Ständiges Umfallen (Ohnmachten)

  • Themenstarter JimmyBoy
  • Erstellt am

JimmyBoy

Hallo zusammen,

wir wissen einfach nicht mehr weiter! Ich hoffe ihr könnt meiner Freundin und mir helfen.
Meine Freundin (17) bald 18 fliegt mindestens einmal in der Woche um. Dies hat vor einem Jahr angefangen, als sie die Ausbildung einer Arzthelferin bekonnen hat! Meistens wirds ihr davor schwindelig oder sie bekommt Kopfschmerzen was aber nicht immer der Fall ist! In den Anfangsphasen ist sie fast jeden Tag umgefallen. Immoment fliegt sie nur noch ein bis zweimal in der Woche um! Es kann sein sie fliegt einfach wärend dem laufen um oder wenn sie sitzt. Es ist ganz egal ob der Körper ruhig oder im Stress ist! Da sie bei einem Arzt arbeitet wurde auch schon sehr viel an ihr ausversucht. EKG, auf Epilepsie, Sie wurde auf Lebensmittel untersucht doch leider nichts gefunden! Ihre Gehirnströme wurden auch kontrollier und sind einwandfrei! Bei einer Langzeit Analyse konnte man feststellen, dass ihr Blutdruck von einer sek in die andere von 200 auf 0 geht und dann liegt sie! Wie das zustande kommen kann weiß keiner genau!
Was ir jetzt selber aufgefallen ist, ist bevor sie umfliegt reagiert sie nicht mehr auf alles was man ihr sagt und sie fängt an etwa szu starren dann werden ihre popollen ganz groß und weg ist sie! Das was man kurz vorher mit ihr redet weiß sie dannach nicht mehr. Wenn sie wieder aufwacht (zwischen 10 und 40sec) ist wieder alles beim alten. Vielleicht noch etwas Kopfweh aber sonst alles okay!
Wir wissen einfach nicht mehr weiter und wissen auch nicht was wir noch alles machen sollen!

Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat sowas ähnliches!

Bitte meldet euch!!

Schonmals recht vielen Dank!!!
 
Ständiges Umfliegen

klingt so, als wäre etwas an ihrem arbeitsplatz, mit dem sie nicht zurecht kommt. da gibt es viele möglichkeiten, von pestiziden im teppich bis hin zum elektrosmog. ich habe erst neulich nach einer hausstaubanalyse feststellen müssen, dass mein teppich verseucht ist. sowas ist aus der ferne schwer zu sagen...
 
Ständiges Umfliegen

das Problem ist sie fliegt überall um es muss nicht nur beim arbeiten sein! Wenn wir ins Kino gehen fällt sie um wennw ir irgendwo hin essen gehen sogar wenn wir einfach nur zu hause sind! Waren im urlaub in Italien eine woche und davon ist sie ganze 5 mal umgefallen! Denk nicht das es an sowas liegen kann!
 
Ständiges Umfliegen

Bei einer Langzeit Analyse konnte man feststellen, dass ihr Blutdruck von einer sek in die andere von 200 auf 0 geht und dann liegt sie!

da müßt ihr was falsch verstanden haben. man kann nicht einen Blutdruck von Null haben, das gibt es nicht.
und eine junge Frau wird wohl auch kaum einen Blutdruck von 200 haben, auch nicht kurzzeitig.

hab ich dich richtig verstanden, daß ihr Herz bereits von einem Kardiologen untersucht wurde?

und war sie schon bei einem Neurologen? und da wurde nichts festgestellt?

was mir dazu sonst noch einfällt, ist eine Reaktion des Nervus Vagus auf andauernde Anspannung.
der macht dann einfach ab und zu Schicht im Schacht und sagt "so, jetzt ist´s genug, jetzt ist Pause." - wupp.


LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständiges Umfliegen

Okay mit den 200 auf 0 ist vielleicht etwas zu hochgegriffen aber es sind brotalle sprünge! er geht bei ihr zu schnell hoch und zu schnell runter.

Sie war bei einem Kardiologen und dort ar der befund einwandfrei!

Als sie kleinw ar hatte sie eine Hirnhautendzündung die aber gleich erkannt wurde und geheilt wurde! Denke nicht, dass das jetzt noch auswirkungen haben könnte?? oder?

Bei einem Neurologen waren wir auch shcon udn auch dort hat er nichts festellen können!

Nervus Vagus von dem haben wir jetzt noch nichts gehört! habe etwas gegoggelt das es der 10te Hirnnerv ist habe ich herausgefunden! Warum und wie er sich äußert weiß ich nicht! Hast du da vielleicht noch ein paar Infos für uns. Und was man dagegen machen kann bzw wie man es untersuchen kann?
 
Ständiges Umfliegen

Hallo JimmyBoy :)

daß weder Kardiologe noch Neurologe etwas Krankes gefunden haben ist ja sehr schön und beruhigend. dann muß sie sich wenigstens keine Sorgen machen.

der Nervus Vagus ist der 10te Hirnnerv, genau. er beeinflußt viele Körperaktivitäten und nimmt bei einem Zuviel an Spannung / Erregung die Power raus, damit das Gesamtsystem nicht kollabiert. eine Ohnmacht ist zwar nicht angenehm, aber sie ist eine Schutzvorrichtung.

ob man das mit Geräten oder sonstwie untersuchen kann, weiß ich nicht, müßt ich mal nachfragen. dazu hab ich erst nächste Woche wieder Gelegenheit. jedenfalls kann man mit Entspannungsübungen (da gibt´s ja eine breite Palette) aktiv daran arbeiten, daß man gar nicht erst so angespannt ist. dann ist auch keine Ohnmacht mehr nötig.

wie ist denn ihre sonstige körperliche Verfassung? mit 17 ist sie ja noch voll in der Pubertät. ist sie sehr schlank? vielleicht ist sie mit dem Essen zu zurückhaltend. macht sie Sport? Bewegung und frische Luft sind immer gut. die Ausbildung ist ja ein neuer Abschnitt für sie. vielleicht ist das alles ein bischen viel für sie im Moment. und wenn man dann die ersten paar Male umgekippt ist, dann wartet man ja beinah schon mit Angst darauf, daß es das nächste Mal passiert, das ist also nochmal zusätzlich eine Anspannung.

sie sollte mal alles, wovon sie merkt, daß es sie sehr puscht, vermeiden. bei manchen kann das Fernsehn sein oder viel am PC sitzen, oder dauernd Musik anhaben (besonders mit Ohrstöpseln)... auch wenn einem das Spaß macht und es einem gefällt, so sind diese Reize für das Nervenkostüm ein ständiges Vollballern. dann noch Lärm, Dreck, nicht so optimale Ernährung .... das nur mal als ein paar Anregungen, ich kenn sie ja nicht.

kurzum, sie kann bestimmt einiges mit ganz einfachen Mitteln verändern, und dann wird es ihr wohl auch besser gehen. solche Phasen verschwinden auch manchmal einfach so wieder.

LG
Gina

Edit: hätt ich fast vergessen: ein Klassiker bei Ohnmachten ist auch noch zu wenig Wasser trinken. grad im Sommer, aber eigentlich gilt das rund ums Jahr. 2 Liter Wasser braucht sie allemal pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständiges Umfliegen

Hallo Gina-NRW,

erstmals vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!

Sie hat eigentlich ein ganz normales Gewicht isst und trinkt regelmäßig!
An der Frischen Luft ist sie auch regelmäßig!
Dann wenn sie Zeit hat geht sie auch ins Joga um wieder etwas stress abzubauen! Das macht sie jetzt shcn ein Jahr lang! Meistens einmal die Woche bis auf normale Ferien! Sogar wärend der Joga Stunde fällt sie um wo eigentlich ihr Körper ganz beruhigt sein muss.

Was sie puscht ist eigentlich nur die Ausbildung und den etwas normalen stress aber sonst ist sie kein z.b. fernseh hocker oder sowas!

Wenn du dich vielleicht nochmals über den Nervus Vagus informieren könntest wär das super weil an sowas haben wir noch nicht gedacht und wurde uns auch noch nicht gesagt! das andere übliche wie herzuntersuchungen, ströme und sowas wurde shcon alles beachtet aber nichts gefunden!

Zu dem, das es auch wieder verschinden kann! Es gab zeiten, da waren 3 monnate ruhe obwohl sie den selben stress hatte wie arbeiten und das ganze!

Ich hoffe dir fällt nochmal was dazu ein!
Vielleicht noch eine Frage, kennst du so fälle wo man ständig umfliegt? weiß nicht wo du arbeitest oder warum du dich damit so auskennst!

Nochmals vielen vielen Dank!

LG
Jimmy
 
Ständiges Umfliegen

super, dann sind wir ja wieder einen Schritt weiter.
jetzt könnte man ihr natürlich sagen "schmeiß die Ausbildung", aber das geht ja nicht.
gibt es denn etwas bestimmtes, was ihr dort zu schaffen macht?

wegen dem Vagus frag ich gern nächste Woche nochmal nach.
ich hab das aus der Abendschule für Heilpraktiker-Anwärter.
persönlich kenne ich nur eine Freundin, die als Teenager öfter ohnmächtig wurde.
sie war damals ein ganz zartes Persönchen und hatte mit "immer lieb sein müssen" zu kämpfen.
aber das kann man sicher nicht verallgemeinern, da ist ja jeder ein Stückchen anders.

organisch wären da noch die Gefäße am Hals, die das Gehirn mit Blut bzw Sauerstoff versorgen.
ob die richtig durchlässig sind kann man messen. macht glaub ich ein Angiologe.
Diabetes hat sie auch nicht, oder? ist bestimmt schon gecheckt worden.

LG
Gina
 
Ständiges Umfliegen

Ja ne die Ausbildung möchte sie ja schon gerne zuende machen ist ja etzt nur noch ein Jahr! Ausbidlung sollte man ja nicht unbedingt schmeißen!

Was bestimmtes nicht! Sie macht eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangstellte. Daher hat sie auch schon einige untersuchungen hinter ihr nur leider noch nicht die richtige.

Angiologe davon haben wir noch nichts gehört! Werden mal mit Ärzten sprechen die uns dahin verweisen können um auch diese behandlung durchzuführen!

Wegen dem Vagus müssen wir auch fragen! Das sind die einzigen zei sachen was für uns neuland ist und wir noch nicts gehört haben udn vielleicht noch hoffnung bringt!

Auf Diabetis wurde sie schon untersucht und konnte auch nichts festgestellt werden!

Finde es echt super von dir das du uns weiterhelfen willst!

LG
Jimmy
 
Ständiges Umfliegen

für mich ist das schonmal so ein bischen üben, wie es später mit Patienten sein könnte.
nur ist halt schade, daß man sich nicht sieht und nicht direkt reden kann.
aber immerhin macht es hier mehr Spaß als über den Büchern zu sitzen. ;)
und ich hab hier schon vieles aufgeschnappt. die Idee von Alanis fand ich auch gut.

schönes Wochenende euch beiden :wave:
Gina
 
Ständiges Umfliegen

Was ist die Ursache für einen Blutdruckabfall?

Normalerweise reagieren die Blutgefäße auf plötzliche Druckschwankungen - z. B. bei einem Lagewechsel - mit einer Engstellung. Zusätzlich pumpt das Herz schneller und kräftiger. So wird einem Blutdruckabfall entgegengewirkt, der Blutdruck kann weitgehend konstant gehalten werden. Diese Gegenregulation ist wichtig, um eine gleichbleibende Durchblutung der Organe, einschließlich des Gehirns, zu gewährleisten.

Bei einigen Menschen fehlt diese reflektorische Engstellung der Gefäße. Bei ihnen kann es z. B. beim Aufrichten nach längerem Sitzen oder beim schnellen Aufstehen zu einem "Versacken" von Blut in die Beingefäße kommen. Durch die fehlende Gegenregulation kommt es zu einer Minderdurchblutung des Gehirns mit den genannten Symptomen.

Begünstigende Faktoren hierfür sind Venenleiden wie Krampfadern in den Beinen und Nervenschäden durch eine langjährige Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus).

Auch Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebennieren oder der Hirnanhangsdrüse sowie eine Blutarmut können die Neigung zu plötzlichen Blutdruckabfällen unterstützen, ebenso psychische Belastungen wie Stress, Schmerzen oder Angst. Auch Alkohol, Nikotin oder Medikamente kommen ursächlich in Frage.
www.meduniqa.at/252.0.html

Hier werden einige mögliche Verursacher von solchen Blutdruckabfällen genannt. Sind die alle abgeklärt worden, soweit überhaupt möglich?

Ganz wichtig scheint mir hier die Blutarmut zu sein. Meistens ist das eine Eisenmangelanämie (Blutarmut durch Eisenmangel - Ursachen).

Gruss,
Uta
 
Ständiges Umfliegen (Ohnmachten)

Sie hatte schonmal Tabletten wegen em Eisenmangel! Danach waren ihre werte wieder gut abr dadurch ist das umfliegen nicht weggegangen! Ich werde mal alle tips aufschreiben und mit einem arzt besprechen! Falls euch noch mehr dazu einfällt bitte schreiben!

nochmals vielen dank!
 
Ständiges Umfliegen (Ohnmachten)

ist sie denn mal in einem krankenhaus ordentlich durchgecheckt worden?

ich finde die situation ist äußerst beunruhigend. wenn sie so plötzlich umkippt ist es nur eine frage der zeit bis man mal ernsthaft stürzt.

es könnte auch von einer mcs kommen (falls die naheliegenden ursachen alle ausgeschlossen sind). dann sollte man aber einen zusammenhang zwischen auftreten der symptome und bspw. einer duftexposition sehen (zB bei desinfektionsmittel in der arztpraxis)

ich würde mal beim thema anämie nochmal nachhaken und da nicht nur das eisen sondern auch b12 im auge behalten. ist der blutdruck sonst sehr niedrig?
 
Ständiges Umfliegen (Ohnmachten)

Hallo,
vllt ist das so etwas wie Absencen. Meine Tochter hatte das mal für ein Jahr, dann war es so plötzlich vorbei, wie es gekommen ist.

LG
 
Ständiges Umfliegen (Ohnmachten)

vielleicht auch ein tumor? wurde aber bestimmt schon ein mrt gemacht?
 
Ständiges Umfliegen (Ohnmachten)

hallo jimmy,

hat sich deine freundin etwa zeitgleich zur ausbildung ein neues piercing stechen lassen?

danke für antwort!

viele grüsse; shelley :wave:
 
Ständiges Umfliegen (Ohnmachten)

Hallo,
vllt ist das so etwas wie Absencen. Meine Tochter hatte das mal für ein Jahr, dann war es so plötzlich vorbei, wie es gekommen ist.

LG


Wie oft ist sie dann so in der Woche umgeflogen?
Habt ihr dann noch zusätzlich was unternommen oder es einfach gelassen bis es wieder weg war!


Zu den anderen... nein Sie hat kein Pircing und sie war auch im Krankenhaus wo alles untersucht wurde! internistisch wurde nichts gefunden! Sie hat auch keinen Tumor. War beim Kadiologe, MRT, sämtliche Bluttests, Diabetis, Neurologisch (Epilepsie) und nichts ist gefunden wurden!

Wir denken, das es vom Stress kommt und weil sie zu gutmütig ist, das heißt sie will es allen recht machen! Aber wie kann man sowas zurückstellen?
 
Ständiges Umfliegen (Ohnmachten)

Wir denken, das es vom Stress kommt und weil sie zu gutmütig ist, das heißt sie will es allen recht machen!
Aber wie kann man sowas zurückstellen?


vor ein paar Wochen hat mein Freund ein Mensch ärgere dich nicht Spiel für den PC entdeckt, das ist total klasse gemacht, die Figuren sind kleine Gladiatoren, Bänker, Omas, Ninjas usw .. und alle machen typische Geräusche ... sooo süß :D

und es geht ziemlich heftig zu: beim Rausschmeißen springt man auf den Gegner und der zerplatscht zu einer Pfütze unter einem, ploppt dann aber gleich wieder in seinem Heimfeld auf und muß von vorn anfangen. na du kennst ja sicher Mensch ärgere dich nicht. zu den Regeln des PC-Spiels gehört, daß man, wenn man kann, den Anderen rausschmeißen MUSS, ein Ton weist einen sogar darauf hin, und mit den anderen Figuren kann man dann nicht ziehen. ... warum erzähl ich das?

weil man auch bei sowas, beim Spielen, lernen kann, daß das gemeinsame Tun und der gemeinsame Spaß auch(!) beinhaltet, daß man sich, wenn es angesagt ist, durchsetzt und voll durchzieht. man muß nicht immer "lieb" sein. ganz im Gegenteil: wer immer nach außen hin lieb ist, mit dem stimmt irgendwas nicht. möglich, daß deine Freundin einiges aufzuarbeiten hätte.

LG
Gina
 
Oben