Meine Geschichte - Hashimoto?

Themenstarter
Beitritt
05.07.08
Beiträge
8
Hallo,

bin Weini, 33 Jahre alt und schlage mich seit Jahresanfang damit rum.


Nach einem Marathon bei Ärzten und verschiedensten Befunden brauche ich eure Hife.

Schlage mich nun schon seit Anfang des Jahres mit Unwohlsein, Müdigkeit, Depressionen, Muskelschmerzen, Schlafstörungen...etc. herum.
Der Hausarzt hat TSH mit 3,02 bestimmt und mir L-Thyroxin 50 verordnet.
Als die Symptome immer schlimmer wurden, bin ich ohne Termin zu einem Internisten.
Wurde dort auch noch mal durchgecheckt und hab zur Antwort bekommen, die Werte wären im Normbereich und er wisse nicht, woher ich meine Symptome habe.
Werte bei diesem Arzt:
(Angabe im Brief ohne Normwerte)

TSH basal 1,64 ulU/ml (3 Wochen zuvor beim Hausarzt lag dieser bei 3,02)
freies T3 5,41 pmol/l
freies T4 15,4 pmol/l
AK gegen hTOP < 20 U/ml
Cortisol (Serum) 149 ng/ml
Ferritin 59,1 ng/ml

Eingenommen hab ich dann LT 50.
Eine Zeitlang ist es ein bisschen besser geworden.
Dann hatte ich, so vermute ich, einen neuerlichen Schub, diesmal hatte ich neben meinen anderen Beschwerden in Ruhe Herzstolpern.

Daraufhin bin ich zu einer Kardiologin hier in Regensburg.
Sie hat mich auch durchgecheckt und, natürlich, nix gefunden.
Werte und Bericht der Kardiologin:
Orthotope Lage, normale Organgröße, glatte Berandung, homogene Echotextur im Bereich beider Schilddrüsenlappen. Keine nodösen oder zystischen Veränderungen, rechts Volumen 2,5 ml, links 0,65 ml
TSH wurde noch mit 1,75 bestimmt.

Inzwischen bin ich durchs Surfen im Internet darauf gekommen, dass die Grösse meiner SD keineswegs normal ist.
Was allerdings wiederum kein Arzt findet.

Ein befreundeter Arzt hat allerdings schon einmal gemeint, dass es sich evtl. um Hashimoto handeln könnte. Da nur Antikörper in geringem Umfang gemessen wurden, hat er dann doch wieder das verneint.
Habe allerdings, wiederum durch Surfen im Netz und im Buch von Frau Dr. Brakebusch nachgelesen, dass es auch Fälle von Hashimoto gibt, bei denen keine AK`s nachgewiesen werden, sogenannte seronegative Fälle.

Die körperlichen Sachen sind für mich nicht die schlimmsten, mir macht mehr die seelische Problematik zu schaffen.
War immer ein aktiver, froher Mensch, das hat sich nun schlagartig geändert.
Kann mich zu fast nichts mehr aufraffen, ins Büro schleppe ich mich teilweise nur noch mit Mühe und Not.
War immer sportlich und das bringe ich auch nicht mehr auf die Reihe. Am liebsten sitze ich ganzen Tag rum.
Früher habe ich pro Woche ein Buch verschlungen, ist nun auch anders, kann mich auch dazu nicht aufraffen.
Telefonate mit Freundinnen, die ich immer stundenlang führte, ermünden mich derart, dass ich das auch sein lasse.
Inzwischen nehme ich Neuroplant aktiv (Johanniskraut), Euvegal balance (Baldrian) sowie Magnesium+B-Vitamine ein.

Danke fürs Lesen,

Weini
 
Meine Geschichte - Hashimoto ?

Liebe Weini,

bzgl. Schilddrüsenerkrankungen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, jedoch könnte ich mir auch vorstellen, dass Du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hast.

Sieh mal hier bei Ernährung: https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite

Dort kannst Du einiges über die verschiedenen Intoleranzen nachlesen, vielleicht hilft Dir das auch weiter.


Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche.

Heather
 
Meine Geschichte - Hashimoto ?

Hallo Heather,

danke für Tipp!

Liebe Grüsse,

Weini
 
Meine Geschichte - Hashimoto ?

Hallo Weini,

ich selber habe auch Hashimoto und kann Deine Symptome nur bestätigen.
Depressionen, Schlafstörungen, Angstzustände, bleierne Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schwindel etc. - ja das alles trifft auf Hashimoto zu.
Das Du Magnesium und B-Vitamine zu Dir nimmst ist schonmal super, Dein TSH ist natürlich viel zu hoch und Du solltest Schrittweise die Dosierung erhöhen. Vorher würde ich natürlich, wenn möglich beim selben Arzt( wg. unterschiedlicher Referenzwerte) nochmals neue Werte machen lassen (bitte vorher keine Schilddrüsenhormone einnehmen).
Kennst Du das Hashiforum schon ???
Dort findest Du viele Infos, die Dir sicherlich weiterhelfen können !!!

LG Münchnerkindl
 
Meine Geschichte - Hashimoto ?

Hallo weini,

Du schreibst, daß Du Dich seit Anfang des Jahres mit diesen gesundheitlichen Problemem herumschlägst.
Die Schilddrüse ist also ein Kapitel davon.

Wie sieht es denn bei Dir mit anderen möglichen Ursachen aus:
- Wohngifte, Amalgam
- Pilze im Darm nach Antibiotika
- Eisenmangel, Vitamin B-Mangel

War denn Ende des letzten Jahres irgendetwas los bei Dir, was Auslöser hätte sein können für die Beschwerden ab Anfang diesen Jahres: Umzug, Krankheit, Medikamente, Renovierung, Arbeitsplatzwechsel ....?

