Psychisch krank?

Psychisch krank?!

Danke Uta.

Ich finde es unverantwortlich, hier ohne Facharztausbildung Ferndiagnosen zu erstellen und Medikationen zu vorzuschlagen! Davor möchte ich dringend warnen. Und ich möchte insbesondere auch auf die größtenteils, wie bekannt üblen und oft sogar kontraproduktiven Nebenwirkungen von Psychopharmaka, bis hin zur Erhöhung suizidaler Neigungen, hinweisen!

Ferner muss auf eine, besonders in den ersten zwei Einnahmewochen erhöhte Suizidgefährdung hingewiesen werden!
www.psychiatrie-aktuell.de/bgdisplay.jhtml?itemname=antidepressiva

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.: Außerdem möchte ich gerne auf Utas neuen Thread hinweisen: https://www.symptome.ch/threads/psychiater-psychologe-psychotherapeut-neurologe.25096/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Psychisch krank?!

Wenn man also entschlossen ist, keine Medikamente zu nehmen und lieber an die Ursprünge der Probleme gehen zu wollen, sollte man sich eher an einen Dipl.-Psychologen wenden. Und da möglichst an einen, der empfohlen worden ist, weil er gut ist.

Vollkommen richtig. Vorausgesetzt, die eigene Steuerungsfähigkeit lässt objektiv
eine solche Entscheidung zu. Medikamente können krisenbedingt ultimativ
wichtig sein, ein dialektischer Be- und Verarbeitungsprozess sollte sich anschließen.

Hier gibt es Ärzte, die therapeutisch sehr erfahren und einfühlsam sind wie auch
internistisch fähig.

Gewünschtes Optimum: Lebenserfahren, Schulmedizin, intuitiv, moderne
Psychiatrie (sprechen statt Chemie, wenn diese, nur sehr behutsam,
einschleichend), Internist.

Solche Leute gibt es tatsächlich . . .



LG, Bodo
 
Psychisch krank?!

Juliette: danke für die wunderbaren Zeilen und den Buchtipp.

Richter: hmmmm...vielleicht wäre ich ja mal die ERSTE?;)
"Alles Versprochene verliert mit einem Schlag die Gültigkeit" - das hat bei uns ja schon stattgefunden - mein Mann hat sein Eheversprechen gebrochen.
Aber ich sehe das (im Moment) fast schon als Rettung seiner selbst.
Wenn diese Geliebte eine unwiderstehliche, junge, tiefgründige, intelligente, verantwortungsbewusste, lebensbejahende, elfenhafte Schönheit wäre - so könnte ich das mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nicht einfach so locker "wegstecken". Aber da es sich ja um den absoluten A-Typus handelt auf den mein Mann eigentlich steht, habe ich diesbezüglich mehr Trümpfe in der Hand:p)
Ehrlich Richter, Deine Antwort empfinde ich als pragmatisch und typisch schwarz-weiss denkend. Aber nicht persönlich nehmen, gell?

Bodo: Als ich bei meinem Hausarzt war (der mich noch gar nicht so lange kennt und ich auch noch nie den Eindruck hatte, dass er ein patienteninteressierter Arzt ist), war er derjenige, der mich am besten beriet und sich mir voll und ganz annahm. Obschon ich ja nur für den Aidstest angemeldet war, stand er mir über eine Stunde aufmerksam zur Verfügung.
Ihm war es als erster bewusst, dass mein Mann ein echtes Problem mit seiner Psyche hat und scheinbar kannte er mich doch besser, als ich es annahm. Denn ich hatte enorme Angst davor, dass ich die ganz grosse Stärke, die ich nach aussen hatte, auf einen Schlag verlieren würde und da ich unser 2 1/2 jähriges Kind nicht einfach so mal sofort einer Vertrauensperson abgeben könnte, fragte ich nach Medikamenten für den Notfall. Ich erhielt nach längerem Zögern "Temesta" - welche ich aber nie eingenommen hab.
Mein Mann hingegen bekam trotz den offenen Gesprächen bei seinem Hausarzt und bei der psychologischen Krisenintervention kein Medikament. Ich war mir deswegen in den ersten Tagen extrem unsicher, denn die "Ausraster" meines Mannes waren wirklich beängstigend.

Uta: danke für den link! Werde mich da endlich etwas besser informieren können.

Leòn: Auch Dir besten Dank für die Hinweise!

Die Situation momentan fühlt sich wieder etwas geborgener und vorallem entspannt. Trotzdem durch die ehrlichen Gespräche immer wieder erniedrigende Tatsachen ausgesprochen werden. Aber das gibt uns wohl erst das Gefühl von neu gewonnener Sicherheit. Trotz allem bleibt in mir immer noch die Angst, dass mein Mann plötzlich ein blackout hat und deshalb suchen wir weiter nach einer Fachperson, die sich ihm annimmt.

Liebe Grüsse
sunnybelle
 
Psychisch krank?!

Hallo Sunnybelle,

habe Deine Geschichte heute gelesen. Da ich selbst Menschen kennen die in solche Ausnahme Situationen gekommen sind, dann in die Psychiatrien gekommen sind, dort medikamentös niedergebügelt wurden, und nach Jahren immer noch nicht "das Licht am Ende des Tunnels" erkennen können, weiss ich von was Du da schreibst.

Einer meiner Freunde, der von sich sagte das er sich zum "Dunklen" hingezogen fühlte und sich innerlich zu einem "Monster" entwickelte, ging damals auf meinen Rat hin zu einem "Persönlichkeitsinformatiker". Das ist ein Spezialist für die tiefsten Seelen Abgründe, der sich auch mit "dunklen Mächten" und Energien in der Seele des Patienten auseinandersetzt, aber keinerlei Medikamente verschreibt. Wo das Wissen eines Psychologen oder Psychiaters aufhört, und er nur noch Medikamente einsetzen kann, fängt das Wissen des Persönlichkeitsinformatikers an.

Diese Spezialist konnte meinem Freund mit 6 Sitzungen soweit helfen, das er heute wieder in seine Familie integriert ist, einer leichten beruflichen Tätigkeit nachgehen kann und nicht mehr Selbstmordgefährdet ist. Vor allem bekam er die Termine sofort, und die Beahndlungen waren absolut leistbar, auch wenn einer kein Krösus ist.

Wenn Du mehr wissen willst, dann schreibe ich Dir auch gerne ausserhalb des Forums, da hier leider oft nur polemisiert wird.

Alles Gute Dir!

Max aus Südtirol

P.S. Was mich noch interessiert hätte ist, ob Dein Mann Todesfälle in seiner Familie, oder der Familie seiner ersten Frau miterlebt hat.
 
Psychisch krank?!

Geht mir gar nicht gut...
Mein Mann hat endlich einen Termin erhalten in zwei Wochen - bei einem Psychologen mit Master-Abschluss...
Während mein Mann und ich in unseren Ferien viel vergessen und verdrängen konnten, ging es bergauf. Auch unser Söhnchen durfte nun endlich wieder strahlende Eltern sehen....
Doch seit zwei Tagen meldet sich die ehemalige Geliebte wieder per sms und mails. Immer wieder werde ich damit konfrontiert, wie sehr ich von meinem Mann in den letzen Monaten gedemütigt wurde - selbst wenn er sich schlussendlich für mich entschieden hat und ihm bewusst ist, dass er den dümmsten, grössten und nicht wieder gut zu machenden Fehler gemacht hat - ist es eben doch eine Tatsache...
Natürlich haben wir nun eine Anzeige gegen die Dame wegen Stalking schalten wollen - doch auch hier einmal mehr: die Schweiz nimmt's GEMÜTLICH! So konnte mein Mann gestern erst mal nur eine anhörung machen und am Montag morgen gibt'es dann den Termin für die Anzeige, die dann irgendwann an die Polizei in ihrem wohnort weitergeleitet wird....

Nachdem ich einen Nervenzusammenbruch hatte und heute ganz schwer mit meinem Dasein zu kämpfen habe, wurde mir bewusst, dass ich nun auch Hilfe von aussen brauche. Ich weiss aber nicht, ob ich es bis zum 26. August schaffe - da hab ich einen Termin bei einem Psychiater.
In meinem Kopf gehen so viele zerstörerische Gedanken, sehe keine Zukunft mehr....mein armes Kind....ich muss doch weiterleben...

Und ich habe mein Testament angepasst....

Verrückt: immer wollte ich ein ganz bestimmtes Lied an meiner Beisetzung. Hab es nur mal per Zufall in einem Film gehört und da wusste ich, dass es DAS Lied sein musste. Erst jetzt hab ich gegoogelt, wer denn der Sänger ist, damit man ja die richtige Version abspielt.
YouTube - tribute to Israel Kamakawiwo'
.....
 
Psychisch krank?!

Hallo Sunnybelle,

ich habe mir gerade alle deine Beiträge zu Gemüte geführt, auf die der anderen habe ich verzichtet.
Als erstes möchte ich dir meinen Respekt aussprechen. Aus einer Situation wie deiner sich herauszuarbeiten ist eine echte Aufgabe, ein echt harter Brocken. Zu Anfang hatte ich noch nicht geahnt wie deine Berichte weitergehen mögen, aber du hast mich echt erstaunt. Du hast Durchhaltevermögen, Urvertrauen und eine sehr starke Liebe bewiesen.

Ich wünsche dir und deinem Mann Gottes Beistand. Ich wünsche euch, dass ihr es schafft, eure Beziehung weiterhin positiv zu gestalten. Vergesst nicht, dass die Liebe all das überdauern kann.

Valentin
 
Psychisch krank?!

Hallo Sunnybelle,

so wie es sich anhört und wie du auf mich wirkst, bist du auch ein sehr sensibler Mensch und ich denke, dass du für deinen Mann und deinen Sohn einfach alles tun würdest, sie sind dir einfach das Wichtigste im Leben....du hast wirklich sehr viel Liebe in dir und man kann erkennen, wie schlimm diese ganze Situation für dich ist.:traurigwink:
Aber vertraue darauf, dass es alles wieder besser werden wird...hoffentlich vergeht die Zeit bis zum 26. schnell, denn es ist wohl wirklich wichtig, dass du dir auch selbst Hilfe suchst.
Du kannst nicht nur für die Anderen stark sein, brauchst auch eine Person, die für dich stark ist:)...wo du deinen ganzen Kummer und Schmerz einmal herauslassen und dann verarbeiten kannst.
Ich wünsche dir sehr, dass diese Zeit, wo du nun selbst an deinem Dasein zweifelst und schlimme Gedanken bekommst, wieder vergeht...ich kenne solche Moment auch so sehr, aber irgendwann ändert sich alles wieder und dann ist man froh, dass man lebt:wave:

liebe Grüße und viel Kraft, Mandy
 
Psychisch krank?!

hallo sunnybelle :)

schönes Lied!
hast du den Sänger mal gesehen?

Dinge wie Telefonnummer oder Email-Adresse kann man ändern.
dann müssen Schlammschlachten wie Anzeigen wegen "Stalking" nicht sein.
warum muß die Anzeige denn eigentlich sein? weil du dich sonst umbringst?
na weißte ...

Gina
 
Psychisch krank?!

Liebe Mandy, lieber Valentin
Ganz lieben Dank für eure Worte.
Ja - die Liebe zu meinem Mann (und eben auch die Liebe meines Mannes zu mir) und zu unserem Kind ist wirklich tief und ich weiss, dass es sich lohnt, darum zu "kämpfen". Ich muss mir die Liebe meines Mannes nicht mehr erkämpfen - aber ich muss meine starken Wunden der Seele, mein gedemütigtes Selbstvertrauen und das angeknakste Urvertrauen heilen können.
Nach einer sehr emotionalen Nacht voller Gespräche, Gedankenaustausch und Gefühlsoffenbarungen geht es uns heute wieder etwas besser...obschon ich eine zeitlang wieder unsicher wurde über den labilen Gefühlszustand meines Mannes, der sich sein Verhalten nie verzeihen werden kann.

Gina
Ja - ich habe den Sänger gesehen und auch die zum teils furchtbaren Kommentare der Menschen, die sich über seine Krankheit negativ äusserten(die sie ja nicht als solches zu betrachten fähig sind).
Weisste - nein, ich glaube an Gott und würde mich nie selber umbringen können.
Und ja - mailadressen und Telefonnummern haben wir logischerweise in der Zwischenzeit schon geändert. Aber den Wohn- und Arbeitsort können wir nicht auch noch verlegen....

Allen ein glückliches Wochenende:wave:
 
Psychisch krank?!

Melde mich wieder mal...
Es ist einfach unglaublich, was mit und in mir geschieht.
Eigentlich war ich überzeugt, dass der Schockzustand weg ist und ich stark genug bin um zu verzeihen.
Doch stattdessen befallen mich ständig neue Ängste.
Ich kann nicht vergessen - im Gegenteil, mir kommen in jeglichen Situationen die unverfrorene Untreue meines Mannes in den Sinn. Er bemüht sich dabei eigentlich recht, immer geduldig zu sein und arbeitet nun auch viel öfter zuhause. Genauso hab ich das meinem Psychiater auch gesagt. Er meinte, dass das Wort beMÜHEN seinen Grund hätte.
Ich bin seit Wochen ganz schlecht drauf.
Sobald ich mein Kind schlafen gelegt habe oder ihn infolge Arzttermin bei meinen Eltern oder Schwiegermama abgegeben habe, fühle ich mich wie amputiert, denn mein Kind ist mir die grösste Stütze - sein Drang nach erLEBEN, seine NEUgier, seine LebensFREUDE, sein Wille zum Entdecken und Erforschen, seine Unbekümmertheit machen mich so stark und lassen mich das Leben in der Momentaufnahme geniessen. Doch wenn es ruhig um mich ist, hinterfrage ich MEIN Leben.
Ich falle immer öfter in dunkle Gedanken - es ist, als ob mich eine durchsichtige Hülle erdrückt. Selbst mein Augenlicht ist nicht mehr so klar, eindeutig und voluminös - ein nebliger Schleier umgibt den Blick geradeaus.
Die Zärtlichkeiten meines Mannes gefallen mir nicht mehr - ich ertrage sie nicht. Am liebsten würd ich gehen - ein neues Leben mit meinem Kind irgendwo...

Bei meiner letzten Sitzung beim Psychiater hatte ich so viel Traurigkeit in mir, die ich nur still weinend rauslassen konnte. Unglaublich... Zuhause war mir die Situation sehr peinlich. Er, der mit weit schlimmeren Schicksalen konfrontiert wird, Menschen die mit Tod konfrontiert wurden und da bin ich, die einen Lebensfrust hat weil sie betrogen wurde.
Nun muss ich Cipralex einnehmen, der Psychiater meint, dass es mir helfen würde klare Entscheidungen zu fällen.
Mir macht es Angst. Und ausgerechnet Triptane sollte man nicht gleichzeitig einnehmen - dabei nehme ich seit Jahren regelmässig Imigran, weil es die einzige Medizin ist, die mir bei meiner starken Migräne hilft.

Wirklich unglaublich, was aus mir geworden ist...aus meiner Ehe...

Meinem Mann scheint das alles nicht wirklich bewusst zu sein. Ihm geht es "sehr gut" - wenn man ihn fragt. Das ist ja auch gut so. Trotzdem scheint er etwas enttäuscht zu sein, dass ich selber es nicht so sagen kann.

Wenn ich gehen würde, so wäre das auch eine Chance für ihn, wieder eine Partnerin zu finden, die ihn glücklich macht. Aber das finanzielle Fiasko ist eine zu grosse Belastung.
Bin einfach hin- und hergerissen.

Und nun bin ich zu müde und geh schlafen.

Danke für's zulesen.

:sleep:
 
Psychisch krank?!

Ja...
Ich muss nicht Cipralex nehmen...
Ich muss nicht verstehen...
Ich muss nicht so weiterleben...
Ich muss nicht hier drin schreiben...

Aber ich habe VERANTWORTUNG gegenüber meinem Kind und deshalb muss ich den Versuch machen, mehr auf meinen Zustand, meine Gesundheit zu achten und Vertrauen in den ausgebildeten Psychiater haben.
 
Psychisch krank?!

Aber ich habe VERANTWORTUNG gegenüber meinem Kind und deshalb muss ich den Versuch machen, mehr auf meinen Zustand, meine Gesundheit zu achten und Vertrauen in den ausgebildeten Psychiater haben.

ja du hast Verantwortung für dich und dein Kind, deshalb solltest du dir vieleicht auch klar werden ob du wirklich so weitermachen willst oder ob du nicht doch einen anderen lösungsansatz suchen möchtest.

Ich weis ich hab leicht schreiben aber aus deinen Zeilen kann man deinen momentane Unzufriedenheit mit dieser Situation deutlich heraus lesen und die Frage ist ob und wie du das ändern kannst.

Sich nur an sein Kind zu binden ist nicht die Lösung zumal du damit dein Kind vieleicht später mal einengst aus Angst auch diesen gelibten Menschen zu verliehren,

höhr in dein Herz hineine was du willst und was für dich das beste icht denn wenn es einer Mutter nicht gut geht bekommt dein Kind das mit.

Ich wünsche dir die Kraft um deine bZiele zu erreichen und hoffe das der Weg nicht allzu steinig ist.

lg,
ursu
 
Psychisch krank?!

Hallo Sunnybelle,

Du schriebst von dieses Cipralex und Imigran, und dass Du weisst das das eigentlich nicht zusammengeht. Hast Du mit Der Arzt hierüber gesprochen? Falls nicht dann, mache dich bitte mal schlau in's Internet!

Übrigens finde ich dass Du Deine Prioritäten ganz klar in Ordnung hast für die jetzige Situation. Pass gut auf Dich auf! :)

Alles Gute,
Kim
 
Psychisch krank?!

Ich bin nicht nur unzufrieden - ich bin extrem verstört.
Tagsüber trage ich alles mit "Fassung". Mein Kind schenkt mir die Kraft, die Fröhlichkeit, lässt mich vergessen und ganz einfach den Moment zu LEBEN und geniessen. Sobald ich aber alleine bin, habe ich wieder Raum um tausend Gedanken durch meinen Kopf fliegen zu lassen. Es ist mir im Moment einfach unmöglich klaren Kopf zu haben. Natürlich merkt das Kind, dass ich traurig bin und wenn es mich plötzlich überkommt und ich vor ihm anfange zu weinen, so nimmt er mich in seine Arme und tröstet mich. Nein, ich würde mein Kind auch nie dazu benützen mich bis an mein Lebensende glücklich zu machen oder mir den ewigen Sinn des Lebens zu geben. Im Moment IST es mein einziger Sinn - aber ich bin diesbezüglich Realistin genug, dass mir bewusst ist wie wichtig eine Eigenständigkeit, eigene Erfahrungen und Freiraum ist.
Ich bin am Seilziehen mit mir selber - da ist das Bewusstsein, wie viele glückliche Jahre ich mit dem Mann verbracht habe, der mich so liebte, wie ich noch nie geliebt wurde - der mir unser Kind schenkte und dann das Bewusstsein, dass ich wahrscheinlich doch nie vergessen werde, was passiert wie passiert ist. Die endlosen Versuche der Ex-Geliebten meinem Mann nachzustellen, machen es nicht gerade einfacher eine negative Stimmung aufkommen zu lassen.
Schlussendlich liegt eine Entscheidung auch an zusätzlichen Sorgen: Wie würde unser Kind eine Trennung "verkraften" - einen Umzug. Besser jetzt als später oder am besten gar nie?
All die Bedenken, Fragen, Gedanken - und die Unfähigkeit klar zu denken, die psychisch schlechter werdende Verfassung (bin in den kalten Monaten immer anfälliger für Depressionen) das hat der Psychiater letztes Mal gemerkt und hat mit mir die Einnahme mit den Cipralex besprochen. Die Entscheidung lag schlussendlich bei mir und ich hoffe, dass ich bald wieder NORMAL denken kann und dementsprechend auch richtig handeln werde.
 
Psychisch krank?!

Liebe Kim:wave:

Ja - das mit den Imigrans habe ich dann mit dem Psychiater noch genau besprochen.
Hatte natürlich tatsächlich schon einen Anfall und nahm dann die Voltaren rapid - zuerst 2 Stück, dann 6 Stunden später noch eine und oh Wunder! Die Schmerzen verschwanden:freu:
 
Psychisch krank?!

solange du auf der großen Schuld deines Mannes rumreitest, wird es dir nicht gut gehen.
von den schlechten Gedanken und Gefühlen der anderen Frau gegenüber ganz zu schweigen ..

er könnte noch so sehr vor dir im Staube kriechen, das würde alles nichts helfen,
denn verzeihen findet im eigenen Herzen statt - sogar ohne Entschuldigungsarien.

es ist ja jetzt schon etwas Zeit ins Land gestrichen. merkst du denn mittlerweile,
daß du dir selbst Schaden zufügst, wenn du so schlecht von anderen denkst
bzw schlechte Gedanken und Gefühle auf diese anderen projezierst?
DAdurch geht es dir schlecht.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychisch krank?!

Gina - wie kommst Du darauf, dass ich auf der Schuld meines Mannes rumreite? Und die schlechten Gedanken und Gefühle der anderen Frau sind ja wohl logisch, nachdem ich ein ganz normales einstündiges Telefongspräch mit ihr hatte und ganz sachlich mit ihr reden konnte - ja, ihre Gefühle sogar verstanden hab und sie nun diejenige ist, die trotzdem nicht loslassen will und sich immer wieder in unser Leben mischt. Soll ich mich denn über die neue, ungewollte Bekanntschaft freuen oder wie glaubst Du, dass ein feinfühliger Mensch wie ich mit diesen Situationen umgehen soll und was dabei DENKEN soll? Weisste - ich bin nicht so cool aber immerhin doch noch so lebenserfahren, dass ich nicht den Respekt gegenüber mir oder anderen verloren habe und eine Entschuldigung (wie kann man nur auf das Wort Arie kommen...) ist eh nicht nötig, da sie mir nichts nutzt. Selbst wenn ich hier nun mehrheitlich von meinen Gefühlen und meinem Zustand schreibe - mein Mann ist ja auch in psychologischer Betreuung um rauszufinden wo genau sein Problem liegt, denn falls Du es nicht genau verstanden hast (mangels guter Artikulierung von mir oder Durchlesen von Dir), haben wir es nicht einfach mit einem "normalen" Seitensprung nach Ehefrust zu tun.
Mag sein, dass ich zu emotional bin aber schlechte Gefühle auf andere zu projezieren die dann wiederum mir schaden ist garantiert nicht der Fall.
 
Psychisch krank?!

morgen sunnybelle,

deine Antwort fand ich gut, arbeite nur weiter daran,

vieleicht hilfts auch wenn du und dein Mann ein wenig Abstand von einander nehmt? hatt vieleicht einer von euch die Möglichkeit woanders hin zu gehen und seis nur für eine Woche oder auch 2?

Ich denke du brauchst einfach die Zeit um dir über dein Gefühlsleben klar zu werden und es hilft wenn ihr euch nicht ständig über den weg lauft, auserdem siehst du dann ob du ihn vermissen würdest, ob dir noch etwas an ihm liegt oder ob es nicht für alle Beteiligten besser währe einen sauberen Schnitt zu machen.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, und es hilft niemanden wenn ihr weiter so rumwurschtelt ohne das ihr wirklich glücklich sein.

lg,
ursu
 
Oben