Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

@MARGIE
DAs sind die Blutwerte aus dem Krankenhaus. Die sind vom 3.08. (Die blutwere die ich euch schon von einigen tagen ins net gestellt habe, waren vom 30.08.

Die hier sind also älter. Uni.KLinik Essen hat das blutergebniss gemacht

HÄMATOLOGIE
.........................IST......................SOLL
Leukozyten.........10.15.....................3,6-9,2
Erythrozyten.......4,66.......................3,9- 5,1
Hämaglobin..........12,4.....................12,4-15,2
Hämatokrit..........0,374.....................0,27 -0,46
MCV...................80,3......................85- 98
MCHC.................33,2.......................32-35
Thrombozyten......294........................180-380
...................................................................
GERINNUNG
TPZ (Quick-Werte) 120......................70-130
INR......................0.94....................................(kein soll wert)
aPTT...................29.1.......................24,4-32,4
D-Dimere..............231.........................68 -250
............................................................................................
KLINISCHE CHEMIE
Natrium....................145...................136-145
Kalium......................4,1....................3,5-5,1
Chlorid......................109...................98-107
Calcium.....................2,40.................2,08-2,65
Phosphat (anorg.).......2,6....................2,7 - 4,5
S-Kreatinin.................0,96.................0,6 - 1,1
HArnstoff-N................11,0...................6-19,8
Troponin 1.................0,01 ....................0-0,1
Myoglobin..................30.........................- 72
Gesamt Eiweiß...........7.20.......................6,4-8,3
CRP...........................0,0........................... - 0,5
............................................................................
BLUTZUCKER (2stunden nachdem ich den anfall hatte)
Glukose (NaF-Pl.)..........103.....................74-109
............................................................................
URIN
Geschätze GFR (MDRD).....77,0...............kein soll wert angegeben.



SO das ist mein kumulativ- befund vom 3.8


Was sagst du dazu margie?
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Leider fehlen mir bisher noch 2 blutwerte. Es gibt noch ein krankenhaus was mir blut entnommen hatte. Und das großebild fehlt noch. Ich stelle sie euch bald in das internet.
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Ich bin heute beim echo gewesen und es war auf jeden okay. Ich habe zwischendurch auch herzstechen, wenn ich einatme, aber beim echo ist nichts gewesen. Stress EKG wurde ja auch bereits gemacht. Ich wollts beimdoc noch durch bekommen, dass der mir nen LAngzeit EKG gibt, wenn da dann auch nichts zusehen ist. ISt mit meinem herzen ja alles in Ordnung.

Am freitag habe ich ein allergie test und morgen gehe ich nochmals zum lungenarzt.

Was soll ich eurer meinung nach nochmal abchecken lassen??? meine atemwege?
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

... Deine Ernährung ....., aber das mußt Du selbst machen.

Gruss,
Uta
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

HÄMATOLOGIE
.........................IST...................... SOLL
Leukozyten.........10.15.....................3,6-9,2
Erythrozyten.......4,66.......................3,9- 5,1
Hämaglobin..........12,4.....................12,4-15,2
Hämatokrit..........0,374.....................0,27 -0,46
MCV...................80,3......................85- 98
MCHC.................33,2.......................32-35
Thrombozyten......294........................180-380
.................................................. .................
GERINNUNG
TPZ (Quick-Werte) 120......................70-130
INR......................0.94..................... ...............(kein soll wert)
aPTT...................29.1....................... 24,4-32,4
D-Dimere..............231.........................68 -250
.................................................. ..........................................
KLINISCHE CHEMIE
Natrium....................145...................1 36-145
Kalium......................4,1................... .3,5-5,1
Chlorid......................109.................. .98-107
Calcium.....................2,40.................2 ,08-2,65
Phosphat (anorg.).......2,6....................2,7 - 4,5
S-Kreatinin.................0,96.................0,6 - 1,1
HArnstoff-N................11,0...................6-19,8
Troponin 1.................0,01 ....................0-0,1
Myoglobin..................30..................... ....- 72
Gesamt Eiweiß...........7.20.......................6,4-8,3
CRP...........................0,0................. .......... - 0,5
.................................................. ..........................
BLUTZUCKER (2stunden nachdem ich den anfall hatte)
Glukose (NaF-Pl.)..........103.....................74-109

Hallo Daya,

man hat bei dieser Untersuchung einen Herzinfarkt und eine Lungenembolie ausgeschlossen.
D-Dimere wird bestimmt, wenn man eine Lungenembolie ausschließen will und Troponin bestimmt man, um einen Herzinfarkt auszuschließen.

Das Hämoglobin war am 3. 8. noch besser wie am 30. 8., d. h. Du hattest damals keine so große Blutarmut wie dann am 30. 8., auch der Hämatokrit war etwas besser am 3. 8. und die roten Blutkörperchen auch etwas.
Die Werte vom 30. 8. haben sich etwas verschlechtert gegenüber dem 3. 8. 08., nicht sooo viel zwar, aber die Blutarmut ist etwas größer geworden.
Wenn also die Blutarmut vom 3. 8. zum 30. 8. zugenommen hat, dann hat sie evtl. auch danach, also bis heute, noch zugenommen und ich denke schon, dass man das klären muss.

Mit dem Hämoglobin vom 3. 8. hattest Du auch keine akute Hämolyse, soweit ich das beurteilen kann, es sei denn der Wert wäre nach der Blutentnahme noch deutlich abgefallen. Andere relevante Werte zum Ausschluss der hämolytischen Anämie wurden nicht mituntersucht.
Vielleicht sind diese auch bei diesem Hämoglobinwert nicht nötig, schwer zu sagen, bin kein Arzt.
Ich hatte gehofft, dass man LDH, Retikulozyten und indirektes Bilirubin mituntersucht hat.


Was allerdings auffällt, ist, dass die Leukozyten noch höher waren, d. h.
das könnte für einen Infekt sprechen, wenngleich das unauffällige CRP eher dagegen spricht. Wurde die Lunge denn mal geröntgt?
Wenn die Lunge noch nicht geröntgt wurde, seit Du diese Probleme hast, dann würde ich morgen den Lungenarzt vielleicht darum bitten, zumal Du doch auch Probleme im Brustkorb angibst.
Der Lungenarzt sollte prüfen, ob Du eine Lungenentzündung oder vergleichbares hast. Man kann z. B. auch chronische Entzündungen in der Lunge haben, z. B. mit atypischen Bakterien wie Chlamydien pneumoniae, die häufiger vorkommen. Um dies zu prüfen, werden Antikörper im Blut untersucht. Auch Mycoplasmen pneumoniae sind nicht so selten und es gibt da noch einige andere Bakterien. Vielleicht kannst Du den Lungenarzt mal fragen, ob er es für möglich hält, dass Du eine chronische Infektion mit so einem Keim hast.
Vielleicht wäre es bei einem Verdacht auf eine Infektion sinnvoll, dass Du mal für ca. 10 Tage ein Antibiotikum bekommst wie Roxithromycin?

Erhöhte Leukozyten kann man auch bei Blutverlusten haben, lese ich gerade auch, was wiederum zu einer Blutarmut führen würde...

Was mir auch auffällt, ist, dass Du viel Chlorid und relativ viel Natrium hattest, beides zusammen ist ja das, was man als Salz bezeichnet.
Hattest Du vorher salzreich gegessen?
Das Phosphat ist leicht vermindert. Das kann ein indirekter Hinweis auf eine Schilddrüsenüberfunktion sein.
Wurden mal die Schilddrüsenwerte bestimmt, seit es Dir so schlecht geht?
Bei einer Überfunktion der Schilddrüse kann man einige Deiner Beschwerden auch haben wie Schlaflosigkeit, Herzrasen,... Angenommen Du hättest einen Kropf, der nach innen wächst und dann auf die Luftröhre drückt, dann hättest Du auch immer wieder mal Atemnot (vor allem bei Belastung) und ein Kropf führt meist auch zu den Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion.
Wenn noch nicht geschehen, würde ich die Ärzte mal bitten, die Schilddrüsenhormone zu bestimmen.
Möglicherweise hast Du auch eine Kombination aus Blutarmut, leichter Schilddrüsenüberfunktion, d. h. es kommen mehrere Dinge zusammen.

