TEIL2: Meine LABORWERTE / Hilfe: Schlimmer Juckreiz, Schuppen, Br

Themenstarter
Beitritt
11.08.08
Beiträge
22
Hallo an alle! :)

Endlich habe ich meine Laborwerte bekommen, die ich hier reinstelle und vielleicht mag jemand reinschauen und etwas dazu schreiben.

Hier noch kurz erläutert meine Symptome: Haarausfall, Juckreiz, Brennen, trockene Schuppen, Schlappheit, Müdigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Herzrasen, Schluckbeschwerden.

Meine erste Vermutung war Hashimoto, auch aufgrund der zu hohen Cholesterinwerte. Ich ernähre mich eigentlich gut, viel Gemüse, nur Geflügel, fast kein Alkohol und keine Zigaretten. Woher sollte dann so ein erhöhter Cholesterinwert sein?? :confused:


Hier nun die Werte:

BSG 1h mm ----7 -----6-11
Thrombozyten Tsd/ul ----252 -----150-300
Leukozyten Tsd/ul ----6.35 -----4.00-9.40
Erythrozyten Mio/ul ----4.54 -----4.20-5.40
Hämoglobin g/dl ----13.8 -----12.0-16.0
Hämatokrit 1/1*100 ----39.6 -----37.0-47.0
MCV fl ----87.2 -----83.0-93.0
MCH pg ----30.4 -----28.0-32.0
MCHC g/dl ----34.8 -----32.0-36.0
Quick %
INR 1/1
Glukose mg/dl ----70 -----60-110
HBA1c %
Harnstoff mg/dl ----8.0 -----5.0-23.0
Keratinin mg/dl ----0.75 -----0.70-1.10
Harnsäure mg/dl ----4.09 -----2.40-5.70
GFR (MDRD) ---->60
Calciummg/dl
Kaliun mval/l ----3.51 -----3.50-5.00
Natrium mval/l
Ges.-Eiweiß g/dl ----7.73 -----6.40-8.30
Alk. Ph´ase U/l ----60 -----30-120
Gamma-GT U/l ----37 -----0-38
Ges. Bilir. mg/dl ----0.34 -----0.00-1.00
GOT U/l ----22 -----0-31
GPT U/l ----25 -----0-34
Lipase U/l
LDH U/l ----97 -----0-247
Triglyzeride mg/dl ----124 -----50-200
Cholesterin mg/dl ----253 -----150-250
TSH BASAL mU/l ----2.57 -----0.35-4.5
RR systol. mm Hg ----120 -----145
RR diastol. Mm Hg ----70 -----95

Werte ganz rechts, sind die Referenzwerte.

Danke für die Antworten. :)

Gruß
Mila
 
TEIL2: Meine LABORWERTE / Hilfe: Schlimmer Juckreiz,Schuppen,Brennen und Haarausf

Hi Mila,

schön die Werte zu sehen. Sieht doch gut aus, bis auf die Triglyceride (Fettsäuren) und Dein Cholesterin. Arbeitest Du beim Braten oder Amachen von Gemüse und Fleisch/Geflügel viel mit bestimmten Ölen oder Fetten? Viel Sonnenblumen oder Distel- vielleicht Olivenöl?

LG JvM
 
TEIL2: Meine LABORWERTE / Hilfe: Schlimmer Juckreiz,Schuppen,Brennen und Haarausf

Und warum machst du dafür extra einen neuen Thread auf, statt im anderen weiterzuschreiben? Platzt doch eh schon aus allen Nähten das Forum hier...
 
