Dauerschwindel seit 2000

Themenstarter
Beitritt
07.08.08
Beiträge
28
Hallo zusammen,

möchte mich und mein Problem mal kurz hier beschreiben. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und mir kann nach all den Jahren gehölfen werden.

Ich bin 40, männlich, 175 groß und wiege 73 kg. Ich bin Entwicklungsingenieur bei BMW arbeite dort seit 1998 .
Eigentlich war ich bis zum Jahr 2000 bis auf einen jährlichen grippalen Infekt gesund.

Seit Jahreswechsel 1999/2000 ist mir schwindelig - es handelt sich um Schwankschwindel - man fühlt sich wie leicht betrunken auch als Gangunsicherheit wird das Problem oft beschrieben.
Was ich seit ca. 15 Jahre hab, sind steife Zehen und Finger. Nein, nicht falsch verstehen, ich kann sie bewegen auch schnell, aber sie sind irgendwie - nunja - mir fällt kein anderes Wort ein als steif. Nein, nicht pelzig, nicht gefühllos und auch nicht kalt.

Warum erzähl ich das? Nunja, mein Orthopäde sagt das mein Schwindelproblem und diese Steifigkeit der Gliedmasen zusammenhängt. Andere Orthopäden verneinen das. Zudem hab ich oft nen verspannten Nacken, Nacken/Schulterschmerzen. Ich merkt schon ich tendiere zur HWS als Ursache.
Ach ja, beim HNO, Augenarzt, MRT, CT, Schilddrüse, ja auch Atlasprofilax, Wunderheiler, Osteopathen, Amalgan ist draussen, alles schon gemacht - alles sinnlos!

Seit ca. 7 Monaten habe/hatte ich heftigen Drehschwindel - 2 bis 3mal im Monat! Lange rede kurzer Sinn, dieses Problem ist gefunden. Ich habe Morbus Meniere - nehme Betahistin und der Drehschwindel ist kaum noch da. Kaum zu glauben, gleichzeitig zwei verschiedene Schwindelarten.
Dies wurde in der Schwindelambulanz in Großhadern festgestellt.

SO, und der Hr. Professor (Neurologie) sagt nun das mein täglicher Schwankschwindel psychisch bedingt ist. Ich sagte zu ihm - ja, ich habe Stress, aber nein, ich habe kein psychisches Problem. Alles ist bestens - ich habe ein Frau, schuldenfreies Haus, sicheren Job, fahre nen schuldenfreien BMW, ne Harley Davidson, 3mal im Jahr Urlaub, etc..... - also alles in trockenen Tüchern
Er sagt die Aussage das Schwindel von der HWS kommt gibt es nur in Deutschland. Die HWS erzeugt keinen Schwindel.
Er hat mir Amytriptylin verschrieben - gering dosiert nehm ich das Zeug nun ein. Es ist ein Antidepressiva - Ergebnis bis jetzt 0,0 Erfolg.

Ich wollt jetzt einmal fragen:
- hat auch jemand von euch diese steifen Finger/Zehen
- in Verbindung mit Nacken-/Rückenschmerzen
- diesen leichten Dauerschwankschwindel

Danke und Gruß

Al
 
Hy Al,

ich habe keine Antwort auf deinem Problem, fühle aber mit dir.

Hängt so was nicht auch evt. mit dem Ohr zusammen, da
wird doch der Gleichgewichtssinn geregelt.

Nimm kein Antidepressivum, wenn du nicht depri bist,
das löst noch der grössere Mist aus.

Luana
 
Hallo,

dann werd ich mich mal bemühen, das erste Mal hier ein Bild einzustellen.
und zwar einen kleinen Ausschnitt aus einer Lehrtafel, erschienen beim Rüdiger Anatomie Verlag Berlin.
gibt es in Gänze als Poster in mehreren Größen, aber wegen Copyright und so ... (siehe Anhang)

du hast also einen verspannten Nacken usw ...
machst du bereits etwas für deinen Nacken oder reicht dir die Diagnose?
denkbar wären ja zum Beispiel Massagen.

wegen dem Hydrops im Ohr: hast du es schon mit Blutegeln probiert?
also äußerlich natürlich, um den Lymphfluss anzuregen, meine ich.
vielleicht zählst du sowas zu Wunderheiler-Methoden, man weiß es ja nicht.

bei "psychisches Problem" fällt dir -abgesehen von deiner Frau- nur Geld ein und Kaufbares?
und weil du Geld hast, hast du kein psych. Problem? findest du selbst das überzeugend?
okay, ich füg noch die linke Seite des genannten Posters bei. (siehe 2. Bild)

Antidepressiva brauchen soweit ich weiß Wochen, bis sie eine Wirkung zeigen.
ich seh Tabletten nicht als DIE Art an, mit Psychischem umzugehen. aber sie haben einen Vorteil:
man bekommt sie für Geld, man nimmt sie, und wenn sich nichts tut, dann taugen sie nichts.

LG
Gina
 

Anhänge

  • wirbl1.jpg
    wirbl1.jpg
    52.3 KB · Aufrufe: 68
  • wirbl2.jpg
    wirbl2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 47
Hallo Al,

kannst Du mit dem Zeitpunkt als dieser Schwankschwindel begann ein besonderes Ereignis verknüften, ich denke da z.B. an einen Wohnungswechsel, Sturz vom Fahrrad oder ähnliches.

Wurde den im MRT eine Veränderung oder Arthrose an den Halswirbeln diagnostiziert?

Die Amalgamfüllungen würden entfernt?
Liegt das schon länger zurück und wurde es unter Schutzmaßnahmen vorgenommen.

