Bedürfnis ständig die Schulterblätter zusammen zu ziehen

Themenstarter
Beitritt
27.08.08
Beiträge
56
Hallo alle zusammen....ja also wie man der Unterschrift entnimmt hab ich den Zwang ständig meine Schulterblätter zusammen zu drücken. Hab schon mega Rückenschmerzen und auch Kopfschmerzen deswegn, aber ich komm nicht dagegen an!

Das hatte ich schon mal gaaaanz doll, irgendwann wurde es geht, aber im Momemt ist es gerade wieder extrem!

Hört sich ja bescheurt an, aber ich kann das echt kaum kontrollieren...fällt da jemand was zu ein?

LG laura
 
morgen,

möglicher weise hast diu einfach eine verspannung, oder du hast die muskulatur einmal überbeansprucht und damit die muskulatur entlastet wird hast du sie zusammen gezogen, diese verletzung kann ausgeheilt sein aber der rang geblieben ist.

lg,
ursu
 
hallo HelloKitty79

also wenn ich dich richtig verstehe. du versuchst das linke schulterblatt nach rechts zu schieben richtung wirbelsäule. das rechte schulterlatt hingegen versuchst du nach links zu schieben. also beide gegen die mitte deines rückens.

versuch mal die schulterblätter leicht nach unten zu bewegen. du atmest dabei ganz einfach ein und beim ausatmen versuchst du sie nach unten zu verschieben.

schau mal wie sich das anfühlt. ev gehen die rückenschmerzen dabei weg.

schöner gruss, zebrafell
 
Hallo Laura,

den Vorschlag von zebrafell find ich gut: weil er nämlich beinhaltet, dass du die Bewegung nicht unterdrücken sollst, sondern wahrnehmen und verändern kannst.
Überleg dir doch einen kleinen Bewegungszyklus für deine Schultern: wenn du sie hinten zusammenziehst, machst du auch einmal bewusst die Gegenbewegung (Schultern nach vorn und den Rücken rund machen, versuch dabei zwischen die Schulterblätter einzuatmen).
Dann schließ noch ein paar langsam mit dem Atem geführte Kreisbewegungen jeder Schulter an. Wenn du auf dich achtest und das nach jedem Zusammenzieh-Reflex einbaust, sollte sich deine Schulterpartie allmählich entspannen.

Hast du irgendeine Idee, womit das zusammenhängen könnte? Was ist denn noch auffällig anders in deinem Leben, wenn dieses Muster auftritt?

Gruß
mezzadiva
 
Hi, toller Tipp...und es hilft!!!! Danke schön!!!

Wann das auftritt...ja meist irgendwie wenn ich Stress habe, auf der Arbeit z.B. aber es hört dann zu Hause trotzdem nicht auf...und es ist schon belastend, weil es echt weh tut!

Aber vielleicht krieg ich es so wirklich in den Griff!!!

LG Laura
 
Liebe Laura

Könnte es sein, dass du vor etwas Angst hast?
Ich frage, weil das Schulterzusammen- oder Hochziehen typisch dafür sind. Sich schützen wollen sagt der Körper.

Die Lösung wäre dann die Angst anzuschauen und aufzulösen oder/und das Selbstbewusstsein stärken.

Liebe Grüsse claudia
 
Hallo Claudia...ach echt? Ist das typisch...ja ich habe Angst, wenn ich ehrlich bin.....

Danke für deinen Tipp!!

LG Laura
 
morgen,

scheint so als hättest du schon eine menge tipps bekommen die die weiterhelfen,

wegen der angst, vor was fürchtest du dich denn wenn ich fragen darf?

lg
ursu
 
Hallo Ursu, und die Tipps helfen echt, bin froh!!!

Wegen der Angst...nun ja, das ist etwas extrem persönliches, aber trotzdem lieb das Du fragst!!!

LG laura
 
morgen,

okay, das versteh ich aber ich hoffe du findest eine lösung damit umzu gehen oder sie zu besiegen.

lg,
ursu
 
Hallo,
nach deiner Aussage könnte ich mir vorstellen eine Körperbegradigung vornehmen zu lassen. Durch die Korrektur ereicht man, das das Lot wieder im Körper gerade ist. Dazu gehört auch die Schulterblätter die durch die Körperbegradigung mit dem Beckenstiefstand in Sekunden aufgehoben ist.
leonardo
 
Oben