Knieschmerzen - Knie zu sehr belastet?

Themenstarter
Beitritt
15.08.08
Beiträge
3
Hallo, bin neu hier und habe zum zweiten Mal Probleme mit meinem Knie.
Ich bin heute morgen aufgestanden und als ich meinen rechten Fuß aufsetzte, tat mein Knie weh. Es wurde aber nicht besser, ich kann nur mit Schmerzen Treppen steigen oder aufstehen. Hinhocken ist ganz schlimm, da tut es höllisch weh.
Das ganze hatte ich schon mal vor ein paar Monaten, da hielten die Schmerzen ca. 3 Wochen an. Bin nicht zum Arzt gegangen weil ich eigentlich kein Arztgänger bin und ich denke das es von selbst aufhört. (so war es ja schlussendlich auch).
Ich bin seit einem halben Jahr am abnehmen, wog vorher 87kg, jetzt 75. Bin sehr viel spazieren gegangen und war sehr viel mehr auf den Beinen als früher. Ich frag mich ob mein Knie zu sehr belastet ist.
Könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knieschmerzen

Hallo,
wie/womit nimmst du denn ab?
Vllt fehlen dir tatsächlich einige Stoffe, so dass deine "Gelenkschmiere" flöten ist.

LG
 
Knieschmerzen

Überlastungsknie - eine häufige Fehldiagnose bei Borreliose........ Typisch auch, dass die Schmerzen kommen und gehen. Aber ohne Gelenkschwellung fällst du durchs diagnostische Raster. Kommt vielleicht noch.

Ich glaube kaum, dass allein Spazieren deinem Knie schadet. Joggen oder hüpfen ja, aber Spazieren nicht.

Ich würd auf jeden Fall mal zum Arzt und die üblichen Verdächtigen ausschliessen lassen, damit nichts chronisches daraus wird. Evtl. wichtig für die Diagnose könnte sein, dass der Schmerz nicht dauern vorhanden ist. Damit lässt sich möglicherweise schon einiges ausschliessen.
 
Knieschmerzen

Hi Luka,

wichtig wäre, wo genau du die Schmerzen im Kniegelenk hast. Sind sie seitlich, innen, über, unter oder hinter der Kniescheibe ? Sind die Schmerzen beim Knie strecken oder Knie beugen ? Sollten die Schmerzen beim in die Hocke gehen und Treppe aufgehen hinter der Kniescheibe sein, könnte es sich um Chondropathia patellae handeln.

MfG Andre
 
Knieschmerzen

Eigentlich geh ich nur spazieren.
Ich hatte am Dienstag Schulsport, da haben wir Trampolinspringen gemacht. Glaub aber nicht, dass es daher kommt. Und vor zwei Jahren bin ich geritten, vielleicht gabs durch das Leichttraben ne Vorbelastung.

Abnehmen tu ich mit ner Ernährungsumstellung und schlecht kann die net sein, früher litt ich viel unter Kopf-und Rückenschmerzen und die sind wie weggeblasen.

Beim strecken, oben auf der Kniescheibe.
 
Knieschmerzen

Hm, findet sich ein Schmerzpunkt unterhalb der Kniescheibe?

Könnte eine Überreizung der Patellasehne sein oder eine Hoffitis (Schwellung des Fettkörpers von Hoffa). Ausgelöst worden sein kann das alles durch Trampolinspringen. Verzögerungen sind übrigens normal (24h - 48h).

Jedenfalls, wenn es eine Überreizung der Sehne ist, scheint mir Radfahren das falsche Mittel zu sein (gerade beim Radfahren wird die Patellasehne gereizt).

MfG
taidoka
 
Oben