Arbeitest Du in deinem Beruf als Entwicklungsingenieur mit umweltschädlichen Materialien.......Du schreibst ab 2000 begann dieser Schwindel.
Zwischen 98 und 200O ist die Zeitspanne nicht gerade groß......manche Menschen arbeiten jahrelang mit toxischen Stoffen bis neurologische Schäden offensichtlich werden.
Es braucht oft eine gewissen Zeit der Kumulation bis sich Auswirkungen zeigen.
Hast du vielleicht auch noch andere Metalle im Mund.

Ich hatte diesen Schwindel durch den sogenannten Batterieeffekt.
Bei mir schob der Orthopäde alles auf meinen lädierten Halswirbel auch meine Taubheit und Unbeweglichkeit der Fußzehen. Nachdem die überkronten Zähne gezogen wurden, waren Schwindel und Taubheit verschwunden.......obwohl mein Halswirbel ja immer noch geschädigt ist.

Auf die Psyche sollte man sich nicht festnageln lassen, das finde ich fatal, damit geht wertvolle Zeit bei der Ursachenfindungen verloren.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Al,

noch eine Gedanke....hast Du Weisheitszähne?

Die können auf jeden Fall auch Schwindel verursachen, da sie zum Ohrbereich hin auf das Gleichgewichtsorgan drücken können.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo,

das ging aber fix - danke schön für eure Antworten!

@Gina

Die Bilder kenne ich schon aus diversen Massage / manuelle Therapie -Praxen. Da war ich schon öfter. Die sagen auch, das ich ziemlich verspannt bin - können es aber nicht lösen.
Auch mein Orthopäde sagte mir, das der C1 und C2 blockiert seien - konnte sie, obwohl er ein sehr erfahrener Chiropraktiker ist nicht lösen!

Das mit dem Hydrops verstehe ich nicht, was du meinst. Bei mir wurde ein Morbus Meniere diagnostiziert - das ist eine Erkrankung des Innenohres. Dagegen nehme ich Betahistin und das hilft. Das ist aber "nur" die Hilfe gegen den Drehschwindel - den Schwankschwindel hab ich nach wie vor - leider. Begleitend sind Müdigkeit, Lustlosigkeit, vieles was auf der von dir geposteten Tafel unter C1 steht. Das würde aber allerdings auch auf ein schönes psychisches Profil passen. Lustlos, schlapp, antriebslos > eben depressiv. Sorry, für meinen Sarkasmus - ich glaube nicht daran und ja, ich denke wenn alles in Familie, Beruf etc. passt hat die Psyche keinen Angriffspunkt. In den Abgründen meiner Kindkeit oder sonstiges (sowas gabs natürlich nicht) lass ich mich erst drängen, wenn alles andere ausgeschlossen wurde. Sorry für den überheblichen Eindruck!!!
Das Amytriptylin (Antidepressiva) nehm ich seit April diesen Jahres (kann ja net schaden dachte ich). Bist jetzt bin ich darauf hin nur noch müder geworden, Mundtrockenheit und noch so einiges was in den Nebenwirkungen steht hab ich. Schwindel - alles wie gehabt!!

@Anne
Das einzige was mir mal passiert ist, war das ich mit 18 einen schweren Autounfall hatte mit Jochbeinbruch und noch so einigen Brüchen etc.. Mein Orthopäde meint, das könnte eine Urasche sein (Schleudertrauma)! Hallo - das ist 22 Jahre her!!!
Nein, kurz vor dem besagten Schwindelbeginn war gar nichts

Nein, bei der MRT war alles OK - nur leichte altersbedingte nicht auffällige Abnutzungserscheinungen.
Bei Amalgam-Entfernung 2002 wurde alles sehr sorgfälltig abgesaugt und auch vor und nachher glaub ich bekam ich Mittel - weiss nicht mehr was das war - ist schon zu lange her.
Nein, ich arbeite im Blechumformbereich - dort hab ich nichts mit Chemie oder sonstigen Mitteln zu tun - aber die Idee wär nicht schlecht gewesen :)

Hmmm, überkronte Zähne hab ich natrülich schon und auch meine Weisheitszähne sind noch drin. Das wär noch ne Möglichkeit. CMD ist auch ne Ursache für Schwindel aber auch beim Kieferorthopäden war ich schon.

Was mich wundert ist, das noch niemand sowas wie meine steifen Finger und Zehen hatte - auch wenn man danach googelt findet man nichts. Gut kann auch an dem Wort "steif" liegen, aber das beschreibt es halt am besten.
Aber mein Beitrag ist ja noch sehr frisch - vielleicht findet sich noch jemand!

Auf alle Fälle schon mal recht herzlichen Dank für eure Beiträge und ich freu mich natürlich auf weitere Gedanken / Ideen

Gruß

Al
 
Hallo,


Was mich wundert ist, das noch niemand sowas wie meine steifen Finger und Zehen hatte - auch wenn man danach googelt findet man nichts. Gut kann auch an dem Wort "steif" liegen, aber das beschreibt es halt am besten.
Aber mein Beitrag ist ja noch sehr frisch - vielleicht findet sich noch jemand!


Al

Hallo Al

deuten steife Finger und Zehen nicht auf eine rheumatische Erkrankung? Rheuma-Beschwerden haben oft mit Übersäuerung des Gewebes zu tun. Hierfür werde ich selbst gerade vom HP behandelt. Meine Finger sind allerdings nur am Morgen etwas steif, die Handflächen aber rot und schmerzhaft.

Hast du eine Amalgam-Ausleitung gemacht nach der Entfernung des Amalgams, oder ist das ganze Gift noch im Körper? Wahscheinlich müsstest du dich im Wiki über Amalgam und Säure-Base noch ein wenig einlesen? :confused:

Gruss
Kathy
 
Grüß dich!

nur rasch ein paar Sätze:
Morbus Meniere ist einfach nur ein Name. man nimmt an, die Ursache dafür sei ein Hydrops im Innenohr, ein Stau der Lymphflüssigkeit in der Cochlea. Blutegel regen durch die Stoffe, die sie beim beißen abgeben und durch den Saugreiz die Lymphe und die Durchblutung an, und die von ihnen abgegebenen Stoffe wirken desinfizierend. also ein ähnliches Wirkprinzip wie das von Betahistin. .. war nur ne Idee.

zum Lösen von Verspannungen und Reponieren von Wirbeln halte ich persönlich die Breuss Massage und die Dorn Methode für am meisten vielversprechend und dabei schonend. den Wirbeln und dem Gewebe ist es egal, wie lange ein Trauma her ist. die bauen ihren "Schutzwall" auf, denn man kann ja nie wissen, ob sowas nicht nochmal passiert. sie meinen es quasi nur gut. alberne Sichtweise? find ich nicht. gut, man könnt auch sagen, es bleibt die Information erhalten, daß die originäre Struktur den Anforderungen nicht genügte, und darum stellte man sich durch Strukturveränderungen auf die Gegebenheiten ein, um somit ein zukünftig besseres Gerüstetsein bieten zu können. und im Ergebnis hast du dort nun also eine Verhärtung. man müßte deinem Gewebe vermitteln, daß eine solche Bedrohung bzw Anforderung ja nicht permanent gegeben ist, sondern allenfalls in Einzelfällen vorkommt, und daß selbst so einer kein Genickbruch wäre. als Haltung ein grundsätzliches Vertrauen, im Jetzt lebendig reagieren und agieren. dabei kannst bzw mußt du mitwirken, und schon sind wir beim Psycho-Ansatz. ...

bei Psychogesprächen geht es nur nebenbei um die Kindheit. im Zentrum steht das heutige Erleben.

Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber allerdings auch auf ein schönes psychisches Profil passen. Lustlos, schlapp, antriebslos > eben depressiv. Sorry, für meinen Sarkasmus - ich glaube nicht daran und ja, ich denke wenn alles in Familie, Beruf etc. passt hat die Psyche keinen Angriffspunkt.
Lieber Al
Du gibst Dir ein Superman-image. "Alles passt", und Du setzt wohl viel Deiner Kraft dafür ein, alles zum passen zu bringen. Da stehen Dir steife Zehen und Schwindel massiv im Weg. Wäre ja genügend Angriffspunkt für die Psyche.
Ist es aber nicht, denke ich. Ich habe jahrelang in der Firma als Süffel gegolten, weil ich nie den langen Gang des Bürogebäudes gehen konnte, ohne mindestens einmal an der Wand oder an einem Fotokopierer oder einer Person anzustossen. Nach dem Umzug in ein labyrinthisch gebautes Gebäude war ich das Image los, die Strecken waren kürzer, in denen ich beobachtet werden konnte, anstossen tat ich trotzdem noch. Gesoffen hab ich nie ...
Warum diese Schwindel samt Depressionen? MCS - Multiple Chemikalien Sensitivität. Seit ich (früh-)pensioniert bin und meine Wohgnsituation verändert habe, viel an der frischen Luft bin, sind die Schwindel weg, die Depressionen und andere Begleitumstände gemässigt. (MCS wiederum scheint die Ursache in einer Pyrrolurie zu haben oder sonst so einem Stoffwechselproblem)

Steife Finger/Zehen? Hab ich so nicht, aber wenn es mir nicht gut geht, z.B. weil ein 2-Takt-Motorschlitten vorbeigefahren ist, während ich Schnee schippe, gehe ich steif, kann die Füsse nicht mehr präzise setzen, fühle mich stumpf und unbeweglich. Und müde, unkonzentriert und depressiv und finde Wörter nicht mehr. Dazu reicht auch ein altes Auto ohne Kat oder eine stark parfumierte Dame an der Bushaltestelle, die Fahrt in einem "Setra"-Stadtbus oder BMW-Auto, während ein "Neoplan" oder ein Citroën keine Beschwerden auslösen.

Was ich Dir damit sagen will: Die Symptome sind nicht unbedingt direkt mit den Ursachen verbunden und können, zumindest im Falle von luftübertragenen Schadstoffen unglaublich vielfältig sein.

Das Amytriptylin (Antidepressiva) nehm ich seit April diesen Jahres (kann ja net schaden dachte ich). Bis jetzt bin ich darauf hin nur noch müder geworden, Mundtrockenheit und noch so einiges was in den Nebenwirkungen steht hab ich. Schwindel - alles wie gehabt!!

Das ist ja schrecklich, Du schluckst Dich krank an dem sogenannten Antidepressivum (In mir löste das Zeug panik und Angst aus). Lass das: Die Ursachen Deiner Depression sind nicht "psychisch", sie liegen da, wo auch die Schwindel herkommen, irgendwie im Stoffwechsel, vielleicht - als Zwischenstufe - an dem Zeug, was Du einatmest, sind also physisch. Das Antidepressivum nimmt Dir die Kraft, die Du dringend brauchst, um Dein anspruchsvolles Leben am Laufen zu halten.


Nein, ich arbeite im Blechumformbereich - dort hab ich nichts mit Chemie oder sonstigen Mitteln zu tun - aber die Idee wär nicht schlecht gewesen :)

Du arbeitest wohl in der Teppichetage dort. Da ist die Luft voll von Chemie, Teppichkleber, Flammschutzmittel (Laptop), PVC-Kabel (riech mal dran!), Druckfarben und Nanostaub aus Laserdruckern ... Bei der Blechumformung wird wohl auch Schmieröl gebraucht, das heiss wird, verdampft, reagiert? Und werden dann Bleche gereinigt mit Lösungsmitteln, für anschliessende Beschichtung oder so Zeug?

Hmmm, überkronte Zähne hab ich natrülich schon und auch meine Weisheitszähne sind noch drin.

Nie diese "Blitze" gehabt im Kiefer? Mir gingen die "bis ins Gehirn"- autsch! Jetzt hab ich ein paar Zähne weniger, und Ruhe - wenigstens damit. Eine metallfreie Brücke aus Zirkonoxid schliesst die schlimmste Lücke.


Mir scheint viel wichtiger, Ursachen zu finden, als kurzfristig Zeug zu schlucken, ausser dass eine klare Diagnose vorliegt, für die genau dieser Wirkstoff indiziert ist.

Ich hab ein Drittel Jhdt. gebraucht, um zu verstehen, und wieder Jahre danach bin ich auf diese Seite gestossen, um zu sehen, da steckt noch mehr dahinter. Das Internet und Google kamen einfach zu spät für mich. Such, such, such - das ist wichtiger, als unnütze Pillen zu schlucken um Symptome wegzudrücken.

Alles Gute
Puistola

PS: Ich verbreite hier nicht die reine Lehre von sauberer Luft oder gar "gegen" HWS-Theorien.
Vielmehr meine ich, vor diesen wenig begründeten Hauruck-Pillen-Schnellreparaturtherapien für komplexe Krankheitsbilder warnen zu müssen, mit meinem "Fall" als Hintergrund.
 
Hallo Al,

das mit dem Schleudertrauma von 22 Jahren kann schon mit zu deinem HWS Schaden beigetragen haben. Passiert oft, dass die Symptome erst sehr viel später auftreten. Es kann ein sehr langer Prozess sein zwischen Unfall und der langsamen Wirbelverschiebung, die daraus resultiert. Und die wurde ja sogar schon bei Dir diagnostiziert, also kommt ja die HWS als Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit in Frage.
Bei mir ist es übrigens ganz ähnlich, habe eine Fehlstellung des Kopfgelenks/Atlas, die sich aber bisher mit keiner gängigen Therapie beseitigen ließ, u.a. auch Atlasprofilax und Chiropraktor. Willkommen im Club. :traurigwink:

Daher kommen auch die Verspannungen (Schutzspannung) und die wiederum verhindern wohl auch eine Reposition des ganzen, ein Teufelskreis.

Gruß
Tobi
 
.... oder eine stark parfumierte Dame an der Bushaltestelle, ...

uh ja, wenn sie vor einem hergehen, und diese Wolke von Muffigkeit gemischt mit angeklebter weil ersehnter Spritzigkeit plus nem Schuß von "merkst du´s endlich, wie begehrenswert ich bin?" weht einen an .... das sticht direkt in den Kopf, ein feiner zäher Nervenschmerz bzw das reflexige Krampfen der Gefäße, die einen davor schützen, diese Moleküle sich im eigenen System verbreiten zu lassen. Diven müssen draußen bleiben. *g* ich geh dann halt ein paar Schritte langsamer, bis die nächste Windboe das (in mehrerer Hinsicht) Gift fortgetragen hat. ich hab´s ja nicht eilig. aus der Entfernung mag ich sie sogar, die Damen mit ihren geschickt kaschierten Problemzonen, die auch nichts weiter wollen als zu gefallen. wer wollte ihnen das verübeln?

eine solche Abneigung würde ich nicht Allergie nennen, denn die chemischen Stoffe eines Parfums usw sind ja tatsächlich körperfremd und unnatürlich, und deren Aufnahme ergibt für den Körper keinen Sinn. ich finde nichts Krankes daran, auf so etwas mit körperlichem Unbehagen zu reagieren, denn das zeigt mir ja, daß ich noch natürliches Empfinden und gesunde Signalgeber habe. deine Entscheidung, Puistola, den Wohnort so drastisch zu wechseln, ist in diesem Sinne nur konsequent und paßt wunderbar zu "love it, change it or leave it", worüber ich eben an anderer Stelle im Forum schrieb und las. und den Ausdruck "Süffel" kannt ich noch nicht, der ist ja süß. *g

Das Antidepressivum nimmt Dir die Kraft, die Du dringend brauchst, um Dein anspruchsvolles Leben am Laufen zu halten.

ALs Beschwerden bishin zu den zusätzlichen Beschwerden, die er durch Einnahme des Antidepressivums an sich bemerkt, zeigen alle in die selbe Richtung. das Medikament scheint eine Verschlechterung zu bringen, setzt aber quasi nur konsequent fort, was sein Körper ihm eh schon sagt, und so verstanden hilft es dann doch. aber es kann dir nicht ein neues Leben zaubern, AL. vermutlich fällige Veränderungen mußt du schon selbst beschreiten, das kann keine Pille für dich tun. so seh ich das. vielleicht geht es ja auch weniger um eine Veränderung im Außen als vielmehr um eine Veränderung der Perspektive sprich des Gefühls für etwas, der emotionalen Haltung. die kann wichtiger sein als der materielle Lebensstil. was nützt die tollste Harley, wenn .... ist die Botschaft erstmal angekommen, gibt´s natürlich keine weitere Veranlassung, das Mittel weiterhin zu schlucken, da stimm ich dir zu, Puistola. grad bei Psychopharmaka-Verordnungen sollte man sich nicht einmischen, und an diesen Grundsatz halte ich mich gerne, aber man kann sagen, was man darüber denkt. done.

in welche Richtung dein Inneres möchte, AL, um in Einklang zu kommen, festen Boden unter den Füßen zu haben, kann man herausfinden. vielleicht wäre es mit ein paar Schritte kürzer treten getan, vielleicht wäre im Gegenteil ein mutiger großer Schritt angesagt, quasi ein die duftenden Damen Überholen, denn auch so gerät ihre Wolke ja außer Reichweite, und vielleicht ist es etwas ganz anderes, worauf du urplötzlich kommst, beim spazierengehen, beim duschen oder kurz vorm Einschlafen. ein Gedanke, der ganz deutlich sagt: das ist es!

so verstanden ist schon eine psychische Komponente dabei. der Kollege, der ein Büro weiter sitzt, mit den gleichen Teppichklebern und den gleichen Ausdünstungen aus der Wandvertäfelung, der hat vielleicht keinerlei Beschwerden. also warum AL und nicht der Kollege?

ich halte einen integrativen Ansatz für angebracht. das ist in einer Medizin, die ganzheitlich sein möchte, nicht anders als in einem Unternehmen, welches langfristigen Erfolg erzielen will. gerade die Autobranche und dort gerade auch BMW, arbeitet doch ganz bewußt nicht nur an stärkeren Motoren und windschnittigen Karossen, sondern berücksichtigt auch, welches Geräusch beim Türenschließen sich satt und nobel anhört und daß der Duft, der der Innenausstattung entströmt, verwegene Sportlichkeit und betörende Männlichkeit vermittelt statt stockigem Kaffeefahrtentemperament. warum sollte man sich als Patient und auch als dessen Partner = Therapierender nicht ebenso einen Mix aus allen wesentlichen Komponenten brauen? situative Wendigkeit unterscheidet die Bringer von den Loosern. ist es nicht so, AL?

schönes Wochenende, ihr Lieben :)
Gina
 
Hallo

SO, und der Hr. Professor (Neurologie) sagt nun das mein täglicher Schwankschwindel psychisch bedingt ist.
Die Diagnose hatte ich auch einmal von einem Professor für Neurologie. Auch ich habe/hatte Schwankschwindel....
Doch da ich mir sicher war, dass das nicht sein kann, dass so etwas psychisch ist, suchte ich weiter und kam nur wenige Monate später darauf, dass ich M. Wilson (Kupferspeicherkrankheit) habe.
Es ist eine leberbedingte Stoffwechselstörung bei der es zu einer chronischen Kupfervergiftung kommt, weil die Leber das Kupfer aus der Nahrung nicht ausscheiden kann.

Informiere Dich mal über die Krankheit, ich würde es für denkbar halten, dass Du sie auch haben kannst.

Hier ein paar Links dazu:
https://www.symptome.ch/forums/morbus-wilson.168/
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/uploads/media/tag1-skript.pdf
MorbusWilsonEV
AWMF online - Leitlinie Neurologie: Morbus Wilson

Anmerkung:
Die Leberwerte sind bei der Krankheit oft (noch) normal, daher denkt man nicht, dass man leberkrank ist.
Leider ist sie bei den meisten Ärzten nicht bekannt und wird daher auch oft übersehen.
Daher hier eine Liste mit Fachärzten:
MorbusWilsonEV

Das Amytriptylin (Antidepressiva) nehm ich seit April diesen Jahres (kann ja net schaden dachte ich). Bist jetzt bin ich darauf hin nur noch müder geworden, Mundtrockenheit und noch so einiges was in den Nebenwirkungen steht hab ich. Schwindel - alles wie gehabt!!
Es wird immer der Leber schaden, wenn man Antidepressiva nimmt. Ich würde das Zeugs nicht nehmen. Mir haben solche Mittel nie geholfen, im Gegenteil: Ich bekam noch ein paar Beschwerden (nämlich die Nebenwirkungen) dazu.

Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo al,

lies doch mal in der packungsbeilage den bereich "nebenwirkungen". dann kannst du selbst entscheiden ob du das zeug weiterhin nehmen möchtest. psychoparmaka sind ganz große gifte für die leber. außerdem bringen sie den kompletten hirnstoffwechsel durcheinander, so dass selbst wenn eine erkrankung psychisch wäre keine kausal wirksame gesprächstherapie mehr wirken kann.

ich vermute bei dir auch die hws als ein ursächliches problem. wenn du dich näher mit den theorien kuklinskis beschäftigst wird dir vielleicht einiges klarer.
die hws problematik führt unter anderem zu einer sehr hohen stickstoffsynthese wobei citrullin anfällt. citrullin verursacht dann die typischen beschwerden der gelenke. wenn dieser zustand länger anhält können sich antikörper bilden,was letztendlich in einer seropositven arthritis gipfeln kann.
das schöne ist, man kann das alles genau messen. du könntest also deinen urin auf citrullin untersuchen lassen, evtl. das blut auf anti-ccp. das müsste sogar die kasse bezahlen. in punkto hws-diagnostik gibt es leute hier die sich besser auskennen als ich. falls du es dir leisten kannst oder privatversichert bist würde sich ein funktions mrt bei dr. volle anbieten. darin kann man sicher bänderschäden der hws diagnostizieren. im normalen mrt oder ct ist diesbezüglich nichts zu sehen.
ein anderer punkt sind vielleicht noch die zähne (herde, wurzelfüllungen). auch mit dem amalgam könnte noch was dran sein. wenn es nicht unter dreifachschutz ausgebohrt wurde und anschließend mit dmps ausgeleitet, hast du sicher noch zu genüge schermetalldepots im hirn.
 
Hallo Al,

Das einzige was mir mal passiert ist, war das ich mit 18 einen schweren Autounfall hatte mit Jochbeinbruch und noch so einigen Brüchen etc.. Mein Orthopäde meint, das könnte eine Urasche sein (Schleudertrauma)! Hallo - das ist 22 Jahre her!!!
Nein, kurz vor dem besagten Schwindelbeginn war gar nichts

Die Auswirkungen und Verletzungen an Knochen zeigen sich erst viele Jahre danach mit Beschwerden, wenn an diesen Knochen degenerative Prozesse beginnen.
Gerade das Jochbein ist ganz in der Nähe des Schläfenlappens und hat Beziehung zum Mittelohr.

