Bilirubin erhöht

Themenstarter
Beitritt
22.05.08
Beiträge
49
Hallo zusammen,
Nach 2 Jahren Seitenschmerzen (rechts) habe ich Bluttests gemacht. Ultraschall ist gut,
Hepatitis –C RNS : negativ.
GOT 15
GPT 16
GGT 24
Alk.P. 83
Bili gesamt 3
Bili direkt 1.2

Subjektiv habe ich seit 2J. stumpfe schwache Schmerzen rechts, immer, Tag und Nachts, bittere Geschmak im Mund, letzte Zeit einfach unerträglich, Druckgefühl in der Leber, sonst ist alles i.O.
Ich vermute bei mir Gallenstau.
Und jetzt will ich kämpfen. Ich habe genug von Schmerzen und besonders von b-Geschmak!
Vor kurzem habe ich Artischocke-Tropfen , Hafer-Getränk und Haferkerne, Säfte (Randensaft, Kartoffelsaft) gekauft.
Heute meine Urin war etwas grünlich :D, ist das normal?
Bin sehr gespannt, ob die Volksmedizin hilft. Welche Methode kennt Ihr noch, die Gallenblase zu öffnen?
Ist mein Bilirubin erhöht?
Was meint Ihr darüber?
Gruss!

R. Katze
 
Hallo Katze,
welche Referenzwerte stehen denn auf dem Blatt mit den Werte drauf? Das gehört doch zu den Angaben vom Labor.

Hier ist ein ausführlicher Link zum Bilirubin; allerdings habe ich mich da jetzt nicht so genau durchgearbeitet:
Bilirubin - Übersicht

Und hier zu den möglichen Farben von Harn/Urin:
Harnfarbe - Übersicht

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich Referenzwerte für Bilirubin. Obere Grenzwert für Bilirubin ist 19, der für direktes Bilirubin liegt bei 6. Also mein Bili ist nich erhöht! Bin erleihtert. Aber trotzdem, Problem bleibt. Habe Beschwerden immer noch, vielleicht jetzt nicht so ausgepregt.
Grus!
R.Katze
 
Das ist immerhin erfreulich, Katze ;).
Die anderen Werte, die Du hierhin gestellt hast
GOT 15
GPT 16
GGT 24
Alk.P. 83
Bili gesamt 3
Bili direkt 1.2
müßten auf dem Laborbescheid auch Referenzwerte angegeben haben. Laß Dir doch bitte von allen Untersuchungen eine Kopie für zu Hause geben, damit Du selbst nachschauen kannst.

Ist denn schon ein MRT gemacht worden von Deiner Leber? Ist die Wirbelsäule untersucht worden? Denn auch daher können Schmerzen in der Seite kommen.

Sind denn bei Dir auch Entzündungswerte gemacht worden? Bzw. Werte, die man bei einer Gallenblasenentzündung macht?

.. Bei der klinischen Untersuchung zeigen sich Druckschmerzen im rechten Oberbauch, selten mit tastbarer Gallenblase. Die Gelbfärbung (Ikterus) ist anfänglich in den Augen und später an der gesamten Haut zu erkennen.

Eine Gallenblasenentzündung zeigt sich bei einer Blutuntersuchung an der Veränderung einiger Blutwerte. Die Zahl der Entzündungsmarker, also der weißen Blutkörperchen, ist erhöht, die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist beschleuningt und die Konzentration des CRP (C-reaktives Protein) steigt an. Bei Gallestau sind das Bilirubin und die Alkalische Phosphatase erhöht. Begleitend können die Leberenzyme (ALAT, ASAT, gGT) über dem Normwert liegen.
....
Gallenblasenentzündung Diagnose - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Der bittere Geschmack im Mund könnte auch von unverträglichen Zahnmaterialien kommen oder vom Magen oder von unverträglichen Nahrungsmitteln.
Hast Du in der Richtung schon einmal nachgedacht und gesucht?

Hier noch ein Link, in dem verschiedene Ursachen für einen bitteren Geschmack im Mund genannt werden: www.swr.de/buffet/teledoktor/gesundheit/-/id=653314

Alles Gute und Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Bin wieder da, beschreibe mein Zustand..
Alerdings, hat mit das "Volksmedizin" geholfen, leider nur für kurze Zeit, ich nehme jetzt keine Tropfen, schon paar Monaten und der Schmerz ist wieder da. :mad: zum Glück, Bittere Geschmack ist weg! :klatschen
Uta, Wirbelsäule ist ok; MRT, Entzündungswerte habe ich nicht gemacht. Mein Arzt findet mein Leber i.O.- die Blutwerte ok.
Uta, vielleicht, weisst du wie diese Entzündungswerte beim Arzt heissen, ich meine, welche Tests, Blutwerte muss ich analisieren lassen? Ausser schon gemachte Werte.
Wenn ich Schmerzen habe, muss doch das im Tests zeigen. Wie kann das sein, dass meine bisherige Werte i.O. sind?


Hallo zusammen,
Nach 2 Jahren Seitenschmerzen (rechts) habe ich Bluttests gemacht. Ultraschall ist gut,
Hepatitis –C RNS : negativ.
GOT 15
GPT 16
GGT 24
Alk.P. 83
Bili gesamt 3
Bili direkt 1.2

Subjektiv habe ich seit 2J. stumpfe schwache Schmerzen rechts, immer, Tag und Nachts, bittere Geschmak im Mund, letzte Zeit einfach unerträglich, Druckgefühl in der Leber, sonst ist alles i.O.
Ich vermute bei mir Gallenstau.
Und jetzt will ich kämpfen. Ich habe genug von Schmerzen und besonders von b-Geschmak!
Vor kurzem habe ich Artischocke-Tropfen , Hafer-Getränk und Haferkerne, Säfte (Randensaft, Kartoffelsaft) gekauft.
Heute meine Urin war etwas grünlich :D, ist das normal?
Bin sehr gespannt, ob die Volksmedizin hilft. Welche Methode kennt Ihr noch, die Gallenblase zu öffnen?
Ist mein Bilirubin erhöht?
Was meint Ihr darüber?
Gruss!

R. Katze
 
Hallo Katze,

Die Zahl der Entzündungsmarker, also der weißen Blutkörperchen, ist erhöht, die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist beschleuningt und die Konzentration des CRP (C-reaktives Protein) steigt an.

Das sind so in etwa die Entzündungsmarker.

Vor kurzem habe ich Artischocke-Tropfen , Hafer-Getränk und Haferkerne, Säfte (Randensaft, Kartoffelsaft) gekauft.
Schön, daß der bittere Geschmack jetzt weg ist. Das ist doch ein Erfolg :klatschen.

Vielleicht solltest Du einfach noch ein bißchen weitermachen mit diesen Mitteln. Evtl. ausprobieren, welches allein hilft, damit es nicht mehrere Mittel auf einmal sind. Z.B. mit nur Artischocken-Tropfen anfangen. Wird es besser, reicht das. Wird es nicht besser: ausprobieren, ob Hafergetränk hilft...
Was ist übrigens Hafergetränk bzw. Haferkerne?

Gruss,
Uta
 
Vielleicht solltest Du einfach noch ein bißchen weitermachen mit diesen Mitteln. Evtl. ausprobieren, welches allein hilft, damit es nicht mehrere Mittel auf einmal sind. Z.B. mit nur Artischocken-Tropfen anfangen. Wird es besser, reicht das. Wird es nicht besser: ausprobieren, ob Hafergetränk hilft...
Was ist übrigens Hafergetränk bzw. Haferkerne?

Gruss,
Uta
Fertig-Hafergetränk gibt es im Reformhaus oder Drogerie. milder Geschmack. Auch selber kann man kochen, aus ganzem Korn.
Wie meinst du Uta, soll ich 1-2 Monate Artischocken-Tropfen nehmen und dann Entzündungsmarker analisieren lassen, oder zuerst zu Doktor gehen? oder,
Ich gehe ab Mitte Oktober in die Ferien, nacher den Arzt konsultieren..
 
Ich meine es so: jetzt für ca. 4 Wochen nur die Artischockentropfen nehmen und schauen, ob die Schmerzen damit weg sind.

Wenn die Schmerzen nicht weg sind, dann die Hafer-Sachen nehmen und schauen, was sich tut.

Dann dem Arzt erzählen, was Du gemacht hast und wie es gewirkt hat und ihn fragen, ob er denn Entzündungsmarker machen kann,um zu sehen, ob die eine Entzündung anzeigen.

Grüsse,
Uta
 
OK, dann machen wir so!
Morgen kaufe ArtischockenTropfen.
Gruss und bis bald!
:)
Rote Katze
 
Hi all! :bang:
Wieder wegen Seitenschmerzen. Er ist immer noch da; ich denke, dass ständig Tabletten, Pillen oder sonst was zu nehmen - ist nicht die richtige Variante.
Soll ich vielleicht eine Cholangiographie machen lassen?

Habe vor kurzem gelesen, bei einer Frau wurde Mal Hep C Antikörper gefunden, PZR negativ, aber nach 4 Jahren PZR war POSITIV!
Wie kann so passieren? Gibt es Selbstheilung überhaupt? Oder Immunität hat das Virus nur unterdruckt, aber nicht geheilt?


Bei mir ist genau so, PZR eben negativ (s.g. Aviremia).
Es gibt’s auch ein Test, PZR in Lymphozyten und Monozyten, hat jemand das schon gehört?

Gruss!!!
Rote Katze :)
 
Hallo Rote Katze,

Bili gesamt 3
Bili direkt 1.2
Zunächst mal sind diese Werte erhöht. Die Labore bestimmen das direkte Bili immer erst dann, wenn das Bili gesamt erhöht ist.
Beim Bili gesamt sind die Normbereiche der meisten Labore "Kleiner als 1,2", so dass die 3,0 in jedem Fall darüber sind.
Bei einem Gallenproblem hat man meist erhöhte AP, die aber bei Dir normal ist.

Erhöhtes Bilirubin kann man bei einer Hämolyse (=hämolytische Anämie) haben. Ist den der Hämoglobin-Wert ab und zu im unteren Normbereich ?
Oder ist Alpha-2-Globulin in der Eiweiß-Elektrophorese niedrig?
Beides würde für eine hämolytische Anämie sprechen. Wenn man diese hat, sollte man zum Hämatologen, um die Ursache zu finden.

Du hast Angst vor Hepatitis C, weil Du Beschwerden in der Lebergegend hast?
Es gibt aber noch viele andere Leberkrankheiten und ich würde da Hepatitis C für nicht so wahrscheinlich halten.

Wurde auch mal Ferritin bei Dir untersucht? Ist es hoch?
Wenn ja, wäre an die sog. Eisenspeicherkrankheit (=Hämochromatose) zu denken, eine genetisch verursachte Leberkrankheit und die häufigste genetische Erkrankung überhaupt.
Hier im Forum ist eine Rubrik dazu unter Erbkrankheiten.
Wenn ich Schmerzen habe, muss doch das im Tests zeigen. Wie kann das sein, dass meine bisherige Werte i.O. sind?
Ich kenne dieses Ziehen auch und ich bin leberkrank (habe die Kupferspeicherkrankheit = Morbus Wilson).
Man muss bei einer Leberkrankheit keine erhöhten Leberwerte haben. Meine waren sogar noch normal, als ich schon 4 Jahre lang wußte, dass ich eine partielle Leberzirrhose habe.
Die Leber kann noch sehr lange trotz Leberkrankheit einen Leberschaden kompensieren und erst wenn sie wirklich schon schwer geschädigt ist, gehen die Werte hoch.

Wurde mal GLDH und Cholinesterase bestimmt.
GLDH geht bei schweren Leberschäden hoch und Cholinesterase liegt im unteren Normbereich oder auch darunter, wenn man eine Zirhose hat (bei leichter Zirrhose eher im unteren Normbereich und bei schwerer Zirrhose darunter).

Gruß
margie
 
Hallo Margie,

ich habe seit 2 Monaten einen Bilirubin-Wert von > 3 (aktuell 3,6). Der Wert ging zuletzt nach oben (vorher jahrelang 1,5 bis 2,0), nachdem ich mir eine B12-Spritze gesetzt hatte. Meine Augen wurden gelb und mein Gesundheitszustand verschlechterte sich deutlich (Erschöpfung, HIT wurde schlechter, Muskelschmerzen im ganzen Körper, Magenschmerzen schlimmer, totale Alkohol- und Fettunverträglichkeit, viel Gewicht verloren, schlechte Wundheilung).

Nun gibt es ja die Theorie, dass B12 Erreger pusht bzw bei Schwermetall-Belastung Meulengracht auslöst? Ich bin bei einer EAV-Therapeutin, die u.a. auf Zahnbelastungen und Parasiten testet. Beides sei bei mir stark vorhanden.

Du schreibst einiges zu Bilirubin-Ursachen bzw. Blutwerten. Hepatitis wurde übrigens ausgeschlossen.

Meine Werte sind:
- Ferritin: 319 (Ref 18 - 360) - spricht das für Eisenspeicherkrankheit?
- Hämoglobin: 14,1 (Ref 13,5 - 17,8 Männer) - spricht das für Hämolyse?
- Du schreibst "Alpha-2-Globulin in der Eiweiß-Elektrophorese": Ist das der Blutwert APH? Wäre bei mir 59 (Ref 40 - 130)
- GLDH und Cholinesterase: Wird das im normalen Blutbild mitbestimmt?

Welcher Arzt und welche Blutwerte könnten hier weiterhelfen?

Danke Dir und schönen Gruß
Matthias
 
Der Hausarzt kann ein großes Blutbild machen und erkennt so bereits was mit der Leber los ist. Ansonsten findest Du in jedem guten Krankenhaus eine Leberambulanz.

Oder eine Praxis für Gastroenterologie und Nephrologie.

Eine Hepatitis entsteht oft durch viele Infektionskrankheiten die nicht ausgeheilt und vom Arzt durch ihre Leitlinien gerechten Behandlung übersehen wurden.

Der Leberstoffwechsel könnte gestört sein.

Auch eine Gelbsucht oder das EBV Virus kann sich negativ auf die Leber auswirken.

Vorsicht bei der Diagnose Fettleber.

Quecksilber und Zahnherde könnten die Leber auch zerstören.


Gute Besserung
 
Hallo Matthias,




Zu EAV möchte ich nicht viel sagen. Ich halte von solchen Methoden nichts.

Dass eine B12-Spritze verheerende Wirkungen haben soll, glaube ich auch nicht auf Anhieb. Ich vermute eher, dass Du zufällig nach dieser Spritze aus welchen Gründen auch immer die von Dir geschilderten Probleme bekamst.
Oder war die Spritze denn so extrem hochdosiert, dass es vielleicht zu einer allergischen Reaktion kam (wenn die HIT schlechter wurde)?

Das relativ hohe Ferritin könnte evtl. ein Hinweis auf die Eisenspeicherkrankheit sein, evtl. die milde Form.
Bei meinem Bruder war das Ferritin vor seiner Diagnose auch etwa so hoch, wie Dein Wert ist und er hat die milde Form einer Hämochromatose.
Allerdings hat man da kein erhöhtes Bilirubin. Das spricht also eher dagegen.

Aber man muss auch wissen, dass Ferritin bei Entzündungen und Infekten ansteigt und wenn Du zum Zeitpunkt der Untersuchung eine Entzündung hattest, wäre das Ferritin falsch hoch.
Vielleicht ist der Grund der zum Ansteigen des Bilirubins führte derselbe, der das Ferritin auch erhöhte?

Falls das hohe Ferritin nicht durch Entzündungen etc. erhöht ist, ist das Hämoglobin eigentlich zu niedrig dafür.

Es ist allerdings noch nicht zu niedrig.
Wenn Du eine Hämolyse haben solltest, dann könnte da ein Grund dafür liegen.
Sind den die Erythrozyten auch eher niedrig?

APH ist das die Alkalische Phosphatase?
Dem Normwert nach wohl schon.

GLDH und Cholinesterase werden nicht automatisch bestimmt. Man muss dem Arzt sagen, dass er das mitmachen soll.
GLDH wird von vielen Ärzten gar nicht mehr bestimmt. Ist aber ein Leberwert, der durchaus seine Berechtigung hat.

APH ist ganz sicher nicht das Alpha-2-Globulin. Das würde anders abgekürzt und hat auch andere Normwerte.
Eine Eiweiß-Elektrophorese ist eine Untergliederung des Serum-Gesamt-Eiweißes in Albumin und in verschiedene Globuline.
Eines der Globuline ist das Alpha-2-Globulin.


Wenn man wissen will, ob man eine latente Hämolyse hat, sollte man das Haptoglobin bestimmen. Aber der Wert ist zum einen störanfällig wie viele Eiweiße und zum anderen steigt auch er an, wenn man Entzündungen oder Infekte hat.
Ist Haptoglobin erniedrigt, ist das ein starker Hinweis auf eine Hämolyse. Auch niedrig normale Werte würde ich für verdächtig halten.

Ich vermute aber bei Deiner Wertekonstellation eher eine Thalassämie.
Da kann man erhöhtes Ferritin haben und auch erhöhtes indirektes Bilirubin.
Man nennt Thalassämien auch sekundäre Hämochromatosen.
Sekundär werden solche Krankheiten bezeichnet, die dieselben Wirkungen haben, die aber andere Ursachen haben (bei einer Talassämie wäre die Ursache nicht die Leber sondern wohl die Blutbildung).
Thalassämie - Mittelmeeranämie - netdoktor.at
Beta-Thalassämie - DocCheck Flexikon

Wenn Du eher ein südländischer Typ bist, wäre das ein zusätzlicher Hinweis auf eine Thalassämie.


Ich würde auch raten, in eine Leberambulanz zu gehen, möglichst in einer Uniklinik, weil man dort noch am ehesten nach Ursachen sucht.
Es kann passieren, dass man Dir sonst ohne weitere Untersuchungen einfach die Diagnose "Meulenkracht" verpasst, was aber nicht vorliegen muss (Läßt sich genetisch feststellen).

Thalassämien sind allerdings Krankheiten, die ein Hämatologe untersucht. D. h. wenn Du eher den Verdacht hast, dass Du die Symptome der Thalassämie hast, wäre es vielleicht sinnvoller, gleich zum Hämatologen zu gehen.
Aber ein guter Leberarzt würde sicher auch auf die Verdachtsdiagnose Thalassämie kommen.


Jedenfalls gehören diese Werte abgeklärt.



LG
Margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben