Eure Meinung?

Hallo Sternchen!

Geb Dir voll und ganz recht! Sicherlich haben wir durch diese Diskussion den Themenfaden scheinbar verloren. Andererseits sind so andere Themen mit durch dieses Thema ausdiskutiert worden. Was vielleicht auch heilsam war.
So ist das Leben!

Lieber Gruss Karin

P.S.: Denke aber schon, das das ursprüngliche Thema deines Thread`s hier nicht zu kurz gekommen ist. Die Lösung liegt hier im Loslassen. Auch für Dich, wie Du ja selbst schon beschlossen hast.

Lieber Gruss Karin
 
Hallo Sternchen

Karin hat Dir vollumfänglich Recht gegeben, ich kann mich dem nur anschliessen.
Im Grunde genommen haben alle Ihre Meinung zu Deiner Anfrage abgegeben, es liegt nun an Dir, in einer Zusammenfassung, das Thema in neue Bahnen zu lenken. Es ist wie an einer Geschäftlichen Sitzung, gegenwärtig wird die Minerwasser Flasche herumgereicht!

Michael
 
Hallo Sternchen,
Kummerkasten sein ist meistens eine undankbare Aufgabe, wobei ich das GEfühl habe, daß Du das ziemlich gut machst :)
a020.gif


Du könntest doch den beiden diesen Thread zum Lesen anbieten. - Da finden sie dann alle Meinungen vertreten und sie sehen sogar, daß das Thema Rauchen wirklich ein brisantes Thema ist.

Liebe Grüsse,
Uta :)
 
Neee, so war das nicht gemeint.
Ich bin schon zufrieden mit den Antworten und möchte mich auch bei jedem dafür bedanken.
Mir ist nur so im allgemeinen aufgefallen dass wenn es Unstimmigkeiten gibt, sich alle nur für diese "Unstimmigkeiten/Streitereien" interessieren und keiner mehr für das eigentliche Thema. Ist fast so als wenn es ein Unfall auf der Autobahn gibt, alle schauen sich den Unfall an anstatt zügig weiterzufahren. Ich hoffe ihr wisst was ich damit sagen will.

Die Geschichte mit meinen Freunden ist noch lange nicht zuende, kann sich noch über Monate hinziehen, weiß aber noch nicht ob ich nun darüber schreiben soll...mal sehen;)

LG
Sternchen

@ Uta, hat sich gerade überschnitten, das oben ist nicht auf deine Antwort gemeint

Ja, es ist für mich ziemlich schwer "Kummerkasten" zu sein, da ich eigentlich neutral sein möchte (was ziemlich schwer ist).
 
Hallo zusammen,

ich habe vorhin den ganzen Tread mit Interesse gelesen und es war zum Teil happig! Nun ist wieder Friede eingekehrt und das ist schön. Krieg beginnt ja meist durch Missverständnisse.
Zum Thema: Als ich meine Frau kennenlernte, rauchte sie gelegentlich eine Zigarette, was für mich immer schwer zu ertragen war, denn es tat mir irgendwie weh. Ich wandte mich dann jeweils ab oder entfernte mich. So konnte ich es akzeptieren. Was ich nicht sehe - macht mir nicht wehe.
Mein Schwager war (ist) Alkoholiker. Seine Frau litt darunter so sehr, dass sie ihm schlussendlich sagte: Wähle den Alkohol oder mich - für beide ist nicht Platz in unserer Familie! Er wählte sie und ging zu den AA, die ihn so gut unterstützten, dass er loskam. Vor vier Jahren kauften sie ein Reihenhaus und so entschloss er sich, auch mit dem Rauchen aufzuhören, was er dann auch schaffte. Er hat sich positiv ent-wickelt.
Was mir hart erscheint: sie hat keine Probleme, in seiner Gegenwart während und nach dem Essen 5 - 6 Glas Wein zu trinken, was meiner Meinung nach auch zu viel ist. Ist sie Alki?
@Sternchen:
Vielleicht tut es ja dem Freund auch weh, dass das Wesen, das er sonst liebt, sich nicht besser Sorge trägt? Hat er Angst, dass er sie wegen Krebs zu Grabe tragen muss, sie verlieren wird? Oder was sind seine Sorgen, seine Aengste? Die müssten wahrscheinlich mal ausgesprochen werden!

Liebe Grüsse an Alle und ein gutes 2006 !
 
Hallo,

@ Sternchen:
es ist nicht so, dass sich "alle" nur für Streitereien interessieren. Ich jedenfalls habe das Ausgangsthema nie aus den Augen verloren.


Nur leider kam es im Zuge des Threads dazu, dass hier im Forum geworben wurde, aus Nichtrauchern Rauchern zu machen - gut, es wurde dazu angemerkt, dass derjenige (ursprüngliche Nichtraucher) darauf achten solle, nicht süchtig zu werden, aber dass das in diesem Zusammenhang wohl eher einfältig gedacht ist, zeigt doch die Riesenanzahl derjenigen Raucher, die es, obwohl gewollt, (noch) nicht schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören - siehe u.a. Santa.

Ich hätte es tatsächlich nicht gedacht, dass man hier im Forum erst noch erklären muss, dass oder wieso die Werbung, aus Nichtrauchern Rauchern zu machen, absolut nicht der richtige Weg sein kann - aber da habe ich mich wohl getäuscht, eine Erklärung scheint doch sehr notwendig zu sein.

Also:

1.
Es würde nicht nur in keiner Weise zur Lösung des von Sternchen beschriebenen Problems (oder auch irgendeines Problems) führen sondern würde stattdessen sogar

2.
etliche neue Probleme schaffen, die die meisten Raucher wohl kennen dürften.

3.
Halte ich persönlich es für menschenverachtend, seinen Mitmenschen bewusst und in voller Absicht Schaden zuzufügen.

Genau das habe ich mit meinem hier aufgeführten Vergleich mit den sog. "harten Drogen" (14) auch ausgesagt. Denn in disem Bereich scheint es doch wenigstens ein paar (mehr) Leute zu geben, die die Auswirkungen, zu denen Drogen führen, erkennen können, als das beim Rauchen der Fall ist. Dass das Rauchen aber in seiner Schädlichkeit und seiner Suchterzeugung diesen anderen Drogen in nichts nachsteht, scheinen die meisten bis heute nicht erkannt zu haben.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, wer sich - freiwillig - für oder gegen das Rauchen entscheidet. Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen, womit und wodurch er sich eigenen Schaden zufügen möchte - in seinen eigenen Wänden und ohne Belästigung anderer.
Wenn aber öffentlich dafür geworben wird, dass das Problem zwischen Rauchern und Nichtrauchern (oder wie hier in einem speziellen Fall zweier Leute) dadurch gelöst wird, dass man den - sich freiwillig gegen das Rauchen entschieden habenden - Nichtraucher kurzerhand zur Zigarette führt, dann kann ich das schon aus ethisch-moralischen Gründen so nicht akzeptieren.


@ Santa:
Wie Du, Santa, ja auch selbst geschrieben hast (15):
"...wenngleich auch Sucht Sucht ist"

Nur eben die Zusammenhänge hast Du aus irgendeinem Grund nicht verstanden.
Auf meine Erklärung hin, dass der Zusammenhang als Antwort auf das entsprechende Posting zu finden ist, hast Du dann nur gemeint, mir einen Spiegel vor Augen gehalten zu haben... und ich solle mich nicht angegriffen fühlen usw. (17), worauf ich ja im Folgeposting (19) dann schon eingegangen bin und diese Dinge für jeden ersichtlich widerlegt habe.


@ Marcel:
Merkwürdig ist in diesem Zusammenhang auch der (sonst nicht bekannte) Wankelmut von Marcel, der mir zuerst voll beipflichtet (25):
"Hier sind gegenteilige Meinungen sogar erwünscht. Aber auch das hat ein Ende, wenn tatsächlich (und ich wusste, dass es nicht ironisch war) praktisch dazu geraten wird, mit einem gesundheitsschädlichen, süchtigen Verhalten zu BEGINNEN."

... und damit sogar wesentlich schärfer formuliert und andere in die Schranken weist (nämlich dass er gewisse Meinungen anderer Leute nicht wünscht), als ich das auf meine eher "andere-zum-eigenen-Nachdenken-anregende" Art je getan habe.


@ All:
Wenn aber dann genau das wiederum von vielen Personen hier auch nicht erkannt wird, und schließlich ich mir unterstellen lassen muss - zuletzt dann auch noch von Marcel -, dass ich hier "austeile", dabei aber Marcels Verhalten der forschen Unterdrückung der freien Meinungsäußerung anderer anscheinend als liebevoller Standard angesehen wird, dann kann hier irgendetwas in der Wahrnehmung Einiger hier nicht wirklich stimmen...


Allen einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr.

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas

Hab mich mal eben durch Deine Beiträge geblättert. Es sind 3 Dinge, die sich wie ein roter Faden durchziehen:

1. Du wirst nicht verstanden.
Aber wie gesagt, die Kommunikation liegt beim Sender. Offenbar bemühen sich andere mehr, damit sie verstanden werden. Oder dann schreiben sie es netter, dass sie nicht verstanden worden sind und präzisieren. ;)

Nur eben die Zusammenhänge hast Du aus irgendeinem Grund nicht verstanden.

Also jetzt mal im Ernst: so unverständlich, wie manche von Euch das immerzu auslegen, KANN man sich ja GAR NICHT ausdrücken!


2. Du neigst zu Verallgemeinerungen.

Ich verlange ja von niemandem, dass er das versteht. Aber all die Kinesiolgiegläubigen und Pendelspezialisten sollten es doch zumindest schaffen, auch einmal etwas über ihren Tellerrand hinauszuschauen und auch das ihnen Unverständliche und Unbegreifbare als existent zu akzeptieren.

Einer der größten Fehler, die Ihr oder zumindest viele von Euch immer begehen und nie daraus lernen werdet ...

Nicht jeder muss demnach so sein wie diejenigen unter Euch, die aufgrund ihrer schäbigen Lebensweise und ihrer hässlichen Gedanken, aufgrund ihres Neides und ihrer Missgunst etc. krank geworden sind!


3. Du pachtest gewisses Wissen und Erfahrung für Dich (obwohl man in einem Forum wie diesem die anderen Mitglieder nicht wirklich so gut kennt, um darüber urteilen zu können).

Und "einstecken" - das darfst Du mir glauben - habe ich in meinem Leben alleine schon krankheitsbedingt mehr als die meisten hier müssen -- und können.

Wahrscheinlich weiß niemand hier besser als ich, aus wieviel "Seele" der Mensch besteht...


Das heizt generell die Diskussion auf eine persönlichere Ebene an, holt sie weg von der sachlichen. Es drängt die anderen in eine Rechtfertigungshaltung. Und darum habe ich das "Austeilen" genannt. Aber das ist nun nicht so schlimm,wie es sich vielleicht anhört. Wir haben hier noch ganz andere "Reibeisen", die ab und zu auch einen ganz interessanten Schwung in festgefahrene Diskussionen bringen. Einer ist nach längerer Zeit wieder zurückgekehrt ... und darüber habe ich mich sogar gefreut (hallo Michael :D ).

Dir auch ein schöner Silvester!

Gruss, Marcel
 
Hallo Pegasus!

Diese Geschichte von Deinem Schwager, die Du da erzählst, hört sich für mich auch nicht positiv an.
Wenn ein Mensch es geschafft hat von seinem Alkoholismus loszukommen, ist es bestimmt nicht so toll für ihn, wenn seine Frau ihm beim Abendessen gegenübersitzt und Alkohol trinkt. Egal in welchen Mengen.

Ich kenn sowas auch: Mein Ex-Schwiegervater (ein ganz arg lieber und sensibler) hatte auch ein Alkoholproblem. Seine Frau war oft in meinen Augen etwas gehässig zu ihm und hat auch vor ihm Alkohol genossen.
Im Endeffekt haben sie sich dann nach über 30 Ehejahren getrennt.

Ich denke was hier weniger eine Rolle spielt ist die Sucht als solches. Eher das in den hier genannten Beziehungen die gegenseitige Achtung und die möglichst bedingungslose Liebe zu wünschen übrig lässt. Auch sollte man sich des anderen als das bewusst werden, was es letztendlich ist: ein Geschenk! Wäre das von vornherein gegeben, dann wäre das andere (die Sucht) kein Problem für beide zu lösen.

In diesem Sinne Euch allen
auch und vor allem @ Lukas
einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches neues Jahr!!!

Lieber Gruss Karin
 
Hallo Marcel,


zu 1.:
ich schreibe weder beleidigend noch diskriminierend.
Aber ja, ich scheine tatsächlich oftmals nicht verstanden zu werden. Aber es liegt nicht wirklich immer nur am Sender, wie nachstehendes Beispiel zeigt:

Ein unfähiger Pädagoge wird kaum eine Klasse ausschließlich voller leistungsfähiger Schüler hervorbringen.
Ein noch so fähiger Pädagoge allerdings auch nicht.


zu 2.:
diese Verallgemeinerungen, wie Du es nennst, entstehen ja gerade daraus, dass sich in Foren ganz gerne "Massenbewegungen" bilden, die manchmal an Lemminge denken lassen... da schreibt einer was und viele, viele hängen sich mit dran, oft ohne das Geschriebene überhaupt verstanden zu haben oder generell einen Durchblick zu haben.
Auch in diesem Thread erst wieder mehrfach passiert... siehe z.B. Rhiannon (29)...

"Marcel hat die Verantwortung für dieses Forum, wenn er denkt, dass etwas nicht ok ist, dann muss er es löschen! Oder meinst du er sollte erst eine Jury beschäftigen?"

und

"(ich habe deine Antwort nicht gelesen)."

... ohne zu wissen, wa Sache ist - Rhiannon hatte es nicht mal mitbekommen (!!) - wird sich einfach eingemischt und mit entsprechenden, jeglicher Grundlage entbehrenden, Aussagen wie z.B.

"Oder meinst du er sollte erst eine Jury beschäftigen?"

tatsächlich eine unliebsame Stimmung aufgeheizt. Dies aber NICHT durch mich!

Und auch Du wirst zugeben müssen, dass genau dieses "Massenverhalten" (manchmal in eine gewisse "Hetze" ausartend) in Foren ein nur allzuoft anzutreffendes Phänomen darstellt.
Und genau aus diesem Grund sind in meinen Postings in entsprechenden Situationen Verallgemeinerungen auch durchaus angezeigt. Wobei ich ja sogar noch nur von "den meisten" oder "fast allen" usw. schreibe - nämlich so, wie es sich tatsächlich verhält... nicht aber von "allen", wie das andere, z.B. Sternchen, tun, wenn Sternchen meint, es würden sich "alle" nur auf irgendwelche Unstimmigkeiten oder Streitereien konzentrieren...

Und gerade mein aus dem gesamten Zusammenhang gerissenes Zitat, das Du hier aufführst:

"Nicht jeder muss demnach so sein wie diejenigen unter Euch, die aufgrund ihrer schäbigen Lebensweise und ihrer hässlichen Gedanken, aufgrund ihres Neides und ihrer Missgunst etc. krank geworden sind!"

dient von Dir auch gerade wieder dazu, an dieser Stelle hier zu Verallgemeinern (nämlich in diesem Fall eine angeblich von mir getätigte Verallgemeinerung zu betonen, anstatt den Einzelfall zu betrachten, in dem diese Aussage steht) und dient obendrein hier von Dir - wenn vielleicht auch von Dir ungewollt oder unbeabsichtigt - dazu, negative Stimmungmache zu betreiben.

Denn: es ist ja gerade NICHT mein Gedanke, dass die Leute wegen ihrer schäbigen Lebensweise usw. krank geworden sind (wie ich nun aber wirklich an anderer Stelle im Posting deutlich geschrieben habe: "Krankheit und Leid aus Mitgefühl, Gnade, Güte, Menschlichkeit, Liebe. Auch das gibt es also.") sondern es ist ja gerade die Meinung DERER, denen ich damit sage, dass es eben nicht unbedingt und in jedem Falle so sein muss. Es ist also genau der Fall mit dem "Spiegelvorhalten", der hier im Thread schon (falsch verstanden) vermeintlich angewandt wurde. Und es ist wie mit Euren Katzen und Hunden: als die Personen durch mein Posting dann klar erkannt haben, dass sie ja dann auch selber so schäbig sein müssen, wie sie es anderen Kranken - teils zu unrecht - unterstellen, genau da beginnen sie dann zu knurren...


Und wie Du siehst wurde ich also schon wieder nicht verstanden - oder eben nur von wenigen... Auserwählten (?) ;-)


zu 3.:
das stimmt so nun wirklich nicht. Ich pachte Wissen absolut nicht, aber ich gebe ganz offen zu, dass ich Dinge ziemlich leicht erkenne, womit sich viele andere Menschen z.T. recht schwer tun. Dazu gehören u.a. logische Zusammenhänge. Das ist auch keine Boshaftigkeit von mir, nicht einmal eine reine Willenssache - ich habe mir das nicht ausgesucht. Bin aber auch nicht sauer darüber, dass ich diese Fähigkeit vom Schöpfer mitbekommen habe.

Und bzgl. des "Kennenlernens anderer Forenmitglieder" - aber das habe ich ja auch bereits an anderer Stelle geschrieben - habe gerade ICH mich eingesetzt... z.B. dadurch, dass Threads in ihrer Vollständigkeit erhalten bleiben, da aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen - wie gerade erst wieder belegt - andere Menschen in völlig falschem Bild darstellen...

Ein weiteres Beispiel hierfür ist auch gerade wieder das hier von Dir aus dem Zusammenhang gerissene Zitat von mir:

"Und "einstecken" - das darfst Du mir glauben - habe ich in meinem Leben alleine schon krankheitsbedingt mehr als die meisten hier müssen -- und können."

Denn NICHT ich urteile hier über andere sondern das war die - wie auch schon bereits an anderer Stelle geschrieben - übliche reactio auf erfolgte actio. Es wurde ÜBER MICH - zu unrecht - geurteilt, dass ICH NICHT einstecken könnte.
Aber anstatt diesen Zusammenhang zu erkennen, scheinst Du Dich lieber über meine Aussage, dass ich sehr wohl einstecken kann und auch muss, aufregen zu wollen. Warum?

Dass ich schon alleine krankheitsbedingt mehr als die meisten hier einstecken muss, ist auch nicht von mir erfunden usw. sondern zeigt sich ja ganz eindeutig daraus, dass ich die Krankehiten irgendwie "aller" anderen hier in mir vereine.

Nach einer Auflistung meiner Erkrankungen und Diagnosen dürfte das dann auch geklärt sein:

  • multilokuläres, multifaktorielles Schmerzsyndrom im Chronifizierungsstadium III nach Gerbershagen
  • chron. Polyarthritis mit rec. Gelenkergüssen
  • Morbus Bechterew
  • Morbus Behcet
  • genetisch bedingte Knochenstoffwechselstörung und Neigung zu Osteoporose bei zwei allelen Genen (BB) des Vitamin D3-Rezeptors, COL1A1-Gen-Variante
  • ausgeprägte, sehr fortgeschrittene Osteoporose mit Grund- und Deckplatteneinbrüchen
  • hochgradige Osteopenie
  • ausgeprägte Bandscheibenschäden
  • multiple Bandscheibenvorfälle
  • degenerative Wirbelsäulenveränderungen
  • Osteochondrosen aller Wirbelkörper
  • stato-muskuläre Imbalance bei multiplen Wirbelsäulenblockierungen und extremer Bindegewebsschwäche
  • Muskeldystrophie
  • Muskelatrophie
  • Myopathie
  • Fibromyalgie
  • Polyneuropathie
  • extreme Leistungsminderung
  • schwerste chron. Erschöpfung
  • chron. Fatigue-Syndrom
  • schwere Schlafstörungen
  • deutliche Störung der Glucose-Utilisation im PET
  • Encephalopathie
  • gestörte körpereigene Entgiftung aufgrund genetischer Mutationen
  • umweltbedingte Multisystemerkrankung
  • ausgeprägte chemische Überempfindlichkeit (MCS)
  • toxische Schäden
  • chron. Schwermetallintoxikation
  • ausgeprägte Hypophysenatrophie
  • Hypophysenzyste
  • diverse Hormonstörungen und -mängel
  • Polyglanduläre Immunerkrankung
  • Somatopause
  • Adrenopause
  • Hashimoto-Thyreoiditis
  • Schilddrüsen-Unterfunktion
  • Depressionen
  • psychosoziale Belastung
  • Kryptopyrrolurie
  • bradykarde Herzrhythmusstörung
  • erhöhter Nierentumor-Marker
  • hochtitrige antinucleäre Antikörper
  • Antikörper gegen Serotonin, Ganglioside, Phospholipide
  • Immunschwäche, Immunglobulindefekte, ausgeprägte T- und B-Zelldefekte
  • diverse rec. schwere Infekte
  • chron. Sinusitis
  • chron. Bronchitis
  • schwere, ausgeprägte Allergien mit z.T. schweren Immunreaktionen
  • chron. Magen-Darmschäden
  • Dünndarmresorptionsstörung bei chron. Dünndarmentzündung
  • erhebliches jejunales Resorptionsproblem
  • chron. EBV
  • chron. Borreliose
  • chron. Ehrlichiose
  • Leukopenie
  • Hausstaubmilbenallergie
  • Sicca-Syndrom
  • allergische Rhinitis / Konjunktivitis
  • allergisches Asthma bronchiale
  • atopische Dermatitis
  • Hörminderung bds.

So wenig wie um die vorhandene geistige Potenz habe ich mich auch um das schwere körperliche Los gedrängelt. Es ist nunmal so. Vielleicht im füheren Leben "freiwillig" gewählt... wer will das schon mit Sicherheit wissen...


@ Karin:
Über Deinen Extragruß freue ich mich wirklich.
Dir auch alles Gute!
Bzgl. Deiner Reinkarnationstherapie könnte folgendes Buch für Dich von Interesse sein: "Autobiographie eines Yogi".


Viele Grüße
Lukas






 
Hallo Lukas!

Danke für den Buchtipp! Wenn ich wieder etwas Geld übrig habe, werd ich mir das gönnen. Du scheinst Dich auch mit dieser Thematik beschäftigt zu haben. Ich wüsste Dir auch ein gutes Buch über Reinkarntionstherapie. Maskenball der Seele von Mathias Wendel und Ute York. Ist auch nicht teuer.
So, nun werd ich mir was schönes zu essen "zaubern", und besinnlich in das neue Jahr hinübergleiten.

Lieber Gruss Karin
 
Hallo Santa,

danke Dir auch für den Buchtipp!

Leider fehlt es mir auch immer an Geld... und alles, an was man irgendwie kommen kann, geht fürs Überleben drauf. Und das kostet alleine an Medikamenten und NEMs die die KK (bislang) nicht übernimmt, Monat für Monat über 1500 Euro :-(

Viele Grüße
Lukas


 
Hallo Lukas

Ich tue es ungern ... aber ich antworte Dir hiermit nochmals auf Deine zum Thema eigentlich unrelevanten Punkte, die höchstens dazu führen, dass wir uns hier in die Wolle kriegen und nicht damit wir das Thema weiterbringen. (und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum diese Diskussion trotzdem sinnvoll sein sollte)

Kommunikation liegt definitiv beim Sender. Und wir sprechen hier nicht vom Lehren, sondern vom Kommunizieren und das ist auch ein Unterschied. Bei Dir hört sich Kommunikation sehr hochgestochen an, nämlich als etwas, was Du verkündest und das nur die wenigsten verstehen. Du brauchst mich da nun auch nicht an einzelnen Worten aufzuhängen. Kommunikation liegt auch darin, was mit den Worten mitschwingt. Und bei Dir schwingt in den Worten einiges mit, das persönlich und auch herablassend ist.
Wenn der Empfänger Dich nicht versteht, dann hast Du als Sender Dich darauf einzustellen und nicht der Empfänger. Wenn der Empfänger dann die Grösse hat, Dich darauf anzusprechen, dass er Dich nicht versteht, dann solltest Du ihn nicht dran aufhängen, sondern einen weiteren Versuch starten, verstanden zu werden. Nicht verstehen hat dabei nichts mit Dummheit zu tun, kommt bei Dir aber so rüber ... noch verstärkt durch Deine Angaben zu Deiner geistigen Potenz und zu Deiner Fähigkeit der Erkenntnis logischer Zusammenhänge.

Dass Dich gesundheitlich das Los so hart getroffen zu haben scheint, bedauere ich sehr. Hast Du an einer Stelle im Forum mal einen Beitrag platziert, um genauer drauf einzugehen (was hier an dieser Stelle ja nicht geschehen soll)? Ich hätte dann nämlich bereits schon ein paar Fragen zur Hand, mit denen ich die Diskussion um Dein persönliches Los und deren Ursachen ankurbeln könnte.

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

Du wirfst mir hier ein Fehlverhalten vor, welches Du selber an den Tag legst aber an Dir selbst offensichtlich nicht erkennst.
Hast Dich jetzt eben auf mich eingeschossen und ich nehme es so hin - weitere Diskussionen diesbezüglich würden sicherlich sowieso nichts bringen.

Gruß
Lukas




 
Wenn's nach mir ginge, dann würden wir solche Diskussionen gar nicht führen. Und ich wollte genau diese Diskussionen im Keim ersticken, indem ich den Ursprung löschte.
Ich habe alles andere als ein Bedürfnis daran, mich auf irgend jemanden einzuschiessen. Dementsprechend habe ich den letzten Beitrag auch eingeleitet, dass ich mich eigentlich auf eine solche Diskussion nicht einlassen möchte. Wenn Du mich also in einem sehr langen Beitrag auf diverses ansprichst, dann darfst Du Dich auch nicht als Opfer fühlen, wenn ich antworte. Abgesehen davon wolltest Du ja konkret werden. Und ich hoffe, dass sich dieser Exkurs schneller wieder zum eigentlichen Hauptthema zurück entwickelt, je konkreter ich werde.

Und somit noch konkreter: Du hast den ganzen inhaltlichen Teil, wo ich Dich auf Deine Gesundheit angesprochen und einen Vorschlag gemacht habe, einfach weggelassen.
Warum wollen wir nicht über diese inhaltlich wertvolleren Dinge schreiben?

Gruss, Marcel
 
Hallo Lukas!

Marcel hat nur versucht, Dir klarzumachen, das Du vielleicht in Zukunft mehr Verständnis aufbringst für den Empfänger Deiner Beiträge.
Das ist hier nur eine liebgemeinte konstruktive Kritik und nix anderes. Das les ich zumindest aus seinem Beitrag heraus. Nimm`s als Herausforderung, und nicht als "Abschuss". Das ist es nämlich nicht!
Ich find es immer auch besser, wenn mir jemand vor Augen hält, was ich besser machen könnte, als nur Schweigen und seltsames Verhalten zu "ernten" und nicht zu wissen warum. :confused:

Lieber Gruss Karin
 
Hallo Marcel,

natürlich können wir gerne über inhaltlich wertvolle Dinge sprechen.

Für mich persönlich ist es allerdings auch wertvoll, Falschbehauptungen richtigzustellen. Noch dazu, wenn diese Falschbehauptungen über mich gefällt wurden.
Es ist doch auch auffallend, dass Du alles, was ich im Posting 49 - sogar mit Belegen - an Deinen mehreren Falschbehauptungen über mich widerlegt habe, gar nicht berücksichtigst und lieber mit Falschbehauptungen fortfährst, diesmal der, ich würde mich DESHALB als "Opfer" fühlen, WEIL DU ANTWORTEST. Ich fühle mich nicht als Opfer, weil Du oder wer auch immer antwortet, sondern Du machst mich zum Opfer dadurch, dass Du falsche Dinge über mich schreibst und wunderst Dich dann, wenn ich genau das ausdiskutieren möchte - bzw. WOLLTE...

Warum allerdings lediglich Du (vermeintlich) konkret werden darfst, andere aber nicht bzw. das Konkretwerden anderen von Dir als "Austeilen" angelastet wird, wird wohl Dein Geheimnis bleiben.


Zum inhaltlichen Teil bzgl. meiner "Gesundheit":
Da ich ja mitbekomme, was anderen, die manche dieser Erkrankungen haben, tun im Versuch sich zu helfen und was diesen von wiederum anderen geraten wird, kann ich auch sagen, dass ich das alles und viel mehr in über 12 Jahren bereits durch habe. Von daher wäre es für mich eher eine zusätzliche Belastung, dann auf viele gut gemeinte Ratschläge und Tipps jedesmal antworten zu müssen: "Danke, aber auch das habe ich bereits erfolglos ausprobiert".

Wenn ich speziell eine Frage habe, stelle ich die ja sowieso. So z.B. meine damalige (von Dir abgeänderte) Anfrage wegen des organischen Germaniums... die ich auch nur aus dem einzigen Grund namentlich an Herr Dr. Mutter gestellt hatte, weil ich ja die Beiträge im Forum kenne und weiß, dass von den Usern niemand Erfahrung damit hat (es war ja schon mal Thema). Ansonsten hätte ich natürlich meine Anfrage NICHT an ihn direkt gestellt.

Du wolltest mir noch Bescheid geben, was mir Dr. Mutter in der Sache raten würde. Hat er sich denn bei Dir gar nicht mehr dazu geäußert?

Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas

Du hast recht, dass ich Teile aus Deinem sehr langen Beitrag 49 nicht kommentiert habe.

Dann holen wir das mal nach:

zu 2)
Tatsache ist, dass es niemandem (auch Dir nicht) geschadet hätte, so wie ich die Beiträge löschte. Es hätte etwas im Keim erstickt, was nicht nötig gewesen wäre. Und gar niemand wär schlecht davon gekommen. Diese Fairness suche ich auch.
Rhianonn hat sich "eingemischt", ohne den konkreten Verlauf zu kennen. Er scheint zu denjenigen zu gehören, welche mir vertrauen, dass ich in diesem Forum fair walte und eine solche (seltene) Aktion auch einen guten Grund gehabt haben dürfte. Ein solches Vertrauen erachte ich nicht als schlecht. Du hast aber recht, dass dies schlechte Stimmung zusätzlich anheizt.

Das Massenverhalten in Foren wie ebenfalls korrekt von Dir bemerkt, ist sicherlich auch nicht wünschenswert. Ich befürworte, dass man genau prüft, was man macht und wo man sich anschliesst.

In Bezug auf das Zitat: das IST aus dem Zusammenhang herausgerissen. Es gibt bessere Beispiele.

zu 3)
Ich weiss nicht mehr, in welchem Thread das genau statt fand. Kannst mir den gerne angeben, falls Du möchtest, dass ich das nochmals lese, um mich allenfalls nachträglich zu korrigieren.


Zu Dr. Mutter: Die Regel damals war klar formuliert, weshalb ich den Titel Deines Threads um die Ansprache direkt an Dr. Mutter angepasst habe. Wir haben uns nachher darüber ausgetauscht und ich habe dieses Material noch. Gestern abend habe ich dann entsprechend Dr. Mutter nochmals geschrieben. Sollte er Deine Frage beantworten, würde ich Dir das entsprechend schreiben.

Hast Du Deinen Katalog an Beschwerden schon mal in einer Form geordnet, die erkennen lässt, welche Symptome primärer und welche sekundärer Natur sind? Vieles ist ja sicherlich eine Folgekrankheit von was anderem. Was denkst Du steht eher am Anfang?

Gruss, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

danke, dass Du Dich wegen der Antwort von Dr. Mutter nochmal dahintergeklemmt hast. Ich dachte in der Zwischenzeit schon mehrfach daran, durch direkte Mail an ihn das noch selber zu tun, wollte es dann aber doch nicht, weil ich meinte, dass Du damals vor einem viertel Jahr das ja schon getan hast und er dann wohl nicht antworten wollte...

Die Antwort von Herrn Dr. Mutter bestätigt zwar meine Annahme, dass er mit org. Ge bereits "experimentiert" hat, leider scheint er es aber auch nicht gängigerweise zu Entgiftungszwecken oder zu üblicher Therapie schwerer Erkrankungen einzusetzen, um in der Richtung irgenwie mehr Klarheit zu erhalten...


Wegen der "Mutter-Regel":
ja, die war damals klar formuliert (unseren späteren diesbezüglichen Austausch habe ich auch noch), und genau deshalb hätte ich sie auch nie gebrochen, wenn es sich nur um kleine Befindlichkeitsstörungen oder sonstige zwar lästige aber harmlose gesundheitliche Beschwerden bei mir handeln würde.
Dass alle sonstigen Forum-User die Frage nicht beantworten konnten, war ja bereits VOR meiner Anfrage an Dr. Mutter aus anderem Thread bekannt. Ich habe darüber hinaus Dr. Mutter auch nicht das "Messer auf die Brust" gesetzt und eine schnelle Antwort erwartet...
... dennoch habe ich die Regel gebrochen und das war von mir auch nicht richtig.
Die scheinbar richtige Alternative wäre gewesen, mich gleich am Anfang direkt mit Dr. Mutter per Mail in Kontakt zu setzen und ihn nicht über das Forum zu fragen.
Dann hätte ich meine Frage und seine Antwort (falls ich eine erhalten hätte) danach hier im Forum für alle Interessierten veröffentlichen können - oder auch nicht.
Aber ehrlich gesagt wäre damit der Beantwortungs-Aufwand für Herrn Dr. Mutter genau der gleiche gewesen und lediglich mein Aufwand hätte sich dadurch vermehrt.


Wegen meiner Erkrankungen:
es ist viel zu viel und viel zu verworren, um hier nach irgendeinem Anfang suchen zu wollen. Deshalb will ich hier auch nicht weiter darauf eingehen. Letztlich habe sowieso nur noch ich alleine den Überblick über die vielen Ordner voller Befunde und versuche daraus irgendeinen "roten Faden" zu finden. Ärzte - auch gute - haben das und mich schon lange aufgegeben. Von denen will sich auch keiner einen Monat lang über meine Befundordner setzen, und wenn es einen gäbe, dann würde der sich nicht mit den ganzen Sachen auskennen. In der Regel kenne ich mich mit den Erkrankungen - leider und gezwungenermaßen - besser aus als die Ärzte. In der Regel veranlasse ich auch selbst wichtige Untersuchungen und Therapien. Und nein, ich bilde mir darauf nichts ein. Ich finde es schlimm genug, dass es so ist... sein muss.
Ich war schon bei den besten Ärzten Deutschlands - auch fast allen namhaften Umweltmedizinern - und der Normalfall ist der, dass ich nach weiteren Laboruntersuchungen usw. mit zig neuen Befunden schließlich zu hören bekomme, dass sie nicht weiter wüssten, da sie "einen solchen Fall noch nie erlebt" hätten.

Viele Grüße
Lukas








 
Hallo Lukas

Schön, dass Du Dir diese Überlegungen zu Dr. Mutter alle gemacht hast, bevor Du geschrieben hast.
Ich denke, wir verstehen uns :bier:

Was uns hier (z.B. sicher mich) von Deinen Ärzten offenbar unterscheidet ist die Tatsache, dass ich Dich nicht aufgeben würde. Und ich glaube gerne, dass Du selbst am meisten über Dich weisst und auch die besten Schlüsse draus ziehen kannst. Darum würde mich an Deiner Stelle eben wundern, wo die Schlüssel-Beschwerden liegen. Ist z.B. die Schlafstörung eher am Anfang oder eine Folge. Aber ich respektiere, wenn Du nicht drauf eingehen möchtest. Solltest Du das trotzdem tun, was mich freuen würde, dann gerne in einem entsprechend neuen Thread.

Gruss, Marcel
 
Oben