Sind da nur winzige Dinge im Ungleichgewicht, was nicht auf einem MRT usw. gesehen werden kann, warum soll es nicht solche Auswirkungen haben?

während die drei Knöchelchen des Mittelohrs (Stapes, Malleus und Incus (Steigbügel, Hammer, Amboss) in den Schläfenknochen auf beiden Seiten des Schädels sitzen.

untitled


Nein, bei der MRT war alles OK - nur leichte altersbedingte nicht auffällige Abnutzungserscheinungen.

Da bin ich eben skeptisch, ob Ärzte auf einem MRT alles sehen.

Bei Amalgam-Entfernung 2002 wurde alles sehr sorgfälltig abgesaugt und auch vor und nachher glaub ich bekam ich Mittel - weiss nicht mehr was das war - ist schon zu lange her.

..........sorgfältig abgesaugt hört sich aber nicht nach Drei-Fach-Schutz an.

Nein, ich arbeite im Blechumformbereich - dort hab ich nichts mit Chemie oder sonstigen Mitteln zu tun - aber die Idee wär nicht schlecht gewesen :)
Vielleicht sind aber die Räume belastet?

Hmmm, überkronte Zähne hab ich natrülich schon und auch meine Weisheitszähne sind noch drin. Das wär noch ne Möglichkeit. CMD ist auch ne Ursache für Schwindel aber auch beim Kieferorthopäden war ich schon.

Da wurden doch bestimmt die ehemals amalgamgefüllten Zähne überkront?
Nach Amalgam sollte allerdings kein Gold folgen.


Was mich wundert ist, das noch niemand sowas wie meine steifen Finger und Zehen hatte - auch wenn man danach googelt findet man nichts. Gut kann auch an dem Wort "steif" liegen, aber das beschreibt es halt am besten.
Aber mein Beitrag ist ja noch sehr frisch - vielleicht findet sich noch jemand!

Steife Finger wundert mich bei überkronten Zähnen auch nicht.....ich hatte steife und gefühllose Fußzehen, solange ich überkronte Zähne hatte.
Auch Autoimmunerkrankungen wie Rheuma können durch Amalgam und Gold ausgelöst werden.

Autoimmun Erkrankung durch Schwermetalle


Mein Vorschlag, lasse eine Kieferpanoramaaufnahme anfertigen und diese von einem erfahrenen Herddiagnostiker befunden.
Wenn du die Möglichkeit hast, könntest Du ein solches OPT hier ins Forum stellen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo!

Danke schön schon mal vorab für die wiederum sehr aufschlussreichen Infos von euch. Wirklich ein tolles Forum!

@ Kathy

Auf Rheuma bin ich schon vor weiss gar nicht mehr - ca. 15 Jahren untersucht worden. Kein Rheuma! Ich hab auch keinerlei Schmerzen, keine kalten Finger/Zehen, nicht gefühllos, nicht pelzig, etc. einfach nur Steif. Zum Teil so steif, das ich frühmorgens kaum die Schuhbänder binden kann (ach ja, frühmorgens ist es oft am schlimmsten)! Aber da ich keine Schmerzen hatte und habe und nachdem ich auch damals von Ponzius bis zu Pilatus gelaufen bin, hab ich das Thema ruhen lassen. Bis eben vor 8 Jahren, als der Schwindel von heut auf morgen kam hat eben mein damaliger Orthopäde das Thema in Zusammenhang gebracht.

Ja, das Amalgan wurde ausgeleitet. Ich erinnere mich auch daran, da hier auch schon von Batterieeffekt geredet wurde, das gemessen wurde, ob Strom wegen den verschiedenen Metallen in meinem Mund entsteht. Negativ!!!

Trotzdem danke für deine Infos!

@Gina
Ah, versteh das mit dem Blutegeln. Ich nehm wie gesagt Betahistin (nehm auch an einer Studie dazu im Klinikum Großhadern teil!). Aber ich war nie ein Freund von Pillen, ist im Moment aber angenehmer als Blutegel :) - aber wenn ich meinen Dauerschwindel loshabe (glaub das wird so schnell nichts), werde ich sicher auf das Thema zurückgreifen - danke für den Tip

Von der Dorntherapie hab ich auch schon viel gehört - werd ich demnächst auch mal angreifen. Du hast vollkommen Recht meine verspannten Muskeln wollen mich nur von was schützen. Ich merke selbst, das ich die rechte Schulter leicht anhebe und auch den Kopf leicht nach links neige, einfach so. Mein Körper will die Nackenspannung rausnehmen. Nur wie kann ich ihm die Verspannung abgewöhnen. Manuelle Therapie, Massagen und sogar mal Altlasprofilax (was ja auch sehr umstritten ist!) waren bisher ohne Erfolg. Aber wie gesagt, Dorn ist vielleicht ne Chance! Danke für den Tip
Oder es heisst ja auch schon sprichwörtlich so: der Schrecken steckt einem im Nacken (oder so ähnlich - bin kein Freund von Sprichwörtern) - also doch Psycho!? :)
Das mit der Kindheit war nur Teil meiner Ironie dem Thema Psyche gegenüber - sorry! Und nicht falsch verstehen - ich lehne das Thema Psyche nicht grundsätzlich ab, aber wenn ich Pilze sammle, mit der Frau zum Einkaufen gehe, Rennrad mir dem Nacken im Genick - also immer wenn ich den Kopf bewege wirds mit dem Schwindel schlimmer. Andersrum hab ich mich sehhhhhr lange gefragt, wieso es mir im Büro am besten geht - so toll finde ich es in der Arbeit auch nicht :) !? Ganz einfach ich sitz von 9 Std. täglich ca. 8 am PC - ganz ruhig ohne den Kopf großartig zu bewegen!! Das ist meine Erklärung für den Schwindel, deshalb erstmal das Thema Psyche auf die Wartebank

Danke für den Dorn-Tip!

@Puistola
Hm, Umweltgifte - das könnte natürlich auch eine Ursache sein! Ja, ich arbeite in der Teppichetage (hab ich noch nie gehört den Begriff - werd ich mir aber merken!), also Laser und Co sind sozusagen meine Sitznachbarn. Aber wo kann man sowas untersuchen lassen!? Nein, das Antidepressiva hätte ja theoretisch helfen können. Der Mensch geht natürlich auch meist den einfachen Weg - kleine Pille und alles ist gut. Nene du, wenn mir bei meiner nächsten Untersuchung der Doc die doppelte Dosis vorschlägt, werde ich dankend ablehnen.
Danke schön für deinen sehr ausführlichen Text - war sehr interessant und mal ne ganz andere Schiene. Aber wieso nicht, nach so vielen Jahren schlisse ich nichts mehr aus!

@Tobi
Jep, wir haben scheinbar das selbe Problem, aber wo sind die Superspezialisten für HWS-Probleme. Ich war noch bei keinem!?

Danke nochmals für die hilfreichen Infos von euch - bitte weitermachen :))

Schönes Wochenende noch

Gruß

Al


UI! Jetzt seh ich gerade das es schon ne zweite Seite gegeben hätte. Hab ich ganz übersehen. Werd ich morgen gleich weiterlesen. Mensch klasse, soviel Hilfe

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich darf hier ein Link anbringen.

Sogar dein 'Mittelchen' steht darin, pass auf, dass du,
ohne Depressionen, keine von dem 'Mittelchen' bekommst.

Meine Tochter wurde psychisch krank nach einem Aknemittel !!!
Ich habe beim 'Willkommen' aus purem Nervosität den falschen Link
angegeben. 'swissroaccutaneaction.'ch' wäre richtig.

Pharmakogene Depression - ADFD.wissen

Luana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Umweltgifte - Aber wo kann man sowas untersuchen lassen!?

Eigentlich am Besten in Lappland oder auf La Gomera.

Das habe ich so erlebt: Ich konnte ganz einfach nicht mehr, war kurz vor dem Totalabsturz, also hab ich Ferien genommen und bin nach Lappland, weil ich wusste, dass es mir dort, zumal auf Schnee, besser geht. Nach einigen Tagen Langlauf trat radikale Besserung ein, aber wegen der 40km am dritten Tag auch ein kapitaler Muskelkater. So bin ich am 4. Tag in das der Blockhütte benachbarte Hotel zum Zeitunglesen. Und da bin ich beim Öffnen des "Helsingin Sanomat" in der resultierenden Lösungsmittelschwade von der Druckerschwärze total abgestürzt.
Mit dieser Beobachtung hab ich mich zuhause zum Arzt begeben, und der schloss messerscharf : MCS
Dann "verschrieb" er mir mindestens 2 Wochen auf einer warmen Insel, mit dem Auftrag, soviel draussen zu sein wie möglich und zu beobachten. Und siehe: Nach wiederum drei Tagen auf La Gomera waren die Beschwerden wie weggeblasen. Kein Schwindel, kein zusammenbrechendes Fussgewölbe morgens beim Aufstehen, keine "Milchglasscheibe", Verdauung besser, Kraft für herrliche Bergwanderungen, Lebensmittelunverträglichkeiten weggeblasen, Haut ohne Rötung, Risse und Schuppen.
Leider kann ich diesen Status nicht ganz halten, aber das übelste Elend hatte ab der darauf folgenden Krankschreibung ein Ende.

Weil es keine Reinluftlabors für mehrtägigen Aufenthalt gibt an Unikliniken, ist eben ein Ort mit absolut sauberer Luft und Selbstbeobachtung angezeigt. Das andere wäre, auf gut Glück mal auf Pyrrol-Ausscheidung testen, das könnte nämlich dahinterstecken. (guck hier: https://www.symptome.ch/wiki/Kryptopyrrolurie )

Aber jetzt erzähle ich mehr von mir, als von Dir. 'tschuldigung, das kam halt auf Deine Frage "Wo messen". Ich bin erst vor kurzer Zeit auf KPU gekommen und hab dann gegoogelt. Da bin ich eben hier gelandet, wie alle, die nicht aufgeben wollen.

Good Luck!
Puistola
 
hi nochmal :)

schön, daß du schon so viel ausschließen kannst.

.. Ich merke selbst, das ich die rechte Schulter leicht anhebe und auch den Kopf leicht nach links neige,
einfach so. Mein Körper will die Nackenspannung rausnehmen. Nur wie kann ich ihm die Verspannung abgewöhnen.

sich das (wie auch immer im einzelnen formuliert oder interpretiert) zunächst mal bewußt zu machen ist sicher schon ein erster Schritt. es ist wie mit allen Gewohnheiten, die einem "eigentlich" nicht guttun: führt man sie sich vor Augen, immer wieder, kommen sie einem immer alberner vor. und dann würd ich für längere Zeit alle ein zwei Wochen zur Massage gehn.

der Hinweis auf deine vielen PC-Stunden dürfte wichtig sein. vielleicht lassen die Lichtverhältnisse incl Einstellung des Monitors sich optimieren. diese helle Fläche hat ja schon etwas auf- oder eindringliches. vor den Fernseher würde man sich nicht so nah setzen. aber wir lesen von der Unbedenklichkeit, Strahlungs-Normwerten usw, und los gehts, Tag für Tag. dann sitzt man vor dem Monitor wie ein Kaninchen vor der Schlange. der Witz ist, sowohl Kaninchen als auch Schlange sind dabei regungslos - und angespannt.

mir wird davon auch manchmal dull im Kopf. ich würde das Gefühl auch mit Schwindel oder Drehen beschreiben. vor kurzem sagte ich meinem Freund, mir ist manchmal kurz schwummrig, und es fühlt sich eigenartig an wenn ich die Augen bewege, da meinte er gleich: das kommt vom PC. er kennt das selbst wohl auch und sagte, er hat das schon oft von seinen Kunden gehört, die ebenfalls alle viel davorsitzen. (er betreut ihre Rechner, da unterhält man sich ja dann auch..). als kleiner Angestellter würdest du wahrscheinlich (zu recht) auf deine 5 minütige Bildschirmarbeits-Pause jede Stunde bestehen. weiter oben sieht man das wohl laxer und fühlt sich dabei noch frei.

vorm PC blinzelt man oft auch viel zu selten, atmet zu flach und trinkt zu wenig Wasser. als hätte man keinen Körper mehr, eigenartig, nicht? da haben wir dann auch einen Bezug zum Lymphfluß, der widerum im Ohr eine Rolle beim Meniere spielen dürfte. als Reminder wär evtl ein kleiner Aufkleber am Monitorrand mit einem Symbol, das du mit all dem verbinden kannst, eine Hilfe. sonst atmest du 2 Tage häufiger tief ein und aus, und danach ist wieder alles beim alten.

die Psyche kannst du ruhig derweil auf der Wartebank sitzen lassen. auch von da aus kann sie anfragen, warum ein toter Kasten eines wachen Menschen Geist gefesselt halten und seine Lebendigkeit auf ein Minimum runterdrehen kann. und wenn sie sich zu Wort melden will, dann macht sie das schon. du läufst ja nicht weg. :D

LG
Gina
 
Hi,

über die Aussage deines Professor"s kann ich nur staunen. Wann hat er denn seine med. Ausbildung gemacht? Da dein Vestibularapparat schon untersucht wurde, kann es ja anscheinend nicht daran liegen. Wurden bei dir schon Test"s an der HWS gemacht ? Z.B. Kopf nach hinten und kurz dort halten. Stellt sich dann ein Nystagmus ( Augenzittern ) ein, könnte dein Schwindel an einer Spinalkanalstenose ( Verengung der Foramen intervertebralia ) liegen.Wie wirkt es sich denn aus, wenn du die Augen schließt- wird dein Schwindel dann schlimmer?

MfG Andre
 
Hallo zusammen,

@ Margie
ok, das Thema mit dem Morbus Wilson werd ich nächstes Mal bei meinem Hausarzt ansprechen - er ist zwar "nur" Allgemeinarzt, aber steht Allem offen gegenüber!

@ Markus
Hm, das Thema mit der Funktions-Mrt bei Dr. Volle würde mich schon sehr interessieren. Privat versichert bin ich Dödel leider nicht - meine Frau schimpft mich deshalb schon seit Jahren ! Was würde denn sowas kosten? Und kann man sowas nicht in einer "normalen" Klinik, die "normales" MRT anbietet machen lassen??

@Anne
Ich bin mir überhauptgarnienicht sicher, ob die Herren in Weiss dort alles Relevante sehen, aber was soll ich machen - man ist den Doktoren ausgeliefert!? Die haben meist nur gesgt, also ein Bandscheibenvorfall liegt nicht vor......Deshalb würde ich ja nach einem Spezialisten für die HWS suchen!?
Wie kann ich denn feststellen lassen, ob von der Amalganerntfernung noch Schwermetalle im Körper sind?
Nein, das Amlagan wurde durch Kunstofffüllungen ersetzt. Ich hab seitdem - ausser diesen Kunststofffüllungen - "nur" noch ein paar Goldkronen - und natürlich sind auch noch ein paar natürliche Zähne übrig :) soll ich denn die Goldkronen auch ersetzten lassen. Wenn ja gegen was?
Was denn, du hattest auch steife Finger - von den Kronen??? Was hast du nun statt den Kronen im Mund? Wo kann man denn eine Kieferpanoramaaufnahme anfertigen lassen und was ist bitte ein Herddiagnostiker?

@Puistola
Ich war gerade erst 3 Wochen auf einer kroatischen Insel beim Campen. Also viel draußen und ich denke ich hatte wenig Kontakt mit Umweltgiften. Mein Gesundheitszustand hat sich gar nicht verändert - ist weder besser noch schlechter geworden! Trotzdem würde ich das Thema nicht ausser Acht lassen - was sollte ich deiner Meinung nach tun?

@Gina
In vielem von dem was du schreibst hast du seeehr Recht. Der Vergleich mit dem Kaninchen/Schlange gefällt mir gut, das stimmt wirklich. Ich werd künftig (noch) öfter mal zwischendurch aufstehen. Hab das bisher schon wegen der Entlastung des Bewegungsapperates getan. Trotzdem kann ich mich an der Stelle nur wiederholen - die Ruhe (meines Kopfes / Genicks) vorm PC ist denk ich das, warum es mir im Büro am besten geht. Irgendetwas in meinem Genick passt einfach nicht. Und der direkte Zusammenhang ist ja auch gegeben - sprich, je stärker die Verspannung, desto stärker der Schwindel.
Aber mal sehen, vielleicht krieg ich in diesem tollen Forum noch ne Spezial-Adresse für HWS. Das ist nach wie vor mein persönlicher Favorit!

Danke erstmal allen vielmals für die vielen Tips -werde demnächst einiges davon umsetzen, bzw. mir zu Herzen nehmen!

Schönes Wochenende noch und ein Servus aus Niederbayern

Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben