Gallenprobleme

Themenstarter
Beitritt
19.08.08
Beiträge
28
Hallo, auch ich bin neu hier.
Es ist toll, dass solch ein Forum existiert.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Im Moment habe ich Probleme mit meiner Galle; hatte gestern meine letzte akute Kolik. In den letzten sechs Monaten hatte ich jeden Monat eine. Jetzt habe ich von der Leberreinigung gehört und meine Frage ist, ob ich diese auch bei akuter Problematik durchführen kann?

Ich glaube auch an die metaphysische Bedeutung hinter den Krankheitsbildern (Galle: Verbitterung, Erfahrungen schlecht einordnen und koordinieren können, versteckter Zorn).
Doch ich bin einfach nicht so schnell mit meiner "metaphysischen Gesundung" ;) und so möchte ich natürliche Mittel zur Linderung einsetzen, denn eine OP kommt für mich nicht in Frage, da hier die Ursache unberührt bleibt.

Seid alle ganz herzlich gegrüßt
Cerridwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier

Hallo Uma,
Herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Hinweise.
Ja ich habe Gallensteine und ich habe gehört, dass sie mithilfe einer Leberreinigung relativ schmerzfrei abgehen würden!?
Liebe Grüße
 
Galleprobleme

Hallo Ceridwen,

die "Steine" (sie sind weich und nicht wirklich wie Steine), die bei den Leberreinigungen abgehen, sind keine Gallensteine sondern wohl Leber- oder Gallengangssteine.

Es wurde hier schon viel über diese "Steine" geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/leberreinigung.79/
https://www.symptome.ch/threads/wie-entstehen-gallensteine.14367/
https://www.symptome.ch/threads/gallensteine-nicht-einverstanden-mit-op.94/

Letztlich mußt Du selbst entscheiden, ob Du eine Leberreinigung machen willst als Versuch, Deine Gallensteine los zu werden. Ich hätte nicht den Mut sondern eher Angst vor einer erneuten Kolik. So ganz ungefährlich sind solche Koliken ja nicht: ein Stein kann sich vor den gemeinsamen Ausführungsgang von Gallengang und Bauchspeicheldrüse legen und damit eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hervorrufen.
www.sanfte-chirurgie.at/erkrankungen/galle-bauchsp.html

Vielleicht sollst Du ja aus Deinen Gallensteinen lernen, daß man manchmal auch ein Prinzip umstößt, wenn es zum gesundheitlichen Nutzen ist?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Galleprobleme

Hallo Uta,
danke für Deine Antwort und Deine Hinweise.
Ja ich hab schon ein wenig bei Euch gestöbert und von den sogenannten "Fettseifensteinen" gehört.
Ich bin mir jetzt unsicher. Manche haben ja durchaus gute Erfahrungen mit dieser Kur gemacht.
Allerdings habe ich mich auch anderweitig kundig gemacht und gehört, dass man die Steine auch mit pflanzlichen Mitteln auflösen kann, was aber länger dauert.
Ich möchte auch keine Kolik mehr!
Doch ich kann nicht glauben, dass das nicht auch ohne OP funktionieren kann!?
Liebe Grüße Cerridwen
 
Anscheinend kann man bei bestimmten Gallensteinen diese auch auflösen mit Medikamenten:

Sie können durch die Einnahme von Medikamenten aufgelöst werden (medikamentöse Lyse). Schließlich können die Gallensteine auch per Ultraschallwellen zertrümmert und entfernt werden (extrakorporale Stoßwellenlithotripsie).

Welche Behandlungsmethode im Einzelfall gewählt wird, hängt von der Größe und der Zusammensetzung der Steine sowie von individuellen Parametern wie etwa dem Operationsrisiko oder auch den Therapiewünschen des Patienten ab.
Gallensteinerkrankungen

Wahrscheinlich weißt Du das alles schon:

Nach Abklingen der akuten Symptomatik stehen mehrere Verfahren zum Entfernen der Gallensteine zur Verfügung:

Cholezystektomie: Bei Steinen in der Gallenblase eine Operation mit Entfernung der Gallenblase, entweder durch laparoskopische oder (heute selten) konventionelle Chirurgie. Erstere stellt die Therapie der Wahl dar und gilt als sogenannter „goldener Standard“, da sie wegen des minimal-invasiven Eingriffs eine sehr niedrige Komplikationsrate aufweist und jedenfalls das Gallenblasensteinleiden definitiv behebt.