TEIL2: Meine LABORWERTE / Hilfe: Schlimmer Juckreiz,Schuppen,Brennen und Haarausf

Also zunächst einmal ist dein TSH ziemlich hoch. Mit diesem Wert kann man keinesfalls Hashimoto ausschließen. Dazu sollte ne Sono gemacht werden und AKs bestimmt werden.
Das Cholesterin an sich ist nicht so schlimm. Wird ziemlich viel Panik gemacht. Du kannst es mit hochdosiert Vitamin C und Vitamin E senken.
Ins Auge stechen mir da eher die Leberwerte, welche ich schon recht hoch finde. Deine Leber scheint nicht ordentlich zu arbeiten (aber nicht krank im Sinne der Schulmedizin). Das könnte auch eine Erklärung für das etwas erhöhte Cholesterin sein.
Wegen deinen Beschwerden würde ich die SD mal ordentlich checken lassen und einen Mineralstoffmangel, insbesondere Zink ausschließen (aber im Vollblut bitte). Du könntest die Einnahme eines Vitamin B Komplexes probieren, da du mit Sicherheit Mängel hast.
 
TEIL2: Meine LABORWERTE / Hilfe: Schlimmer Juckreiz,Schuppen,Brennen und Haarausf

Hallo und danke Euch für die schnellen Antworten! :)

Jakob von Molay:
Ja, mein Cholesterin ist ein wenig zu hoch. Beim Kochen benutze ich (ich weiß nicht ob ich hier die Marke nennen darf...) die bekannte Margarine R..a oder Rapsöl, allerdings immer sehr wenig und auch nicht jeden Tag. So kann ich es mir nicht vorstellen, dass der Wert vom gekochten/gebrtenen Fleisch oder Gemüse erhöht sein könnte... :confused:

Markus83:
Eine Sonografie wurde bei mir vor kurzem durchgeführt, mit dem Ergebnis alles OK. Was mich ein wenig wundert, im November 07 war sie verkleinert aber ich habe keine Medikamente eingenommen. Kann so etwas möglich sein?
Ich habe bald ein Termin beim Endokrinologen, dann werden wohl genauere Untersuchungen gemacht.

Gerne möchte ich aber noch wissen was AKs sind und welche Werte für die Leber stehen, ich kenne mich da noch nicht gut aus und kann all die Werte nicht unbedingt gut deuten...

Danke für den Tip zur Senkung des Cholesterinwertes und natürlich auch für die anderen. :)


Tobi09:
Danke ebenfalls für Deine konstruktive Hilfe.
Da ich ein neues Mitglied bin, bin ich leider noch nicht mit allen eisernen Regeln des Forums vertraut und hoffe, dass niemand meine Achtlosigkeit zu streng und persönlich nehmen wird. ;) :wave:


Gruß
Mila
 
TEIL2: Meine LABORWERTE / Hilfe: Schlimmer Juckreiz,Schuppen,Brennen und Haarausf

Hallo Mila,

das Kalium ist im unteren Bereich grenzwertig niedrig.

Die Schilddrüsenwerte sind ebenfalls grenzwertig.

TSH sollte nicht über 2,5 liegen.

Bei der Schilddrüse solltest du noch folgende Werte untersuchen lassen.

TBO AK
Tg AK
TSH AK

Blutwerte

Liebe Grüße
Anne S.
 
TEIL2: Meine LABORWERTE / Hilfe: Schlimmer Juckreiz,Schuppen,Brennen und Haarausf

Danke Anne für den super Link. :)

Kaliumwerte waren auch meine Vermutung...

Wenn TSH höher ist so bedeutet das eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse? Ich bin so langsam konfus.... ;)

Die anderen Werte wird wohl der Endokrinologe untersuchen, da denke ich, dass ich darauf vertrauen kann.

Gruß
M.
 
TEIL2: Meine LABORWERTE / Hilfe: Schlimmer Juckreiz,Schuppen,Brennen und Haarausf

Hallo Mila,

Cholesterin ist etwas zu hoch und GGT (ein Leberwert) passt auch dazu, d. h. ist im obersten Normbereich. Das kann auf eine Fettleber passen.

GPT (ein anderer Leberwert) ist zwar besser, aber auch nicht ganz unverdächtig, auch wenn er mit 25 noch im Normbereich liegt. Unverdächtig wäre er, wenn er 15 oder weniger wäre. Ich sage dies aus meiner Erfahrung mit Leberwerten. Bei mir werden die Werte häufig bestimmt.

