Hilfe! Pures Fett im Stuhl!

Themenstarter
Beitritt
27.08.08
Beiträge
56
Leute bitte helft mir, war auf dem Klo und es kommt pures Öl, es schwimmt richtig auf dem Wasser und ist auch am Klopapier!!! Was ist nur los mit mir??? Hab sooo eine Angst!!!!
 
Hilfe!!!! Pures Fett im Stuhl!!!

Hallo,
was hast du denn vorher zu dir genommen?
Ist deine Galle sonst iO?

LG
 
Hilfe!!!! Pures Fett im Stuhl!!!

Hallo Kitty!
Entschuldige bitte wenn ich dir da nicht genauer helfen kann, aber ich würde auf Leberprobleme oder Bauchspeicheldrüsenunterfunktion tippen, kann aber auch etwas völlig harmloses (was hast du zB gegessen?) sein.
Aber da können dir die Profis hier sicher besser zur Seite stehen.

Ich sehe hier im Forum aber häufiger Beiträge von dir.
Viele der Symptome die du schilderst habe ich auch.
Vielleicht ist es ganz sinnvoll, wenn du alle deine Symptome, Diagnosen und Untersuchungen nocheinmal in einen langen, ausführlichen Thread zusammenpackst.
Man kann dir dann sicherlich besser helfen bzw. würde selbst davon profitieren.

Liebe Grüße
Leros
 
Hilfe!!!! Pures Fett im Stuhl!!!

Hallo Ado, 1000 dank für deine schnelle Antwort...ich hab so Panik gerade!!! Nun ja ich hab zwei kleine Gallensteine.....

Und ja ich hab auch sehr fettig gegessen....Waren eingeladen...Fritierte Pommes, panierte Putenschnitzel und Rahmsoße...aber so hab ich noch nie reagiert, dazu extreme Blähungen...

LG Laura
 
Hilfe!!!! Pures Fett im Stuhl!!!

Hallo Leros auch Dir lieben Dank!!! Nun auch meine Leberweret sind gaaaanz leicht erhöht, aber nix dramatisches!

Ich weiß meine Beiträge sind zerflettert, ich werde die Tage alles zusammen fassen. Seid mir net bös wenn ich es jetzt net mache, ich bin so aufgeregt!!!!
 
Hilfe!!!! Pures Fett im Stuhl!!!

Hallo,
aber Gallenschmerzen hattest du jetzt nicht, oder?
Du könntest so etwas wie Radieschen oder Rettich essen, das hilft bei der Fettverdauung und Rettichsaft - als Kur getrunken - löst Gallensteine auf.

LG
 
Hilfe!!!! Pures Fett im Stuhl!!!

Also meinst Du nicht das es was extrem schlimmes ist...haltet mich für verückt, aber ich hab echt Angst bald zu sterben...

Nein Gallenschmerzen hab ich keine...
 
Hilfe!!!! Pures Fett im Stuhl!!!

Kannst ja mal zur Sicherheit unter Fettstuhl googeln.
Sicherlich könntest du Leber und Galle in nächster Zeit entlasten.
Wie sieht deine Zunge aus? Wenn du einen Belag entdeckst, kannst du ihn ja mal mit Abbildungen vergleichen.
Heute gabs gerade einen Link dazu im Forum und es wurden auch schon öfter welche gepostet, aber du kannst auch durch googeln nach Zungenbildern, Zungendiagnostik, etc Beschreibungen finden.

LG

ps: nö, noch stirbst du nicht, wir sind doch gerade so schön im Gespräch :))
 
Hilfe!!!! Pures Fett im Stuhl!!!

Ja hab den tollen Zungenbeitrag auch gesehen!!! Meine Zunge zieht eigentlich echt gut aus, nur links sind leichte Zahnabdrücke zu sehen...muss mal nachsehen was das ist!!!

Naja danke für deine Aufmunterung, musste sogar ein wenig lachen!
 
Hilfe!!!! Pures Fett im Stuhl!!!

Ja genauso Abdrücke hab, eigentlich auf beiden Seiten.....aber net ganz so stark wie auf dem Bild...

Echt super lieb von Dir!!!

Mir gehts schon etwas besser, danke!!!

Nur leider hab ich nun ein leichtes zwicken rechts oben....weiß net, aber ich glaub da ist meine Galle mit den Steinchen....

Aber ich blein jetzt mal ruhig und warte den morgigen Tag ab!

LG Laura
 
Hilfe!!!! Pures Fett im Stuhl!!!

Naja, zumindest weist du, was nicht stimmt und kannst es beobachten:)

Wünsche dir eine ruhige Nacht:sleep:

LG
 
Hilfe!!!! Pures Fett im Stuhl!!!

Ja danke...wünsche ich Dir auch!!!

Und danke noch mal für deine Unterstützung!!!
 
Hilfe!!!! Pures Fett im Stuhl!!!

Hallo Laura

Ich weiss nur,dass sogenannte Fettstühle bei Bauchspeicherdrüsenerkrankungen vorkommen.
Wenn dieses Organ eine Unterfunktion hat,dann kann das Fett nicht mehr richtig verdaut werden und wird wieder ausgeschieden.

Der Hausarzt kann mit bestimmten Blutwerten die Funktion der Bauchspeicheldrüse bestimmen.Denn normalerweise müsste der Körper auch mit einer fettreichen Mahlzeit fertig werden.

LG
Sonne
 
Hilfe!!!! Pures Fett im Stuhl!!!

Hallo Laura,

wie Sonne geschrieben hat - eine Blutuntersuchung auf Bauchspeicheldrüsenenzyme kann einen ersten Verdacht auf eine Schwäche/Insuffizienz ergeben.

Allerdings wäre eine Stuhluntersuchung noch aussagefähiger, wie mir kürzlich ein Arzt gesagt hat. Man kann niedrige Werte im Blut haben, was aber nicht automatisch etwas aussagt darüber, "was unten ankommt" (Originalton Arzt;))...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hilfe!!!! Pures Fett im Stuhl!!!

Das ist ein interessanter Link dazu:

FETT IM STUHL:

Warum bestimmt man Fett im Stuhl?
Die Bestimmung von Fett im Stuhl ist die wichtigste Methode um zu erkennen, dass mit der Verdauung oder Aufnahme der Nahrungsstoffe im Darm irgendetwas nicht stimmt. Das liegt daran, dass die Fettverdauung meist die erste ist, die bei einer Verdauungsstörung nicht mehr richtig funktioniert. Erst später wird auch die Kohlenhydrat- und Eiweißverdauung beeinträchtigt.

Was sind Fettstühle?
Scheidet man mehr als 7g Fett pro Tag aus, spricht man von Fettstühlen oder von Steatorrhoe. Fettstühle sind lehmartige, glänzende, klebrige, säuerlich bis scharf riechende Stühle. Auch die Bezeichnungen Butterstuhl, Salbenstuhl und Pankreasstuhl (Bauchspeicheldrüsenstuhl) sind in Verwendung.

Wie erkennt man Fettstühle?
Durch der Begutachtung des Stuhls kann der Verdacht auf Fettstuhl ausgesprochen werden. Besteht gleichzeitig Durchfall wird dies auch als Fettdurchfall bezeichnet. Um ihn nachzuweisen gibt es Labormethoden:
Sudan III Färbung: Dabei bringt man verdünnten Stuhl mit dem Fettfarbstoff Sudan III zusammen und erhitzt das ganze ein wenig. Fett färbt sich rot an. Im Mikroskop kann man das erkennen. Vorteil: sehr einfache Methode. Nachteil: es muss schon recht viel Fett im Stuhl sein, damit man das mit dieser Methode erkennt.

Klassische chemische Stuhlfettbestimmung: Stuhl wird 3 Tage lang gesammelt. Der Patient soll jeden Tag mind. 80g Fett zu sich nehmen. Der gesammelte Stuhl muss dann vermischt werden. Aus einer Probe davon wird das Stuhlfett bestimmt. Vorteil: relativ exakte Methode. Nachteil: Auf der Stuhl-sammelnden Abteilung und im Labor extrem unbeliebte Methode. Wird daher kaum durchgeführt.
Beta-Karotin Bestimmung in der Blutflüssigkeit: Es wäre natürlich sehr elegant, die Fettmenge im Stuhl zu bestimmen, ohne Stuhl analysieren zu müssen. Eine Möglichkeit ist die Messung des Beta-Karotin-Spiegels im Blut. Beta-Karotin der Nahrung wird normalerweise aus dem Darm in das Blut aufgenommen. Wenn der Stuhl aber fettreich ist, wird weniger Beta-Karotin aufgenommen, der Spiegel im Blut sinkt. Normalwerte sind 0.47 bis 4.1mg/l. Weniger als 0.47mg/l spricht für Fett im Stuhl.


Welche Erkrankungen verursachen Fett im Stuhl?

1. Fett der Nahrung wird nicht aufbereitet (Maldigestion)

Mangel an Gallensäuren
Gallenwegsverschluss (Gallenstein, Tumor, Engstellen an der Mündung in den Darm)
Leichte Fettvermehrung bei Primär Biliärer Zirrhose möglich (Autoimmunerkrankung, bei der Entzündungen in den kleinen Gallenwegen der Leber zu Gallerückstau führen)
Mangel an Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit
Verschluss des Bauchspeicheldrüsenganges (Stein, Tumor, Engstellen an der Mündung in den Darm)
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse z.B. Entzündungen (Fettstühle erst wenn 90% der Drüse ausgefallen sind) oder Mukoviszidose (nicht so seltene Erbkrankheit mit Lungen- und Verdauungsproblemen)
Nach Magenentfernungen
2. Fett der Nahrung wird aus dem Darm nicht aufgenommen (Malabsorption)

Aufnahmestörung im Darm
Schwere Durchfälle verschiedenster Ursache
Zoeliakie (Unverträglichkeit gegen ein Getreideprotein, meist - aber nicht nur - bei Kleinkindern ab der Getreideproduktzufütterung
Whipple-Syndrom (seltene Infektionskrankheit v.a. bei Männern mittleren Alters)
Auch bei Sklerodermie des Darmes möglich (Autoimmunerkrankung mit Faservermehrungen und Verhärtungen)
Verschiedene andere Krankheiten der Dünndarmschleimhaut
Abflussstörung der Lymphgefäße des Darmes (über diese wird nämlich das Fett ins Blut geleitet)
Krebs der Lymphdrüsen des Darms
3. Nahrungsbrei kommt direkt aus dem Magen in den Dickdarm (selten)

Bei Geschwüren, Tumoren oder Entzündungen kann es zur Bildung eines Kanals (einer sog. Fistel) zwischen dem Magen und dem Dickdarm kommen.

4. Zu hoher Verzehr von Fett

Werden zu große Mengen in der Nahrung aufgenommen, können diese nicht verdaut werden. Therapie: geringere Fettzufuhr
Vielleicht hast du an diesem Tag wirklich zu fettreich gegessen.Wenn es nur 1x vorkam,würde ich mir keine Gedanken mehr machen.
Nur wenn es öftes,oder täglich auftritt,solltest du doch mal nachschauen lassen.

LG
Sonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Unterstützung!!! Im Monet passiert nix, ich hab auch beschlossen nix mehr zu essen, und auch am liebsten nie wieder aufzustehen.....:sleep:

Naja ich werd wohl irgendwann was essen...dann beobachte ich weiter!

LG Laura
 
Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Unterstützung!!! Im Monet passiert nix, ich hab auch beschlossen nix mehr zu essen, und auch am liebsten nie wieder aufzustehen.....

Das ist ja auch keine Problemlösung!;)

Aber schreib bitte,wie es dir weiter ergangen ist!
LG
Sonne
 
Oben