ERCP mit Steinextraktion und/oder Erweiterung der Papilla duodeni major im Duodenum mittels Papillotomie bei im Gallengang eingeklemmten Steinen. Es kann sinnvoll sein, diese vor einer Cholezystektomie durchzuführen, da sie wesentlich weniger invasiv ist.
Lyse: medikamentöse Auflösung der Steine mit Ursodeoxycholsäure (UDCA) oder Chenodeoxycholsäure. Diese ist nur möglich bei reinen Cholesterinsteinen, die Rezidivrate ist nach kurzer Zeit erheblich. Außerdem müssen die Medikamente bis zu zwei Jahren eingenommen werden. Wegen häufiger Nebenwirkungen bei Chenodeoxycholsäure wird heutzutage die nebenwirkungsarme Ursodeoxycholsäure bevorzugt.[4]
ESWL (extrakorporale Stoßwellenlithotrypsie): Zertrümmern der Steine mit Stoßwellen, die dann – meist mit Gallengangskoliken – in den Darm abgehen. Auch hier besteht eine sehr hohe Rezidivrate, da die belassene Gallenblase wieder neue Steine bilden wird.
Das sogenannte "Leber-Reinigungs-Programm" wird in der Naturheilkunde als Verfahren zur Ausschwemmung der Leber und Gallenblase durch die Einnahme von großen Mengen an Öl und Bittersalz empfohlen.
Gallenstein ? Wikipedia

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
danke für Deine Informationen.
Ja das weiß ich bereits alles, doch es kommt dennoch für mich nicht in Frage, weil es noch andere wesentlich mildere, ganzheitlichere, günstigere und natürlichere Methoden gibt, die leider von den meisten Ärzten nicht unterstützt werden, meist aus Kostengründen oder weil die Ärzte, die unbegründete Angst haben, es kämen dann keine Patienten mehr, wenn sie z.B. die Methode der Leberreinigung befürworten würden.
Genau dies zeigt schon das Degradieren eines in den Gallengängen der Leber gebildeten Cholesterinsteins zu einem Fettseifenstein, hervorgerufen durch die vorausgegangene Einnahme des Olivenöls.
Das ist alles sogar wissenschaflich wiederlegbar siehe unter:
(siehe www.voxverlag.de Häufig gestellte Fragen unter Frage F)
Hier einige Auszüge:
Viele Menschen scheiden Steine verschiedener Farben aus. Olivenöl enthält keine Farbstoffe, die verschiedene Farben produzieren könnten.

Es wird immer die gleiche Menge an Olivenöl eingenommen, aber nie die gleiche Menge an Steinen ausgeschieden.

Cholesterinsteine (grün) befinden sich in den Gallengängen der Leber (Intraheptische Steine), diese setzen sich aus Cholesterin und einigen Gallenbestandteilen zusammen; sie sind ölig und zersetzen sich, wenn sie warmen Temperaturen und Sauerstoff ausgesetzt sind. Das Cholesterin besteht zu 96% aus Wasser.

Es gibt viele Fotos von sezierten Lebern in medizinischen Archiven von Unikliniken, die diese Steine in den Lebergängen zeigen.

Die verkalkten Steine kommen erst nach der 5. bis 8. Leberspülung zu Tage, sie bleiben hart und zersetzen sich nicht.

Ebenso gibt es auch pflanzliche Mittel und nicht nur Medikamente, die die Gallensteine über einen längeren Zeitraum hin auflösen und weichmachen können.
Warum sagen die Ärzte einem das nicht?
In anderen Ländern tun sie das.

"Mündige Patienten" sind in jedem Falle wichtig. Jeder trägt die Verantwortung für sich allein und deshalb muss sich jeder selbser entscheiden, ob er die Leberreinigung durchführt.

In diesem Sinne lg
Cerridwen
 
hier eine einfach geschriebene anschauliche Schilderung der Realität.

www.maerkische-kliniken.de/Presse/Presse_2008/PDF/gallenstein.pdf
 
Hallo Cerridwen,

1. ich habe v. einigen gehört, die dr. die Clarkleberreinigung erhebliche Mengen an "Steinen" ausgeschieden haben. Aber die Prozedur ist nicht ohne, man muss schon noch eine relativ gute Gesundheit haben, um das ganze durchzustehen, mit dem Olivenöl,
Grapefruitsaft + Bittersalz.
Wirst Du das machen???

2. an welche anderen pflanzlichen Mittel zur Steinauflösung denkst du denn?

VG Tina
 
Hallo Tina,
ja ich hab schon vor, das zu machen, aber mit einer gewissen Vorbereitung, wie Andreas Moritz es vorschlägt, das heißt, dass man eine Woche vorher Substanzen einnimmt, die die Steine weichmachen. Das Bittersalz braucht man, weil es den Gallengang dehnt und; dass einem da etwas übel wird, ähnlich wie bei einer Mgen-Darm-Grippe, ich denke mal das ist erträglich.

Die pflanzlichen Mittel, das wären aus der TCM einmal das so genannte Gold Coin Grass, auf deutsch Gilbenweiderichkraut oder Ingwer mit Zitronensaft oder auch die Chinese Bitters (Chinesische Kräutertinktur), aber auch Petersieliensud, Mariendisteltee, Maisbarttee, naturtrüber Apfelsaft, Apfelessig, frischer Möhrensaft, Pfefferminztintur, Löwenzahnstengel, frisch gehackter Rettich (Rettichsaft) und Cranberrysaft.
Oder auch die Phönix-Entgiftungstherapie.
Viele dieser pflanzlichen Substanzen können die Steine weichmachen oder auch auflösen, sodass sie leichter ausgeschieden werden können.

Gruß Cerridwen
 
Hallo Cerridwen,

ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Leberreinigung u. schreibe mal, wie es Dir ergeht damit, würde mich s e h r interessieren.

Ich hatte die Clark-Leberreinigung durchgeführt, leider kam trotz Bittersalzeinnahme bei mir kein Durchfall u. ich hatte vermehrt Schmerz im Leber/Gallenbereich danach.
So dass ich mich dann nicht mehr an diese Reinigung getraut hatte.
Auch Koliken können auftreten, wenn die Gallengänge nicht genug geweitet werden
dr. die 3er-Kombi. Hast Du davor keine Angst bzw. was nimmst Du falls eine Kollik eintreten sollte?

Zu Deinen angegebenen Planzen + Kräuter zur "Steinaufweichung" aus welcher Quelle stammen diese Angaben genau?

Hast Du auch immer so ein Druckgefühl im Leber/Gallenbereich?

VG Tina
 
Hallo Tina,
ja ich werde Dir berichten, wenn ich es durchgeführt habe, doch ich werde es nicht nach HuldaClark machen, sondern nach der Methode von Andreas Moritz, die er ja in seinem Buch beschreibt.

Bei HuldaClark machst Du es ja einfach und bereitest Dich nicht vorher darauf vor.
Bei ihm machst Du ja vorher eine Diät und trinkst Apfelsaft, der die Gallensteine aufweichen soll, ebenso sollst Du den Darm vor der Reinigung ebenfalls spülen, das kann Gefühle von Übelkeit und das Rückfließen der Ölmischung verhindern.
Er schreibt auch, wenn Du vorher Koliken oder starke Beschwerden hast, ist es gut, wenn Du 2 bis 3 Wochen vorher Cranberrysaft oder die Gold Coin Grass Kräutertinktur zu Dir nimmst, um die Steine aufzuweichen und genügend Gallensaft zu produzieren.
Auch sagt er, wenn Du seine Anweisung in dem Buch genau befolgst, erfolgt das Ganze relativ schmerzlos.
Ich vertraue jetzt einfach mal darauf. Natürlich, es gibt keine Gewähr, die gibt es nie.
Aber durch seine Buch und seine Erklärungen fühle ich mich eher ermutigt, es durchzuführen, als durch diese knappen Anweisungen bei HuldaClark.

Andreas Moritz schreibt ja auch, dass bei der 1. Leberreinigung oft nicht der gewohnte Erfolg auftritt, bzw. dass noch Nichts herauskommt und wahrscheinlich die Lebergallengänge so verstopft sind, dass der Apfelsaft die Gallensteine wegen ihrer extrem dichten Struktur im ersten Durchgang nicht aufweichen konnte. Bei manchen Personen kommen die Gallensteine erst nach der 2. oder 3. Leberrreinigung zum Vorschein.

Bei den Kräutern zu Steinerweichung hab ich mich einfach mal kundig gemacht. Mit der Phoenix Entgiftungskur, das haben mir 2 befreundete Heilpraktiker erzählt, dass diese Mittel eventuell bei der Auflösung helfen könnten.
Der Ingwer, die Gold Coin Grass Tinktur und die Chinese Bitters kommen aus der TCM, ich gehe da zu einer HP, die wendet das an. Dann hab ich Freunde, die aus dem nordafrikanischen Kulturkreis kommen, die mir das mit den verschiedenen Kräutern zur Steinauflösung bzw. zur Aufweichung berichteten. Diese sagten mir auch, dass die dort ansässigen Ärzte, den Leuten erst mal empfehlen, es so zu probieren und nicht gleich mit OP; und in vielen Fällen klappt es anscheinend.
Und einige Kräuter hab ich durch Selbstrecherche herausgefunden.

Ja ich hab öfter Verdauungsstörungen und jetzt weiß ich auch genau, wo es herrührt.
LG Cerridwen
 
Hallo Cerridwen,

ich habe schon seit meiner Jugend Schmerzen im Leber/Gallenbereich u.
hatte nach der mißglückten Clarkreinigung Angst vor weiteren Leberreinigungen.
Das Buch v. A. Moritz habe ich auch gelesen, nur die viele Apfelsafttrinkerei macht mir wg. Candidaproblemen im Vorfeld Sorge. Was meinst DU??

Ich freue mich, dass du mir von Deiner kommenden Reinigung berichten willst.
Denn für mich wäre die Leberreinigung sehr wichtig für eine Gesundung,
denn auch der Darm kann ja nicht gesunden, wenn im Leber/Gallenbereich so viel Unrat sitzt. Und ich spüre das es bei mir so ist.
Ich habe immer einen kreisförmigen Schmerz unter der Brust bis i. den Rücken
sowie an der Leber/Galle selbst...
Neuerdings ist auch mein ganzer Rücken so knallhart + schmerzhaft.

Zig verschiedene Leber/Kräutermischungen habe ich schon ausprobiert.
Auch eine Bitterstoffmischung v. Multiplasan war nicht schlecht, diese
kann auch Steineprobleme auflösen, bzw. verbessern.
Hat bei mir aber nicht gereicht.

Übrigens gibt es auch noch abgewandelte Reinigungen mit Öl + rohen Eiern,
kennst du diese auch?

Hattest du auch die Rizinusreinigung gemacht? (Oder hattest du es schon geschrieben?)
Wäre evtl. auch eine gute Vorbereitung.
LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

auch eine Nachtschwärmerin ;-)
Anstatt des Apfelsafts könntest Du ja auch Wasser und Apfelessig zu Dir nehmen. Oder als weitere Alternativen noch die Gold Coin Grass Kräuter und Bupleurum und evtl. auch Cranberrysaft!?

Ja davon hab ich auch schon mal gehört, man soll täglich dreimal 3-4 rohe Eidotter mit Zitronensaft und Wasser einnehmen.
Aber ehrlich gesagt, da hab ich einen ganz schönen Ekel vor rohen Eiern; außerdem hab ich schon gehört, dass man Eier meiden soll, da sie ebenfalls Koliken auslösen können!

Nein mit Rizinusöl ist es, glaub ich, ziemlich heftig?
A. Moritz sagt ja auch, dass man vor der gesamten Reinigung seinen Darm auch mit Bittersalz reinigen könnte.
Hast Du schon mit Rizinusöl gereinigt?

Kennst Du EFT? Emotional Freedom Techniques; das sind Klopftechniken entlang der Meridiane. Wenn ich manchmal Schmerz oder Unwohlsein in diesen Bereichen empfinde, wende ich es an, und manchmal hilft es wirklich gut.

LG Cerridwen
 
Apfelessig + Wasser soll die Steine auch aufweichen? In welcher Dosierung?
Ich hatte im Buch von Apfelsäure gelesen, was hälst du denn davon?

Mit den rohen Eiern geht es mir eigentlich wie Dir! :D

Rizinus hatte ich noch nicht probiert, da die Voraussetzung für Rizinus eigentlich lt. Gerold die Leberreinigung ist. Verrückt nicht...

Mit EFT hatte ich mich auch schon mal befaßt. Mir hat es keine Erleichterung gebracht, leider. Manchen hilft es ja recht gut anscheinend.

Gute Nacht - Tina
 
das mit dem Apfelessig steht auch bei Andreas Moritz:
6 Tage vier mal täglich ein Glas Wasser mit 1-2 EL Apfelessig
Schlaf gut
Cerridwen
 
.. der Apfelessig wird empfohlen, bevor man eine Stuhluntersuchung auf Candida machen lassen will ....

Vielleicht will Moritz damit den Candida gleich mit ablösen.

Gruss,
Uta
 
@ uta ja das kann sein, ist ja auch nicht ganz unpraktisch oder!?

@ tina ich habe jetzt auch gelesen, wenn die Leberreinigung keinen Erfolg bringt, verhindern eventuell Parasiten die Reinigung. Dann wäre es günstig, vorher eine Prasitenreinigung durchzuführen oder vorher parasitenabtötende Maßnahmen wie 10 Tropfen Paranzol in ein Glas Wasser geben: morgens nüchtern und abends kurz vor dem Einschlafen. Auch nachzulesen unter www.gesund-im-net/leberkur.htm

Auf www.natura-naturans.de/artikel/leber findet man pflanzliche Heilmittel für Galle und Leber.

Schönen Sonntag,
Grüße Cerridwen
 
Hallo Cerridwen,

das Parizol hatte ich schon mehrfach eingesetzt(auch vor meiner Leberreinigung) u. es wirkt in jedem Fall reinigend im Körper (auch in Bezug auf Candida). Allerdings geht es mir sehr auf die Leber/Galle so dass, es damit noch mehr drückt, ich kann immer nur bis 3 Tropfen nehmen.

Ich vermute, dass die Schmerzen mit Absterben von Parasiten zusammenhängen.

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben