hallo Starbuck,

was ist bei den Blutwerten herausgekommen?

werde ich beim Zahnarzt ohne Grund meine zwei Amalgam-Füllungen rausmachen lassen und durch Kunststoff ersetzen lassen.
Vorsicht! Bitte beim Amalgamentfernen sämtliche Schutzmaßnahmen beachten. Wenn ein ZA meint, das sei nicht nötig, dann such Dir einen anderen, der das ernst nimmt.
https://www.symptome.ch/wiki/Amalgam

Gruss,
Uta
 
Die Ergebnisse der Blutwerte kommen erst nächste Woche. Da hab ich noch einen Termin.

Meine Zahnärztin nimmt das bestimmt ernst. Sie macht grundsätzlich keine Amalgamfüllungen mehr. Das hat sie mir bei der letzten Füllung erklärt.
 
So. Ergebnis ist da. Ohne Befund. Keine Borreliose, Schilddrüse in Ordnung, kein Rheuma, Cholesterinwert traumhaft, Eisen zwar an der Untergrenze aber ok,.... also alles in Ordnung. Der Arzt hat keine weiteren Ideen. Er hat mir Akkupunktur gegen die Gelenkschmerzen empfohlen. Was meint ihr dazu?

Gruß, Starbuck
 
Welcher Borreliose-Test wurde denn gemacht? Da gibt es mehrere... :rolleyes:

MIch würden auch die Schilddrüsenwerte interessieren. Wie sehen die aus?

Du schreibst, daß die Probleme vor knapp zwei Jahren angefangen haben. Kannst Du Dich erinnern, ob da etwas war in der Art von
- Zahnbehandlung, Umzug, Renovierung, neue Möbel, Zeckenbiß, Impfung, Unfall, Sturz .... -

Grüsse,
Uta
 
WElcher Test gemacht wurde weiß ich leider nicht. Zu Schilddrüse kann ich auch nix genaues sagen. Der Arzt meinte nur es sei alles in Ordnung.

Vor zwei Jahren war einiges. Umzug in ein neues Haus, entsprechend natürlich auch neue Möbel. Ich habe angefangen abzunehmen (inzwischen insgesamt etwas über 20kg), diesmal mit viel Sport. Dann kam etwas dazu was mich psychisch sehr belastet hat (in gewisser Weise immer noch tut, nur nicht mehr ganz so stark, bzw. phasenweise mal mehr, mal weniger), was aber wenn man die Gesamtsituation betrachtet sehr gut war dass es passiert ist, denn dadurch ahbe ich angefangen über mich selbst, mein Verhalten, meine Gefühle zu reflektieren. Allerdings kostet das eben auch eine Menge Kraft.

Liebe Grüße, Starbuck
 
Es wäre gut, wenn Du Dir sämtliche Test-Ergebnisse vom Arzt in Kopie geben lassen würdest, Starbuck. Einfach freundlich sagen: "Geben Sie mir bitte eine Kopie für mich mit?" - dann klappt das ohne Probleme. Es sind ja Deine Werte und es ist Deine Gesundheit! Und dann stellst Du die Werte hierher :D!

Vor zwei Jahren war einiges. Umzug in ein neues Haus, entsprechend natürlich auch neue Möbel.

Neues Haus, neue Möbel: es kann gut sein ,daß da Materialien ins Haus gekommen sind, die Dir nicht gut tun. So ganz läßt sich das nur vermeiden, wenn man da aufpasst wie ein Schießhund, und dazu muß man wissen, auf was man achten sollte (s. Forums-Wiki >Wohngifte).
Bösewichte können sein: Teppiche, Teppichböden, Möbel aus Preßspanplatten, Schimmel und viele mehr. Es wäre gut, wenn Du Dich da mal genau umsehen würdest.

Gruss,
Uta
 
Neu gekaufte Möbel sind eigentlich alle aus Massivholz, die aus Pressspan sind die alten, die wir schon vorher hatten. Teppichböden haben wir gar nicht, nur Kork und Fließen.
Die Müdigkeit aht allerdings auch vor sieben Jahren schon angefangen. Die Gelenkschmerzen so sehr ehftig erst vor wenigen Monaten. Aber die ersten Gelenkschmerzen und die Verstärkung der Müdigkeit das war erst vor zwei Jahren.
 
:D vor sieben Jahren hab ich meinen Mann kennen gelernt und bin bei ihm eingezogen. Danke für den Link. Ich werd auf jeden Fall mal reinschauen.

Was ist denn von der Akkupunktur zu halten die der Arzt mir angeboten hat? Wäre das was?
 
Schaden würde Dir die Akupunktur kaum. Warum also nicht ausprobieren?

Ich denke, sie kann aber nur dann auf DAuer helfen, wenn die Ursachen, die zu Deinen Problemen geführt haben, behoben sind.

Übrigens fiel mir noch etwas ein, weil Du geschrieben hast, daß Du vor 7 Jahren bei Deinem Mann eingezogen bist:
Bei mir hat sich mit dem Zusammenziehen mit meinem Mann auch einiges an der Ernährung geändert. Jetzt - lange danach, ist mir klargeworden, daß da Nahrungsmittel dabei waren, die mir gar nicht gut getan haben.
Ich mochte noch nie Krabben, Shrimps und auch Fisch nicht so sehr. Er mochte sie. Also gab es öfters Krabben und solche Sachen. Sicher hatte ich damals schon in geringem Maß eine Histaminintoleranz. Die wurde dadurch dann gefördert. Nur habe ich das damals nicht gewußt und alles war "psychisch", wenn ich auf einmal Herzrasen und seltsame Zustände bekam.

Grüsse,
Uta
 
hallo Starbuck
aus medizinischer sicht scheint, durch all die versch. tests, eigentlich alles ok zu sein. durch den umzug mit neuen möbeln etc scheint auch nichts wesentliches dabei zu sein dass zu deinen störungen geführt hat.

aber in dieser, deiner aussage, könnte einiges enthalten sein was noch zu erforschen wäre.
Dann kam etwas dazu was mich psychisch sehr belastet hat (in gewisser Weise immer noch tut, nur nicht mehr ganz so stark, bzw. phasenweise mal mehr, mal weniger), was aber wenn man die Gesamtsituation betrachtet sehr gut war dass es passiert ist, denn dadurch ahbe ich angefangen über mich selbst, mein Verhalten, meine Gefühle zu reflektieren. Allerdings kostet das eben auch eine Menge Kraft.

magst du darüber etwas mehr erzählen. könnte sein dass darin der schlüssel zu finden ist.

schöner gruss, zebrafell
 
Hmm, naja, ich war früher immer ziemlich isoliert, kaum Kontakt zu anderen Menschen, weil ich immer dachte die anderen mögen mich nicht. Ich hab mich irgendwann zusammen mit meinem Mann ganz zurückgezogen, bzw. war nur "draußen" wenn ich arbeiten war. Mein Mann war viel unterwegs, dann kam unser erstes Kind, dadurch ging ich dann nicht mehr arbeiten und dann war ich ganz allein. Es ging mir immer schlechter, was ich damals aber nicht erklären konnte. Und dann, vor zwei Jahren ist etwas passiert was mich schlagartig aufgeweckt hat. Jemand der nicht zu meiner Familie gehört, hat mir das Gefühl gegeben, mich zu mögen. Und das hat mich dazu gebrachtg über mich nachzudenken und mich selbst zu ändern. So dass ich besser auf andere zugehen kann und so. Das kostet immer enorm viel Kraft, ich habe aber schon gute Fortschritte gemacht. Aber natürlich kommen immer wieder Momente an denen ich fast verzweifle. Dazu kommen noch die Gewissenskonflikte die sich da manchmal einstellen.
 
Hallo!
Die ganzen letzten Tage über war es jetzt besser. Die Gelenkschmerzen waren fast vollständig weg. Und heute morgen waren sie schlagartig wieder da. Linkes Hnadgelenk ziemlich stark, rechtes ein wenig, Finger fühlen sich ein wenig ungelenkig an, das linke Knie schmerzt auch, vor allem beim Treppe hoch gehen.
Gestern war ich viel draußen, eigentlich den ganzen Nachmittag, Spätsommer-Gartenfest, hab ein wenig Fußball gespielt (nur ein bisschen hin und her gekickt), bin eine Runde geritten, ab und zu meinem Kleinen hinterher gerannt, aber anstrengend war da nichts so wirklich. Psychisch gab's allerdings auch wieder einige Sachen zu relfktieren und verdauen.
Ich versteh es trotzdem nicht warum die Schmerzen plötzlich wieder da sind.
 
Oben