Gruss,
Uta
 
Meine Geschichte - Hashimoto ?

Nachdem das Schilddrüsenvolumen von Weini viel zu gering ist, liegt hier Hashimoto vor. Bei Hashis sollte der TSH bestenfalls unter 1 liegen. Natürlich ist das Befinden ausschlaggebend.
Mein TSH liegt z.B. bei 0,03 und ich habe noch lange keine Überfunktion. Auch ich gehöre zu den Hashis bei denen keine Antikörper nachweisbar sind.

Die anfänglichen Beschwerden wie Herzstolpern können von einer zu hohen Anfangsdosierung kommen. Das heißt das Du vorübergehend in eine "künstliche" Überfunktion gerutscht bist, weil die Schilddrüse auf einmal zu viel an Hormonen zugeführt bekommen hat.
Ganz langsam einsteigen und nur langsam hochdosieren.

LG Münchnerkindl
 
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Uta: Amalgan hab ich tatsächlich noch "im Mund", hab am Freitag Zahnarzttermin zur Entfernungsplanung desselben.
Geändert hat sich sonst bei mir nix, wüsste nicht was das sein sollte.

Münchnerkindl: Bin im Hashiforum registiert, das hilft mir sehr viel, hab heute neue Werte bekommen, stelle sie ins Profil rein. Heisse dort auch "weini".
Vielleicht tauschen wir uns da auch mal aus. Würde mich freuen!!

Liebe Grüsse,

Weini
 
Amalgam hab ich tatsächlich noch "im Mund", hab am Freitag Zahnarzttermin zur Entfernungsplanung

Hallo weini,

planen kannst Du natürlich alles beim ZA ;). Nur lies Dir bitte vorher sehr genau durch, was im Wiki https://www.symptome.ch/wiki/Amalgam zur Amalgamentfernung steht. Und laß Dir nicht einreden, daß diese Schutzmaßnahmen doch gar nicht nötig wären. Sie sind nötig! Wirklich!

Wenn Du Dich ganz ausführlich informieren möchtest, kannst Du auch das Buch von Dr. Mutter lesen:

Bücher von Amazon
ISBN: 3898815226


Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

danke!

War gestern abend beim Zahnarzt, hab noch 2 Amalganfüllungen drin.

Können diese 2 solche Beschwerden bzw. Hashi ausmachen?

Weini
 
´Hallo Weini,

Du schreibst, daß Du noch 2 Amalgamfüllungen drin hast. Wieviele waren es denn vorher? Und wie sind sie entfernt worden? Mit oder ohne Schutzmaßnahmen?

Auch 2 A.-Füllungen können Probleme machen, aber wenn es mehr waren, hast Du ja schon über längere Zeit eine Quecksilber"berieselung" abbekommen.
Insofern wären ein paar gesundheitliche Probleme sicher nachzuvollziehen. Wenn nun die Schilddrüse auch schon länger Probleme macht, dann kommen eben einige Faktoren zusammen, die nicht gut tun.

Es kommt auch immer darauf an, wie gut ein Mensch entgiften kann. Wenn die Entgiftungskapazität von vornherein schlechter ist als "normal", kann auch eine geringe Giftbelastung schlimm werden.

Gruss,
Uta
 
Hallo Weini,

ich kann mich den Ausführungen von Uta nur anschließen.

Ich habe auch Hashimoto und finde, dass sich Symptome einer Amalgamvergiftung und Beschwerden durch Hashimoto überlappen.
Man kann oft nicht einschätzen, welche Beschwerden dem Amalgam und welche dem Hashimoto zugeordnet werden sollten.
Von dem Moment an, wo ich kein Amalgam und andere Metalle mehr im Mund hatte, sind die typisch beschriebenen Hashimotosymptome fast gänzlich verschwunden.
Ich habe keine Schlafstörungen mehr, kein Herzrasen, keine Angstzustände, keinen Schwindel usw.

Eine Amalgamvergiftung potenziert viele andere Erkrankungen und Beschwerden.

Wenn Du Amalgam bei Hashimoto nicht unter Schutzmaßnahmen, vor allem unter Sauerstoff entfernen lässt, würde ich mich über einen Hashimotoschub nicht wundern.


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo ihr,

danke für Eure Posts!

Hab nun im Oktober 2 Termine zur Entfernung der Amalganfüllungen!

Hoffe, es tut sich was.

Liebe Grüsse,

Weini
 
Hallo Weini,

ich wüßte trotzdem gerne noch, wieviele Amalgamfüllungen Du überhaupt gehabt hast ;)?

Arbeitet dieser ZA, bei dem Du den Termin ausgemacht hast, mit allen Schutzmaßnahmen? Das ist wirklich sehr wichtig. Sonst ist es besser, erst einmal gar nichts zu machen, es sei denn, die Füllungen wären defekt. Aber auch dann: nur mit Schutzmaßnahmen!


Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

hatte schon mal mehrere noch, aber weiss nicht mehr wieviele.
Sind im Laufe der Zeit alle gegen Kunststoff-Füllungen ausgetauscht worden.

Bei meinem ZA wird die Amalgan-Entfernung angeblich schon unter Schutzmassnahmen vorgenommen.

Liebe Grüsse,

Weini
 
Bei meinem ZA wird die Amalgan-Entfernung angeblich schon unter Schutzmassnahmen vorgenommen.

"Angeblich" ist nicht gut genug. Du mußt es wissen, daß er sämtliche Schutzmaßnahmen anwendet, sonst tust Du Dir nichts Gutes mit der Entfernung! Frag bitte ganz genau nach, welche Schutzmaßnahmen er hat.

Gruß,
Uta
 
Oben