Ich weiß von mir (und ich bin schwer leberkrank=Leberzirrhose), dass die Leberwerte mal so aussehen können, wie Deine bei dieser Blutuntersuchung und in 2 Wochen können sie aber auch deutlich höher sein.

Also ich würde auch sagen, dass die Leber nicht o.k. ist. Man sollte sie mal gründlicher untersuchen.

Alkalische Phosphatase (=Alk. Ph´ase) ist mit 60 recht niedrig, d. h. ich vermute daher, dass Dein Haarausfall von einem Zinkmangel kommen könnte.
Niedrige Alk. Phosphatase kann nämlich ein Hinweis auf Zinkmangel sein (wie auch auf Morbus Wilson, die Leberkrankheit, die ich habe).
Ich denke, Du solltest Zink mal bestimmen lassen.

Deine Symptome sind:
Schlappheit, Müdigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Herzrasen, Schluckbeschwerden.
Diese Symptome passen auf Leberkrankheiten,evtl. auch auf M. Wilson, wenn man die niedrige AP dazu noch einbezieht.


Sehr auffällig ist Kalium mit 3,51. Wenn man bedenkt, dass Kalium meist noch falsch hoch gemessen wird, könnte der tatsächliche Wert noch deutlich tiefer liegen.
Das Herzrasen kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Kaliummangel (und evtl. noch einem Magnesiummangel).
Wahrscheinlich hast Du auch einen Magnesiummangel, denn Kalium-und Magnesiummangel treten häufig gemeinsam auf.
Auch dies sollte man abklären.
Verlierst Du über die Nieren Kalium? Wäre im 24 h -Urin feststellbar
Hast Du oft Durchfall? Auch dann kann Kalium niedrig sein.



Ak´s sind Antikörper. Solche Ak gibt es auch für einige Leberkrankheiten.

Die bei Dir bestimmten Leberwerte sind:
GGT, GPT, GOT, Alk. Ph´ase, Ges.Bilirubin.
Es fehlen GLDH und Cholinesterase.

Gruß
margie
 
TEIL2: Meine LABORWERTE / Hilfe: Schlimmer Juckreiz,Schuppen,Brennen und Haarausf

Vielen Dank Margie für die ausführlichen Infos. :)

Ich überlege bereits die ganze Zeit aus welchem Grund die Werte erhöht sind... Die Ernährung könnte ich (wie schon geschrieben) fast ausschließen. "Fast" da ich ja doch manchmal auf Leckereien (Schokolade und Kekse) nicht verzichten kann...

Bei welchem spezialisierten Arzt könnte ich die Werte genauer bestimmen lassen? ...denn leider nimmt mein Hausarzt die Werte wohl nicht so genau "unter die Lupe".

Urin wurde ebenfalls untersucht aber das war, denke ich, nicht 24Std.-Urin-Untersuching, denn ich habe es nur morgens abgegeben...

"Hast Du oft Durchfall? Auch dann kann Kalium niedrig sein." - Ja, das kann man wohl sagen, da ich es leider oft und nach vielen Speisen habe.


Viele Grüße und gute Nacht

Mila
 
TEIL2: Meine LABORWERTE / Hilfe: Schlimmer Juckreiz,Schuppen,Brennen und Haarausf

Zum Thema Mineralstoffe:

Wenn diese nicht im Vollblut gemessen werden (und das wurden sie bei dir nicht) kann man die Sache auch auswürfeln.
Kalium liegt zu 90% intrazellulär vor, was also bringt die Bestimmung im Serum? Genau diese Frage solltest du deinem Arzt mal stellen. Durch das Zentrifugieren des Blutes kann es sogar vorkommen, dass intrazelluläres Kalium ins Serum übertritt. Dann können die Werte sogar erhöht sein obwohl ein massiver Mangel vorliegt. Dasselbe gilt für Zink, Magnesium, Eisen. Einzig Calcium und Natrium kann man im Serum bestimmen lassen.
Du solltest also nochmal dein Blut kontrollieren lassen und zwar Vollblut!
 
