Atypische Neuralgia Trigeminus und Mialgia levator scapula!

Themenstarter
Beitritt
23.07.07
Beiträge
265
Hallo an alle,

Ich werde hier neu anfangen, da ATN ist etwas "besonderes" und schreckliches! Gerade deswegen weil so wenige Ärzte auch keine Ahnung haben wie zu helfen. Ich studiere das wie verrückt und bin noch immer am Anfang.

Bei mir sind die ersten zwei Zweige den dreiteiligen Nerv irritiert. Da ist auch der Muskel Levator Scapula der mit dem Gesicht, Schulterblatt und Oberarm verbunden ist. Alle reden von dem Halsmuskel und ich habe diese Myalgia seit 1998 aber niemand hilft.

Das schlimme ist: der eine Teil (TN) drückt in die Augen von der Kopfspitze und der andere, Muskel Levator Scapula zusammen mit dem Nerv Suprascpapularis (zwischen C5 und C6) drückt von unten in das Gesicht. Es ist kein Wunder dass ich geschwollen bin; habe dauernd Augen, Gesicht, Ohr, Kiefer und Oberarmschmerzen. Alles auf der rechten Seite. Das schlimmste ist das ich immer schläfrig bin.

Natasha
 

Anhänge

  • cnb1[1].jpg
    cnb1[1].jpg
    50 KB · Aufrufe: 11
  • cnb2[1].jpg
    cnb2[1].jpg
    47.8 KB · Aufrufe: 10
  • levator[1].jpg
    levator[1].jpg
    64 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

Hier werde ich versuchen die Kopie zu schicken wie ich diese drei Zweige von Trigeminus Nerv gefunden habe.

-------------------------------------------------------------------
V. TRIGEMINAL NERVE - Fifth Cranial NerveDivision

Areas AffectedFunction

V1 Opthalmic: eye, forehead and noseSensory-1

V2 Maxillary: upper teeth, gums and lip, the cheek, lower eyelid and the side of the noseSensory-1

V3 Mandibular: lower teeth, gums and lip

Sensory-1jaw

Motor-21. SENSORY: Transmits pressure, touch, pain and temperature signals to the brain.

2. MOTOR: Controls movement.

----------------------------------------------------------------------
Die zwei gehoeren zu mir:

V1 Opthalmic: eye, forehead and nose Sensory-1

V2 Maxillary: upper teeth, gums and lip, the cheek, lower eyelid and the side of the nose Sensory-1

Da sind die Augen, die Nase, die Gesichtsknochen und die Nasenseite (rechts).
Da fehlt der Kiefer.

-----------------------------------------------------------------------
Natasha
 
Wie sieht es bei dir mit Reaktivierung von Viren, Autoimmunreaktionen etc. aus ?
Leidest du häufig unter Aphten?
Würde mich wirklich interessieren, da ich selbst unter einer HWS-Instabilität leide. Trigeminusreizungen inklusive.

Grüße
Leros
 
Wie sieht es bei dir mit Reaktivierung von Viren, Autoimmunreaktionen etc. aus ?
Leidest du häufig unter Aphten?
Würde mich wirklich interessieren, da ich selbst unter einer HWS-Instabilität leide. Trigeminusreizungen inklusive.
Grüße
Leros

Hallo Leros,

Zuerst muss ich wissen was die Aphten sind?

Die Viren habe ich nicht (keiner hat mir davon was gesagt).

Die Autoimmunreaktion verstehe auch nicht und weiß gar nicht wie man so was untersuchen kann.

Ich fühle als habe ich das Loch zwischen dem Kopf, der HWS und der Kiefer Höhlen. Ich habe auch dauernd die Kälte im Gesicht. Mir tut alles auf einmal weh: die Ohren, Augen, Halsmuskeln, der Hinterkopf, der Schulter und Oberarm. Alles auf der rechten Seite.

Ich werde ein bisschen durchschauen, was da alles sein kann.

