Völliges Chaos, völlig ratlos

Themenstarter
Beitritt
04.09.08
Beiträge
14
Ich weiß gar nicht, wo und wie ich anfangen soll und es erscheint mir auch etwas seltsam, Euch, die ich doch gar nicht kenne (und Ihr mich nicht) mit meinen - für mich - lebenswichtigen Fragen zu belämmern. Aber ich weiß mir keinen Rat mehr.

Meine Symptome, Erscheinungen und Erkrankungen, die ich teilweise seit Jahren habe:

- vergrößerte Schilddrüse mit Knoten (vor 10 Jahren mit Unterfunktion)

- seit ca. 16 Jahren Urticaria Pigmentosa

- ständige Rückenschmerzen

- neuerdings ständige Schmerzen in den Hüften, so dass ich kaum laufen kann

- eingeschlafene Schultern (morgens)

- ständige Magen- und Darmprobleme (mit häufigen Winden - wie peinlich -)

- seit ca. einem halben Jahr Haarausfall

- seit ca. 16 Jahren stärkere Körperbehaarung (in männlichen Regionen - Oberschenkel rundum, Bauch, Oberarme, Hals, Gesicht - zwar gut zu rasieren und auch blond, aber beängstigend irgendwie)

- Nierensteine und seit 16 Jahren wiederkehrende Nierenentzündungen

- innerhalb der letzten 4 Jahre habe ich über 40 kg zugenommen, Tendenz steigend, trotz geringerer Kalorienzufuhr

- häufige Wassereinlagerungen in Händen, Gesicht, Beinen, Füssen

- sehr starkes Prämenstruelles Syndrom

- Akne

- Depressionen

- Ängste, vor allen Dingen vor Menschenansammlungen

- ständige Halsentzündungen



Fürs Erste reicht das wohl.. Einige Zusammenhänge sehe ich erst jetzt, beim Aufschreiben.

Achso: ich bin w., 32, vor vier Jahren zum ersten Mal Mutter geworden (per Notkaiserschnitt), berufstätig

Ich wäre für jeden Tipp, jeden Hinweis dankbar, damit es mir endlich mal besser geht. Ich versuche immer, trotz aller Symptome zu funktionieren, aber es gelingt mir immer weniger. Die Schmerzen, die ich täglich habe, habe ich lange versucht, einfach zu ignorieren.

Aber meine Lebensqualität sinkt stetig.

Tut mir leid, für den langen Text.
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Hallo tori32,

das ist ja eine ganze Reihe von Beschwerden...

Von meiner Seite aus würde ich zuerst einmal nach Deiner Schilddrüse fragen. Wie sehen Deine Werte aus? Bekommst Du Medikamente (Hormone)? Bist Du bei einem guten Endokrinologen in Behandlung?

Die Ursache muss nicht bei der Schilddrüse liegen; da Du aber schreibst, dass Du Knoten und "vor 10 Jahren mit Unterfunktion" hast, dazu eine vergrösserte Schilddrüse, bin ich aufmerksam geworden. Dieses Organ beeinflusst den gesamten Stoffwechsel, und es könnte schon sein, dass hier etwas in Unordnung geraten ist.

Du wirst sicher noch andere Fragen und Tipps bekommen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Willkommen im Forum!
Und Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, Du nervst hier niemanden.

Meine ersten FRagen wären ob Du Amalgamfüllungen hast oder hattest oder ob Deine Mutter welche hatte als sie mti Dir schwanger war.
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Hallo tori,

kannst Du Dich erinnern, mit welchen Symptomen das ganze Elend anfing? Mit welchen Symptomen bist Du zum ersten Mal zum Arzt gegangen?

Wie uma würde ich auch gerne mehr über Deine Schilddrüsenwerte wissen.

Gruss,
Uta
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Danke für Eure Antworten.

Also mit meinen Schilddrüsenwerten weiß ich nicht bescheid. Ich war vor ca. 2 Jahren das letzte Mal beim Endokrinologen und die Schilddrüse wurde auch szintigrafiert (oder wie das heißt - also ich musste diesen radioaktiven Kram kriegen und dann wurde as sichtbar gemacht). Die Knoten sollen relativ groß sein und ich soll eigentlich alle halbe Jahr hin zur Kontrolle, aber ich fühlte mich dort total abgefertigt und auf meine Fragen hinsichtlich der weiteren Symptome ist der Arzt nicht eingegangen. Weitere Versuche, das abzuklären, bei anderen Ärzten (keine Endokrinologen) verliefen auch im Sande. Blut abgenommen, Werte okay ergo Schilddrüse okay (obwohl selbst ich inzwischen weiß, dass die Werte "lügen" können...)

Ich versuche seit einer Woche einen Termin bei einem anderen Endokrinologen zu bekommen, aber den erreich ich irgendwie nicht. Morgen versuch ich es weiter, denn da sollte ich wohl ansetzen.

Als ich vor über 10 Jahren auf Unterfunktion behandelt wurde, sind relativ schnell einige Symptome verschwunden (Depressionen, Antriebsarmut, Übergewicht etc. waren innerhalb von wenigen Wochen vorbei). Mein damaliger Arzt praktiziert leider nicht mehr.

@ carrie: Ob meine Mutter Amalgamfüllungen hatte, weiß ich offengesagt gar nicht, denn sie ist sehr früh gestorben und mein Vater lebt auch nicht mehr, so dass er mir die Frage auch nicht mehr beantworten kann. Meine Geschwister erinnern sich auch nicht so genau. Ich habe einige Amalgamfüllungen, die nach und nach ausgetauscht werden.

Meine allerallerersten Symptome waren die Urticaria Pigmentosa, mit 16 oder 17 Jahren so ca. und zeitgleich die Nierenschmerzen (-entzündungen, -steine). Allerdings meinte mein erster "Schilddrüsenarzt", die Unterfunktion bzw. die Fehlfunktion hätte schon lange vor der Diagnose bestanden. Es habe nur vorher nie einer untersucht.

Mir ist das alles total unangenehm, aber der Leidensdruck ist allmählich zu groß geworden.
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Amalgam kann viele Deiner Symptome verursachen. Wurden die bisherigen Füllungen unter Schutzmaßnahmen ausgetauscht? Das wäre extrem wichtig!!! Ich würde Dir raten, die restlichen jetzt auch nach und nach unter Schutzmaßnahmen entfernen zu lassen und eine Entgiftung zu starten.

Leide selbst unter Hirsutismus, Hormonstörungen, Schilddrüsenproblemen, Haarausfall, Gewichtszunahme, Verdauungsstörungen, Depressionen...
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Urticaria pigmentosa bei Erwachsenen
.. und die Hauterscheinungen sind mehr bräunlich-rötlich im Farbton. Die Erkrankung ist relativ selten, auch hier besteht kein Anhalt für Vererbung. Typisch ist die langsam fortschreitende, meist massive Ausbildung von ovalen bis rundlichen, linsengroßen, bräunlich-rötlichen, fleckförmigen Hauterscheinungen, die auch hier wieder nach Reiben die bekannten Quaddeln („Darier-Zei-chen") ausbilden. Bei dieser Form der Mastozytose zeigt sich eine Bevorzugung der Haut des Rumpfbereiches. Die wesentlichsten Symptome bestehen aus Juckreiz und den beschriebenen Reaktionen mit Quaddeln (Quaddel = Urtica) nach Reiben und anderen physikalischen Reizungen in Folge von Histaminausschüttung aus den Hautmastzellen. Bei einer generalisierten Freisetzung von Histamin kann es auch hier zu einem Histaminflush (Rötung der Haut an einzelnen Körperarealen oder im Extremfall an der gesamten Haut), Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit und schockartigen Symptomen kommen.
Mastozytose
https://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/10957-systemische-mastozytose.html

Einige Deiner Symptome deuten auf einen Zusammenhang Deiner Beschwerden mit Histamin hin. Und die Urticaria ist eben auch ein Symptom einer Histaminintoleranz (s. Forums-Wiki), die wiederum mit einer Mastozytose zusammenhängt.

Ist darauf schon einmal untersucht worden?

Gruss,
Uta
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Hallo tori32,

vielleicht kannst Du mit dieser Liste etwas anfangen?
www.arztliste.raistra.de/Arztlist0508.htm

Hier werden Ärzte empfohlen (durch Patienten), die sich mit Schilddrüsenerkrankungen gut auskennen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Danke für die Antworten. Auf Mastozytose bin ich nicht untersucht worden, weil meine (sehr nette) Hautärztin meint, die Untersuchung sei so dermaßen unangenehm (und zudem stationär, was für mich mit Kind sowieso kaum möglich ist), dass sie das kaum vorschlagen möchte. Außerdem könne man ohnehin nichts dagegen tun. Vier Hautärzte haben mir in 16 Jahren immer dasselbe gesagt: Man könne nichts dagegen tun und ich müsse es so hinnehmen. :confused:

Ich habe bisher auch keinen Arzt gefunden, der sich wirklich damit auskennt. Genausowenig habe ich jemals einen Arzt getroffen, der Darmmykosen ernstnimmt. Ich könnte heulen...


Mein Plan für die kommende Woche: Endokrinologen aufsuchen! Aber was sage ich dem und was frage ich??? Wie bereitet man sich auf einen Arztbesuch richtig vor?
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Hallo tori,

wenn Du ein Problem mit Histamin hast, kannst Du schon etwas dafür tun: histaminarm essen, ausprobieren, ob Dir eine "künstliche " DAO in Tablettenform helfen kann (mir fällt nur gerade der Name nicht ein).
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Die verschiedenen Gesichter der Histaminintoleranz: Konsequenzen für die Praxis" (25.12.2006)
Ich kann ja die Argumente Deiner Ärztin verstehen. Vielleicht kannst Du über diese SElbsthilfegruppe hier (Mastozytose Selbsthilfenetzwerk) mehr Informationen bekommen, um selbst weiter zu kommen?

Da Histaminprobleme immer auch mit dem Darm zusammenhängen: Darmsanierung, evtl. Candida-Behandlung usw. Zum Candida gibt es ein Wiki hier im Forum.
https://www.symptome.ch/wiki/Candida.

Ich habe einige Amalgamfüllungen, die nach und nach ausgetauscht werden.
Kannst Du Dich erinnern, wann Deine ersten Amalgamfüllungen gelegt wurden? Es könnte ja ein zeitlicher Zusammenhang zwischen den ersten Symptomen und den Füllungen geben?
Wenn Du Füllungen entfernen läßt, dann bitte mit Dreifachschutz (s. Forums-Wiki)! Sonst bekommst Du jedes Mal eine Quecksilber-Ladung ab, und die tut nicht gut.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Hallo tori32,

Endokrinologen aufsuchen! Aber was sage ich dem und was frage ich???

Eigentlich ganz einfach: Du hast eine vergrösserte Schilddrüse mit Knoten, früher Unterfunktion - wie Du schreibst, und Du solltest sowieso regelmässig zur Kontrolle gehen. Insofern brauchst Du ihm nur diese Fakten zu schildern. Ein guter Endokrinologe weiss dann schon, was zu tun ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du an den "richtigen" Facharzt kommst (konntest Du in der Liste jemanden in Deiner Nähe finden?).

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Das muß ich mir alles mal in Ruhe durchlesen. Das Problem ist im Augenblick zusätzlich, dass ich mich so schlecht konzetrieren kann und meine Gedanken leicht "fahrig" werden. Ich lese einen Text und muß mich sehr, sehr anstrengend, um ihn überhaupt zu begreifen. Das ist sehr unangenehm und sehr anstrengend.

Der Endokrinologe, den ich ins Auge gefasst hatte, steht zufällig auch schon auf der Liste und wird mit Lob überschüttet. Das nehme ich jetzt als gutes Omen für die Woche. Nun muß ich ihn nur noch erreichen und das gestaltet sich irgendwie schwierig.

Histaminarm ernähre ich mich schon rein instinktiv irgendwie, aber das lässt sich sicher noch verbessern.

Danke für die Mühe und die Unterstützung.:danke:

Vielleicht lässt sich das Blatt jetzt endlich wenden, so dass ich wieder mehr Lebensqualität erreiche.
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Der Termin beim Endokrinologen ist am Freitag. Und dann habe ich einen Termin zur Magen- und Darmspiegelung nächste Woche (davor habe ich richtig Angst).

Ich war auch diese Woche beim Augenarzt, weil ich seit 14 Jahren einen "Fleck" im Auge habe, der mir manches Mal zu denken gegeben hat. Aber der Augenarzt konnte mich beruhigen. Das sei ein rein kosmetisches Problem. Eine relativ seltene, aber völlig harmlose erblich bedingte Veränderung. Und sehen kann ich sehr gut, brauche also keine Brille. Wenn das mal nicht positiv ist :D.. Und mit einem kosmetischen Problem kann ich gut leben. Mich stört der Punkt im Auge nicht, solange er mir nichts tut :D

Beim Orthopäden war ich auch wegen meiner Lendenwirbelschmerzen. Er konnte mir leider wenig Mut machen, aber er hat mir für die ganz schlimmen Schmerztage ein Medikament mitgegeben und eine Anleitung für Aktives Rückentraining. Daran versuche ich mich jetzt mal, denn die Schmerzen schränken mich ziemlich ein.

Ich hatte diese Woche wirklich das Gefühl, bei Ärzten gelandet zu sein, die mich ernstnehmen und die mich kompetent untersuchen und beraten.

Allerdings wurde mir nun auch noch dringend empfohlen, in eine psychosomatische Klinik zu gehen. Darüber denke ich schon die ganze Zeit nach. Ich habe eine Art "Vorstellungsgespräch" in der empfohlenen Klinik vereinbart.

Die letzten Jahre mit allen möglichen Symptomen, Erlebnissen und kräftezehrenden Verpflichtungen haben mich müde gemacht und ich habe meinen Weg ziemlich aus den Augen verloren.

Ich möchte wieder fühlen, am Leben zu sein... Ich möchte wieder leben, ohne angezogene Handbremse..

Oha, mein Beitrag hat vermutlich jetzt die falsche Rubrik.. ich kenn mich hier noch nicht so gut aus..
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Hallo tori,

da hast Du ja schon eine ganze Menge in die Wege geleitet, und ich wünsche Dir sehr, dass es Dir bald besser geht bzw. die richtige Therapie für Dich gefunden wird. Es ist schon mal ein gutes Gefühl, von den Ärzten verstanden zu werden...

Vor einer Magen- und Darmspiegelung musst Du keine Angst haben; man kann sich eine Beruhigungsspritze oder ein leichtes Schlafmittel geben lassen, dann merkt man wenig oder gar nichts davon. Ich kann Deine Bedenken aber verstehen - da bin ich auch eher ein Hasenfuss:eek:).

Der Augenarzt konnte Dich schon mal beruhigen, insofern ist diese Sache abgeklärt und macht keinen weiteren Stress:).

Berichte bitte weiter, wie es Dir ergangen ist.

Alles Gute und liebe Grüsse,
uma:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Der Endokrinologe hat Blut abgenommen und nochmal ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht. Die Blutergebnisse habe ich noch nicht, aber im Ultraschall (und vorausgegangener Szintigrafi) war deutlich erkennbar, dass ich mehrere sehr große kalte Knoten habe sowie Zysten. Nächste Woche muß ich sowieso zur Magen- und Darmspiegelung und er will gleichzeitig die Knoten/Zyste punktieren. Ich habe große Angst vor der Punktion, vor der Wartezeit bis zum Befund und überhaupt. Naja.. Übernächste Woche weiß ich dann wohl endlich mehr. Außerdem bestimmt er auch meinen Hormonstatus oder wie das heißt.
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Hallo liebe Tori32,

das wird schon schiefgehen :zwinkern:!

Du kannst uns ja dann die Ergebnisse mitteilen, damit wir auf dem Laufenden bleiben :idee:.


Liebe Grüße :kiss:.

Heather
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Hallo tori,

und bitte auch nicht die Zähne aus den Augen verlieren.

Deine Beschwerden hören sich schon nach einer Multisystemerkrankung an, wo Amalgam auf jeden Fall unter anderen Faktoren, wie Genetik, Umwelt und die Lebensweise dazu beiträgt.
Amalgam kann eigentlich alle Funktionen im Körper behindern, wie Hormone, Enzyme, Nerven- und Immunsystem.

Schilddrüsenstörungen sind häufig, wenn man schon in der Kinder-und Jugendzeit Amalgam hatte, das sind jedenfalls meine Erkenntnisse, weil ich das bei vielen Betroffenen festgestellt habe.

Typisch sind auch diese Mixödeme, weil einfach die Nierenfunktion und der ganz Albuminhaushalt gestört ist.
Die Glomeruli in den Nierenkanälchen werden geschädigt und es wird verstärkt Albumin ausgeschieden. Durch diesen Mangel an Albumin bindet sich an die Blutgefäße Wasser, was dann zu diesen "schönen Ödemen" führt.
Albumin ist ebenfalls notwendig für die Pufferkapazität des Blutes und ein Mangel führt zur Übersäuerung.

Die Gewichtszunahme hängt entweder mit der Schilddrüse zusammen oder mit den Mitochondrien. Können die Zellen keine Energie mehr aufnehmen, suggeriert es dem Körper einen ständigen Mangel den er gerne mit mehr Nahrungsaufnahme ausgleichen möchte.

Gerade ein so vielfältiges Beschwerdebild ist typisch für Amalgam.

Für einer der wichtigsten Maßnahmen zur Ursachenfindung halte ich immer eine Kieferpanoramaaufnahme, die ein erfahrener Herddiagnostiker befunden sollte.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Das haben schon so viele überstanden, tori. Das wird auch bei Dir bestimmt gut gehen!
Ich drücke Dir die Daumen
dadr.gif


Grüsse,
Uta
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Beim Orthopäden war ich auch wegen meiner Lendenwirbelschmerzen. Er konnte mir leider wenig Mut machen, aber er hat mir für die ganz schlimmen Schmerztage ein Medikament mitgegeben und eine Anleitung für Aktives Rückentraining. Daran versuche ich mich jetzt mal, denn die Schmerzen schränken mich ziemlich ein.

hallo tori32
was hat der orthopäde genau gesagt wegen deiner lendenwirbelschmerzen ausser ein aktives rückentraining und medikamente verschrieben gegen die schmerzen.
wie sieht es sonst mit deinem rücken aus. hast du ausser bei der lendenwirbelsäule auch noch andere probleme. zb verspannungen im nacken oder sonst wo am rücken/schultern.
hast du ev auch einen beckenschiefstand mit der folge einer beinlängendifferenz.

schöner gruss, zebrafell
 
Völliges Chaos, völlig ratlos...

Danke für die Antworten.

Wegen der Lendenwirbelsäule hat der Orthopäde nur gesagt, dass es mit der Scheuermann-Krankheit zu tun hat, die ich schon lange habe, gegen die man aber nichts tun könne.

Ich werde mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Zahnarzt machen.

Danke für die Teilnahme, die Anregungen und die Hilfe
 
Oben