TEIL2: Meine LABORWERTE / Hilfe: Schlimmer Juckreiz,Schuppen,Brennen und Haarausf

Hallo Mila,

Bei welchem spezialisierten Arzt könnte ich die Werte genauer bestimmen lassen? ...denn leider nimmt mein Hausarzt die Werte wohl nicht so genau "unter die Lupe".
Ich würde zu einem Gastroenterologen gehen, wenn es um die Leber und den Durchfall geht.
Man sollte Intoleranzen abklären, also z. B. Laktoseintoleranz, Sorbitintoleranz, Fruktoseintoleranz
Ebenso würde ich mich über Histaminintoleranz informieren.
Sinnvoll wäre es, die Di-Amino-Oxidase (DAO) zu bestimmen wegen der Frage einer Histaminintoleranz. Zahlt aber die Kasse nicht und ist nicht ganz billig.

Man sollte klären, woher der niedrige Kaliumwert kommt.
Vielleicht liegt es auch an der Bauchspeicheldrüse, wenn Du öfters Durchfall hast.

Hinsichtlich der Leber sollte man vielleicht nochmals die Leberwerte, vor allem auch mal GLDH und CHE machen. GLDH wird leider nicht oft bestimmt, ist aber, wenn es erhöht ist, ein Hinweis auf eine schwere Leberkrankheit. Bei CHE ist es ein Hinweis auf eine schlechte Leberleistung, wenn es niedrig ist.
Allerdings werden viele Ärzte Deine grenzwertigen Leberwerte schönreden wollen. Leider sind viele Ärzte wenig sensibel für Leberkrankheiten. Das war einer der Gründe, weshalb meine Leberkrankheit erst viel zu spät entdeckt wurde. Ich hatte eben auch oft grenzwertige Leberwerte, mal leicht erhöht und dann wieder normal und die meisten Ärzte haben mich deswegen beruhigt und gemeint, das kann nicht so schlimm sein...
Du solltest den Arzt auf die Symptome ansprechen, die bei Dir auf eine Leberkrankheit hinweisen können:
Das wären der Juckreiz, die Schlappheit, Müdigkeit, die Konzentrationsstörungen.
Da die Leberwerte (noch) im Normbereich liegen, wirst Du etwas "argumentieren" müssen, um die Leber gründlicher untersucht zu bekommen. Eben die obigen Symptome solltest Du besonders betonen.


Es ist nicht so einfach, einen Arzt zu finden, der alle Werte bestimmt.
So wird z. B. Zink kaum bestimmt, obwohl es ein wichtiges Mineral ist.
Aber wenn Haarausfall vorliegt, sollte der Arzt es eigentlich bestimmen.

Für sinnvoll hielte ich es auch, wenn man, Kupfer im Serum und Coeruloplasmin mitbestimmt, weil diese beiden Werte bei M. Wilson wichtig wären und dafür hast Du ein paar Symptome, wobei man diese Symptome aber auch bei anderen Krankheiten haben kann (wie man überhaupt viele Symptome nicht immer eindeutig einer bestimmten Krankheit zuordnen kann).

Evtl. wäre auch ein Arzt für Umweltmedizin die richtige Adresse oder zusätzlich noch sinnvoll. Zink würde dieser sicher bei Dir untersuchen. Ansonsten kann man es auch mal selbst bezahlen, so teuer ist der Wert nicht.


Ich überlege bereits die ganze Zeit aus welchem Grund die Werte erhöht sind... Die Ernährung könnte ich (wie schon geschrieben) fast ausschließen. "Fast" da ich ja doch manchmal auf Leckereien (Schokolade und Kekse) nicht verzichten kann...

Meiner Meinung nach sind Leberwerte weniger von der Ernährung abhängig, als von einer evtl. angeborenen Leberkrankheit.
Sicher kann man durch falsche Ernährung auch der Leber schaden, aber häufig sind eben auch unentdeckte Leberkrankheiten.
Deine Werte sind alle (noch) normal, so dass es so dramatisch nicht sein muss. Ausschließen würde ich, wenn ich es mit mir vergleiche, aber dennoch nicht, dass Du eine Leberkrankheit hast, weil die Leberwerte erst sehr spät hochgehen, d. h. wenn die Leber schon stark geschädigt ist.
Es kann aber dennoch sein, dass Deine Leber nur leicht geschwächt ist.

Man kann dies anhand einer Leberwertbestimmung auch nie genau sagen, d. h. man sollte auch die Werte im Verlauf von einigen Monaten beobachten, dann kann man evtl. mehr sagen. Aber letztlich kann man mit den Leberwerten eine Leberkrankheit nicht frühzeitig finden.

Eine relativ gute Untersuchung mit viel Aussagekraft für die Leber wäre der Fibroscan. Wenn Du eine Klinik in Deiner Nähe findest, die so ein Gerät hat, würde ich versuchen, diese Untersuchung machen zu lassen.
Lese mal dazu diesen Link:
Fibroscan

Ich hoffe, dass Du damit weiterkommst.

Gruß
margie
 
TEIL2: Meine LABORWERTE / Hilfe: Schlimmer Juckreiz,Schuppen,Brennen und Haarausf

Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich mal wieder hier.
Da ich so verärgert bin, muss ich etwas loswerden... Ich habe von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Endokrinologen bekommen. Eigentlich habe ich nicht darauf geachtet was auf der Überweisung steht aber ich fiel aus allen Wolken als ich es sah... :mad:
Ich habe meinen Arzt noch kurz davor auf die Symptome aufmerksam gemacht und auf die Erkrankung Hashimoto, da mir nur diese Krankheit einfiel als ich mich erkundigt habe. Er sagte mir eindeutig, trotz leicht erhöhter Werte, dass es definitiv nicht sein kann.
Nun zu der Überweisung, da steht: "Euthyreose" und "Anämie-Ausschluß". :mad: Es wurde nur TSH überprüft, wie möchte mein Hausarzt beurteilen, ob meine Schilddrüse gesund ist? Aus welchem Grund "Anämie-Ausschluß" steht, das ist mir auch unbekannt... Kann ein Internist nicht erkennen ob ein Mensch Anämie hat oder nicht?? Entweder bringe ich etwas durcheinander oder die Überweisung ist tatsächlich in Ordnung... :confused:


Markus83:

Danke für Deine Interessante Antwort. Ich werde mich ein wenig damit befassen müssen bevor ich die Fragen meinem (noch) Hausarzt stellen kann. Es ist sehr gut, dass ich weiß, dass man Vollblut ebenfalls testen sollte. Das war mir vorher unbekannt...
Ich habe aber Bedenken ob mein Arzt das Blut noch genauer untersuchen wird, schließlich hat er meine Bedenken als unwichtig hingenommen. So kam es mir jedenfalls vor.
Ich habe auch festgestellt, dass die Laborwerte -ein gutes Beispiel ist der TSH-Wert- nicht unserer heutigen Zeit entsprechen. Der Referenzwert wurde ab dem Jahr 2003 auf 0,3–2,5 mU/l herabgesetzt... Meinem Hausarzt ist es leider nicht aufgefallen...

Margie:

Da habe ich wieder mal jede Menge Infos bekommen. Danke. :)
Ich werde mal schauen ob in meiner Stadt ein Gastroenterologe praktiziert.
Ich werde aber als erstes meine beiden Termine beim Endokrinologen und Zahnarzt warhnehmen und ich werde Deine Infos auf jeden Fall beachten, so ist man dann beim Arzt nicht dermaßen unwissend und nur auf sich alleine gestellt...
Ich habe aber auch die Befürchtung, dass ich niemals eine Überweisung von meinem Arzt bekommen würde um das genauer mit dem Fibroscan zu untersuchen....


Ich muss aber auch noch hinzufügen, dass ich sehr froh bin, dass ich dieses Forum gefunden habe und so viel Tipps bekomme. Alleine würde ich jetzt nicht mal die Laborwerte zu Hause haben... :rolleyes:
Danke Euch für die immer wieder tolle Hilfe. :)

Gruß von
Mila
 
Oben