LG, Natasha
 
Hallo natasha666,als Zahnarzt (43 Jahre Praxis),der aber seit 19 Jahren Störfeld-Test's (EAV,Bioresonanz) macht,drängen sich mir zunächst einmal gleich 3 Möglichkeiten auf:
1.) Die bereits oben angesprochene Viren-Belastung.
2.) Ein Störfeld im Bereich der Zähne oder Kieferknochen,der Nasennebenhöhlen (Stirnhöhle,Kieferhöhle,Siebbeinzellen,Keilbeinhöhle) und
3.) ein fehlerhafter Biss.

zu 1.) und 2.) : Diese Dinge kann ein Arzt oder HP,der mit einer biophysikalischen Methode (EAV;Bioresonanz,Kinesiologie) testet,herausfinden und dann therapieren(Honöopathie oder andere naturheilkundliche Mittel).
zu 3.) Ein fehlerhafter Biss entsteht zu 95 % durch zahnärztliche Behandlung,nämlich durch meisstens zu hohe,gelegentlich aber auch zu niedrige Füllungen,Kronen,Brücken.oder infolge Fehlen und nicht Ersatz von Zähnen in den sog.Stützzonen (Bereich der gr.und kl.Backenzähne).Das führt beim Zusammenbiss zur "Verkantung" des ja nur lose an Muskeln und Sehnen aufgehängten Unterkiefers und dadurch zu Druck oder Zug im Kiefergelenk mit häufiger Weiterwirkung auf die gesamte Statik der Wirbelsäule bis hinunter zum Steissbein !(Das weiss leider kaum einer meiner Kollegen).Und da spielen Bruchteile von Millimetern u.U.schon eine entscheidende Rolle ! Sollten Sie also mal Füllungen oder anderen Zahnersatz bekommen haben,der sich in den ersten Tagen im Biss "ungewohnt" oder sonstwie "störend" angefühlt hat,dann könnte ein solcher fehlerhafter Biss mit der Folge solch einseitiger Schmerzen vorliegen.Machen Sie mal folgenden Test:
Aufrecht hinsetzen,geradeaus sehen,Lippen lose aufeinander legen.In dieser Ruhestellung sollten sich obere und untere Zähne nicht berühren.Nun mal l a n g s a m und vorsichtig auf die B a c k e n z ä h n e zumachen.Wo haben Sie die e r s t e n Kontakte zwischen oben und unten ? Ideal und absolut notwendig (!) wäre zumindest e i n Kontakt auf jeder Seite und zwar absolut g l e i c h z e i t i g ! Kommen Sie auf einer Seite zuerst auf ,auch wenn der Unterschied nur minimal ist,ist dort etwas zu hoch und m u s s eingeschliffen werden.(manchmal muss man ein bisschen üben,um nicht verkrampft zu sein) Bitte beachten:Dieser Test funktioniert nur korrekt,wenn Sie aufrecht sitzen und geradeaus gucken .Drehen Sie mal den Kopf extrem nach rechts oder links,da werden Sie merken,dass sich das u.U. völlig anders anfühlt.Und beim ZA liegt man ja heute mehr oder weniger.Und wenn Sie dann noch den Kopf zu Ihrem (hoffentlich sehr netten) Zahnarzt drehen,gibts wieder ein anderes Bild.Sollte sich also bei Ihnen diese Situation ergeben,dann bitte zum probieren jedesmal aufrichten und geradeaus blicken. OK ? Bin mal gespannt,wieviele Leser das jetzt gerade bei sich prüfen ! Besten Gruss,Nachtjäger
 
Hallo

@natasha: Aphten können sehr viele Ursachen haben. Ich empfehle dir zu googlen da das Thema sehr umfangreich ist. Häufig sind es chronisch rezidivierende Virusinfektionen.

@nachtjäger:
Ich habe, seit Kindesalter, eine massive Kieferfehlstellung.
Mein Zahnarzt hat diese nicht erkannt, bei Mundöffnung ist sie jedoch sehr deutlich sichtbar, bei einer Röntgenaufnahme von vorne, durch den Mund, muss man schon Tomaten auf den Augen haben um sie zu übersehen.
Mein Orthopäde hat diese also sehen müssen, hat diese aber nicht einmal in einem Nebensatz erwähnt.
Ich bin damals (bevor ich zum Orthopäden, wegen HWS, ging) auf Eigeninitiative zum Kieferchirurgen und habe meinen Kiefer röntgen lassen, die behandelnde Ärztin meinte daraufhin man könne, bis auf eine teure Zahnoperation, nichts tun, lediglich Schmerzmittel schlucken um chronischen Schmerzen vorzubeugen. Nicht nur angesichts meiner schon damals seit Jahren andauernden Beschwerden eine absolut inkompetente, und vorallem falsche, Aussage!
Erst mein Hausarzt riet mir zum Kieferorthopäden zu gehen!
Dort verschrieb man mir eine weiche Aufbissschiene, die jedoch nur wenig Linderung gebracht hat.
Ich habe zudem tatsächlich Schwierigkeiten meinen Kopf weit nach rechts zu drehen.
Ich kann nur jedem mit Kieferfehlstellung, und ersten Anzeichen von Symptomen einer solchen, raten zum Kieferorthopäden zu gehen um diese, soweit wie möglich, in den Griff zu bekommen.
Ich weiss nicht inwieweit diese sogar für meine massiven HWS-Beschwerden verantwortlich ist.

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag Nachtjäger!

Grüße
Leros
 
Hallo Nachtjaeger,

Sehr nett dass sich ein Zahnarzt meldet. Ich freue mich über ihre Post.
Mir wird nicht helfen, vielleicht aber den anderen hier?

Ich habe sehr oft die Zähne, die Kiefer, die HWS untersucht. Bei den Zähnen habe ich nichts mehr zu suchen. Man kann man mich nur noch sezieren oder den Kopf abschneiden.
Bei mir hat es mit der Kieferhöhlen Entzündung angefangen. Es kam von der Zugluft als auch von meinem "Spaziergang" an dem Regen.
Meine Schmerzen waren zuerst in den Nebenhöhlen aber auch um den Kopf herum (das habe ich spät alleine festgestellt). Die Halsschmerzen kamen 1992 obwohl dieser Muskel (levator scapula) immer höher war als die linke. Schmerzen in dem Hals hatte ich nicht bis 1992. Auch mein Hals war normal und später zusammen mit der Muskel irgendwie dicker war (aber nur wenn geschwollen). Die Augen, Gesichts und Kieferschmerzen dauern eine Ewigkeit (zwei Mal so lang) noch aus der Schule weg.

Mir geht nicht in den Kopf, dass mein Urin gleich dunkelgelb ist - gleichzeitig mit den Schmerzen in den Augen, Gesicht und der rechten Schulter.
Jetzt tut es so weh, dass meine Hand zittert, wenn ich was schreiben muss. Die Spritzen helfen nicht (habe vier in der letzten Woche bekommen).

Ich habe keine Energie mehr und fühle mich auch kraftlos. Mein Gesicht ist ganz kalt als bin ich gerade gestorben.

Liebe Grüsse,
Natasha
 
Hallo Leros,

Danke für die Post.

Ich habe schon geschrieben dass ich bei dem Kieferchirurg war wie auch dem Arzt der für die Zähne und die Kiefer zuständig ist. In einem Jahr habe auch 5 x die ganze Kiefer untersuchen lassen als auch RTG Aufnahme gemacht.

Was mich stört: meine Wirbel C4-C7 und TH1-TH3 sind nicht in Ordnung. Da ist auch ein Ligament (oder die Sehne) der nicht in Ordnung ist. Von Orthopäden ist nichts da. Mir haben immer die Neurologen geholfen aber im Ausland und einer hier aus dem Ausland (schon lange nicht hier).

Ich wünsche wenigstens dir dass du dein Problem lösen kannst.

Liebe Grüsse,
Natasha
 
Hallo natasha666,

solche Schmerzzustände sind heftig.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Bei mir wurde auch eine Trigeminusneuralgie diagnostiziert.
Aber meiner Meinung nach, sind die meisten Trigeminusneuralgien dentogenen Ursprungs.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo natasha666 !

Was hast du denn für eine Vorgeschichte mit deinen Zähnen?
- hast du Plomben (wieviele und aus welchem Material)?
- hast du Kronen (aus welchem Material)?
- hattest du immer wieder Probleme mit einem bestimmten Zahn(den dir dein ZA unbedingt erhalten wollte, z.B. 17 oder 27)?
- wurden dir Zähne gezogen, welcher Ersatz kam danach?
- hast du tote Zähne (die beim Zahnarzt-Test nicht auf Kälte reagieren)?
- hast du Zähne mit Wurzelbehandlung?
- hast du öfter Zahnfleischbluten
- hast du öfter eine belegte (weisse) Zunge, z.B. jeden Morgen?
- ist dein Biss der Backenzähne absolut gleichmässig ohne Differenz, dass eine Seite zuerst kontaktiert?
- Welche Ereignisse oder Behandlungen waren vor dem Beginn deiner Probleme?
- was fällt dir selbst noch zu den Themenkreisen ein?

Das könnte evtl. weiterhelfen bei einer Ursachenfindung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo natascha666,mir scheint,Sie haben noch nicht verstanden,was ich Ihnen klarmachen wollte:Untersuchungen bei schulmedizinischen Ärzten,Kieferchirurgen oder Zahnärzten sind in den Fällen wie Ihrem absolut unzureichend.Die haben keinerlei Möglichkeiten,Probleme auf der feinstofflichen Ebene,auf der sich a l l e Krankheiten,manchmal n u r dort,abspielen,zu erkennen.Gerade auch Kieferhöhlenentzündungen (und jetzt vielleicht nur noch deren für die Schulmedizin nicht mehr zu erkennende Reste) könnten Ihre Beschwerden auslösen.
Was mir übrigens noch auffällt : Sie sprechen oben vom dunklen Urin.Trinken Sie genug? mindestens 1 1/2 bis 2 l täglich? Falls Sie das nämlich nicht tun,könnte Ihr Organismus mehr oder weniger stark übersäuert sein.Und auf der Grundlage von Übersäuerung entstehen viele Krankheiten bzw.Unstimmigkeiten.Urin sollte hell sein und ohne Trübungen. Nachtjäger
 
Hallo Nachtjaeger,

Danke für die Antwort.

Wegen der Schulmedizin: ich habe parallel die einen und die anderen besucht.
1989 habe angefangen die Fachärzte zu besuchen: zuerst für die Schilddrüse, dann Neurologen, HNO Ärzte und alle andere.
1994 war ich bei dem Kieferchirurg der sagte, alles sei von den Nerven (im Gesicht) ich muss mich von der Kälte aufpassen, darf nicht mit den nassen Haaren raus. Später der gleiche Arzt hat die Zahnarztordination geöffnet und arbeitet als Zahnarzt. Ich ging zu ihm 2001 und 2002 um mir die Blockade von dem Trigeminus Nerv zu geben (er gibt die Spritze von innen). Gerade ihn hat mir mein HNO Arzt vorgeschlagen, da die zwei aus der gleichen Stadt sind. Der Zahnarzt hat viele österreichische Patienten.
Das ganz 1994 Jahr ging ich zu den Untersuchungen von den Zähnen und der Kiefer. Es war nichts.
Gleichzeitig ging ich in die Kurbäder, wo ich Elektroakupunktur und Fango (hilft sehr) bekommen habe. In dem Schmerzzentrum habe die Akupunktur bekommen, auf alle mögliche Stellen nur nicht dort wo man mir helfen könnte. Ganz einfach da ich keine richtige Diagnose hatte. 1996 nach 10 Akupunkturen der Arzt hat mir gesagt er weiß gar nicht was mit mir los ist. Da kann er auch nicht helfen. Erst 2007 ist mir eingefallen wo mir einmal geholfen wurde: der Muskel oder Blasenpunkt (hinter dem rechten Ohr). Ich habe 10 Akupunkturen bekommen aber das ist zu wenig. Jetzt kann ich nirgendwo, ich kann nur beten (ziemlich schwer für mich).
Von 1996 bis 2002 war ich regelmassig bei den Chiropraktikern, die mir an dem unteren Teil von der Wirbelsäule geholfen haben, im HWS Bereich aber nicht. Das sind alle
Russische Fachärzte die die Manuelle Therapie, Akupunktur, Magnettherapie und vieles anderes machen. Nur ein Neurologe hat mir geholfen.
Wegen der Apparatur habe alles durchgemacht: von RTG über CT bis MR. Die Russen haben die Untersuchung allen Fingern (20) gemacht; der andere hat mein Iris geschaut.
Viele sagen, meine Schmerzen seien von der Leber (da habe paar Zysten aber das sei nichts!)
Heute hat mir Arzt gesagt, mein Urin ist nicht gut und wollte mich zum Ultraschal für die Niere schicken. Ich war doch im Mai bei dem Ultraschal und war alles in Ordnung (oder sind die alle blind?).
Jetzt muss ich die Verbindung selbst studieren: die Augenschmerzen -Trigeminus Neuralgie - Muskeln - dunkler Urin.
Wegen dem Wasser: ich trinke genug aber meine Blase ist irgendwie nicht gut. Der Frauenarzt hat Ultraschal gemacht und alles sein in Ordnung.

Liebe Grüsse,
Natasha
 
Hallo natasha666,
solche Schmerzzustände sind heftig.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung.
Bei mir wurde auch eine Trigeminusneuralgie diagnostiziert.
Aber meiner Meinung nach, sind die meisten Trigeminusneuralgien dentogenen Ursprungs.
Liebe Grüße
Anne S.

Hallo Anne,

Ich weiss nicht ob du ueber die typische oder atypische TN schreibst?
Die typische TN ist der Schmerz aus dem Himmel, sehr heftig, dauert Paar Minuten und dann geht vorbei.
Ich habe atypische TN, was weniger schmerzhalft ist aber es tut dauernd weh. Ich habe gar nichts gegen die Schmerzen.

Da schreiben viele, dass wegen dem Essen sind auch die Schmerzen: da wunderte ich mich warum ich immer nach dem Essen die Kiefer und die Augenschmerzen habe? So lange habe gebraucht um so was festzustellen. Da hat mein Arzt auch JA gesagt. Ich fuehle mich wie stumm, da ich nicht richtig erklaeren kann, was fuer Schmerzen habe ich.

Ich wuensche dir schoenen Tag,
Natasha
 
Hallo natasha,

ich hatte auch die Diagnose "atypischer Gesichtsschmerz" und bekam dann im Rahmen einer Studie Akupunktur. Das hat kurz geholfen, aber der Schmerz kam dann gleich zurück.
Als dann bei mir die Metalle aus den Zähnen herausgemacht wurden und ein Zahn mit einem feinen Riß gezogen wurde, waren die "atypischen Gesichtsschmerzen" innerhalb von einer Woche weg.

Falls Du doch entzündete Zähne + Kiefer hast, wäre auch der Urin erklärt: Die Bakterien aus dem Kiefer + Zähne können natürlich auch bis in die Blase kommen.

Gruss,
Uta
 
Hallo,
ich kann dir nur empfehlen eine Atlaskorrektur vor zunehmen zulassen. Diese bewirkt unter anderen auch die Konduktivität der Nerven, sowie auch das CSK positiv beeinflusst wird.Das Kieferlenk wird ebenfalls sofort korrigiert was vermutlich mit zu deiner Aussage führt.
leonardo
 
Hallo Uta,

Ich habe schon gedacht, du bist weg von hier.

Ich muss dir erklären, dass meine Zähne x-mal untersucht wurden. Da ist nichts.
Außerdem habe ich diese Schmerzen mit 16,5 Jahren bekommen. Da kann man doch nichts mit den Zähnen die Probleme haben.
Später hat mir deutscher Neurologe mit einer Spritze in die rechte Halsseite geholfen. Wie und mit was, möchte ich einmal träumen.
Das schlimmste ist wenn ich die Haare wasche: dann muss ich trotz Fön trocknen 3 Stunden liegen und dabei habe nichts gegen die Schmerzen.
Die Tabletten aus England (die mir ziemlich geholfen haben) sind weg, die gibt es nicht mehr. Jetzt nehme ich Neurobion Forte (aus Österreich): helfen auch nicht mehr.
Ich habe eine Menge auf dem Kopf: die Vene, den Areal Sclerosis, die Atrophie. Was soll ich noch haben?

Am meistens glaube ich dem Mann der mir gesagt hat, dass die Hypofise und der Plexus (Bauch) sind die zwei Ursachen und deswegen habe ich diese Schmerzen. Er könnte mir helfen aber dazu brauche ich mindestens 20 x zu ihm gehen und jetzt kann ich nirgendwo.

Wegen dem Muskel rechts, wie auch die ganze rechte Seite: das hat erst 1992 angefangen zu schmerzen.

Liebe Grüsse,
Natasha
 
Hallo natasha,

Außerdem habe ich diese Schmerzen mit 16,5 Jahren bekommen. Da kann man doch nichts mit den Zähnen die Probleme haben.

Das kann man nicht so sicher sagen :eek:). Es könnte ja z.B. sein, daß Du mit 16 Jahren Deine ersten Amalgamfüllungen bekommen hast? Ich weiß von mir, daß ich meine ersten Füllungen etwa mit 13/14 bekommen habe und daß ich ab da ein paar eigenartige Beschwerden hatte, die keiner erklären konnte. Die waren nicht so schlimm, aber sie waren da.
Dazu kam noch ein Umzug in eine neue Wohnung, die dann neu gestrichen wurde: Wände, Türen, Heizkörper (stinkender Lack, das weiß ich heute noch), Teppichböden (mit Patex oder sowas angeklebt).

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

Danke dir für die Antwort.

Ich glaube langsam, dass der Grund eher in meinen Bauchorganen ist. Ich habe wieder Bauch- und Augenschmerzen gehabt. Die vorige Nacht.

1996 hatte ich wegen der Anämie (damals) die Kolonoskopie gehabt (die Dickdarm Untersuchung). Die hat bei mir 1 Stunde und 15 Minuten gedauert. Normaleweise dauert 15 Minuten. Der Arzt hat gesagt, mein Dickdarm ist irgendwie nicht gebaut wie es sein soll. Es ist zu kurvig.

Es ist auch komisch, dass mein Ultraschal in Ordnung ist und ich habe immer wieder die Probleme mit dem Stuhlgang und muss sehr aufpassen, was ich essen muss.

Ich fühle mich heute ganz schlapp. Habe sehr schlecht geschlafen und mir tun die Augen sehr weh.

Liebe Grüsse,
Natasha
 
Hallo natasha,

1996 hatte ich wegen der Anämie (damals) die Kolonoskopie gehabt (die Dickdarm Untersuchung).
Ich wundere mich ein bißchen, warum bei der Suche nach den Ursachen einer Anämie eine Koloskopie gemacht wird. Vor allem B12 hängt mit dem Magen (Intrinsic FActor) zusammen und nicht mit dem Dickdarm. - Oder hat man bei Dir Blutungen im Darm vermutet?

Probleme mit dem Stuhlgang können auch mit Allergien oder Intoleranzen zusammen hängen. Dazu würden auch Gelenkschmerzen passen. Hast Du hier im Forums-Wiki schon einmal über Intoleranzen (>"Ernährung") nachgelesen?

Gruss,
Uta
 
Oben