Allgemeines Krankheits- und Müdigkeitsgefühl und Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
25.08.08
Beiträge
42
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, nachdem ärztliche Untersuchungen bisher nichts ergeben haben...angefangen hat alles damit, dass mir ständig ganz schnell heiss aber auch sehr schnell kalt wird, ich fühle mich also nie "normal", mir ist immer zu heiss oder immer zu kalt (in der letzten Woche allerdings öfter zu kalt). Seit ca. 2 Wochen kann ich auch nichts mehr machen, ohne dass es mich total anstrengt, ich bin sofort ausser Atem und mein Puls beschleunigt sich, selbst wenn ich nur spazieren gehen will und das obwohl ich ansonsten immer Sport treibe. Und dann sind da noch diese Schmerzen...in der Lunge (mal stechend, mal brennend), in den Rippen, die Arme, die Beine und auch die Leistengegend (hauptsächlich Oberschenkel) und Knie...irgendwie kann man sagen, dass mir mein ganzer Körper wehtut. Und die Kopfschmerzen, die ich habe, sind auch anders als "normale" Kopfschmerzen, die ich ansonsten kenne. Es tut hauptsächlich "hinter den Augen" weh, die Augen selbst auch und über den Augen.Vor dem einschlafen hab ich Muskelzucken im ganzen Körper.

Nachdem meine Schmerzen in der Lunge am Samstag so richtig schlimm wurden, bin ich ins Krankenhaus gefahren, da hat man mich aber nach einem EKG und einem Blutbild wieder heimgeschickt und gemeint es handle sich nur um eine Panikattacke. Aber warum fühl ich mich dann allgemein so krank, schwach und ständig müde? Das schien den Ärzten da egal zu sein. Danach bin ich am Montag gleich zu einem anderen Arzt gegangen, der mich auch ernst genommen hat und ein grösseres Blutbild gemacht hatte. Es wurde u. a. auch getestet, ob ich Entzündungswerte habe, Viren und auch Borreliose. Aber all dies traf nicht zu. Morgen soll ich nun noch zu einem Spezialisten für innere Medizin...allerdings weiss ich nicht so recht ob das richtig ist oder ob ein anderer Arzt besser wäre.

Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich momentan im Ausland bin (noch bis Ende des Jahres) was die ganze Sache erschwert, das Gesundheitssystem ist zwar gut hier, allerdings gibt es doch immer Sprachprobleme (war schwierig einen Arzt zu finden der gut Englisch kann).

Vor diesen ganzen Sachen war ich immer relativ gesund, ausser einer Balsenentzåundung vor ca. 3 Monaten. Die ist wieder ausgeheilt (nach Antibiotika) und ein Ultraschall hat ergeben, dass die Blase und auch Nieren ok sind,ich allerdings wohl immer Resturin in der Blase habe, meine Blase scheint also Probleme haben sich zu entleeren. Ende Juni war ich beim Gynäkologen wegen einem Knoten in der Brust der wehtat, es wurde eine Biopsie gemacht, die ergegen hat dass es nur ein Lymphknoten ist. Ich weiss nicht ob diese beiden Sachen wichtig sind, wahrscheinlich hängen sie gar nicht mit meinen Symptomen zusammen, aber ich dachte ich erwähn das trotzdem mal.

Ich bin 21.

Würde mich über jeden Ratschlag freuen.
 
Ach ja, das habe ich vergessen... mein Arzt meinte, ich habe das Tietze-Syndrom und das würde die Schmerzen in der Rippen- und Lungengegend erklären...aber warum ich all die anderen Symptome habe ist unklar.
 
in welchem Land bist du denn?
es gibt ja alle möglichen Infektionskrankheiten, die man zum Beispiel übers Trinkwasser oder auch vom Essen bekommen kann oder sonstwoher, und im Urlaub holt man die sich dann. die Einheimischen haben damit aber keine Probleme, weil ihr Körper das kennt oder weil sie wissen, worauf sie achten müssen. grad wenn du zuvor Antibiotika genommen hast, ist anzunehmen, daß dein Immunsystem noch nicht wieder voll da ist um Infektionen abzuwehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tietze-Syndrom scheint aber hauptsächlich auf den Bereich Brustkorb bezogen zu sein:
Tietze-Syndrom - DocCheck-Flexikon

Das erklärt doch nicht die Schmerzen z.B. in der Leiste.
Welche Tests auf Borreliose sind gemacht worden? Hattest Du denn einen Zeckenbiß oder sonst einen Biß, an den Du Dich erinnerst?

Gruss,
Uta
 
hallo
hast du mal einen herz ultraschall gemacht ? hast du bei anstrengungen schmerzen im brustkorb in den beinen beim atmen und kopfweh wird dir schlecht und schwindelig schwarz vor augen oder sowas ?
 
hallo,
erstmal danke für eure antworten. zu euren fragen: ich hatte keinen zeckenbiss, zumindest keinen, an den ich mich erinnern kann. nur als ganz kleines kind mal, aber der war danach (laut meinen eltern) nicht rot. und der borreliose test ist negativ gewesen. ich lebe momentan in finnland, da sollte es mit trinkwasser oder essen keine probleme geben glaube ich, weil das essen nicht soviel anders ist hier. es wurde vor ca. 4 jahren mal ein ultraschall von meinem herz gemacht weil ein arzt überprüfen wollte warum mein puls immer so hoch ist (ca 90 bis 100 um ruhezustand). da war auch alles ok, der hohe puls ist geblieben, ich habe mich ansonsten deswegen aber nie schlecht gefühlt. mit schwindel und schwarz vor den augen hatte ich öfter zu tun, und allgemeine kreislaufprobleme, aber eher im teenager-alter, inzwischen weniger. als ich heute beim dem spezialisten war, wurde auch nichts weitergefunden, am montag werden weitere bluttests gemacht (leberwerte, das ist laut arzt das einzige was jetzt noch fehlt). ausserdem wir noch eine röntgenaufnahme von brustkorb/lunge gemacht. weder die ärzte noch ich wissen jedoch was das sein könnte...weil die ganzen symptome irgendwie auch nicht zusammenpassen...
 
Sind die Schilddrüsenwerte auch gemacht worden? Hast Du schon Magnesium ausprobiert?

Gruss,
Uta
 
Zeckenstiche werden oft nicht bemerkt und es kann manchmal jahrelang dauern, bis eine Borreliose ausbricht. Auch die Wanderöte tritt nur in ca. der hälfte aller Infektionen auf.

Mit einem gängigen Test (ELISA) würde ich niemals eine Borreliose ausschliessen lassen. Zu oft ist der falsch negativ. Mehr Infos im Einsteigerbeitrag in der Borrelioserubrik dieses Forums.

In Finnland kenne ich weder Spezi noch Selbsthilfegruppen.

Ich würds nicht anstehen lassen. Die Symptome könnten durchaus von einer Borreliose kommen. Spätestens wenn du von Finnland zurückkehrst und die Probleme weiterbestehen, würde ich mich an deiner Stelle von einem empfohlenen Borreliose-Spezi durchchecken lassen, damit die Krankheit so seriös wie möglich ausgeschlossen wird.
 
Die Schilddrüsenwerte wurden überprüft ja, die waren auch in Ordnung. Das mit mit dem Borreliose-Spezialisten ist eine gute Idee, das werde ich machen, vielleicht auch schon hier in Finnland. Aber könnte es sich bei all diesen Symptomen auch um irgendeine Allergie handeln? Ich hab nur mal so überlegt, schliesslich ist vieles neu für mich (neuer Arbeitsplatz, neue Wohnung)...vielleicht gibt es hier irgendwas, auf das ich allergisch reagiere?
 
Magnesium habe ich noch nicht probiert, alllerdings hab ich da laut Blutbild auch keinen Mangel. Kann das trotzdem helfen?
 
So, heute ist noch dazugekommen, dass ich, als ich auf dem Weg zur Arbeit war, umgefallen bin, weil plötzlich alles schwar vor den Augen war. Ich hab dann mehrere Minuten nichts mehr gesehen, weil ich "Blitze" vor den Augen hatte. Und wir war ziemlich schwindlig. Eine Halsentzündung habe ich auch noch bekommen und ich bin jetzt 3 Tage krank geschrieben...der Arzt meinte dass das alles vielleicht ein Grippe-Virus sein könnte....aber dann hätte ich doch nicht diese ganzen Schmerzen oder?
 
Nun hat es mich gestern morgen, auf dem Weg zur Arbeit, "umgehaun", sprich, mir wurde schwarz vor den Augen und schwindelig. Ich war nicht bewusstlos, habe alles mitbekommen, bin aber trotzdem umgefallen, weil ich eben nichts mehr sehen konnte...bin jetzt diese Woche krankgeschrieben, eine Grippe (Halsschmerzen usw) kam auch noch dazu. Aber alles was der Arzt gemacht hat, war mich krankzuschreiben, obwohl ich diese Schmerzen noch immer habe...was meint ihr dazu, und was meint ihr zu den Allergien? Wäre es möglich dass ich gegen irgendwas allergisch bin?
 
Hallo,
leider hab ich keine Antworten mehr bekommen, aber ich versuch es nochmal :)
Nachdem noch weitere Bluttests durchgeführt worden sind (Leber, Schilddrüse usw) war wieder alles in Ordnung, bis auf eins: ein Muskelenzym, der Wert des Muskelenzyms war laut Arzt nicht normal. Weiss jemand was das bedeuten kann?
Der Arzt hat mich nicht wirklich darüber aufgeklärt und nur gemeint, ich soll in ein paar Wochen nochmal kommen und dieses Enzym erneut testen lassen. Kann das mit meinen Muskelschmerzen und Muskelzucken zusammenhängen? Würde mich über eure Antworten freuen.
 
Hallo Sabrina,

gibt es Orte, an denen es Dir besser geht, z.B. an der frischen Luft? Oder sind die Probleme immer da, egal, wo Du Dich aufhältst?

Deine Schmerzen und Deine Schlappheit könnten durchaus von einer Unverträglichkeit im weitesten Sinne kommen.
Ist denn die Ernährung in Finnland für Dich evtl. ganz anders als zu Hause? Ißt Du z.B. viel mehr Fisch als vorher oder irgend so etwas? Lebst Du in einem Holzhaus, das evtl. mit behandeltem Holz gebaut wurde?

Inzwischen ist ja auch Deine Lunge geröntgt worden? Was kam dabei heraus?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Sabrina,

als "Muskelenzym" ist mir die Creatinkinase (CK) ein Begriff. Ich weiss nun nicht, ob es sich um diesen Paramter handelt, der bei Dir "nicht normal" gewesen sein soll. (In solchen Fällen immer auf einer Erklärung durch den Arzt bestehen, als Patientin hast Du ein Recht darauf.)

Die Creatinkinase wird bestimmt, wenn der Verdacht besteht, dass eine Schädigung des Herzmuskels oder der Skelettmuskulatur vorhanden sein könnte. Aber auch bei anderen Erkrankungen kann es Abweichungen von der Norm geben.

Creatinkinase (CK, CK-MB)

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Meine Beschwerden sind vom Ort unabhängig, es ist also egal, ob ich an der frischen Luft oder drinnen bin. Meine Ernährung hat sich nicht stark geändert, ausser dass ich jetzt ab und zu Fisch und Fleisch esse, was ich vorher gar nicht gemacht habe. Die Wohnung in der ich wohne ist in einem Haus aus Ziegel, es ist also auch nichts mit Holz gebaut.Das Röntgenbild der Lunge hat keine Auffälligkeiten gezeigt, da war alles im Norm-Bereich.Mit dem Muskelenzym habe ich das CK gemeint, ja, das war nicht in Ordnung. Der Arzt meinte aber nur, dass dies viel Ursachen haben kann und man da erst noch weitere untersuchungen machen sollte.
Liebe Grüsse, Sabrina
 
Hallo Sabrina,

hast Du vielleicht auch Probleme mit der Halswirbelsäule (z.B. alte Unfälle, Stürze, Auffahrunfälle. Knackst es auffällig beim Drehen des Kopfes? Geht es Dir beim Kopfbewegen schlechter?). Der Druck hinter den Augen könnte dafür sprechen.

Hier im Forum wird viel über eine Kopfgelenkinstabilität und deren Folgen diskutiert. Du kannst z.B. nach folgenden Wörtern suchen: Atlas, kranio-cervikaler Übergang, Dr. Kuklinski, Dr. Volle, Funktions-MRT der HWS, Atlastherapie, Dr. Schaumberger, Nitrostress, Behandlung nach Kuklinski, Blut-Hirn-Schranke (BHS), S100.

Wenn Du viel Sport gemacht hast, bist Du vielleicht auch öfter mal gefallen.
Deshalb angehängt einen Artikel über Reitsport von Dr. Kuklinski.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus,
danke für deinen Tipp! Ich hatte bisher noch keinen Sportunfall, mein Arzt meinte aber auch ich soll HWS und BWS von einem Orthopäden abklären lassen, ich habe ja auch Rücken und Nackenschmerzen und das Drehen des Kopfes tut auch weh, allerdings hab ich das bisher immer auf meinen Bürojob geschoben.
Als erstes soll ich aber zu einem Neurologen nächste Woche, das "Muskelenzym" das kurzeitig erhöht war ist zwar inzwischen wieder im Normalberich, allerdings hab ich immer noch dieses Muskelzucken am ganzen Körper und die Schmerzen sind auch noch da. Könnte die HWS/BWS denn auch ein Muskel- oder Nervenzucken auslösen (wenn z. B. dort ein Nerv eingeklemmt wäre?)

Liebe Grüsse,
Sabrina
 
Hallo Sabrina,

ein HWS-Schaden bzw. eine Kopfgelenkinstabilität kann Muskelzucken auslösen. Das habe ich selber manchmal, v.a. vor'm Einschlafen und manchmal nach dem Aufwachen.
Ich weiß nicht genau, was Du mit Nervenzucken meinst, aber in der Nähe des Kopfgelenks laufen viele Nerven vorbei, sodass die gereizt werden können. Nerven können auch richtig eingeklemmt werden. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Ich habe mal gehört, dass Nerveneinklemmungen bei der tieferen WS vorkommen können, also vielleicht im Bereich der BWS, aber da habe ich wie gesagt keine eigenen Erfahrungen.
Es ist gut, wenn Du die HWS überprüfen lässt. Leider ist ein genauer Nachweis schwierig, da unterschiedliche Ärzte beim Röntgen oder beim MRT sehr oft zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Ich habe z.B. 2 MRTs fast direkt hintereinander gemacht. Der eine - Dr. V. hat ein Funktions-MRT bei bestimmten Kopfbewegungen gemacht (siehe Thread: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...t-hws-dr-volle-upright-mrt-u-a.html#post86134) [nebenbei gesagt hält sich Dr.V. für den Besten, und zwar intergalaktisch] - und mir recht überzeugend erklärt, dass meine Symptome von der HWS kommen. Ein anderer hat wenige Tage später gemeint, dass meine HWS super ist und meine Symptome mit Sicherheit nicht von der HWS kommen können. Ich hab hier was darüber geschrieben: https://www.symptome.ch/vbboard/krankheitsbilder-allgemein/2166-kiss-syndrom-3.html#post169298, https://www.symptome.ch/vbboard/oxi.../4442-behandlung-kuklinski-10.html#post177608.
Das Problem ist, dass viele Ärzte von der HWS keine wirkliche Ahnung haben, auch wenn Sie denken, sie hätten Ahnung. Meine Besuche bei Orthopäden waren (nicht nur) m.E. sogar gesundheitsschädlich bzw. schmerzhaft, da sie an der WS rumgefummelt haben, was sie so nicht hätten tun sollen. Die, die mir geholfen haben (https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...hung-therapie-dr-schaumberger.html#post148245), haben sogar teilweise explizit davor gewarnt, mit diesem Krankheitsbild zu einem Orthopäden zu gehen. Also schon eine vertrakte Sache.
Ich bin gespannt, was bei Dir rauskommt.

Viele Grüße und alles Gute
Karolus

P.S. Dass das Drehen des Kopfes sogar weh tut (und nicht nur Knack- und Knirschgeräusche macht, was auch schon etwas auffällig wäre) spricht schon stärker dafür, dass Du in dem Bereich Probleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben