Bitte helft mir!

Themenstarter
Beitritt
10.08.08
Beiträge
46
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, denn mir geht es seit Anfang der Jahres immer schlechter.
Angefangen hat alles mit einer schweren Gastritis mit Blutungen im Stuhl.
Als die weg war( davon geh ich aus) kam dann erst das dicke Ende.
Blähungen ohne abgehende Winde, aufgeblähter Bauch mit viel zu viel Luft, Bauch- und Darmkrämpfe und Verstopfung. Ich ließ alles über mich ergehen: Magen- und Darmspiegelungen, diverse Blutuntersuchungen, Lactosetest, Fructosetest, Eisentest und alles negativ. Nach einem MRT dann schließlich die Diagnose Reizdarm.
Doch nach Wochen und etlichen fehlgeschlagenen Behandlungsversuchen ging es mir immer schlechter. Mittlerweile war die Verstopfung so schlimm, dass ich ohne Dulcolax gar nicht mehr zum Klo konnte. Und wenn ich zum Klo ging, war der Stuhlgang ganz hell, weich und total unverdaut. Außerdem waren da so weiße Kügelchen drin und ich hatte total Heißhunger auf Süßes und trotzdem das Gefühl, als könnte der Körper nichts mehr verwerten, keine Vitamine mehr usw.
Verdacht auf Darmpilze. Wurde untersucht. Wieder negativ.
Jetzt muss ich in 2 Wochen zu einem Internisten, der sich mit allem was im Bauchraum ist, beschäftigt. Leber, Nieren, Galle, Bauchspeicheldrüse.
Aber mir geht es zur Zeit nur noch schlecht. Ich bin müde, schlapp, immer durstig, habe Wasseransammlungen im Gewebe, kann also nicht mehr richtig Urin lassen. Ich habe oft ein Kribbeln in Füßen und Händen, einmal sogar bishin zur Taubheit. Ich habe vergrößerte Lymphknoten.
Meine Leberwerte sind zu hoch und meine Elastase- Werte im Stuhl waren auffällig, was auf Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hindeuten könnte. Außerdem hab ich oft Fett im Stuhl. Mein Appetit ist auch so Komisch. Erst hab ich Heißhunger auf Süßes, dann mag ich es gar nicht mehr. Bei saurem genauso. Zuerst mochte ich es gar nicht, jetzt total. Obwohl ich früher ein Sportfreak war, kann ich jetzt gar nichts mehr machen, bin viel zu müde und schlapp.
Also mein ganzer Körper gibt Alarm und ich weiß nicht wieso.
Vor 2 Jahren hatte ich schon mal sowas ähnliches , nur nicht so stark.
Damals hieß es, ich habe Viren verschleppt, es wurde aber nie behandelt. Angeblich geht sowas immer von alleine weg. Ist dann auch, aber es kommt immer wieder und geht jetzt nicht mehr weg.
Ich habe auch Kreon verschrieben bekommen, seitdem geht es etwas beser, aber im Großen und Ganzen immer noch katastrophal.
Ich weiß, dass das jetzt ziemlich verwirrend ist, aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ihr könnt mir glauben, dass ich es wirklich mit der Angst zu tun kriege.

LG Lynn
 
Bitte helft mir!!!

Hallo Lynn,
da gibt es sicherlich jetzt keine schnelle Pille, die dir bis zum nächsten Tag hilft.:eek:)
Also, so wie ich das sehe, sind z.Zt alle inneren Ausscheidungsorgane überlastet.
Die hohen Leberwerte, die Wasseransammlungen (Niere), die nicht vollständige Verdauung.
Darmpilze sind schlecht festzustellen, du könntest trotzdem welche haben.

Ich mache jetzt mal ein paar Vorschläge, wie ich vorgehen würde:
Ich würde mir bei den letzten (noch möglichst neuen) Blutwerten mal die Ergebnisse für Kalium und Calzium ansehen --< voll ok? im unteren Bereich? schon zu tief?
Wenn ein neues Blutbild ansteht, auf B12 und Homocystein-Untersuchung bestehen (Kassenleistung).
Ich würde mir sofort Uralyt-Steifen aus der Apotheke besorgen und so, wie im Wiki beschrieben pH-Wochenmessungen machen.
Ich würde mir den Wikibeitrag "Rizinus" durchlesen und dann meinen Darm einmal entlasten, dann sofort mit Mineralieneinnahme beginnen und ansonsten auch basenbildendes Gemüse zu mir nehmen. Für die Leber gäbe es ab sofort Silymarin forte (Mariendistel) und Goldrutentee für die Nieren.
Für den Darm wäre ein Probiotikum sinnvoll. Ich persönlich bevorzuge EM, aber das ist nicht jedermanns Ding;)
Sollte es mir immer noch schlecht gehen, würde ich es mir einer Ausschlussdiät versuchen, oder aber über kinesiologische Selbsttests oder mit Pendel versuchen, die Lebensmittel ausfindig zu machen, die mir im Moment am wenigsten schaden.
Wenn sich alles beruhigt hat und ich wieder denken kann... mal genauer hinsehen, woher den der ganze Schlamassel kommt.
Wann ging das los, was war vorher?
AB Therapie?
Habe ich Zahnmaterialien, die ich nicht vertrage?
Habe ich neue Möbel, Fußboden, etc... es gibt viele Möglichkeiten.

Tja, das also würde ich machen:D

LG
 
hallo,

also ich kenn mich bei dir jetzt leider auch nicht so gut aus, hatte sowas auch noch nicht. hast du denn schon einen Schwangerschaftstest gemacht oder wäre es möglich dass du schwanger bist, dass würde zumindest deinen Heißhunger erklären.

Andernfalls weiß ich leider keinen Rat hoffe für dich nur dass du nichts Schlimmes hast und es dir bald wieder gut geht.

LG
 
Angefangen hat alles mit einer schweren Gastritis mit Blutungen im Stuhl.
Als die weg war( davon geh ich aus) kam dann erst das dicke Ende.

Die Gastritis war wohl der erste sicht- und fühlbare Ausdruck von irgendetwas, was in Deinem Körper gar nicht stimmte.

Welche Ursachen gibt es für Gastritis?:
- Helicobacter pylori - ein Bakterium im Magen. Wurde das gefunden und behandelt?
- Stress
- Schmerzmittel/Medikamente, Alkohol
- Schwermetalle, Gifte

Es gibt zwei Typen von Gastritis:
Typ A: Da finden sich bei der Hälfte der Patienten Antikörper gegen bestimmte Teile der Magenschleimhaut. Oft auch Antikörper gegen den Intrinsic Faktor, der für die Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung zuständig ist. Wennn der IF nicht funktioniert, bekommt der Menschen einen B-12-Mangel = Anämie. Dieser Typ A ist also eine Autoimmunerkrankung. Über deren Ursachen ist nicht alles bekannt.

Typ B: Wird durch den Helicobakter pylori verursacht (s.o.).
Typ C: Oft durch Medikamente (Schmerzmittel, Aspirin), Alkoholexzesse, vermehrte Magensäureproduktion (>Frage: warum?).

Krankheiten: Gastritis

Ist bei Dir damals geklärt worden, welche Art der Gastritis Du hattest?

Ich weiß, daß eine Histaminintoleranz z.B. die Magensäureproduktion anregt. Es könnte also durchaus sein, daß bei Dir eine Intoleranz vorliegt und deshalb die Organe, die mit Deiner Nahrungsverarbeitung zu tun haben, nicht in Ordnung sind. Das gleiche gilt für die anderen Intoleranzen, ebenso aber für Nahrungsmittelallergien. Für eine Entlastung wäre es wichtig zu wissen, ob da irgenwelche Probleme bestehen.

Die nächste Frage - die wurde damals auch schon gestellt: wie sieht es mit Deinen Zähnen aus?

Gruss,
Uta
 
Hallo Lynn

Deine Beschwerden erinnern mich an das, was ich 1994 erlebte:
Ich bekam nach einem Antibiotikum schwersten Durchfall. Hatte monatelang weiße Kügelchen im Stuhl, was sich bei der Untersuchung auf Bakterien als Eiterbakterien herausstellte (Staphylokokken aureus). Nimm ein Stuhlröhrchen und lasse Stuhl mit vielen dieser weißen Kügelchen auf "pathogene Keime und auf Eiterbakterien" untersuchen. Ich vermute, dass man da fündig würde.

Ich vermute, dass Du eine bakterielle Entzündung in den Verdauungswegen hast.
Nahmst Du irgendetwas ein, bevor dies anfing?

Meine Leberwerte sind zu hoch und meine Elastase- Werte im Stuhl waren auffällig, was auf Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hindeuten könnte. Außerdem hab ich oft Fett im Stuhl. Mein Appetit ist auch so Komisch.
Ja, Du hast, wie ich auch, eine Buachspeicheldrüsenschwäche.
Sind die Leberwerte schon länger erhöht oder erst, seit Du diese Beschwerden hast?
Wenn Du Bakterien hast, dann können sich die Leberwerte schon dadurch erhöhen (Bakteriengifte).
Sind die Leberwerte schon länger erhöht, sollte man klären, welche Leberkrankheit Du noch hast.

Wenn Du eine Bauchspeicheldrüsenschwäche hast, hast Du vermutlich Mängel an den Vitaminen A, D, E und K. Ebenso hat man dann oft Magnesiummangel und Menschen die Magnesiummangel haben, haben oft auch Kaliummangel.

Bei mir führt der Magnesiummangel sogar dazu, dass ich kein Wasser mehr lassen kann, wenn er besonders stark ist. Ob dies evtl. auch bei Dir so ist?
Außerdem kann auch Kaliummangel dazu führen, dass man weniger Wasser lassen kann. Kalium ist nämlich harntreibend.
Aber Kalium sollte man nur unter ärtzlicher Kontrolle (Überwachung des Kaliumwertes im Blut) einnehmen, denn zuviel kann zu schwersten Herzproblemen führen.


Aber, da Du immer durstig bist, obwohl Du Verstopfung hast, könnten auch noch andere Störungen vorliegen.
Warst Du mal beim Endokrinologen und beim Nephrologen? Dazu würde ich noch raten bei diesen Beschwerden.

Gruß
margie
 
Hallo Margie,

danke für deine mail. Also bei mir ist das so. Zur Zeit nehme ich Entwässerungstabletten, denn sonst würde ich kaum noch auf Toilette gehen und aussehen wie ein aufgepumpter Ballon, weil sich das Wasser bei mir hauptsächlich am Bauch sammelt. Und wenn ich irgendwann zu voll bin, füllt sich mein Bauch immer weiter mit Luft, wird immer dicker und ich kriege Atemnot. Ganz unangenehm. Dann habe ich sogar Angst zu ersticken.
Ob ich Vitaminmangel habe weiß ich nicht. Mein Arzt sagt mir ja nichts. Von meinen zu niedrigen Elastase- Werten habe ich auch nur durch Zufall erfahren, weil ich meine Blutwerte sah. Ich glaube auf Vitaminmangel wurde nie untersucht.
Vor meiner Gastritis war alles in Ordnung. Bis auf meine Stuhlgang. Ich hatte schon vor der Gastritis zwei Jahre Verstopfung. Aber nicht so schlimm wie jetzt. Damals bekam ich Mucofalk. Das ist was Pflanzliches für die Verdauung. Das hat einigermaßen geholfen, aber jetzt auch nicht mehr. Dabei ernähre ich mich gesund und ausgewogen. Viel Gemüse, Obst, Fisch( zur Zeit ekel ich mich davor), viel Ballaststoffe, viel trinken, viel Bewegung, fettarmes Fleisch.
Das einzige, was mal war, ich habe ca. 12 Kilo abgenommen. Aber gwollt und durchaus in einem gesunden Rahmen. Mit gesunder Ernährung und viel Sport.
Und nach der Diät fing das an mit der Verstopfung und auch die Periode kam plötzlich unregelmäßig, obwohl der Zyklus vorher immer regelmäßig war. Und aus gynäkologischer Sicht war alles in Ordnung.
Und als die Gastritis dann kam, war alles aus. Ab da ging es bergab. Ich habe nichts mehr gegessen, wäre vermutlich gestorben, wäre ich nicht ins Krankenhaus gegangen. Ich war Spindeldürr und hatte gar keine Kraft mehr. Ich war blass, hatte graue Augenringe und lag nur noch im Bett. Und das alles, wo ich früher so sportlich war.
Manchmal fühle ich mic auch wie bei einer Grippe. Dann ist mir kalt und ich spüre jeden einzelnen Knochen.
Meine Stuhlproben wurden aber schon auf phatologische Keime , Pilze und Parasiten untersucht. Alles negativ.
Wenn ich eine Infektion der Verdauungswege hätte, müsste das doch über die Magen- bzw. Darmspiegelung zu sehen sein oder nicht? Oder zumindest im Blut. Und was ist ein Endokrinologe?
Woher kommt bloß mein ständiger Durst?

Liebe Grüße
Lynn
 
Hallo Uta,

ich hatte keine Helicobacter- Bakterien. Und durch Schmerzmittel oder Alkohol kann die Gastritis auch nicht ausgelöst wurden sein, weil ich beides nicht zu mir nehme. Weder Alkohol noch Schmerztabletten.
Mein Arzt hat damals die Tabletten abgesetzt( ich bekam Rifun), weil ich sie nicht vertragen habe. Irgendwann war die Gastritis weg. Meinten die Ärzte, wurde aber nie überprüft. Mein Arzt hat sich sowieso nicht dafür interessiert. Er sagte, es sei Stress und Punkt. Aber ich weiß, dass es nicht der Stress ist. Es ist was anderes.
Ich war schon längere Zeit nicht mehr beim Zahnarzt, aber meine Zähne sehen in Ordnung aus. Warum? Was hat das mit den Zähnen zu tun?

Liebe Grüße
Lynn
 
Hallo Lynn,

Jetzt muss ich in 2 Wochen zu einem Internisten, der sich mit allem was im Bauchraum ist, beschäftigt. Leber, Nieren, Galle, Bauchspeicheldrüse.

Das ist auch gut so. Auf jeden Fall ist Dein Magen-Darm-Trakt überhaupt nicht in Ordnung, und ich hoffe, daß der Spezialist gründlich sein wird.

Was ich an Deiner Stelle so schnell wie möglich untersuchen lassen würde, ist, ob Du genügend Vitamin B12 zur Verfügung hast. Bei einer Vitamin-B-12-Mangel-Anämie kommt es nämlich zu einer Menge seltsamer Symptome:
Blutarmut durch Vitamin-B12-Mangel - Symptome
Damit könnten evt. das Kribbeln in Händen und Füssen einschl. Taubheit erklärt, für die es natürlich auch andere Ursachen geben kann.

- Ist bei Dir der Blutzucker überprüft worden?
- Hattest Du einen Zeckenbiß?
- Kannst Du Dich erinnern, ob vor der Gastritis damals eine Zahnbehandlung stattgefunden hat?


Gruss,
Uta
 
Meine Stuhlproben wurden aber schon auf phatologische Keime , Pilze und Parasiten untersucht. Alles negativ.
Pathogene Keime erfassen nicht die Eiterbakterien. Da werden nur ganz bestimmte Keime (Shigellen, Yersinien, Salmonellen etc) untersucht.

Wenn ich eine Infektion der Verdauungswege hätte, müsste das doch über die Magen- bzw. Darmspiegelung zu sehen sein oder nicht?
Ich vermute nicht, also bei mir hat man es nur über die kulturelle Anzüchtung festgestellt, dass ich diese Staphylokokken hatte.
Hast Du denn Divertikel im Darm? Da könnten sich auch Entzündungen abspielen, die zu Eiterpfropfen führen.


Zur Zeit nehme ich Entwässerungstabletten, denn sonst würde ich kaum noch auf Toilette gehen und aussehen wie ein aufgepumpter Ballon, weil sich das Wasser bei mir hauptsächlich am Bauch sammelt.
Das in Verbindung mit den erhöhten Leberwerten läßt mich an die Bauchwassersucht denken, die man bei Leberkrankheiten bekommen kann.
Wurde mal beim Gynäkologen ein Ultraschall gemacht? Wurde da mal etwas von "freier Flüssigkeit" festgestellt?
Ich würde Dir raten, einen Ultraschall machen zu lassen. Bei gynäkologischen Ultraschall sieht man diese "freie Flüssigkeit" offenbar besonders schnell, aber auch beim Ultraschall vom Oberbauch kann man sie evtl. sehen.

Und was ist ein Endokrinologe?
Ein Facharzt, der sich mit hormonellen Krankheiten beschäftigt. Es gibt hormonelle Krankheiten, bei denen man auch viel Durst haben kann. Aber ich tippe eigentlich doch eher auf den Verdauungstrakt bei Deinen Problemen.

Woher kommt bloß mein ständiger Durst?
Isst Du denn sehr salzreich?
Wenn die Leber krank ist, soll man so wenig wie möglich Salz zu sich nehmen und wenig Eiweiß. Vielleicht hängt Dein Durst auch mit der Leber zusammen und Du nimmst mehr Salz zu Dir, als Deine Leber verträgt? Schwer zu sagen, weil ich nicht weiß, wie krank Deine Leber nun tatsächlich ist.

Daher solltest Du zu einem guten Gastoenterologen oder evlt. auch Hepatologen gehen.
Auch das mit dem Vitamin B12-Mangel sollte man untersuchen.

Gruß
margie
 
Hallo uta,

um auf deine Fragen zu sprechen zu kommen.
Ich hatte noch nie einen Zeckenbiss und auch keine Zahnbehandlung vor der Gastritis.
Und als ich im Krankenhaus war, war ich immer unterzuckert. Und wenn ich Durst habe und den habe ich ja immer, mag ich kein pures Mineralwasser. Da muss immer ein Schuss Frucht mit drin sein. Und wenn es nur ein kleiner Schluck Apfelsaft ist, aber ansonsten löscht das nicht meinen Durst. Eigenartig, aber das ist so. Wer weiß, vielleicht liegt das an der Unterzuckerung. Obwohl ich nie verstanden habe, woher die kam. Weil ich immer genügend Zucker gegessen habe. Ich war auch nicht leicht, sondern stark unterzuckert.

Liebe Grüße
Lynn
 
Hallo Margie,

soweit ich weiß, wurde im MRT mal etwas freie Flüssigkeit im Darm gefunden, scheint aber nicht so dramatisch gewesen zu sein. Aber das ist auch schon länger her, da ging es mir nicht so schlecht. Zumindest kein Vergleich zu jetzt.
Aber mein Arzt, der hat mal sowas erzählt beim Ultraschall. Aber in erster Linie hatte er damals viel zu viel Luft gesehen. Das ist aber besser, seit Ich Kreon nehme. Das mit dem vielen Wasser ist auch besser, aber nur wegen der Entwässerungstabletten. Vorher war das in meinem Bauch wie in einem Schwimmbad und hat Gegluckert und geglugst wie verrückt. Und der Bauch war ziemlich dick und prall.
Ich esse ziemlich salzarm. Schon immer. Aber ich muss immer was fruchtiges trinken, und wenn es nur ein kleiner Schuss Apfelsaft im Wasser ist, aber nur Wasser allein löscht meinen Durst nicht. Vielleicht liegt das ja an meiner starken Unterzuckerung, die damals im Krankenhaus diagnostiziert wurde.
Meine Leberwerte sind schon seit 2 Jahren immer mal wieder erhöht. Die gehen hoch und runter. Mal höher, dann wieder in Ordnung, mal Höher, dann wieder in Ordnung usw.
Mein Darm war bei der Spiegelung vollkommen in Ordnung. Überhaupt kein Hinweis auf irgendetwas.
Was ist eine Bauchwassersucht und was tut man dagegen?
Hattest du die auch mal und wie bist du behandelt worden?
Wann ging es dir wieder gut?
Vielleicht habe ich mich ja auch mal an irgendetwas vergiftet. Keine Ahnung, Lebensmittel oder so. Und das macht mich jetzt kaputt. Jedenfalls habe ich manchmal das Gefühl, als wäre da etwas, das nach und nach alle meine Organe krank macht.

Liebe Grüße
Lynn
 
Hallo Lynn,

Wer weiß, vielleicht liegt das an der Unterzuckerung. Obwohl ich nie verstanden habe, woher die kam. Weil ich immer genügend Zucker gegessen habe. Ich war auch nicht leicht, sondern stark unterzuckert.

Ist im Krankenhaus eigentlich auch Dein Blutzucker über einen ganzen Tag beobachtet worden? Und ist die Unterzuckerung "amtlich" oder nur ein "Gefühl"? Wie tief ist denn der Blutzucker gesunken?
Der Satz Weil ich immer genügend Zucker gegessen habe. Ich war auch nicht leicht, sondern stark unterzuckert zeigt, daß im Krankenhaus anscheinend nicht viel Aufklärung betrieben wurde:
Je mehr Zucker Du ständig ißt, desto größer ist die Gefahr der Unterzuckerung. Einfach erklärt: Durch Zucker schießt der Blutzucker in die Höhe. DAs aktiviert die Bauchspeicheldrüse, die daraufhin schnell und viel Insulin ausschüttet, um den Blutzucker wieder zu normalisieren. DAs wiederum bedeutet, daß der Blutzucker schnell wieder in die Tiefe sackt > evtl. Unterzucker > Hunger > Süsses > Blutzucker steigt an > Insulin kommt dazu > Blutzucker sackt ab usw. usw.
Letzten Endes erschöpft sich die Bauchspeicheldrüse > der Blutzucker kann nicht mehr reguliert werden > Diabetes 2.

Bitte beschreibe doch hier mal, wie Deine Ernährung tagsüber so aussieht.

Gruss,
Uta
 
Hallo Lynn,

ich habe mir einmal in Ruhe alles durchgelesen und bin zu folgendem Entschluss gelangt.

Du hast 12 Kilo abgenommen, und seit dem geht es Dir schlecht.

Das klingt ganz so, als ob beim Abnehmen, im Bindegewebe eingelagerte Toxine, Schwermetalle freigesetzt wurden. Das würde Deine erhöhten Leberwerte bestätigen. Der GOT-Wert sollte bei 12-15 liegen, keinesfalls höher. Wenn das stimmt, was ich vermute, dann hast Du einen deutlich höheren GOT-Wert.

Die freigesetzten Gifte, ich vermute Hg.(Quecksilber) haben das für das Immunsystem wichtigste Enzym, die Delta-6-Desaturase blockiert. Damit kommt der Fettstoffwechsel 100%ig zum Erliegen, und es entsteht ein Mangel an Serie-1 und Serie-3 Prostaglandinen, in allen Zellen. Das Immunsystem ruht.

(Das ist eine von mir herausgefundene eigene Interpretation des Immunsystems, die mit der herrschenden Lehrmeinung nicht korreliert).

Damit sind einer AIE (Auto-Immun-Erkrankung) Tür und Tor geöffnet, das würde auch die schlechte Befindlichkeit erklären.

Gegen Schwermetalle schützt sich unser Organismus, indem er den C.a.(Candida albicans) einen Hefepilz im Darm duldet, damit die freigesetzten Toxine nicht die Darm/Aortaschranke passieren. Bitte unternimm nichts, um diesen Dich schützenden Pilz zu beseitigen, erst wenn Du frei von Giften bist, wird die Enzymbildung wieder funktionieren, und Dein Immunsystem wieder revitalisieren. Dann schwindet auch ein C.a. von allein.

Wegen einer evtl. weiteren Ausleitung restlicher Gifte, solltest Du mich vorher noch einmal befragen, da man beim Ausleiten von Toxinen viel falsch machen kann.

Gib mir doch bitte einmal folgende Blutwerte:

CHOL
Triglyceride
LDL
HDL
GOT
GGT

Anhand der Blutwerte sage ich Dir, wie es um Dein Immunsystem bestellt ist, und ob Du eine Schwermetallvergiftung hattest/hast.

Ein ruhendes Immunsstem würde auch alle anderen Begleiterscheinungen auslösen können.

Viele Grüsse

Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, geh' einfach mal auf meine Seite End-of-Allergy.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lynn,

soweit ich weiß, wurde im MRT mal etwas freie Flüssigkeit im Darm gefunden, scheint aber nicht so dramatisch gewesen zu sein. Aber das ist auch schon länger her, ....

Aber mein Arzt, der hat mal sowas erzählt beim Ultraschall....

Was ist eine Bauchwassersucht und was tut man dagegen?....
Ja, das hört sich nicht gut an!!
Es gibt sicher noch andere Gründe für Bauchwasser (=freie Flüssigkeit).
Aber aufgrund der Tatsache, dass bei Dir Leberwerte erhöht sind, würde ich zuerst auf die Leberzirrhose als Ursache tippen.


Lese mal dies hierzu, ein guter Link zu dem Thema, finde ich:
Aszites oder Bauchwassersucht

Es steht auch drin, wie man sich verhalten muss, d. h. kein Salz mehr essen, dafür sorgen, dass immer mehr Salz ausgeschieden wird, wie aufgenommen wird.
Die Tatsache, dass Du soviel Durst hast, ist für mich ein Hinweis darauf, dass Du zuviel Salz in Dir hast und nicht genügend davon ausgeschieden wird. Die Folge bei zuviel Salz im Körper ist, dass man Wasser ansammelt, also evtl. Bauchwasser bekommt oder zumindest Ödeme, dass man weniger Wasser lassen kann....

Angenommen Du hast eine Leberzirrhose, dann wären für mich Deine übrigen Beschwerden damit erklärbar.

Du solltest Dich ganz dringend deswegen untersuchen lassen.
Wenn Du in der Nähe von Düsseldorf wohnst, gibt es in der dortigen Uniklinik eine Leberambulanz und der Chefarzt Prof. Häussinger ist ein bekannter Leberexperte (bei dem ich auch schon war und ich wohne weit weg davon). Auch gibt es dort einen Fibroscan
Fibroscan

Mit diesem Gerät kann man zunächst mal ohne Leberpunktion eine Aussage zur Leber machen, d. h. ob eine Zirrhose vorliegt, kann man damit gut einschätzen. Wie mir zwischenzeitlich gesagt wurde (Uniklinik Mannheim), zahlen die gesetzlichen Kassen den Fibroscan sogar.

Wenn Du solche Beschwerden hast, dass Du nicht auf einen Termin warten kannst, dann gehe in die Notambulanz dort.
Man wird Dich sicher aufnehmen, wenn Du Beschwerden hast und auf die Möglichkeit des Bauchwassers in Verbindung mit erhöhten Leberwerten hinweist.
Mit Bauchwasser ist nicht zu spassen. Man muss klären, woher es kommt und wenn es tatsächlich von der Leber kommt, musst Du regelmäßig von einer Leberambulanz kontrolliert werden, denn man bekommt dann evtl. noch einige Dinge, die gefährlich werden können.

Ich selbst habe damit noch keine (größeren) Probleme. Gut, ich hatte auch mal ein wenig freie Flüssigkeit im Ultraschall beim Frauenarzt. Aber ich komme noch ohne Entwässerungstabletten klar, wenngleich ich schon darauf achte, wenig Salz zu essen und immer wieder pflanzliche Entwässerungstabletten nehme. Bei mir hilft auch Magnesium und Kalium bei der Entwässerung, d. h. ich habe Kaliummangel und Magnesiummangel und nehme beides ein und merke immer wieder, dass es für mich wichtig ist, dies zu nehmen, weil ich damit besser Wasserlassen kann.
Vielleicht hast Du bei diesen beiden Elementen auch einen Mangel und vielleicht würden sie Dir dann auch helfen?
Sollte man im Blut untersuchen. Kalium ist gefährlich, wenn man es einnimmt und keinen Mangel daran hat. Daher sollte das immer ärztlich überwacht werden.

Die Gewichtsabnahme kann bei einer Leberkrankheit auch davon kommen, dass Du Muskulatur abbaust. Natürlich kann man auch aus anderen Gründen Gewicht verlieren, auch wenn die Bauchspeicheldrüse insuffizient ist, kann man Gewicht verlieren...
Wenn Du Kreon einnimmst, hast Du eine Bauchspeicheldrüsenschwäche. Die habe ich ja auch und ich würde mich nun gar nicht mehr wundern, wenn Du die gleiche Leberkrankheit wie ich hast, denn mit meiner Leberkrankheit hat man häufig diese Bauchspeicheldrüsenschwäche.
Und man hat mit dieser Krankheit auch immer wieder niedrige Zuckerwerte, also evtl. auch mal Unterzuckerungen.
Ich habe M. Wilson (Kupferspeicherkrankheit, siehe Rubrik hier im Forum). In der Düsseldorfer Uniklinik kennt man die Krankheit.
Es gibt in der Düsseldorfer Uniklinik dafür auch eine Ambulanz, allerdings in der Neurologie bei Prof. Hefter. Wenn Du auch neurologische Probleme haben solltest, wäre es möglich, dort untersucht zu werden.
Dringender aber ist im Moment zu klären, ob das Wasser in Deinem Bauch von der Leber kommt und danach erst sollte man fragen, welche Krankheit hat Deine Leber.

Ich hoffe, dass ich Dich nicht zu sehr beunruhigt habe.

Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margie,

ich habe schon einen Termin bei Prof. Häussinger. Mein Hausarzt hat mich überwiesen. Ist der gut?
Ich glaube nicht, dass ich Leberzhirrose habe, weil das doch durch übermäßigen Alkohol ausgelöst wird oder nicht? Ich trinke aber keinen Alkohol, auch früher nicht. Außerdem bin ich erst 23.
Im Moment habe ich hoffentlich kein oder wenig Wasser im Bauch, weil er nicht mehr so prall ist. Also ehrlich gesagt, machst du mir ein wenig Angst. Obwohl die hatte ich auch schon vorher. Außerdem habe ich Angst, dass Prof. Häussinger mir gar nicht richtig zuhört, weil ich so viele Symptome habe. Denn fast alle Ärzte, bei denen ich war, hörten mir nicht zu. Aber es muss doch jemand meine Krankheit finden. Manchmal hab ich echt richtig Angst zu sterben. Ich weiß, das klingt blöd, und dass ich hysterisch bin, aber ich kann meine Angst nicht unterdrücken.
Lieben Gruß
Lynn
 
Hallo Uta,

Also morgens esse ich oft ein Brötchen( normales oder Roggen) mit Frischkäse meistens, manchmal auch Schwarzbrot oder Müsli mit Früchten, dazu Tee oder Kaffee.

Mittags esse ich oft Geflügelfleisch. Esse ich total gern. Entweder mit Salat oder mit Kartoffelpüree und Gemüse, mal gibt es auch Möhreneintopf oder Reispfanne mit viel Gemüse und etwas Fleisch oder Nudelauflauf, verschiedenes halt. Früher hab ich auch viel Fisch gegessen, aber inzwischen ekel ich mich davor.


Zwischendurch meist einen Joghurt oder Obst, mal auch Kuchen. Am liebsten was mit Früchten. Auch mal Eis.

Abends Brot. Roggenbrot oder Schwarzbrot meist mit Käse oder auch mal Kochschinken mit Gurken oder Tomaten. Oft noch einen Apfel, denn ich esse total gerne Obst.

Später trinke ich noch gerne einen Milchkaffee. Aber gekühlten.
Und manchmal noch was zu knabbern. Salzstangen oder so.

Im Moment lasse ich Süßigkeiten komplett weg, weil ich mich davor ekel. Auch der Heißhunger ist schon lange weg. Aber ich hab auch früher nie soviel Süßkram gegessen.
Ich hoffe, du blickst durch.
Lieben Gruß
Lynn
 
Hallo,

hier gebe ich dir die Blutwerte, die ich habe.

Triglyceride: 68 mg/dl
HDL: 61,0 mg/ dl
LDL: 66,0 mg/dl
Gamma- GT: 9
GOT: 43
GPT: 38

Außerdem habe ich zu wenig Leukozyten: 3,7
Empfohlener Wert ab 4,0- 9,4.

Und ich habe zu wenig Neutrophile: 39,7%
Empfohlener Wert: 50-70%

Und zu viele Lymphozyten: 48,1%
Empholener Wert: 25-40%

So, das kann ich dir geben. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
LG
Lynn
 
Hallo Lynn,

Dein Speiseplan hört sich für mich ganz ok an. Auf jeden für jemand, der Gluten verträgt, aber ich glaube, von einer Gluten-Intoleranz allein hättest Du nicht diese großen Probleme.

Hoffentlich ist der Besuch bei dem Prof. Häussinger (www.hepatitis-bw.de/fibroscan.html) sieht nach den Seiten hier doch vielversprechend aus. Auf jeden Fall versteht er etwas von seinem Gebiet. Ich drücke Dir sämtliche Daumen, damit er Dir zuhört und Wege findet, Dir zu helfen.

Am besten bringst Du ihm außer Deinen Unterlagen über gemachte Untersuchungen auch noch Deinen Eingangsbericht hier im Forum mit. Da hast Du ja alles zusammengefaßt.

Wann ist der Termin?

Grüsse,
Uta
 
Oben