Ansonsten meine ich auch, dass Du auf die Ernährung wegen der Frage Histaminintoleranz achten solltest.

Gruß
margie
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Als ich in der uni-klinik gewesen bin, haben die direkt meine lunge mit geröngt. Es sind keinerlei auffälligkeiten. Egal wo ich bisher gewesen bin.. es war immer alles okay,

Mein hausarzt sagte, meine schilddrüsenwerte seien vollkommen okay, dennoch glaube ich, das iwas mit der schilddrüse nicht stimmt.
Denn ich habe auch das gefühl, dass die linke seite meines halses etwas angeschwollen ist.
Oder eben ich habe etwas in der speiseröhre.

Es fing an, als ich dieses belag auf meiner zunge hatte. Der hielt über 1 woche an und ist selbst nach einer woche nicht ganze verschwunden. Er war insgesamt 3 wochen da.

Das meine blutwerte jetzt so schlecht sind, kann vielleicht daran liegen, dass ich ja nur sehr wenig gegessen habe. Ich weiß nicht, was sich dann alles verändert in den werten.

Ich wollte morgen den arzt auf jeden fall drauf ansprechen... dass er mich zu einem internisten/hämatologen schickt, mit dem auftrag eine anämie auszuschließen.
Am freitag bin ich dann bei einem schilddrüsenarzt.

Eigentlich sollte ich direkt mal zu einem radiologen gehen... denn die werte waren ja okay.
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Halla Daya,

Am freitag bin ich dann bei einem schilddrüsenarzt.

Ist das ein Endokrinologe? Ich frage deshalb, weil der "richtige" Arzt wichtig ist. Ein Endokrinologe kann normalerweise alle Schilddrüsenuntersuchungen machen, so dass man nicht auch noch zum Nuklearmediziner muss.

Liebe Grüsse,
uma
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

ja, es ist en endokrinologe.

Eine freundin riet mir, u. a. ein Hormonspiegel von mir lassen zu machen.
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Hallo Daya -

Eine freundin riet mir, u. a. ein Hormonspiegel von mir lassen zu machen.

... und bitte eventuelle Antikörper bestimmen lassen:
Tg-AK, TRAK, TPO-AK

Zusätzlich wäre eine Ultraschalluntersuchung unbedingt notwendig.
Manchmal ist auch ein Szintigramm erforderlich.

Ich nehme an, dass Dein Endokrinologe das weiss und die entsprechenden Untersuchungen ohne Probleme machen wird. Wenn nicht - dann solltest Du ihn darauf hinweisen;).

Liebe Grüsse,
uma
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Hallo Daya

bitte auch das "FREIE CALCIUM" messen lassen im Zusammenhang mit Neben-Schilddrüsen-Funktion.

Gruss
Kathy
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Kann denn auch zum schilddrüsen arzt gehen, wenn mein hausarzt mir keine überweisung gibt??

Ich bin heute bei einem hausarzt gewesen und er hat mich gesagt, er wird mir KEINE überweisungen geben.. keine für den internisten -hämatologe und auch keine für den schilddrüsen arzt.

Der spinnt total. Er sagte mir ebenfalls * SIE HABEN KEINE BLUTARMUT *
Das was ihnen fehlt sind nur vitamine. Das sagte er.

Ich sagte ihm * Wieso sagen die mir vom krankenhaus das ich sogar eine blutarmut habe* er : * weiß ich auch nicht *

dann habe ich ihn gefragt wieso er mir einfach *tropfen gegen magenkrämpfe * verschreibt, ich bin nämlich nicht mit solchen bescwerden dahin gegangen. da sagt er kacken dreist zu mir : Verklagen sie mich doch. Das quartal ist in 2 wochen vorbei, sie werden bis dahin schon nicht sterben **

Das ist nicht mein hausarzt gewesen, aber hammerhart das der sowas über die lippen bringt.
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Ich habe ihmauch gesagt..sie haben gut reden. Es gibt genug ärzte die eine fehl diagnostik stellen und wenn dann bin ich diejenige die die konsequenzen tragen muss. Ichhätte dem am liebsten eine gescheuert...
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Ach, im übrigen... mein arzt schickt mir die gro0ßenblutwerte per post, aber drei hat er mich schon gegeben.


Hämoglobin .............. 13,1
MCH ............ 26,8
MCHC ............. 32
Schilddrüse TSH..............1,79

Ist das okay....also das schwankt bei mir IMMER ...
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Hallo Daya,

nur die Ruhe ;).

Ein Vorschlag: wechsle doch einfach den Hausarzt - was meinst Du dazu :rolleyes:?


LG :wave:

Heather
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Hämoglobin .............. 13,1
MCH ............ 26,8
MCHC ............. 32
Schilddrüse TSH..............1,79

Hallo Daya,

am 30. 8. 08. hattest Du ein Hämoglobin von 11,7, ein MCV von 80 und ein Hämatokrit von 36 und das eigentlich zu wenig. Es ist nicht lebensbedrohlich wenig, aber so, dass man sich deshalb nicht gerade gut fühlen wird. Wenn die Werte etwas höher wären, würde es Dir auch besser gehen. Vor allem wäre wichtig zu klären, ob es "nur" eine Eisenmangelanämie ist oder ob eine hämolytische Anämie dahintersteckt. Letztere ist die schlimmere von beiden, weil die letztere eben auch mal plötzliche Verschlechterungen machen kann.
Aber auch eine Eisenmangelanämie sollte man behandeln. Wenn man sicher ist, dass das Eisen fehlt, sollte man Eisentabletten dagegen einnehmen.

Wann wurden die 4 Werte oben denn abgenommen, nach dem 30. 8. ?
Das Hämoglobin wäre mit 13,1 bei dieser Untersuchung im Normbereich und ich gehe dann davon aus, dass Du bei dieser Blutuntersuchung keine Anämie hattest.

Auch ich finde, dass der Hausarzt seh rüde mit Dir umgeht und ich würde mir auch überlegen, ob ich bei dem bleiben würde. Mir scheint, dass da das Arzt-/Patientenverhältnis ganz schön gestört ist.


Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Auch ich finde, dass der Hausarzt seh rüde mit Dir umgeht und ich würde mir auch überlegen, ob ich bei dem bleiben würde. Mir scheint, dass da das Arzt-/Patientenverhältnis ganz schön gestört ist.

Ich würde sogar Beschwerde gegen den Arzt einreichen. Aber wenn es nur Vertretung war...
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Sind denn meine Schilddrüsenwerte okay


1,79 sind meine werte
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Hallo Daya,

EIN Wert genügt leider nicht; wenn Dein TSH bei 1,79 liegt, ist das normalerweise in Ordnung. Angenommen der Arzt würde Hashimoto bei Dir feststellen, dann wäre ein TSH-Wert von 0,3-1,0 anzustreben. Aber noch hast Du ja keine kompletten Blutwerte inkl. eventueller Antikörper, deshalb kann man noch wenig dazu sagen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Hallo Daya!

Das habe ich doch schon mal gehört, was du da beschreibst!?!

Als ich Mitte Zwanzig war, habe ich das Gleiche erlebt. Leider war mein Hausarzt gerade in Urlaub, und ich habe einiges über mich ergehen lassen müssen. Ich war "herzkrank", hatte "Asthma", bekam Asthma-Spray, Herztabletten, Psycho-Tabletten (auf die ich ganz schlecht reagiert habe, weil, wie ich heute weiß: HPU mag so was gar nicht), musste nachts den Notarzt holen...

Heute weiß ich, dass das damals eine Bilderbuch-Hashitoxikose war. Am Anfang von Hashimoto wird oftmals etwas viel Schilddrüsengewebe auf einmal zerstört und dadurch werden zu viele Schilddrüsenhormone auf einmal freigesetzt. Das ist dann sowas wie eine Überfunktion. Ich konnte nicht mehr alleine schlafen oder überhaupt allein sein. Durch das Auf und Ab hat sich das über einige Jahre gehalten.

Mein alter Hausarzt hat dann zwar die ganze Plastiktüte voll Medikamente entsorgt, die ich in seinem Urlaub bekommen hatte, aber auf die Schilddrüse ist niemand gekommen. Es mussten noch ca. 25 Jahre vergehen, bis ich wusste, was mich damals so umgetrieben hat.

Als ich jetzt vor 2 Jahren meine Versuche mit dem Schilddrüsen-Hormon gemacht habe, da kam das Gefühl wieder. Nachts diese Ängste, diese Atemnot, das Hyperventilieren. Ich kann mir genau vorstellen, was du durchmachst.

Das heißt natürlich nicht, dass du auch etwas mit der Schilddrüse hast, aber ich wollte dir das doch erzählen - man weiß ja nie!!!

Ich hoffe, du findest bald raus, was los ist.

Ach ja: Was mir damals etwas geholfen hat, waren Tabletten mit Kalium, Kalzium und Magnesium. Ich weiß nicht, ob man Namen hier nennen darf, deshalb lasse ich es. Aber es ist sicher einen Versuch wert.

Liebe Grüße
Sonora
 
Mein Arzt hört mir nicht zu - abgestempelt (kommt von der Psyche und fertig)

Hallo Daya,

Wenn ich jetzt mal so zusammenfasse, und mal "das Unangenehme" aus diesem Gespräch mit dem Arzt, ausser betracht lasse, es sachlig betrachte: Wäre es bei Allem wass Du jetzt weisst (da wurde schon ganz viel untersucht und als In Ordung festgestellt, was eigentlich Positiv ist), sinnvoll

1) Dein Vitamin-Vitalstoffzustand zu verbessern
2) Davon auszugehen dass Du nicht Akut gefährdet bist
3) Dich in aller ruhe auch schlauer zu machen, wäre es etwas mit der Schilddruse wird auch klar das man dadurch nun nicht direkt in Lebensgefahr verkehrt
4) Mal zu schauen was die extra Zuführ für Dich tut, ich bin mir fast Sicher dass es Dir sehr Guttun würde. Und dass Du ausserdem wahrscheinlich Mental dann auch Ruhiger wirst, besser Schlafen wirst. Hast Du eigentlich schon mal in's Forum geschaut wass zum Beispiel die Symptome sind bei Vitaminmängel, insbesondere B12?

5) Dich nicht so aufzuregen und soviel Angst zu haben, denn das tut Deine Gesundheit gar nicht gut.

6) Und dass ist ganz wichtig, ich finde man soll seine Gesundheit nicht davon abhängig machen was irgendein Arzt findet, und in der zwischenzeit nur abwarten. Wie Du siehst, kann es manchmal Dauern, und wenn man dann so lange wartet und weiter nichts selber versucht, dann könnte es ja eines Tages mal soweit kommen dass es wirklich ein leicht zu diagnostizierender Krankheit gibt. Ich kann mir nicht vorstellen dass Du Dir das wünscht.

Ich denke doch dass eine Verbesserung (und gute Ernährung und Vitalstoffzufuhr, schadet da wirklich nicht) eigentlich doch erste Priorität ist, und 'nen Namen für was es ist und dir Fehle zu bekommen von etwas weniger Priorität.

Und sorry, wenn Du vielleicht denkst, dass ich's netter hätte bringen können, aber ich meine dies ernst und vor allem in Deinem Interesse, sonst würde ich mir die Mühe nicht nehmen hier zu schreiben.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben